Forum

9. Spieltag: KSC-FCK | In der Nachspielzeit: Ritter schießt FCK zum Derbysieg in Karlsruhe

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
OttoR
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von OttoR »

Datenleak hat geschrieben: 19.10.2025, 17:53 Ich wünsche mir das dieser Vorfall aufgeklärt wird, aber realistisch betrachtet wird gar nichts passieren. Das verläuft sich im Sand, ohne Konsequenzen für irgendwen.
Es muss hier was passieren. Dieses Stadion ist nicht Zweitliga-tauglich, wenn es keine Polizei und Ordner gibt. Geisterspiele oder Zwangsabstieg in die 8. Liga. Es war wirklich unglaublich wie in einem Western und traurig auch.

EDIT:
Bevor Polizei und Ordner sich feiern lassen, dass sie den Tumult unterbunden haben: Es gab weder Polizei noch Ordner unter Block O2, die den dummen vermummten Mob gesehen haben, weil sie schlicht nicht anwesend waren.

Das ist und war unglaublich. Wild Western im Wildsaupark.
Zuletzt geändert von OttoR am 19.10.2025, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen."
Friedmann

Beitrag von Friedmann »

@MRG und @Ktown: Ich hab' viel zu wenig Ahnung, um auf diesem Niveau mitzudiskutieren, aber es ist ein Vergnügen, Euch zu lesen. Chapeau!
oleola
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von oleola »

Jetzt wird dem Trainer auch noch vorgeworfen, dass die Mannschaft einen 2-Tore Vorsprung hergegeben hat. Das löst bei mir nur noch Kopfschütteln aus. Letzte Saison in Paderborn ein 0:3 aufgeholt und dennoch verloren. Da hat interessanterweise Anfang alles richtig gemacht aus Sicht der heutigen Kritiker von Lieberknecht. Das verstehe wer will. Wir spielen bisher eine hervorragende Runde und trotzdem wird von Glück gesprochen. Lieberknecht wechselt ständig falsch und wir gewinnen. Nicht wegen sondern trotz seinen Fehlern. Mir fehlen echt die Worte.
Ihr alle, die ihr so gerne kritisiert. Bitte zeigt mir mal auf, wann wir in der Vergangenheit Auswechslungen mit so großem positivem Impact hatten.
Der Mann ist halt altbacken und hat überhaupt keine Ahnung von modernem Fußball. Aber wisst ihr was? Das ist mir gerade sowas von sch...egal. Wir punkten und ich freue mich darüber.
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Ja das Wort "Badenzer" kommt schon fast als Schimpfwort daher...Aber wen wundert es nach diesem Spiel...
Im Leben arbeiten und sind wir jeden Tag zusammen....

Die Worte des KSC's sind da echt verstörend.

KSC das müsst IHR aufarbeiten
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Gazza

Beitrag von Gazza »

oleola hat geschrieben: 19.10.2025, 21:12 Jetzt wird dem Trainer auch noch vorgeworfen, dass die Mannschaft einen 2-Tore Vorsprung hergegeben hat. Das löst bei mir nur noch Kopfschütteln aus. Letzte Saison in Paderborn ein 0:3 aufgeholt und dennoch verloren. Da hat interessanterweise Anfang alles richtig gemacht aus Sicht der heutigen Kritiker von Lieberknecht. Das verstehe wer will. Wir spielen bisher eine hervorragende Runde und trotzdem wird von Glück gesprochen. Lieberknecht wechselt ständig falsch und wir gewinnen. Nicht wegen sondern trotz seinen Fehlern. Mir fehlen echt die Worte.
Ihr alle, die ihr so gerne kritisiert. Bitte zeigt mir mal auf, wann wir in der Vergangenheit Auswechslungen mit so großem positivem Impact hatten.
Der Mann ist halt altbacken und hat überhaupt keine Ahnung von modernem Fußball. Aber wisst ihr was? Das ist mir gerade sowas von sch...egal. Wir punkten und ich freue mich darüber.
Die Kritik, wie Du sie zusammenfasst, ist schlicht nicht existent - Du schattenboxt mit Deiner Phantasie.
oleola

Beitrag von oleola »

Gazza hat geschrieben: 19.10.2025, 22:24
Die Kritik, wie Du sie zusammenfasst, ist schlicht nicht existent - Du schattenboxt mit Deiner Phantasie.
Das darfst du gerne so sehen. Ich sehe, dass seit Tag 1 teilweise berechtigte aber vor allem unberechtigte Kritik an Lieberknecht geübt wird. Wir können uns doch einfach an Fakten halten, oder?
Meine Phantasie sagt mir, wir haben 18 Punkte! :D
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Ein Derbysieg, viele Helden: Die Noten zum Pfälzer Triumph in Baden

Julian Krahl, Luca Sirch und Marlon Ritter sind drei der Helden des Tages beim Lautrer Derbysieg in Karlsruhe. Aber auch Fabian Kunze sticht heraus. Die Betze-Noten zum Spieltag: weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
emkathor

Beitrag von emkathor »

oleola hat geschrieben: 19.10.2025, 22:40
Das darfst du gerne so sehen. Ich sehe, dass seit Tag 1 teilweise berechtigte aber vor allem unberechtigte Kritik an Lieberknecht geübt wird. Wir können uns doch einfach an Fakten halten, oder?
@Gazza :daumen:

Joa, Fakt ist das was Gazza geschrieben hat. Ob (begründete) Kritik berechtigt oder unberechtigt ist, ist subjektiv.
woinem77

Beitrag von woinem77 »

Verstehe den Bohei um Eichner nicht.
Ich mag den Typ und fand die PK im Rahmen.
Das erste “Kacktor” hat er humorvoll erklärt und abgeschlossen dass es eben KEIN Kacktor war wegen der Qualität von Prtajin! Dass er das sensationell gemacht hat.
Das 2. Tor….war ein Kacktor. Alles gut!
Zu der Randale….was ich nicht verstehe ist das der FCK eine Stellungnahme abgibt FALLS es angemacht war das gemeinsam aufzuarbeiten - das ist unprofessionell.
Zu dem Rest äußere ich mich nicht weil die Idioten keine Plattform verdient haben
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Einzeln betrachtet magst Du recht haben, @woinem77, so ähnlich habe ich mir das beim Ansehen der PK auch gedacht. Aber spätestens als er angefangen hat mit dem ach so,tollen Pass (der halt leider abgefangen wurde :lol: ) und meinte, dass „er“ geholfen hätte, als Marlons Schuss den KSCler getunnelt habe, da fand ich das in der Gesamtschau doch arg drüber und dachte mich auch: Derby verloren und angefressen? Verständlich. Aber der Typ gibt gerade nen schlechten Verlierer ab. Und über so eine Einschätzung muss er sich dann auch nicht wundern, wenn er und seine Mannschaft angeblich so toll waren und die anderen einfach nur Glück hatten. Das kann ich dann auch nicht mehr ernst nehmen.

Die Aktion nach dem Spiel: hirnlos. Da die Äußerungen über das Geschehen, die man hier so liest sich ähneln und zum Gesehenen (TV Bilder) passen, schenke ich denen Glauben und bin doch sehr verwundert darüber, dass a) der Stadionsprecher nicht zuerst die KSC Anhänger zurück pfeift, sondern die FCK Fans auffordert friedlich zu bleiben und b) dass die örtliche Polizei offenbar nicht mehr direkt vor Ort am Block war. Das kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass die abfließenden FCK Fans auf ihrem Weg vom Stadion abgeschirmt werden sollten.

Naja, ich bin gespannt, welche Rückschlüsse der Lautrer Polizei-Präsident für das „Hochrisikospiel“ am kommenden Sonntag gegen die Glubb zieht. Ich hab da schon so ne Ahnung…
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
MrXYZ777

Beitrag von MrXYZ777 »

Ich habe diese Saison nicht viele Zweitliga-Spiele gesehen. Aber dieses Spiel war allgemein für mich wirklich das beste Zweitligaspiel in dieser Saison. Es war schon nah am Niveau der 1. BL und zwar von beiden Vereinen. Wir hätten schon früher höher führen können, wenn nicht sollen. Am Ende ist der Sieg etwas glücklich aber keinesfalls unverdient.
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

Die Freude über den Sieg, 3 Punkte und das wahnsinnige Spiel bleibt, nur bitte jetzt alle auf den Glupp konzentrieren.

Bei einem Sieg beißen wir uns oben fest wie einjeder in der Analyse der ersten 10 Spieltage feststellen wird, aber eben nur bei einem Sieg.
Kein Millimeter nachlassen und gleich zu Beginn loslegen wie die Feuerwehr 🔥 🧯 🔥, das kann die Mannschaft,
Fitness und Bank sei Dank !

Ein Selbstläufer wird es nicht am Sonntag, Bruder Leichtfuß ist auch nur ein Mensch!

Uffbasse !
Paul

Beitrag von Paul »

Ein wahrlich besonders süß schmeckender Sieg gestern. War das herrlich, als Marlons Schuss langsam neben den Pfosten ins Tor rollte und dann die gesamte Bank in die Kurve sprintete.

Bezogen auf die Scharmützel im Nachgang zeigen m.E. die Bilder doch alles. Wie kann denn sowas sein? Da muss man die Verantwortlichen auf der falschen Rheinseite schon fast fragen, inwieweit sie das auch gerne in Kauf genommen haben. So simpel können so viele Vermummte offen vor allen Kameras zum Gästebereich gelangen? Insbesondere nach so einem Spielverlauf? Zusammen mit den mindestens dilettantischen Stadiondurchsagen wächst bei mir der Eindruck, man wollte das geradezu eskalieren lassen. Warum dann einige Rote nicht lieber mal 2 Schritte vom Zaun zurückweichen und lieber die Fäuste sprechen lassen... nun denn, eine Pfälzer Eiche hätte bei diesem Ergebnis wirklich auch die "KSC-Sau" Sau sein lassen können. Dennoch, das ging doch nun wirklich zu Null Prozent von der Roten Ecke aus.

Die Helden auf dem Feld sind alle hinlänglich namentlich erwähnt, zurecht.
Weiter oben schreibt jemand, dass das schon fast 1.Liga-Niveau hatte von beiden Seiten und hier möchte ich doch meine kleinen Sorgen anbringen.
Für 1.Liga sind da im Spielaufbau dauerhaft massiv zu viele Fehler drin und Räume bei Kontern viel zu amateurhaft verschenkt. Gegen die oberen 6-10 der 1.Liga kriegen wir die Hütte voll, so weit, wie wir häufig gerade auch in Halbzeit 2 von echten Zweikämpfen entfernt waren.
Ich finde, dass wir im Aufbauspiel immer noch viel zu hektisch sind und zu viele leichte Fehler machen. Gegen richtig gute Gegner wirst du da auseinander genommen. Und auch im Rückzugsverhalten ist da einiges im Argen gewesen, wurde aber zum Glück nur einmal nach Jolys einfachen wie unnötigen Ballverlust bestraft. Das liegt hat daran, dass auch der Gegner nahezu unser Niveau hatte.
Wenn ich dann häufiger lese oder höre, wir würden Mann gegen Mann über das Feld verteidigen.... wie kann es dann sein, dass das so läuft und die Blauen häufig so frei durchkamen, zumindest bis zum Sechzehner?

Ich will betonen, dass das Kritik auf ganz hohem 2.Liga-Niveau ist und ich an sich super zufrieden bin. Auch generell mit der Entwicklung. Aber da ist auch noch erhebliches Verbesserungspotenzial vorhanden. Und wenn man das erkennt, ist es noch schöner sich vorzustellen, wohin die Reise diese Saison gehen kann. Nicht muss, aber kann!

Am Ende einfach geil, dass umso wilder ein Spiel wird, umso eher der FCK die Oberhand gewinnt. Also mein Fazit: Laptop zu Seite und Betze-Fußball spielen..
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

oleola hat geschrieben: 19.10.2025, 22:40
Ja, wir haben 18 Punkte, das ist ein Fakt.

Aber ich behaupte auch, dass wir spielerisch noch ziemlich viel Luft nach oben haben und eine Schippe drauflegen müssen, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Und nichts anderes schreibt @Gazza und ich sehe das ähnlich.

Also für mich sind die 18 Punkte jetzt kein Totschlagargument für durchaus berechtigte und sachliche Kritik.

Wenn man nicht ausschließlich auf Schwarz oder Weiß getrimmt ist, dann sollte man -jedenfalls in einem Diskussionsforum- auch in der Lage sein, die Argumente anderer Schreiber einfach mal zu akzeptieren, zumal hier gerade sehr sachlich vorgetragen.

Oder gibt es hier im Forum eine mir bisher unbekannte Regel, die besagt, dass man ab einem gewissen Punkteschnitt keine sachliche Kritik mehr äußern darf? Oder ist man dann kein "echter Fan" mehr?

Ich persönlich finde die Beiträge von @MRG, @KTown und @Gazza allesamt lesenswert und diskussionswürdig, gerade wegen der unterschiedlichen Sichtweisen. Das nenne ich Diskussionskultur!

Wenn dann einer um die Ecke kommt und den Punktestand als alleinigen Fakt anführt, den es zu betrachten gilt und somit jegliche weiterführende Kritik quasi verurteilt, dann hat das aus meiner Sicht nichts mit Diskussionskultur mehr zu tun, sorry. Das nenne ich dann "Forumspolizei" oder sowas...
Jetzt geht's los :teufel2:
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

Der KSC hat am 19.10.2025 ein Statement zu den Vorkommnissen veröffentlicht. Die Stellungnahme des 1. FC Kaiserslautern vom 18.10.2025 liest sich etwas anders.

Ich kenne nur Zusammenfassungen des Spieles und will mich daher zu dem Zusammenstoß der Fanlager nicht äußern. Nur so viel: die Besonnenheit des Karlsruher Stadionsprechers, die der KSC anspricht, wurden in einigen Berichten von Leuten, die das Spiel vor Ort gesehen haben, nicht bestätigt.

Hier auch noch ein Bericht inklusive einer Stellungnahme des Polizeisprechers Franz Henke.

Ansonsten gefallen mir drei weitere Punkte und eine gute Mannschaft natürlich sehr. Ein Derbysieg schmeckt selbstredend noch besser.

So richtig krass ist, dass Prtajin so einschlägt und Ache (fast) vergessen macht. Ich finde es bemerkenswert, wie er die ganzen Rückschläge aus der Zeit in Berlin vergessen hat und wieder wie in Wiesbaden spielt.
Zuletzt geändert von Carsten2707 am 20.10.2025, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
Saarlodri22

Beitrag von Saarlodri22 »

@Carsten2707

Der Stadionsprecher ist ja teilweise auf den verschiedenen Videos, die u.a. bei Youtube hochgeladen wurden, deutlich zu hören. Sprüche wie...

"...ich glaube es ist jetzt besser, wenn die Lautrer vor ihrer eigenen Kurve feiern, gell..." *

oder

"...geht über die Brücke und feiert euren Sieg bitte in eurer Pfalz..." *

sind mMn alles andere als neutral oder deeskalierend.
Zudem, der Ton macht die Musik...

* Die beiden Zitate sind aus dem Gedächtnis, der Wortlaut muss nicht 100%ig stimmen. Bitte korrigiert mich, wenn da was nicht stimmt.

Und überhaupt, wessen Fans haben in Scharen den eigenen Block verlassen um in den angrenzenden Block zum Gästeblock einzuströmen? Und unterwegs dorthin vermutlich die Ordner überrannt...?!
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

Saarlodri22 hat geschrieben: 20.10.2025, 10:15 @Carsten2707

Der Stadionsprecher ist ja teilweise auf den verschiedenen Videos, die u.a. bei Youtube hochgeladen wurden, deutlich zu hören. Sprüche wie...

"...ich glaube es ist jetzt besser, wenn die Lautrer vor ihrer eigenen Kurve feiern, gell..." *

oder

"...geht über die Brücke und feiert euren Sieg bitte in eurer Pfalz..." *

sind mMn alles andere als neutral oder deeskalierend.
Zudem, der Ton macht die Musik...

* Die beiden Zitate sind aus dem Gedächtnis, der Wortlaut muss nicht 100%ig stimmen. Bitte korrigiert mich, wenn da was nicht stimmt.

Und überhaupt, wessen Fans haben in Scharen den eigenen Block verlassen um in den angrenzenden Block zum Gästeblock einzuströmen? Und unterwegs dorthin vermutlich die Ordner überrannt...?!
In der Art habe ich das auch vornehmlich im SWR-Radio gehört. Die Sportreporter haben dem Stadionsprecher eine Mitschuld gegeben.

Ich habe mir des weiteren einen Film auf Youtube angesehen. Warum waren plötzlich wieder so viele KSC-Fans in ihrem Block? Mir tun da die normalen Ordner leid, weil es für mich den Anschein macht, als hätte die Polizei die im Regen stehen lassen.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Also ich muss jetzt mal @oleola zur Seite springen. Ich verstehe absolut seinen Post bzw. seinen Ansatz und einen gewissen „Frust“ bzw. ein Unverständnis wie teilweise (!) Lieberknecht gesehen wird oder wie seine Einwechslungen kommentiert werden. Und da steht er nicht alleine da, ist also keinesfalls ein einzelnes Schattenboxen.

Da muss man sich nur die letzten Wochen und Monate anschauen, welche Kommentare manchmal hier abgelassen werden. Ich glaube auch, dass oleola nicht blauäugig an die Situation herangeht und wohl weiss, dass wir in vielen Bereichen Verbesserungspotenzial haben. Aber das haben ALLE Mannschaften in der 2. Liga, jede Mannschaft kann sich verbessern oder haben ihre Schwachstellen. Und deswegen ist es auch nicht selbstverständlich, dass wir 18 Punkte haben. Ja, teilweise haben wir glücklich diese Punkte eingefahren, aber auch teilweise hochverdient. Und es kommt bei einigen wirklich so rüber, dass TL nicht WEGEN, sondern TROTZ seiner Einwechslungen oder seine Spielweise punktet. Aber Taktik ist nicht alles, sondern auch die Einstellung, das Moderieren in der Mannschaft etc.

Es geht doch nicht darum berechtigte Kritik (was ist das überhaupt?) zu üben, es geht auch nicht darum alles rosarot zu sehen, keiner hier ist die Forumspolizei. Finde es aber schräg, wenn man sogar die positiv gestimmten so angeht. Sorry ist einfach mein Gefühl. Die Kritik an @oleola hat auch was von Forumspolizei. (sorry mein bester @Migge :love:
(vielleicht lesen einige meinen Post auch als solchen Polizeibericht und denken von mir so :wink: ) Will aber auch mal die andere Seite beleuchten.

Finde es auch unfair Lieberknecht JEDES(!) Spiel wegen seiner Art Fußball zu spielen zu kritisieren und zu sagen, dass man kein Fan ist etc. Der Mann kann doch nichts dafür, es ist seine Art Fußball zu spielen. Natürlich kann er sich auch hinterfragen, sich verbessern, keine Frage, aber aus einem Lieberknecht macht man keinen Laptop Trainer. Und genau diese Kritik sehe ich zu extrem gegen ihn als Trainer. Aus einem Langstreckenläufer macht man auch keinen Sprinter...

Wenn Kritik, dann bitte an eine andere Stelle, die den Trainer eingestellt hat und dann diese „Richtung“ des Fußballs vorgegeben hat.

Lieberknecht lebt den Verein, ist selbst Fan, er hält die Truppe durch seine empathische Art zusammen, sieht jeden Spieler wertvoll an und in (in meiner Wahrnehmung doch vielen) Kommentare wird er eher negativ wahrgenommen. Gleichzeitig werden andere Trainer glorifiziert. Und damit komme ich und vielleicht andere nicht klar...

Ich finde, dass Lieberknecht natürlich noch besser spielen lassen kann, Sahin sollte man noch besser einbinden, ich kann die fachlichen Diskussionen von MRG etc. absolut nachvollziehen, aber Fakt ist auch, und das kann keiner abstreiten, dass wir nun mal 18 Punkte haben. Das ist kein Totschlagargument, aber es ist ein Argument (siehe Bochum, Düsseldorf)

Ich kann mich zudem noch an einige Posts erinnern, die unseren Kader nicht als Aufstiegsfähig gehalten haben (Kunze nur ein Zerstörer, Prtajin ein Jahr ohne Spielpraxis, es soll unbedingt ein linker Winger kommen, die Abwehr zu schwach, Alidou eine Katastrophe etc.). Jetzt formt Lieberknecht eine Mannschaft, setzt in Haas sein Vertrauen, bringt Alidou in die Spur etc. Es gibt trotz dem Verbesserungspotenzial viele Punkte die Lieberknecht auch sehr gut macht.
In meinen Augen wird Lieberknecht aber doch eher negativ wahrgenommen und das ist kein Schattenboxen, das ist meine Auffassung. nein, Lieberknecht soll jetzt alle in Grund und Boden Spielen, weil wir so eine gute Mannschaft haben. ja was denn? ist unser Kader nun aufstiegsfähig oder nicht? (mal etwas provokant ausgedrückt) ich will nur aufzeigen, dass vieles immer zu schnell ins Extreme kippt.

Und ja, ich lese aber auch eine Wertschätzung bei einigen trotz Kritik heraus. Dieser Post soll keineswegs nur ein schwarz-weiss-Denken widerspiegeln. Ich finde, dass man in einem Forum auch mal sagen darf, dass man den Eindruck hat, dass unser Trainer von einigen nicht die Wertschätzung bekommt, die er in meinen Augen trotz Verbesserungspotenzial haben sollte.

Das Derby war einfach nur geil, wir haben in einem emotionalen Spiel gewonnen, Eichner sagt selbst, dass alle 2. Ligaspiele 50/50 Spiele sind.
Vielleicht ist Lieberknecht nicht perfekt, aber er macht auch vieles richtig und das sollte man auch mal sagen dürfen.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Saarlodri22

Beitrag von Saarlodri22 »

In der Art habe ich das auch vornehmlich im SWR-Radio gehört. Die Sportreporter haben dem Stadionsprecher eine Mitschuld gegeben.
Oh, das war mir neu. Interessant.
Dann sollte man das vielleicht auch mal in, bzw. gegenüber Karlsruhe so kommunizieren. Dann stänkern die dort vermutlich gegen den SWR.
Pfälzer Löwe

Beitrag von Pfälzer Löwe »

Dass bei der Spielerbenotung von kicker und Rheinpfalz öfter gewürfelt wird, dessen bin ich mir bewusst. Aber von 5500 "Roten Teufeln" hätte ich erwartet, dass dem Passgeber des 2:0 und des 3:2 etwas mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung zuteil werden würde. :o Ich wage zu behaupten, dass wir ohne die Einwechslung von Daniel Hanslik zur Halbzeit dieses Spiel verloren hätten. Insofern für mich in seinem ersten Spiel nach der Verletzung in einer Reihe mit Krahl, Sirch und Ritter.

Und sonst - geiler Sieg, der uns durch die komplette Saison tragen kann.. :teufel2:
Sagt nicht, es ist nur ein Spiel!
Ede Geyer
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

@Gerry Tarzan

Ist denn heut schon Weihnachten..
Uneingeschränkte Zustimmung für deinen post .. :daumen:

Es wird sich ja hier im Forum oft auch über die Selbstdarsteller in der Kurve ausgelassen wenn man den ein oder anderen Post hier oder in anderen Threads so verfolgt könnte man auch zu dem Schluss kommen das dieses Forum einige Selbstdarsteller hat die sich nur zu gerne selbst "lesen" :D

Und das schwarz weiß denken gilt natürlich immer nur für die eine Seite nicht für die andere.

Gut das wir uns im Moment über sollche Themen unterhalten denn dann weiß man beim FCK läuft's mehr oder weniger :p

Am ende hat wohl jeder ein bisschen recht :daumen:

Ich freue mich über den derbysieg auch die Entstehung passt eben zum FCK denn ohne Drama geht nix...
Heute morgen der gang ins Büro war einfach herrlich.. da die Maggies auch noch verloren haben.

Schönen Start in die Woche
:pyro:
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

@Ultradeiweil, es ist schon fast Weihnachten. jedenfalls bin ich schon dabei mein Haus mit Lichterketten zu schmücken (meine 2. Leidenschaft neben dem FCK :lol:)

Du hast recht, irgendwo steckt die Wahrheit immer in der Mitte. Und oft muss man ja auch sagen, dass sich die "Falschen" getroffen fühlen. Es geht ja hauptsächlich um Posts, die im Nachgang gelöscht werden (?) jedenfalls sehe ich einige Posts nicht mehr, die mich zu diesem Kopfschütteln verleitet haben.

Das mit den Selbstdarstellern hier finde ich dann doch etwas gewagt, man muss ja selbst aufpassen, dass man nicht in diese Ecke rutscht, denn sind wir ehrlich, jeder hier hat seine Meinung und möchte ja auch etwas Zustimmung. Irgendwie steckt in jedem ein kleiner Selbstdarsteller :lol: . Aber ich weiss was du meinst.
Aber deswegen lebt das Forum ja auch. Wir sind alles Individuen und haben unterschiedliche Meinungen. Das soll auch weiter so bleiben und wenn wir am Ende (wenn auch nur virtuell) ein Bierchen trinken und den anderen auch mal stehen lassen können, dann ist schon viel gewonnen.

Auch wir beide waren nicht immer einer Meinung, aber wir haben dennoch eine gemeinsame Basis und das ist der FCK. Wir leben und lieben den FCK und am Ende freuen wir uns, wenn WIR erfolgreich sind.

Und das fehlt mir manchmal hier im Forum in letzter Zeit, diese gewisse "Leichtigkeit" und ein einfaches "sich mal nur freuen dürfen". Sich wegen einem Sieg einfach mal nur freudig in den Armen liegen und nicht immer sofort eine Analyse oder Kritik suchen... Das ist es, was ich mir manchmal mehr wünsche. Ich hoffe ihr versteht mich ein wenig.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

@Gerry

TL hängt einfach das Ende der letzten Saison nach. Viele empfinden die Entlassung Anfangs immernoch als Sauerei. Und der Nichtaufstieg wird mit TL verknüpft. "Für sowas wurde Anfang jetzt entlassen? Klasse...."

Wenn man sich nicht für Taktik interessiert ist unser Fußball stumpfe Bolzerei. Es macht vielen keinen Spaß dabei zuzuschauen. Und letztendlich ist Fußball eine Unterhaltungsbranche. Die "Akademikerdiskussion" zwischen dem MRG und Ktown führen vielleicht 5% der Fans. Maximal. Für die Mehrheit wird TL als der moderne Kurt Jara in die Geschichte eingehen, wenn er nicht aufsteigt. Aber wenn wir in die Erste Liga kommen, bekommt er seinen Legendenstatus. Und das ist ein völlig normaler Vorgang. Rehhagel und Mourinho werden auch für ihre Erfolge mit Außenseitern gefeiert. Nicht für den schönen Fußball.

Der eine sieht, dass wir in Hz 2 das Spiel aus der Hand gaben. Ich sehe, dass TL die KSCler nach dem 2:2 wieder voll in den Griff bekam. Beide Perspektiven sind korrekt. Die Kritik an TL wird man niemanden verbieten können. Und sobald wir 3 Spiele nicht gewinnen, wird die kommen.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
aachenteufel

Beitrag von aachenteufel »

Spannende Kritikdebatte hier, spiegelt ja auch die allgemeine Debattenkultur in Deutschland (und weltweit). Wichtiger Punkt: Was ist sachliche Kritik? Mein Unterscheidungskriterium: Wenn Kritik an konkreter Taktik, Einwechslungen oder getroffenen Entscheidungen in Spielsituationen von Trainern und Spielern mit Begründung und möglichst noch Verbesserungsvorschlägen geübt wird, ist das für mich sachlich - und ich lese es gerne. Wenn diese sachliche Kritik aber verbunden wird mit einer ins Abwertende tendierenden Bewertung der Persönlichkeit der kritisierten Person (Trainer, Funktionär, Spieler, mitdiskutierende Fans) oder auch andere Personen ausgrenzende pauschale Schwarz-Weiß-Meinungen (der Verein steigt ab, wenn TL weiter Trainer bleibt, in Deutschland ist alles schlecht, wenn Merz Kanzler bleibt usw.) geäußert werden, was die Integrität der kritisierten Person oder Personengruppe in Frage stellen soll, dann wird es grenzwertig. Die Integrität der anderen Person, der Respekt vor der anderen Person unterscheidet für mich sachliche von unsachlicher Kritik. Besserwisser- und Rechthaber-Battles - alles gut, solange eben die Integrität der Person des anderen nicht verletzt wird. Ich weiß, hört sich etwas gestelzt an, wollte es aber präzise darstellen. Oder auf pfälzisch: Dischbediere ja, fertichmache nää. P.S: Für mich bester Spieler in Karlsruhe war Daniel Hanslik, zwei entscheindende Assists.
Berlin19901996

Beitrag von Berlin19901996 »

AUSWÄRTSSIEG ‼️Auswärtssieg ‼️
Ajo!! Unwie!! ‼️
Und dann der planlose Gelbfüßler in der PK.
1:0 und 2:0 waren 💩 tore ‼️
Ist denn nicht der Sprecher von Werder für Kacktore zuständig ❓
Sonntag Abend ❓
Das Millimeter genaue präzise Zuspiel auf Prtajin sei aus seiner Perspektive 7,00m am Kasten vorbei gegangen ‼️Chapeau ‼️Aus seiner Perspektive von der Bank so präzise auf den Meter genau abzuschätzen ‼️Wenn es demnächst mal die Notwendigkeit für eine Jobsuche gibt dann sollte er doch mal eine Tätlichkeit bei einem Arbeitgeber suchen, der einen Mann mit solchen 👀 zu schätzen weiss.
Ach übrigens. Ich glaube mich an eine öffentliche Trainingseinheit auf Platz 4 (auch aktueller Tabellenplatz) zu erinnern. Da wurde genau dieser Spielzeug bis zum Erbrechen geübt.
Tja, da ist wieder die Sache mit den Augen 👀. „Nur mit dem ♥️ sieht man gut“ (Zitat)
Antworten