Forum

14. Spieltag: BTSV-FCK | 0:2-Niederlage: Schwache Lautrer gehen in Braunschweig leer aus

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
FCK-Augustin
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

@Miggeblädsch
Abgesehen davon, dass ich nicht mit dem Tabellenstand „zufrieden“ bin, bringst Du das Dilemma und auch meine Stimmung oben sehr gut auf den Punkt! :daumen:
Den/einen Aufstieg, bzw. die Chance darauf, kann man nich „verschieben“, oder planen! Siehe HSV - sieben lange Jahre lang! Die Zeit haben wir nicht.
Wenn ich jetzt schreibe „ mir steije uff“ (via Reli gegen St. Pauli) wird mich die Mehrzahl der User hier für bekloppt, oder besoffen halten. :love:
Etwas (viel) desillusioniert … glaub‘ ich aber immer noch dran. :lol:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Dynamo

Beitrag von Dynamo »

FCK-Augustin hat geschrieben: 30.11.2025, 18:31 @Miggeblädsch
Abgesehen davon, dass ich nicht mit dem Tabellenstand „zufrieden“ bin, bringst Du das Dilemma und auch meine Stimmung oben sehr gut auf den Punkt! :daumen:
Den/einen Aufstieg, bzw. die Chance darauf, kann man nich „verschieben“, oder planen! Siehe HSV - sieben lange Jahre lang! Die Zeit haben wir nicht.
Wenn ich jetzt schreibe „ mir steije uff“ (via Reli gegen St. Pauli) wird mich die Mehrzahl der User hier für bekloppt, oder besoffen halten. :love:

Nur der FCK
wieso "haben wir die Zeit nicht"? bzw. warum suggerierst du, dass wir aufsteigen müssen?
Yogi
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Yogi »

Eine Mannschaft die Aufstiegs Ambitionen hat, gewinnt gegen den Club Zuhause und legt das 2:0 nach, gewinnt gegen ganz schwache düsseldorfer, legt auch gegen Kiel in der 2.HZ noch 1,2 Tore nach und holt 1Punkt beim mittlerweile Angstgegner BS.
An Aufstieg dieses Jahr braucht niemand zu glauben.
HANSLIK/Man of the important Goals
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Yoki!
Nach deiner Aussage muesten dann Magdeburg die gegen den Club gewonnen haben und Dresden die gegen Düsseldorf gewonnen haben aufsteigen.
Und wir muesten Dan um den Abstieg spielen. Macht doch mal langsam die Runde ist noch lang
Thomas
Beitrag von Thomas »

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
fritzgerry

Beitrag von fritzgerry »

Mein Learning: möglichst schnell 40 Punkte holen. Spielidee endlich entwickeln und in der Rückrunde konsequent umsetzen (siehe Kiel-Spiel!). Und in der nächsten Saison mit TL und ohne Altlasten - und mit DOMINANTEM Fußball - in die TOP 5
FCK-Augustin

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: 30.11.2025, 09:42 @ChrisW

Ja, Reese ist ein brutales Mentalitätsmonster. Jedoch nur das zu erwähnen, wird ihm nicht gerecht. Er ist ja auch noch ein begnadeter Fußballer. Ein Fußballer, der in einer Mannschaft spielt, die mMn den mit Abstand besten Kader hat und die gerade dementsprechend wie ein absolutes Top-Team, was sie ja auch sind, gegentorlos Richtung Tabellenspitze marschiert.

Ritter? Nun gut. Ritter ist definitiv auch ein absolut begnadeter Fußballer. Er ist aber Galaxien davon entfernt ein Siegertyp, ein Mentalitätsmonster zu sein.
Vielleicht wäre es ein Anfang, wenn er so sehr darauf brennt sich in Braunschweig zu zerreißen, siegen zu wollen, wie er sein geliebtes S04 im Kopf hat.
@Hauptstadt_Lauterer
Vorab, ich bin ebenfalls stocksauer, verärgert und möchte die Nicht-Leistung gegen BS nicht schönreden.
Aber, ich versuch‘s mal mit nem Vergleich (nicht jeder Vergleich hinkt) :wink:
WENN Du Kinder hast, ein Kind, das nicht so „funktioniert“, wie Du das gerne hättest … würdest Du ihm dann auch das Super-Kind (hier Reese) aus der Nachbarschaft, aus seiner Schulklasse vorhalten - und dessen Super-Familie?
Und, erziehst Du sie/es so, dass es Dir nur erzählt, was Du hören möchtest - und Dir deshalb verschweigt, was Du nicht hören möchtest (hier RWE), also aus seinem Herzen eine Mördergrube macht? Nur um Dir zu gefallen?
Wenn „ja“, versteh‘ ich alles …
„Ja-Sager“ und Duckmäuser haben wir doch überall genug … zu viele!
Wenn „nein“ versteh‘ ich Deine Reese-Lobhudelei und den zynischen Hinweis auf Ritter‘s gar nicht heimliche Zuneigung (RW Essen) überhaupt nicht. Sorry.

Nur der FCK
FCK-Augustin

Dynamo hat geschrieben: 30.11.2025, 18:41
FCK-Augustin hat geschrieben: 30.11.2025, 18:31 @Miggeblädsch

Nur der FCK
wieso "haben wir die Zeit nicht"? bzw. warum suggerierst du, dass wir aufsteigen müssen?
@Dynamo
Nee, da hab‘ ich mich wahrscheinlich nicht so gut ausgedrückt!
Aufsteigen „müssen“ wir nicht, ich gebe nur die Hoffnung noch nicht auf, dass es noch klappt. Wenn man (relativ) gut dasteht und wir mit den vergeigten Punkten aus den letzten 4 Spielen wirklich gut dastehen könnten …
Und „keine Zeit“ - damit meinte ich, dass man die Gelegenheit beim Schopf packen sollte, wenn sie sich bietet! Also nicht jetzt schon einen möglichen Aufstieg abhaken und auf die nächste (bzw. übernächsten) Saison „verschieben“ sollte.
Das hat der erwähnte HSV Jahr für Jahr geplant. SIEBEN lange Jahre lang.
Nur haben wir wahrscheinlich nicht die Luft (das Geld, die Investoren) Und rund um den Betze auch nicht die Geduld, befürchte ich.
Das meinte ich - ohne je geschrieben zu haben wir „müssen“.
Das hast Du aber aus meinem vorangegangenen post herausgelesen.
„Alles kann (hoffentlich :wink: ), nix muß (unbedingt)“! Passt deshalb eher. :wink:

Nur der FCK
Dynamo

Beitrag von Dynamo »

okay@Augustin, jetzt verstehe ichs 8-) ....

danke auch @redsnapper für die Regelkunde... wir haben echt keinen guten Lauf mit dem VAR und den Schiris und den Regeln... da erwarte ich noch einiges zurück im Verlauf der Saison!! :p

man kann echt auf die Winterpause gespannt sein, im Prinzip brauchen wir nur im zentralen Mittelfeld niemanden holen, bei den anderen Positionen könnte man überall nachjustieren...

mind. 6 Punkte müssen noch her bis zur Winterpause, mindestens! Das kann man erwarten, ohne überheblich zu sein
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Nur Krahl in Normalform: Die Noten zum Kollektivaussetzer in Braunschweig

Gab es Lichtblicke bei der FCK-Pleite in Braunschweig? Nein - wie neben dem Spiel selbst am Blick auf die Noten abzulesen ist. Eine Woche nach dem Gala-Auftritt gegen Kiel hagelt es es Fünfer wie lange nicht mehr. Der beste Feldspieler kommt gerade so auf eine Vier. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Betzeradio

Beitrag von Betzeradio »

Übrigens ich hab mal nachgeschaut.
Bei dem letzten perfekten Heimsieg gegen Münster mit 4:1 sind wir am darauffolgende Auswärtsspiel bei Paderborn ähnlich desolat mit 2:0 untergegangen.
Warum hat unsere Mannschaft nach solchen Erfolgen oft danach so einen Blackout in Auswärtsspielen?
Ich kann mir darauf keinen echten Reim machen.🤔
Sowas zieht sich ja schon seit Jahren durch unsere Saisons.
Das hatte schon Marco Antwerperen in der 3.Liga fuchsteufelswild gemacht und er hatte angefangen schon in der ersten Halbzeit alle Ersatzspieler warmlaufen zu lassen und auch teilweise schon gewechselt.

Vielleicht müssen wir in Zukunft speziell vor Braunschweig immer ein 3 tägiges Kurztrainingslager in der Nähe von BS abhalten. Ironie aus
Yogi

Beitrag von Yogi »

vielleicht sollte man sich mal ansehen wie Andere in BS punkten konnten.
mit hohem Anlaufen und frühem Pressing.
Den BSern das MF zu überlassen in dem man auch kaum Zweikämpfe gewinnt ist sicher nicht das Mittel um erfolgreich zu sein.
Naja abhaken und schauen ob was im Pokal geht ....
HANSLIK/Man of the important Goals
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

FCK-Augustin hat geschrieben: 30.11.2025, 20:28
Dynamo hat geschrieben: 30.11.2025, 18:41

@FCK-Augustin
Hmm tue mir ein wenig mit deiner Argumentation schwer. Vor allem mit dem Vergleich vom HSV und uns. Ich paraphrasiere das mal: Du behauptest bzw bist der Meinung der HSV wäre 7 Jahre lang finanziell All-In gegangen, um aufzusteigen. Wir dagegen können uns das nicht leisten. Zumindest nicht so lange.

Also ich bin ja nicht ins Tagesgeschäft involviert und weiß nicht wie die Finanzen bei uns aussehen, aber ich habe rein von der Transferbilanz her das Gefühl, dass wir nicht all-in gehen. Und das zurecht. Schließlich hat uns das damals sowohl in Liga 1 (danke Jäggi und Co), als auch in Liga 2 (danke Stefan) in den Ruin getrieben. Ich bin mir daher sicher, dass Hengen daraus gelernt hat und den Verein finanziell auf gute Beine erstmal stellen wird.
Vielleicht liege ich auch falsch. Man wird’s auf der JHV sehen.

Zu deinem Punkt, die Chance zu ergreifen stimme ich dir zu. Das Schneckenrennen kann man mal ziehen, aber wir schaffen es aktuell nicht eine Siegesserie abzuliefern. Ich hab’s schon im Taktik Thread geschrieben. Wir sind die gelebte Inkonstanz. Und damit steigst du nicht auf. Auch nicht in solch einem Jahr. Ich bin mir zudem sicher, dass jeder von unserem Kader gerne aufsteigen würde. Bzw jedes Spiel gewinnen möchte. Das gehört doch zum Ergebnissport dazu. Nur dies umzusetzen, klappt ja anscheinend aus verschiedenen, mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht.
Zuletzt geändert von Phrasendrescher am 01.12.2025, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Südpfälzer22

Beitrag von Südpfälzer22 »

Erstmal zum Thema Aufstieg, dies sollte nach wirklich schwierigen Zeiten, einfach das Ziel sein, schaut euch Düsseldorf, Paderborn, Schalke sowieso an, dies wollen immer aufsteigen. Unser FCK gehört endlich wieder in die 1.Liga!!! Wenns letzlich doch nicht klappt o.k. wie habens versucht.
So das Braunschweigspiel abhaken, morgen gehts im Pokal gegen Hertha!! Die haben zwar einen lauf, aber im Pokal ist alles möglich!!
Auf in die nächste Runde!! :schild: :schal: :prost:
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Man muss halt einfach auch festhalten, dass wir auf mehreren Positionen zu dünn besetzt sind. Qualitativ ohnehin, aber selbst quantitativ siehts eng aus. Wenn deine Abwehr mit Christian Joe Conteh heillos überfordert ist, dann reicht das vielleicht auch vom Kader einfach nicht für ganz oben.
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

Das war mal wieder der "Achterbahn-FCK" mit einer Saison voller Höhen und Tiefen.

Bei einem Team aus Braunschweig, das vor dieser Partie eine Heimbilanz von 1-1-4 hatte, erwartet man mehr als eine Niederlage. Man kann auch orakeln, inwiefern Schiedsrichter Timo Gansloweit (plus seinen Assistenten und dem Kölner Keller) mit seiner Fehleinschätzung beim Foul von Heußer (?) gegen Skyttä zu sehr ins Spiel eingegriffen hätte. Unser Mann wäre durch gewesen und mit einem Braunschweiger weniger hätte die schwache Leistung der Roten Teufel vielleicht für zumindest einen Punkt gereicht.

Samstag kommt mit Dresden eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller. Und nein, ich lasse nicht gelten, dass wir unter der Woche gegen Hertha BSC im Pokal ran mussten. Berufssportler sollten drei Spiele in sieben Tagen leisten können.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
teldix
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von teldix »

MarcoReichGott hat geschrieben: 01.12.2025, 09:16 Man muss halt einfach auch festhalten, dass wir auf mehreren Positionen zu dünn besetzt sind. Qualitativ ohnehin, aber selbst quantitativ siehts eng aus. Wenn deine Abwehr mit Christian Joe Conteh heillos überfordert ist, dann reicht das vielleicht auch vom Kader einfach nicht für ganz oben.
Eine Mannschaft besteht nicht nur aus Verteidigern oder dem Torwart. Und ein Spieler alleine entscheidet in der Regel keine Spiele. Wir waren am Samstag viel zu langsam im Kopf, haben das Fußball-Spielen schnell eingestellt und uns an der Taktik von Braunschweig orientiert. Mit einem xGoal von unter 1 wird man keinen Blumentopf gewinnen - egal ob Conteh stark aufgespielt hat oder nicht.
Brückenteufel1900

Beitrag von Brückenteufel1900 »

Also wir scheinen seit Jahren, gar Jahrzehnten ein grundlegendes Problem zu haben. Immer wenn im Spielplan gewisse Städte auftauchen, weiß ich vorher was passiert, früher waren es mal Unterhaching, dann mal Koblenz, dann Sandhausen. Heute sind es Wehen, Paderborn, Braunschweig.

Dann wenn es uns an Hochglanzkulisse fehlen scheint, bringt die Mannschaft des jeweiligen Jahres es nicht auf den Rasen. Ich verstehe es einfach nicht, denn solche Spiele haben uns schon so viele Saisons verhagelt, wie sagte Assauer einst "das sind die Schweinespiele die du gewinnen musst".... so ist es heute noch.
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Das Statement des Braunschweiger Trainers nach dem Sieg ist eine vernichtende Kritik an unserem "Taktikfuchs" Lieberknecht:

"Kaiserslautern hat uns heute schon gelegen, in der Art und Weise wie wir spielen. Wir müssen dankbar annehmen, dass das Spiel genau in unseren Stärken war." Es sei für sein Team primär darum gegangen, die Lauterer Stärke bei Flanken in den Strafraum zu neutralisieren
Rheinpfalz, 1. Dez. 2025. Dort heißt es weiter:

Dies wirft im Umkehrschluss die Frage auf, warum Lieberknecht seinen Matchplan gegen den körperbetonten "Ochsen-Fußball" der Eintracht nicht angepasst hat, sondern dem fußballerisch limitierten Gegner taktisch offensichtlich in die Karten spielte.

Ganz einfach: Jeder Limitierte trifft auf einen, der noch limitierter ist! Grandios ausgecoacht, weil vorhersehbar, taktisch eindimensional, Abiama und andere in des Trainers Kopf und Vorstellungen zu Fußballgöttern anwachsen, wenn sie mal ein paar vorzeigbare Aktionen auf den Platz bekommen. Sein Statement zum Reisewirrwarr zwischen den Spielen in Braunschweig und Berlin folgt beim Vorbericht zum Pokalspiel. Einfach herrlich zu lesen diese Lieberknechtbegründung...
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
TDFCK71

Beitrag von TDFCK71 »

Kollektivaussetzer in BS?
Das war mir schon zu oft diese Saison.

Kein Mittelfeld, keine Spielidee, kein zweiter Ball, keine Flanken, keine Eckbälle, schlechte Zweikämpfe, alles so behäbig, langsam und ungefährlich.

Ausnahme: Drei Spiele, wo das eigentliche können etwas aufblitzte, der Rest Krampf

Keine Ahnung, warum das so ist. Schlechter Tag ist ja ok, aber so....

Ob jetzt Panikkäufe in der Winterpause was bringen? Weiß ned.
slminnie

Beitrag von slminnie »

Yogi hat geschrieben: 01.12.2025, 07:27 vielleicht sollte man sich mal ansehen wie Andere in BS punkten konnten.
mit hohem Anlaufen und frühem Pressing.
Den BSern das MF zu überlassen in dem man auch kaum Zweikämpfe gewinnt ist sicher nicht das Mittel um erfolgreich zu sein.
Naja abhaken und schauen ob was im Pokal geht ....
Ich zitiere Dich mal weil genau das meine Meinung ist. Im Grunde haben wir bis auf Elvedi mit der gleichen Mannschaft gespielt wie die Woche zuvor gegen Kiel (Abiama kam ja auch schon in der 14. Minute). Und da haben wir genau das gespielt, hoch angehen, zweite Bälle erobern und schnell umschalten (das 2:0 als Beispiel). Und die Defensivschwächen Abiamas sind meiner Meinung nach auch deshalb nicht so ins Gewicht gefallen, wir haben vorher schon viele Bälle erobert. Gegen Braunschweig, machen wir aber genau was anderes: Wir ziehen uns zurück und geben den Braunschweiger somit die Gelegenheit unsere Schwäche zu beackern.
So und nun stelle ich mir die Frage: Was war denn unsere Marschrichtung, also die Vorgabe des Trainers? Ich will einfach nicht glauben, dass vorgegeben wurde, wir ziehen uns in einen starken Defensivverbund zurück. Zum einen hatten wir defensiv zu viele Ausfälle und zum anderen sah man, dass beim 1:0 eine Lücke zwischen Abwehr und Mittelfeld klaffte, sonst hätte der Braunschweiger nicht so unbedrängt am 16er den Ball kriegen können. Ich weiß nicht, ob es Vorgabe war oder die Spieler einfach keinen Bock hatten oder nicht konnten, bin mir aber sicher mit einer Herangehensweise wie gegen Kiel, hätten wir das Spiel nicht verloren.

Tatsache ist: Solange wir solche Spiele regelmäßig versemmeln (Magdeburg auswärts ist auch so ein Beispiel und wenn Wehen Wiesbaden drin wäre, würde es uns dort genauso gehen), werden wir nicht aufsteigen können.

Und ich glaube Hengen und Klos wissen das auch und haben einen Plan auf Zeit. Deshalb auch nur die Vorgabe besser als letztes Jahr. Die wissen, dass die Mannschaft weiter verstärkt werden muss, zB mit einem Leadertypen. Und deshalb glaube ich auch, dass in der Winterpause nur Spieler geholt werden, als Vorgriff auf Sommerverpflichtungen und weil die in die Strategie passen. Ich denke nicht, dass wir im Winter Panikkäufe sehen werden, weil man noch aufsteigen kann. Aber wie gesagt, nur meine Meinung, ich weiß es nicht.
HintenLinks

Beitrag von HintenLinks »

Also Leute, wenn ich die Benotung seitens der geschätzten Foristen sehe… es ist schlimm zu lesen das bei manchen (außer Krahl) noch eine 4 vor dem Komma steht. Arbeitsverweigerung ist eher schon ne 6.

Ich bin nach wie vor enttäuscht und ganz ehrlich, das Pokalspiel geht mir grad am Arsch vorbei.
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
Gazza

Beitrag von Gazza »

carpe-diabolos hat geschrieben: 01.12.2025, 11:30 Das Statement des Braunschweiger Trainers nach dem Sieg ist eine vernichtende Kritik an unserem "Taktikfuchs" Lieberknecht:

"Kaiserslautern hat uns heute schon gelegen, in der Art und Weise wie wir spielen. Wir müssen dankbar annehmen, dass das Spiel genau in unseren Stärken war." Es sei für sein Team primär darum gegangen, die Lauterer Stärke bei Flanken in den Strafraum zu neutralisieren
Rheinpfalz, 1. Dez. 2025. Dort heißt es weiter:

Dies wirft im Umkehrschluss die Frage auf, warum Lieberknecht seinen Matchplan gegen den körperbetonten "Ochsen-Fußball" der Eintracht nicht angepasst hat, sondern dem fußballerisch limitierten Gegner taktisch offensichtlich in die Karten spielte.

Ganz einfach: Jeder Limitierte trifft auf einen, der noch limitierter ist! Grandios ausgecoacht, weil vorhersehbar, taktisch eindimensional, Abiama und andere in des Trainers Kopf und Vorstellungen zu Fußballgöttern anwachsen, wenn sie mal ein paar vorzeigbare Aktionen auf den Platz bekommen. Sein Statement zum Reisewirrwarr zwischen den Spielen in Braunschweig und Berlin folgt beim Vorbericht zum Pokalspiel. Einfach herrlich zu lesen diese Lieberknechtbegründung...
Hier im Forum ist er eben genau dieser Taktikfuchs - und wenn das Argument nicht mehr tragbar ist, ist die Mannschaft aber topfit und er managt es so gut wie er jeden einbindet, Spieler besser macht.

Und wenn das nicht mehr ausreicht, ist es der Kader, der einfach ungenügend ist...

Es lässt sich immer mal wieder auch Richtiges in den Begründungen finden, gar keine Frage.

Wir befinden uns nur leider in einer Begründungsschleife warum wie was wieso halt ja auch nicht klappen konnte, es so wie es ist vollkommen "okay" ist - und übersieht dabei mehrere Problemstellungen.

So hat man u.a. immer, absolut IMMER, mehr oder minder schwerwiegende Defizite im Kader - das ist nicht zuletzt den Gegebenheiten in dieser (ausgeglichenen Liga) geschuldet - man muss trotz dieser Unwucht Lösungen finden.

Und die finden wir nicht. Nicht, wenn die Spieldynamik gegen uns läuft. Dann haben wir nicht nur keinen Plan, sondern werden auch (schon wieder) vom Schiedsrichter ganz offenkundig benachteiligt.

Jetzt geht es nach Berlin, zur Übermannschaft. Dort können wir 3:1 gewinnen oder zur Pause 3:0 hinten liegen - das lässt sich auf nahezu jeden Gegner übertragen.

Mit "Intensität" und "gegen den Ball" wird es nahezu unmöglich sein eine Linie reinzubringen - und so lässt man, mal wieder, eine Saison verstreichen.

Ein ewig junger Klassiker. So lange, bis die Transfers mal komplett gar nicht greifen und man etwas zu viel Verletzungspech haben.

Dann wären wir froh mit diesem unbedingt ausbesserungswürdigen Kader nochmal in eine Saison gehen zu dürfen. Aber ich wiederhole mich nur...

Wie dem auch sei: Wir gewinnen Spiele, wir verlieren Spiele - eine Entwicklung wird es nicht geben. Nicht in dieser Konstellation.
Olamaschafubago

Beitrag von Olamaschafubago »

So viel Übereinstimmung mit den Kicker-Noten habe ich selten...

Mich lässt das Braunschweig-Spiel noch immer ratlos zurück. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die taktische Vorgabe für Braunschweig war "wir ziehen uns zurück". Wie ja schon im Taktik-Thread geschrieben wurde, wenn die Basics Zweikampfführung und Laufbereitschaft fehlen, gibt es taktisch nicht viel zu analysieren. Das wird erneut nach einem guten Spiel so nachlassen und die tabellarische "Big Point"-Chance vergeben, ist meiner Meinung nach schon ein Mentalitätsproblem. Auch da steht das Trainerteam in der Verantwortung, aber wenn man wirklich seine ambitionierten Saisonziele erreichen will, sollte man mal überlegen das Team psychologisch zu begleiten. Der HSV hat zu seiner Aufstiegssaison die Dienste der bekannten Sportpsychologin Chiara Behrens de Luna in Anspruch genommen und es gibt nicht wenige in Hamburg, die den Erfolg im siebten Anlauf dieser Neuerung zuschreiben.

Auch hier kommt das Thema "Siegermentalität" ja regelmäßig auf, ebenso wie das damit verbundene Thema des Führungsspielers. Ritter geht als Kapitän zwar in Ordnung, aber ist er einer, der seine Kameraden auf dem Platz durch die entsprechende Kommunikation auch mal wachrütteln kann? Ich schätze ihn eher als Filou, der immer lockere Sprüche drauf hat, ein, halte ihn jedoch nicht für die sortierende Autorität, die uns aus Lethargie-Phasen herausholen kann. Klar, Braunschweig befindet sich im Gegensatz zu uns im Abstiegskampf und hatte durch die Verletzung von Flick scheinbar noch eine extra Motivation, uns zu überrennen. Aber es kam einfach auch viel zu wenig Widerstand.. auch die Pause hat da keinen neuen Schwung gebracht, im Gegenteil nur die fatale Umstellung mit Kunze in die IV gegen blitzschnelle Braunschweiger Offensivleute (vor denen TL in der PK selbst gewarnt hatte...).

Naja, ich bin mir bewusst, dass ein Begriff wie "Mentalität" strapazierfähig und schwammig ist, aber gerade mit den vielen noch sehr jungen Spielern, die schon als Stammspieler große Verantwortung auf dem Platz übernehmen müssen, würde ich mir mehr Führung durch einen "alten Hasen" im Sinne eines Mike Wunderlich wünschen. So steht und fällt die Leistung unser zweifellos talentierten Nachwuchskicker mit der jeweils aktuellen Spieldynamik. Das soll kein Vorwurf an Haas und Robinson sein, nur am Samstag kamen sie leider gar nicht ins Spiel.

Den Vergleich mit dem Heimspiel gegen Kiel würde ich nicht ziehen. Einerseits weil uns diesmal der Schiedsrichter sehr früh reingegrätacht ist, mit seinen gelben Karten gegen Elvedi und Sahin. Andererseits aber auch weil man gegen Braunschweig auswärts nicht so risikoreich nach vorne spielen kann.
Trotzdem ist der Kontrast natürlich riesig. So extreme Schwankungen sind mit nichts zu rechtfertigen, nicht mit Personalsorgen, Kack-Schiris, Reisestrapazen, etc.

Ich bin auch echt froh, wenn Kim und Gyamfi zurückkommen. Viele unserer Erfolge in dieser Saison waren in einer stabilen Abwehr begründet und da haben die beiden als gesetzte Innenverteidiger eben einen starken Anteil. Gyamfi schafft es noch einige gegnerischen Tempodurchbrüche auf den letzten Metern zu verhindern. Durch seine Athletik deckt er auch einen großen Aktionsraum auf dem Platz ab. Kim wiederum schafft es auch bei gegnerischer Bedrängung einen einigermaßen gepflegten Ball nach vorn zu spielen - auch lange Bälle. Jemanden, der Ruhe reinbringt, hätten wir am Samstag dringend gebraucht. Auch hat er stets gute Zweikampfwerte.

Für Hertha bin ich wenig optimistisch, eher hoffe ich, dass wir uns nicht blamieren. Aber "der Pokal hat seine eigenen Gesetze" (5€ -> Phrasenschwein), die Hoffnung stirbt zuletzt, etc.
emkathor

Beitrag von emkathor »

sry...war vorher im falschen thread :nachdenklich:

Eigentlich ist ja nicht viel passiert...

Man hat ein Spiel verloren - ja. Die Art und Weise war nicht gut.
Das man es deutlich besser kann hat man gegen Kiel gezeigt, als man endlich mal den Eindruck hatte das man auch Fußball spielen kann. Warum das nur einmal funktioniert hat, dass ist die eigentliche Frage (...ja ich weiß, Münster...aber Münster ist nicht mein Gradmesser, sorry. Wenn man oben mitspielen will, dann preist man den Sieg daheim ein.)

Letzendlich hat diese Niederlage nur so dermaßen Auswirkungen, weil durch diese (endlich) mal klar geworden ist, auf welch dünnem Eis der bisherige Tabellenplatz und das Kratzen an den Aufstiegsrängen gebaut war. Begünstigt dadurch, das andere Vereine Probleme hatten. Hatte über vieles weggetäuscht! Jetzt sortiert sich alles. Willkommen in der derzeitigen Realität. Mehr ist nicht passiert.

ABER das war halt ein Big Point Wochenende, an dem man die Chance hatte 2 der 4,5 Punkte die wir laut TL vorher zu wenig geholt haben "zurückzuholen". Wäre - mit dem Wissen um die anderen Ergebnisse jetzt - auch drin gewesen.

ich bin nach wie vor felsenfest davon überzeugt, das man deutlich besser und gesetzter in der Tabelle stehen würde, wenn wir von Anfang an, einen Fußball wie gegen Kiel gespielt hätten. Können ist ja da. Scheinbar hakts woanders.

Kleine Anmerkung zu den Karten: Wir sammeln die ganze Saison schon zuviele, als das ich das jedesmal nur am jeweiligen Schiedsrichter festmachen würde. Vielleicht verhalten sich die Spieler auch ab und an einfach nicht clever genug. Will da jetzt aber keine Diskussion anfangen.
Antworten