Danke für deinen Support, aber "Demut" finde ich persönlich nach letzter Saison fehl am Platz. "Zu wissen und zu beachten "aus welcher Sch... wir gekrochen sind" aber absolut richtig!
Demut bedeutet lt. Definition sich der Situation zu ergeben, davon bin ich weit entfernt (siehe meinen Wunsch des Schrubbers ).
Natürlich ist es möglich in einem Kader zwei drei Spieler mitzunehmen und zu tragen die"an der Kante" stehen. Und ist der Kader komplett können solche Jungs auch mal den Unterschied machen wenn sie die Sicherheit haben.
Partiell hat das JEDER unserer Jungs bewiesen! Aber ich sehe eben NICHT dass sie Konstanz reinbringen. Erst Recht nicht wenn sie (meine die komplette Bank aktuell, ausgenommen natürlich einem Gibs oder Hofmeister von denen ich nur erwarte dass sie sich selbst nicht zu sehr unter Druck setzen)
eben eigentlich immer liefern "müssen".
Hier verstehe ich Lieberknecht auch nicht. Kiel war KO zur HZ. Weshalb wechseln wir nicht zur HZ schon und geben nem "Wackler" ne frühere Chance mit den Stammspielern zu agieren. Und zur 60. den nächsten? Gefühlt immer (stimmt nicht, ich weiß) nehmen wir Skyttä und Ritter zeitgleich runter und der Bruch ist im Spiel weil sich weder Alidou, Abiama, Tachie, Aremu, Wekesser... Keiner an einem "festhalten" kann. Darüber hinaus kam von uns selbst nach der Paus gegen Kiel halt nix mehr.
Ja, nur ein Beispiel. Kann eben passieren. Aber dass es immer diesen Bruch gibt ist wirklich das einzige was ich bei Lieberknecht nicht kapiere! Und mir bisher auch niemand erklären konnte.
Lieberknecht versucht viel. Ging vor allem mit Robinson "All Inn" und wurde sowas von bestätigt! Bei Haas hatte er ja noch Netz (Redondo) und doppelten Boden (Kleinhansl/Wekesser).
Dass Lieberknecht nicht für Kwasniok oder Steffen Fußball steht wußte jeder. Dennoch haben hier sooooo viele gejubelt. Nun soll er weg?!
Ich raff's nicht!
Dieses Jahr können wir. Von mir aus gerne!
Nächstes Jahr werden wir "müssen". Also cool bleiben.
Dass Lieberknecht eine starke Bank fehlt werden auch seine ärgsten Kritiker bestätigen
…
Ich weiß, das klingt hysterisch, ich mein das aber absolut rational & als Ergebnis nüchterner Reflexion: Wir lügen uns gerade zu großen Teilen komplett in die Tasche weil wir einfach so, so sehr glauben wollen dass diese zur Hälfte zusammengeduselten 27 Punkte in einer im Vergleich zu den letzten Jahren schwächeren Liga ein Nachweis von Qualität, Entwicklung und der richtigen Richtung wären — und in der Zwischenzeit verbrennen wir Kapital auf jeder Ebene, so lange bis eine schlechte Transferphase und ein schlechter Ruf in der Branche die Waagschale mal wieder so richtig nach unten kippen lassen.
Ein „zu Null“ ist nunmal per se keine Verbesserung. Nicht nur weil mit dem Bus vorm Tor so manche Mannschaft bei nem schlechter finanzierten Aufsteiger ohne Gegentor rausgeht, sondern weil es für ein 4:3 schlicht zwei volle Punkte mehr gibt.
Mit Abstand am geilsten ist es aber, das dann als Stabilisierung „nach Berlin“ zu verkaufen. Dort hat eine komplett sinnbefreite taktische, strukturelle & personelle Umstellung zum Debakel geführt. Das ist so als ob ich unentschuldigt nicht zur Arbeit komme und dann Respekt dafür erwarte dass ich am nächsten Tag immerhin da war und 8 Stunden im Pausenraum geschlafen habe.
Sorry. Das heute war kein Plan, das war eine Kapitulation.
Ich bin erstmal raus. Ich hab weder Bock dauernd zu nölen, noch mich für dumm verkaufen zu lassen.
@Ktown
Auch ich habe mir jetzt lange Zeit, zu lange, „in die Tasche gelogen“. (Mir steije uff )
Es kann ja jeder seinen (eigenen) Spielstil gut finden, auch die Punkteausbeute …
Aber Deiner Einschätzung, insbesondere der oben zitierten schließe ich mich an.
Kapitulation! - ohne den Kopf desTrainers zu fordern. Soweit bin ich nicht.
Aber Deinen letzten Satz möchte ich auch beherzigen.
Krutzer hat geschrieben: 14.12.2025, 10:43
Ich kann Schnulli Bulli nur zustimmen. Manche haben hier "den Schuss noch nicht gehört". Ein bisschen Demut wäre angebracht, wenn man bedenkt, wo wir herkommen. Der Kicker hat es letzte Woche gut zusammengefasst. Unser 2. Anzug sitzt nicht. Fallen Leistungsträger aus der ersten Elf aus, wird es düster. Diesen 2. Anzug haben nicht Klos und Lieberknecht zu verantworten, sondern Hajri. Das konnte nicht alles in dieser Transferperiode repariert werden. Also den 2. Anzug in der Winterpause bzw. zur nächsten Saison in die „Altkleidersammlung“ geben und gezielt verstärken. Wenn ich höre, dass manche hier schon den Anfang zurückwollen, da rollen sich bei mir die Fußnägel auf. Man sieht ja, wo der mit seinem tollen Fußball in Düsseldorf steht. Zudem setzt Lieberknecht als erster Trainer in den letzten Jahren auch verstärkt auf junge Spieler aus dem eigenen Lager. Haas und Robinson sind ein tolles Beispiel. Wer hätte in den vergangenen Jahren einen B-Jugend-Spieler in den Kader berufen? Lasst die Verantwortlichen in Ruhe weiterarbeiten. Man braucht zum Aufstieg eine eingespielte gut funktionierende Mannschaft und so was baut sich erst im Laufe der Jahre auf. Also weiter „locker durch die Hose atmen“.
Da muss ich total zustimmen.
Ziel muss sein, den Kader langfristig nachhaltig zu optimieren.
In der Winterpause gehe ich von weiteren Korrekturen aus, aber auch dann werden wir nicht optimal besetzt sein.
Lasst die Leute arbeiten, auch wenn es schwerfällt aufgrund der erlittenen Traumata in den letzten 25 Jahren.
Skyttä angeschlagen, Prtajin fehlt, Ritter kann nur jedes zweite Spiel, Hanslik niemals ein 9er und auch kein Konterstürmer.
Alles andere auf der Bank trotzdem noch eine Klasse schlechter.
Das weiß Lieberknecht genauso, wie wir das wissen.
Trotzdem ist es nicht verboten, bei Standards mal einen reinzugurken.
Wenn du aber die schlechtesten Standards der Liga produzierst, kannst du auch da nix reißen. Hoffe, das weiß Lieberknecht auch, denn das kann man trainieren
Wie soll das aussehen, den Kader „nachhaltig zu optimieren“?
Packen wir Skyttä in den Keller, wo verstauen wir unsere Unterschiedsspieler - oder sind wir dann schon zufrieden, wenn wir ihn für 4 Millionen an Heidenheim verkauft haben?
Wer glaubt denn an IRGENDEINE Möglichkeit etwas über Jahre aufzubauen? Wie kommt man zu solchen komplett illusionären Annahmen?
Wir verkaufen immer mehr Anteile - wie lange wollen wir eingedenk dessen noch das Lied von „der ruhigen Saison“ singen?
Uns läuft die Zeit davon - und anstatt ganz klar die Arbeit zu bewerten anhand der Entwicklung - wird einfach MEHR Zeit gefordert. So als ob es irgendwann ganz von selbst „KLICK“ macht - und aus einem nichtvorhandenen System eines geworden ist.
Das hat mit Demut, wissen wo man herkommt aber überhaupt NICHTS gemein - man glaubt sich mit Drecksfußball, der nur und ausschließlich auf individuellen Glanzstücken fußt, durchmogeln zu können.
Demütig wäre es, jeden Tag besser werden zu wollen - jede Woche diese Entwicklung aufzuzeigen. Dann kann man als Ausrutscher (!) auch mal so spielen wie in Braunschweig, Berlin oder in Bielefeld.
Aber keine drei Auswärtsspiele dieser Kategorie am Stück - und man als Krone der Dreistigkeit die ersten beiden als Begründung für den vermeintlichen Fortschritt im dritten nimmt.
Und damit dann auch noch zufrieden ist.
Rückschläge in der Entwicklung, auch mal herbe Niederlagen: Gehört dazu. Keine Frage.
Gestern sah man aber einen planlosen Dreck, der jetzt zu einem System umgedeutet werden soll. Ohne mich.
Unsere Bank, zumal mit all den Ausfällen, wäre nie eine wirkliche gute. Dass sie aber so unfassbar schlecht ist, ist direkter Ausfluss des Nichtsystems.
Überdurchschnittliche Spieler lösen kraft ihrer Klasse Situationen auch mal befriedigend auf - biederer Durchschnitt braucht zwingend Abläufe.
Wenn man an Lieberknecht festhält, sollte man Sahin erlösen - und einen Bachmann zurückholen, der passt perfekt in dieses „System“.
Das Spiel gestern bereitet mir jetzt nicht so die Kopfschmerzen, wie vielen anderen hier.
Vielmehr hätte ich mir gewünscht, dass genau so eine defensive Ausrichtung schon viel früher einmal gezeigt worden wäre. In Elversberg zum Beispiel oder naheliegend in Berlin (Die verfügbaren Spieler haben natürlich zum mitspielen verleitet). Humorlos einfach mal. Bielefeld bot sich jetzt doppelt an, aufgrund der vergangenen zwei Auswärtsauftritte, aber auch aufgrund unserer Personalsituation.
Ich verstehe aber den Frust. Wäre ich gestern im Block gewesen, würde ich heute ein anderes Lied singen. Aber nach ein paar Tagen würde sich der Blickwinkel auf das gestrige Spiel auch wieder verschieben, da wir jetzt einfach diesen kleinen, verschissenen Punkt haben und nicht ins offene Messer gelaufen sind.
Das Argument für die generelle Entwicklung unter unserem jetzigen Headcoach greift mir zu kurz. Das es hier auf so einen Resonanzboden fällt, hat mehr mit einzelnen Auftritten zu tun, wo die Kritik auch mal passt, die dann generalisiert, Lieberknecht mit wenig Spielsystem da stehen lassen. Stimmt aber nur partiell mit dem überein, was ich bisher vom FCK gesehen habe.
Sind wir doch mal ehrlich. Unserem Coach haftete das Etikett schon bei seiner Einstellung an. Und das Forum zeichnet sich manchmal durch eine gewisse Ideenlosigkeit aus, dass wenn es einmal vorgekaut wurde, dann wird auch gebetsmühlenartig wiederholt und förmlich danach gesucht (da, da, ein hoher Ball). Einzelsituationen und Häufungen sind dann die Expertise und im Zweifel hole ich mir auf x-goals einen runter.
Der Werkzeugkasten von Lieberknecht hat mehr zu bieten, wenn man mal genauer hinschaut. Ein Fehlgriff in den Kasten ist dabei nicht das Argument, dass das Tool nicht im Kasten ist. Einige Spielentscheidungen (Systemwechsel, Einwechslungen etc.) haben mich auch schon gedanklich rotieren lassen, die meisten waren trotzdem nachvollziehbar und zur Wahrheit gehört, manche Entscheidungen haben uns Punkte gekostet, in Summe aber mehr Punkte eingebracht. (War bei Anfang, Schuster, Antwerpen auch so. Hey, wenn ich so darüber nachdenke. Wir hatten trainertechnisch verhältnismäßig viel Glück die letzten Jahre. Und schon gruselt Balakov, Korkut, Meier, Frontzeck etc. in mein Hirn.)
Und mir ist es persönlich auch lieber, dass ein Coach kein Problem damit hat bzw. die Ehrlichkeit besitzt dieses verpönte "hoch und weit" spielen zu lassen und auch so zu benennen. Wieso es so einen Makel hat, will sich mir nicht erschließen. Ok, wenn man nichts anderes kann, aber so schlimm ist es beim FCK jetzt auch nicht. Da sind auch gute Kombinationen von hinten raus und das Umschaltspiel durch das Mittelfeld ist jetzt auch nicht das schlechteste beim FCK. Auch wenn ich es manchmal schwächer empfinde, als letzte Saison. Wenn mir etwas fehlt, dann wünschte ich mir mehr die Dosenöffnermentalität, wie z.B. durch Standards. Ok, es gibt Ecke, Feuer unter dem Dach. Gut, ohne Kopfballabnehmer, wie letzte Saison auch merklich schwerer.
Nehmen wir doch mal nur umrissen (nicht in Tiefe) einen kleinen Vergleich mit Anfang vor. Beiden Coaches kann und konnte ich etwas abgewinnen. Schuster lasse ich außen vor, da man Parallelen zu Lieberknecht einfach herstellen kann. Anfang hat im Prinzip von der Grundlinie, sprich Torwart, aufgebaut. Oder wie hat er es ausgedrückt, das Spiel in Einzelbereiche unterteilt, um kombinativ zum Tor zu kommen. Lieberknecht sieht das Feld eher als zu überbrückende Einheiten an. Das Witzige. Bei beiden Coaches hatten wir unsere Zielspieler, die meistens hoch angespielt wurden, um zweite Bälle für die Kollegen festzumachen. Bei Anfang sah es manchmal nach Fußball aus, wenn man sich mal durchsetzen konnte, aber oft blieb nur der hohe Ball wenn alles zugestellt war oder keiner sich in die Räume bewegte. Aus der Warte betrachtet ist unser Spiel jetzt schneller und konsequenter nach vorne. Andere nennen es dynamisch (gut, gestern eben nicht), hat aber wieder mehr den Flippercharakter.
Mir ist es lieber die Unruhe zum Gegner zu tragen und das haben unsere letzten Coaches alle machen lassen. Ein schnell gewonnener Zweikampf in der Vorwärtsbewegung mit schneller Ballkontrolle ist viel riskanter für uns als der Flipperball. Jo, die Betrachtung dessen nutzt sich schnell zur Langeweile ab und ein mehr an Köpfchen fordere ich auch ein. Aber das Prinzip stelle ich nicht in die "Schämen"-Ecke.
Ritter, Sahin und Skyttä sind super, aber ein Spiel lenken, bis zur Dominanz? Da werden die drei im Ligavergleich etwas überschätzt und alle Midfielder sind letztlich Nutznießer, da es ihnen die Freiheiten und Gelegenheiten gibt in entscheidenden Situationen ihr Können zu zeigen, anstatt sich im stetigen Feinpassfußball im Mittelfeld aufreiben zu müssen, denn da werden die bisher sehr schnell entzaubert. Die anderen Mannschaften sind halt auch nicht nur Pappaufsteller auf dem Feld.
Und was mir dann auch immer zu schnell von der Hand gewedelt wird. Mit unserer Personalsituation (Verletzungen, Sperren u.a.) hatten wir bisher viel Glück. Das wir jedes Spiel halbwegs doch eine gute erste Elf auf den Platz schicken können, ist bisher eine Mischung aus Glück und Können. Im Prinzip sind wir auf den Außenpositionen zwischenzeitlich ziemlich blank gewesen. Was wir ein Glück mit Joly hatten und haben. Was glaubt ihr, wie wir ohne unser Glück und dem Not zur Tugend verhelfend jetzt dastehen würden. Nicht nur unser Blick würde viel mehr nach unten gehen, wir wären im Dunstkreis für ne Scheißsaison.
Und als letzter Einwand, der mich Saison für Saison aufregt. Wenn ich forumstechnisch einen Wunsch frei hätte, dann wünschte ich mir, dass nicht immer so viele vom möglichen Ende her denken, sondern auf das Ende hingerichtet. Wie man in der Vorrunde, im Prinzip von Tag eins an über Auf- und Abstieg, außer mit etwas Pegel oder mit Humor, philosophieren kann, wird mir auf immer ein Rätsel bleiben. Das ist so, als würde ich mir beim Arsch abwischen das Papier bis zum Kopf ziehen. Erst mal die Saison fressen, dann kann ich Scheißen.
Jede Saison sollte doch vom Kopf her gleich verlaufen. Hoffen, dass der Unterbau der Vorsaison trägt. Dann erst mal punkten, egal wie und Abstand nach unten schaffen. Dann etablieren, neu justieren, neu ausrichten für die Varianz im System und ggf. nicht abreißen lassen. Was nützt mir die gute Vorrunde, wenn mir am Schluss die Puste ausgeht. Acht Spiele vor Saisonende alles in Waagschale, fertig.
Habt ein schönes Wochenende. (see ya, am 26. Spieltag)
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)
Betzenberg1985 hat geschrieben: 14.12.2025, 09:47
Ich wiederhole mich ungern, aber jeder hatte am Mittwoch die Chance als Mitglied auf der Jahreshauptversammlung die sportliche Ausrichtung zu kritisieren. Hengen war da, Lieberknecht auch.
Scheinbar habt Ihr aber einfach nicht den A.... in der Hose den Leuten die Meinung ins Gesicht zu sagen. Daher versteckt Ihr Euch lieber in der Anonymität des Internets.
Was hier im Internet nach jedem Spiel was nicht gewonnen wird, ist einfach nur zum Schämen. Kein Wunder wenn FCK Fans von anderen Vereinen als minderbemittelt dargestellt werden. Anders kann man sich es nicht erklären, dass man mit Platz 6 und 27 Punkten nicht zufrieden ist
Stell es Dir doch mal vor. Ganz konkret.
Ein Fan nimmt das Mikro in die Hand:
„Guten Abend, mein Name ist Ernst Schwollkopp. Grundsätzlich bin ich mit der Gesamtentwicklung über die letzten Jahre zufrieden - vielen Dank hierfür.
Was mich gerade diese Saison aber mehr als nur irritiert, ist der Mangel an spielerischer Entwicklung. Wir haben tolle Transfers getätigt, spielen aber meist gar keinen Fußball für den diese Spieler prädestiniert wären - lang und weit.
Mich besorgt die mittelfristige Zukunft. Ich sehe uns unter unserem derzeitigen Trainer nicht in der Lage oben anzugreifen, vielmehr befürchte ich eine Saison im Niemandsland - und der Aderlass im Sommer, wenn uns gerade lieb gewonnene
Spieler abgeworben werden.“
So in etwa.
Und jetzt? Hat man etwas erzählt, was die Verantwortlichen genauso, ähnlich oder überhaupt nicht so sehen.
So oder so muss der Trainer dann wortreich verteidigt werden. Denn stimmt man mit dem Fan überein, ist es unprofessionell nicht zu handeln.
Noch unprofessioneller wäre es, den anwesenden (!) Lieberknecht nicht zu verteidigen.
Halbe Stunde hin, halbe Stunde zurück + 2,5 - 3 Stunden Wartezeit für die großen zwei Minuten.
Damit WAS bewirkt ist? Man den eigenen Standpunkt klar gemacht hat?
Die obige Situation ist ein klassisches Beispiel der Grenzen von Sprache:
Wenn die Verantwortungsträger es genau so sehen, braucht es keiner Erläuterung.
Sehen Sie das Offenkundige (!) nicht, ist Ihnen mit einer Wortmeldung auch nicht beizukommen.
Es steht Dir aber frei bei einer ähnlichen Gelegenheit 4-5 Stunden auf Dich zu nehmen und etwas zu verkünden, vielleicht:
„Ich finden unseren Trainer gut, er sollte mehr Zeit bekommen.“
PS: Sofern Du nicht Betzenberg1985 heißt, steht es Dir frei Dir einen neuen Account zuzulegen und mit Klarnamen zu operieren.
Was Tabellenplatz und Punkte angeht kann man kaum meckern.
Es von dieser Seite keine Argumente für eine Trainer Diskussion.
Über die Herangehensweise auf dem Platz kann man schon diskutieren.
Vergleiche ich unsere letzten Trainer , hat Anfang den besten und sehenswertesten Fußball spielen lassen. Da war eine Struktur und ein Plan zu erkennen. Leider defensiv brutale schwächen, sonst wären wir wahrscheinlich aufgestiegen.
Auch der Fußball unter Schuster ( Schusterball ,nicht abwertend in meinen Augen)
hat mir gut gefallen. Erst mal defensiv stehen und nach vorne regelmäßig die Nadelstiche setzen, was gut funktioniert hat ( bis zur desaströsen RR, was ihm letztendlich auf die Füße gefallen ist.)
Ich glaube TL hat die von der Besetzung her beste Mannschaft, Ergebnis und Punkte stimmen aber spielerisch ist das oft sehr sehr wenig.
Und dabei hat er von allen Trainern die bei weitem besten Voraussetzungen incl. langer Vorbereitung.
Für mich immer noch keine Struktur zu erkennen, eingespielte Laufwege nicht erkennbar, immer noch jede Menge Fehlpässe, oft keine Stabilität im Spiel.
Ergo was TL mit der Mannschaft spielerisch heraus holt , ist enttäuschend.
Was wollen wir mit so Leistungen in der 1. Liga.?
Yogi hat geschrieben: 14.12.2025, 12:49
Was Tabellenplatz und Punkte angeht kann man kaum meckern.
Es von dieser Seite keine Argumente für eine Trainer Diskussion.
Über die Herangehensweise auf dem Platz kann man schon diskutieren.
Vergleiche ich unsere letzten Trainer , hat Anfang den besten und sehenswertesten Fußball spielen lassen. Da war eine Struktur und ein Plan zu erkennen. Leider defensiv brutale schwächen, sonst wären wir wahrscheinlich aufgestiegen.
Auch der Fußball unter Schuster ( Schusterball ,nicht abwertend in meinen Augen)
hat mir gut gefallen. Erst mal defensiv stehen und nach vorne regelmäßig die Nadelstiche setzen, was gut funktioniert hat ( bis zur desaströsen RR, was ihm letztendlich auf die Füße gefallen ist.)
Ich glaube TL hat die von der Besetzung her beste Mannschaft, Ergebnis und Punkte stimmen aber spielerisch ist das oft sehr sehr wenig.
Und dabei hat er von allen Trainern die bei weitem besten Voraussetzungen incl. langer Vorbereitung.
Für mich immer noch keine Struktur zu erkennen, eingespielte Laufwege nicht erkennbar, immer noch jede Menge Fehlpässe, oft keine Stabilität im Spiel.
Ergo was TL mit der Mannschaft spielerisch heraus holt , ist enttäuschend.
Was wollen wir mit so Leistungen in der 1. Liga.?
Dann erklär mal, inwiefern Anfang und Schuster keine lange Vorbereitung hatten? Mit der Besetzung beste Mannschaft lässt sich diskutieren. Zumindest hat TL kein Ache, der uns in der Vergangenheit unzählige Punkte gerettet hat. Mir geht die Lobhudelei bezüglich Anfang ohnehin auf die Nerven. Man sieht doch jetzt auch in DD, dass er maximal ein durchschnittlicher Trainer ist.
An einem Tag spricht man von Betze DNA und dann stellt man sich gegen einen Aufsteiger komplett hinten rein, als wenn wir gegen Real Madrid auflaufen. Und damit ist man dann zufrieden, weil man zu 0 gespielt hat, als wenn es dafür irgendeinen Zusatzpunkt gäbe. Sorry, da lügt man sich in die Tasche und will vor allem das Außen besänftigen.
Und das ist alles auch losgelöst von der Punkteanzahl und dem Tabellenplatz.
Grundsätzlich kann ich die taktische Herangehensweise verstehen mit der Begründung, dass Arminia nach Schalke die am zweitschwächste Mannschaft beim Bespielen eines tiefstehenden Gegners ist, aber das ist mir dann doch zu viel des Guten an Anpassung. Und das darf man während des Spiels auch gerne ändern und anpassen und nicht stur seinen Stiefel spielen um später sagen zu können, genauso war es gewollt.
Die Frage ist doch: Sind die Heimspiele auch deshalb erfolgreicher, weil wir uns weniger dem Gegner anpassen?
Würde man mit einem 0:0 zuhause gegen Arminia auch so zufrieden sein?
DAS ist doch der Unterschied zwischen Heim und Auswärts! Das ist doch ein komplett anderes Mindset. Das ist doch die „Einstellung“ von der immer alle reden. Worauf stell ich mein Team ein? Ein 0-0 zu ermauern und hohe auf Hanslik zu schlagen und zu hoffen, dass vorne ein Wunder passiert?
Vielleicht brauchen alle mal ein paar freie Tage und dann würde ich als verantwortliches Team zumindest mal intern in die Analyse gehen und ein paar Fragen für sich klären:
Wie stark will man sein eigenes System an den Gegner anpassen (vor allem auswärts)?
Mit welcher Zielsetzung und damit auch Ausrichtung geht man in die Spiele?
Will man gewinnen oder vor allem zu Null spielen?
Ich mag TL sehr, aber das geht nicht.
Nicht verlieren wollen ist nicht Betze DNA.
Hallo Torsten (Fragile X Factor) gut zusammengefasst!
Eins ist sicher: Mit Anfang würden wir da nicht stehen, wo wir stehen.
Hinterfragen muss man die Verletztensituation. Hier kann es hauptsächlich zwei Gründe geben:
-mangelnde Fitness, Physio
-Transfers, die schon in die Richtung deuten könnten (Spieler, die schon anfällig waren oder seit Monaten nicht im Wettbewerb waren)
Haben andere zu verantworten.
Trotzdem hat mich das Spiel gestern nachdenklich gemacht. Zumindest zum Schluss etwas mehr Risiko….
könnten 3 Punkte sein.
Deine Rechnung ist vermutlich: Wir gewinnen alles zu Hause und holen jeweils einen Punkt auswärts; mit „Ausrutscher“ auch mal 3. Kann reichen. Und wenn es reicht, bekommst Du auch von den Kritikern ein Denkmal.
Zuletzt geändert von kh-eufel am 14.12.2025, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Leute, alles halb so schlimm! Das bißchen Shitstorm nach nur einem Punkt auswärts.
Zugegeben, ein ganz dreckiger Punkt!
Wenn ich mich da noch an die Zeiten unter Stefan Kunz erinnere.
Nach jedem schlechten Spiel 400-600 Kommentare, da war was los hier.
Eine ausgeprägte Meckerkultur hat Kunz das damals genannt.(sehr freundlich umschrieben, bei dem was damals hier abging)
Aber heute, nix los hier, wo sind denn die ganzen Hater und Besserwisser
von damals?
Gut, einige schreiben, leider bestimmt heute noch mit, Manche haben es ja auch tatsächlich damals bis in den Vorstand geschafft um dann den Verein mit Karacho gegen die Wand zufahren!
Dagegen ist das heute gar nix!
Jedoch spreche ich Leuten die noch vor Antritt des Trainers oder nach 2,3 Spielen dessen Entlassung fordern, wenn dies nicht passiert ständig am stäckern sind ab, Fan des FCK zu sein ab.
Habt Ihr aus der Vergangenheit nichts gelernt?
Das ganze sinnbefreite Gemecker hat uns fast in die 4. Liga gebracht.
Lasst endlich mal einen Trainer ein paar Jahre arbeiten, damit überhaupt Strukturen entstehen können.
Mit TL haben wir einen Trainer, welcher den Nachwuchs einbindet, sich im NLZ umschaut und dort Talente sichtet.
Das braucht Zeit, nicht nur 5 Spieltage, sondern mehrere Jahre.
Unterstützt Mannschaft und Trainer auch in schwierigen Zeiten und habt endlich mal Geduld damit sich was entwickeln kann!
Und seid Euch endlich mal bewusst, auch der nächste Trainer ist nicht der Messias, sondern auch der der fängt wieder von Null an und Alles dauert noch viiieel länger.
Und sollte Euch einer Fragen wie Euer Wochenende war, so antwortet vielleicht mit diesem kleinen Gedicht:
Kneipedunscht, die Hoss verbrunst, de Arsch verschmiert, die Fress polliert, is widder allerhand bassiert!
@GAZZA Meine Güte, wie kann man sich denn so reinsteigern? L (und unsere Mannen) haben die letzten beiden Auswärtsspiele absolut vergeigt, mit der zu offensiven Ausrichtung.
Dafür ist er sehr deutlich kritisiert worden und es wurde nicht nur im Forum sondern auch öffentlich über seine Ablösung philosophiert.
Er hatte vor diesem Hintergrund nun ersatzgeschwächt einen Gegner vor der Brust, der zwar aus der Dritten kommt, zuhause aber zuletzt ein paar Achtungserfolge gegen starke Mannschaften feiern konnte.
Bist du derart empathielos, um nicht wenigstens ein bisschen nachvollziehen zu können, dass er diesmal das „zu Null“ ausgerufen hat?
Ich sehe genau die Leute wie dich mit in der Verantwortung, dass, gute bezahlte Profis hin oder her, in die Ecke gedrängt werden und schlechte Entscheidungen treffen. Das sind auch Menschen.
Gut dass wenigstens die Kurve (und wie an der Auslastung im Stadion zu sehen auch der Rest) nicht deiner Meinung ist.
Das Spiel war grausam anzusehen. Geschenkt. Es gab diese Saison nur wenige wirklich schöne Spiele. Ebenfalls geschenkt.
Trotzdem ist unsere Mannschaft derzeit so bestückt wie sie nunmal ist. Und unser nicht unerfolgreicher Trainer ist Torsten.
Da hier immer Bezug auf die Elv genommen wird: In einem sehr erhellenden Interview der Rheinpfalz mit dem SVE Manager Book wurde dieser gefragt, wie er sich die gute und stetige Entwicklung im Vergleich mit dem FCK erklärt.
Frei zitiert sagt er, dass man dort inhaltlich! entscheiden könnte, ohne den großen Druck durch das Umfeld.
Genau das geht uns hier ab: der Gegenwind nach schlechten Leistungen ist hier derart stark, dass praktisch jeder Trainer „better safe then sorry“ wählt. Emotional statt rational Entscheidungen trifft.
Du wie viele Andere hier hast natürlich das Recht die negativ zu äußern, besonders da du deine Ansichten meist nachvollziehbar begründest. Dennoch wollte ich mal auf diesen Punkt aufmerksam machen.
Ich denke es würde auch den Schwarzmalern im Forum gut stehen, nicht nur die negativen Aspekte heraus zu arbeiten und apokalyptisch den Untergang des FCK herbei zu schwadronieren.
Wir können jetzt keine top Ersatzbank oder einen Startrainer aus dem Hut zaubern und wir werden in Sachen Leistungsträger aus finanzieller Ermangelung Federn lassen müssen. Was wir allerdings machen können, ist etwas Druck rausnehmen und bestmöglich Supporten. Dann erhalten wir uns auch mit begrenzten Ressourcen die Möglichkeit erfolgreicher zu werden wie derzeit die ELV.
Ich denke viele Spieler informieren sich über Berater und Foren vorab sehr genau, wie das Umfeld in einem Verein ist. Denke da gelten wir bestenfalls als „schwierig“. Und das wird uns sicherlich die ein oder andere Option kosten oder manche Spieler halten dem Druck dann vor Ort nicht stand. Aktuell würden mir da auch passende Beispiele einfallen.
Was hier mit verdienten Spielern wie Zimmer abgeht ist nur zum Fremdschämen. Lieberknecht polarisiert gerade ebenfalls derart. Was haben die euch denn angetan? Enge Liga, viele Verletzte, Halbzeit, ordentlich Punkte auf dem Konto, die dringend benötigt Transferphase bei konsolidierter Finanzlage vor der Nase.
Luft nach oben? Ja. Mit diesem Trainer und der Ersatzbank werden wir als Verein untergehen? Mitnichten!
Zuletzt geändert von Baschdel am 14.12.2025, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
MikeEhrmantraut hat geschrieben: 14.12.2025, 12:59
Zumindest hat TL kein Ache, der uns in der Vergangenheit unzählige Punkte gerettet hat.
Er hat nicht nur keinen Ache, ihm fehlte gestern auch Stürmer Nr. 1, Nr.2 und den besten Mann auf links. Über Redondo braucht man gar nicht zu sprechen, so langsam hab ich die Befürchtung, den sehen wir nie wieder auf dem Platz.
Ich hab gestern nicht alles gesehen, das was ich sah, war vor allem nach vorne mehr als erschreckend schwach. Wie gesagt, es haben auch nach vorne einige gefehlt, und wenn man die Resonanz aus dem Forum liest, als die Wechsel kamen, mit welchen Spielern hätte Lieberknecht den anfangen sollen? Gleich mit einem Alidou, Abiama oder Tachie? Hanslik ist ein prima Kerl und guter Spieler, aber halt kein wirklicher Mittelstürmer, eher hängende Spitze, der vorne viel zu läuft.
Ich hätte an Stelle von Lieberknecht wahrscheinlich ähnlich gehandelt, hinten die Bude dicht machen, (und da haben ja auch Spieler wie Kim und der schon lange verletzte Asta gefehlt) und auf Konter setzen. Letzteres hat nicht geklappt. Und ich finde es auch gut, das die Verantwortlichen so ehrlich sind, das es der Plan war, zur Not einen Punkt zu ermauern, und das es offensiv schwach war.
Im letzten Spiel am Samstag gegen Magdeburg sollte aber gewonnen werden, zumindest nicht verlieren, um mit einem einigermaßen guten Gefühl in die Winterpause zu gehen. Und in der Winterpause muss was passieren. Nicht nur von der Vorbereitung her, auch am Kader. Es sind zu viele dabei, die uns nicht weiter bringen. Da müssen einige weg, und dann vor allem noch ein guter Mittelstürmer her. Wenn Prtajin fehlt, geht vorne meistens wenig, und Emreli? Für mich kein wirklicher Mittelstürmer, und neben offenbar menschlichen Problemen auch viel verletzt.............
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Baschdel hat geschrieben: 14.12.2025, 13:23
@GAZZA Meine Güte, wie kann man sich denn so reinsteigern?
Nun, weil mit der Verein mehr bedeutet als es mir guttut.
Zur Klarstellung: Mir geht es weder um Lieberknecht noch um DIE spezielle Art von Fußball, die ich unbedingt glaube sehen zu müssen.
Nur so wie ich die Vergangenheit unseres Vereins sehe, sind wir weniger an überzogenen Erwartungshaltungen oder Großmannssucht gescheitert - sondern an einem eklatanten Mangel strukturell zu arbeiten, anhand zuvor festgelegter Parameter die Erfolge/ Misserfolge handelnder Personen zu bewerten wie die Konsequenzen hieraus zu ziehen.
Wir verlangen nicht zu viel. Wir sind vielmehr zu lange mit einem unzureichenden Ertrag zufrieden - bis es mal wieder um alles geht.
Wie dem auch sei: Werde mich mal in die Weihnachtsferien verabschieden - es bringt nichts in dieser Causa Beitrag um Beitrag zu verfassen.
Das nächste Spiel gewinnen, hmm ich weiß ja nicht gegen den FCM.
Mit dem alle hintendrin werden wir viel zittern um den Punkt, viel mehr als auf der Alm.
Mit offensiven fußball werden wir nur dann nicht zittern wenn es so klappt wie gegen die Preußen oder die Störche, die ersten 3 Angriffe 2 Tore bringen.
Mal sehen Mit was für einen fußball wir überrascht werden.
Die Devise gestern war das die null steht hinten sowie vorne hatte ich den Eindruck.
Bielefeld war etwas besser aber trotzdem war das auch Nix. Gegen eine offensiv starke Mannschaft hätten wir uns mindestens 3 gefangen. Und dann nur dieses Langholz bei Spielern wie Ritter, Skyttä und Sahin im Team. Dafür hatte niemand im Stadion Verständnis. Dazu ist der zweite Anzug extrem schlecht so das man mit ner Einwechslung nix bewirken kann.
Bitte nachbessern in der Pause und irgendwo
zwischen Platz 5-10 einsortieren mehr wird’s nicht.
@ mike
ich habe lediglich gesagt dass unter MA der spielerisch beste Fussball geboten wurde. Nicht mehr und nicht weniger, was das mit Lobhudelei zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen. Du wirst ja nicht behaupten wollen dass der Fussball unter TL schön an zu sehen ist.
Euch Allen einen schönen 3. Advent
vielleicht bringt das Christkind uns ja einen Stürmer
Gazza hat geschrieben: 14.12.2025, 13:59
Nur so wie ich die Vergangenheit unseres Vereins sehe, sind wir weniger an überzogenen Erwartungshaltungen oder Großmannssucht gescheitert - sondern an einem eklatanten Mangel strukturell zu arbeiten, anhand zuvor festgelegter Parameter die Erfolge/ Misserfolge handelnder Personen zu bewerten wie die Konsequenzen hieraus zu ziehen.
Mir sind deine Standpunkte klar, allerdings teile ich sie nicht in jeder Hinsicht. Ziel diese Saison ist es, besser als letzte abzuschneiden. Daran wird gemessen.
Dass du einen Aufstieg diese Saison für lebenserhaltend erachtest, teile ich nicht. Ja, wir sind finanzielle mittel- und langfristig in der 2. vermutlich nicht überlebensfähig. Allerdings geht es derzeit in die richtige Richtung und es sind, ohne dass ich jetzt alle Zahlen im Detail kenne, einige Potentiale da, die uns die nächsten Jahre in der Summe zur Verfügung stehen:
- volle Auslastung des Stadions
- Veranstaltungen im Stadion
- verbessertes und erweitertes Merch
- steigende TV-Einnahmen
- verbesserte Talentförderung
- Öffnung der Fan-Säule
- Positive Transferbilanz
- Verringerung der Stadionpacht
- Verbesserung des Catering-Angebots
- steigende Anzahl der Mitglieder
All das und vieles mehr sind Möglichkeiten! noch einige Jahre zweite Liga finanzieren zu können und genau in den Bereichen sehe ich seit Hengen auch strukturiertes Arbeiten und messbare Erfolge.
Voraussetzung dafür, dass die Chancen realisiert werden können, ist meines Erachtens nicht ausschließlich der reine sportliche Erfolg, sondern vielmehr ein mindestens gleichbleibendes Interesse am Verein. Und das traue ich unseren Fans auch zu, wenn wir dieses Jahr nur 7. werden.
Dir auch besinnliche Tage, ich freue mich erstmal auf einen kämpferischen und ansehnlichen Heimsieg nächsten Samstag!
Vor dem Hintergrund der sich konstant haltenden Meinung bei einigen FCK-Fans wir seien "nicht überlebensfähig" in Liga 2, hier meine ernstgemeinte Frage: Was genau ist denn das Szenario wenn wir nun bis 2030 (oder länger) 2.Liga spielen? was genau wird dann passieren? Sind wir dann insolvent und müssen in die Kreisliga absteigen (war ja bei der Insolvenz 2020 nicht so)? Bekommen wir Punkte abgezogen? Müssen wir aus dem Stadion raus (wer soll denn alternativ rein?!)? Ich würde echt mal gerne wissen was das konkret bedeuten würde....
Ich habe den (naiven) Glauben, dass wenn man konstant ca. 30-40 000 Zuschauer hat (ich rechne mal konservativ hoch für die nächsten Jahre 2.Liga), die Finanzen ausgeglichen sind und wir immer mal ungeplante Einnahmen haben (z.B. Sponsoring,Pokal, Verkäufe usw), dass dann gar nix passiert, ausser neue Konstrukte zwischen Stadt,Stadiongesellschaft und FCK um das FWS zu finanzieren.... wenn die Stadiongesellschaft irgendwann der Bank sagen muss, die Zinsen zahlen wir ja irgendwie, aber die eigentliche Schuld können wir euch so nicht auf einmal zahlen bzw. gar nicht- was passiert dann? Macht die Bank den Betze dann platt und stellt Häuser hin oder was?
Zuletzt geändert von Dynamo am 14.12.2025, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann ja eure Kritik verstehen, nach einem Auswärtsspiel bei dem rein gar nichts ging. Es gibt hier gute Kritik zu lesen, durchaus mit Substanz
So ist das wenn man sein Leben dem vermacht hat
Man muss sich aber auch die Frage stellen, was kann der FCK mit seinen finanziellen Mitteln, der immer noch nicht auf Rosen gebettet ist verwirklichen?
Hier im Forum brennt eigentlich immer der Berg....
Denkt mal kurz an die Saison 2023/2024 dann gehts euch besser.
Und ob sich das ein Trainer eurer Wahl überhaupt antun würde....
Ich bin mir sicher, jeder FCK Fan wünscht sich, dass es besser läuft.
Aber bitte vergesst nicht die Bodenhaftung nicht zu verlieren.
Danke für die Eichhörnchen-Taktik des 6. der Tabelle!
Fazit: Auf Platz 1-4 jeweils verdient 2 Pkte. eingebüßt.
Warum wurde nicht versucht, gestern vorzulegen...Druck auf die Spitzengruppe
auszuüben. Ich nenne dies Angsthasenfußball in der Fremde ...
und dies mit Ansage!!!
Zuletzt geändert von coach62 am 14.12.2025, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.