Forum

Hans-Peter Briegel zum Ehrenspielführer des 1. FC Kaiserslautern ernannt - Neue Biographie "Die Walz aus der Pfalz"

Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Die Walz aus der Pfalz wird 70: Alles Gute, Hans-Peter Briegel!

FCK-Legende Hans-Peter Briegel war Europameister und zweifacher Vize-Weltmeister, dazu italienischer Meister und Pokalsieger. Ein Porträt zum 70. Geburtstag am 11. Oktober. weiterlesen auf SWR.de...

24.10.2025: Die Walz aus der Pfalz: Biographie von Hans-Peter Briegel vorgestellt

Wo sonst als im Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg wurde heute die Biographie zum 70. Geburtstag von Hans-Peter Briegel vorgestellt. "Die Walz aus der Pfalz" geht zusammen mit Autor Wolfgang Stehpan in den kommenden Tagen auf Lesetour. weiterlesen ...

09.11.2025: Hans-Peter Briegel zum Ehrenspielführer des 1. FC Kaiserslautern ernannt

Große Ehre für die Walz aus der Pfalz: Anlässlich seines 70. Geburtstags wurde Hans-Peter Briegel zum Ehrenspielführer des 1. FC Kaiserslautern ernannt. Damit steht er in einer Reihe mit Fritz Walter, Werner Liebrich und Horst Eckel. weiterlesen ...

19.11.2025: Von der Pfalz in die Welt: Hans-Peter Briegels Blick auf sein Leben

Zu seinem 70. Geburtstag ist nun die erste Biographie über Hans-Peter Briegel erschienen. Ein Fest für Fans, mit bis dato kaum bekannten Geschichten um die "Walz aus der Pfalz." Eine hätte der frischgebackene Ehrenspielführer des 1. FC Kaiserslautern am liebsten weggelassen. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

Eine der ganz, ganz großen FCKler. Herzlichen Glückwunsch, Hans-Peter!
Scheiß TuS Koblenz
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Fußballer des Jahres 1985.
In einem Atemzug mit dem großen Fritz und dem fliegenden Schweden.
Glückwunsch Hans Peter, ein ganz feiner Kerl.
Die Jungxs heute würden jämmerlich in der Versenkung verschwinden, wenn diese Rufe die du ertragen musstest erklingen würden.
Seh gerade das Bild vor Augen, als meiner Frau der Telefonhöhrer aus der Hand fiel, als es am anderen Ende der Leitung hieß, hier ist der Hans Peter Briegel ..... :daumen: :teufel2:
Auf noch viele Jahre, bleib GESUND!!!
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
leichte_feder

Beitrag von leichte_feder »

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH HANS-PETER :teufel2: :daumen:

Auf dass du gesund bleibst und noch viele schöne Jahre erlebst.

Auch ich glaubte bis zum Torschuss, dass du Buruchaga noch einholst...
Aber der war eingewechselt und du hattest bereits 90 min. in den Beinen :lol:

Die 80iger waren MEINE BETZEJAHRE!
Auch wenn die 90iger erfolgreicher waren.
In den 70igern wenn meine Eltern mich mal mit dem Zug nach Lautern fahren ließen.
In den 80igern mit dem eigenen Auto fast regelmäßig auf dem Betze und viele Auswärtsspiele erlebt.
In den 90igern die ersten 5 Jahre wegen der Kleinkinder und dem Beruf stark reduziert um dann ab 1995 den Kindern das Betzegen mit zu geben: Abstieg, Aufstieg, Meisterschaft. Pokalsieg leider ohne mich.

Was ging ein Raunen durch das Stadion wenn du mal wieder einen deiner unaufhaltsamen Läufe durch das Mittelfeld gestartet hast. Die Gegner sind regelrecht an dir abgeprallt. Und deine Sprungkraft bei Kopfbällen! Wahnsinn.

Das haben viele Jüngere erst die letzten beiden Jahre von einem gewissen ACHE gesehen. Da hattest du aber in der Regel schon 70, 80 m hinter dir!

Man muss nicht Weltmeister sein, um unvergessen zu bleiben :teufel2: :daumen:
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.

Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:

36 01/2026
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Herzlichen Glückwunsch HP.
Vor allem Gesundheit und noch viele erfolgreiche Jahre mit dem FCK.
Es ist unbezahlbar sollche Legenden aktiv im Verein zu haben.

Da dürfte sich ja das Forum ausnahmsweise und ungeachtet all den "richtigen Meinungen" mal absolut einig sein. :daumen:
:pyro:
zabernd

Beitrag von zabernd »

Auch von mir die besten Wünsche zum Geburtstag und noch viele gute Jahre bei bester Gesundheit!
Ja, der Peter Briegel war ein beeindruckender Athlet. Wenn der mal marschiert ist, da sind die Gegner freiwillig zur Seite gegangen...
Was war ich damals Stolz darauf, dass ein Lautrer die italienische Liga gerockt hat und mit Hellas Verona die Meisterschaft gewann.
Wenn wir heute so einen in der Mannschaft hätten...
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
lancelot666

Beitrag von lancelot666 »

Ja, der Hans-Peter Briegel war und ist ein Aushängeschild der Palz.

Im Fussball, nur im Fussball, besteht eine "Feindschaft", zwischen Bayern und der früher zu Bayern gehörigen Pfalz.

Ich kenne aber niemanden, wirklich niemanden hier, der diesen tollen Fußballer und wunderbaren Menschen, nicht ins Herz geschlossen hat.

Alles Gute und Gesundheit, Hans-Peter !!!
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!
LuckyLuke1000

Beitrag von LuckyLuke1000 »

Herzlichen Glückwunsch!! Ein großartiger Spieler und ein großartiger Mensch! Hans-Peter Briegel ist definitiv Teil des besten FCK-Teams aller Zeiten, und er ist der einzige Spieler in der Geschichte der Lautrer, der genauso schnell wie Andreas Buck war (10,81 Sekunden auf 100 Meter; Quelle: https://www.rheinpfalz.de/lokal/franken ... 40565.html)

Vielleicht zwei kurze Geschichten, die zeigen, was "die Walz aus der Pfalz" in seiner Zeit als Spieler und Trainer bewirkt hat:

1. Ich zitiere kurz Norbert Thines aus seinem Buch "Mensch Thines" über Hans-Peter Briegel:

"Norberts Augen leuchten, wenn er über Hans-Peter Briegel spricht, der für ihn einfach nur der Peter ist: "Er hat ja auch eine sagenhafte Technik entwickelt. Der war ja ein Rumpelfußballer, wie er hierhergekommen ist. Dann hat er peu á peu einen technischen sauberen Fußball gespielt - gepaart mit seiner Power. Das war ein Kraftbolzen, das war unglaublich. Und wenn wir beim Feiern waren, dann war er der Erste. Mit Peter konntest Du Berge versetzen."

...

"Wir haben dort [Anmerkung: Die Sternsinger um notleitende Menschen in Mexiko] unter anderem Menschen getroffen, die auf der Müllhalde leben und sich vom Müll ernähren. In diesem Moment war für uns klar, dass wir hier helfen müssen. Briegel zeigt den gleichen Einsatz wie früher auf dem Platz!"

2.Warum albanische Eltern ihre Söhne Briegel nannten | Doku der Sportschau
Link: https://www.youtube.com/watch?v=DPiBoHe3l3E

Diese wunderbare Doku über Briegels Zeit als Trainer der albanischen Nationalmannschaft kann ich jedem empfehlen.

Paul Breinter sagte in einer SWR-Doku anlässlich des Betze-Jubiläums, dass dies das einzige Stadion war, in dem jemals und auch wiederholt Panik erlebt hat, wenn die Lauterer "anfingen, zu rollen"... (13:48 min). Klar, er bezog sich auch auf das Stadion, aber es waren natürlich allem voran die Spieler um Hans-Peter Briegel, die in jenem besagten Rhythmus liefen und "rollten" (die Doku zeigt ein sehr schönes Solo bzw. Tor von ihm, ab 12:20 min bzw. das Tor ab 13:20).

Link: https://www.youtube.com/watch?v=RfLfBNogfoU

Alles alles Gute und noch viele schöne Jahre, hoffentlich nächstes Jahr auch als Gast beim FCK in der 1. Bundesliga :-)

Beste Grüße!!
LuckyLuke
carchic

Beitrag von carchic »

Alles, alles Gute zum Geburtstag!
Ich kann mich noch erinnern, als das Ortsschild Rodenbach, durchgestrichen war und Briegelbach zu lesen war... :lol:
Das war cool! :teufel2:
Betze vor noch e' Door
Niederrheiner
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Niederrheiner »

Alles gute H.P. Briegel.
Hab Herrn Briegel das erste Mal im Wedau Stadion live gesehen. Ich kann mich auch noch gut dran erinnern wie er vom Publikum ausgelacht wurde. Er war schneller als der Ball. H.P. Briegel hat seinen Kritikern damals bewiesen daß er Fußball spielen kann.
Lautre feiert dieses Wochenende.
Soweit ich weiß heiratet dieses Wochenende ja auch Marcel Klos .
Oder ?
In der Türkei hängt in jeder Kneipe ein Bild von Atatürk. Hier in Kaiserslautern hängt fast überall Fritz Walter. (Friedel Rausch)
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag werter Hans-Peter.

Bleib noch lange gesund.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Orsini

Beitrag von Orsini »

Für mich ein Vorbild, ein ganz großer des FCK und der Bundesliga, der bewiesen hat, dass man mit Willen und Leidenschaft seinen Weg machen kann.
Denn vergessen wir nicht: Eine Fanliebe von Beginn an war das nicht.
Danke, Hans-Peter Briegel, für die Sturmläufe, die Mentalität, das Durchsetzen.
„Lerne leiden ohne zu klagen“, hast Du mal genannt als Lebensparole.
Das hast Du ziemlich gut hinbekommen.
kh-eufel

Beitrag von kh-eufel »

Herzlichen Glückwunsch! Echter Pfälzer. Ehrlich und Arbeiter. Als er auch technisch zulegte, rockte er auch Italien. Gegen Argentinien der, der den Titel verdient gehabt hätte.
Prothi-18.5.2008

Beitrag von Prothi-18.5.2008 »

Alles Gute zum Geburtstag Hans Peter 🥳🎉
Du warst einer meiner großen Idole in den 80ziger Jahren
Schön das du dem FCK immer die Treue gehalten hast. :teufel2:
79er

Beitrag von 79er »

Der große Held meiner Jugend ...
Ein Spieler wie es ihn seitdem nie wieder gab , wahrscheinlich der torgefährlichste Innenverteidiger aller Zeiten und v.a. ein wahrer FCK'ler durch und durch.
"...immer bei Gefahr war Hans-Peter da , verlässlich Jahr für Jahr und jetzt ist er ein Star. Leb wohl Hans Peter ..." wie die WalterElf schon sang.
Danke für die unvergessliche Zeit und alles Gute , Hans-Peter !
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Alleine gegen Real Madrid, das war sensationell. Lass dich feiern...und wir feiern Dich. Meister, Europameister...Vizeweltmeister.
Schön, dass Du beim FCK bist. 🎉🎉🎉🎉

:schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Dubbe
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Dubbe »

H.P. Briegel begann in etwa seine Karriere als auch meine Liebe zum FCK begann und ich zum ersten Mal den Betze erklommen habe (damals noch unter Trainer Ribbeck, gleich danach kam Kalli und die Post ging ab :wink:

Ein Leben lang bin ich nun FCK`ler und Peter war irgendwie auch immer beim FCK (auch wenn er dann mal in Verona und Genua war).

Ein absolutes Idol meiner Jugend und frühen Erwachsenen-Jahre! Sein purer Wille konnte damals Spiele entscheiden, ähnlich wie später bei Stefan Kuntz. Ich liebe solche Spieler die eine ganze Mannschaft mitreißen können. Hunderte Spiele auf dem Betze und auswärts mit Dir mitgefiebert und auch gelitten...

Lieber Peter, bleib noch lange gesund und so munter wie immer, ich gratuliere Dir ganz herzlich zum 70. Lass Dich feiern und genieße die Zeit die noch vor Dir liegt.
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag, Hans-Peter Briegel! Ohne Zweifel ein Held des FCK, ja, eine Ikone! Es freut mich, dass so einer in den Reihen des FCK war und ist! Hoffentlich noch ganz lange! Glück und vor allem Gesundheit wünsche ich Dir!
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Pfälzerjungs

Beitrag von Pfälzerjungs »

Eine lebende Legende beim FCK.
Auf und neben dem Platz einer der ganz großen.
Herzlichen Glückwunsch zum 70 Geburtstag Hans Peter Briegel.

:daumen:
FCK ein Leben lang.
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Briegel meint, er sei ja kein Idol, weil er nicht Weltmeister wurde? :lol:

Er ist mit Sicherheit auf der allerhöchsten Ebene beim FCK, in der Wertschätzung und auch Wichtigkeit in einer Reihe mit Fritz Walter, Brehme, Hellström, Kuntz zu nennen. Ob Du Weltmeister wirst, oder "nur" zwei mal Vize - das hängt ja auch nicht mit Dir selbst zusammen, sondern da gehört ja auch die Mannschaft drumherum dazu.

In seinem ersten Jahr wurde er vielleicht noch abgetan - aber später, ich ging so ab Anfang der 80er regelmäßig ins Stadion - da war er schon Vereinslegende und keiner hat mehr über ihn gelacht. Wenn es Eckball gab - wurde nur noch "Briegel, Briegel!" gerufen - das war Anfeuerung für ihn einerseits und ein Kampfruf, der jedem Gegner das Fürchten lehrte gleichzeitig. Wenn er seinen Körper beim Eckball mit seiner Wucht durch den Strafraum dahin katapultierte, wo der Ball hinkam, waren alle Gegenspieler nur noch wie Kegel um ihn herum. Da wurde er seinem Spitznamen gerecht - er hat sie alle plattgewalzt. Dazu dann seine Riesensprungkraft. Ich kenne auch seitdem nur wenige Spieler, die einen Kopfball mit dieser Vehemenz ins Netz wuchten konnten.

Aktuell bin ich gerade in Italien im Herbsurlaub - Ligurien. Heute morgen beim Brötchenholen, habe ich drei ältere Herren getroffen. Die fragten mich, wo ich herkomme, für was "KL" auf dem Auto steht. Ich sagte - Kaiserslautern, kennt ihr das? Sie "Ah, sì, Calcio!" Fussball und Kaiserslautern kennt man dort immer noch. Welche Spieler denn von Kaiserslautern waren? - Ich "Na, zum Beispiel Hans-Peter Briegel!" - "Ah, Il Panzer! Hellas Verona e Sampdoria Genova". Also auch dort erinnert man sich immer noch an diese - eindeutige - Legende. :wink:
Aber er hat recht - sie waren über 50. :lol:
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
sascha123

Beitrag von sascha123 »

Unsre Walze vom Berg des Teufels :teufel2:
Ein schönes Geburtstagfest und lange Gesundheit wünsch ich dir. Ein Teufel für die Ewigkeit 💗
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

Oh Held meiner Jugend alles Gute zum Geburtstag.
Ein Spieler wie ihn nur die Pfalz herausbringen kann.
Walz aus der Palz oder LO SHIACCIASASSI (der Steinbrecher).

Alles Gute und bleib Gesund, Hans-Peter !!!

:daumen:

https://www.youtube.com/watch?v=8DMbacmoW5A
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
FCK Nordpfalz

Beitrag von FCK Nordpfalz »

Herzlichn Glückwunsch und vor allem Gesundheit.
Hans-Peter Briegel war ein absolutes FCK-Idol und ist heute einer der ganz großen Legenden des Vereins.
Danke Hans-Peter und alles Gute
dierente

Beitrag von dierente »

Herzlichen Glückwunsch an meinen Altersgenossen Hans-Peter Briegel.
Wünsche alles Gute und noch mehr Gesundheit.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Alles Gute zum Geburtstag liebe Walze :teufel2:
Und hoffentlich noch ein langes Leben :daumen:
Antworten