Ktown2Xberg hat geschrieben: 18.10.2025, 20:29
[...]
Ich kann aber auch trotzdem nüchtern beurteilen dass wir nach den ersten 20 Minuten immer mehr abgebaut haben — und dann eine über weite Strecken „schlechte“ (Einsatz stimmte, Ansatz halt überhaupt nicht) zweite Halbzeit gespielt.
Mannschaftsleistung war für mich fast durchgehend absolut in Ordnung. Sirch hatte (bis auf die Monster-Klärungsaktion, dafür danke!) einen eher gebrauchten Tag, bei Sahin wird gerade versucht passend zu machen was nicht passt; klar, einen Königstransfer für 1,5 Millionen kann man bei uns nicht so einfach entsorgen ohne intern Probleme zu kriegen — den vielleicht besten „Regista“ der Liga Woche für Woche als Box-to-Box-Spieler oder zusätzliche 10 zu verheizen nur weil die Bälle bei uns so schön hoch fliegen wird aber auf Dauer zu nix anderem führen als Krach, egal auf welcher Ebene der dann kommen wird.
Für mich waren die Wechsel ok. Robinson sowieso, Wekesser auch wenn er denn (wie in der Vorbereitung) ins Zentrum sollte (s.u.). Marlon hat bis zu seinem Tor genau das gezeigt was er kann und weshalb er gerade Gefahr läuft rauszurutschen: Lust daran den besonderen Pass zu suchen, halbherzig-ungelenkes Anlaufen gegen den Ball und komplette Aussetzer im einfachsten defensiven Umschaltspiel (also schlicht mit zurückzugehen wenn der Ball weg ist). Trotzdem war es richtig ihn zu bringen als Skyttä durch war — insbesondere wenn er dann auch noch dank derbybedingter kollektiver Naivität der KSC-Mannschaft die Gelegenheit zu einem solchen „Signature“-Abschluss serviert bekommt.
Dass ich die Flipper-Nummer wie in Halbzeit 1 (schnell weite Bälle hin und her) nicht sonderlich mag wissen wahrscheinlich einige hier — aber wenn der Gegner es einem mit schwacher Restverteidigung (u.a. viel zu hohe letzte Linie ohne vorne wirklich ins Pressing zu kommen) bei gleichzeitiger qualitativer Unterlegenheit (ja, ich glaube wir haben mittlerweile signifikant mehr „Waffen“ als z.B. Eichners KSC) leicht macht, fine by me.
Was aber gar nicht geht ist dass wir in Halbzeit 2 von 3-4-2-1 auf 3-3-2-2 umstellen (mit Hanslik und Prtajin als Doppelsturm und Sahin als zweitem offensiven Mittelfeldspieler neben Skyttä) — wahrscheinlich um den KSC zu „spiegeln“ und offensiv wieder aktiver werden zu können — und dann über eine Phase von gut 25 (!) Minuten absolut schwimmen weil wir im Mittelfeld durch die Umstellung komplett den Zugriff verloren haben. Da
muss ich als Trainer(team) korrigieren und kann nicht warten bis endlich das 2:2 fällt. Ja, u.a. Joly sieht beim Ausgleich nicht gut aus — aber das sind genau die Fehler die irgendwann geradezu zwangsläufig passieren wenn Du den Gegner über so einen langen Zeitraum permanent anrennen lässt. Das 1:2 kam fix, aber gerade deshalb muss die Korrektur der Korrektur schon lange vor dem 2:2 kommen.
[...]
Da bin ich uneingeschränkt dabei, ohne das ich bei den Umstellungen mitreden kann, dafür hat mir schlicht der Blick gefehlt.
Das ist eigentlich auch das was mir wieder nicht gefallen hat. Es kann nicht sein, das wir eine 2:0 Führung aus der Hand geben und dann so tun als wär das, dass normalste der Welt oder 2:0 = ein 0:0 Spielstand. Derby, Auswärts hin oder her!
Bei Sahin geh ich uneingeschränkt mit und ich denke das wird so auch nichts mehr richtig, wenn das so weitergeht. Find das eigentlich unfassbar, das wir einen solch einen Spieler, so um dessen Qualitäten berauben. Der wird, wenn es so weiter geht, nächstes Jahr für "kleines Geld" oder Amortisation Transferausgabe in die BL wechseln und dort seinen Marktwert verdreifachen.
Ritter...naja... es zeigt sich halt, dass er für die ausgerufenen Saisonziele genau das ist, was ich vor Saisonbeginn gesagt hab - ein Ergänzungsspieler mit super Technik. Nicht mehr. Krahl halt wieder Krahl ohne geschossenen Bock, aber das bringt hier eh nix mehr da irgendwas noch zu schreiben.
Alles in allem war es ein super Derby! Mit super Ergebnis und einem Spielverlauf, dessen Drehbuch man auch nicht hätte besser schreiben können!
Ktown2Xberg hat geschrieben:
Bei manchen reicht ein Name und ein Gegentor schon um eine Story zu dichten. Das ist kein Denken, das ist Reflex. Bescheuert.
Yes! Das liegt aber auch an unserer derzeitigen Medienlandschaft. Fucking Clickbait. Das hat zudem was du beschreibst massiv beigetragen. Aus einem Einzeiler auf Social Media oder einer kleinen Äußerung in Interviews, etc wird eine seitenlange News (generiert) und das verfängt.
Wekesser hatte damals enorme Erwartungen geweckt, dann lief es letztes Jahr nicht gut - im Sommer hieß es er könne wechseln und bei vielen ist scheinbar nur das hängen geblieben und fühlen sich durch subjektive Beobachtung Spielsituation reflexartig bestätigt. Vollkommen wurscht ob TL in Fürth noch extra Lob ausgesprochen hat (Einzeiler, bei Bild clickbait + paywall!

) und sich dessen Situation vielleicht im Kader geändert haben könnte.
Das fatale ist, das sich diese Entwicklung durch AI nochmal zusätzlich beschleunigen könnte.