Forum

Nächste Fanversammlung findet am 11. Januar 2026 statt

Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Nächste Fanversammlung findet am 11. Januar 2026 statt

Es ist einer der wichtigsten Termine für Anhänger, die etwas wissen, vorschlagen oder sich (konstruktiv) beschweren möchten: Der FCK lädt am 11. Januar zur nächsten Fanversammlung ins Fritz-Walter-Stadion ein. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
JG

Beitrag von JG »

Die katastrophale Gastro-Situation auf dem Betze, sowie ein halbwegs sauberes Stadion würde mir da als ganz wichtiges Thema direkt einfallen.
DerSchalsammler

Beitrag von DerSchalsammler »

@JG: Die Gastro sind private Pächter darauf hat FCK keinen Einfluss
27 von 40 Punkten erreicht
Hatschongelb
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Hatschongelb »

Wäre gut, wenn das ganze in hybrider Form stattfinden oder wenigstens im Internet übertragen werden könnte…
DerSchalsammler

@Hatschongelb:
ich denke die Kosten wären dafür zu hoch.
Phrasendrescher
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Phrasendrescher »

DerSchalsammler hat geschrieben: 11.12.2025, 12:58 @JG: Die Gastro sind private Pächter darauf hat FCK keinen Einfluss
@DerSchalsammler

Sehe ich etwas anders. Man kann sehr wohl Einfluss nehmen. ZB bei der Wahl des Pächters. Und natürlich bei Verlängerungen. Aber vllt macht das ja der FCK garnicht, sondern es läuft über die Stadiongesellschaft.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Oktober1973

Beitrag von Oktober1973 »

DerSchalsammler hat geschrieben: 11.12.2025, 12:58 @JG: Die Gastro sind private Pächter darauf hat FCK keinen Einfluss
Na ja, als Verantwortlicher für das Stadionerlebniss hat man aber sicher das Recht Qualität abzufordern und Diese kann man auch mit relativ geringem Aufwand validieren und reklamieren.
Und wenn es bei der Stadiongesellschaft ist, je nachdem wie die Verträge wirklich gestaltet sind.
DerSchalsammler

Ich bin froh um die Vielfalt im Stadion und das keinen Einheitsfraß wie in fast allen anderen Stadien gibt und es gibt ja massive Unterschiede im Süden gibt es zum Beispiel keine Pferdewurst
JG

Beitrag von JG »

Die katastrophalen Gastroverhältnisse kann man sehr wohl ändern, wie einige ja schon angedeutet haben. Dazu kann man vielleicht mal fliegende Bierverkäufer mit Rucksack auf den Weg bringen, ebenso mit Brezeln oder ähnlichem. In anderen Stadien oft und gerne gesehen.
Im Osten ist zudem Platz für weiteren Getränkeverkauf, auch im Süden in der Zwischenebene. Desweiteren kann man im Süden auf der Zwischenebene Stehtische aufstellen. Bei der Pfandrückgabe ist großes Verbesserungspotenzial.

Wenn ich sehe, wie viele Fans erst weit nach Anpfiff auf ihren Plätzen sind.
Wenn man zur Halbzeit schon fast 10min zur Toilette braucht, wenn man dann noch gerne was zum Trinken hätte, dann schafft man es definitiv nicht vor der 60.min wieder auf dem Platz zu sein.
Nach dem Spiel sich wieder 20min in die Pfandschlange stellen....Also einiges kann man da anpacken. :daumen:
MSFCK

Beitrag von MSFCK »

Gut, dass das Thema Catering und Sauberkeit jetzt vor dem Fantreffen am 11. Januar auf den Tisch kommt. Viele Fans berichten seit längerem von Problemen, und es wirkt, als hätten sich einige Missstände über die Jahre festgesetzt.

Grundsätzlich geht es um zwei Bereiche:

1. Gastronomie / Abläufe
Die Schlangen sind häufig zu lang, Abläufe wirken oft unkoordiniert und das Angebot ist im Vergleich zu früher spürbar eingeschränkt. Dabei hat der Betze mit seiner Tradition eigentlich immer von Vielfalt und unterschiedlichen regionalen Anbietern gelebt – das hat für gute Auswahl gesorgt und die Fans besser verteilt.
Viele fragen sich daher, ob man wieder stärker auf ein breiteres Angebot setzen könnte und ob die bestehenden Flächen im Stadion wirklich optimal genutzt werden. Gerade auf der Süd gäbe es aus Sicht vieler Fans Potenzial für mehr Kapazität und bessere Organisation (Zwischenebene)

2. Gesamteindruck
Auch die Sauberkeit im Stadion wird regelmäßig kritisiert. Überfüllte Mülleimer, klebrige Böden und generell ein unordentlicher Eindruck tragen nicht dazu bei, dass man sich wohlfühlt. Für viele gehört ein gepflegtes Umfeld einfach zu einem professionellen Stadionerlebnis dazu. Alleine die roten Stützen und allgemein die rote Farbe könnte mal nachgestrichen werden.

Beide Themen hängen letztlich unmittelbar mit Fanerlebnis und Atmosphäre zusammen. Umso wichtiger wäre es, dass beim Fantreffen offen darüber gesprochen wird – und dass der Verein klar macht, welche Verbesserungen möglich sind und wie man die Situation nachhaltig angehen will.
DA-Müller

Beitrag von DA-Müller »

Wir sind Fans von nem Fussball Club und nicht von ner Gourmet Küche oder ner Brauerei. Wir sind sicher nicht im Stadion um uns den Gaumen zu verwöhnen oder zum trinken. Hier geht es um den FCK unseren Club um Fancultur in allen ihren Facetten - Ultras Kutten Supportes Hooligans usw. Wem es nur um Suff Frass und sterile WC Anlagen geht - tut mit leid das kann 90 Minuten warten. Eine Fanversammlung ist nicht dafür da die Becherrückgabezeit zu thematisieren. Warum gehen wir ins Stadion?? Da muss sich mancher mal hinterfragen
DerSchalsammler

DA-Müller hat geschrieben: 11.12.2025, 20:26 Wir sind Fans von nem Fussball Club und nicht von ner Gourmet Küche oder ner Brauerei. Wir sind sicher nicht im Stadion um uns den Gaumen zu verwöhnen oder zum trinken. Hier geht es um den FCK unseren Club um Fancultur in allen ihren Facetten - Ultras Kutten Supportes Hooligans usw. Wem es nur um Suff Frass und sterile WC Anlagen geht - tut mit leid das kann 90 Minuten warten. Eine Fanversammlung ist nicht dafür da die Becherrückgabezeit zu thematisieren. Warum gehen wir ins Stadion?? Da muss sich mancher mal hinterfragen
Wenn ich Auswärtsfahre bewerte ich schon wo es besser oder schlechter ist.Oberliga Auswärts. In Eppelborn Cola 2€ in Worms 4€ + 1€ Pfand :knodder: 2.Liga Auswärts gibt es immer nur einheitsfraß nur in Magdeburg und Münster kann ich es nicht bewerten da war ich noch nie aber es sind Plastikarenen also auch Plastikessen. Heimspiele Amateure auf dem NLZ kostet die Cola 2,80€ auf Platz 4 soviel wie im Stadion der 2.Liga :nachdenklich: nur WC müssen nicht aussehen wie der Frankfurter Hbf aber das liegt an allen wie sauber sie von den Leuten hinterlassen wird.
Essen und Trinken gehört schon dazu da es s€hr teuer ist kann man auch etwas höhere ansprüche haben aber auch nicht zu hohe.
Bei der Becherückgabe betrifft mich nicht den nach dem Spiel gehe ich durch meinen Block im Süden und sammle alle Flaschen und Becher ein mache sie in eine Tüte und werfe sie in die Tonne der Ultras

Ich werde aber für etwas anderes Kämpfen für Harttickets bei allen Auswärtsspielen der ersten Mannschaft und bei den Heimspielen der Amateure denn echte Eintrittskarten sind auch ein Teil der Fankultur dieses Thema ist schon gestellt die Email ging schon raus
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

DA-Müller hat geschrieben: 11.12.2025, 20:26 Wir sind Fans von nem Fussball Club und nicht von ner Gourmet Küche oder ner Brauerei. Wir sind sicher nicht im Stadion um uns den Gaumen zu verwöhnen oder zum trinken. Hier geht es um den FCK unseren Club um Fancultur in allen ihren Facetten - Ultras Kutten Supportes Hooligans usw. Wem es nur um Suff Frass und sterile WC Anlagen geht - tut mit leid das kann 90 Minuten warten. Eine Fanversammlung ist nicht dafür da die Becherrückgabezeit zu thematisieren. Warum gehen wir ins Stadion?? Da muss sich mancher mal hinterfragen
Ich wüsste nicht, wo hier jemand Gourmet Küche und sterile WC Anlagen gefordert hätte. Es geht um teils unhaltbare Zustände. Wenn man kein Interesse an einer sachlichen Diskussion hat, warum geht man dann ins Diskussionsforum (oder zu einer Fanversammlung mit dem Direktor CRM und Digitales)? Da muss sich mancher mal hinterfragen. :wink:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
DevilDriver

Beitrag von DevilDriver »

Und vor allem sollte das Thema im Sinne des Vereins sein. Denn mit einer besser organisierten Gastro lässt sich auch mehr Geld verdienen. :prost:

Beim Thema Sauberkeit sehe ich sowohl Verein als auch Besucher in der Pflicht.
Es ist halt wirklich unfassbar, was manche Schweine in den Toilettenanlagen veranstalten.

Wo ich den Verein bzw. die Stadiongesellschaft aber in der Pflicht sehe, ist eine Grundreinigung der Tribünen und Treppenhäuser. Da muss unbedingt etwas passieren. In einigen Bereichen muss da wirklich mal mit professionellen Maschinen gereinigt werden.

Und ja, wir reden von einem Fußballstadion. Aber auch dort sollte es doch auch ein Mindestmaß an Ordnung und Sauberkeit geben.
MSFCK

Beitrag von MSFCK »

Niemand stellt hier den Fußball, den FCK oder die Fankultur infrage. Natürlich gehen wir wegen des Spiels, wegen der Atmosphäre und wegen des Supports ins Stadion – da sind wir uns wohl alle einig.

Trotzdem gehört die Infrastruktur eines Stadions eben auch zum Gesamterlebnis dazu. Es geht nicht um Gourmetküche oder „Gaumenverwöhnung“, sondern um funktionierende Abläufe und einen Mindeststandard. Wenn Schlangen ganze Umläufe blockieren, Müll überquillt oder Durchgänge extrem eng werden, dann ist das kein Luxusproblem mehr, sondern betrifft alle Fans.

Niemand fordert sterile WC-Anlagen oder Feinkoststände. Aber ein Stadion, das regelmäßig ausverkauft ist, sollte organisatorisch darauf vorbereitet sein. Und genau dafür ist eine Fanversammlung auch da: Dinge anzusprechen, die viele betreffen und die man verbessern kann, ohne die Fankultur zu beschädigen.

Fußball steht im Mittelpunkt – keine Frage. Aber gute Organisation schadet dem Support nicht, sie hilft ihm eher.
ballbreaker87

Beitrag von ballbreaker87 »

MSFCK hat geschrieben: 11.12.2025, 15:42 Gut, dass das Thema Catering und Sauberkeit jetzt vor dem Fantreffen am 11. Januar auf den Tisch kommt. Viele Fans berichten seit längerem von Problemen, und es wirkt, als hätten sich einige Missstände über die Jahre festgesetzt.

Grundsätzlich geht es um zwei Bereiche:

1. Gastronomie / Abläufe
Die Schlangen sind häufig zu lang, Abläufe wirken oft unkoordiniert und das Angebot ist im Vergleich zu früher spürbar eingeschränkt. Dabei hat der Betze mit seiner Tradition eigentlich immer von Vielfalt und unterschiedlichen regionalen Anbietern gelebt – das hat für gute Auswahl gesorgt und die Fans besser verteilt.
Viele fragen sich daher, ob man wieder stärker auf ein breiteres Angebot setzen könnte und ob die bestehenden Flächen im Stadion wirklich optimal genutzt werden. Gerade auf der Süd gäbe es aus Sicht vieler Fans Potenzial für mehr Kapazität und bessere Organisation (Zwischenebene)

2. Gesamteindruck
Auch die Sauberkeit im Stadion wird regelmäßig kritisiert. Überfüllte Mülleimer, klebrige Böden und generell ein unordentlicher Eindruck tragen nicht dazu bei, dass man sich wohlfühlt. Für viele gehört ein gepflegtes Umfeld einfach zu einem professionellen Stadionerlebnis dazu. Alleine die roten Stützen und allgemein die rote Farbe könnte mal nachgestrichen werden.

Beide Themen hängen letztlich unmittelbar mit Fanerlebnis und Atmosphäre zusammen. Umso wichtiger wäre es, dass beim Fantreffen offen darüber gesprochen wird – und dass der Verein klar macht, welche Verbesserungen möglich sind und wie man die Situation nachhaltig angehen will.
Danke ChatGPT, für diese schöne Zusammenfassung :)

.........................................................................................
MSFCK

Beitrag von MSFCK »

ballbreaker87 hat geschrieben:Danke ChatGPT, für diese schöne Zusammenfassung :)
Das ist einfach eine Zusammenfassung aus meinen Beiträgen im Diskussionspunkt "Fritz-Walter-Stadion/Cateringsituation".
Aber danke für deinen Beitrag, der die Diskussion weiterbringt😜
DerSchalsammler

Ich hoffe nur das hier nicht nur geschireben wird sondern auch die email an die Fanbetreuung raus ist
MSFCK

Beitrag von MSFCK »

DerSchalsammler hat geschrieben: 12.12.2025, 14:35 Ich hoffe nur das hier nicht nur geschireben wird sondern auch die email an die Fanbetreuung raus ist
Ja, ich habe im August eine Mail an den Verein zum Thema Stadion/ Catering geschrieben. Demnach sollen kurz- und mittelfristige Veränderungen vorgenommen werden. Warten wir mal ab…
DerSchalsammler

MSFCK hat geschrieben: 12.12.2025, 15:11
DerSchalsammler hat geschrieben: 12.12.2025, 14:35 Ich hoffe nur das hier nicht nur geschireben wird sondern auch die email an die Fanbetreuung raus ist
Ja, ich habe im August eine Mail an den Verein zum Thema Stadion/ Catering geschrieben. Demnach sollen kurz- und mittelfristige Veränderungen vorgenommen werden. Warten wir mal ab…
ich würde nochmal eine mail schreiben denn August sind schon 4 Monate her
DerSchalsammler

Ich bin mal gespannt wie viele bei der kälte sich auf den weg machen werden
Antworten