Forum

15. Spieltag: FCK-SGD | FCK ringt Dresden nieder und gewinnt mit 3:1

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Yogi
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Yogi »

Schulbu_1900 hat geschrieben: 08.12.2025, 11:19 @Paul, das kann man so stehen lassen. Das ich Ritter 'Mega' finde habe ich schon zum Ausdruck gebracht. Die Rheinpfalz lobt ihn heute auch ausdrücklich. Es wäre halt schön, wenn das alles etwas konstanter wäre. Wenn ich lesen muss das Hengen in Berlin nach dem Spiel der Kragen geplatzt ist, dann frag ich schon, muss es immer eskalieren?
Aber so kennen wir das ja, leider. Der Filou... :nachdenklich:
Gegen Nürnberg letzte Saison zuhause, war das in der Halbzeitpause sicher ähnlich.... Wir erinnern uns.
So wie wir bei der Hertha aufgetreten sind , darf man sich aber auch nicht präsentieren. Egal wie sehr die Mannschaft, auf den von dir angesprochenen Positionen verändert wurde.
Da wundert es mich nicht wenn TH der Kragen platzt.
HANSLIK/Man of the important Goals
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

@Paul
Kleiner Hinweis, Gyamfi hat bereits mit Osnabrück in der zweiten Liga Fußball gespielt. Saison 23/24.
Paul

Beitrag von Paul »

Hatte es mir fast schon gedacht und war ehrlich nur zu faul zum Nachschlagen. Vielen Dank für die Korrektur!

Dennoch bleibt mein Argument erhalten. Das ist ein Spieler mit ordentlich Potential und ein guter Transfer. Dennoch ist es nicht unbedingt die "Größenordnung", mit der du den Aufstieg quasi automatisch anpeilst und voll angreifst. Da gehört für mich eher der Transfer von Kunze in diese Kategorie.
Und nun sind Robinson und Haas Stammspieler. Das ist insgesamt ein spannendes und zukunftsweisendes Gerüst und hier sehe ich eben sehrwohl auch einen Plan und eine echte Entwicklung. Aber diese ist noch nicht so stabil, dass es für weiter oben reicht.

Das darf natürlich solche Nicht-Leistungen in Braunschweig und Berlin nicht entschuldigen, aber es erklärt für mich die Schwankungen an sich und damit relativiert es auch die Tatsache, nach 2 (bösen) Niederlagen gleich eine Trainerdiskussion vom Zaun zu brechen.

Es wird spannend sein, was sich im Kader noch bewegen lässt in der kurzen Winterpause. Wenn man 1-3 Stellschrauben noch drehen kann, ist vielleicht noch mehr möglich. Aber auf Teufel komm raus würde ich das nicht versuchen, also nicht um jeden Preis meine ich.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
slminnie
Dauerkarte: Ja

Beitrag von slminnie »

Hallo, ich gehe mal auf einige Statements meiner Vorschreiber ein ohne zu zitieren.
Ich denke schon auch, dass wir ein System spielen, das heist definitiv zweite Bälle, sei es durch den Diagonalpass oder durch direktes Gegenpressing. Und ganz ehrlich, wenn es wirklich umgesetzt wird, finde ich das gut anzusehen und ich finde es durchaus auch Betzelike (das 2-0 gegen Kiel war ein Paradebeispiel dafür). Damit das System funktioniert, braucht es eben auch einige Voraussetzungen: zB eine überdurchschnittliche Laufbereitschaft, starke Schienenspieler und Zweikampfstärke. Braunschweig war ein Beispiel wie es dann nicht geht, da hat eben die Laufbereitschaft und Zweikampfstärke gefehlt.
Außerdem hat uns auf der rechten Seite der Etatmäßige Schienenspieler gefehlt. Ein anderes Problem an unserem System: Was machen wir, wenn sich der Gegner hinten reinstellt und uns kommen lässt? Das hat die Hertha genauso gemacht auf dem Betze. Und ich glaube das das Thema der TL Gegner. Wir haben nur das eine System und können uns schwer im Spiel anpassen auf den Gegner und die Situation. Wir sind zu leicht auszurechnen. Ich selbst wünschte mir auch mehr spielerische Optionen, aber den Trainer möchte ich deshalb nicht austauschen, ganz einfach, weil wir endlich mal mehr Konstanz brauchen.
Nun muss man aber auch das Gesamte sehen:
Von der Punkteausbeute sind wir im Soll und es gab auch ein paar Gute Auftritte. Übrigens: Weil das hier im Forum immer mal so unterschwellig durchklingt, hat irgendjemand von unserer Vereinsführung gesagt, dass wir dieses Jahr aufsteigen wollen? Ich kenne nur die Vorgabe, besser als letztes Jahr. Falls ich was verpasst habe, dann dürft Ihr mich korrigieren.
Und wir wissen alle, dass wir einiges an Verletzungspech und Sperren hatten bis jetzt und dass im Kader noch Qualität bei den Spielern 12-18 fehlt .
Fazit: Ich glaube TL, Hengen und Klos wissen die Situation sehr wohl einzuschätzen und haben deshalb dieses Jahr nicht offensiv den Aufstieg als Ziel ausgegeben. Ich glaube, die haben mit einer Weiterentwicklung für diese Jahr gerechnet und im Sommer werden die fehlenden Puzzlestücke für einen Aufstieg nächste Saison gefunden. Und wenn wir uns als Fans darauf einlassen, dass noch nicht alles Super ist, aber auch nicht alles so schlecht, dass wir vom Trend her voll im Soll sind und nicht wieder typisch Pfalz alles und jeden in Frage stellen, dann lässt es sich leichter diskutieren und dann kommen wir unserem Ziel erfolgreichen Fußball zu spielen, die Jugend zu integrieren und aufzusteigen näher.
diago

Beitrag von diago »

@slminnie
Danke. Gut zusammengefasst. So in etwa sieht es aus. Die noch fehlenden Puzzlestücke am Kader wird man im Winter nicht alle schließen können und ich hoffe dass im Hintergrund schon für den Kader für nächste Saison gebastelt wird. Sirch wird schwer zu halten sein, das wird noch dazu kommen. Ansonsten müssen wir versuchen die Stammspieler zu halten und den Kader in der Breite zu verstärken.
slminnie

Beitrag von slminnie »

diago hat geschrieben: 08.12.2025, 12:42 @slminnie
Danke. Gut zusammengefasst. So in etwa sieht es aus. Die noch fehlenden Puzzlestücke am Kader wird man im Winter nicht alle schließen können und ich hoffe dass im Hintergrund schon für den Kader für nächste Saison gebastelt wird. Sirch wird schwer zu halten sein, das wird noch dazu kommen. Ansonsten müssen wir versuchen die Stammspieler zu halten und den Kader in der Breite zu verstärken.
Danke dass Du Sirch gerade ansprichst, das liegt mir nämlich schwer auf der Leber. Ja ich denke auch, der wird nicht mehr zu halten sein. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich von Ihm auch enttäuscht bin. Meiner Meinung nach macht er seit einigen Spielen nur Dienst nach Vorschrift. Ich denke er hat innerlich schon gekündigt oder ist sich mit einem Verein schon einig. Bei schwachen oder nur durchschnittlichen Leistungen, wird Ritter regelmäßig angezählt. Wundere mich, warum das bei Sirch noch nicht der Fall ist oder ist es vielleicht doch nur mein Eindruck.
Paul

Beitrag von Paul »

Ich finde es persönlich etwas weit hergeholt, Sirch jetzt "Dienst nach Vorschrift" vorzuwerfen. Ich glaube, dass wir dem Jungen damit unrecht tun und gleichfalls uns auch keinen Gefallen. Auch er ist einer von denen, die ja nicht seit Jahren auf hohem 2.Liga-Niveau Erfahrung haben. Natürlich kann es sein, dass es in seinem Kopf hin und her geht wegen seiner möglichen Zukunft. Aber man muss daraus nicht automatisch den Vorwurf generieren, er würde hier nicht mehr Gas geben.
Da werden mir grade zu viele Fässer aufgemacht, zumal die letzten Spiele unsere 3 IVs immer für Abiama mitspielen mussten.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
FCK-Aussenstelle Zürich

Beitrag von FCK-Aussenstelle Zürich »

Zum Thema Sirch. Ich weiss natürlich nicht, ob er uns zeitnah verlässt. Ich würde ihm aber keine Lustlosigkeit unterstellen. Habe das Spiel in Braunschweig schön von der Hauptgeraden verfolgen können. Zum einen haben sich die Gegner auf seine Vorstösse besser eingestellt und machen die Räume zu, zum anderen hatte ich den Eindruck, dass Spritzigkeit fehlt. Kam sehr langsam in die Gänge. Halte das eher für eine Formsache. Finde aber, dass er hier in den letzten Spielen vom Forum zu gut bewertet wurde. In Braunschweig hatte er sich der Teamleistung angepasst.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

@slminnie
Das ist natürlich erstmal eine steile These aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mir der Gedanke nicht auch schon gekommen ist. Parallelen zu letztem Jahr Tomiak sind nicht nur für mich zu erkennen.

Trotzdem ist es erstmal nur ein Eindruck. Sirch kann genauso gut eine kleine Leistungsdelle haben oder ggf. Ist er auch etwas überspielt und bräuchte mal eine Pause. Wäre auch gut denkbar.

Zudem weis man nicht ob oder wie viel Druck da seitens des FCK aufgebaut wird. Am Ende ist es eine wegweisende Entscheidung für seine Karriere und natürlich auch für sein privates Leben sowie sein Umfeld. So etwas hinterlässt auf jeden Fall Spuren und kostet Kraft. Ich glaube aber nicht, dass es Absicht ist. Das habe ich auch bei Tomiak nie geglaubt.

Trotzdem muss man sagen, dass Sirch immer noch solide spielt aber eben doch unter seinen Möglichkeiten bleibt.
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

FCK1920 hat geschrieben: 08.12.2025, 07:30 Wir lauern aktuell auf die Spitze, wären mittendrin ohne diese Aussetzer in der Fremde.
Für mich war Braunschweig der Tiefpunkt, Berlin hat TL vercoacht. Das weiss er. Robinson und Hass sind mittlerweile Mentalitätsmonster, auf die man nicht verzichtet.

Ich glaube mit VAR Glück und Auswärtspunkte kann es Platz 3 werden. Mehr ist unrealistisch.

Jetzt erstmal nach Bielefeld !
@FCK1920
… meine Rede! Und dann in die Relegation gegen die „bunten“ Braunen von St. Pauli. :lol:
Das ist und bleibt mein Traum! Ende offen. :daumen:
Schwarzseher gibt’s hier genügend im Forum, wobei ich Platz 6 - 8 ausdrücklich nicht als Schwarzsehen gewertet haben möchte. Auch das wäre für mich akzeptabel.

Auf nach Bielefeld auf die Alm!

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
since1976

Beitrag von since1976 »

slminnie hat geschrieben: 08.12.2025, 13:06
diago hat geschrieben: 08.12.2025, 12:42 @slminnie
Danke dass Du Sirch gerade ansprichst, das liegt mir nämlich schwer auf der Leber. Ja ich denke auch, der wird nicht mehr zu halten sein. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich von Ihm auch enttäuscht bin. Meiner Meinung nach macht er seit einigen Spielen nur Dienst nach Vorschrift. Ich denke er hat innerlich schon gekündigt oder ist sich mit einem Verein schon einig. Bei schwachen oder nur durchschnittlichen Leistungen, wird Ritter regelmäßig angezählt. Wundere mich, warum das bei Sirch noch nicht der Fall ist oder ist es vielleicht doch nur mein Eindruck.
Ich bestreite nicht, dass Sirch in den letzten Spielen etwas schwächer ist. Vielleicht Formdelle, sicher in Berlin auch auf ungewohnter Position. Aber z.B. gegen Kiel fand ich ihn hinter Abiama überragend. Und wenn man gesehen hat, wie er sich gegen Dresden mit MR7 nach dessen 2-0 freut, kann man m.E. nicht von einer inneren Kündigung sprechen. Meine Meinung.
slminnie

Beitrag von slminnie »

Ich will jetzt kein Fass mit Sirch aufmachen und habe es ja auch als meine Meinung kundgetan. Und ja vielleicht ist es eher eine Formdelle. Der Hinweis mit Abiama mit auffangen ergibt auch Sinn. Was man aber sicherlich sagen kann, die Stärke von SIrch, die wir von Ihm kennen, fehlt seit ein paar Spielen und das macht unsere Mannschaft halt auch nicht so einfach weg.
Bezeichnend wird für mich nun das Spiel gegen Bielefeld sein, da werden wir sehen ob das Team dazugelernt hat. Ich denke das wird genauso herausfordernd wie Braunschweig. Zuhause sicherlich ein zweikampfstarker Gegner. Es wird sich zeigen, ob wir uns wieder eher zurückziehen oder uns diesmal auf das Spiel einlassen und gegenhalten. Bin gespannt
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

slminnie hat geschrieben: 08.12.2025, 13:06
@Slminnie
Genau diesen Eindruck habe ich auch. Nicht nur bei Sirch, einem sehr sehr guten Spieler - wenn er sich voll reinhängt. Auch unser „Denkmal“ mit dem gleichen Attribut, Ragnar Ache, grüßt (aus Köln) …

Erklärbar möglicherweise dadurch, das zunehmend „Zocker“ und verdeckt Agierende (auch in unserer Gesellschaft) besser gesehen und behandelt werden, als Spieler/Menschen, die offen zu etwas stehen und aus ihrem Herzen keine Mördergrube machen (wollen)! Auch wenn‘s dem Mainstream nicht passt.
Wie Ritter, zum Beispiel, der das lebt.
Ritter ist und bleibt sehr wichtig und unverzichtbar. Auf dem Rasen, wie auch auf der Bank. Gerade wenn und weil er sich 100mal zu RW Essen „bekennt“! :wink:

Ausdrücklich, ich verüble keinem Spieler wie Sirch z. B., zu wechseln. Die Gründe dafür müssen nicht unbedingt nur finanzieller Natur sein. Das kann man aber machen, ohne für den Rest der Laufzeit anscheinend „Dienst nach Vorschrift“ zu machen.
Mein persönlicher Eindruck und meine Meinung dazu.

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Lasst mir den Sirch in Ruhe. Der hat in seiner kurzen Zeit beim FCK schon mehr geleistet als andere nach 4 Jahren. Wer war denn bis zum Braunschweig Spiel überall auf dem Platz zu finden? Wer ackert pro Spiel mehr als der Rest der Bank (U21 ausgenommen) zusammen?
Vielleicht sagt auch sein Körper irgendwann mal "Stopp", Dienst nach Vorschrift."
Für mich ist Sirch DER SPIELER des Jahres 2025, und mit 11 Sirchs bräuchten wir uns die Frage bezüglich des Aufstiegs gar nicht zu stellen.
Hütte1981

Beitrag von Hütte1981 »

ChrisW hat geschrieben: 08.12.2025, 14:55 Lasst mir den Sirch in Ruhe. Der hat in seiner kurzen Zeit beim FCK schon mehr geleistet als andere nach 4 Jahren. Wer war denn bis zum Braunschweig Spiel überall auf dem Platz zu finden? Wer ackert pro Spiel mehr als der Rest der Bank (U21 ausgenommen) zusammen?
Vielleicht sagt auch sein Körper irgendwann mal "Stopp", Dienst nach Vorschrift."
Für mich ist Sirch DER SPIELER des Jahres 2025, und mit 11 Sirchs bräuchten wir uns die Frage bezüglich des Aufstiegs gar nicht zu stellen.
@derbetzebrennt wann gibt es endlich mal die Möglichkeit Beiträge zu liken 😅✌️
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

Ich kann die Zweifel durchaus nachvollziehen und stehe unserer Entwicklung selbst ambivalent gegenüber.

Einerseits sehe ich die Punkteausbeute, den Menschen und Motivator TL und den Willen der Mannschaft (lassen wir Berlin und Braunschweig mal außen vor), Spiele zu gewinnen.

Andererseits sehe ich aber auch, dass die Art und Weise, wie wir Siege erringen (hier die Ausnahmen Kiel und Münster), nicht nachhaltig ist, da sie nicht spielerisch erreicht werden, sondern, wie mehrfach festgestellt, eher über Geniestreiche. D.h., in Bielefeld können wir mit der gleichen Laufleistung, den gleichen Zweikampfwerten etc., deutlich verlieren. Man weiß halt nicht was kommt.

Klar weiß man das im Fußball nie genau, aber es lassen sich Wahrscheinlichkeiten vergrößern bzw. verringern, wenn man eine feste Struktur und klare Abläufe erkennen kann. Und das ist bei uns derzeit nicht offensichtlich, deshalb kommen Zweifel auf.

Aufgrund dieser Ambivalenz wird es immer zwei Fraktionen geben und wir sollten sowohl den Kritikern als auch den Fürsprechern Raum geben, denn es gibt für beide Haltungen sehr gute Argumente. Deshalb kann ich das viele Schwarz-Weiß hier nicht verstehen, denn es gibt auch Grautöne. Wer diese Diversität nicht aushalten kann, sollte sich nicht in einem Forum tummeln.
Scouser

Beitrag von Scouser »

Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben: 08.12.2025, 15:51 D.h., in Bielefeld können wir mit der gleichen Laufleistung, den gleichen Zweikampfwerten etc., deutlich verlieren. Man weiß halt nicht was kommt.
Unser (vermeintliches) Glück beim kommenden Spiel auf der Alm könnte sein, dass sich der DSC augenblicklich auch nicht mehr in dem "Aufsteiger-/Pokalmodus" präsentiert wie noch vor einigen Wochen. Seit drei Spielen ist die Elf von Kniat mittlerweile ohne Sieg, den letzten überzeugenden Auftritt gab es beim klaren 4:0-Heimsieg vor einigen Wochen gegen einen aktuell desolaten KSC - was hoffentlich nicht unser analoger Anspruch beim Spiel in Bielefeld sein wird.

Es wird auf jeden Fall eine interessante Begegnung, die für mich auch ein Stück weit zeigen wird, ob wir aus den schwachen Auswärtsleistungen in Braunschweig und bei Hertha wirklich ein gewisses "Learning" mitgenommen haben. Man könnte fast behaupten, dass eine Spitzenmannschaft aus so einem Spiel mindestens einen Punkt mitnehmen muss. Zugleich ist mir absolut klar, wie anspruchsvoll die Aufgabe wird – insbesondere, weil eine „ins Rollen gekommene“ Arminia auf der Alm eine Wucht entwickeln kann, die einem Heimspiel des FCK auf dem Betzenberg in nichts nachsteht.

Eine extrem spannende Partie die da am kommenden Samstag auf uns wartet.

Ansonsten kann ich mich deinem lesenswerten Beitrag voll und ganz anschließen. :daumen:
R v F

Beitrag von R v F »

pisano96 hat geschrieben: 08.12.2025, 00:23
LandsbergerTeufel hat geschrieben: 07.12.2025, 16:09 Ich freue mich sehr über den Sieg damit habe ich nicht gerechnet.
Aber meiner Meinung nach haben wir nur Erfolg aufgrund individueller Klasse einzelner Spieler.
Eine Weiterentwicklung kann ich leider beim besten Willen nicht erkennen und wenn Hengen seinem Motto treu bleibt haben wir nächste Saison wieder einen neuen Trainer.
Vor allem hatte T.L die besten Voraussetzungen diese Saison komplette Vorbereitung und neue gute Spieler Skytta, Joli, Pratijan,Sabine.
Neue Athletiktrainer wurden extra geholt.
Da passen einfach Aufwand und Ertrag einfach nicht zusammen. Und nein ich erwarte nicht das wir alle an die Wand spielen aber auf Augenhöhe mit Elversberg sollten wir schon sein. Wir entlassen mit Anfang einen guten Trainer unter dem man wirklich eine Entwicklung gesehen hat und stellen einen Trainer der nur hoch und weit spielen lässt für einen kurzfristigen Erfolg(Aufstieg).
Das er es nicht besser kann haben wir ja alle dann gesehen. Dieses Jahr ist was Entwicklung angeht ein verschenktes Jahr.

Wenn ich hier mal ein Fazit ziehe was ein Teil der Schreiber hier wollen, dann soll die Mannschaft aus 11 Spielern mit individueller Klasse bestehen, die alle durch eine Einzelaktion ein Spiel entscheiden können, die Ersatzbank dieselbe Qualität besitzen wie der Elf auf dem Platz und einen Trainer, der die Mannschaft in den Fähigkeiten dbzgl. weiterentwickelt, so dass Tore aus Ballstafetten erfolgen müssen, eine Abwehr in fast jedem Spiel ein gegentorloses Ergebnis erreicht und der grundsätzliche Anspruch der sichere Aufstieg sein müsse. Ob sich so etwas bei einem Verein wie es der FCK verwirklichen lässt halte ich doch als sehr fragwürdig.

Was willst Du eigentlich mit solch einer negativen Stimmungsmache erreichen? Wir stehen bei bis zur Winterpause noch 2 ausstehenden Spielen gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen und Du hast nichts besseres zu tun als mit völlig deplazierten Argumenten die Fangemeinde mit Deiner Trainerhetze vollzumüllen. “Auf Augenhöhe mit Elversberg sollen wir schon sein.”. Und schön grüsst der Kindergarten, denn das wollen viele Mannschaften, die aktuell in der 3. oder 4. Liga spielen auch. Nur hat sich der Fussball mit der Zeit gewandelt, so dass manchmal leider nicht mehr Vereinshistorie und Grössenvergleiche ausschlaggebend für den Erfolg sind, sondern eben andere Faktoren.

Welche Entwicklung hast Du denn beim angeblich guten Trainer Anfang gesehen? Hatten wir mit ihm am 15. Spieltag mehr Punkte auf dem Konto als mit Lieberknecht? Und das er so ein “guter” Trainer ist wie von Dir behauptet sieht man ja gerade in Düsseldorf. Dort hat er die Mannschaft auch weiterentwickelt, nämlich wie man es schlechter macht als beim alten Trainer. Bei Lieberknecht sehe ich dagegen alleine schon eine Weiterentwicklung, dass er 2 Nachwuchskräfte zu Stammspielern geformt hat und andere Spieler aus der Nachwuchsabteilung langsam an die Mannschaft heranführt. Wann gab es das zum letzten mal bei einem FCK-Trainer? Wurde dies nicht auch immer gefordert? “Und wenn Hengen seinem Motto treu bleibt haben wir nächste Saison wieder einen neuen Trainer”, dann liegt das nicht nur an Leuten wie Hengen, sondern auch an solchen Miesmachern wie Dir, denen Demut auf den FCK bezogen ein Fremdwort ist. Es gab mal einen Trainer namens “Kalli “Feldkamp, der im Jahre 1991 mit einer Durchschnittsmannschaft, in der sich wenige Spieler mit individueller Klasse befanden, Deutscher Meister wurde und im Jahr darauf den 5. Tabellenplatz erreichte, aber trotzdem freiwillig ging. Seine Begründung war, dass nach der Meisterschaft die Leute im FCK-Umfeld begannen durchzudrehen, indem ihnen schon ein 5. Platz nicht mehr gut genug war und man meinte, dass es der Anspruch sein müsse zukünftig immer um die ersten 3 Plätze mitzuspielen. Und genau an solchen Ansprüchen ist der FCK in den letzten knapp 35 Jahren fast immer an sich selbst gescheitert, das ihn fast in bis die Regionalliga geführt hätte. Daher sollte man die aktuelle Situation positiv sehen, sich auf die nächsten Spiele freuen, den Trainer inruhelassen, keinen unnötigen Druck aufzubauen und nicht schon wieder die Ansprüche über die Möglichkeiten stellen.
Super Post! 100% Zustimmung. Wie Kalli erging es auch Otto!
Dieses überzogene Anspruchsdenken ist das, was eine Weiterentwicklung auf dem Betze seit mehr als 2 Jahrzenten verhindert.
Und nicht zuletzt hat auch dies MA den Job gekostet. Einen Trainer mal 4-5 Jahre am Betze, dass wäre mein Traum.
Und sollte Euch einer Fragen wie Euer Wochenende war, so antwortet vielleicht mit diesem kleinen Gedicht:
Kneipedunscht, die Hoss verbrunst, de Arsch verschmiert, die Fress polliert, is widder allerhand bassiert!
pisano96

Beitrag von pisano96 »

R v F hat geschrieben: 08.12.2025, 17:23

Wenn ich hier mal ein Fazit ziehe was ein Teil der Schreiber hier wollen, dann soll die Mannschaft aus 11 Spielern mit individueller Klasse bestehen, die alle durch eine Einzelaktion ein Spiel entscheiden können, die Ersatzbank dieselbe Qualität besitzen wie der Elf auf dem Platz und einen Trainer, der die Mannschaft in den Fähigkeiten dbzgl. weiterentwickelt, so dass Tore aus Ballstafetten erfolgen müssen, eine Abwehr in fast jedem Spiel ein gegentorloses Ergebnis erreicht und der grundsätzliche Anspruch der sichere Aufstieg sein müsse. Ob sich so etwas bei einem Verein wie es der FCK verwirklichen lässt halte ich doch als sehr fragwürdig.

Was willst Du eigentlich mit solch einer negativen Stimmungsmache erreichen? Wir stehen bei bis zur Winterpause noch 2 ausstehenden Spielen gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen und Du hast nichts besseres zu tun als mit völlig deplazierten Argumenten die Fangemeinde mit Deiner Trainerhetze vollzumüllen. “Auf Augenhöhe mit Elversberg sollen wir schon sein.”. Und schön grüsst der Kindergarten, denn das wollen viele Mannschaften, die aktuell in der 3. oder 4. Liga spielen auch. Nur hat sich der Fussball mit der Zeit gewandelt, so dass manchmal leider nicht mehr Vereinshistorie und Grössenvergleiche ausschlaggebend für den Erfolg sind, sondern eben andere Faktoren.

Welche Entwicklung hast Du denn beim angeblich guten Trainer Anfang gesehen? Hatten wir mit ihm am 15. Spieltag mehr Punkte auf dem Konto als mit Lieberknecht? Und das er so ein “guter” Trainer ist wie von Dir behauptet sieht man ja gerade in Düsseldorf. Dort hat er die Mannschaft auch weiterentwickelt, nämlich wie man es schlechter macht als beim alten Trainer. Bei Lieberknecht sehe ich dagegen alleine schon eine Weiterentwicklung, dass er 2 Nachwuchskräfte zu Stammspielern geformt hat und andere Spieler aus der Nachwuchsabteilung langsam an die Mannschaft heranführt. Wann gab es das zum letzten mal bei einem FCK-Trainer? Wurde dies nicht auch immer gefordert? “Und wenn Hengen seinem Motto treu bleibt haben wir nächste Saison wieder einen neuen Trainer”, dann liegt das nicht nur an Leuten wie Hengen, sondern auch an solchen Miesmachern wie Dir, denen Demut auf den FCK bezogen ein Fremdwort ist. Es gab mal einen Trainer namens “Kalli “Feldkamp, der im Jahre 1991 mit einer Durchschnittsmannschaft, in der sich wenige Spieler mit individueller Klasse befanden, Deutscher Meister wurde und im Jahr darauf den 5. Tabellenplatz erreichte, aber trotzdem freiwillig ging. Seine Begründung war, dass nach der Meisterschaft die Leute im FCK-Umfeld begannen durchzudrehen, indem ihnen schon ein 5. Platz nicht mehr gut genug war und man meinte, dass es der Anspruch sein müsse zukünftig immer um die ersten 3 Plätze mitzuspielen. Und genau an solchen Ansprüchen ist der FCK in den letzten knapp 35 Jahren fast immer an sich selbst gescheitert, das ihn fast in bis die Regionalliga geführt hätte. Daher sollte man die aktuelle Situation positiv sehen, sich auf die nächsten Spiele freuen, den Trainer inruhelassen, keinen unnötigen Druck aufzubauen und nicht schon wieder die Ansprüche über die Möglichkeiten stellen.
Super Post! 100% Zustimmung. Wie Kalli erging es auch Otto!
Dieses überzogene Anspruchsdenken ist das, was eine Weiterentwicklung auf dem Betze seit mehr als 2 Jahrzenten verhindert.
Und nicht zuletzt hat auch dies MA den Job gekostet. Einen Trainer mal 4-5 Jahre am Betze, dass wäre mein Traum.

Die Entlassung von MA konnte verrückter nicht sein. Am 32. Spieltag schrie in Wiesbaden fast die ganze Stadion “Marco Antwerpen, Du bist der beste Mann” und 2 Wochen später wurde er entlassen.
pisano96

Beitrag von pisano96 »

slminnie hat geschrieben: 08.12.2025, 12:30 Hallo, ich gehe mal auf einige Statements meiner Vorschreiber ein ohne zu zitieren.
Ich denke schon auch, dass wir ein System spielen, das heist definitiv zweite Bälle, sei es durch den Diagonalpass oder durch direktes Gegenpressing. Und ganz ehrlich, wenn es wirklich umgesetzt wird, finde ich das gut anzusehen und ich finde es durchaus auch Betzelike (das 2-0 gegen Kiel war ein Paradebeispiel dafür). Damit das System funktioniert, braucht es eben auch einige Voraussetzungen: zB eine überdurchschnittliche Laufbereitschaft, starke Schienenspieler und Zweikampfstärke. Braunschweig war ein Beispiel wie es dann nicht geht, da hat eben die Laufbereitschaft und Zweikampfstärke gefehlt.
Außerdem hat uns auf der rechten Seite der Etatmäßige Schienenspieler gefehlt. Ein anderes Problem an unserem System: Was machen wir, wenn sich der Gegner hinten reinstellt und uns kommen lässt? Das hat die Hertha genauso gemacht auf dem Betze. Und ich glaube das das Thema der TL Gegner. Wir haben nur das eine System und können uns schwer im Spiel anpassen auf den Gegner und die Situation. Wir sind zu leicht auszurechnen. Ich selbst wünschte mir auch mehr spielerische Optionen, aber den Trainer möchte ich deshalb nicht austauschen, ganz einfach, weil wir endlich mal mehr Konstanz brauchen.
Nun muss man aber auch das Gesamte sehen:
Von der Punkteausbeute sind wir im Soll und es gab auch ein paar Gute Auftritte. Übrigens: Weil das hier im Forum immer mal so unterschwellig durchklingt, hat irgendjemand von unserer Vereinsführung gesagt, dass wir dieses Jahr aufsteigen wollen? Ich kenne nur die Vorgabe, besser als letztes Jahr. Falls ich was verpasst habe, dann dürft Ihr mich korrigieren.
Und wir wissen alle, dass wir einiges an Verletzungspech und Sperren hatten bis jetzt und dass im Kader noch Qualität bei den Spielern 12-18 fehlt .
Fazit: Ich glaube TL, Hengen und Klos wissen die Situation sehr wohl einzuschätzen und haben deshalb dieses Jahr nicht offensiv den Aufstieg als Ziel ausgegeben. Ich glaube, die haben mit einer Weiterentwicklung für diese Jahr gerechnet und im Sommer werden die fehlenden Puzzlestücke für einen Aufstieg nächste Saison gefunden. Und wenn wir uns als Fans darauf einlassen, dass noch nicht alles Super ist, aber auch nicht alles so schlecht, dass wir vom Trend her voll im Soll sind und nicht wieder typisch Pfalz alles und jeden in Frage stellen, dann lässt es sich leichter diskutieren und dann kommen wir unserem Ziel erfolgreichen Fußball zu spielen, die Jugend zu integrieren und aufzusteigen näher.

Dem stimme ich im grossen und ganzen zu 100% zu. Auch die Spielanlage mit den angeblich immer sinnlos nach vorne gedroschenen Bällen hat wie Du richtig festgellt hast u.a. inform von gezielten Diagonalpässen sein System. Wer es aus dem Spiel nicht herauslesen kann, ein Blick auf youtube hilft.

Minute 2:30

https://m.youtube.com/watch?v=cM1FDJTlU ... Vsc3lzdGVt
Zuletzt geändert von pisano96 am 08.12.2025, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

Ich lese in der letzten Zeit immer häufiger, dass unser Fußball nicht nachhaltig ist, was immer man darunter im Leistungssport verstehen mag. Fußball ist ein Tagesgeschäft, man kann keine Nachhaltigkeit planen, weil sich jede Saison der halbe Kader verändert. Im Sommer fängt alles immer bei Null an. Der Erfolg gibt dem Recht der ihn hat. Und aktuell stehen wir nach 15 Spieltagen mit der gleichen Punktanzahl da wie letzte Saison nach 15 bzw. 17 Spieltagen.
Viele sahen den Anfang-Fußball als attraktiver an. Wie viele gute Spiele hatten wir unter Markus Anfang? 5 oder 6? Und dazwischen immer wieder so grausame Kicks wie z.B. in Regensburg. Das hat sich auch relativiert.
Das soll jetzt überhaupt nicht gegen irgendwelche Personen gehen, jeder soll seine Meinung haben und hat aus seiner Sicht natürlich irgendwie auch Recht. Mir persönlich haben zum Beispiel die Spiele unter Schuster teilweise sehr gut gefallen. Aber das ist Ansichtssache.
Natürlich kann man sagen, das Lieberknecht 2x in die Bundesliga aufgestiegen ist und direkt danach 2x krachend wieder untergegangen ist, weil sein Konzept eventuell nicht aufging. Man könnte es aber auch so sehen, das er 2x völlig überraschend und sensationell aufgestiegen ist, mit Mannschaften, die keinerlei Ambitionen für die Bundesliga hatten. Weder Braunschweig noch Darmstadt haben/hatten die finanziellen und infrastrukturellen Mittel, um in der Bundesliga bestehen oder mithalten zu können.
Und was bedeutet Nachhaltigkeit im Fußball? Was heute brandaktuell ist, ist morgen schon wieder Geschichte. Mir gefällt unser aktueller Spielstil auch nur sehr bedingt, mit ein paar Ausnahmespielen. Und nach dem Pokalspiel habe ich mich sehr stark zurückgenommen, sonst wäre ich hier auf Lebenszeit gesperrt worden. Solch wirklich bodenlose Spiele wie in Braunschweig und Berlin hatten wir schon lange Zeit nicht mehr.
Und dennoch ist es ein Problem, welches uns seit vielen Jahren unter vielen Trainern bereits beschäftigt. Nach einem überzeugenden Spiel (Kiel) herrscht plötzlich eine Zufriedenheit, nur um im nächsten Spiel einige Prozent weniger zu geben und krachend zu scheitern. Und diesen Schlendrian bekommen wir einfach nicht raus. 4-6 Punkte bis zur Winterpause und wir sind faktisch (zunächst) ganz dick im Geschäft um die Aufstiegsplätze.
Zuletzt geändert von schirmi86 am 08.12.2025, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
LandsbergerTeufel

Beitrag von LandsbergerTeufel »

LandsbergerTeufel hat geschrieben: 07.12.2025, 16:09 Ich freue mich sehr über den Sieg damit habe ich nicht gerechnet.
Aber meiner Meinung nach haben wir nur Erfolg aufgrund individueller Klasse einzelner Spieler.
Eine Weiterentwicklung kann ich leider beim besten Willen nicht erkennen und wenn Hengen seinem Motto treu bleibt haben wir nächste Saison wieder einen neuen Trainer.
Vor allem hatte T.L die besten Voraussetzungen diese Saison komplette Vorbereitung und neue gute Spieler Skytta, Joli, Pratijan,Sabine.
Neue Athletiktrainer wurden extra geholt.
Da passen einfach Aufwand und Ertrag einfach nicht zusammen. Und nein ich erwarte nicht das wir alle an die Wand spielen aber auf Augenhöhe mit Elversberg sollten wir schon sein. Wir entlassen mit Anfang einen guten Trainer unter dem man wirklich eine Entwicklung gesehen hat und stellen einen Trainer der nur hoch und weit spielen lässt für einen kurzfristigen Erfolg(Aufstieg).
Das er es nicht besser kann haben wir ja alle dann gesehen. Dieses Jahr ist was Entwicklung angeht ein verschenktes Jahr.

Du verstehst mich völlig falsch,ich habe hier nicht Aufstieg gefordert. Ich kritsiere hier nur das der Ertrag diese Saison bis jetzt in keinem angemessenen Verhältnis zum Aufwand steht. Meiner Meinung nach kann mit weniger manchmal mehr erreicht werden. Deswegen habe ich uns mit Elversberg verglichen die geben deutlich weniger aus und trotzdem spielen sie einen attraktiven und erfolgreichen Fußball. Dieses System funktioniert auch wenn einer mal nicht seinen besten Tag hat weil das Kollektiv das aufhängt. Bei uns sieht das anders aus wenn einer einen schlechten Tag hat ist es vorbei und mit dieser Meinung stehe ich hier nicht alleine da und dies ist auch kein Trainer bashing. Punktetechnisch habe wir Stand jetzt genauso viele Punkte wie letztes Jahr, haben aber sehr viel mehr Geld in die Hand genommen. Verstehst du jetzt worauf ich hinaus will?
Ja T.L bindet Nachwuchsspieler mit ein, aber das hat Anfang auch gemacht und das vielleicht ein bißchen behutsamer als T.L.

Meine Absicht ist es keineswegs schlechte Stimmung zu verbreiten aber sachliche Kritik darf man doch äußern oder?
Statt hier zu schreiben könnte wir uns mal vor oder nach dem Spiel treffen und bei einem Bier darüber diskutieren.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

pisano96 hat geschrieben: 08.12.2025, 17:49 Die Entlassung von MA konnte verrückter nicht sein. Am 32. Spieltag schrie in Wiesbaden fast die ganze Stadion “Marco Antwerpen, Du bist der beste Mann” und 2 Wochen später wurde er entlassen
Das war ein geiler Moment in diesem verhassten Wehen Wiesbaden Stadion, ich erinnere mich 8-)
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Leute ich kann euch verstehen, wer wünscht sich das nicht, dass wir mal so eine richtige "1.Liga Aufsteiger" Saison erleben evtl. mit krönender Aufstiegsfeier uffm Betze.......Hach ja 🤗 🤗 🤗

Aber irgendwas macht uns immer einen Strich durch die Rechnung so wie momentan die Ausfälle...

Dafür haben wir das richtig gut gemacht am Samstag weil wir stets Spieler zur Verfügung haben auf die man sich verlassen kann 👹👍🏻
Bin zugegeben mit einem mulmigen Gefühl auf den Betze gefahren.

Es hat sich auf meine Festplatte gebrannt, der Flaschenwurf der uns in den Abstiegskampf geführt hat................

Da haben wir diese Saison eine enorme Steigerung erfahren was unsere Klasse angeht, Pritaijn verletzt, andere rote Teufel hauen sich rein.
Einfach eine Stufe besser sag ich mal :teufel2: :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Ich frag für nen Freund:

Wenn wir doch so kaggi waren und uninspiriert und "schlecht" wie kommt es dass 3,5 die mieseste Kickernote ist?
Die FCK-Fan- gefärbten Noten lass ich Mal außen vor.

Der Kicker, bzw die Noten, das weiß ich auch, sind oft "larifari" und da wird gerne mal schnell pauschal mit 3-4 bei nem mauen Spiel geurteilt. Sehe ich hier aber nicht! Da gibt's 1,5 und 2er...

Ich kann es nicht persönlich einschätzen weil ich bloß Teile des Spiels sehen durfte. Der Schnitt beim Kicker jedoch ist übersetzt: klar bessere Mannschaft war der FCK! Dresden hat ZWEI 3,5.

Der typische FCK Pessimist sagt natürlich "Dynamo war schlecht"... Wieso sind wir so selten FCK Optimisten?

Leute Leute... Ich wäre soooo gerne dabei gewesen!!! Verda..t nochmal!

Und hier wird wieder gemosert!
Skyttä und Ritter in der Kicker Elf.
Das geht auch nur wenn das drumrum mitmacht!

Bisschen mehr JA wäre ma geil! Weniger mimimi
Antworten