Ja, aber unter Anfang war wie bereits gesagt, nach Startschwierigkeiten, definitiv eine Handschrift zu erkennen. Er hielt zuerst an seinem 433 System fest, hat dann aber mehr oder weniger freiwillig durch mehre Ausfälle das System umgestellt und das hat dann auch gefruchtet. Eine derartige Kehrtwende traue ich Lieberknecht mit seinen taktischen Fähigkeiten aktuell nicht mehr zu.Block Acht hat geschrieben: 02.12.2025, 22:18Na ja, unter Anfang hatten wir nach 14 Spieltagen genauso 23 Punkte wie jetzt unter Lieberknecht. Dass der Kader mit Ache, Yokota, Kaloc und Tomiak letztes Jahr schlechter gewesen sein soll stelle ich auch mal in Frage. Ich hätte Anfang auch nicht entlassen aber Don Hengen hat eine recht kurze Zündschnur. Der telefoniert gerade wahrscheinlich schon mit Sandro Wagner. Dass der allerdings einem Abiama das Fußballspielen neu erklären kann halte ich für unwahrscheinlich.Betzebub2000 hat geschrieben: 02.12.2025, 21:39
…
Ein Markus Anfang hat es geschafft mit einem in Teilen schlechteren Kader eine Handschrift und ein gewisses Konzept zu implementieren. Es war letzte Saison definitiv kein Kader, der um den Aufstieg hätte mitspielen sollen und so wurde Anfang zum Opfer seines eigenen Erfolgs.
…
Kann ich teilweise nachvollziehen, teilweise sehe ich das anders.Betzebub2000 hat geschrieben: 02.12.2025, 22:43
Ja, aber unter Anfang war wie bereits gesagt, nach Startschwierigkeiten, definitiv eine Handschrift zu erkennen. Er hielt zuerst an seinem 433 System fest, hat dann aber mehr oder weniger freiwillig durch mehre Ausfälle das System umgestellt und das hat dann auch gefruchtet. Eine derartige Kehrtwende traue ich Lieberknecht mit seinen taktischen Fähigkeiten aktuell nicht mehr zu.
Und ja, ich finde der Kader ist im Vergleich zur Vorsaison in Teilen besser besetzt.
In der IV hat man sich mit Gyamfi und Kim zwei Spieler geholt, die beide ein Upgrade zu Elvedi darstellen (Tomiak hat uns ja leider zur Winterpause verlassen).
Auf der 6/8 ist Sahin technisch definitiv der bessere Fußballer im Vergleich zu Kaloc, wie er auch bei Elversberg bewiesen hat. Dieser leidet extrem unter dem System von Lieberknecht und könnte in einem fußballerisch-orientierteren System seine Stärken besser einbringen.
Ein Yokota war wohl der beste 1gg1 Spieler, den wir seit JAHREN auf dem Berg gesehen haben aber auch hier finde ich, dass wir mit Skyttä zwar einen anderen Spielertyp aber dennoch ebenbürtigen Fußballer verpflichtet haben.
Ein Ache war natürlich eine Klasse zu gut für uns aber auch ein Prtajin ist einer der besten Stürmer der Liga, wenn man es schafft, ihn in Szene zu setzen (hat er ja schon vermehrt gezeigt).
Joly und Haas sind ebenfalls auf der Schiene (nicht als klassicher AV) die besseren Spieler, im Vergleich zu Gyamerah und Wekesser/Kleinhansl.
Der einzige Kandidat, den ich nach wie vor schwer einordnen kann, ist Kunze. Sehr starker Zweikämpfer und Kopfballspieler, aber leider extreme Schwächen im Spielaufbau. Da wo Breithaupt seine Stärken hatte, hat Kunze seine Schwächen und umgekehrt.
Stimme dir zu. Der Kader ist definitiv besser als letztes Jahr. Sieht man schon daran, dass einige der angeblich zweitligauntauglichen unter Anfang Stamm spielten.Betzebub2000 hat geschrieben: 02.12.2025, 22:43Ja, aber unter Anfang war wie bereits gesagt, nach Startschwierigkeiten, definitiv eine Handschrift zu erkennen. Er hielt zuerst an seinem 433 System fest, hat dann aber mehr oder weniger freiwillig durch mehre Ausfälle das System umgestellt und das hat dann auch gefruchtet. Eine derartige Kehrtwende traue ich Lieberknecht mit seinen taktischen Fähigkeiten aktuell nicht mehr zu.Block Acht hat geschrieben: 02.12.2025, 22:18
Na ja, unter Anfang hatten wir nach 14 Spieltagen genauso 23 Punkte wie jetzt unter Lieberknecht. Dass der Kader mit Ache, Yokota, Kaloc und Tomiak letztes Jahr schlechter gewesen sein soll stelle ich auch mal in Frage. Ich hätte Anfang auch nicht entlassen aber Don Hengen hat eine recht kurze Zündschnur. Der telefoniert gerade wahrscheinlich schon mit Sandro Wagner. Dass der allerdings einem Abiama das Fußballspielen neu erklären kann halte ich für unwahrscheinlich.
Und ja, ich finde der Kader ist im Vergleich zur Vorsaison in Teilen besser besetzt.
In der IV hat man sich mit Gyamfi und Kim zwei Spieler geholt, die beide ein Upgrade zu Elvedi darstellen (Tomiak hat uns ja leider zur Winterpause verlassen).
Auf der 6/8 ist Sahin technisch definitiv der bessere Fußballer im Vergleich zu Kaloc, wie er auch bei Elversberg bewiesen hat. Dieser leidet extrem unter dem System von Lieberknecht und könnte in einem fußballerisch-orientierteren System seine Stärken besser einbringen.
Ein Yokota war wohl der beste 1gg1 Spieler, den wir seit JAHREN auf dem Berg gesehen haben aber auch hier finde ich, dass wir mit Skyttä zwar einen anderen Spielertyp aber dennoch ebenbürtigen Fußballer verpflichtet haben.
Ein Ache war natürlich eine Klasse zu gut für uns aber auch ein Prtajin ist einer der besten Stürmer der Liga, wenn man es schafft, ihn in Szene zu setzen (hat er ja schon vermehrt gezeigt).
Joly und Haas sind ebenfalls auf der Schiene (nicht als klassicher AV) die besseren Spieler, im Vergleich zu Gyamerah und Wekesser/Kleinhansl.
Der einzige Kandidat, den ich nach wie vor schwer einordnen kann, ist Kunze. Sehr starker Zweikämpfer und Kopfballspieler, aber leider extreme Schwächen im Spielaufbau. Da wo Breithaupt seine Stärken hatte, hat Kunze seine Schwächen und umgekehrt.
Lautern-Fahne hat geschrieben: 02.12.2025, 23:16Stimme dir zu. Der Kader ist definitiv besser als letztes Jahr. Sieht man schon daran, dass einige der angeblich zweitligauntauglichen unter Anfang Stamm spielten.Betzebub2000 hat geschrieben: 02.12.2025, 22:43
Find ich eine Supersicht. Danke dafür.
Ja, aber unter Anfang war wie bereits gesagt, nach Startschwierigkeiten, definitiv eine Handschrift zu erkennen. Er hielt zuerst an seinem 433 System fest, hat dann aber mehr oder weniger freiwillig durch mehre Ausfälle das System umgestellt und das hat dann auch gefruchtet. Eine derartige Kehrtwende traue ich Lieberknecht mit seinen taktischen Fähigkeiten aktuell nicht mehr zu.
-Wekesser
-Aremu (Hinserie)
-Kleinhansl
-Elvedi
-Heuer(verliehen)
-Ronstadt (verliehen glaube ich)
Außer Krahl, Sirch und mit Abstrichen Hanslik und Ritter wurde der Kader rundumerneuert. Zum Großteil mit Spielern, die lauffreudiger sind und in der Masse auch fußballerisch besser sind. Yokota ist da die Ausnahme. Kaloc kam mit Anfangs System nicht zurecht und war am Ende doch recht entnervt. Wäre jetzt aber definitiv jemand für TLs Terrorball.
Ich hielt von TLs Spielart letzte Saison nicht viel, denke auch das ihm Sirch, Skyttä, Kunze und Pritajin mehr als einmal den Hintern gerettet haben und viele Unzulänglichkeiten übertynchen. Gazza fasst das gewohnt überaggressiv aber inhaltlich korrekt zusammen. Erkenne aber an, dass wir durchaus eine kleine Serie hatten, die Mannschaft bis auf die letzten 2 Spiele beißt und auch die meisten Jokertore machte. Das relativiert sich für mich auch etwas, dass der zweite Anzug nix taugen soll. Die Bankspieler, und das ist der Knackpunkt, wurde aber für Anfang geholt und nicht für ihn. Das sind keine Blindgänger. Aber TL braucht halt Spieler der Marke Haas, Skyttä oder Joly. Jung und bereit jedes Spiel 12 km zu rennen.
Will man denselben Weg wie D98 und Braunschweig mit ihm gehen, muss man ihm aber 2 Jahre geben. Bei seinen Vorstationen ging im ersten Jahr auch nix und er hielt irgendwie die Klasse. Er lebt davon, sich sein kleines gallisches Dorf zu bauen und jeden, der nicht mitzieht, rauszuwerfen. Ronstadt fiel in Darmstadt in Ungnade und hatte bei uns keine Chance. Heute hätten wir den gern gehabt. Das Ergebnis ist dann eine spielerisch limitierte Kampfmannschaft/Pressingmaschine, die mit 16 1:0 Siegen hochgeht. So wie Leitl es bei der Hertha macht. Frage ist: geben die da oben ihm die notwendige Zeit und holen peu a peu die Spieler, die er braucht? Bin wie gesagt kein Freund von "hinten gut stehen und vorne hilft der liebe Pritajin". Aber ich traue ihm zu, aus dem heutigen Gemetzel irgendwas zu ziehen, was die Mannschaft nach vorne bringt und über den Zeitraum von 2 Jahren was aufzubauen.
Die Transferhistorie gibt womöglich Hinweise.Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: 02.12.2025, 23:43 Mich interessiert wirklich was dem Schuler während seiner Zeit beim FCK widerfahren ist, so aggressiv-inbrünstig er sich über den FCK auslässt ("richtig den Arsch versohlt").
Es muss einen Grund haben, warum der schlechteste Spieler im Hertha-Kader nur gegen den FCK über sich und alle anderen hinauswächst.
@SchnullibulliSchnullibulli hat geschrieben: 02.12.2025, 22:02 Ich habe nach dem 2:0 nur noch beiläufig, nach dem 3:0 gar nicht mehr geguckt. Da zog ich die Frauen Nationalmannschaft vor, schöner war das zwar auch nicht, aber naja...
In einem sollte ENDLICH mal Ruhe herrschen: Krahl IST die Nummer 1!
Nein, Simon hat keine "Schuld" aber er hält auch keine "Unmöglichen" wie Kralle es tut und hatte (gehört dazu) Schnitzer. Hoffe das Thema ist endlich durch! (Grüße an meinen Lieblingskabbeler hierzu Mr. Augustin:) )
Übrigens: das einzige was mich heute zum Grinsen bringt! (Möcht betonen dass ich grinse dass ich mich mit dir Kabbeln kann und wir die Laserschwerter summen lassen. Ich hätte gerne darauf verzichtet, ebenso wie Du!)
Nun, was bleibt: in Berlin rausfliegen bei deren aktueller Form: keine Schande. Das WIE... schon!
Das Team (frei zitiert) mag nicht zwei Tage im Hotel aufeinander hängen? Hmm, dann wird's Zeit dass man sie ne Woche in nem Zimmer einsperrt!
Ich weiß nicht wie der wirtschaftliche Vergleich ausschaut, aber es wär ein Mini Trainingslager. Oder machen wir Trainingslager in Zukunft auch nicht mehr? Lieberknecht findet das ja nicht so toll (Hotel und so) und Alidou will ja eigentlich sofort zurück ins TL... Oder nicht? Naja, hauptsache das Team kommt au... Äh, zur Freundin/Frau!
Hoffentlich sind die Jungs heut' mit dem Bus heim, und nicht geflogen! In Summe sind die Fahrt von BS heim, der Flug nach B und die Fahrt/Flug naja ..
Komfortzone und so!
Ich kann meinen Sarkasmus nicht verhehlen!
Wer auch immer das entschieden hatte: Glückwunsch! Höchste Niederlage seit....?!
…
…
FCK-Augustin hat geschrieben: 03.12.2025, 01:18@SchnullibulliSchnullibulli hat geschrieben: 02.12.2025, 22:02 Ich habe nach dem 2:0 nur noch beiläufig, nach dem 3:0 gar nicht mehr geguckt. Da zog ich die Frauen Nationalmannschaft vor, schöner war das zwar auch nicht, aber naja...
Nein, Simon hat keine "Schuld" aber er hält auch keine "Unmöglichen" wie Kralle es tut und hatte (gehört dazu) Schnitzer. Hoffe das Thema ist endlich durch! (Grüße an meinen Lieblingskabbeler hierzu Mr. Augustin:) )
Übrigens: das einzige was mich heute zum Grinsen bringt! (Möcht betonen dass ich grinse dass ich mich mit dir Kabbeln kann und wir die Laserschwerter summen lassen. Ich hätte gerne darauf verzichtet, ebenso wie Du!)
Nun, was bleibt: in Berlin rausfliegen bei deren aktueller Form: keine Schande. Das WIE... schon!
Das Team (frei zitiert) mag nicht zwei Tage im Hotel aufeinander hängen? Hmm, dann wird's Zeit dass man sie ne Woche in nem Zimmer einsperrt!
Ich weiß nicht wie der wirtschaftliche Vergleich ausschaut, aber es wär ein Mini Trainingslager. Oder machen wir Trainingslager in Zukunft auch nicht mehr? Lieberknecht findet das ja nicht so toll (Hotel und so) und Alidou will ja eigentlich sofort zurück ins TL... Oder nicht? Naja, hauptsache das Team kommt au... Äh, zur Freundin/Frau!
Hoffentlich sind die Jungs heut' mit dem Bus heim, und nicht geflogen! In Summe sind die Fahrt von BS heim, der Flug nach B und die Fahrt/Flug naja ..
Komfortzone und so!
Wer auch immer das entschieden hatte: Glückwunsch! Höchste Niederlage seit....?!
…
…
Vorab, Grüße zurück!![]()
Also der von mir zitierte Teil Deines sehr treffenden Kommentars könnte von mir sein. Wie verbindend doch Sarkasmus sein kann!![]()
Tatsächlich wären ein paar Tage im Deister (Erholungsgebiet, niedersächsisches Bergland), oder im Elm-Lappwald, für die Jungs und das Trainerteam wohl besser gewesen, als der Flugstress - und zusätzliche Tage zuhause, bei Mutti!
Dennoch waren sie wohl möglicherweise mit dem Kopf in der geliebten Palz.
Zum „Rest“ Deines Kommentars schreibe ich deshalb nichts, weil ich meine Gewohnheit nicht aufgeben möchte, keine Einzelkritik zu üben.
Es verliert doch immer nie einer allein! Selbst seinerzeit (!) Krahl nicht, nie!![]()
Meine Anregungen damals zur „kreativen Pause“ waren ausschließlich positiv motiviert. Sie, die Pause, hat ihm nachweislich auch nicht geschadet, im Gegenteil!
Soviel dazu, letztmalig. Versprochen.
Außer, dass ich schon während des Spiel einige PN an unerschütterliche Krahl-Fans geschrieben und erklärt habe, dass ich ihn NIE, NIE mehr „kritisieren“ werde. (@Yogi ist mein Zeuge!)![]()
Das war jetzt tatsächlich positive „Einzelkritik“.
Zum Spiel kann ich erneut nichts sagen. Wie zum BS-Spiel schon fehlen mir die Worte dazu. Ich nehm‘s sportlich und hoffe auf das Spiel am nächsten Samstag uffm Betze …Ich werde da sein, nicht mit dem Flieger, aber mit meinem „Berge-Panzer“ - und ca. 5-6 Stunden An- und Abreise. So wie unser Team ungefähr …
Last but not least, … so schlecht kann der FCK niemals spielen, dass ich auf Damenfußball umschalte! Ich habe tapfer durchgehalten.
Vielleicht kann ich aber mit diesem „Outing“ einige Mit-Foristen vom Ärger über den FCK ablenken. Alles für den FCK!
Was gäb‘s sonst noch zu sagen?
Ach ja, als bekennender Lieberknecht Fan … tut er mir einfach nur leid. Wenn ich die letzten PK‘s so betrachte …
Wobei ich Ursache und Wirkung nicht verwechseln möchte.
Und, die Welt geht trotz des Desasters heute nicht unter. Das schafft selbst „Berlin“ nicht. Ich ertrage Vieles - nur Sandro Wagner nicht!![]()
Meine Verärgerung ist hoffentlich nicht zu spüren.![]()
Nur der FCK
FCK-Augustin hat geschrieben: 03.12.2025, 01:18@SchnullibulliSchnullibulli hat geschrieben: 02.12.2025, 22:02 Ich habe nach dem 2:0 nur noch beiläufig, nach dem 3:0 gar nicht mehr geguckt. Da zog ich die Frauen Nationalmannschaft vor, schöner war das zwar auch nicht, aber naja...
Komfortzone und so!
…
…
Vorab, Grüße zurück!![]()
Also der von mir zitierte Teil Deines sehr treffenden Kommentars könnte von mir sein. Wie verbindend doch Sarkasmus sein kann!![]()
Tatsächlich wären ein paar Tage im Deister (Erholungsgebiet, niedersächsisches Bergland), oder im Elm-Lappwald, für die Jungs und das Trainerteam wohl besser gewesen, als der Flugstress - und zusätzliche Tage zuhause, bei Mutti!
Dennoch waren sie wohl möglicherweise mit dem Kopf in der geliebten Palz.
Zum „Rest“ Deines Kommentars schreibe ich deshalb nichts, weil ich meine Gewohnheit nicht aufgeben möchte, keineEinzelkritik zu üben.
Es verliert doch immer nie einer allein! Selbst seinerzeit (!) Krahl nicht, nie!![]()
Meine Anregungen damals zur „kreativen Pause“ waren ausschließlich positiv motiviert. Sie, die Pause, hat ihm nachweislich auch nicht geschadet, im Gegenteil!
Soviel dazu, letztmalig. Versprochen.
Außer, dass ich schon während des Spiel einige PN an unerschütterliche Krahl-Fans geschrieben und erklärt habe, dass ich ihn NIE, NIE mehr „kritisieren“ werde. (@Yogi ist mein Zeuge!)![]()
Das war jetzt tatsächlich positive „Einzelkritik“.
Zum Spiel kann ich erneut nichts sagen. Wie zum BS-Spiel schon fehlen mir die Worte dazu. Ich nehm‘s sportlich und hoffe auf das Spiel am nächsten Samstag uffm Betze …Ich werde da sein, nicht mit dem Flieger, aber mit meinem „Berge-Panzer“ - und ca. 5-6 Stunden An- und Abreise. So wie unser Team ungefähr …
Last but not least, … so schlecht kann der FCK niemals spielen, dass ich auf Damenfußball umschalte! Ich habe tapfer durchgehalten.
Vielleicht kann ich aber mit diesem „Outing“ einige Mit-Foristen vom Ärger über den FCK ablenken. Alles für den FCK!
Was gäb‘s sonst noch zu sagen?
Ach ja, als bekennender Lieberknecht Fan … tut er mir einfach nur leid. Wenn ich die letzten PK‘s so betrachte …
Wobei ich Ursache und Wirkung nicht verwechseln möchte.
Und, die Welt geht trotz des Desasters heute nicht unter. Das schafft selbst „Berlin“ nicht. Ich ertrage Vieles - nur Sandro Wagner nicht!![]()
Meine Verärgerung ist hoffentlich nicht zu spüren.![]()
Nur der FCK
Sehe ich auch ähnlich. Er wirkt auf mich strategisch eindimensional. Liegt halt auch an den Vereinen bei denen er war. Da gabs keine guten Techniker. Nur Athleten und große Kerle. Er musste sich auf eine Spielweise spezialisieren, die dem Rechnung trägt. TL hat schon den ein oder anderen taktischen Trick auf Lager.Baschdel hat geschrieben: 02.12.2025, 23:40 @Lautern-Fahne
(...)
Nicht falsch verstehen: Heute ist wirklich alles schief gelaufen. Aber ihm spreche ich mittlerweile das Talent ab, die richtigen Schlüsse ziehen zu können. Glücklicherweise gibt’s einen ganzen Trainerstab und wer weiß, vielleicht ist der ja in Summe fähig eine positive Entwicklung herbeiführen. Und Jugendarbeit scheint er ja auch besser zu machen als seine Vorgänger. Wir stehen ja auch trotz des aktuellen Formtiefs der letzten Spiele (ohne Kiel) punktemäßig immer noch gut da. Aber bitte die Fehler auch mal einräumen sonst glaubt ihm bald keiner mehr, dass er sie auf dem Schirm hat.
Den will und kann hier niemand „sterilisieren“, der hat viel zu große Cojones!Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: 02.12.2025, 20:56 Sterilisiert den Leitl jetzt nicht all zu hoch.
…