Forum

15. Spieltag: FCK-SGD | FCK ringt Dresden nieder und gewinnt mit 3:1

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

Nichts für ungut, Ihr Lieben, aber der sicher gut gemeinte Vergleich von der Punktzahl nach 15 Saisonspielen hinkt doch etwas.
Warum ?
Auswärts in Darmstadt oder in Bielefeld
und dann
Zuhause gegen Köln oder Magdeburg.

Nix muss, alles kann. Betze Freunde was geht ab !!!
Teil 2 der Wiedergutmachung - nun auch auswärts !!!
pisano96

Beitrag von pisano96 »

LandsbergerTeufel hat geschrieben: 08.12.2025, 18:13
pisano96 hat geschrieben: 08.12.2025, 00:23

Wenn ich hier mal ein Fazit ziehe was ein Teil der Schreiber hier wollen, dann soll die Mannschaft aus 11 Spielern mit individueller Klasse bestehen, die alle durch eine Einzelaktion ein Spiel entscheiden können, die Ersatzbank dieselbe Qualität besitzen wie der Elf auf dem Platz und einen Trainer, der die Mannschaft in den Fähigkeiten dbzgl. weiterentwickelt, so dass Tore aus Ballstafetten erfolgen müssen, eine Abwehr in fast jedem Spiel ein gegentorloses Ergebnis erreicht und der grundsätzliche Anspruch der sichere Aufstieg sein müsse. Ob sich so etwas bei einem Verein wie es der FCK verwirklichen lässt halte ich doch als sehr fragwürdig.

Was willst Du eigentlich mit solch einer negativen Stimmungsmache erreichen? Wir stehen bei bis zur Winterpause noch 2 ausstehenden Spielen gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen und Du hast nichts besseres zu tun als mit völlig deplazierten Argumenten die Fangemeinde mit Deiner Trainerhetze vollzumüllen. “Auf Augenhöhe mit Elversberg sollen wir schon sein.”. Und schön grüsst der Kindergarten, denn das wollen viele Mannschaften, die aktuell in der 3. oder 4. Liga spielen auch. Nur hat sich der Fussball mit der Zeit gewandelt, so dass manchmal leider nicht mehr Vereinshistorie und Grössenvergleiche ausschlaggebend für den Erfolg sind, sondern eben andere Faktoren.

Welche Entwicklung hast Du denn beim angeblich guten Trainer Anfang gesehen? Hatten wir mit ihm am 15. Spieltag mehr Punkte auf dem Konto als mit Lieberknecht? Und das er so ein “guter” Trainer ist wie von Dir behauptet sieht man ja gerade in Düsseldorf. Dort hat er die Mannschaft auch weiterentwickelt, nämlich wie man es schlechter macht als beim alten Trainer. Bei Lieberknecht sehe ich dagegen alleine schon eine Weiterentwicklung, dass er 2 Nachwuchskräfte zu Stammspielern geformt hat und andere Spieler aus der Nachwuchsabteilung langsam an die Mannschaft heranführt. Wann gab es das zum letzten mal bei einem FCK-Trainer? Wurde dies nicht auch immer gefordert? “Und wenn Hengen seinem Motto treu bleibt haben wir nächste Saison wieder einen neuen Trainer”, dann liegt das nicht nur an Leuten wie Hengen, sondern auch an solchen Miesmachern wie Dir, denen Demut auf den FCK bezogen ein Fremdwort ist. Es gab mal einen Trainer namens “Kalli “Feldkamp, der im Jahre 1991 mit einer Durchschnittsmannschaft, in der sich wenige Spieler mit individueller Klasse befanden, Deutscher Meister wurde und im Jahr darauf den 5. Tabellenplatz erreichte, aber trotzdem freiwillig ging. Seine Begründung war, dass nach der Meisterschaft die Leute im FCK-Umfeld begannen durchzudrehen, indem ihnen schon ein 5. Platz nicht mehr gut genug war und man meinte, dass es der Anspruch sein müsse zukünftig immer um die ersten 3 Plätze mitzuspielen. Und genau an solchen Ansprüchen ist der FCK in den letzten knapp 35 Jahren fast immer an sich selbst gescheitert, das ihn fast in bis die Regionalliga geführt hätte. Daher sollte man die aktuelle Situation positiv sehen, sich auf die nächsten Spiele freuen, den Trainer inruhelassen, keinen unnötigen Druck aufzubauen und nicht schon wieder die Ansprüche über die Möglichkeiten stellen.
Du verstehst mich völlig falsch,ich habe hier nicht Aufstieg gefordert. Ich kritsiere hier nur das der Ertrag diese Saison bis jetzt in keinem angemessenen Verhältnis zum Aufwand steht. Meiner Meinung nach kann mit weniger manchmal mehr erreicht werden. Deswegen habe ich uns mit Elversberg verglichen die geben deutlich weniger aus und trotzdem spielen sie einen attraktiven und erfolgreichen Fußball. Dieses System funktioniert auch wenn einer mal nicht seinen besten Tag hat weil das Kollektiv das aufhängt. Bei uns sieht das anders aus wenn einer einen schlechten Tag hat ist es vorbei und mit dieser Meinung stehe ich hier nicht alleine da und dies ist auch kein Trainer bashing. Punktetechnisch habe wir Stand jetzt genauso viele Punkte wie letztes Jahr, haben aber sehr viel mehr Geld in die Hand genommen. Verstehst du jetzt worauf ich hinaus will?
Ja T.L bindet Nachwuchsspieler mit ein, aber das hat Anfang auch gemacht und das vielleicht ein bißchen behutsamer als T.L.

Meine Absicht ist es keineswegs schlechte Stimmung zu verbreiten aber sachliche Kritik darf man doch äußern oder?
Statt hier zu schreiben könnte wir uns mal vor oder nach dem Spiel treffen und bei einem Bier darüber diskutieren.

Mich würde nur interessieren wieso der Ertrag in dieser Saison angeblich bis jetzt in keinem angemessenen Verhältnis zum Aufwand stehen soll? Die Mannschaften rund um uns herum haben alle ungefähr, teilweise sogar einen noch höheren Etat (siehe z.B. Hertha, Hannover oder Schalke), aber trotzdem stehen wir mit ihnen ungefähr auf Schlagdistanz (ohne VAR-Prüfungen hätten wir wahrscheinlich sogar 4-5 Punkte mehr). Daher deute ich Deinen Kommentar als Kritik für einen bis jetzt zu wenig erbrachten Erfolg, folglich steht als Erwartungshaltung der Aufstieg, wodurch ich wieder auf meine Erläuterung zum Thema “Demut” beim FCK komme. Ja, wir haben dieselbe Punkteanzahl wie zurselben Zeit in der letzten Saison und es mag auch sein, dass wir für die aktuelle Saison mehr Geld in die Hand genommen haben, aber schau Dir mal an wie viele Mannschaften in der letzten Saison am 15. Spieltag vor dem FCK standen, und vor allem mit wie vielen Punkten. Für diese Saison deute ich es mal als solches, was ja auch nachweislich der Fall ist, dass da andere Mannschaften, genauso auch mehr investiert haben als der FCK in der letzten Saison. Somit ist meiner Meinung nach Deine These widerlegt.

Klar, kann mit weniger manchmal mehr erreicht werden, aber ist das an der Tagesordnung und wenn es klappt stellt sich die Frage “warum”? Es wird nie immer derjenige in der Tabelle vor demjenigen stehen, der vor der Saison mehr Aufwand als der andere betrieben hat. Was haben Vereine wie Elversberg denn schon gross zu verlieren? Welchen Druck haben sie, der vom Umfeld, speziell von den Fans, ausgeübt wird? Haben sie eine grosse Erwartungshaltung? Auch können sich unter solchen Bedingungen junge unbekannte Spieler besser entwickeln als bei grossen ambitionierten Vereinen. All diese Faktoren spielen bei Clubs wie dem FCK, Schalke oder Hertha schon vom ersten Spieltag an eine ganz andere Rolle. Verliert man 2-3 Spiele hintereinander wird gleich wieder der Trainer oder die Einkaufspolitik infrage gestellt. Spielt ein Neuzugang oder ein Nachwuchsspieler gleich 2-3 mal schlecht hat er schon fast den Kredit bei den Fans verspielt. Auch wieder Tatbestände, die bei Elversberg nicht die grosse Rolle spielen. Der FCK wurde im Jahre 1991 mit einer Durchschnittsmannschaft und einem kleinem Etat sowie, trotz Pokalsieg, ohne Erwartungshaltung auf gewisser Art und Weise in Elversberg-Manier Deutscher Meister. Da sagten sich Bayern, Köln, Frankfurt & Co. bestimmt auch, dass es doch schon ein bisschen mehr als Kaiserslautern sein sollte. Auch spielte die damalige Mannschaft grösstenteils keinen attraktiven Fußball, aber wie sagte schon Otto Rehhagel “Modern spielt, wer gewinnt”, was man auch als “Erfolgreich spielt wer gewinnt” auslegen könnte.

Nenne mir mal bitte einen Spieler aus dem Nachwuchsbereich, den Anfang miteingebunden hat.🤷🏼‍♂️

Natürlich steht in diesem Forum jedem seine Meinungäusserung zu. Dazu dient es ja auch, aber meiner Meinung nach habe ich Deine Ansichten widerlegt. Letztlich war meine Kritik bzgl. der negativen Stimmungsmacherei gegen den Trainer nicht persönlich an Dich, sondern eher auf die hohe Anzahl gerichtet, für die es vereinzelt anscheinend schon eine Obsession zu sein scheint andauernd den jeweiligen Trainer zu kritisieren. Dabei kommen mir die Spieler auch immer zu gut weg. Lieberknecht nach dem Berlin-Spiel als Zielscheibe zu nehmen finde ich in Anbetracht solcher Kreisklassenfehler völlig unangebracht. Und man muss ihm hoch anrechnen, dass er sich trotz alledem auch noch vor seine indisponierte Mannschaft gestellt hat und mit vir die Kurve gegangen ist.

Auch wenn ich kein Bier trinke hätte ich nichts dagegen auch mal vorort mit Dir darüber zu diskutieren.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

@Schnullibulli
Ich bin dir ehrlich. Ich weis nicht weshalb die Kicker- sowie die Rheinpfalz-Noten so gut ausgefallen sind. Ich selbst habe diesmal nicht abgestimmt, da ich das Spiel aus der West nur schwer einschätzen konnte.

Aber mit den Blick auf die Statistiken ist es doch sehr verwunderlich, dass die Noten so gut für den FCK ausgefallen sind.

65% Passquote bei nur 285 gespielten Pässen (Bundesliga-App) der Kicker schreibt 302 Pässe und eine Quote von 63%. Mehr als jeder dritte Pass landete beim Gegner oder im aus.

Der beste Passgeber bei uns war Gyamfi mit 93% dann Robinson mit 81%. Danach kommt erschreckender Weise lange niemand mehr ehe Sahin mit 72% gelistet wird. Alle anderen haben eine Passquote unterhalb der 70%. Schlusslicht ist Hanslik mit 47%.
( Quelle: https://www.sportschau.de/live-und-erge ... tik-paesse )

43% Ballbesitz (Bundesliga-App) 41% (Kicker) wobei der nicht unbedingt viel Aussagekraft hat und auch taktisch bedingt sein kann.

47% Zweikampfquote (Sportschau.de) hat man auch schon deutlich besser gesehen.

2km weniger gelaufen. Bei der Passquote fällt es schwer zu glauben, dass man die Dresdner hat dem Ball hinterher laufen lassen.

Versteh mich nicht falsch. Ich sage selbst, glanzlos aber verdient gewonnen. Aber ich hätte von dem was ich sehen konnte deutlich kritischer abgestimmt. Bin sogar über die guten Noten der DBB-User überrascht. Aber möglicherweise ging es eben auch vielen um die Reaktion auf Braunschweig und Berlin und man hat der Mannschaft mehr Dinge verziehen als es üblich der Fall ist.

Ungeachtet des Ergebnisses gibt es tatsächlich wenig Aspekte, die positiv waren und das sage ich obwohl ich stets anhand der Zahlen versuche die Leistungen positiv zu werten.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

@Bbördes

Danke für die Einschätzung.
Die Noten (vor allem beim Kicker) finde ich selbst ja teilweise eher gewürfelt als denn realistisch. Trotzdem sage ich dass Statistik nicht immer the yellow of the egg ist.

Allerdings sind die Benotungen ja durchwegs eher positiv bis gut.

Wie dem auch sei, wir haben schon oft genug Spiele versemmelt in denen wir klar besser waren (Club jüngst). Die paar Fitzel die ich gesehen habe und auch die Berichte zeigen dass wir, wenn auch auf vielleicht schwächerem Niveau, das bessere Team waren.

Nochmal zu statistischen Zahlen: die Laufwege hab ich ja schon aufgegriffen.
Sicherheitspässe "hintenrum" erhöhen die Quote, Risikopässe senken diese. Ich habe wie erwähnt zu wenig gesehen um das auf Samstag zu übertragen, aber wenn ich wählen darf nehme ich -so meine Theorie stimmt- immer lieber die schwache Passquote weil's nämlich ab auf die Luzie geht

:daumen: :teufel2:
JG

Beitrag von JG »

@pisano96
Der FCK wurde im Jahre 1991 mit einer Durchschnittsmannschaft und einem kleinem Etat sowie, trotz Pokalsieg, ohne Erwartungshaltung auf gewisser Art und Weise in Elversberg-Manier Deutscher Meister. Da sagten sich Bayern, Köln, Frankfurt & Co. bestimmt auch, dass es doch schon ein bisschen mehr als Kaiserslautern sein sollte. Auch spielte die damalige Mannschaft grösstenteils keinen attraktiven Fußball, aber wie sagte schon Otto Rehhagel “Modern spielt, wer gewinnt”, was man auch als “Erfolgreich spielt wer gewinnt” auslegen könnte.
Da wirfst du die Titel 1991 und 1998 aber durcheinander.
1991 unter Feldkamp wurde so ziemlich der attraktivste Fussball des FCK ever gespielt. 1998 war das bei weitem nicht so schön anzuschauen. Aber nur zur Richtigstellung! :daumen:
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

@Schnullibulli
Natürlich bringt es nichts immer nur rein die Zahlen zu betrachten genauso wenig bringt es etwas nur das Gesehene zu beurteilen um wirklich objektiv zu bleiben muss es eine Mischung aus beidem sein.

Unsere Passquote geht durchaus auf Kosten der Taktik eher nach unten. Wir lauern gerne auf die zweiten Bälle und genau das drückt unsere Passquote. Aber trotzdem haben wir zusätzlich dazu viel zu viele haarsträubende Fehlpässe. Und 63% bzw. 61% kann man jetzt nicht wirklich schönreden wenn man im Schnitt bei 78% rumrennt. Natürlich wird das ganze dann durch Schalke mit 72% durchschn. Passquote wieder relativiert.

Wenn man aber auf die zweiten Bälle Lauert sollte man meinen, dass unsere Zweikampfquote besser sein sollte. Das war Samstag nicht der Fall. Glücklicherweise haben wir einfach die wichtigeren Zweikämpfe gewonnen und Dresden konnte mit dem Rest nichts anfangen.

Am Ende will ich ja gar nicht nörgeln. Ich bin hochzufrieden mit dem Sieg und tatsächlich auch mit dem bisherigen Saisonverlauf. Es ging ja um die Noten, die ich einfach etwas zu gut sehe für das was im allgemeinen auf dem Platz gezeigt wurde bzw. für das was ich aus der Kurve sehen konnte. Am Ende ist eine 3 befriedigend und so kann man das ganze auch einfach stehen lassen. Auch wenn es auf weiten Strecken in meinen Augen nur ausreichend war aber Ausreichend reicht eben aus um am Ende zu bestehen.
pisano96

Beitrag von pisano96 »

JG hat geschrieben: 09.12.2025, 08:47 @pisano96
Der FCK wurde im Jahre 1991 mit einer Durchschnittsmannschaft und einem kleinem Etat sowie, trotz Pokalsieg, ohne Erwartungshaltung auf gewisser Art und Weise in Elversberg-Manier Deutscher Meister. Da sagten sich Bayern, Köln, Frankfurt & Co. bestimmt auch, dass es doch schon ein bisschen mehr als Kaiserslautern sein sollte. Auch spielte die damalige Mannschaft grösstenteils keinen attraktiven Fußball, aber wie sagte schon Otto Rehhagel “Modern spielt, wer gewinnt”, was man auch als “Erfolgreich spielt wer gewinnt” auslegen könnte.
Da wirfst du die Titel 1991 und 1998 aber durcheinander.
1991 unter Feldkamp wurde so ziemlich der attraktivste Fussball des FCK ever gespielt. 1998 war das bei weitem nicht so schön anzuschauen. Aber nur zur Richtigstellung! :daumen:

Ich denke eher, dass Du da falsch liegst. In der Saison 1990/91 wurden die meisten Spiele über Kampf und teilweise auch durch erzwungenem Glück mit Siegtoren kurz vor Schluss, richtige Einwechslungen (z.B. Winkler gegen Dortmund und zuhause gegen Köln), Aufstellungen (bestes Beispiel das 6-2 am letzten Spieltag in Köln oder die eher unbekannten Stadler und Richter beim 2-0 in Bochum) und einem unbändigem Teamgeist gewonnen. Für dauerhaft schönen Fussball waren ja nur wenige Spieler im Kader vorhanden (Kuntz, Scherr, Schupp, Goldbaek, Kadlec, R. Ernst, Haber), hinzu auch noch ein grosses Verletungspech kam, was aber natürlich alles nicht bedeuten soll, dass da einfach nur blind drauflos gespielt wurde und keiner am Ball etwas konnte. In der Saison 1997/98 waren da aber für schönen Fussball trotzdem ganz andere Kaliber am Start. Wenn ich da alleine nur an unsere beiden Aussenseiten denke (vor allem beim 4-3 gegen Stuttgart und 4-2 gegen Karlsruhe). Daher war für mich die Meisterschaft in der Saison 1990/91 auch überraschender als die 1997/98. Trotz Aufstieg konnte man hinter den Kulissen, ohne es aussprechen, schon vor der Saison einen UEFA-Cup-Platz ins Auge fassen. Übrigens, in den 90er Jahren hatte ich fast jedes FCK-Spiel in der Sportschau/im Sportstudio in der Zusammenfassung auf Video aufgenommen und schaue da auch von Zeit zu Zeit auch immer mal wieder rein, denn ich habe immer noch einen Videorecorder, der funktioniert.
Seip28
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Seip28 »

Ich sehe es so:

Kurz nach den Spielen (erst Recht nach Braunschweig und Hertha im Pokal) rege ich mich über die Spielweise auf. Aber spätestens am Tag danach denke ich mir, wir haben TL und man weiß zuvor bereits, was man von ihm bekommt. Und da muss man einfach ehrlich sein, zu seiner Spielidee, welche hier bereits von einem Mitglied vor ein paar Seiten super zusammengefasst wurde, fehlen noch ein paar Spieler. Unser Kader passt da (noch) nicht 100%. Wann hatte TL den größten Erfolg in Darmstadt? Als er eine bomben Abwehr mit Spielern hatte, die überragende lange/diagonale Bälle auf den „Leuchtturmstürmer“ oder die extrem effektiven Außen spielen konnten. Siehe hier u.a. Pfeiffer mit seinem Diagonalball gegen uns oder „Spielertypen“ ala Heller/Strohengel/Sulu (Danke an den nachfolgenden Foristen für das Update, dass damals TL nicht der Trainer war). Dazu eins zwei Individualisten. Daran erkennt man doch, dass wir auf einem guten Weg sind, wenn wir unsere Spieler ins Verhältnis setzt aber es fehlen dennoch ein paar Kaderbewegungen. Wir benötigen dringend einen zweiten Ivan und „unseren“ Bicakcic oder Pfeiffer. Sirch kann die Bälle spielen aber der wird kaum zu halten sein.

Daher bin ich doch mit der Punkteausbeute und gerade dem Spiel gg Dresden zufrieden. Man spielt in der zweiten Liga nicht zwingend mit guten Fußball oben mit, sondern wenn man solche „Drecksspiele“ wie am Wochenende irgendwie zieht!
Zuletzt geändert von Seip28 am 10.12.2025, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Bayern vertragen keine Härte, und ich bin der erste, der anfängt damit." T.L.
Marcelovic1989

Beitrag von Marcelovic1989 »

Die eben genannten Heller/Strohengel und Sulu haben keineswegs unter TL in Darmstadt gespielt....
Seip28
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Seip28 »

Marcelovic1989 hat geschrieben: 10.12.2025, 14:37 Die eben genannten Heller/Strohengel und Sulu haben keineswegs unter TL in Darmstadt gespielt....
Shit war ich da so falsch in meiner Annahme? Meine Schuld. Hat sich echt so in mein Gedächtnis eingebrannt. Hätte alles darauf gewettet. Dann müsste ich eher auf die Braunschweiger Spieler abstellen. Aber zu TL‘s Spielsystem würden solche Spielertypen dennoch passen. Danke für das Update :daumen:
"Die Bayern vertragen keine Härte, und ich bin der erste, der anfängt damit." T.L.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: 25 Jahre Pfalz Inferno: Die Jubiläumschoreo in der Westkurve als Video

25 Jahre Betze-Ultras: Das Pfalz Inferno hat ein vier Minuten langes Video zur Entstehung und Durchführung seiner Jubiläumschoreo hochgeladen, die beim FCK-Heimspiel gegen Dresden in der Westkurve gezeigt wurde. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Monco

Beitrag von Monco »

Schade dass bei der Choreo mal wieder einige nicht fähig waren zu lesen, und mit den Fahnen schon weit vor dem Countdown rumgewedelt wurde.
Kurpalzdeiwel
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Ich bin unglaublich stolz auf unsere Jungs und Mädels aus der Westkurve. Es ist einfach beeindruckend, was sie immer wieder auf die Beine stellen und mit welchem Engagement sie – sowohl zeitlich als auch finanziell – Großes leisten. Unser Verein kann zu Recht stolz auf seine Fans sein, und ich glaube die Mannschaft weiß diese Unterstützung sehr zu schätzen.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
Antworten