Forum

FCK-Finanzen: Verein reduziert Schulden deutlich, Kapitalgesellschaft mit starkem Umsatz

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

FCK-Finanzen: Verein reduziert Schulden deutlich, Kapitalgesellschaft mit starkem Umsatz

Trotz kleiner Verluste im abgelaufenen Geschäftsjahr kann der 1. FC Kaiserslautern große finanzielle Fortschritte vermelden. Der FCK e.V. hat einen dicken Batzen Schulden abgebaut und die FCK GmbH & Co. KGaA dringt wirtschaftlich in neue Sphären vor. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
diago

Beitrag von diago »

Mich würde mal etwas interessieren was ich noch nirgendwo erfahren konnte: Was passiert wenn die KGaA Gewinn erzielt? Wird davon etwas an die Aktionäre ausgeschüttet und wenn ja wie viel? Denn dann müsste es ja das Ziel sein keinen Gewinn zu erzielen bzw das vorhandene Geld direkt zu investieren. Oder verstehe ich das falsch?
Fenomeno

Beitrag von Fenomeno »

Mir gefällt, wie der Verein aktuell wirtschaftet und peu à peu seine Schulden tilgt.
Auch die Einnahmeseiten gefallen mir sehr gut, hier wurde von allen Seiten gut gearbeitet, denn man hat ins Sportliche investiert und damit Erfolg gehabt, aber auch in die Werbung für Merchandising oder Mitglieder. Die 40k Mitglieder werden bald geknackt sein und in 1-2 Jahren der aktuelle "Schuldenberg" getilgt sein. Das sehen Anleger gerne und auch der Wert der Anteile scheint ja immer mehr zu steigen.
Zusätzlich kommen wir auch so langsam in den Bereich, wo man eigene Talente in ein paar Jahren (so blöd es sich auch anhört) zu frischem Geld machen könnte und als "Ausbildungsverein" Fuß fassen kann. Die Transfers passen (Joly, Skyytä, Sahin, Kunze), der Nachwuchs wird gefördert und bekommt die benötigten Chancen (Haas, Hofmeister, Müller, Robinson) und das sportliche wird auch immer besser, nicht immer ja, aber es wird besser meines Empfinden nach.
Jetzt noch die Gehälter einiger aussortierter, die mit dem FCK nicht so warm wurden woanders hin verteilen und man hat noch etwas mehr Spielraum.
Aber auch bitte jetzt nicht übermütig werden und Spieler mit einem Marktwert jehnseits der 2-3Mil. holen. Lieber noch 2-3 Jahre so in der 2. BL aufbauen. Grundgerüst mit einer gesunden Mischung finden und dann richtig oben Angreifen. Klar, wenn es vorher klappt wird keiner Nein dazu sagen, aber es ist noch keiner Aufgestiegen der es mit "Gewalt" probiert haben, bestes Beispiel ist der HSV.
Einfach die aktuelle Schiene (auch wenn es manchmal Rückschläge gibt) weiterfahren, denn damit wäre ich Persönlich sehr zufrieden.

Danke FCK :schild: :schild: :schild:
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

diago hat geschrieben: 11.12.2025, 10:33 Mich würde mal etwas interessieren was ich noch nirgendwo erfahren konnte: Was passiert wenn die KGaA Gewinn erzielt? Wird davon etwas an die Aktionäre ausgeschüttet und wenn ja wie viel? Denn dann müsste es ja das Ziel sein keinen Gewinn zu erzielen bzw das vorhandene Geld direkt zu investieren. Oder verstehe ich das falsch?

Ja, so hätte ich das jetzt auch aufgefasst.
So wie ich das verstanden habe können Gewinne in der Regel nach der Aktionärsstruktur (e.V. 41%, SPI 43%…) ausgeschüttet werden, aber nur, wenn der e.V. als 100% Komplementärin zustimmt.
Und scheinbar ist das wohl beim Fußball sowieso nicht so gängig, dass da ausgeschüttet wird.

Also die Gewinne werden meistens behalten, bzw. in den Kader/Personal/Infrastruktur reinvestiert, bzw. auch für die Lizenzierung genutzt. Es werden also normalerweise keine Dividenden gezahlt.

Man schaut da schon irgendwie, dass man im Endeffekt keinen allzu großen Gewinn erzielt und das alles wieder reinvestiert.
So hätte ich das ganze jetzt verstanden.
D1900aniel

Beitrag von D1900aniel »

Gab es auch Informationen zu Transfererlösen bzw. genaue Aufstellungen der Einnahmen/Ausgaben? weil ich im Sommer wurde ja ein Transferplus von 3millionen erwirtschaftet, ist von dem Geld was hängen geblieben oder ging das alles in Handgelder und neue Verträge?
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

@Fenomeno

Das "nicht mit aller Gewalt" klingt zwar sehr romantisch, allerdings ist davon auszugehen dass es spätestens nächste Saison eben nur das Ziel "Aufstieg" sein kann!

Ich bin ganz bei dir dass ein gesundes Wachstum sinnvoller und nachhaltiger ist. Dennoch:

Nächste Saison fliegt das letzte Drittliga-Jahr aus der 5 Jahreswertung, sprich mehr TV Geld.
Wir haben die 7,5 gezogen.
Die Ansage von Hengen in der Tabelle mindestens den letztjährigen Platz, eher besser.
Da wird für die Zukunft die Luft "dünn" nicht vom Aufstieg zu sprechen.

Darüber hinaus drückt die Kohle ja auch an anderen Ecken und unser Stadion braucht dringlich ein paar essenzielle chirurgische Eingriffe, nicht bloß Kosmetik.

Die Absteiger von oben könnten diese Saison wieder ähnlich "leicht" sein wie Bochum und Kiel (sorry, aber Schalke, Köln, Hertha sind schon andere Kaliber). Ich tippe auf Heidenheim. Mainz hoffe ich sehr!(Wäre allerdings ein finanzielles Schwergewicht).

Schalke könnte dafür rausgehen, Hertha will ja auch.

Nein, ich denke nächste Saison wird es nur ein Ziel geben. Dieses Jahr ein "KANN- Jahr". Nächste Saison wird man es forcieren. Auch aus dem Grund den Du bezüglich Kader aufgegriffen hast.

Ich gehe davon aus dass im Sommer einige Verträge auslaufen werden.

Abiama, Tachie, Aremu, Raschl, Alidou, Spahic, Wekesser, Kleinhansl fallen mir hier ein. Was auch der Grund ist weshalb zb Abiama nicht wieder zu 60 gehen konnte (per Leihe) oder Wekesser nicht "unterkam". Bei Tachie oder Raschl sind's die Drei Jahre die so durchschnittlich üblich sind. Daher komme ich auf die Namen.

Ronstadt und Mause kommen zurück, ja und haben Vertrag (sonst hätten wir sie nicht verleihen können).

Aus der"ersten Elf" sehe ich Sirch, Ritter, Hanslik und Elvedi als (teils sichere) Vertragsendekandidaten.
Bei manchen wird's leichter zu verlängern.
Jedenfalls ist unsere Stammelf gewappnet um anzugreifen. Der Kaderumbruch wird im Sommer abgeschlossen sein.

All das sagt mir dass wir nächstes Jahr spätestens Vollgas geben werden.

Wenn's früher passt wird wohl niemand ablehnen.
diago

Beitrag von diago »

@Schnullibulli

Die Verträge von Wekesser, Kleinhansl, Alidou und Elvedi werden nicht auslaufen. Wekesser hat einen Vertrag bis 2028. Kleinhansl kam im Sommer 24 zu uns und wird wohl mindestens einen Dreijahresvertrag unterschrieben haben. Alidou kam erst im Winter für eine Millionenablöse, der wird noch länger unter Vertrag sein. Und Elvedi hatte seinen ursprünglichen Vertrag bei uns letztes Jahr verlängert.
ForeverFCK1900

Beitrag von ForeverFCK1900 »

@Fenomeno

Es spricht nichts dagegen, einen Spieler für 2-3 Millionen zu holen.

Skyttä war der teuerste Transfer und ist jetzt garantiert noch teurer.

Ebenso war Ache ein gutes Geschäft.

Man muss nur richtig scouten und darf den Flops keine überteuerten Vierjahresverträge geben, wo dann jegliche Motivation fehlt, sich einen anderen Verein zu suchen.

Tietz oder Hoppe zunächst auf Leihbasis mit Kaufoption wäre keine schlechte Idee.

Steigt man auf, sind die Schulden sofort weg.

Die Chancen sind noch vorhanden, wenn man vor Weihnachten noch 2 Siege einfährt.
ballbreaker87

Beitrag von ballbreaker87 »

D1900aniel hat geschrieben: 11.12.2025, 10:59 Gab es auch Informationen zu Transfererlösen bzw. genaue Aufstellungen der Einnahmen/Ausgaben? weil ich im Sommer wurde ja ein Transferplus von 3millionen erwirtschaftet, ist von dem Geld was hängen geblieben oder ging das alles in Handgelder und neue Verträge?
Da das Geschäftsjahr vom 1.7.2024 bis 31.6.2025 war und die Transfererlöse, vermutlich, erst zum 1.7.2025 geflossen sind, werden diese erst im jetzigen Geschäftsjahr verbucht. Gab aber auch schon Ausnahmen wo das Geld früher floss (Transfer Zimmer zum VfB)
BurrweilrerDeiwel
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BurrweilrerDeiwel »

Erfreuliche Entwicklung, aber das mit der Kapitalerhöhung ist finde ich sehr schade. Der e.V. wird kleiner und kleiner...
Fenomeno

Beitrag von Fenomeno »

ForeverFCK1900 hat geschrieben: 11.12.2025, 11:44 @Fenomeno

Es spricht nichts dagegen, einen Spieler für 2-3 Millionen zu holen.

Skyttä war der teuerste Transfer und ist jetzt garantiert noch teurer.
Vielleicht hab ich mich da bischen unglücklich ausgedrückt. Ja Spieler, die ihre 2-3 Mil. oder auch mehr kosten wie Skyttä oder auch damals Ache wünsch ich mir weiterhin wenn die Leistung stimmt, was ich meinte sind Spieler die mit gleicher Leistung wie die oben genannten gleich 4,5 oder mehr kosten weil der abgebende Verein denkt, die haben ja jetzt Geld also können sie mal bezahlen. In diese Schiene meinte ich sollte man jetzt nicht verfallen wenn etwas Geld auf dem Konto liegt. Das haben wir in der Vergangenheit leider nur zu oft erlebt.

(Achtung leicht übertrieben jetzt)

Würde sich aber jetzt ein Top Stürmer für 8 Mil. zu uns bekennen und uns mit 30 Toren ins Oberhaus schießen, glaub mir wäre ich der letzte der da Nein sagen würde.

Preis/Leistung/Bereitschaft ect. muß passen, aber da mache ich mir bei unserer aktuellen Scoutingabteilung weniger Gedanken :wink:
JG

Beitrag von JG »

Irgendein gestandener Manager sagte mal, dass 50 Prozent Scouting und Talent sind und die anderen 50 Prozent reine Glückssache. Also ob eine Neuverpflichtung einschlägt oder nicht.
Antworten