Forum

Kein Wintertrainingslager: FCK bleibt im Januar 2026 in Kaiserslautern

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Kein Wintertrainingslager: FCK bleibt im Januar in Kaiserslautern

Der FCK wird diese Saison in der Winterpause kein Trainingslager im Ausland absolvieren, sondern sich in Kaiserslautern auf die Rückrunde vorbereiten. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Naja, kann man machen, wobei so ein Trainingslager halt schon noch einmal sich positiv auf die Gruppendynamik auswirken kann. So fahren halt abends alle nach Hause zur Familie (verständlich). Am Sportlichen arbeiten sollte aber natürlich auch zuhause klappen, wenn das Wetter mitspielt.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
oida

Beitrag von oida »

ExilDeiwl hat geschrieben: 23.10.2025, 15:06 Naja, kann man machen, wobei so ein Trainingslager halt schon noch einmal sich positiv auf die Gruppendynamik auswirken kann. So fahren halt abends alle nach Hause zur Familie (verständlich).
Ein zwei Abende Zack Zack später noch Why Not und die Jungs gehen zusammen durch Pech und Schwefel.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Ja, so in der Art wird man‘s dann gestalten können. Die eingesparten Reisekosten kann man in die eine oder andere Freizeitveranstaltungbstecken. :wink:
#keindeutbesser

DerSchalsammler

Beitrag von DerSchalsammler »

Das spart Geld und Testspiel gegner gibt es hier genung irgend ein schönes Testspiel im Stadion mit Zuschauern muss doch drin sein
27 von 40 Punkten erreicht
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Gut so:
Geld gespart, Absage von Vorbereiungsspiel erspart und durch an und Abreise 2 Trainingtage dazu gewonnen.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Zumal wegen Erkältung auch nicht so blöde.
Kommt man aus dem moppelig warmem in unser trübes Wetter hat man sich auch schnell wieder was geholt.
Odenwalddevil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Odenwalddevil »

Alternativ lädt der Fanclub Odenwaldinferno die Mannschaft ins Zuck-Zuck nach Höchst im Odenwald ein
Kaltes Bier, leckeres Grillfleisch
Teambuilding kriegen wir auch hin
schirmi86
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schirmi86 »

Für mich auch verständlich, man spart Geld und Zeit. Wenn man bedenkt, dass der letzte Spieltag um den 21.12. ist und es am 18.1. schon weitergeht, sind es insgesamt gerade einmal 4 Wochen. Gebt den Jungs nach dem letzten Spiel bis zum 2. Januar frei, dann bleiben noch gute 2 Wochen Vorbereitung auf das erste Spiel im neuen Jahr. Die kann man auch zu Hause gestalten, zumal unsere Winter auch gefühlt immer milder werden.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Diese Entscheidung hat wie alles immer zwei Seiten. Ist in Lautern gutes Wetter und die Trainingsplätze nicht zu durchnässt ist das kein Problem. Ist der Winter in der Zeit aber mit viel Nässe und Schnee unterwegs kann es im Warmen Süden wesentlich besser sein mit Training. Ich gehe nicht davon aus daß man im Stadion trainiert, das würde den Rasen schon arg ramponieren. Aber man hat sich entschieden. Dann hoffe ich das es eine gute und richtige Entscheidung war.
since93

Beitrag von since93 »

Joa, so ein oder zwei FC25-Abende werden trotzdem drin sein :love:
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

ExilDeiwl hat geschrieben: 23.10.2025, 15:06 Naja, kann man machen, wobei so ein Trainingslager halt schon noch einmal sich positiv auf die Gruppendynamik auswirken kann. So fahren halt abends alle nach Hause zur Familie (verständlich)...
... muss nicht sein.

Das Team bezieht die Jungendherberge im Finsterbrunner Tal, Schneeballschlacht am Aschbacher Hof, ausreichend Brettspiele dabei. Spontan käme mir noch die Abfahrt mit Rodelschlitten vom Humberg Turm bis zum Bremer Hof in den Sinn. Aber der Humberg gilt keinesfalls als schneesicher und die Verletzungsgefahr wäre nicht ohne. Da wäre die Gruppendynamik doch quasi garantiert, oder? :wink:

Ohne Witz: Halte ich für eine gute Idee. Spart Geld, die Spieler bleiben im hiesigen Wetter und haben optimale Trainingsbedingungen.

Früher, als es noch keine Rasenheizungen gab, machten die winterlichen Trainingslager in wärmeren Gefilden Sinn. Zuhause gab es die Alternativen "zugefrorener Platz" oder "Halle". Aber heute sehe ich da eher Nachteile. Was bringt's bei 20 Grad ein paar Trainingseinheiten im Sonnenschein auf Malle zu absolvieren, wenn du ein paar Tage später bei minus 5 Grad im ersten Ligaspiel antreten musst?

... und das ohne Schneeballschlacht in der Vorbereitung... :lol:
Jetzt geht's los :teufel2:
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Na das möchte ich mal sehen, mit welchem Rodelschlitten Du bei +5 Grad Celsius den Berg runter poltern willst, ohne dass es da zum „Michael-Schumacher-Syndrom“ :? kommt. :p Und ohne Schneeballschlacht isses doch auch irgendwie doof. :D
#keindeutbesser

SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

wernerg1958 hat geschrieben: 23.10.2025, 17:10 Diese Entscheidung hat wie alles immer zwei Seiten. Ist in Lautern gutes Wetter und die Trainingsplätze nicht zu durchnässt ist das kein Problem. Ist der Winter in der Zeit aber mit viel Nässe und Schnee unterwegs kann es im Warmen Süden wesentlich besser sein mit Training.
Bei den Wintern der letzten Jahre ist das eine vertretbare Entscheidung, ich denke auch, das man sich auch dann nicht so extrem mit den Temperaturen umgewöhnen muss.
Ich glaube aber, auch wenns nicht dabei steht, das man zur Not einen Plan B hat. Es kann ja durchaus passieren, das der Schneemann doch mal zuschlägt. Das weiß man ja ein paar Tage vor Trainingsbeginn. Dann dürfte bestimmt was im Süden zur Verfügung stehen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
EinTeufel1900

Beitrag von EinTeufel1900 »

Selbst wenn das Wetter schlecht sein wird, dann wird bestimmt in irgendeiner Halle trainiert. Ob Socca Five, oder Barbarossa oder wo auch immer ist denke ich egal.

Mich würde nur interessieren, ob die Spieler dabei gefragt wurden (und sie gesagt haben, wir wollen hier bleiben), oder ob es über deren Köpfe entschieden wurde.
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Wie auch immer, ich halte das für eine gute, sinnvolle Entscheidung!
Losgelöst von den gesparten Kosten, die Jungs, das gesamte Team hat doch auch so schon genug „Reisestress“, gerade auch über Weihnachten …
Die 2 Reisetage kann man den Spielern und deren Familien getrost zur „freien Verfügung“ schenken!
Teambuilding ist auch in KL und der Pfalz möglich. Und wenn man nur mal wieder zusammen was essen geht.
Ich kann jedenfalls all den von den Vorschreibern begründeten Zustimmungen zu der getroffenen Entscheidung etwas abgewinnen.
Eine „Befragung“ der Spieler halte ich nicht für erforderlich.
Auch da gilt, „Die Kirche (Trainingsmöglichkeiten) im Dorf lassen“! 😂
Dann gibt’s auch keine unnötigen Umgewöhnungsphasen zum Start der Rückrunde.
Eine „Fun-Reise“ im Team sollte dann aber gerne nach Abschluss der Saison möglich sein … 👍🍻🍻
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass der weitere Verlauf der Saison das rechtfertigt! :daumen:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
emkathor

Beitrag von emkathor »

EinTeufel1900 hat geschrieben: 24.10.2025, 08:39 Selbst wenn das Wetter schlecht sein wird, dann wird bestimmt in irgendeiner Halle trainiert. Ob Socca Five, oder Barbarossa oder wo auch immer ist denke ich egal.

Mich würde nur interessieren, ob die Spieler dabei gefragt wurden (und sie gesagt haben, wir wollen hier bleiben), oder ob es über deren Köpfe entschieden wurde.
WA Umfrage:
-Lusitanien
-Ischgl
-Türkei
-Kaiserslautern
-Ägypten
-Thailand
:D

sry
EinTeufel1900

Beitrag von EinTeufel1900 »

FCK-Augustin hat geschrieben: 24.10.2025, 16:07
Eine „Befragung“ der Spieler halte ich nicht für erforderlich.
Ob erforderlich oder nicht, war für mich eigentlich gar nicht das Thema. Ich hab mich grundsätzlich gefragt, ob die Spieler dort überhaupt mit eingebunden werden, oder ob das über deren Köpfe hinweg entschieden wird.
Ich gehe davon aus, dass das einfach entschieden wird und die Spieler das zu akzeptieren haben, aber irgendwie interessiert es mich dann doch, wie das intern wirklich abläuft.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Naja, denke da spielen auch paar Marketing Sachen mit rein.

Dazu Orga und Kosten. Ein TL ist ja kein Betriebsausflug. Die Mannschaft wird bestimmt auch nicht gefragt gegen wen man Trainingsspiele macht.
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Schnullibulli hat geschrieben: 25.10.2025, 08:24 ....Ein TL ist ja kein Betriebsausflug...
... natürlich nicht, der Mann ist Trainer 8-)
Jetzt geht's los :teufel2:
Antworten