Forum

15. Spieltag: FCK-SGD | FCK ringt Dresden nieder und gewinnt mit 3:1

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Forchecker

Beitrag von Forchecker »

Oktober1973 hat geschrieben: 05.12.2025, 12:31
Forchecker hat geschrieben: 05.12.2025, 10:50 Zurück zum Erfolg.
1. Kunze nie mehr in der letzten Reihe aufstellen, sondern konsequent auf der 6. Da gehört er hin.
2. Ausrichtung auf dem Platz wie gegen Paderborn und Kiel. Druck, Druck, Druck auf den Gegner. Und zwar über den ganzen Platz .
3. 1. Halbzeit wieder auf die Westkurve. Wie gegen Paderborn und Kiel. Mit Druck, Druck, Druck.....

Nur der FCK!
Inhaltlich gebe ich Dir ja Recht.
Aber kann es sein, dass Du Paderborn mit Münster verwechselst ?
Ja. Danke. Natürlich Münster .....
wagner8
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von wagner8 »

Ich fand den heutigen Bericht der Rheinpfalz „Drei Mutmacher vor Dresden“ sehr treffend. Mit Dresden kommt der Tabellenfünfzehnte auf den Betzenberg. Angesichts unseres Saisonziels und des Kadervergleichs ist ein Heimsieg in jedem Fall Pflicht. Die drei Punkte sind natürlich mehr als machbar und da gibt es morgen auch keine Ausreden, zumal man auch noch etwas gutzumachen hat.
Unter diesen Voraussetzungen blicke ich dem Spieltag insgesamt sehr positiv entgegen.
FCK-Sportdirektor Marcel Klos und Trainer Torsten Lieberknecht haben nach dem Trainingsauftakt das Saisonziel deutlich formuliert: besser als Platz sieben in der Abschlusstabelle. So weiß jeder – Mitarbeiter, Spieler und Trainer – was erwartet wird. - Rheinpfalz, 26. Juni 2025. :teufel2:
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Jetzt wäre so ein Zeitpunkt für die sportliche Leitung, wenn man auf längerfristige Entwicklung aus ist, sich öffentlich hinter den Trainer zu stellen, um den Spielern kein Alibi zu geben.
Bei der aktuellen Kader Situation reichen 2 unzufriedene oder unmotivierte Startelf Spieler aus, um Lieberknecht ein Bein zu stellen. Wäre nicht das erste Mal.
FCK-Augustin
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

Vor dem Hintergrund der letzten „Ereignisse“ habe ich mir dann die heutige PK doch nochmal angetan.

Mein Fazit:
- Plattitüden, wie meist (nicht nur bei TL)
- Die „Ausdrucksweise“ des Trainers ist authentisch und stört mich nicht. Seine Körpersprache ist allerdings mMn Ausdruck höchster psychischer Anspannung - und/oder nur Folge eines Juckreizes, der vllt. mal medizinisch behandelt werden sollte. Wir haben die „medizinische Abteilung“ doch im Haus. Oder aber TL hat eine „Allergie“ bezüglich einiger Fragen. :wink:
- Die Antworten …, teilweise Populismus (furchtbar dieses Wort, ich kann’s aber nicht anders beschreiben) pur.
- „Lernen von den Losern (Dynamo)“ … „was SIE besser gemacht haben“! Also erneut „Kaninchen“/FCK vor „Schlange“/Dynamo ??! Zuhause!
Dann spar‘ ich mir die Fahrt uff‘n Betze, wenn zunächst einmal abgewartet wird, was der Gegner macht.
Im Ergebnis: Mehr Sponsoren (-Wand im Hintergrund), Karlsberg, Cola und Co. (im Vordergrund) als wirklich was Neues mit Substanz, was mich beeindruckt hat.

Mir bleibt die Abschlussfrage: Was bedeutet eigentlich (in den Augen von TL) „die Verantwortung zu übernehmen“? Verantwortung die nichts „kostet“, die also auch ohne Konsequenzen bleibt?

Rücktritt, Gehaltsverzicht, weniger Urlaub etc. ist wohl kaum gemeint. :wink:
Wird auch nicht von mir gefordert. Schon gar nicht sein Kopf! Nach wie vor halte ich ihn für den“Richtigen“, gemessen am Umfeld, den finanziellen Möglichkeiten etc.
Seine menschlichen Eigenschaften passen - für mich immer noch.

Aber, was konkret könnte das sein? Andere Taktik, andere Wechsel, anderes Training, andere Belastungssteuerung, andere Ansprachen … Was genau??
Nun, auch insofern hätte ich mir die PK ersparen können.

Vielleicht findet die Verantwortung und die Konsequenz am Samstag sichtbar auf dem Rasen statt. Es bleibt zu hoffen! :teufel2:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
LauternFan85

Beitrag von LauternFan85 »

Div30 hat geschrieben: 05.12.2025, 13:40
LauternFan85 hat geschrieben: 05.12.2025, 12:47 eine Frage rein auf die Ticketsituation...bei allem absolut verständlichem Frust nach den vergangenen zwei Spielen.
Ich empfinde es doch schon als erheblich wie viele jetzt wieder die Karte in den Zweitmarkt werfen.
Geht's von der LaOla zu coucing (und meckern im Forum :wink: )wirklich so schnell?

Rafft euch auf....nuff uff de BETZE morgen...aber dappa :!: :teufel2:
Aktuell gibt es 7,2 Mio krankgeschriebene Menschen, macht also etwa 8700 pro 100.000, also etwa 4350 Ticketbesitzer für das Spiel morgen.

Denke die Zahlen sind wesentlich relevanter als der Frust, dass aktuell so viele Karten verkauft werden..

https://www.ksta.de/panorama/rki-der-be ... nk-1163647
Touché - das hatte ich so def. nicht im Blick :wink:

Gute Besserung alle und auf ein geiles Betze-Spiel bei Fritz-Walter Wetter :teufel2:
Für immer Fritz-Walter-Stadion
Stefan Schmidt
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Stefan Schmidt »

Sorry, aber ich habe für die restlichen 3 Spiele ein richtiges Scheißgefühl , Lieberknecht redet auf der PK alles schön, traurig aber im Moment auch mit der Verletzungen von wichtigen Stammspielern mache ich mir auch Sorgen um den Klassenerhalt, ja und vor 2 Wochen war die FCK Welt noch in Ordnung.
BetzeLiebe1985

Beitrag von BetzeLiebe1985 »

Lieberknecht wird bleiben.
Der passt und ich weiß aus dem stehgreif keine Alternative.
Ein Aufstieg ist auch zu früh, mit wem sollen wir denn in der 1.Liga spielen.
Im Januar muss der Kader noch weiter optimiert und die hier oft genannten Kandidaten woanders untergebracht werden.
3-5 Spieler ausm Kader müssten gehen
Axelino_39

Beitrag von Axelino_39 »

Ich tippe mal dass wir so spielen bzw.wünsche mir das.
Krahl
Joly Sirch. Gyamfi. Robinson
Kunze. Sahin
Skyttä. Ritter. Hanslik
Alidou
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Axelino_39 hat geschrieben: 05.12.2025, 16:11 Ich tippe mal dass wir so spielen bzw.wünsche mir das.
Krahl
Joly Sirch. Gyamfi. Robinson
Kunze. Sahin
Skyttä. Ritter. Hanslik
Alidou
Deine Aufstellung -als Viererkette- würde ich unterschreiben, wenn Joly tatsächlich fit wäre (was ich für unwahrscheinlich halte) und nicht Lieberknecht bereits auf der PK die Vierkette quasi ausgeschlossen hätte. ("da treffen zwei Mannschaften aufeinander, die beide mit Dreierkette spielen")

Morgen hoffe ich auf einen ungefährdeten Heimsieg, geprägt von spielerischer Dominanz. Es muss ein klarer Plan erkennbar sein, der professionell umgesetzt wird und die erwartbaren drei Punkte bringt.

Wer spielt, ist mir egal. Aber ein klarer Plan muss erkennbar sein, so anspruchsvoll bin ich!

Uff drei Dubbe :prost:
Jetzt geht's los :teufel2:
Axelino_39

Beitrag von Axelino_39 »

@ Miggeblädsch,
die PK wollte ich mir nicht geben.Vielleicht blufft ja TL auch.(obwohl ich glaube dass er das nicht kann).Dann würde ich Hoffmeister neben Kunze und Sahin stellen im 3-6-1 und volle Kanne offensiv.
fritzgerry

Beitrag von fritzgerry »

Was ich mir in den letzten Tagen hier in Berlin alles anhören durfte...
Auf geht´s zur Wiedergutmachung - 7 Punkte aus den nächsten 3 Spielen.
Und wenn´s nicht funktioniert, trotzdem weitermachen mit TL.
Ich sehe diese Saison als Übergangsrunde. 26/27 wird angegriffen.
Aber nur bei Kontinuität auf der Trainerposition
emkathor

Beitrag von emkathor »

FCK-Augustin hat geschrieben: 05.12.2025, 14:39 Mir bleibt die Abschlussfrage: Was bedeutet eigentlich (in den Augen von TL) „die Verantwortung zu übernehmen“? Verantwortung die nichts „kostet“, die also auch ohne Konsequenzen bleibt?

Rücktritt, Gehaltsverzicht, weniger Urlaub etc. ist wohl kaum gemeint. :wink:
Wird auch nicht von mir gefordert. Schon gar nicht sein Kopf! Nach wie vor halte ich ihn für den“Richtigen“, gemessen am Umfeld, den finanziellen Möglichkeiten etc.
Seine menschlichen Eigenschaften passen - für mich immer noch.

Aber, was konkret könnte das sein? Andere Taktik, andere Wechsel, anderes Training, andere Belastungssteuerung, andere Ansprachen … Was genau??
Nun, auch insofern hätte ich mir die PK ersparen können.

Vielleicht findet die Verantwortung und die Konsequenz am Samstag sichtbar auf dem Rasen statt. Es bleibt zu hoffen! :teufel2:

Nur der FCK
Ach...erst das übernehmen der Verantwortung, dann das feststellen das man sich entschuldigen muss - man macht es aber nicht bzw. fragt nicht... und dann das abschieben der Verantwortung auf die Spieler, denn die haben kollektiv versagt, er nicht. von dem her muss er - als einziger nix ändern.

Das macht er übrigens immer, wenns nicht gut gelaufen ist!
Wie man diese menschliche Eigenschaft findet, obliegt jedem selbst.
Flo

Beitrag von Flo »

Neu auf DBB: Fokus Wiedergutmachung

Nach dem Pokal-Debakel von Berlin muss sich der 1. FC Kaiserslautern rehabilitieren und seine in der Liga bekannte Heimstärke unter Beweis stellen. Gegen Aufsteiger Dynamo Dresden hat die Lieberknecht-Elf kaum mehr eine Ausrede. weiterlesen ...
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

fritzgerry hat geschrieben: 05.12.2025, 18:51 Was ich mir in den letzten Tagen hier in Berlin alles anhören durfte...
Auf geht´s zur Wiedergutmachung - 7 Punkte aus den nächsten 3 Spielen.
Und wenn´s nicht funktioniert, trotzdem weitermachen mit TL.
Ich sehe diese Saison als Übergangsrunde. 26/27 wird angegriffen.
Aber nur bei Kontinuität auf der Trainerposition
Mir kommt in den letzten Tag die Qualität unseres Kaders deutlich zu schlecht weg. Ok, wir haben Leute wie Ache und Kaloc verloren, dafür haben wir aber lange nicht mehr bezahlte Summen für Skyttä, Prtajin und Sahin bezahlt, dazu auch noch Kunze geholt.

Mal ehrlich, mit solchen investierten Summen und auch klar vorhandener Spielerqualität war es auch nicht verwunderlich, nachdem man letzte Saison lange um den Aufstieg mitgespielt hat, dass dementsprechend die Erwartungshaltung dieses Jahr Platz 1-6 war.

Davon sind wir aber mittlerweile, nach einer sehr guten Zwischenphase, wieder meilenweit weg. Aus meiner Sicht liegt das leider an der gespielten Taktik. Das System Torsten Lieberknecht funktioniert hauptsächlich dank Zweikampf- und Durchsetzungsstärke und steht und fällt damit, dass die Außen sich durchsetzen können, Flanken in den Strafraum schlagen, die "Box" gut besetzt ist und ein Kopfballstarker Mittelstürmer entsprechend häufig einnetzt. Das kann gut klappen, wie wir gesehen haben, aber das System ist einerseits leicht zu durchschauen und der Gegner kann sich darauf einstellen. Zum anderen ist es aber auch riskant, weil die linken und rechten Schienenspieler fast keine Abwehraufgaben mehr einnehmen, sondern der jeweilige Innenverteidiger auf der Seite des Schienenspielers aushilft. Damit entstehen bei Ballverlust aber im Abwehrverband zu große Lücken.

Gegen mittlere und schlechtere Mannschaften kann das funktionieren - wenn wir nicht gerade einen schlechten Tag haben und zu wenig Zweikämpfe gewinnen. Gute Mannschaften haben aber wenig Probleme damit und nutzen die sich bietenden Räume in unserer Abwehr eiskalt aus.

Bisher sehe ich damit leider, dass die Mannschaft unterperformt zu dem, was mit dieser Klasse eigentlich möglich wäre.

Das Problem dann aber, eine "Zwischensaison" kannst man sich mit solchen Leuten nicht leisten. Denn wie funktioniert der Fußball dann - die guten Leute werden auch von anderen erkannt und weggekauft. Und Du musst dann wieder eine neue Mannschaft aufbauen. Ein Team langsam entwickeln und aufbauen, über mehrere Saisons - das funktioniert einfach nicht mehr. Wenn Du ein gutes Team hast, dann musst Du mit denen auch aufsteigen, um die guten Leute halten zu können. Schaut euch Düsseldorf an, oder Elversberg, die vorletztes und letztes Jahr gute Leute hatten - die wurden weggekauft. Elversberg hat es dieses Jahr sehr gut kompensiert und wieder neue Leute hervorgezaubert, um wieder oben mitzuspielen. Bei Düsseldorf wurde aus "knapp nicht geschafft" zuerst Stillstand und jetzt Rückschritt.

Leider ist unser Rückstand auf die vorderen Plätze schon jetzt fast zu groß, Schalke, Hannover, Paderborn und evt. auch Elversberg sind deutlich besser und stabiler und ziehen jetzt schon weg. Damit ist dann schon zur Winterpause klar, dass die Mannschaft nicht aufsteigen wird - und Stützen wie Sirch schauen sich um, ob sie einen Verein mit echter Aufstiegschance oder schon direkt in der 1. Liga finden.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Talentfrei

Beitrag von Talentfrei »

Abiama hat jetzt auf einer Position gespielt die er überhaupt nicht kann. Bin jetzt auch kein Fan von ihm. Abiama ist gelernter Mittelstürmer. Im Moment sind die jetzt alle verletzt. Abiama könnte jetzt mal zeigen was er kann. Auf dieser Position hat er bei uns noch nie gespielt. Obwohl er da seine eigentliche Stärke hätte. Daneben dann Hanslik.
Doppelsechs

Beitrag von Doppelsechs »

Wir haben doch Kontinuität. Nach 6 Spieltagen waren wir 4. mit 1 Punkt Rückstand auf Platz 1. Aktuell sind es 11 Punkte zu Platz 1 . Also konstant verlieren wir Punkte zur Spitze. Wenn man die Saison nicht jetzt schon abschenken will, muss!!! jetzt!!! etwas passieren
Talentfrei

Beitrag von Talentfrei »

Krahl
Gyamfi Sirch Robinson
Kunze Sahin
Joly? Ritter Haas
Hanslik Abiama.
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Wir sind da, der 12.Mann...Morgen Punkt 13.00 Uhr

Wo seid ihr???
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
llllll

Beitrag von llllll »

Doppelsechs hat geschrieben: 05.12.2025, 19:57 Wenn man die Saison nicht jetzt schon abschenken will, muss!!! jetzt!!! etwas passieren

Jeder, der diese Saison noch an den Aufstieg glaubt, lebt komplett außerhalb der Realität.
Das wird am Ende ein guter Platz im Mittelfeld werden. Und das ist auch in Ordnung.
Wir haben uns wahrscheinlich letzte Saison erst als Zweitligist etabliert. Heißt, wir sind jetzt erst so richtig in der zweiten Bundesliga angekommen. Ich denke dass wir vor 2030 aufsteigen werden aber im Moment sind wir noch nicht reif genug.

Wichtig ist jetzt dass wir viele Punkte sammeln, die Mannschaft weiter entwickeln (falls unter TL überhaupt eine Entwicklung stattgefunden hat), weitere Jugendspieler integrieren und aus den Fehlern lernen.

Klos hat im Sommer ein gutes Händchen bewiesen. Im Winter und im nächsten Sommer wird er noch bessere Transfers tätigen.
Außerdem ist wichtig, dass wir unsere Kaderleichen loswerden (Abiama, Mause, Tachie, Alidou, Wekesser). Und einen Leader im Team, der in der Lage ist, seine Mitspieler zusammen zu scheißen, wenn es sein muss, täte uns auch sehr gut.
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Will heute, nach den Freitags spielen mal was schreiben, an alle die TL gerne zum Teufel jagen wollen und am Liebsten Anfang noch haetten. Wieviel Spiele hat Anfang mit Duesseldorf gewonnen, glaube 1.

Ich glaube das erster Anfang in Duesseldorf geht, als TL bei uns. Dan koennen wir ja Anfang wieder holen und steigen Dan mit Offensiv Fussball Ala Anfang sofort auf.

Läßt doch TL einfach mal in Ruhe arbeiten, noch paar junge Spieler entwickeln und ihn messen wen alle Mann wieder an Bord sind und TL mit der besten Elf spielen kann. Dan wird man sehen ob wir so schlecht sind wie viele hier schreiben und wir so schlecht spielen wen die beste Elf spielt.
Alex76

Beitrag von Alex76 »

Noch drei Spiele bis zur Winterpause. 9 Punkte und man wäre um die Aufstiegsplätze noch sehr gut dabei. Könnte sich bestens auf die Rückrunde vorbereiten.

Mit Dresden wartet morgen ein unangenehmer Gegner, der auswärts bisher besser gepunktet hat als zu Hause. Dafür ist der 1.FCK eine Heimmacht. Spannend wird sein, wie TL den Ausfall von Ivan Prtajin kompensiert. Neues Spiel, neue Chancen sich zu beweisen..
JayMode

Beitrag von JayMode »

MathiasvunNW hat geschrieben: 05.12.2025, 20:29 Wir sind da, der 12.Mann...Morgen Punkt 13.00 Uhr
Wo seid ihr???
Wir werden auch da sein.
diago

Beitrag von diago »

Talentfrei hat geschrieben: 05.12.2025, 19:54 Abiama hat jetzt auf einer Position gespielt die er überhaupt nicht kann. Bin jetzt auch kein Fan von ihm. Abiama ist gelernter Mittelstürmer. Im Moment sind die jetzt alle verletzt. Abiama könnte jetzt mal zeigen was er kann. Auf dieser Position hat er bei uns noch nie gespielt. Obwohl er da seine eigentliche Stärke hätte. Daneben dann Hanslik.
Doch. Zum Beispiel in der ersten Halbzeit in Berlin.
Gazza

Beitrag von Gazza »

Ereborn hat geschrieben: 05.12.2025, 19:37
Mir kommt in den letzten Tag die Qualität unseres Kaders deutlich zu schlecht weg.

{…} Aus meiner Sicht liegt das leider an der gespielten Taktik.

{…}
Vollkommen zutreffend - der gesamte Post.

Meine persönliche Ergänzung:
Mit diesem Trainer ist nichts mehr zu wollen - und war es in der Konstellation von Beginn an nicht.

Man unterschätzt wie sehr sich Standorte unterscheiden - und wie unfassbar schnelllebig der Fußball ist.

Wer sich nicht immer wieder neu erfindet, ist eben nicht wie früher Dauergast im Trainerkarussell. So wird es auch bei Lieberknecht sein.

Argumentativ wird er hier im Forum hauptsächlich von dem Punkt getragen, dass er zu viele Vorgänger hatte bzw. man die Sehnsucht hat, doch endlich Konstanz erleben zu dürfen.

Zeit. Zeit solle man doch nur geben - der Rest kommt von selbst. Problem: Die Formel geht nicht auf.

Das Tragische: Man will ENDLICH aus den Fehlern der Vergangenheit lernen - und wiederholt ihn schon wieder. Wie immer. Wie immer immer.

So als ob wir uns Übergangssaisons erlauben könnten.

Können wir selbstredend, wie Du richtig darlegst, nicht.

Zum Abschluss: Wir werden, gerade wegen dem ungeheuren Gefälle durch die Fernsehgelder, niemals einen „echten“ Aufstiegskader haben - schon gar keinen, der sich sukzessive aufbauen lässt.

Man muss mit einem Kader voller Lücken aufsteigen, hier und da Lösungen finden jene zu kaschieren.

Spätestens zur Winterpause stellt sich die Frage nach dem Nachfolger. Allein weil Lieberknecht keine Lösungen finden wird - nicht wegen mangelnder Zeit, verletzungsbedingter Ausfälle, Fehlentscheidungen oder sonstigen Gründe.

Keine Entwicklung. Keine. Das ist der Punkt. Kein anderer.
Ironmaiden

Beitrag von Ironmaiden »

Talentfrei hat geschrieben: 05.12.2025, 19:54 Abiama hat jetzt auf einer Position gespielt die er überhaupt nicht kann. Bin jetzt auch kein Fan von ihm. Abiama ist gelernter Mittelstürmer. Im Moment sind die jetzt alle verletzt. Abiama könnte jetzt mal zeigen was er kann. Auf dieser Position hat er bei uns noch nie gespielt. Obwohl er da seine eigentliche Stärke hätte. Daneben dann Hanslik.

Danke. Genau meine Meinung. Abiama ist genausowenig Flügelspieler wie Kunze Innenverteidiger. Hanslik/Abiama wär mal ein Versuch wert👍
Antworten