Forum

DFB-Pokal, Achtelfinale: Hertha-FCK | Pokal-Aus im Achtelfinale: Lautern geht 1:6 bei Hertha unter

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Hauptstadt_Lautrer
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Walk on! hat geschrieben: 03.12.2025, 12:20
Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: 03.12.2025, 11:42 (...)
Das Thema Aufstieg wird, so mein Eindruck, im Fanlager doch kaum ernsthaft erwartet und ob der katastrophalen, ungenügenden Kaderzusammenstellung nicht erst seit gestern kritisch beäugt. Diesen Mist (Aufstieg) haben sich die Investoren und die Führungsetage des FCK völlig selbst verursacht.

(...)
So schlecht ist unser Kader doch gar nicht. Von katastrophal kann jedenfalls keine Rede sein. Im Sommer sind gute Verstärkungen an Land gezogen worden (Skyttä, Prtajin, Kim, Joly, Sahin; auch Kunze und Gyamfi sind Verstärkungen im Vergleich zum vorherigen Personal). Im Vergleich zu anderen Mannschaften sehe ich uns zumindest im oberen Mittelfeld. Falls die Stammformation komplett ist, sogar besser. Zutreffend ist, dass von der Bank leider zu wenig Qualität kommt (z.B. Abiama, Tachie, Alidou, Elvedi). Da müsste nachgebessert werden. Elvedi ist eine herbe Enttäuschung. Zahlreiche Einsatzchancen ließ er ungenutzt. Er ist einfach zu unkonstant und schießt immer wieder Böcke, indem er entscheidende Zweikämpfe verliert.
Bitte erlaube mir folgende Korrektur/ Ergänzung:

Doch, ich empfinde unseren Kader hinter der Top 11/ 12 tatsächlich als katastrophal. Das brutale Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft steht in krassem Widerspruch zur nicht ganz offiziellen Zielsetzung "wenn möglich, dann Aufstieg".
Hauptstadt_Lautrer

Betzenberg1985 hat geschrieben: 03.12.2025, 12:26 Die Kaderzusammenstellung, die ich kritisiere, betrifft Spieler wie Abiama und Co, die mit Rentenverträgen ausgestattet, von Hajiri geholt wurden und die wir nicht wegbekommen.
Da bin ich doll voll bei dir.
Mir geht es doch auch genau um diese langfristig gebundenen Drittligaspieler.
Ultradeiweil
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

Red Devil$ hat geschrieben: 03.12.2025, 11:51 Wenn ich hier immer wieder von einigen lese, was wäre jetzt falsch wieder den Trainer zu wechseln, dann würde ich gerne verstehen wie lange wir nun damit warten müssen?

- Bis wir gegen Dresden verloren haben?
- Bis wir die beide letzten Spiele vor der Winterpause verloren haben?
- Bis wir die Saison als 12. - 15. abgeschlossen haben?

Würde gerne eure Meinung hierzu hören.
So lange wir in der liga punkten und im oberen Drittel stehen mit Chancen oben ran zu kommen gar nicht!
Ganz einfach..alles andere macht den Verein unglaubwürdig (Entlassung Schusters und Anfangs bei halbwegs positiven Platzierung..)
Wir müssen endlich mal lernen auch eine Durststrecke zu überstehen..mit den richtigen Lösungen seitens verantwortlicher!

Was bringt dir jetzt ein neuer Trainer..
- hat die Mannschaft nicht zusammen gestellt
-brauch zeit (spiele werden womöglich verloren stimmung kippt wieder..)
- im winter bekommt man weder Trainer noch Spieler von dem Kaliber was sich hier manch einer wünscht..

Oder denkt ihr ernsthaft ein Daniel Thioune lässt sich auf dieses Horrormärchen ein? Der bekommt sicherlich bessere Angebote und hat es nicht eilig.
Also bekommen wir eine Notlösung..
Ist das der richtige weg?
Wird dann alles besser?
Die jungs machen keine individuellen fehler mehr?

Wenn es so ist gerne..

Das ist einfach Wunschdenken..

TL muss sich jetzt sicher was einfallen lassen..
Die Spieler müssen in die Pflicht genommen werden denn an denen ihrer "laune" liegt esim Moment..
Im Winter muss man schauen ob man sich sinnvoll weiter verstärken kann im sommer wenn es so sein soll mit TL gerne den weg weiter gehen und weiter den kader passend zum Fußball bauen.

Von einem zwingenden Aufstieg hat sicherlich keiner gesprochen auch wenn das hier ab und zu gerne mal geschrieben wird.
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 03.12.2025, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
:pyro:
Red Devil$

Beitrag von Red Devil$ »

Gazza hat geschrieben: 03.12.2025, 12:18 Es ist eine Frage der Herangehensweise: Ergebnisoffen - oder ideologisch.

Was nebulös/ abstrakt klingt, ist im konkreten Fall ein Endergebnis als gegeben festzustellen - und nun die Wege dorthin finden zu wollen.

Konstanz. Das ist das zu erzielende Ergebnis.

Begründung: Die vielen Trainerwechsel haben über die Jahre nichts gebracht - und nur Unmengen an Geld verbrannt. Überdies das Entstehenlassen von gefestigten Strukturen verhindert.

Das ist definitiv nicht falsch. Wobei die Trainerwechsel insofern nicht komplett unnötig waren, da ja, trotz aller Rückschläge, die Grundrichtung mehr als nur stimmt.

Die Sehnsucht nach Konstanz ist, so nachvollziehbar sie sein mag, ein schlechter Ratgeber - wenn es, wie oben umrissen, schlicht Ideologie ist.

Jede Trainerwechsel der letzten 10-15 Jahre gilt es für sich zu betrachten - komplett unterschiedliche Kader, größtenteils unterschiedliche Führungsfiguren wie gänzlich andere tabellarische Konstellationen und finanzielle Sachzwänge.

Es gibt keinen inhaltlichen Zusammenhang zwischen dem Rauswurf des einen und der Entlassung des anderen.

Wobei. Einen gibt es. Die Einstellung des einen, nahm die Verpflchtung des nächsten schon vorweg - weil unsere Trainer mangelhaft ausgewählt wurden und werden.

Das ist ein harter Vorwurf. Zumal bei derlei so unterschiedlichen Trainertypen.

Was sie (nahezu) alle eint: Es kam danach nichts - bzw. keine Weiterentwicklung. Gerne den weiteren Karriereverlauf im einzelnen durchgehen.

Wir verpflichten Auslaufmodelle. Die üblichen Verdächtigen - gerne mit Stallgeruch.

Oder so formuliert: Wir bekommen exakt das, was wir bestellt haben.

Demut wird eingefordert. Großmannssucht wird diagnostiziert - wenn man gerne „mehr“ hätte.

Dabei ist dieses „mehr“ gerade kein Selbstzweck.

Demut stünde gerade all den „ich bin mit der zweiten Liga zufrieden“-Schwätzern gut zu Gesicht.

Das würde sodann die Anerkenntnis wirtschaftlicher Notwendigkeiten beinhalten - die man so gerne verdrängt.

Man würde gerne wie ein Privatier in den Tag leben - man muss aber aufstehen. Jeden Morgen. Im Zweifelsfall früher als die anderen - um die Fixkosten zu stemmen. Nicht für Luxus.

Die veräußerlichen Anteile sind endlich.

So kann man sich, um im Bild zu bleiben, den Luxus von Gedankenarmut gerade nicht leisten - und mantraartig das Lied der Konstanz singen.

Wenn Lieberknecht intern überzeugende Lösungen vorzuweisen hat: Gut. Sehr gut.

Wenn dies nicht der Fall sein sollte - dann gilt es Konsequenzen zu ziehen. Gilt es diese Situation für sich zu beurteilen. Nur das.

Wahlweise die Arbeit von Klos/ Hengen zu loben, dann den Kader als untauglich zu bezeichnen; dann ist Lieberknecht derjenige, der die Spieler immer ins Laufen bringt - und wenn nicht, ist es auch nicht sein Fehler…

Nein. Es braucht klare Beurteilungsrichtlinien.

Das gestrige Spiel kann, als Ausrutscher, so absurd es klingen mag, für sich genommen immer passieren. Verdammt viele individuelle Fehler.

Die Frage die sich bei diesen Fehlern stellt:
Sind sie Ausdruck eines sich verstetigenden Unvermögens, die in trainierbaren Inhalten ihren Ursprung nehmen?

Und da bin ich ganz klar: Definitiv.

Wir reden die ganze Saison über mangelhaftes Pass- und Positionsspiel, einen eklatanten Mangel an Abläufen - und die führen zu individuellen Blackouts, da keine Rückfallebenen gegeben sind.

Darauf sollte Lieberknecht Antworten haben - oder ganz schnell finden.
Ich liebe deine ChatGpt-genierten Antworten.
Zusammenhalten! Es geht nur gemeinsam!

Nur der FCK! :teufel2: :pyro:
JayMode

Beitrag von JayMode »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: 03.12.2025, 12:29
Betzenberg1985 hat geschrieben: 03.12.2025, 12:26 Die Kaderzusammenstellung, die ich kritisiere, betrifft Spieler wie Abiama und Co, die mit Rentenverträgen ausgestattet, von Hajiri geholt wurden und die wir nicht wegbekommen.
Da bin ich doll voll bei dir.
Mir geht es doch auch genau um diese langfristig gebundenen Drittligaspieler.
Und nicht wenige von denen kamen durch kopflose Winterverpflichtungen. Ich hoffe, man hält sich diesmal zurück und holt nur Spieler, die wir auch bei sorgfältiger Planung im Sommer verpflichten würden. Wenn man schon ein geringes Budget hat, kann man es sich nicht leisten, Geld mit Panikkäufen zu verpulvern.
Red Devil$

Beitrag von Red Devil$ »

Baschdel hat geschrieben: 03.12.2025, 12:14
Red Devil$ hat geschrieben: 03.12.2025, 11:51 Wenn ich hier immer wieder von einigen lese, was wäre jetzt falsch wieder den Trainer zu wechseln, dann würde ich gerne verstehen wie lange wir nun damit warten müssen?

Bei aller berechtigten Kritik, die auch ich nach diesem Spiel angebracht habe: Ich würde gerne mal von denjenigen hören, die einen neuen Trainer fordern

- was konkret der besser macht
- welchen Tabellenplatz ein anderer Trainer holen würde
- welcher bessere Trainer jetzt bei uns unterschreiben würde
- wie ein anderer Trainer die derzeitigen Ausfälle kompensieren könnte?!

Was wir wirklich brauchen ist eine bessere Fehlerkultur von Seiten der Spieler, des Trainers, der Fans und der Investoren.

Ferner einen gestrafften sowie auf der ein oder anderen Position verbesserten Kader. Das wird der Markt vermutlich nicht hergeben. Das kann auch ein anderer Trainer nicht ändern.

Erwartungen an einen Aufstiegsplatz und das DFB Halbfinale zu haben wäre bspw. der erste Fehler, den sich wir Fans und die Funktionäre eingestehen sollten.
Mal spontan aus der Hüfte geschossen:

- Was besser machen? Dominater offensiver Ballbesitz. Wir sind offensiv besser als defensiv eingestellt.
- Tabellenplatz: Defintiv besser als unter Lieberknecht, der nicht besser als 10. abschneidet
- Trainer: Vielleicht Thioune, der Trainer von Preussen oder Bielefeld
Zusammenhalten! Es geht nur gemeinsam!

Nur der FCK! :teufel2: :pyro:
ks_969

Beitrag von ks_969 »

Wo fängt man nach so einem Spiel an....das frag ich mich. Ich konnte das Spiel gegen Braunschweig nicht sehen, das was ich dann danach gelesen habe hat mich dazu veranlasst mir auch keine Zusammenfassung anzusehen.

Mich beschäftigt jedoch, das diese Mannschaft in Berlin fast keine Reaktion gezeigt hat, wie es ihr Trainer ja gefordert hat. Vielleicht ansatzweise die ersten 5 Minuten, wo wir in Führung gehen müssen, wenn ein Prtajin so frei zum Kopfball kommt und dann so uninspiriert dann Torwart anknöpft. Da Dachte ich gleich, wenn sich das mal nicht rächte diese mehr als 100%ige Chance nicht verwandelt zu haben. Das die Mannschaft dann so schnell auseinander fällt und solch ein Spiel abliefert hat wohl keiner geglaubt.

Das ist aber auch keine dieser Niederlagen wo man sagt...komm abhaken und weiter gehts, denn das geht ja schon seit mehreren Wochen so. Ich hab das hier ja schon mal geschrieben, so viele gute Spiele habe ich vom FCK diese Saison noch nicht gesehen. Wir haben zwar ganz ordentlich gepunktet (bisher) aber nicht durch viele Gute Spiele überzeugt. Auch Kiel war kein Top-Spiel von uns...das war es wenn man es genau nimmt nur eine Halbzeit lang. Die zweite Halbzeit war da auch schon schwach. Und die Spiele vor Kiel waren auch eher solala bis auf Münster zu Hause.

Wir sind extrem umkonstant in der gebotenen Leistung, ich erkenne, wenn wir das Spiel machen müssen und im Ballbesitz sind, keinerlei Idee oder Spielgestaltung und das nicht erst seit gestern. Wenn wir im Ballbesitz sind wird viel Ballverschiebung hintenrum betrieben und dann lang nach vorne. Landet dieser Ball beim Gegner wird es oft direkt gefährlich für uns. Ab und an versuchen wir mit Pressing hoch zu stehen, was gegen Münster voll aufging...aber eben auch oft in die Hose geht weil Konteranfällig. Und diese fehlende Flexibilität der Spielweise ist etwas, was sich der Trainer auf die Fahne schreiben muss. Wenn der Gegner nicht zu unserer Spielidee passt (sofern es die gibt) haben wir ein Problem. Dazu kommen dann noch diverse Auftritte bei denen man unkonzentriert ist und teils mangelnde Einstellung zum Spiel hat wie gegen Nürnberg, Düsseldorf und Braunschweig.
Und das sind schon Punkte, die den Trainer betreffen...es ist in seiner Verantwortung die Spieler einzustimmen, sie taktisch und spielerisch dahin zu entwickeln, wie es der Verein vorgibt.
Wenn man sich dann die Aufstellung gestern anschaut kann man sich schon fragen...was das soll? Das werden sich vielleicht auch manche Spieler fragen. Wir haben so schon keine gute Ersatzbank und dann stelle ich nicht die vermeintlich beste verfügbare Elf auf den Platz. Benötigen wir Rotation wie ManCity, Barcelona oder Bayern? Wir kommen aus einer Länderspielpause und Rotieren in der Aufstellung wie ein Champions-League Teilnehmer.
Nach der gebotenen ersten Hälfte in Berlin, die gut und gerne 5:1 in die Pause gehen kann, zu glauben wir drehen jetzt das Spiel mit nur einem Wechsel in der Pause, ist echt irrwitzig. Für meine Begriffe vom Trainer wieder mal das Falsche Signal gesetzt. Man bedenke, es geht hier fast um 900.000€ Prämie fürs weiterkommen :(

Natürlich kann der Trainer im Spiel diese Haarsträubenden Fehler nicht verhindern. Aber Motiviert und Wach bis in der Haarspitzen wirkt diese Truppe auch nicht und das liegt auch wieder in der Verantwortung des Trainers. Entweder findet Lieberknecht ein System, mit der Die Mannschaft gut zurecht kommt bzw. er hat die Mittel der Mannschaft etwas beizubringen oder seine Zeit wird unweigerlich enden.

Ich bin absolut für Konstanz auf der Trainerposition aber nur wenn die mittelfristigen Ziele (3-5 Jahre) und die Philosophie des Vereins auch mit denen des Trainers zusammen passen. Macht es das nicht, sehe ich keinen Grund eine Zusammenarbeit fortzusetzen. Jetzt kenne ich die mittelfristigen Ziele des FCK nicht so gut, daher kann ich auch nicht sagen ob unser Trainer hier eine Langfristige Lösung sein kann. Vom Gefühl würd ich eher nein sagen.

Lieberknecht ist ein Top-Symphatischer Kerl, das alleine reicht nur leider nicht.
Zuletzt geändert von ks_969 am 03.12.2025, 12:51, insgesamt 3-mal geändert.
1.FCK - Unzerstörbar
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Red Devil$ hat geschrieben: 03.12.2025, 12:33
Gazza hat geschrieben: 03.12.2025, 12:18 Es ist eine Frage der Herangehensweise: Ergebnisoffen - oder ideologisch.

Was nebulös/ abstrakt klingt, ist im konkreten Fall ein Endergebnis als gegeben festzustellen - und nun die Wege dorthin finden zu wollen.

Konstanz. Das ist das zu erzielende Ergebnis.

Begründung: Die vielen Trainerwechsel haben über die Jahre nichts gebracht - und nur Unmengen an Geld verbrannt. Überdies das Entstehenlassen von gefestigten Strukturen verhindert.

Das ist definitiv nicht falsch. Wobei die Trainerwechsel insofern nicht komplett unnötig waren, da ja, trotz aller Rückschläge, die Grundrichtung mehr als nur stimmt.

Die Sehnsucht nach Konstanz ist, so nachvollziehbar sie sein mag, ein schlechter Ratgeber - wenn es, wie oben umrissen, schlicht Ideologie ist.

Jede Trainerwechsel der letzten 10-15 Jahre gilt es für sich zu betrachten - komplett unterschiedliche Kader, größtenteils unterschiedliche Führungsfiguren wie gänzlich andere tabellarische Konstellationen und finanzielle Sachzwänge.

Es gibt keinen inhaltlichen Zusammenhang zwischen dem Rauswurf des einen und der Entlassung des anderen.

Wobei. Einen gibt es. Die Einstellung des einen, nahm die Verpflchtung des nächsten schon vorweg - weil unsere Trainer mangelhaft ausgewählt wurden und werden.

Das ist ein harter Vorwurf. Zumal bei derlei so unterschiedlichen Trainertypen.

Was sie (nahezu) alle eint: Es kam danach nichts - bzw. keine Weiterentwicklung. Gerne den weiteren Karriereverlauf im einzelnen durchgehen.

Wir verpflichten Auslaufmodelle. Die üblichen Verdächtigen - gerne mit Stallgeruch.

Oder so formuliert: Wir bekommen exakt das, was wir bestellt haben.

Demut wird eingefordert. Großmannssucht wird diagnostiziert - wenn man gerne „mehr“ hätte.

Dabei ist dieses „mehr“ gerade kein Selbstzweck.

Demut stünde gerade all den „ich bin mit der zweiten Liga zufrieden“-Schwätzern gut zu Gesicht.

Das würde sodann die Anerkenntnis wirtschaftlicher Notwendigkeiten beinhalten - die man so gerne verdrängt.

Man würde gerne wie ein Privatier in den Tag leben - man muss aber aufstehen. Jeden Morgen. Im Zweifelsfall früher als die anderen - um die Fixkosten zu stemmen. Nicht für Luxus.

Die veräußerlichen Anteile sind endlich.

So kann man sich, um im Bild zu bleiben, den Luxus von Gedankenarmut gerade nicht leisten - und mantraartig das Lied der Konstanz singen.

Wenn Lieberknecht intern überzeugende Lösungen vorzuweisen hat: Gut. Sehr gut.

Wenn dies nicht der Fall sein sollte - dann gilt es Konsequenzen zu ziehen. Gilt es diese Situation für sich zu beurteilen. Nur das.

Wahlweise die Arbeit von Klos/ Hengen zu loben, dann den Kader als untauglich zu bezeichnen; dann ist Lieberknecht derjenige, der die Spieler immer ins Laufen bringt - und wenn nicht, ist es auch nicht sein Fehler…

Nein. Es braucht klare Beurteilungsrichtlinien.

Das gestrige Spiel kann, als Ausrutscher, so absurd es klingen mag, für sich genommen immer passieren. Verdammt viele individuelle Fehler.

Die Frage die sich bei diesen Fehlern stellt:
Sind sie Ausdruck eines sich verstetigenden Unvermögens, die in trainierbaren Inhalten ihren Ursprung nehmen?

Und da bin ich ganz klar: Definitiv.

Wir reden die ganze Saison über mangelhaftes Pass- und Positionsspiel, einen eklatanten Mangel an Abläufen - und die führen zu individuellen Blackouts, da keine Rückfallebenen gegeben sind.

Darauf sollte Lieberknecht Antworten haben - oder ganz schnell finden.
ChatGPT ist das nicht. Da wären dann mehr Stichpunkte drin. Letztendlich sind sich ja die meisten einig: wir haben wenige bis gar keine einstudierten Spielzüge. Wenn der Gegner gut genug ist, aus den Manndeckungen rauszukommen (das ist wahrscheinlich mit "nicht in die Zweikämpfe kommen" gemeint), gibt es halt Schläge. Und das ist seit Übernahme so.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Mal eine Frage in die Runde, an alle die einen neuen Trainer fordern. Egal wie der heißt. Was ist wen die Mannschaft Dan auch 2bis schlechte Spiele macht, kommt Dan ein Dritter Trainer?

Andere Mannschaften haben auch mal ne Krise wo nichts zusammen läuft, und wird da gleich der Trainer entlassen?
Andreas_57

Beitrag von Andreas_57 »

Das Spieler-Bashing bringt nix.
Ich fand - im Gegensatz zu den Meisten hier - Abiama gar nicht so schlecht. Im Gegenteil, der entwickelt sich!
Die gesamte Mannschaft versucht, mit schönem Standfußball gegen Teams mit Bewegungsfußball und perfektem Zweikampfverhalten zu gewinnen und das wird nix!
Ich weiß, das sie das auch beherrschen - aber das soll ihnen Lieberknecht sagen. Gegen Kiel haben sie so gespielt, wie sie auch gegen Braunschweig hätten gewinnen können. Sicher wird es gegen Dresden deutlich besser auch mit Abiama und Giamfy.
Mir macht es immer noch Spaß mit der Mannschaft zu trainieren
Baschdel

Beitrag von Baschdel »

Red Devil$ hat geschrieben: 03.12.2025, 12:44
Baschdel hat geschrieben: 03.12.2025, 12:14

Bei aller berechtigten Kritik, die auch ich nach diesem Spiel angebracht habe: Ich würde gerne mal von denjenigen hören, die einen neuen Trainer fordern

- was konkret der besser macht
- welchen Tabellenplatz ein anderer Trainer holen würde
- welcher bessere Trainer jetzt bei uns unterschreiben würde
- wie ein anderer Trainer die derzeitigen Ausfälle kompensieren könnte?!

Was wir wirklich brauchen ist eine bessere Fehlerkultur von Seiten der Spieler, des Trainers, der Fans und der Investoren.

Ferner einen gestrafften sowie auf der ein oder anderen Position verbesserten Kader. Das wird der Markt vermutlich nicht hergeben. Das kann auch ein anderer Trainer nicht ändern.

Erwartungen an einen Aufstiegsplatz und das DFB Halbfinale zu haben wäre bspw. der erste Fehler, den sich wir Fans und die Funktionäre eingestehen sollten.
Mal spontan aus der Hüfte geschossen:

- Was besser machen? Dominater offensiver Ballbesitz. Wir sind offensiv besser als defensiv eingestellt.
- Tabellenplatz: Defintiv besser als unter Lieberknecht, der nicht besser als 10. abschneidet
- Trainer: Vielleicht Thioune, der Trainer von Preussen oder Bielefeld
Genau dieser offensive Ballbesitzfußball hat uns doch gestern das Genick gebrochen auch wenn er zugegebenermaßen gegen Kiel funktioniert hat. Aber gestern wurden wir dermaßen ausgekontert.

Thioune: unrealistisch

Und der bringt unsere verletzten und gesperrten Spieler auch nicht auf den Rasen.

Der Tabellenplatz bleibt reine Spekulation.

Für mich steckt in dieser Aussage nichts als Frust und heiße Luft. Bisschen konstruktiver und differenzierter bitte.
plüschkissen

Beitrag von plüschkissen »

keine Frage, gestern war der Auftritt unserer Mannschaft nicht gut, gelinde gesagt.
aber wie sagte einst ein großer Frankfurter Philosoph: "Lebbe geht weiter!" :wink:
…hier könnte ihre Werbung stehen…
Benny2106

Beitrag von Benny2106 »

Vieleicht wollen auch die Spieler nicht aufsteigen da ihre Verträge nur für die zweite Liga ihre Gültigkeit besitzen.
MikeEhrmantraut

Beitrag von MikeEhrmantraut »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: 03.12.2025, 12:23
MikeEhrmantraut hat geschrieben: 03.12.2025, 12:14

Vor weniger als zwei Wochen, hatten wir noch einen toll zusammengestellten Kader der auch perspektivisch top aufgestellt ist und Klos machte einen super Job hat viele tolle Kicker zum FCK geholt. Sogar die Vertragsverlängerung des oft gescholtenen TH wurde abgefeiert. Keine zwei Wochen später ist auf einmal alles schlecht und die Kaderzusammenstellung ist nicht nur ungenügend sondern schlicht katastrophal. Bei einigen gibt es tatsächlich nur schwarz oder weiß und keine Farbnuancen dazwischen.
Kannst du das mit Zitaten untermauern oder ist das hier pauschal als Vorwurf unaddressiert einfach mal reingeworfen?
Ich erlebe hier im Forum, trotz dieses Debakels, viele differenzierte Kommentare.
Lese doch einfach mal nach dem Kiel Spiel die Kommentare hier oder nach der Verlängerung von TH. Man meint man wäre in einem komplett anderen Forum. Es gibt natürlich auch differenzierte Kommentare, dass will ich nicht leugnen. Aber wenn ich von einen ungenügenden und katastrophal zusammengestellten Kader lese denke ich mir, geht es nicht auch eine Nummer kleiner?
Allievi89

Beitrag von Allievi89 »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: 03.12.2025, 12:27 Doch, ich empfinde unseren Kader hinter der Top 11/ 12 tatsächlich als katastrophal. Das brutale Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft steht in krassem Widerspruch zur nicht ganz offiziellen Zielsetzung "wenn möglich, dann Aufstieg".
So sieht’s aus. Und diese nicht ganz offizielle Zielsetzung ist auch von Investoren getrieben. Anstatt mal auf längere Sicht was zu entwickeln Brechstange. Aber halt nicht mit diesem Kader ‚hinter‘ den ersten 11.
JG

Beitrag von JG »

Mittelfristiges Ziel des FCK?
- Kann nur Aufstieg in die erste Liga heißen, weil langfristig die finanziellen Mittel fehlen in der zweiten Liga herum zu dümpeln.

Konstanz auf der Trainerposition?
- Wird's beim FCK kaum geben können, weil man vom Erfolgsdruck getrieben wird. Siehe oben.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Nach drei verlorenen (Liga) Spielen wurden andere Trainer hier schon entlassen :|
Ich denke die Namen der Trainer sind bekannt :?
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Man kann nur hoffen dass die gesamte sportliche Leitung auf den Putz haut.
Sie sollen sich gegenseitig anscheissen und gut ist.
Sonst könnte es am Samstag gegen (Fahrrad) :D Dynamo ein Debakel geben.
Ist aber nur meine Meinung :teufel2:
Gazza

Beitrag von Gazza »

Red Devil$ hat geschrieben: 03.12.2025, 12:33
Eine inhaltliche Auseinandersetzung hätte ich gut gefunden.
Hauptstadt_Lautrer

Allievi89 hat geschrieben: 03.12.2025, 13:18
Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: 03.12.2025, 12:27 Doch, ich empfinde unseren Kader hinter der Top 11/ 12 tatsächlich als katastrophal. Das brutale Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft steht in krassem Widerspruch zur nicht ganz offiziellen Zielsetzung "wenn möglich, dann Aufstieg".
So sieht’s aus. Und diese nicht ganz offizielle Zielsetzung ist auch von Investoren getrieben. Anstatt mal auf längere Sicht was zu entwickeln Brechstange. Aber halt nicht mit diesem Kader ‚hinter‘ den ersten 11.
Selbst wenn die Investoren ihre Aktien daran haben. Es muss doch den sportlich Verantwortlichen ersichtlich sein, dass die qualitative Breite des Kaders hier der absolut kritische, limitierende Faktor ist. Ich weigere mich energisch zu glauben, dass dieses eklatante Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft Hengen und Klos nicht komplett bewusst ist, mit all den daraus abzuleitenden Schlussfolgerungen hinsichtlich der Aufstiegschancen.
Wir wissen auch nicht, ob Hengen oder Klos intern (also auch gegenüber den Investoren) nicht bereits offen und ausführlich kommuniziert haben, dass dieser Kader in seiner Gesamtheit eben nicht aufstiegsreif ist. Vielleicht wurden die Investoren bereits dahingehend sensibilisiert, dass mindestens eine weitere Sommerpause (zum Kaderumbau) und Saison notwendig sein werden, um in Sachen Aufstieg ernsthaft mitmischen zu können. Und eben auch finanzielle Mittel. Du brauchst in der Breite deutlich mehr Qualität, wirst aber höchstwahrscheinlich so einige Spieler bis 2027/28 nicht los.
HD890

Beitrag von HD890 »

Wenn prtajin jetzt auch noch ausfällt und wir ohne Kim und Jolie am Samstag antreten müssen, dann wird das garnix.

Ich frage mich übrigens warum Kim mit einem popeligen Faserriss so lange aussetzen muss. Das war unter anderem bei Ache genauso, permanent lange Ausfälle bei Kleinigkeiten. Ich habe da unsere medizinische Abteilung schwer im Verdacht mittlerweile. Von Redondo wollen wir mal garnicht sprechen.
FightForBetze

Beitrag von FightForBetze »

Mir kommen Trainer und Mannschaft hier viel zu gut weg. Wir sind an einem historischen Debakel vorbei geschrammt. Gehen die Alutreffer rein, verlieren wir da völlig verdient mit 9:1 !!! Gegen einen Ligakonkurrenten und nicht Bayern, Dortmund oder Leipzig. Ich sehe auch unter TL keine Entwicklung, im Gegenteil wir gehen große Schritte in eine fast vergessene Zeit zurück. Wie viele überzeugende Spiele hatten wir denn diese Saison? Münster, Fürth und Kiel vielleicht. Alle anderen waren doch zum Haare raufen bzw. teils desolat. Unser Punktestand spiegelt nicht unser wahres Leistungsvermögen wider. Für mich gibt es keine Argumente mehr pro TL. Das ist Fußball aus einer anderen Zeit mit teils irrwitzigen Aufstellungen bzw. Einwechslungen. Es war ein großer Fehler, dass Markus Anfang entlassen wurde, der hat hier spielerisch wirklich was bewegt - schade das man letzte Saison auf biegen und Brechen den Aufstieg am Ende erzwingen wollte. Bin wieder da, wenn da ein Übungsleiter an der Seite steht, der was von seinem Handwerk versteht.
Block Acht

Beitrag von Block Acht »

Andreas_57 hat geschrieben: 03.12.2025, 13:01 Das Spieler-Bashing bringt nix.
Ich fand - im Gegensatz zu den Meisten hier - Abiama gar nicht so schlecht. Im Gegenteil, der entwickelt sich!
...
Das Spieler-Bashing nichts bringt ist schon klar, aber es kann doch nicht sein, dass unsere beste Alternative auf der rechten Außenbahn Abiama heißt. Und nein, ich fand ihn katastrophal gestern. Da wäre ein Zimmer noch die wesentlich bessere Lösung. Kann der nicht nochmal aushelfen?
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

FightForBetze hat geschrieben: 03.12.2025, 13:38 Mir kommen Trainer und Mannschaft hier viel zu gut weg. Wir sind an einem historischen Debakel vorbei geschrammt. Gehen die Alutreffer rein, verlieren wir da völlig verdient mit 9:1 !!! Gegen einen Ligakonkurrenten und nicht Bayern, Dortmund oder Leipzig. Ich sehe auch unter TL keine Entwicklung, im Gegenteil wir gehen große Schritte in eine fast vergessene Zeit zurück. Wie viele überzeugende Spiele hatten wir denn diese Saison? Münster, Fürth und Kiel vielleicht. Alle anderen waren doch zum Haare raufen bzw. teils desolat. Unser Punktestand spiegelt nicht unser wahres Leistungsvermögen wider. Für mich gibt es keine Argumente mehr pro TL. Das ist Fußball aus einer anderen Zeit mit teils irrwitzigen Aufstellungen bzw. Einwechslungen. Es war ein großer Fehler, dass Markus Anfang entlassen wurde, der hat hier spielerisch wirklich was bewegt - schade das man letzte Saison auf biegen und Brechen den Aufstieg am Ende erzwingen wollte. Bin wieder da, wenn da ein Übungsleiter an der Seite steht, der was von seinem Handwerk versteht.
Dann bleib weg und geh zu Bayern! Auf solche Erfolgsfans wie Dich kann man gerne verzichten!
JayMode

Beitrag von JayMode »

StefanBetze69 hat geschrieben: 03.12.2025, 13:31

Nach drei verlorenen (Liga) Spielen wurden andere Trainer hier schon entlassen :|
Ich denke die Namen der Trainer sind bekannt :?
Aber war das auch gut so? Man sollte doch nicht denselben Fehler ständig wiederholen.
Antworten