Forum

9. Spieltag: KSC-FCK | In der Nachspielzeit: Ritter schießt FCK zum Derbysieg in Karlsruhe

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Schnullibulli
Beiträge: 3855
Registriert: 09.07.2017, 15:32

Beitrag von Schnullibulli »

Zur Kritik an der Polizei will ich gerne was anmerken:


Ich find's Schade dass soviel Polizei beim Fußball (generell) benötigt wird!
Sollen sich betreffende "Personen" oder "Fans" mal Gedanken machen wenn sie das nächste Mal über polizeiliches Versagen (außerhalb des Fußball) aufregen! Was das jedes fu...ing Wochenende an Personal kostet... Inkl. Sonntagszuschlag! Die Polizei sind auch bloß ARBEITNEHMER!!!

BISSCHEN mehr HIRN bei den Fußballfans wäre schon toll! EGAL welche Farbe sie tragen!

Einfach mal ein Lächeln an die Frauen und Männer der Polizei. Die machen auch "bloß nen Job". Und WIR Fußball-Fans sind selbst schuld! Meine Meinung. Muß keiner mögen! Aber wenn wir FANS bisschen mehr Grips statt Alk walten lassen braucht es höchstens die Hälfte der Cops!

Jo, meine Meinung ist halt nicht populär. Dennoch seh ich (zu Recht) in meinem Umfeld vermehrt Ablehnung gegen "Fußball an sich" weil's immer wieder eskaliert!
Ehrlich gesagt finde auch Ich dass die Polizei besser anderes tut als Spiele zu betreuen (die meistens unspektakulär ablaufen).

Auch wenn die KSCler heuer Aggressor waren: zeigt dass wir Pfälzer Gastfreundschaft pflegen, Punkte behalten, aber GÄSTEN freundlich gesonnen sind!

Auf so nen hannebüchenen Quatsch wie damals gegen den clubb ("Hochrisikospiel mit Alkoholverbot")

Die Einzige Grundlage war damals:

1. Unsere Historie generell
2. Falsche Einschätzung der Organe

90-100 Minuten (fußballerische) Verachtung stehen keinem "Handshake" danach im Widerspruch!

Und der Mannschaft helfen Feuer und Leidenschaft unmittelbar um und während der 90 Minuten! Der Rest ist Selbstdarstellung!
emkathor
Beiträge: 514
Registriert: 16.05.2019, 23:03

Beitrag von emkathor »

Ktown2Xberg hat geschrieben: 18.10.2025, 20:29 [...]
Ich kann aber auch trotzdem nüchtern beurteilen dass wir nach den ersten 20 Minuten immer mehr abgebaut haben — und dann eine über weite Strecken „schlechte“ (Einsatz stimmte, Ansatz halt überhaupt nicht) zweite Halbzeit gespielt.

Mannschaftsleistung war für mich fast durchgehend absolut in Ordnung. Sirch hatte (bis auf die Monster-Klärungsaktion, dafür danke!) einen eher gebrauchten Tag, bei Sahin wird gerade versucht passend zu machen was nicht passt; klar, einen Königstransfer für 1,5 Millionen kann man bei uns nicht so einfach entsorgen ohne intern Probleme zu kriegen — den vielleicht besten „Regista“ der Liga Woche für Woche als Box-to-Box-Spieler oder zusätzliche 10 zu verheizen nur weil die Bälle bei uns so schön hoch fliegen wird aber auf Dauer zu nix anderem führen als Krach, egal auf welcher Ebene der dann kommen wird.

Für mich waren die Wechsel ok. Robinson sowieso, Wekesser auch wenn er denn (wie in der Vorbereitung) ins Zentrum sollte (s.u.). Marlon hat bis zu seinem Tor genau das gezeigt was er kann und weshalb er gerade Gefahr läuft rauszurutschen: Lust daran den besonderen Pass zu suchen, halbherzig-ungelenkes Anlaufen gegen den Ball und komplette Aussetzer im einfachsten defensiven Umschaltspiel (also schlicht mit zurückzugehen wenn der Ball weg ist). Trotzdem war es richtig ihn zu bringen als Skyttä durch war — insbesondere wenn er dann auch noch dank derbybedingter kollektiver Naivität der KSC-Mannschaft die Gelegenheit zu einem solchen „Signature“-Abschluss serviert bekommt.

Dass ich die Flipper-Nummer wie in Halbzeit 1 (schnell weite Bälle hin und her) nicht sonderlich mag wissen wahrscheinlich einige hier — aber wenn der Gegner es einem mit schwacher Restverteidigung (u.a. viel zu hohe letzte Linie ohne vorne wirklich ins Pressing zu kommen) bei gleichzeitiger qualitativer Unterlegenheit (ja, ich glaube wir haben mittlerweile signifikant mehr „Waffen“ als z.B. Eichners KSC) leicht macht, fine by me.

Was aber gar nicht geht ist dass wir in Halbzeit 2 von 3-4-2-1 auf 3-3-2-2 umstellen (mit Hanslik und Prtajin als Doppelsturm und Sahin als zweitem offensiven Mittelfeldspieler neben Skyttä) — wahrscheinlich um den KSC zu „spiegeln“ und offensiv wieder aktiver werden zu können — und dann über eine Phase von gut 25 (!) Minuten absolut schwimmen weil wir im Mittelfeld durch die Umstellung komplett den Zugriff verloren haben. Da muss ich als Trainer(team) korrigieren und kann nicht warten bis endlich das 2:2 fällt. Ja, u.a. Joly sieht beim Ausgleich nicht gut aus — aber das sind genau die Fehler die irgendwann geradezu zwangsläufig passieren wenn Du den Gegner über so einen langen Zeitraum permanent anrennen lässt. Das 1:2 kam fix, aber gerade deshalb muss die Korrektur der Korrektur schon lange vor dem 2:2 kommen.
[...]
Da bin ich uneingeschränkt dabei, ohne das ich bei den Umstellungen mitreden kann, dafür hat mir schlicht der Blick gefehlt.

Das ist eigentlich auch das was mir wieder nicht gefallen hat. Es kann nicht sein, das wir eine 2:0 Führung aus der Hand geben und dann so tun als wär das, dass normalste der Welt oder 2:0 = ein 0:0 Spielstand. Derby, Auswärts hin oder her!

Bei Sahin geh ich uneingeschränkt mit und ich denke das wird so auch nichts mehr richtig, wenn das so weitergeht. Find das eigentlich unfassbar, das wir einen solch einen Spieler, so um dessen Qualitäten berauben. Der wird, wenn es so weiter geht, nächstes Jahr für "kleines Geld" oder Amortisation Transferausgabe in die BL wechseln und dort seinen Marktwert verdreifachen.
Ritter...naja... es zeigt sich halt, dass er für die ausgerufenen Saisonziele genau das ist, was ich vor Saisonbeginn gesagt hab - ein Ergänzungsspieler mit super Technik. Nicht mehr. Krahl halt wieder Krahl ohne geschossenen Bock, aber das bringt hier eh nix mehr da irgendwas noch zu schreiben.

Alles in allem war es ein super Derby! Mit super Ergebnis und einem Spielverlauf, dessen Drehbuch man auch nicht hätte besser schreiben können!
Ktown2Xberg hat geschrieben: Bei manchen reicht ein Name und ein Gegentor schon um eine Story zu dichten. Das ist kein Denken, das ist Reflex. Bescheuert.
Yes! Das liegt aber auch an unserer derzeitigen Medienlandschaft. Fucking Clickbait. Das hat zudem was du beschreibst massiv beigetragen. Aus einem Einzeiler auf Social Media oder einer kleinen Äußerung in Interviews, etc wird eine seitenlange News (generiert) und das verfängt.
Wekesser hatte damals enorme Erwartungen geweckt, dann lief es letztes Jahr nicht gut - im Sommer hieß es er könne wechseln und bei vielen ist scheinbar nur das hängen geblieben und fühlen sich durch subjektive Beobachtung Spielsituation reflexartig bestätigt. Vollkommen wurscht ob TL in Fürth noch extra Lob ausgesprochen hat (Einzeiler, bei Bild clickbait + paywall! :wink: ) und sich dessen Situation vielleicht im Kader geändert haben könnte.

Das fatale ist, das sich diese Entwicklung durch AI nochmal zusätzlich beschleunigen könnte.
Schnullibulli
Beiträge: 3855
Registriert: 09.07.2017, 15:32

Beitrag von Schnullibulli »

Andreas9763 hat geschrieben: 19.10.2025, 14:39 Ist euch schonmal aufgefallen das wir als einziges Team unter den ersten 7 gegen alle gespielt haben 3 Siege/3 Niederlagen
Alle anderen oben haben erst gegen 2 von oben gespielt.
Spricht für unsere Qualität zur Zeit, diese gilt es zu konservieren

Jepp, ist es!
Und es ist jetzt ne "Lücke da" zu unten. Wichtig ist jetzt: Zuhause stabil bleiben und auswärts ab und an Punkten! 8 Spiele bis Weihnachten gegen "Unten". Vielleicht jetzt mehr als bisher ne Charakter Frage
Schnullibulli
Beiträge: 3855
Registriert: 09.07.2017, 15:32

Beitrag von Schnullibulli »

Betzebastion Mainz hat geschrieben: 19.10.2025, 14:33 Es ist einfach nur ein Traum...

Den KSC so dermaßen in vorletzter Minute zu bedienen...einfach herrlich!

Auch dem einseitig-blauen Sky- Kommentator hat schön der Arsch geblutet....

:lol:

Und wer sonst sollte diesen Schlussakkord der Demütigung setzen wenn nicht der Mann, der genau für diese Dinge geboren wurde?

So huldige ich heute dem König des feinen Fussballspiels und dem Großmeister der gekonnten Gegnerprovokation, dem roten Teufel in Person

MARLON RITTER SUPERSTAR

:teufel2: :teufel2: :teufel2:

Ich danke besonders allen Auswärtsfahrern, den Ideengebern für die fantastische Mildenberger- Choreo, dem Trainerteam, der sensationellen Mannschaft die vor allem im Defensiv-Verbund richtig gut gearbeitet hat und allen KSC-lern die im Infitght schön eins auf die Nase bekommen haben.

Zuguterletzt danke ich auch mal mir selber, weil ich nach dem 2:2 mantraförmig bis zum Erfolg vorgebetet habe, wir würden noch genau eine Chance bekommen und die eine würde dem KSC ins Netz gelegt werden....Eigenlob muß auch mal sein...

:lol: :lol: :lol:

Marlon Ritter Superstar...
Geh ich leider nicht mit. Warum? Weil er zu selten seine unbestrittene Genialität zeigt! Würde Marlon Vollgas geben (können) ist er Stamm. PUNKT! ABER es hat nen Grund weshalb er nicht Startelf spielt.

Ich hoffe inständig dass uns dieses aktuelle Luxusproblem nicht noch auf die Füße fällt.

An Skyttä kommt Marlon nicht vorbei. Tut mir leid... Naatan ist der bessere Marlon!
Entweder Ritter schafft es Sahin zu verdrängen oder er bleibt Edeljoker und nimmt es an und LEBT Momente wie gestern! Ich mag ihn. Aber... Zur Startelf gehören mehr als 10 geniale Minuten.
Miggeblädsch
Beiträge: 3738
Registriert: 16.08.2015, 18:06
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Miggeblädsch »

Das gestrige Spiel war von der Emotionalität, der Spannung, dem Spielverlauf und vor allem vom Ergebnis aus betrachtet, so ziemlich das geilste "Derby" gegen den KSC, an das ich mich in der jüngeren Vergangenheit erinnern kann 8-)

Von daher verbietet sich (natürlich nur für mich persönlich) in diesem Fall eine Einzelbewertung von Spielern oder eine Taktikanalyse oder sonst was.

Es gab sicherlich einiges zu kritisieren und einiges zu loben, aber unter dem Strich sehe ich einen großartigen und wichtigen Sieg, der zwar am Ende glücklich wirkt, aber gewiss nicht unverdient ist.

Wir bleiben im Flow und das, was ich sehe, gefällt mir immer besser :teufel2:

Schönen Sonntag euch allen :prost:
Zuletzt geändert von Miggeblädsch am 19.10.2025, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt geht's los :teufel2:
-Hans-
Beiträge: 560
Registriert: 12.01.2011, 23:56

Beitrag von -Hans- »

s.olli hat geschrieben: 19.10.2025, 13:43 Zum KSC-Trainer:
Ich denke, die Aussagen von Christian Eichner verdienen eine genauere Analyse.
...
Das denke ich nicht. Derby und entsprechende Emotionen inkl. denkwürdigem Spielverlauf gepaart mit der Tatsache, dass der Trainer Eichner auch KSCler durch und durch ist, sind Gründe genug, um über solche Dinge hinwegzusehen.
Gruß
Hans
Betzebastion Mainz
Beiträge: 1317
Registriert: 04.09.2010, 13:28

Beitrag von Betzebastion Mainz »

@Schnullibulli

Du hast es nicht verstanden.

So einen Schlusspunkt zu setzen in einem Derby gegen einen ungeliebten Gegner und gleichzeitig die Gegenspieler so auf die Palme zu bringen, dies vermag nur einer. Marlon eben. Das ist einfach genial. Das kann sonst keiner.
Da kann der liebe kleine Skyttä 100 Jahre spielen, und von mir aus seinen Stammplatz einnehmen bei noch mehr Toren, diese Dinge kann einfach nur Marlon. Dieser "Drecksack" ...

Und da gibt es auch keine Diskussion.

:D :D :D

https://www.youtube.com/shorts/UAIdo5jo-j0
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
Otti Feldhagel
Beiträge: 1209
Registriert: 12.08.2006, 18:16
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Otti Feldhagel »

emkathor hat geschrieben: 19.10.2025, 15:12 Bei Sahin geh ich uneingeschränkt mit und ich denke das wird so auch nichts mehr richtig, wenn das so weitergeht. Find das eigentlich unfassbar, das wir einen solch einen Spieler, so um dessen Qualitäten berauben. Der wird, wenn es so weiter geht, nächstes Jahr für "kleines Geld" oder Amortisation Transferausgabe in die BL wechseln und dort seinen Marktwert verdreifachen.
Sehe ich ähnlich.
All das hat noch nicht mal etwas mit unsachlicher Kritik an unserem Coach zu tun. Oder gar Gebashe. Ich sehe nur nicht, dass Lieberknecht einen Kader an die Hand bekam, der für seinen Fußball optimiert wurde.

Spieler wie Sahin, Joly und Skyttä werden hier nicht auf Dauer glücklich werden. Da bin ich mir sicher. Gerade Sahin, unser Königstransfer , ist in unserem derzeitigen System vergeudet. Seine Fähigkeit, Spieloptionen zu erkennen und zu schaffen, wo andere sie nicht sehen können, seine Passqualität und seine taktische Intelligenz waren neben dem kongenialen Asllani in der letzten Saison DIE Waffe der Elversberger. Er entwickelte sich dort unter Steffen zu einem der Top 3 auf dieser Position in der 2. Liga. Bei uns scheint er all seine Fähigkeiten vergraben zu haben.

Wie gesagt, nicht die Schuld unseres Trainers. Eher ein "Mismatch" unserer strategischen Ausrichtung, um es mal vorsichtig zu formulieren.
VfBler
Beiträge: 26
Registriert: 17.08.2019, 21:17

Beitrag von VfBler »

Hab mich riesig gefreut über den Sieg gestern von euch und der Spielverlauf war natürlich die Kirsche oben drauf :D der etwas in die Jahre gekommene kleine Plüsch Betzi schaut traditionell eure Spiele auf dem Wohnzimmertisch mit mir mit und war ebenfalls angetan vom Spiel :D

Hatte richtig gebockt zum zuschauen und mitfiebern. So wünscht man sich ein Derby. Positiv und erfreulich wie sich die Saison bei euch entwickelt... ich sag immer ab dem 10. Spieltag kann man dann auch anfangen auf die Tabelle schauen insofern gegen den Glubb jetzt nochmal nachlegen und dann ist man schon mal generell oben dabei.

Drum herum: Befreundete FCKler von mir waren auch vor Ort und können die Aussagen die man auch hier im Topic lesen kann bestätigen. Absolute Unverschämtheit wie man es jetzt von denen hindrehen will. Als schlechte Verlierer kennt man sie ja aber dass da selbst der Stadionsprecher "mitmacht". Niveaulos, peinlich.

ABER sie müssen in der Rückrunde dann ja auch noch auf den Betze... :teufel2:
MathiasvunNW
Beiträge: 1262
Registriert: 13.03.2023, 16:54
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Man kann nicht alle "Badenzer" über einen Kamm scheren, aber das Gestern spricht mal wieder Bände....Selbst schon erlebt als Pfälzer Inzucht bezeichnet.

Deswegen freut mich es um so mehr, denen den Zahn gezogen zu haben.
Hochmut kommt vor dem Fall, wir Pfälzer sind gerade am Genießen.....

Ich weiß echt nicht, was an denen so besonders sein soll, fasst euch mal an die eigene Nase. Nur ich bin so "TOLL" läuft nicht mehr.....
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
BellaRose2000
Beiträge: 89
Registriert: 21.04.2025, 18:27

Beitrag von BellaRose2000 »

-Hans- hat geschrieben: 19.10.2025, 15:29
s.olli hat geschrieben: 19.10.2025, 13:43 Zum KSC-Trainer:
Ich denke, die Aussagen von Christian Eichner verdienen eine genauere Analyse.
...
Das denke ich nicht. Derby und entsprechende Emotionen inkl. denkwürdigem Spielverlauf gepaart mit der Tatsache, dass der Trainer Eichner auch KSCler durch und durch ist, sind Gründe genug, um über solche Dinge hinwegzusehen.
Lieber Hans. Genau da was du denkst denke ich nicht. Ich bin zu 100% bei s.olli. Ein Profitrainer sollte schon andere Worte wählen in der Pressekonferenz nach einem Spiel. Das der Eichner angefressen war nach dem Spiel verstehe ich ja, aber seinen Frust mit solcher Rhetorik rauszulassen ist einem Profitrainer unwürdig.
Yves
Beiträge: 2555
Registriert: 10.08.2006, 19:35
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Zürich

Beitrag von Yves »

Was ist an der Pfälzer Inzucht negativ? Ist es nicht das höchste Level, das man in seinen sieben Leben erreichen kann? :teufel2:

Das Spiel ansich war ja fast perfekt. Gut angefangen und irgendwann sogar 2:0 geführt. Fast langweilig. Damit wir den Karlsruhern so richtig eins auf die Nase geben konnten, mussten wir einfach mal ein paar Minuten so tun, als hätten wir es echt nicht so drauf. Dass Marlon dann das Tor in der sichern Nachspielzeit macht, war ja klar. :lol:

Schäää wars
With your feet in the air and your head on the ground. Try this trick and spin it, yeah - Your head will collapse but there's nothing in it and you'll ask yourself - Where is my mind
Kurpalzdeiwel
Beiträge: 285
Registriert: 06.06.2023, 15:41
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Keine Schorle für Badenser.
Herrliches T-Shirt dass auf unserem Siegerfoto zu sehen ist :teufel2:
Wem ist es auch aufgefallen, dass der Wanitzek ständig am Schiri geklebt ist, wie ä babbisch Guudsel. ( Schiri, Schiri...Mimmimmimimi...)
Eichner war richtig angefressen, hat nur über seine fußballerische Überlegenheit gesprochen und irgendwelche Kacktore, mein Gott unser Sieg war einfach perfekt, das kann man an solchen Statements ablesen. Dass er zu wenig gewechselt hat und keine frischen Leute in seinen Seniorenkader gebracht hat, daran denkt der noch nicht mal. Mein KSC-Kumpel hat auf meine Nachfrage hin, wer denn noch ins Spiel beim KSC kam nur mit der Schulter gezuckt, die kennen ihre Leute gar nicht, was ist das denn für ein Verein.
Wir sind Derbysieger und das bleibt und nicht diese KSC-Sprüche.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
Tekkno
Beiträge: 157
Registriert: 11.12.2007, 21:38
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Tekkno »

So, erstmal sacken gelassen nach dem wilden Ritt gestern - mega stolz auf die Mannschaft und Fans, absolut geschlossener Auftritt vom Anfang bis zum Ende.

Ich fand den Sieg in Summe nicht glücklich, lediglich vom Spielverlauf her. War ein 50:50 spiel, 1 hz klar an uns, 2 hz klar an ksc, wenn sie das Momentum nutzen gewinnen sie dann auch nicht unverdient, so gewinnen wir aber auch nicht unverdient, auch wenn ein Tor in der 93. So oder so als glücklich interpretiert werden kann. In Summe wär das 2:2 ok gewesen.
Wir hatten auch einige klare chancen, zudem viele unsaubere Aktionen nach vorne in Hz2 die besser hätten gespielt werden können.
Logo dass der Ksc Druck macht bis zum Ende aber wir haben super gegengehalten. Aber die Badenser hatten nicht mehr klare Dinger als wir, einige brenzlige Situationen ja, aber wir haben das sehr gut verteidigt. Ballbesitz gewinnt halt keine Spiele.
Was gut gefiel: wir konnten physisch zu jeder Zeit gegenhalten, das kann den Unterschied machen.

Zudem: "Geiler" Support! hab Muskelkater in den Armen heut, man wird nicht jünger :-)

Zu den Ksc Honks: dachte erst da kommt die Stadtreinigung in Blaumännern um die Coreoschnipsel auf der Gegengeraden wegzufegen. Lustiger Haufen.

Leider scheint man man in KA im Gegensatz zu KL mit Derbyniederlagen nervlich/ mental nicht so gut umgehen zu können. Die paar Sicherungen der Honks die vorhanden sind brennen durch und man meint desöfteren nicht gleichgesinnte Fussballfans angehen zu müssen. Schönen Gruß an das Dreckspack, von Herzen! Ihr Lutscher.

Noch eine subjektive Anmerkung zum Stadion: schon zum 2. Mal in der "neuen" Schüssel gewesen, traditionslose Bude, Stimmung und Akustik lassen zu wünschen über🫣. Würden sich besser mal auf Support der eigenen Mannschaft als um gegnerische Fans kümmern, die Lutscher.

In diesem Sinne: Fck
Den Letzten beissen die Hunde!
FCK-Ralle
Beiträge: 7804
Registriert: 10.08.2006, 15:34
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

War ja fast klar, dass der Karlsruher Kindergarten wieder durchdreht.
Können halt nicht verlieren.
Wie damals uffm Betze.

Dass aber Martin Wacker (Stadionsprecher von den Gäälfießlern) sich zu sowas hinreißen lässt hätte ich nie gedacht. Bei allen Frust über die späte Niederlage aber das geht nicht als Stadionsprecher. Für mich hat er im Ranking zum Hu...sohn des Jahres gewaltig aufgeholt.

Aber so schmeckt der Derbysieg noch besser. :D
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Datenleak
Beiträge: 1289
Registriert: 27.09.2019, 13:15
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Datenleak »

Wenn man jetzt die Stellungnahme vom ksc sieht fragt man sich warum der FCK so vorgeprescht ist.
Ich wünsche mir das dieser Vorfall aufgeklärt wird, aber realistisch betrachtet wird gar nichts passieren. Das verläuft sich im Sand, ohne Konsequenzen für irgendwen.

Kann ich mir übrigens auch nicht erklären, wir haben 2025 und 4k Kameras und da waren genug unvermummte. Ein szenekundiger Beamter sollte da easy Leute identifizieren können.

Wie dem auch sei, der Derbysieg schmeckt und hoffentlich bringt Gyamfi nächste Woche wieder etwas Stabilität in die Abwehr.
Mal sehen ob Miro dann noch auf der Nürnberg Bank sitzt
grasnarbe
Beiträge: 2972
Registriert: 19.01.2011, 20:35

Beitrag von grasnarbe »

Der neue Isenböck zum Spiel wird bestimmt was mit MR7, ich bin gespannt. :teufel2:
Die Roten Teufel vom Betzenberg
MarcoReichGott
Beiträge: 4366
Registriert: 04.03.2013, 10:40

Beitrag von MarcoReichGott »

Otti Feldhagel hat geschrieben: 19.10.2025, 16:02 Spieler wie Sahin, Joly und Skyttä werden hier nicht auf Dauer glücklich werden. Da bin ich mir sicher. Gerade Sahin, unser Königstransfer , ist in unserem derzeitigen System vergeudet. Seine Fähigkeit, Spieloptionen zu erkennen und zu schaffen, wo andere sie nicht sehen können, seine Passqualität und seine taktische Intelligenz waren neben dem kongenialen Asllani in der letzten Saison DIE Waffe der Elversberger. Er entwickelte sich dort unter Steffen zu einem der Top 3 auf dieser Position in der 2. Liga. Bei uns scheint er all seine Fähigkeiten vergraben zu haben.
Ich verstehe diesen Beitrag in keiner Weise. Skyttä und Joly bringen absolut grandiose Leistung bei uns gerade. Joly mit 5 Scorer in 6 Spielen. Skyttä trifft gerade alle 115 Minuten - Sofascore hat ihn gestern auch als stärksten Spieler gesehen. Der Grund, weshalb sie bei uns nicht glücklich werden, könnte sein, dass andere Vereine ihnen bald besser Angebote machen.

Sahin hat bei uns gerade ähnliche Probleme anzukommen wie Rochelt in Hannover hatte und teilweise noch immer hat. Die Erkentnis daraus kann nicht lauten, dass Lieberknecht etwas falsch macht, sondern dass Nils-Ole Book in Elversberg einfach verdammt viel richtig gemacht hat. Er hat es geschafft dür das dortige Spielsystem genau die passenden Spieler zu verpflichten. Nimmt man aber das Spielsystem weg, dann stellt man fest, dass ein Sahin leider massive Schwächen hat.

Er gewinnt sehr wenig Zweikämpfe, er erlaubt sich im Spielaufbau tatsächlich relativ häufig eklatante Fehler, ihm fehlt vorne der Zug zum Torabschluss. Wo man seine Qualität sieht ist, wenn wir hohe Ballgewinne haben und er dann auf engem Raum technisch und strategisch anspruchsvolle Lösungen findet. Dazu ist er natürlich insgesamt sehr viel auf dem Platz unterwegs.

Ich hoffe nach wie vor, dass Lieberknecht es schafft Sahins Stärken besser einzubauen. Man kann ihm ja auch nicht vorwerfen, dass er es nicht auf jede Art versuchen würde. Egal welche Grutze Sahin spielt, er bekommt weiterhin das Vertrauen. Nun sollte er gegen den KSC weiter vorne spielen - eben wohl auch genau mit dem Hintergedanken, dass dort im Halbraum beim Spielaufbau stören und bei hohen Ballgewinnen dann eben seine Stärken ausspielen kann. das hat jetzt nicht wirklich geklappt, weil wir in zu vielen Phasen des Spiels im zentrum gar keinen Zugriff hatten und uns haben hinten reindrängen lassen. Das ist dann natürlich sehr ungünstig für Sahin, wenn da die langen Bälle nach vorne fliegen.

Nichtdestotrotz hat Sofascore Sahin gestern mal wieder als schlechtesten Akteur dann bei uns gesehen. Gerade in HZ 1, wo der Plan ja noch phasenweise gut aufgefangen ist, stand da 1 gewonnene Zweikampf und nur 6 (von 10) angekommen Pässen bei Sahin.

Nein, unser aktuelles Spiel ist nicht das Spiel von Sahin - aber von einem Top Spieler würde ich erwarten, dasser auch in einem anderen System zumindest halbwegs seinen Platz findet. Dafür scheint Sahin aber leider doch zu viele individuelle Schwächen aktuell zu haben.
Ktown2Xberg
Beiträge: 2164
Registriert: 16.01.2011, 19:32

Beitrag von Ktown2Xberg »

@MRG:

Das ist doch nicht das Problem.

Schöne Aufzählung, aber ich kann auch sagen „Ist laut, verbraucht Tabs ohne Ende — und das Geschirr kommt dreckig und kaputt raus.“ Ist halt nur blöd wenn ich das über eine Waschmaschine schreibe. Sofascore Mofascore, stell Krahl in den Sturm und der wird auch schlechtester Spieler.

Man kann Lieberknecht exakt vorwerfen dass er es nicht probiert. Mehr noch, man kann ihm durchaus vorwerfen dass er alles tut um es Sahin schwer zu machen. Klos hat vor der Saison klar die Entscheidung gegen Mehlem und pro Sahin getroffen. Das hatte sicherlich auch damit zu tun dass Sahin die bessere Investition ist — aber ich kann ja schlecht jetzt aus ner Taube ein Pferd machen weil ich meinen Wunschspieler nicht bekommen habe. Oder um es in Deinen Worten zu sagen: Von einem guten Trainer kann ich schon erwarten dass er sein Spielsystem auch auf die vorhandenen Qualitäten ausrichten kann.

Als wir gg Fürth nach der Roten und dann gegen Münster mal kurz Positionsspiel mit Aufbau durchs Mittelfeld gespielt haben war Sahin unser bester Mann.

Und klar, die Wege sind hier nicht weit (der Artikel ist von @paulgeht), aber die Diskussion hat es jetzt schon in den kicker geschafft — mit eindeutigen O-Tönen:

https://www.kicker.de/schwierig-sahin-h ... 90/artikel

Ist nunmal doppelt explosiv wenn ich meinen Kroos zum Pressen vorne abstelle während hinten der Fuchs im Hühnerstall wütet.

Ich bin sehr, sehr froh dass der KSC uns diesen letzten Konter geschenkt hat. Sonst hätten wir hier jetzt schon nach Emreli die zweite unnötige Baustelle.
Thomas
Beiträge: 27745
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Gazza
Beiträge: 1355
Registriert: 24.08.2008, 13:53
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Gazza »

Ktown2Xberg hat geschrieben: 19.10.2025, 18:59 @MRG:

Das ist doch nicht das Problem.

Schöne Aufzählung, aber ich kann auch sagen „Ist laut, verbraucht Tabs ohne Ende — und das Geschirr kommt dreckig und kaputt raus.“ Ist halt nur blöd wenn ich das über eine Waschmaschine schreibe. Sofascore Mofascore, stell Krahl in den Sturm und der wird auch schlechtester Spieler.

Man kann Lieberknecht exakt vorwerfen dass er es nicht probiert. Mehr noch, man kann ihm durchaus vorwerfen dass er alles tut um es Sahin schwer zu machen. Klos hat vor der Saison klar die Entscheidung gegen Mehlem und pro Sahin getroffen. Das hatte sicherlich auch damit zu tun dass Sahin die bessere Investition ist — aber ich kann ja schlecht jetzt aus ner Taube ein Pferd machen weil ich meinen Wunschspieler nicht bekommen habe. Oder um es in Deinen Worten zu sagen: Von einem guten Trainer kann ich schon erwarten dass er sein Spielsystem auch auf die vorhandenen Qualitäten ausrichten kann.

Als wir gg Fürth nach der Roten und dann gegen Münster mal kurz Positionsspiel mit Aufbau durchs Mittelfeld gespielt haben war Sahin unser bester Mann.

Und klar, die Wege sind hier nicht weit (der Artikel ist von @paulgeht), aber die Diskussion hat es jetzt schon in den kicker geschafft — mit eindeutigen O-Tönen:

https://www.kicker.de/schwierig-sahin-h ... 90/artikel

Ist nunmal doppelt explosiv wenn ich meinen Kroos zum Pressen vorne abstelle während hinten der Fuchs im Hühnerstall wütet.

Ich bin sehr, sehr froh dass der KSC uns diesen letzten Konter geschenkt hat. Sonst hätten wir hier jetzt schon nach Emreli die zweite unnötige Baustelle.

Wenn wir wirklich einen substanziellen Schritt nach Vorne machen wollen, müssen wir einen Sieg wie gestern nutzen - um unsere offenkundigen Schwächen abzustellen.

Es gibt verdammt viel zu tun. Jetzt ist aber der perfekte Zeitpunkt sich weiterzuentwickeln.

Den ewigen Kreislauf von Selbstzufriedenheit zu Existenzkampf und zurück gilt es endlich zu durchbrechen.
MarcoReichGott
Beiträge: 4366
Registriert: 04.03.2013, 10:40

Beitrag von MarcoReichGott »

Ktown2Xberg hat geschrieben: 19.10.2025, 18:59 Sofascore Mofascore, stell Krahl in den Sturm und der wird auch schlechtester Spieler.

Man kann Lieberknecht exakt vorwerfen dass er es nicht probiert. Mehr noch, man kann ihm durchaus vorwerfen dass er alles tut um es Sahin schwer zu machen.
Wir haben aber nicht die Situation, dass Sahin als RV, Innenverteidiger, Holding-Six, Flügelstürmer oder als Stoßstümer spielt. Sahin spielt genau in den Räumen, in denen man ihn auch grundsätzlich vermuten könnte. Gestern natürlich ein Stück weiter vorne, aber grundsätzlich ist es mehr die Ausrichtung der Spieler um Sahin herum, die für ein Sahin ein Problem ist als die Position wo Sahin spielt.

Fürth hatte 10 Mann und Münster war überfordert. Beides sind Mannschaften, die in der unteren Tabellenhälfte zu finden sind. Ich hatte nach Münster ja die letzte Diskussion mit dir, wo ich die Prognose abgegeben habe, dass wir gegen andere Mannschaften sicherlich wieder anders spielen würden (und eben nicht wie du vermutet hattest das Trainerteam nun erfolgreiches Konzept gefunden hätte). Lieberknecht ist eben kein Konzept-Trainer, sondern ein Trainer, der sich sehr stark am Gegner ausrichtet. Manchmal gehts gut, manchmal gehts in die Hose. In bisherigen Saisonverlauf gehts erfreulicherweise meistens gut und wir haben den besten Saisonstart seit über 15 Jahren.

Gestern war es beides. Nach 30 Minuten hätten wir locker 3:0 führen können, weil die Idee von Lieberknecht aufgegangen ist. Nach 60 Minuten waren wir immer noch verdient am führen. Am Ende war es dann aber natürlich ein extrem glücklicher 3er, wo man auch darüber reden sollte, warum wir den Spielzugriff dermaßen verloren haben.
graue-eminenz
Beiträge: 572
Registriert: 10.05.2007, 19:43

Beitrag von graue-eminenz »

Die Badenzer waren-sind-werden immer Hohlköpfe sein. Chronisch unzufrieden dass wir Lauterer einfach die besseren Fans, das bessere Stadion, die höheren Mitgliedszahlen, die höheren Dauerkartenbesitzer, die absolut besseren Erfolge in Deutschland und Europa erzielen konnten.
Das merkt man z.B. einem Wanitzek an (der ständig auf den Schiri einredet), dem Trainer Eichner, der sich auf der Pressekonferenz als schlechter Verlierer entpuppt hat, dem Stadionsprecher. Auch die Polizei hat versagt, war nicht in der Lage, die Möchtegernhools aufzuhalten bzw. unseren Block zu schützen. Keinen Plan gehabt. Jetzt jammern die Kackruher auch noch rum, dass sie die Situation(en) nach dem Spiel anders empfunden haben. Ihr seid sooo schlechte Verlierer !!!
Scheiss Verein seit Ihr auf immer und ewig !! Gruss aus Kreis Karlsruhe.... (schon immer und für ewig 1.FCK) :schild: :schild: :schild: :popcorn:
LuckyLuke1000
Beiträge: 22
Registriert: 31.08.2025, 19:54

Beitrag von LuckyLuke1000 »

@MarcoReichGott:
Ja, da stimme ich Dir zu. Ich glaube, dass Sahin technisch der beste Spieler beim FCK ist, und das beinhaltet für mich nicht nur den Umgang mit dem Ball, sondern ganz klar, wie auch von Dir und vielen Mitgliedern hier genannt, sein Auge für den Raum, seine Pässe, seine Fähigkeit, auf engem Raum eine Passlösung zu finden.

Ich glaube einfach, dass ein cooles aber doch ziemlich wildes Spiel wie gestern beim KSC nicht das perfekte Terrain für Sahin ist, aber natürlich muss er gemessen an den Erwartungen wachsen. Er läuft viel und ist fit, das ist gut. Seine Geschwindigkeit liegt aktuell jedoch 1,5 km/h unter seinem Bestwert von 2023, und da sehe ich derzeit auch noch ein kleines Problem. Gegen Bochum hatte er einen guten Sprint über rechts mit anschließender Flanke, doch davon sieht man noch zu wenig. Es fehlt ihm zurzeit an Dynamik und Endgeschwindigkeit, und genau die braucht es, um auch selber mit Ball in den freien Raum zu sprinten, wenn sich keine Passoption bietet. Mit 32,5 km/h kannst Du auf jeden Fall einen guten Tempolauf durchführen, aber mit aktuell 30 km/h ist das schwierig. Daran sollte Sahin aktuell arbeiten, alleine schon um mit mehr persönlichem Raumgewinn seine (wie ich finde) genialen technischen Fähigkeiten auszuspielen und zudem selber mehr zum Torabschluss zu kommen.

Ich bin froh, dass wir ihn haben und finde ihn als Spieler und Persönlichkeit absolut super. Es geht aber noch mehr, und das weiß er natürlich auch selber. Man muss keine 35 oder 36 km/h sprinten können, um auf dem Platz Tempometer zu machen. Ein Harry Kane läuft auch "nur" 32,5 km/h Spitze, und ich erinnere mich aus der letzten und dieser Saison an zahlreiche Tempoläufe durch das Mittelfeld bis in die Sturmspitze (alleine schon beim Sieg im Herbst 2024 in DO), Nelson Weiper 32,44, selbst Serge Gnabry "nur" 32,93 km/h. Ich bin, dass ein Tempo-Sahin wie 2023 mit 32,5 km/h ganz anders auftreten könnte als aktuell, insbesondere im Hinblick auf Einzelaktionen...

Beste Grüße
Ktown2Xberg
Beiträge: 2164
Registriert: 16.01.2011, 19:32

Beitrag von Ktown2Xberg »

@MRG:

Ja, da hattest Du recht. Der ist tatsächlich stur genug das was da sehr gut geklappt hat wieder abzuräumen, Sachen gibt’s die gibt‘s nicht. Und ja, Du hast (obviously…) auch mit den Ergebnissen aktuell recht. Da ist bei locker 50% der Spiele Kommissar Zufall dran beteiligt dass es bisher so oft gut geht, aber an der Punkteausbeute gibt’s nicht zu meckern — und ich steige natürlich liebend gerne auch mit erzwungenem Glück auf (nutzt sich nur so verdammt schnell ab) so lange ich weiß da ist jemand am Ruder der weiß was er tut und flexibel genug ist sicher zu gehen dass wir dann nicht sang und klanglos runtergeschossen werden weil der Trainer nur Varianten eines Ansatzes kann. Aber hey, zweiter Schritt vorm ersten, bis dahin müssen wir noch so manche Lotterie gewinnen.

Zu Sahin:

Das was Du ihm vorwirfst passt halt trotzdem nicht. Der hat gestern 2/3 des Spiels in der Skyttä/Ritter-Rolle gespielt. Das ist komplett gegen seine Skills — und Zweikämpfe sind eben nicht Zweikämpfe und Pässe nicht Pässe, die Spielsituationen sind komplett andere. Stell Dir einfach vor Toni Kroos meldet sich morgen topfit beim FCK — und Lieberknecht stellt den als zweite 10 ins Angriffspressing. Es gibt Gründe warum das in dessen Karriere nie jemand probiert hat. Und auf diesem Niveau macht es natürlich einen Riesenunterschied wie ich meine Spieler einsetze. Arne Slot versucht gerade in Liverpool das Kunststück leise und Stück für Stück Mo Salah zu rasieren — weil das größte Talent dass Deutschland seit 2 Generationen hatte blöd aussieht wenn man ihm die Räume nimmt die es in Leverkusen hatte. Und nein, da liegst Du meiner bescheidenen Meinung nach falsch: Sahins Stärke liegt gerade nicht darin, hoch gewonnene Bälle elegant zu verteilen. Der braucht offenen Raum, das Spiel mit Potentiell mehreren Anspielstationen vor sich und Läufe der Mitspieler — dann hat er ein fast schon unfassbares Talent den Ball genau in die Zone zu spielen, wo der Gegner gerade strukturell schwächelt.

Wir müssen uns da aber auch nicht in den gewohnten Tänzen im Kreis drehen, das ist letztlich ein alter Lautrer „Culture War“ in den wir uns hier begeben — und bei dem ich mir bewusst bin nach wie vor eher die (gar nicht mehr so kleine, danke dafür) Minderheit zu vertreten. @Kohlmeyer schreibt im Taktikthread sinngemäß „wer ein Problem damit hat hat immer noch nicht begriffen wie diese Liga funktioniert“, Du schreibst oben das Problem wäre dass Sahin nicht funktioniert wenn man ihn aus dem Elversberger System nimmt. Ich frag mich dann halt immer wieder a) warum wir dann nicht auch ein stabiles Spielsystem kultivieren, b) ob Mannschaften wie Elversberg die Liga nicht verstehen und c) ob das nicht unter Umständen ziemlich Spaß machen kann die Liga in diesem Sinne „misszuverstehen“.

Haben nächste Woche sicher wieder Futter diese Diskussion aufzunehmen — bin mal gespannt ob Aremu hacken darf oder Robinson mittlerweile stabil genug wirkt die Sechs zu tragen. Auf jeden Fall werden wir ohne Kunze wahrscheinlich keinen Quatsch mit einem ZM mehr sehen. Und falls Lieberknecht sein Faible fürs „Spiegeln“ beibehält sehen wir vielleicht endlich mal das System in dem unsere Zentrale glänzen würde — Miro spielt seit einer Weile wieder 4-3-3. Spaß, so weit geht die Lust an der Anpassung dann doch nicht. Vielleicht tauscht unser Dauerbastler wenigstens Kim (>in die Mitte) und Gyamfi — Zoma ist pervers schnell.

Schönen Sonntagabend :teufel2:
Antworten