Forum

Profidebüt mit 16: Dion Hofmeister schreibt FCK-Geschichte

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
Ingo

Beitrag von Ingo »

Profidebüt mit 16: Dion Hofmeister schreibt FCK-Geschichte

Der Heimsieg des 1. FC Kaiserslautern gegen Holstein Kiel ist gleich für mehrere Rote Teufel ein ganz besonderes Spiel. Naatan Skyttä erzielt einen Dreierpack, Mika Haas sein erstes Profitor. Einen extradicken Eintrag in die FCK-Historie sichert sich aber U17-Kapitän Dion Hofmeister. weiterlesen ...
Scouser

Beitrag von Scouser »

Herzlichen Glückwunsch zum Profidebüt!

Für so einen jungen Spieler ist das natürlich ein außergewöhnlicher Moment, der ihm sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird. Genau deshalb sollte heute auch ausschließlich der Junge im Vordergrund stehen.

Wenn man von Hofmeister, seiner Qualität und seinem Potenzial wirklich überzeugt ist, hoffe ich sehr, dass der Verein frühzeitig aktiv wird: Ein klarer Entwicklungsplan, eine realistische Perspektive und idealerweise ein professioneller Festvertrag, der ihm zeigt, dass der FCK ihn langfristig als wichtigen Teil der Zukunft betrachtet. Es wäre ein Fehler, hier wieder bis ins letzte Vertragsjahr zu warten.

Denn eines ist sicher:Spätestens dann stünden wieder die üblichen Interessenten aus bspw. Mainz, Frankfurt, Hoffenheim auf der Matte, und wir wissen alle, wie aggressiv diese Vereine talentierte Nachwuchsspieler verfolgen und abwerben.

Wenn der FCK wirklich davon überzeugt ist, dass Hofmeister das Potenzial hat, sich langfristig im Profibereich zu etablieren, dann muss man jetzt aktiv werden und frühzeitig klare Signale im Sinne des Vereins setzen. Andernfalls könnte die Konkurrenz erneut schneller sein – etwas, das in den vergangenen Jahren leider viel zu häufig passiert ist.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch Dion!

Und gleich Mal Cochones und nen Abschluss gesucht, sehr schön.

Auf jeden muß der FCK, falls noch nicht geschehen, aktiv werden. Am besten ihm und uns Fans nen Vertrag unter den Weihnachtsbaum legen!

Und ich find's Klasse dass er nen Einsatz bekommen hat.
Kiel war nach der GR völlig raus, ich hätte Dion auch mehr als bloß 5-6 Minuten gegönnt!

Weiter so Junge!
JG

Beitrag von JG »

Welch ein völliger Schwachsinn sich ergibt, dass ein Spieler im Profifußball ein Trikot mit Sponsor tragen darf und ein anderer nicht.
Nichtsdestotrotz Glückwunsch an Hofmeister zum Debüt.
llllll

Beitrag von llllll »

@JG
Nein, ist es nicht. Novoline ist ein Glückspielkonzern und Glückspiel ist in Deutschland erst mit 18 Jahren erlaubt. Somit ist es komplett logisch, dass ein 16 Jähriger keine Werbung dafür macht.

Was hättest du denn gesagt, wenn in der Reklame ein 12 Jähriger Werbung für Marlboro macht? Wäre unser Trikotsponsor Erasco, wäre Dion heute mit Sponsor aufgelaufen.
JoePankow

Beitrag von JoePankow »

Ich freue mich so sehr für Dion Hofmeister. Unglaubliche Geschichte. Ich wünsche ihm Glück und die Bodenständigkeit von Fritz Walter.
ForeverFCK1900

Beitrag von ForeverFCK1900 »

Langfristige Verträge sind das A und O.
Dies kann auch per Optionen gemacht werden.

Glückwunsch an Dion und ein Lob an TL, dass er junge Talente fördert.
lauterster
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von lauterster »

llllll hat geschrieben: 23.11.2025, 20:27 @JG
Nein, ist es nicht. Novoline ist ein Glückspielkonzern und Glückspiel ist in Deutschland erst mit 18 Jahren erlaubt. Somit ist es komplett logisch, dass ein 16 Jähriger keine Werbung dafür macht.

Was hättest du denn gesagt, wenn in der Reklame ein 12 Jähriger Werbung für Marlboro macht? Wäre unser Trikotsponsor Erasco, wäre Dion heute mit Sponsor aufgelaufen.
Leider traut sich aber niemand zu verbieten, dass Minderjährige als Zuschauer ständig auf Trikots, auf Banden, in Fernsehspots usw. mit Glücksspielwerbung überschüttet werden. Obwohl das auch vernünftig wäre.
JG

Beitrag von JG »

llllll hat geschrieben: 23.11.2025, 20:27 @JG

Achso, deswegen werden aber Trikots trotzdem verkauft, auch an unter 18-jährige.
Schonmal auf der West gewesen? Dort laufen tatsächlich U18 Jungs und Mädels im Trikot mit dem Sponsor rum.
Schonmal was von Doppelmoral gehört?!? :nachdenklich:
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

Problem bei Hofmeister ist die Tatsache, dass er mit Michael Serr einen Berater hat, der in der Vergangenheit immer schon gerne Talente vom NLZ schnell woanders hin transferiert hat.
Fenomeno

Beitrag von Fenomeno »

JG hat geschrieben: 24.11.2025, 08:26 Achso, deswegen werden aber Trikots trotzdem verkauft, auch an unter 18-jährige.
Schonmal auf der West gewesen? Dort laufen tatsächlich U18 Jungs und Mädels im Trikot mit dem Sponsor rum.
Schonmal was von Doppelmoral gehört?!? :nachdenklich:
Diese Trikots die Du ansprichst sind allesamt nicht an die U18 Jungs und Mädels verkauft worden, sondern ich könnte wetten an die Eltern, die in diesem Moment die Fürsorge tragen und für Ihre Kinder die Entscheidung treffen, da kann der Verein nichts dagegen machen.
Der Verein verkauft keine Kindergrößen mit dem Novoline Schriftzug (würde sich ja sogar Strafbar machen), sondern nur Erwachsenen Größen.

Was Du überall siehst ist die heutige Doppelmoral der Eltern/Fans nicht der Vereine.
fckSCHLUMPF

Beitrag von fckSCHLUMPF »

@fenomeno

Ich habe schlanke große Kinder von 12 und 13 Jahre, diese tragen seit dem Sommer die kleinste Erwachsenen Größe beim Trikot da die Kindergrösse nicht mehr passte, etwas kräftiger gebaute Freunde finden auch mit 12-13 Jahre keine passende Kingergrösse, dadurch sieht man viele Kids mit Novoline Trikot im Stadion.
JG

Beitrag von JG »

@fenomeno

zeig mir den 17-jährigen, der Kleidergröße 164 trägt und den Lautre Schriftzug auf dem Trikot trägt... :lol: :lol: :lol:
und: Bei meinem Sohn wurde kein Altersnachweis im Fanshop verlangt als der sein Trikot kaufte, geschweige denn im Online-Fanshop.
Also doch auch die Doppelmoral des Vereins.
Mir ist das eh relativ egal wer auf die Trikotbrust darf, von mir aus auch ein Freudenhaus. Lächerlich finde ich nur die Aussagen dazu, und das Hofmeister kein Sponsorendruck tragen darf... :daumen:
schirmi86
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schirmi86 »

Mich freut es für Dion. Was er am Ende leisten kann, kann ich natürlich nicht an den wenigen Minuten beurteilen. Wenn der Verein und der Trainer von ihm überzeugt sind, dann ist ein langsames heranführen an den Profikader sehr gut. Immer wieder ein paar Minuten, wenn es der Spielverlauf zulässt. In der Rückrunde dann gerne ein paar Minuten mehr und zur neuen Saison darf er dann wegen mir gerne bereits um einen Stammplatz buhlen. Aber das müssen wie bereits erwähnt andere beurteilen. Einen Profivertrag darf er sowieso erst mit 18 unterschreiben, aber man könnte schon jetzt viele Rahmenbedingungen festlegen, damit da nicht mehr viel schiefgehen kann. Die Berliner machen es mit ihrem Jungspund vor, so darf auch gerne der Weg von Dion sein.
Im Bereich Jugendförderung kann man Lieberknecht nur gratulieren, da leistet er hervorragende Arbeit. Wie ich gehört habe, schaut er auch persönlich regelmäßig bei den Spielen vorbei um sich ein eigenes Bild zu machen. Kann mich nicht erinnern, wann das ein Trainer der Profimannschaft zuletzt gemacht hat. Hoffentlich finden sich in den nächsten Jahre weitere Juwele, die wir dann an uns binden können oder, falls sich die Spieler zu höheren berufen fühlen, zumindest gute Ablösen generieren können. Der aktuelle Weg fühlt sich absolut positiv an. Viel Erfolg Dion!
diago

Beitrag von diago »

Ich finde es echt krass, dass ein Bjugend Spieler sein Debüt bei uns in der 2 Liga gibt. Viele Spieler müssen sonst über die U21 gehen bevor sie sich an das Profiniveau anpassen können. Ich bin gespannt wie sich Hofmeister entwickelt, das wird spannend zu beobachten. Fürs erste freue ich mich für ihn und hoffe er hat Blut geleckt
goose

Beitrag von goose »

Ihr habt Probleme mit dem Trikotsponsor. Ich kann gerade nur den Kopf schütteln.
Eigentlich sollte es doch einzig und allein um Dion Hofmeister gehen (herzlichen Glückwunsch zum Profidebüt mit 16 - eine unglaubliche Leistung. Mega-Respekt!)

Freut Euch doch einfach, dass wir
a) einen Trainer haben der junge Talente einsetzt
b) junge Talente haben, die wir einsetzen können - da dies unser Kapital für die Zukunft darstellt
c) dass wir einen finanzkräftigen Sponsor haben. Ich erinnere gerne an Drittligazeiten, wo wir z.B. nach langer, langer Suche TOP12 hatten (trotzdem danke, dass die dem FCK damals überhaupt Geld gegeben haben)

Ob man den Sponsor gut findet oder nicht. Kann jeder für sich selbst entscheiden.
Fenomeno

Beitrag von Fenomeno »

fckSCHLUMPF hat geschrieben: 24.11.2025, 10:19 @fenomeno

Ich habe schlanke große Kinder von 12 und 13 Jahre, diese tragen seit dem Sommer die kleinste Erwachsenen Größe beim Trikot da die Kindergrösse nicht mehr passte, etwas kräftiger gebaute Freunde finden auch mit 12-13 Jahre keine passende Kingergrösse, dadurch sieht man viele Kids mit Novoline Trikot im Stadion.
Es geht nicht darum, dass es Kinder gibt denen die "Kinder" -Trikots nicht passen, das ist mir vollkommen klar. Aber schick mal einen 12 oder 15jährigen in den FCK Shop ein Erwachsenen Trikot kaufen.
Es gibt ja auch unter 18 Jährige die Alkohol trinken oder rauchen obwohl der Verkauf an diese Personengruppe verboten ist.
Mir geht es schlicht und einfach darum, dass der FCK sich hier an geltende Gesetze halten muß, und ich denke auch das es von seitens Novoline einen passus gibt der den Verkauf ohne Logo verbietet.
Betzie231182
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Betzie231182 »

Da ist schön zu sehen das ein 16 jähriger es schafft aus der B Jugend in die 2. Bundesliga. Man muss wahrscheinlich nicht drüber diskutieren, dass der Junge ein großes Talent sein muss. Freue mich seine Entwicklung der nächsten Jahre sehen zu dürfen. Und wenn er sich durchsetzt und nahe an die Stammelf kommt, ab da wissen wir alle, das er dann nicht sehr lange hier sein wird. So ist das Geschäft leider.
Antworten