Forum

12. Spieltag: FCK-Hertha | Erste Heimniederlage: FCK verliert 0:1 gegen Hertha

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Datenleak
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Datenleak »

ForeverYours hat geschrieben: 10.11.2025, 12:33 So gravierend hat unser super mega geiler Hauptübungsleiter die Abwehr nicht stabilisiert.
Wir haben 4 GT weniger bekommen zum Vergleichszeitpunkt 24/25.
Die vier Tore würde ich jederzeit wieder schlucken, wenn wir dafür wenigstens Mal wieder gescheiten Fussball sehen würden und nicht nur hoch, weit und Zufall.
Kann doch nicht euer Ernst sein, hier von Aufstieg und Bundesliga zu träumen mit so einem fußballerischen Desaster Woche für Woche.
Wenn wir so zu den Bayern, Dortmund, Frankfurt oder Red Bull fahren, können wir froh sein, wenn wir "nur" 6 oder 7 Stück bekommen.
Ich weiß gar nicht woher das mit dem Bundesligaaufstieg kommt.
Von Vereinsseite nicht, da hieß es besser als letzte Saison. Vom Tabellenplatz sind wir da aktuell gleich.
Außerdem hieß es 30 bis 40 Gegengtore, und nicht mehr 55.
Wenn die Saison zahlenmäßig genau so weiter geht, hätte wir am Ende 39 Gegentore.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Scouser hat geschrieben: 10.11.2025, 12:38 [...] zusammengekürzt der Übersicht wegen. Inhaltlich stimm ich zu.

Ich glaube dass man diesen Faktor nicht unterschätzen darf - gerade eben weil Lieberknecht bis dato auch nicht gerade mit anderen Spielmustern oder einem taktischen Plan B hier überzeugen konnte, der unsere aktuelle "Druff-un-Dewedder"-Spielweise etwas entlastet und dabei dennoch erfolgreich bleibt.

Ich denke wir laufen im bisherigen Spielstil und vor dem Hintergrund der geringen Kaderdichte in der Spitze schnell Gefahr, dass wir ausbrennen - über den Zeitraum einer gesamten Saison hin gesehen, können wir die aktuelle Spielweise definitiv nicht aufrechterhalten. Nach dem physisch sehr anspruchsvollen Derbysieg gegen den KSC hat sich hier schon eine nach unten zeigende Tendenz eingeschlichen - ich bin gespannt ob wir nach der aktuellen Länderspielpause ähnliche Erfahrungen machen können und sich dieses Muster dann in ähnlicher Art und Weise wiederholt.
Das ist absolut der Kern meiner ganzen Kritik seit Spieltag 1.... Im Endeffekt steht in euren 2 Beiträgen genau das was mich jedesmal mehr oder weniger auf die Palme bringt :D
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

oleola hat geschrieben: 10.11.2025, 12:39 Würde er von einem ballbesitzorientierten Spiel überhaupt profitieren
Lass doch mal diesen Kappes mit ballbesitzorientiert. Darum geht es jetzt nicht und darum ging es auch bei Markus Anfang schon nicht.

Wenn man einen so immensen AUfwand betreibt, wie wir das in dieser Saison machen und sich durch harte und intensive Lauf- und Zweikampf Arbeit permanent den Ball erobert, ihn dann aber häufig genug ziemlich schnell wieder verliert, dann zeigt das recht offensichtlich, dass man mit dem Ballbesitz den man hat häufig nicht viel anfangen kann oder - noch schlimmer - durch die dann entstehenden Ballverluste bei eigenem Ballbesitz dem Gegner gefährliche Umschalt Situationen ermöglicht.

Darmstadt hatte mit Torsten Lieberknecht bei seinem Aufstieg 22/23 51% Ballbesitz Quote und lag im oberen Drittel und in der Saison vorher nur bei 46%. Und Markus Anfang lag mit Darmstadt im Übrigen auch nur bei 49%.

Das hat nichts mit Ballbesitzorientiert zu tun sondern schlicht und ergreifend mit dem Fakt, dass man per Definition nur bei eigenem Ballbesitz Tore schießen kann. Und wer das letzte Interview von Torsten Lieberknecht liest, der wird feststellen, dass er das - genauso wie sein Vorgänger - schon festgestellt hat.
Lieberknecht: Bei Darmstadt 98 sind wir mit Ballbesitzfußball aufgestiegen. Aber: Man muss ein Gefühl entwickeln. Was wollen deine Spieler? Es ist so: Wir wollen in Ballbesitz kommen. Dann gibt es die Fragen, wie wir das schaffen können und was wir aus diesen bei uns noch sehr kurzen Ballbesitzphasen machen können. Es geht um Konteraktionen, um Umschaltaktionen, die wir noch nicht in der Perfektion ausspielen, wie wir uns das vorstellen. Das ist ein Prozess, der sich gerade in unserer Idee entwickelt, wie wir Fußball spielen wollen.

ntv: Wo erkennen Sie Fortschritte?

Lieberknecht: Wir merken, dass wir nicht nur in offensive Abläufe kommen, die wir mit gelernten Mustern bespielen können. Wir kommen jetzt immer öfter in Situationen, in denen wir uns genau das fragen: Wo findet der Ballgewinn statt, was machen wir mit dem Ball - und wie kriegen wir den Ballbesitz beispielsweise in einer Konteraktion in etwas Zählbares umgesetzt. Wir sind die Mannschaft mit den meisten Balleroberungen der Liga. Das spricht schon dafür, dass wir uns einen sehr aggressiven Spielstil angeeignet haben.

Diese Aussagen sind ziemlich deckungsgleich mit denen von Markus Anfang. Aber und da muss man eben ehrlich sein: Eine Mannschaft, die unter den Vorgängern von TL und MA im Wesentlichen auf Umschalt-Fußball codiert wurde, die stellst du nicht so einfach um. Ein Spieler wie Sahin kommt aus einem Umfeld, indem er Mitspieler hatte, die jahrelang eingespielte Automatismen hatten. Aber das dauert halt.
Gazza

Beitrag von Gazza »

Angst.

Angst ist die nicht einzige, aber doch hinreichende Erklärung wieso man alles was mit Ambitionen einhergehen könnte direkt bekämpft.

Dermaßen vom Niedergang der letzten 25 Jahre traumatisiert, dass man Hoffnung auf eine strukturelle Verbesserung fürchtet - aus Angst enttäuscht zu werden.

Und so verweist man geläutert auf die ruhige Saison die man zu spielen gedenkt, zeigt auf die bereits erreichte Punktzahl - und bei aufkommender Kritik am WIE bauernschlau auf die gar allzu häufigen Trainerwechsel.

Tenor: Was hat es gebracht.

Dass das Problem bei der Auswahl liegen könnte - schnell abgehandelt: So etwas ginge bei uns eh nicht, so ein unerfahrener Laptop-Trainer. Mehr Stereotype, mehr Klischee kaum denkbar - überdies: Lieberknecht arbeitet auch nicht mit Kreidetafeln.

Weitere Anmerkung zur Qualität der Trainer der letzten 10 Jahre: Gerne den nachfolgenden Werdegang in Ruhe wirken lassen.

So gehen die Spiele und Saisons dahin. Läuft es, klebt man das Etikett "Betze-Fußball" drauf - und meint damit eine belastbare Aussage getroffen zu haben. Läuft es nicht, braucht es eben immer nur mehr Zeit - wird es gar etwas zu brenzlig, kommen wahlweise die "guten Trainer eh net" oder es gibt "für uns eh keinen richtigen".

Was man eben so schreibt, wenn man sich seinem Schicksal ergibt - und sich von der Angst leiten lässt.

Stillstand ist Rückschritt - ausgesprochen von einem Mann, dem alle Zahlen bis hinter die 56. Nachkommastelle vorliegen. Der überdies weit mehr richtig als falsch gemacht hat.

Dies führt nicht zur Erkenntnis sondern zu sarkastischen Zitaten - weil man glaubt mit einer gehörigen Portion Demut nicht die Fehler der Vergangenheit zu wiederholen.

Tut aber exakt das.

Kurzum:

Dem Trainer, wer auch immer es sein mag, hat man "mehr Zeit" zu geben - mangelnde Expertise der Kritiker, überhaupt einen Mangel festzustellen, darf nicht unerwähnt bleiben.

Die zu ziehenden Rückschlüsse aus den hinlänglich bekannten finanziellen Notwendigkeiten, zudem ausgesprochen von absoluten Autoritäten, kann man hingegen getrost ignorieren - bzw. hier reicht offenkundig der so oft bemühte Normale Menschenverstand aus; gewissermaßen kein Mangel an Expertise zu beklagen.

Mein Fazit:
Man will sich ganz bewusst selbst die Taschen volllügen. Aus Angst.

Wie das zum propagierten Selbstbild passt, darf jeder für sich selbst bewerten.
FCK-Augustin
Dauerkarte: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

Bambole hat geschrieben: 10.11.2025, 10:10 An die ganzen pro Trainerwechsel "Fans". Der Sandro Wagner wird bestimmt bald frei sein. Das ist ein junger und ambitionierter Trainer mit einer modernen Spielidee. Hat sogar Betztevergangenheit.
Na, wäre der ned was für eure Vorstellung von Zukunftsfußball aufm Betze???
Oder habt ihr bessere Vorschläge???

Traut euch ruhig...wir haben Zeit.

Ein sehr guter, anschaulicher post!👍
Dabei ärgere ich mich gerade über mich selbst, an dieser unnötigen Kack-Diskussion überhaupt teilzunehmen.

Kritik darf doch Gott sei Dank noch geübt werden. Aber das dann direkt wieder nahezu ALLES, besonders aber der Trainer, in Frage gestellt wird, bzw. sein „Kopf gefordert“ wird, das macht mich fast sprachlos. Dabei stelle ich mir zunehmend die Frage, was das für „Fans“ im richtigen Leben sind! Fliegt der Partner dann auch umgehend raus, wenn die Kartoffeln mal versalzen, der Eintopf mal angehangen war, oder die Winterreifen nicht rechtzeitig aufgezogen wurden?
Auch ich übe Kritik, an z. B. naja, für mich nicht nachvollziehbaren Wechseln, oder der nicht adäquaten Wertschätzung unseres Kapitäns. Aber deshalb muss man nicht direkt die gesamte Trainerarbeit in Frage stellen.

Wollen diese Menschen, dass Unruhe in den Verein kommt? Was soll das??
Und der nächste Trainer dann … siehe oben!
Es ist m. E. mit normalem Verstand und mit Herzblut für den FCK nicht zu fassen.
Ein treffendes Einstein-Zitat spare ich mir an der Stelle …

Nur der FCK
(mit Torsten Lieberknecht, mit Marlon Ritter - mit allen, die unser Trikot tragen!)
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

@emkathor: komm doch bitte wieder von der Palme, nicht dass du runterfällst :wink: Unn ausserdem net so uffreche, is net guud fer´s Herz.

Kann @scouser folgen, das was wir konditionell in den Beinen haben, fehlt womöglich gerade im "Kopf". hast es gut beschrieben. Es ist auch ein intensiver Spielstil, den wir fahren. Gerade bei Joly merkt man an, dass er neben der Spur ist. Und gerade deswegen wäre eine Alternative wünschenswert. Wir haben eine gute Mannschaft, 13-14 sehr gute Spieler, aber danach fällt die Qualität leider etwas ab, ohne die Spieler schlechtreden zu wollen, aber es ist ein Unterschied zwischen einem Prtajin oder Tachie (und ich mag den Richie).
Du hast hier beides, die aktuelle fehlende geistige Frische und die Qualitätsunterschiede auf mehreren Positionen.
trotzdem sehe ich eine absolute Verbesserung, wenn es um die "normale" Kondition geht. früher musste man ab Minute 70 zittern, weil die Mannschaft körperlich abgebaut hat. heute bibberst du ab Minute 70. weil durch Wechsel ein Bruch kommen könnte (ist ja zum Glück nicht immer so).

Man merkt aber aufgrund der Diskussionen, dass die Lösung unseres Problems nicht so einfach ist, bzw. dass nicht unbedingt unser Trainer das alleinige Problem ist. Manchmal ist es das fehlende Quäntchen "Glück", das fehlt um wieder in die Spur zu kommen. Gegen DüDo müssen wir eigentlich gewinnen, um dann (auch wegen dem VAR, dem Sonntagsschuss etc.) leider als "Fast-Verlierer" vom Platz zu gehen. jetzt wieder eine hauchdünne Entscheidung, die ohne VAR wahrscheinlich (wenn dann auch glücklich) zum Unentschieden gereicht hätte. Nun hast du 2 Nackenschläge mit 1 Punkt. Anders 4 Punkte, aber mit breiten Schultern. (mal extrem dargestellt) und sowas zieht sich dann leider paar Spiele durch. (will jetzt nix schönreden, aber Fußball spielt sich sehr häufig im Kopf ab)

Das ist aber nur ein Aspekt, ein weiterer sind natürlich auch taktische Sichtweisen. Aber, Lieberknecht kann sich natürlich entwickeln, aber wir werden nie einen Spielstil wie unter einem Titz (Beispiel) sehen. Wir haben nun TL und damit muss der Fan erstmal "leben". Ich kann mit seiner Spielweise mitgehen, solange sie auch nachhaltigen Erfolg bringt. Verlieren wir z.b. 5-10x hintereinander, dann wird Lieberknecht auch hier Geschichte sein.
Die 2. Liga ist halt brutal. man hat keine Zeit für Experimente, schnell rutscht man in Liga 3. Was nützt es schön zu spielen und abzusteigen?

Das was @oleola geschrieben hat finde ich interessant: können wir überhaupt mit unserem Kader das spielen, was viele sich wünschen? Finde Prtajin in guter Form als Gesamtpaket vielleicht sogar stärker als Ache, aber würde er auch in einem anderen System funktionieren? Vielleicht blüht Sahin auf und Prtajin geht unter? Finde ich ein sehr guter Gedankengang.

Und nochmal ganz speziell zu Krahl, ich fand schon, dass er am Samstag in einigen Situationen das Spiel schnell gemacht hat. ja, er hat auch mal verschleppt, aber von aussen sieht man das evtl. besser als auf dem Platz. Kann jetzt nicht erkennen, dass Krahl da katastrophal reagiert hat mit seinem "Verschleppen".
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
emkathor

Beitrag von emkathor »

GerryTarzan1979 hat geschrieben: 10.11.2025, 14:27 [...]
Das was @oleola geschrieben hat finde ich interessant: können wir überhaupt mit unserem Kader das spielen, was viele sich wünschen? Finde Prtajin in guter Form als Gesamtpaket vielleicht sogar stärker als Ache, aber würde er auch in einem anderen System funktionieren? Vielleicht blüht Sahin auf und Prtajin geht unter? Finde ich ein sehr guter Gedankengang.
[...]
Da sag ich einfach : Ja. Sahin, Skyttä, Joly, Kuntze, Kim, Emreli, Prtjain denke ich auch, etc. sind schon auch sehr gute Fußballspieler.
Deswegen auch das von mir oft genutzte "überqualifiziert". Die (technische/spielerische) Qualität die ein Sahin und Kim hat nutzen wir und brauchen wir mom gar nicht. So wie bsp. Schalke keinen Younes benötigt.
Damit meine ich nicht das man die Spieler nicht braucht ;)
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Also ich sehe hier keine "Angst"..
Unser Verein steht seit jahren endlich mal wieder auf soliden beinen.(Wir dürfen uns sicher nicht zurück lehnen aber..)
Wir spielen wie auch letzte Saison wieder oben mit (mit der chance auf mehr)
Der Betze ist regelmäßig ausverkauft (Heim)
Wir haben die chance Eigengewächse zu entwickeln und einen trainer der dies fördert

Könnte alles schlimmer sein und nur weil man nicht mit der Brechstange und verzweifeltem Aktionismus (weil man als FCKler schnell wieder in den Größenwahn verfällt) alles und jeden austauschen will und alles und jeden hinterfragt "es könnte ja noch besser sein" hat man noch lange keine Angst vor Erfolg oder vor Entwicklung.

Das kann man nämlich mit Kontinuität und Geduld auch erreichen wenn man sich traut und keine angst hat !
:pyro:
aachenteufel

Beitrag von aachenteufel »

Also ich sehe hier keine "Angst"..
Unser Verein steht seit jahren endlich mal wieder auf soliden beinen.(Wir dürfen uns sicher nicht zurück lehnen aber..)
Wir spielen wie auch letzte Saison wieder oben mit (mit der chance auf mehr)
Der Betze ist regelmäßig ausverkauft (Heim)
Wir haben die chance Eigengewächse zu entwickeln und einen trainer der dies fördert

Könnte alles schlimmer sein und nur weil man nicht mit der Brechstange und verzweifeltem Aktionismus (weil man als FCKler schnell wieder in den Größenwahn verfällt) alles und jeden austauschen will und alles und jeden hinterfragt "es könnte ja noch besser sein" hat man noch lange keine Angst vor Erfolg oder vor Entwicklung.

Das kann man nämlich mit Kontinuität und Geduld auch erreichen wenn man sich traut und keine angst hat !
100 Prozent Zustimmung. Können wir alles hier diskutieren, aber mit ein wenig Abstand und Ruhe. Da ist wesentlich mehr Plus als Minus in der bisherigen Entwicklung und im Auftritt der Mannschaft. Wir sind jetzt nach dem Horror 3. Liga solide in der 2. Liga etabliert. Jetzt kommen die nächsten Schritte. Klasse! Ich finde das Forum wunderbar, auch wenn es manchmal über das Ziel hinausschießt, aber überlegt mal kurz: In der Schule, im Beruf, in der Ehe, im Verein, in der Familie, im Bekannten- und Verwandtenkreis, ja auch in der Politik - wenn ich da jedes Mal auf 180 bin, wenn nicht alles sofort und immer so im Zusammenspiel funktioniert, wie ich es mir vorstelle, und ich dann komplett alles wieder umwerfe und anders mache, die Schule wechsele, den Job werfe, die Ehefrau wechsele, meine Familie rauswerfe, die besten Freunde sofort ghoste, den Vereinsvorstand gleich rausmobbe, wird dann irgendwas besser, geht es mir dann wirklich besser? Also, FCK: Mannschaft soll trainieren, trainieren, trainieren - die Fans sehen ja echt super, wo es noch fehlt -, das Trainerteam soll tüfteln, tüfteln, tüfteln, der Vorstand soll Ruhe bewahren, und die Fans sollen anfeuern, anfeuern, anfeuern. Echte Helden brauchen Ausdauer, müssen Durststrecken durchstehen, Rückschläge wegstecken, Anfeindungen ertragen, müssen auch mal am Boden liegen, aber sie dürfen sich durch nichts beirren lassen und müssen immer weiter gehen - bis zum Ziel. Torsten Lieberknecht und die gesamte Mannschaft des 1. FCK kann auf diese Weise zu Helden werden. Der nächste Schritt: Sieg gegen Kiel.
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

FCK-Augustin hat geschrieben: 10.11.2025, 14:13
Auch ich übe Kritik, ..., oder der nicht adäquaten Wertschätzung unseres Kapitäns.
Diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Alleine die Tatsache, dass Ritter mehr von der Bank kommt, kann es hoffentlich nicht sein. Unsere Spielweise ist, wie mehrfach auch hier erwähnt, sehr intensiv. Da sind Spieler mit einem Profil wie Ritter eben schnell das erste Opfer, wenn um die Startelf geht. Spielerisch zwar immer, aber läuferisch hält er das nicht durch, so dass Lücken im Kollektiv entstehen. Er hat aber trotzdem immer seine Einsatzzeiten, ob von Anfang an oder nicht.

Mangelnde Wertschätzung würde ich sehen, wenn er immer nur für die letzten zwei Minuten kommen würde. Aber er hat immer noch die Möglichkeit, ein Faktor zu sein.
HintenLinks

Beitrag von HintenLinks »

In der Winterpause die Bank verstärken damit wir breiter aufgestellt sind….

Welche Spieler bzw. welche Winterneuzugänge haben uns, seit wir wieder in Liga 2 sind wirklich verstärkt.

Da fällt mir nur Kaloc ein.

Deshalb würde ich mich nicht auf Wintertransfers verlassen.
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

@emkathor: natürlich haben wir richtig gute Fußballer. Aber in der Theorie ist es häufig anders als in der Praxis. Ist ja auch eine etwas "überspitzte" Frage. Letztendlich denkt man, dass wir besser werden, wenn man entweder nur den Trainer austauscht oder bessere Spieler holt. Aber da spielen so viele Kleinigkeiten eine Rolle. Es wird nie so einfach laufen wie man es sich vorstellt.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
JG

Beitrag von JG »

Das Problem von "ruhige Saison spielen", "Schritt für Schritt" oder "Demut und Zeit geben" ist halt, dass der FCK diese Zeit nicht hat.
Jede weitere Saison in der zweiten Liga ist ein Minusgeschäft. Verluste in Millionenhöhe gilt es zu kompensieren. Entweder durch zusätzliche Pokaleinnahmen weit jenseits vom Viertelfinale, Transfererlöse in Ache-Dimension oder Anteilsverkäufe an Investoren.
Erstes und Zweites ist aber kaum jedes Jahr machbar und Drittes kein wirklicher Mehrwert für den Verein.

Am Ende bleibt der zeitnahe "Zwang" eines Aufstiegs in die erste Liga.
Und zusätzlich die Planbarkeit einer längeren Verweildauer in der Belletage.

Meine Befürchtung dass das mit Lieberknecht nicht möglich sein wird ist kaum von der Hand zu weisen. Dazu kommt der Gedanke mit diesem Spielstil längerfristig in der ersten Liga zu bestehen und nicht direkt wieder nach unten durchgereicht zu werden.

Mir fehlt momentan der wirkliche Plan für die nähere Zukunft. Einen Trainer zu haben, der in der Lage ist eine Mannschaft und ein Konzept zu entwickeln dass auch eine gewisse Verweildauer in der 1.Liga möglich macht.

Der FCK hat seit Rehagel den Wert eines starken Trainers unterschätzt, lieber in teure Spieler investiert als in einen guten Übungsleiter. Dass hat sich Jahrzehnte lang so fortgesetzt und den Club bis fast in die vierte Liga geführt.
Was mit einem starken Trainer möglich ist haben Feldkamp und Rehagel eindrucksvoll in Kaiserslautern gezeigt.

Ich bin mir bei Lieberknecht noch unschlüssig, ich sehe hier schon einen der in die Köpfe der Spieler kommt. Der wert auf Disziplin und Kondition legt. Der sich absolut mit seiner Aufgabe identifiziert.
Aber ich sehe noch keine wirkliche Spielidee auf dem Platz.
Wenn der Gegner mal in Führung geht fällt jegliches Konzept wie ein Kartenhaus zusammen. Wenn Spieler wie Prtaijn, Skyttä,Joly oder Gyamfi ausfallen oder in einem Formtief sich befinden, gibt's kaum eine Alternative dazu.
Gerade weil es kein anderes System im Repertoire des Trainers gibt.

Dennoch sollte man noch die Füße still halten. In der Winterpause muss aber Trainer und Mannschaft auf den Prüfstand.
Claudia

Beitrag von Claudia »

Wollte nur mal Danke sagen für die Choreo und die "Fahne to go" an das Fanbündnis. Komme seit 45 Jahren, das hat mich echt berührt und stolz gemacht
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Leute ich kanns verstehen, dass viele noch entäuscht sind nach diesem (vom Spiel abgesehen) grandiosen Traditionstag.
Mit einigen Tagen Abstand sollten wir aber auch mal wieder die Kirche im Dorf lassen.
Wäre die Niederlage an einem 0815 Novembersamstag Mittag passiert würde es hier auch nicht so extrem hochkochen. Frust ist immer vorprogrammiert.

Wir werden auch wieder bessere Spiele erleben :daumen:

Und schon angesprochen, der Kaderwert...... und wir hoffen auf Betze-Wunder.
So schlecht sehe ich unser Spiel wirklich nicht.
Wenn man die letzten 3 Jahre sieht geht die Kurve kontinuierlich mit zwischen-Höhen und -Tiefen nach oben.

Wird Zeit mal was längerfristig aufzubauen, da helfen uns keine Luftschlösser weiter.....

Noch ist es zu früh die Flinte ins Korn zu schmeißen.
Immer wieder FCK, wir sind immer für dich da, Kaiserslautern Olé :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

Ich finde, dass Trainerentlassungen während der Saison selten etwas gebracht haben. Natürlich gibt es Situationen wo es dann nicht mehr anders geht, aber das sollte die Ausnahme sein. Torsten bringt wie jeder Trainer Positives und Negatives mit, und mit der bisherigen Punkteausbeute kann man zufrieden sein.

Man muss TL schon die Zeit geben. Wenn es nach Saisonende sportlich nicht mehr passt, dann holt man halt einen neuen Trainer.
salamander

Beitrag von salamander »

BTZNBRG hat geschrieben: 10.11.2025, 20:38 Ich finde, dass Trainerentlassungen während der Saison selten etwas gebracht haben. Natürlich gibt es Situationen wo es dann nicht mehr anders geht, aber das sollte die Ausnahme sein. Torsten bringt wie jeder Trainer Positives und Negatives mit, und mit der bisherigen Punkteausbeute kann man zufrieden sein.

Man muss TL schon die Zeit geben. Wenn es nach Saisonende sportlich nicht mehr passt, dann holt man halt einen neuen Trainer.
Hört doch mal auf mit Trainerentlassung! Außer ein paar Wirrköpfen fordert das kein Mensch. Es steht auch nicht entfernt zur Debatte. TL macht ein ordentlichen, professionellen Job, wie es Anfang auch getan hat. Manches läuft sehr gut, manches gefällt weniger. Ersteres anzusprechen macht keinen zum naiven Fanboy, letzteres zu kritisieren oder Zweifel zu äußern heißt doch nicht, dass man ihn loswerden will. Völlig absurd. Aber es ist Fußball und man wird als Fan ja wohl noch sagen dürfen, dass man das Spielweise gegen Hertha nicht so überzeugend fand. Dass man analysiert, was zu Punktverlusten führt. Laienhaft und oberflächlich, zugegeben, aber wir sind ja auch nicht Hengen und uns bezahlt keiner dafür.

Aber so, wie TL das angeht, seriös, mit Leidenschaft und kompetent, wird es in dieser Saison zum Glück keinen Trainerwechsel geben. Und das sage ich, der sich auch einen anderen Fußball als den von TL bevorzugten vorstellen kann.
Yogi

Beitrag von Yogi »

vielleicht sollte man mal darüber nachdenken , bei der Konditionsdiskussion, ob es nicht einfacher wäre mal den Deckel drauf zu machen.
Dann müsste man nicht jede Woche an seine Grenzen gehen.
Ich muss mich wiederholen , gegen gaaaaanz schwache und offensiv harmlose Düsseldorfer , bei 1:0 Führung nicht zu gewinnen sind genau die Punkte die am Ende fehlen. Andere sind da ziemlich humorlos und schlagen zu , wir geben uns nach dem 1:0 scheinbar zufrieden oder gehen in den V. Modus
Und mal ehrlich hätten wir die 4 Pkt aus den beiden Spielen vor Hertha wären wir jetzt 3. in Reichweite zum 1. Platz. Da würden wir hier gar nicht diese Diskussion führen.
Spielerisch gibt es noch viel zu tun aber wir können mithalten und die Saison ist noch lang. Bin kein Freund vom TL Fussball aber eine Trainer Diskussion ? echt jetzt?
HANSLIK/Man of the important Goals
Timberkicker63

Beitrag von Timberkicker63 »

Ein System macht keinen Sahin besser.
Aber ein falsches System kann ihn schlechter aussehen lassen,
als er eigentlich ist…
So lieber Lieberknecht mach was aus dieser Aussage!
Williball

Beitrag von Williball »

Ich sage, keine Panik auf dem Berg. Der Ofen ist noch heiss. Wir haben genügend gute bis sehr gute Fussballer. Wir spielen seit einiger Zeit im Galopp. Dass dann auch alles auf dem Feld im Galopp flutschen muss (freilaufen, sauber passen), ist selbstredend. Aber das machst du nicht von heute auf morgen. Wir kommen. Zu sehen: demnächst in ihrem Theater!
Bambole

Beitrag von Bambole »

Ich muss sagen und vermute, dass wir die von vielen gewünschte Ruhe, Kontinuität (längere Trainerzeit) und eine etablierte Spielphilosophie nicht hinbekommen werden.
Man sieht es ja gerade mal wieder an der jetzigen Diskussion -ich rede da nicht von konstruktiver Kritik wie z.B.: mehr Bewegung in der Offensive, Passsicherheit, Automatismen... Nein, ich meine diese ganzen "der FCK ist mir so wichtig Fans" ,die dann meinen man müsse nur mal schnell den Trainer wechseln und dann geht das schon wieder bergauf.
Durch diese Leute und leider sind das nicht weniger und haben z. T. eine nicht ganz unwichtige Funktion im Verein, wird es nie zur Ruhe, Kontinuität und einer nachhaltigen Spielphilosophie kommen. Zum Teil, finde ich, hat das auch mit der FCK -Vergangenheit zu tun, die nach mehr als "nur 2.Liga" ruft. Irgw.verständlich, dass man sich da schnell davon beeinflussen lassen kann -" wir sind ja der große FCK", " so ein Verein mit solchen Fans und einem solchen Stadion muss in die 1. Liga" ect.- aber dabei wird schnell vergessen was die Vernunft sagt und man lässt sich von seinen Emotionen und dem darauffolgenden Größenwahn leiten, bis hin zum nächsten Kollaps.Jeder Aktionismus hat keine lange Haltbarkeit, nur kurzen Erfolg.

Wer mit Bedacht, Weitsicht und Verstand an die Sache geht, -auch gerne angepasst seine Emotionen auslebt, der ernten eines Tages die Früchte seiner harten, kontinuierlichen und bedachten Arbeit.

Ich kann es nicht zu 100% einschätzen, ob es solche Leute in der Führungsetage des Vereins gibt, die eine Weitsicht,Ruhe und einen klaren Verstand haben. Ich kann es mir nur wünschen und hoffe, dass der Verein kein zweites Mal an die Wand gefahren wird. Davon wird er sich nicht mehr erholen.
Das, was die ganzen Verantwortlichen seit Jahren investiert haben, um den Verein wieder in der 2. Liga zu etablieren -mit einem vollen Stadion, mit tollem Nachwuchs, sowohl Spieler als auch Fans- war und ist eine wahnsinnige respektvolle Arbeit und sie findet so wenig Anerkennung!

Stattdessen kommt von einigen und nicht wenigen ,nur hohles Zeug raus, dass das Umfeld beunruhigt, keinen klaren Weg aufzeigt und den Zusammenhalt beeinflusst.
Lasst euer Geschwafel und sucht euch eine andere Plattform, wo ihr euern Frust und euer sinnloses Gerede loswerden könnt. Nicht hier!

Forza FCK :teufel2:
Zuletzt geändert von Bambole am 12.11.2025, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
die 80er
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von die 80er »

Ich denke wir können / sollten mit dem erreichten weiter die Ruhe bewahren.
Mit dem letzten Spiel bin ich nicht zufrieden, weil ich weiß dass wir es besser können. Der Trainer ins genauso ein Teil / Puzzlestück wie jeder Spieler und Zuschauern und Stadion. Die Hertha war einfach gut und hat einen Lauf.
Mir war beim Spiel zu wenig Bewegung, zu statisch.
Öfter keine Anspielstation "freigelaufen".
Hatte auch den Eindruck, dass einzige der von hinten heraus den öffnenden Pass
spielen kann und wollte Sirch war. Der Rest unserer Abwehr weniger.
Joly & Skyttä haben ein kleines "Formtief"... aber normal finde ich.
Trainer auszutauschen und sowas völliger Nonsens.
Wenngleich, bei Hengen der "Stillstand" und zu wenig Weiterentwicklung nicht zu lange sein sollte. In meinen Augen ist TL vlt nicht der allerbeste Trainer, aber er hat bewiesen dass er Aufstieg kann und ist Lautrer durch und durch :teufel2: :!: :daumen: ... darauf sollten wir eher Stolz sein, und vertrauen haben.
Die Saison ist lange genug und wir werden schon wieder eine Serie starten.
In diesem Sinne Mund abputzen, kämpfen und beissen dass wird das wieder.
Habe fertig.
Markü

Beitrag von Markü »

Marlon muss auf den Platz. Hier ist jede 2. Aktion gefährlich und unberechenbar.
Forschd

Beitrag von Forschd »

Zum Spiel am vergangenen Samstag gibt es eigentlich nur zwei Punkte.

1) Spielerisch seit Nürnberg, aus unerklärlichen Gründen, deutlich schlechter. Lediglich Fürth war glücklicherweise ein noch schlechterer 2. Ligist. Dennoch stehen wir 3 Punkte hinter dem dritten und rückblickend hatten wir nen ordentlichen Start. Es war Spieltag 12 und daher ist in beide Richtungen noch ALLES offen. Daher ein wenig Besonnenheit, bitte. Gebt den Jungs&Trainerteam Zeit.

2) Die Choreo war sicherlich mit das Beste, was Deutschland bisher gesehen hat. Bei aller Freude tun mir jedoch auch die Herthaner ein wenig leid. Seit 2024 haben sie nichtmal mehr die größte Choreo im Eigenen Stadion, dann dürfen Sie sich die absolute Machtdemonstration auch noch live bei uns Zuhause ansehen. Muss trotz Sieg wehtun.
Rheinhessenposten
Beitrag von Rheinhessenposten »

also ich verstehe nicht ganz, weshalb die Stimmung hier so schlecht ist...
in den letzten drei (?) Spielen haben uns, für uns unglückliche, VAR Entscheidungen jedesmal potentielle Punkte gekostet.
Diese Entscheidungen waren alle richtig, aber es waren schweineknappe Abseitsentscheidungen, wäre Spieler XY ne halbe Sekunde rein bzw. der Gegenspieler raus gerückt, hätten wir aktuell mehr Punkte auf dem Konto und wären sowasvon im Soll. Aber auch ohne diese Punkte stehen wir ganz gut da.

Wenn man aber hier so mitließt, könnte man meinen, wir hätten vor Kurzen einen Trainer verpflichtet, der bisher aus 5 Spielen einen Punkt geholt hat, oder wir stünden nach 10 Spielen mit mageren 5 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Nein, wir stehen ordentlich da, in machbarer Schlagdistanz nach ganz oben, mit dem Gefühl, dass eigentlich jedes Heimspiel gewinnbar ist und auch auswärts eigentlich immer was drin ist.

Also woher kommt die schlachte Laune?
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
Antworten