Forum

10. Spieltag: FCK-FCN | 1:1 gegen Nürnberg: Hanslik-Tor reicht nur für einen Punkt

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
unkelerwin

Beitrag von unkelerwin »

Ich verstehe diese doppelten Auswechselung nicht, warum das kpl. offensive Mittelfeld, einer für einen schnellen Konterfußballer ging ja noch, aber beide für Tachi und Abiama 🤮 mich an.
Hauptstadt_Lautrer
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Mit Blick auf diesen enormen qualitativen Leistungsabfall (!) unseres zweiten Anzugs, blicke ich etwas besorgt auf die Wintertransfertätigkeiten.
reklov

Beitrag von reklov »

Heute haben mich unsere Besten der letzten Spiele enttäuscht. Erst kurz vor der Halbzeit habe ich gemerkt, dass Skyttä überhaupt mitspielt und Joy hatte auch keinen guten Tag. Dafür waren Aremu und Robinson unsere Besten, was weniger zu erwarten war.
Olamaschafubago

Beitrag von Olamaschafubago »

Über die komplette Spielzeit ein gerechtes Unentschieden, auch wenn Nürnberg definitiv schlagbar war. Die drei Ausfälle waren eben doch nicht so leicht zu ersetzen, insbesondere Kunze im DM hat gefehlt, aber schon davor zu viele einfache Ballverluste, die die Nürnberger zu Kontern eingeladen haben. Skyttä heute leider sehr schwach, harmoniert auf dem Platz leider nicht gut mit Ritter. Haas bis zu seiner Auswechslung bester Mann, auch Aremu mit einigen hervorragenden Aktionen. Trotzdem bin ich froh, wenn Kunze wieder zurück ist.

Leider ist der Kontakt zur Spitzengruppe ein bisschen abgebrochen. Wenn man aber nach dem 10. Spieltag ein Fazit ziehen will, ist das insgesamt doch eine starke Saison bisher. Das Spiel heute sollte man auch nicht überbewerten, da kaum eine Mannschaft drei so gewichtige Ausfälle einfach so kompensiert bekommt.
ForeverFCK1900

Beitrag von ForeverFCK1900 »

Der zweite Anzug passt nicht.

Das dürfte saisonentscheidend sein.

Heute hätte Emreli Prtajin vertreten können.

Weiter geht es in der englischen Woche.
cruzeiro

Beitrag von cruzeiro »

Ärgerlich, aber leistungsgerecht.
Und ein klarer Hinweis darauf, wie das System ohne Kunze und Kim in der Abwehr und Pritajin im Sturm nicht so richtig funktioniert. Hut ab vor Daniel Hanslik. Für mich eine absolute Identifikationsfigur.
Bei allem Respekt vor allen, die zum Ende auf dem Platz standen. Und ich nenne hier bewusst keine Namen: Da passt in der Abstimmung so ziemlich gar nichts. Nach vorne kommt kein Ball an, hinten unsicher.
Dennoch eine gute Mannschaft, die hoffentlich noch eine gute Saison spielt, aber bitte von allen Seiten NULL Erwartungshaltung Richtung Aufstieg.
Ich habe gestern und heute die Doku Rise&Fall zu Lautern und 1860 angeschaut. Demut ist sehr wichtig. Das sollte man im Auge behalten, denn die Vergangenheit mit viel Übermut hat uns und andere an den Rand der Existenz gebracht.
Zuletzt geändert von cruzeiro am 26.10.2025, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
FCKOLEOLAAAAAAA

Beitrag von FCKOLEOLAAAAAAA »

@devilofdeath:
Haas heute einer der besten! Starke Flanken, gutes Zweikampfverhalten, fast alles lief bis zur seiner Auswechselung über ihn. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Ball flach halten, bitte.
zorro

Beitrag von zorro »

Scheinbar geht die Welt bei einigen hier jetzt wieder unter. Nach einem Unentschieden…

Naja, ich bin auch nicht gerade happy, aber noch schlimmer sind ja in der Tat einige Beiträge hier.

Meine kurzfristige Einordnung:
Der Platz muss schwer bespielbar gewesen zu sein. Ich verstehe es zwar nicht, dass man keine Stollenschuhe bei solchen Plätzen tragen möchte, aber nichtsdestotrotz hat extrem rutschig gewirkt.
Skyttä war heute nicht wirklich anwesend. Die Auswechslung von Ritter konnte ich nicht nachvollziehen, da somit jegliches Offensivspiel erledigt war. Für mich leider der entscheidende Fehler, wobei danach ausreichend Strafraumgelegenheiten da waren um das entscheidende 2:0 nachzulegen.
Der Strafstoß war natürlich berechtigt. Die Nachspielzeit von 4 Minuten deutlich zu knapp. Letzteres könnte auch von den Gästen angeführt werden, da die den psychologischen Vorteil und viele Offensivkräfte auf dem Platz hatten.

Anyway… Loben möchte ich noch Robinson und Aremu, die es doch ganz gemacht hatten.

Einen Punkt muss man eben manchmal mitnehmen. Vor einem Jahr hätten wir so ein Spiel verloren. Die Welt dreht sich weiter.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

MikeEhrmantraut hat geschrieben: 26.10.2025, 15:40 Wenn der Herr Elvedi nicht so stümperhaft dahin geht, geht das Spiel ganz geschmeidig 1:0 aus und keiner beschwert sich. Ist ja nicht so als hätte er uns nicht schon gegen Bochum ein Ei ins Nest gelegt. Man muss sich einfach damit abfindet das unser zweiter Anzug nicht gut genug ist für Aufstiegskampf.
Nee das zweite oder dritte nachlegen.
Dann geschmeidig das Spiel zu Ende bringen
MikeEhrmantraut

Beitrag von MikeEhrmantraut »

Otti Feldhagel hat geschrieben: 26.10.2025, 15:45 Dass wir heute 2 Punkte gegen einen schwachen Gegner verschenkt haben liegt nicht an unserer Kaderbreite.
2. HZ auf die West im Verwaltungsmodus, um ein 1:0 über die Runden zu bringen - das ist schon krass.
Insofern: Das Ei haben wir uns selbst ins Nest gelegt. Eine frühe Entscheidung gegen diese Clubberer wäre mehr als drin gewesen.
Ahja, dass der Herr Elvedi den Nürnberger ohne Not wie ein besoffener Kreisligaspieler umtretet hat nichts mit mangelnder Qualität des Herrn Elvedi zu tun sondern an unsere Spielweise, es war trotz unsere Spielweise locker weitere Tore möglich, wenn aber jeder zweite Ball beim Gegner landet ist es auch eine Qualitätsfrage. Ich sehe aber die Einwechslungen des Herrn Elvedis und von Wekesser ebenfalls kritisch. Hätte eher Raschl und Alidou reingebracht. Elvedi würde bei mir erstmal kein Spiel mehr machen. Selbst Robinson macht das hinten viel ordentlicher und Kim ist mehr als eine ganze Klasse besser.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Mir ist der Tenor hier im Forum völlig unklar. Ich hab über 90 Minuten keine einzig wirkliche Druckphase von Nürnberg gesehen - wir hingegen hatten mehrere, in denen wir Nürnberg regelrecht eingeschnürt haben. Der Sky Reporter verglich Teile der 1. HZ auch immer wieder dem berüchtigten Rückrundenspiel, wo Nürnberg auch schon nicht mehr nach vorne kam. Zur Halbzeit hatten wir weit über 60% Ballbesitz bei ungefähr genauso einer guten Zweikampfquote. Sofascore führt in HZ 1 das Attackmomentum fast ausschließlich auf unserer Seite. Was halt nicht ankam war der letzte Pass.

Auch nach den Auswechslungen von Ritter und Skyttä waren eher wir wieder am Drücker.

Die Wechsel waren für mich alle fast völlig nachvollziehbar. Ritter und Joly waren beide so platt, dass sie keinen Pass mehr an den Mann gebracht haben. Haas hat offensiv gewirbelt, aber kam defensiv 2 mal zu spät in den Zweikampf und hätte 90 Minuten wohl nicht ohne gelb-rot überstanden. Aremu musste verletzt raus. Lediglich die Auswechslung von Skyttä hab ich nicht verstanden - auch wenn der sicherlich keinen guten Tag heute hatte..

Die Einwechslungen sind dann mehr oder weniger zwingend - lediglich Alidou als Schienenspieler oder 2. Spitze wäre eine Alternative gewesen. Der Kader gibt da irgendwann einfach nicht mehr her bei uns. Die Qualität in der Kaderbreite ist einfach ein Problem bei uns - das Thema wird uns auch weiterhin begleiten.

Wir haben einfach heute im letzten Drittel grundsätzlich sehr unsauber gespielt - besondes bei unseren Umschaltssituationen in HZ 2 wäre da deutlich mehr drinnen gewesen - oder eben halt, wenn wir einen zweiten Stoßstürmer im Kader hätten...
Zuletzt geändert von MarcoReichGott am 26.10.2025, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
StefanBetze69

SuperBjarne hat geschrieben: 26.10.2025, 15:35
unkelerwin hat geschrieben: 26.10.2025, 15:32 Unser Wechselgott hat wieder zugeschlagen, unglaublich😡
Und schon wieder Tachie eingewechselt...

Kann mal dem Lieberknecht einer ein Sky Abo spendieren?

Offenbar hat der seit 3 Jahren kein FCK Spiel mehr gesehen....

Unglaublich
Irgendwas muss TL bei Tachie sehen was andere Trainer nicht gesehen haben.
Gilt auch bei Abiama
emkathor

Beitrag von emkathor »

zorro hat geschrieben: 26.10.2025, 15:51 Scheinbar geht die Welt bei einigen hier jetzt wieder unter. Nach einem Unentschieden…

Naja, ich bin auch nicht gerade happy, aber noch schlimmer sind ja in der Tat einige Beiträge hier.
Yess! schweigen, 'genießen', kopfschütteln und wissen das man die usernames in ner stunde nicht mehr liest :D :lol:
Anweb64

Beitrag von Anweb64 »

Wer in einem Zweitligaspiel einen Abiama einwechselt , macht sich doch lächerlich . Wir hatten keinerlei Punch nach vorne.Bei der Leistung von Abiama und Tachie fehlen einem die Worte
StefanBetze69

Yogi hat geschrieben: 26.10.2025, 15:42 Hatte nur Fan Radio
Wenn man aber gefuehlt 10 mal in ueber Zahl auf das Tor laeuft muss man 2Tore machen Kein Deckel drauf dann passiert genau das
Ja aber zu harmlos.
Wir erarbeiten Chancen aber das war's dann auch
Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 26.10.2025, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

unkelerwin hat geschrieben: 26.10.2025, 15:32 Unser Wechselgott hat wieder zugeschlagen, unglaublich😡
Der Wechselgott, der die meisten Scorer im deutschen Profifußball einwechselt? Wir haben heute über 90 Minuten keinen vernünftigen Fußball gespielt. Skyttä war völlig unsichtbar, Ritter vertändelt kurz vor seiner Auswechslung die beste Konterchance. Das 1:1 geht am Ende völlig in Ordnung, es war einfach viel zu wenig von uns und Nürnberg hat es heute auch einfach gut gemacht. Das muss man auch mal akzeptieren. Wir haben 13, vielleicht 14 Mann für die erste Elf. Danach haben wir, wie fast alle Mannschaften, ein großes Gefälle. Und wenn 3 Spieler, in jedem Mannschaftsteil einer, ausfallen, dann können wir das nicht kompensieren.
Joly mit seinem zweiten schwachen Spiel hintereinander, Sahin kommt einfach nicht bei uns an, Skyttä völlig unsichtbar, Gyamfi sehr teilweise sehr wackelig. Wenn halt zu den ganzen Ausfällen auch noch schwache Leistungen auf dem Platz hinzukommen, dann reicht es nicht für ganz oben. Robinson heute ganz stark, auch Aremu hat sich richtig reingehauen.
Und auch ich verstehe die ständigen Einwechslungen von Wekesser und Abiama überhaupt nicht. Aber daran lag es heute absolut nicht. Wir können halt keine knappe Führung über die Zeit bringen. Davon abgesehen hatten wir heute häufig das Glück auf unserer Seite und haben es selber einfach nicht geschafft gefährliche Situationen herauszuspielen. Von daher müssen wir mit dem Unentschieden heute einfach leben.
79er

Beitrag von 79er »

Gruselfussball von beiden Teams , insofern geht das 1:1 in Ordnung.
Was ich aber niemals kapieren werde sind die Wechsel von unserem Trainerteam....Ritter und Skytää haben sicher nicht die Sterne vom Himmel gespielt , aber dafür zum xten mal Abiama und Tachie , ohne daß irgendein positiver Effekt dadurch auf den Platz kommt...ich kapier"s nicht
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Bei allen Diskussionen um Spielerqualität etc.

Die Spieler haben alle ein Profil (Dinge die sie können, Dinge die sie nicht können). Wenn ich beide 10er runternehme und 2 schnelle Konterstürmer bringe dann entscheide ich mich bewusst dass ich die Spielkontrolle abgebe und auf Mauern & Kontern setze. Der einfachste Weg Szenen wie vor dem zweiten Elfer zu verhindern ist den Gegner zu beschäftigen. Bei uns herrscht da gerade eine andere Mentalität.

Lieberknecht ist ein Pfälzer Mourinho. Das was er macht lässt man so lange passieren wie er Erfolg hat. Es steht und fällt mit den Ergebnissen.

Hoffe er findet sein Mojo wieder — alternativ den oder das der/das ihn bewogen hat gegen Fürth und Münster auch mal spielen zu lassen.

@MRG:

Genau da sehe ich das Problem. Gegen einen Gegner der von alleine nicht drücken kann gebe ich doch nicht freiwillig die Spielkontrolle auf und lade ihn ein es doch mal zu versuchen weil ich so gerne kontere. Die Stimmung hier ist nicht schlecht weil wir ein schlechtes Spiel gemacht hätten, sondern weil wir im Schlafwagen-Modus nen fetten taktischen Fehler gemacht haben und gegen einen komplett harmlos-verunsicherten Gegner den möglichen Sieg verschenkt. Wir waren so blöd Nürnberg zum Tanz zu bitten — und jetzt haben wir nen blutigen Fuß.

Schönen Sonntag noch.
Zuletzt geändert von Ktown2Xberg am 26.10.2025, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
robogod

Beitrag von robogod »

Es wurde ja bei Sky mit Zeitlupen ziemlich gespart beim zweiten Elfmeter… Ich habe da kein klares Foul gesehen: zwei Spieler gehen zum Ball, zwei Füße treffen sich - der Nürnberger geht wie vom Blitz getroffen zum Boden. Erster Eindruck: Klare Schwalbe! - Und die Zeitlupen genügten nicht für einen zweiten Eindruck…

Unabhängig davon macht ein Wechsel Abiama/Tachie für Ritter/Skyttä natürlich in so einem Spiel einen Klassenunterschied auf gleich 2 Positionen. Das verdaut man nicht so einfach.

Und die Auswechslung von Aremu war dann der Knackpunkt. - Klar musste Aremu raus - aber warum kommt nicht Raschl?? Für mich unverständlich.
Herzblut74

Beitrag von Herzblut74 »

Ein gerechtes Unentschieden. Hätte mir auch gewünscht, dass wir es irgendwie über die Zeit bekommen, aber leider passt der zweite Anzug doch nicht immer. Aber aufgrund der Englischen Woche musst du das Kontingent ausnutzen. Damit haben wir heute aber mal das spielerische Niveau der Mannschaft geschwächt. Jetzt gilt es die Aufgaben in Fürth und bei der Fortuna wieder mit besserem Spielermaterial anzugehen. Hoffe Kim und Prijtain kommen schnell zurück und Kunze gibt wieder den Mittelfeldabräumer, auch wenn Aremu bis zur Auswechselung ordentlich gespielt hat.
pisano96

Beitrag von pisano96 »

betziman hat geschrieben: 26.10.2025, 15:42 Verdientes 1:1, miro als Fußballgott hat richtig gelenkt.

Trotzdem gefielen mir bei uns besonders Areemu und Sahin, Ausfall von Kunze ist gravierend.
Miro Fußballgott? Ich weiß nicht warum so viele den Klose so positiv sehen. Als er schon alt war ging es dem FCK schlecht und er hätte noch 1-2 Jahre beim FCK dranhängen können. Geld hatte er genug. Das hätte damals eine Begeisterung ausgelöst und einen Schub gegeben. Doch was geschah!? Er ließ seine Karriere bei Lazio ausklingen und nahm danach eine Position bei den Bayern ein. Nix mehr von “Frieher war ich in de Weschdkurv gschdann” und bla, bla, bla. Seitdem ist der bei mir unten durch. So unschuldig und scheinheilig er sich auch immer gibt. Sollte mal z.B. bei Fabrizio Ravanelli nachfragen. Der kommt aus Perugia, ging dann zu Großvereinen wie Juve, hing aber amende seiner Karriere noch ein Jahr in Perugia dran. Aus dank für die Hilfe dort Profi geworden zu sein und aus emotionaler Sicht, weil er von dort herstammt. Daher, Miro hol Dir bei den Bayern Deinen Applaus ab. Ich klatsche Dir nicht zu wie es tausende heute getan hatten.
Lautern91

Beitrag von Lautern91 »

Schade. Wäre eigentlich mehr drin gewesen. So ist es nur ein gerechtes Unentschieden. Im letzten Drittel leider viele schlechte Zuspiele, teilweise in Überzahl. Wenn das vernünftig ausgespielt worden wäre, dann hätten wir jetzt 2 Punkte mehr. Haas wurde zurecht ausgewechselt, aber war zuvor ein ständiger Unruheherd mit guten Flanken.
Nächste Woche wird es sicherlich noch etwas schwerer. Aber die mehr als 10.000 Auswärtsfans (inkl. mir) werden die Mannschaft nach vornen peitschen. Da müssen wir punkten, wenn wir oben dran bleiben wollen.
Pokalspiel für unsere Finanzen natürlich ebenso wichtig.
:teufel2: :teufel2: :teufel2:
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Ktown2Xberg hat geschrieben: 26.10.2025, 16:02 Genau da sehe ich das Problem. Gegen einen Gegner der von alleine nicht drücken kann gebe ich doch nicht freiwillig die Spielkontrolle auf und lade ihn ein es doch mal zu versuchen weil ich so gerne kontere.
Ich hab nach den Einwechslungen von Tachie und Abiama nicht gesehen, dass wir tiefer gestanden hätten. Ganz im Gegenteil: Wir hatten danach ersteinmal eine Phase, in denen wir wieder höher standen und Tachia und Abiama hier primär am gegnerischen Strafraum hoch pressend aufgefallen sind.

Und ich glaube auch, dass genau das die Idee von Lieberknecht war - den Druck hoch zu halten.

Unsere großen Umschaltsmomente hatten wir eher vor der Auswechlsung von Ritter. Erkennbar daran, dass es nunmal Ritter war, der den Pass nicht an den Mann bekommen hat.

Das Spiel in HZ 2 war grundsätzlich auf beiden Seite sehr fahrig - mit vielen simplen Ballverlusten. Im Gegensatz zu HZ 1 hatten wir leider nicht mehr diese Zweikampfdominanz, entsprechend kam dann auch Nürnberg eben mal zu Torabschlüssen. Aber so richtig zwingend war da einfach nix.
Zuletzt geändert von MarcoReichGott am 26.10.2025, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Darkside

Beitrag von Darkside »

@Ktown2Xberg

Stimme dir voll zu. Im Nachhinein hätte ich mir fast gewünscht, dass Lubach die fast 100%ige kurz vor der Pause zum Ausgleich macht. Wir hätten dann sicher ein anderes Spiel in der 2. Halbzeit gesehen. Wie das dann ausgegangen wäre weiss keiner aber das einmal mehr versuchen eine knappe Führung zu verwalten (was wir offenbar nicht wirklich können) sicher nicht...
PiercerGSC04

Beitrag von PiercerGSC04 »

Anweb64 hat geschrieben: 26.10.2025, 15:56 Wer in einem Zweitligaspiel einen Abiama einwechselt , macht sich doch lächerlich . Wir hatten keinerlei Punch nach vorne.Bei der Leistung von Abiama und Tachie fehlen einem die Worte
Geh bitte in ein anderes Forum. Danke
Antworten