Also ich muss jetzt mal @oleola zur Seite springen. Ich verstehe absolut seinen Post bzw. seinen Ansatz und einen gewissen „Frust“ bzw. ein Unverständnis wie teilweise (!) Lieberknecht gesehen wird oder wie seine Einwechslungen kommentiert werden. Und da steht er nicht alleine da, ist also keinesfalls ein einzelnes Schattenboxen.
Da muss man sich nur die letzten Wochen und Monate anschauen, welche Kommentare manchmal hier abgelassen werden. Ich glaube auch, dass oleola nicht blauäugig an die Situation herangeht und wohl weiss, dass wir in vielen Bereichen Verbesserungspotenzial haben. Aber das haben ALLE Mannschaften in der 2. Liga, jede Mannschaft kann sich verbessern oder haben ihre Schwachstellen. Und deswegen ist es auch nicht selbstverständlich, dass wir 18 Punkte haben. Ja, teilweise haben wir glücklich diese Punkte eingefahren, aber auch teilweise hochverdient. Und es kommt bei einigen wirklich so rüber, dass TL nicht WEGEN, sondern TROTZ seiner Einwechslungen oder seine Spielweise punktet. Aber Taktik ist nicht alles, sondern auch die Einstellung, das Moderieren in der Mannschaft etc.
Es geht doch nicht darum berechtigte Kritik (was ist das überhaupt?) zu üben, es geht auch nicht darum alles rosarot zu sehen, keiner hier ist die Forumspolizei. Finde es aber schräg, wenn man sogar die positiv gestimmten so angeht. Sorry ist einfach mein Gefühl. Die Kritik an @oleola hat auch was von Forumspolizei. (sorry mein bester @Migge
(vielleicht lesen einige meinen Post auch als solchen Polizeibericht und denken von mir so

) Will aber auch mal die andere Seite beleuchten.
Finde es auch unfair Lieberknecht JEDES(!) Spiel wegen seiner Art Fußball zu spielen zu kritisieren und zu sagen, dass man kein Fan ist etc. Der Mann kann doch nichts dafür, es ist seine Art Fußball zu spielen. Natürlich kann er sich auch hinterfragen, sich verbessern, keine Frage, aber aus einem Lieberknecht macht man keinen Laptop Trainer. Und genau diese Kritik sehe ich zu extrem gegen ihn als Trainer. Aus einem Langstreckenläufer macht man auch keinen Sprinter...
Wenn Kritik, dann bitte an eine andere Stelle, die den Trainer eingestellt hat und dann diese „Richtung“ des Fußballs vorgegeben hat.
Lieberknecht lebt den Verein, ist selbst Fan, er hält die Truppe durch seine empathische Art zusammen, sieht jeden Spieler wertvoll an und in (in meiner Wahrnehmung doch vielen) Kommentare wird er eher negativ wahrgenommen. Gleichzeitig werden andere Trainer glorifiziert. Und damit komme ich und vielleicht andere nicht klar...
Ich finde, dass Lieberknecht natürlich noch besser spielen lassen kann, Sahin sollte man noch besser einbinden, ich kann die fachlichen Diskussionen von MRG etc. absolut nachvollziehen, aber Fakt ist auch, und das kann keiner abstreiten, dass wir nun mal 18 Punkte haben. Das ist kein Totschlagargument, aber es ist ein Argument (siehe Bochum, Düsseldorf)
Ich kann mich zudem noch an einige Posts erinnern, die unseren Kader nicht als Aufstiegsfähig gehalten haben (Kunze nur ein Zerstörer, Prtajin ein Jahr ohne Spielpraxis, es soll unbedingt ein linker Winger kommen, die Abwehr zu schwach, Alidou eine Katastrophe etc.). Jetzt formt Lieberknecht eine Mannschaft, setzt in Haas sein Vertrauen, bringt Alidou in die Spur etc. Es gibt trotz dem Verbesserungspotenzial viele Punkte die Lieberknecht auch sehr gut macht.
In meinen Augen wird Lieberknecht aber doch eher negativ wahrgenommen und das ist kein Schattenboxen, das ist meine Auffassung. nein, Lieberknecht soll jetzt alle in Grund und Boden Spielen, weil wir so eine gute Mannschaft haben. ja was denn? ist unser Kader nun aufstiegsfähig oder nicht? (mal etwas provokant ausgedrückt) ich will nur aufzeigen, dass vieles immer zu schnell ins Extreme kippt.
Und ja, ich lese aber auch eine Wertschätzung bei einigen trotz Kritik heraus. Dieser Post soll keineswegs nur ein schwarz-weiss-Denken widerspiegeln. Ich finde, dass man in einem Forum auch mal sagen darf, dass man den Eindruck hat, dass unser Trainer von einigen nicht die Wertschätzung bekommt, die er in meinen Augen trotz Verbesserungspotenzial haben sollte.
Das Derby war einfach nur geil, wir haben in einem emotionalen Spiel gewonnen, Eichner sagt selbst, dass alle 2. Ligaspiele 50/50 Spiele sind.
Vielleicht ist Lieberknecht nicht perfekt, aber er macht auch vieles richtig und das sollte man auch mal sagen dürfen.