Forum

Markus Anfang übernimmt den Trainerposten bei Fortuna Düsseldorf - Vertrag beim FCK aufgelöst

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Wheymann
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Wheymann »

Das ist eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die Gute ist finanzieller Art.
…..
Wuttke
JG

Beitrag von JG »

Wird Zeit dass der Vorverkauf fürs Düsseldorfspiel startet.
Mit 10.000 ins Möbelhaus.
Dem Anfang gleich mal zeigen, was er in Düsseldorf nicht mehr haben wird... :teufel2:
fritzgerry

Beitrag von fritzgerry »

Freut mich für Markus Anfang. Der Trainer, der für technisch anspruchsvollen Fußball auf dem Berg gesorgt hat. Und D´dorf wird mit ihm wieder ins Aufstiegsrennen eingreifen
Kurpalzdeiwel
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Ich glaube Markus Anfang hat sich seinen Wunschverein Fortuna offen gelassen, bis der Posten frei wurde. Diese Vorgehensweise kommt uns ja bekannt vor, TL hat nach seinem Darmstadt-Aus, ja auch auf seinen Wunschverein gewartet. So schließt sich der Kreis und beide Trainer sind angekommen, wer weiß, vielleicht für längere Zeit.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
zabernd

Beitrag von zabernd »

Mal davon abgesehen, dass wir jetzt 'ne Menge Geld sparen, ist es mir bumsegal, wer Düsseldorf trainiert.
Markus Anfang fand ich gut, als er bei uns war, aber das ist jetzt Geschichte und Schnee von gestern. Wenn Markus Anfang im seinem gewohnten Karriere-Flow bleibt, wird er in DD wahrscheinlich auch nicht länger als 1-2 Jahre arbeiten.
Die Hauptsache muss sein, dass die nach dem 34. Spieltag hinter uns stehen. Isch 'abe fertik ...
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Alles gute Markus Anfang..
Er war einer der trainer in den letzten jahren an den man positiv zurück blicken kann.

Düsseldorf darf aber gerne weiter Richtung 3 liga taumeln :teufel2:
:pyro:
Gazza

Beitrag von Gazza »

salamander hat geschrieben: 06.10.2025, 13:48 Düsseldorf musste nun einen neuen Impuls setzen oder auf eine langfristige Zusammenarbeit a la Freiburg/Heidenheim setzen. Aber letzteres ist bei dem Anhang genauso unmöglich wie bei uns.
Komplett falsch. Ginge es nach unserem Anhang, wäre Schuster noch immer Trainer und Anfang nie gegangen worden - es braucht nicht viel um bei all der Ambitionslosigkeit die Fans auf seine Seite zu ziehen. Den Aufstieg noch unter Antwerpen und das Stadion wird umbenannt.

Grundvoraussetzung für Akzeptanz ist die Abwesenheit eines irgendwie gefühlten oder tatsächlich vorhandenen Verhaltens, das man als distanziert, rational oder gar akademisch beurteilen könnte.

Dann kann man bei uns auch eine Rückrunde komplett an die Wand fahren oder entgegen der eigenen Verlautbarungen mit Maurertaktik die Chance auf den Aufstieg grob fahrlässig verspielen.

Hier geht alles - Sympathie vorausgesetzt.

Bei Freiburg, die ja immer gerne als Beispiel genutzt werden, zieht man sich seine Trainer heran - und wenn der seltene Fall eines Fehlgriffs gegeben ist: Handelt man konsequent. So auch bei Mainz, die zwar mehr Trainer verschleißen - aber auch mal paar Jahre denselben Übungsleiter haben. Da geht ein Sandro Schwarz - und ein Thomas Tuchel bleibt so lange wie man ihn halten kann.

Dort geht es genau andersherum - nach Leistung.
shady

Beitrag von shady »

Gott sei Dank sind wir den Mann los der uns den Aufstieg letztes Jahr versaut hat, indem er anstatt aufsteigen zu wollen, lieber immer nur von "Mannschaft verbessern" gefaselt hat. Und das kurz vor Ende der Saison 🫣
Tyosuabka

Beitrag von Tyosuabka »

shady hat geschrieben: 06.10.2025, 21:26 Gott sei Dank sind wir den Mann los der uns den Aufstieg letztes Jahr versaut hat, indem er anstatt aufsteigen zu wollen, lieber immer nur von "Mannschaft verbessern" gefaselt hat. Und das kurz vor Ende der Saison 🫣
Was ein Quatsch mit der katastrophalen Abwehr die Anfang zur Verfügung hatte wäre kein Trainer der Welt aufgestiegen vor allen mit dem Verlust von Tomiak in der Winterpause.

Er hat das Maximum rausgeholt.
crombie

Beitrag von crombie »

@Gazza: Naja MZ hat - vor allen Dingen mit dem Eigengewächsen Klopp und Tuchel - halt extremes Glück gehabt (und zumindest damals mit Heidel). Davon zehren die heute noch, aber hoffentlich nicht mehr lange...

Und was Freiburg angeht, da kommt man mit Finke und Streich auf legendäre 28 Jahre, auch das waren glückliche Händchen. (Dafür hatten die vor Finke in zwei Jahren 7 versch. Trainer.)

Ich persönlich war kein Fan von Anfang, hätte mir dann aber doch vorstellen können, dass er länger bei uns bleibt.

Jetzt soll es Lieberknecht richten, gerne mit einer Rückkehr in die erste Liga (asap & no pressure). Hoffe, dass der sich mal längerfristig etabliert...
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
Wassenberger

Beitrag von Wassenberger »

Klopp oder Tuchel hätten bei uns keine einzige Saison als Trainer überlebt. Bei der ersten Schwächephase der Mannschaft wären sie raus gewesen. "So kann man nicht auftreten", "Das ist kein Betzefußball" etc.
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

Falls es mit Lieberknecht nicht klappen sollte - Daniel Thioune wäre eine Super-Alternative. Punkteschnitt von 1,74, lässt attraktiven Fußball spielen, sehr gute Außendarstellung. Aber er wird nicht lange auf dem Markt bleiben, davon geht ja auch Allofs aus. Der Markus bekam einen Vertrag für eineinhalb Jahre. Finde es sehr angenehm, wenn der Fan über die Vertragsdauer informiert wird.
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

Wassenberger hat geschrieben: 06.10.2025, 23:49 Klopp oder Tuchel hätten bei uns keine einzige Saison als Trainer überlebt. Bei der ersten Schwächephase der Mannschaft wären sie raus gewesen. "So kann man nicht auftreten", "Das ist kein Betzefußball" etc.
Absolut - und das war ja jetzt auch bei Lieberknecht schon wieder fast so weit. Drehen wir das Ding gegen Darmstadt nicht mehr oder weniger glücklich zu unseren Gunsten, dann wird der nächste Trainer ausgepfiffen. Und das ist jetzt völlig unabhängig von der Spielphilosophie und der daran hängenden taktischen Ausrichtung. Die Fähigkeit, Spielphilosophie und Trainer in Übereinstimmung zu bringen und damit mittelfristige Planungssicherheit zu geben, wird essentiell für die erfolgreiche Zukunft des FCK sein. Dabei ist es relativ egal, ob man linksrum oder rechtsrum läuft. Was wir in schöner Regelmäßigkeit machen ist linksrum schwätzen und rechtsrum laufen. und wenn das erste Hinderniss auf der linken Seite kommt, es doch wieder rechts zu probieren, statt konsequent einen Weg weiterzugehen. Das funktioniert nicht oder nur mit enormer Kraftanstrengung.

Das Markus Anfang nun erneut bei einem Top Team der 2. Liga unterkommt, zeigt aber auch, dass viele der hier verbreiteten "Wahrheiten" nicht viel mehr als Bullshitbingo waren. Es ist ja nicht so, dass Klaus Allofs nicht einer der erfahrensten Bundesligamanager wäre und mit Sicherheit dutzende Trainer zur Auswahl standen. Die Wahl fällt auf Anfang, obwohl der angeblich mangelnde Sozialkompetenz hat, nie etwas zu Ende bringt, immer alles kurz vor Schluss einbricht, seinen Fußball keiner versteht und er ein unbelehrbarer Sturkopf ist.

In diesem Sinne wünsche ich ihm alles Gute - außer am 2. November...
BellaRose2000

Beitrag von BellaRose2000 »

Thomas hat geschrieben: 06.10.2025, 13:15 Wer sich dafür interessiert, hier läuft gerade die Düsseldorfer PK mit Anfang: https://www.youtube.com/watch?v=282H1GUcFrQ
Hallo Thomas danke für die Info. Ich habe mir die Pressekonferenz angeschaut. Ich finde das Anfang Vieles gesagt hat was er schon oder so ähnlich in seiner Zeit als Trainer vom FCK gesagt hat. Nichts wirklich Neues also.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Gazza hat geschrieben: 06.10.2025, 21:15 Dann kann man bei uns auch eine Rückrunde komplett an die Wand fahren oder entgegen der eigenen Verlautbarungen mit Maurertaktik die Chance auf den Aufstieg grob fahrlässig verspielen.
Das kann man mit weniger Worten nicht treffender ausdrücken. Entschuldigend zu der Zeit war auch immer dieses leidige Demutsgefasel. :nachdenklich:

Vielleicht wird's ja jetzt aktuell besser und der Leistungsgedanke zählt. Zumindest kommt mir das bei den Einsätzen der Spieler bisher so vor. Auch scheint mir das sich Lieberknecht nicht so reinquatchen lässt.
Der User @Lauternfahne hat eine wirklich interessante These zur bisherigen Spielweise am Schluss des Spieltagsthreads verfasst, ich beobachte das mal.

Ach ja: Alles Gute Markus :winken:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ke07111978 hat geschrieben: 07.10.2025, 10:45
Das Markus Anfang nun erneut bei einem Top Team der 2. Liga unterkommt, zeigt aber auch, dass viele der hier verbreiteten "Wahrheiten" nicht viel mehr als Bullshitbingo waren. Es ist ja nicht so, dass Klaus Allofs nicht einer der erfahrensten Bundesligamanager wäre und mit Sicherheit dutzende Trainer zur Auswahl standen. Die Wahl fällt auf Anfang, obwohl der angeblich mangelnde Sozialkompetenz hat, nie etwas zu Ende bringt, immer alles kurz vor Schluss einbricht, seinen Fußball keiner versteht und er ein unbelehrbarer Sturkopf ist.
Ich weiß nicht, warum man jetzt hier die Kritiker von Anfang (wieder mal) als dummen, pöbelnden Mob hinstellen muss. Vieles, was hier an Anfang kritisiert wurde, hatte doch einen konkreten Bezug zu dem, was wir hier in seiner Amtszeit erlebt haben. Da kann man sicher an einigen Stellen unterschiedliche Sichtweisen zu haben, aber warum muss man da jetzt mit so einer hanebüchenem Kausalität wie „Dass Allofs ihn einstellt, zeigt, dass die meiste Kritik hier Bullshitbingo war“ nochmal so übel gegen die „Gegenseite“ nachtreten?
40
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

Oha, da hat aber einer ne dünne Haut. Vieles (das meiste) was hier über Markus Anfang ausgeschüttet wurde, war weit unter der Gürtellinie und durch nichts zu belegen. Und das war nicht nur bei Markus Anfang so sondern eigentlich bei fast jedem Trainer der letzten Jahre. Wenn man unter die Diskussion nach dem Magdeburg Spiel einen Strich zieht, hätte eigentlich keiner mehr Markus Anfang verpflichten dürfen. Und diese Art der Diskussion und Diskussionsführung führt eben auch dazu, dass sich hier immer weniger User melden oder etwas schreiben. Es macht schlicht keinen Spaß, weil es in zunehmenden Maße unsachlich ist und weil die andere Meinung schlicht nicht respektiert wird. Meiner Meinung nach haben wir einen guten Trainer völlig unnötiger Weise entlassen. Und das wurde hier teilweise mit Unterstellungen garantiert, die weit unter der Gürtellinie waren. Du kannst gerne eine andere Meinung dazu haben. Bin ich völlig fein mit. Mit Nachtreten oder sonst was, hat das aber nicht die Bohne zu tun.

Im Übrigen ist dann Torsten Lieberknecht nach 8 Spielen bei der nahezu selben taktischen Ausrichtung angekommen wie Markus Anfang im selben Zeitraum letztes Jahr auch. Vielleicht ist es ja einfach so, dass Trainer eine gewisse Zeit brauchen, um festzustellen wie und wo genau die Stärken eines Kaders sind und wie man die meiste Kraft aufs Feld bekommt. Letztlich spielen wir mit einem 6er und einem Sahin der zwischen 6 und 8 pendelt. Während wir dieses Jahr mit konsequenter Doppelsechs anfänglich quasi keine Chancen erspielen konnten, waren wir letztes Jahr mit zwei 8ern und einem 6er anfänglich teilweise viel zu offen. Ich bin eigentlich recht zuversichtlich, dass wir mit TL einen guten Weg gehen können, wenn er nicht nach drei verlorenen Spielen genauso angegangen wird wie seinerzeit Markus Anfang. Taktisch ist das nicht immer mein Favorit - aber es ist immer noch besser einen Weg mal konsequent zu gehen, als beim ersten Widerstand wieder die andere Richtung einzuschlagen.
betziman
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von betziman »

Dann wünsche ich ihm auch viel Erfolg außer bei den beiden Spielen gegen uns. Letzte Saison gewannen wir beide Spiele.

Ich fand den Wechsel unnötig, aber nun sind wir mit dem sympathischen TL zufrieden, der aus einer neuen Mannschaft wieder ein starkes Heimteam aufbaut.
Aber Punkten sollten wir in Karlsruhe schon.
Weiter geht der Lachs.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ke07111978 hat geschrieben: 07.10.2025, 11:55 Und diese Art der Diskussion und Diskussionsführung führt eben auch dazu, dass sich hier immer weniger User melden oder etwas schreiben. Es macht schlicht keinen Spaß, weil es in zunehmenden Maße unsachlich ist und weil die andere Meinung schlicht nicht respektiert wird.
Genau so empfine ich als jemand, der sich häufiger kritisch über Anfang geäußert hat (aber überhaupt nicht für seine Entlassung war), deinen Post. Sachlichkeit und Respekt gegenüber anderen Meinungen fordern und gleichzeitig alle, die in dieser Sache nicht deiner Meinung sind/waren, über den Bullshit-Bingo-Kamm scheren... Bißchen einseitig, oder...?

Oder was genau trägt dein ursprünglicher Beitrag zu einer konstruktiven und respektvollen Diskussionskultur bei?
40
salamander

Beitrag von salamander »

Tyosuabka hat geschrieben: 06.10.2025, 21:41
shady hat geschrieben: 06.10.2025, 21:26 Gott sei Dank sind wir den Mann los der uns den Aufstieg letztes Jahr versaut hat, indem er anstatt aufsteigen zu wollen, lieber immer nur von "Mannschaft verbessern" gefaselt hat. Und das kurz vor Ende der Saison 🫣
Was ein Quatsch mit der katastrophalen Abwehr die Anfang zur Verfügung hatte wäre kein Trainer der Welt aufgestiegen vor allen mit dem Verlust von Tomiak in der Winterpause.

Er hat das Maximum rausgeholt.
Jo, defensiv ist das schon ein anderes Level:

Gyamfi statt Heuer
Joly statt Gyamerah
Kim statt Elvedi
Kunze statt Breithaupt

Anfang hat schon viel aus der Mannschaft heraus geholt und an Köln, Hamburg und Elversberg kamen wir nun letzte Saison wirklich nicht ran. Die Legende, Anfang habe den Nichtaufstieg verschenkt, halte ich für abwegig.
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Gazza hat geschrieben: 06.10.2025, 21:15
Ginge es nach unserem Anhang, wäre Schuster noch immer Trainer und Anfang nie gegangen worden - es braucht nicht viel um bei all der Ambitionslosigkeit die Fans auf seine Seite zu ziehen. Den Aufstieg noch unter Antwerpen und das Stadion wird umbenannt.

Grundvoraussetzung für Akzeptanz ist die Abwesenheit eines irgendwie gefühlten oder tatsächlich vorhandenen Verhaltens, das man als distanziert, rational oder gar akademisch beurteilen könnte.

Dann kann man bei uns auch eine Rückrunde komplett an die Wand fahren oder entgegen der eigenen Verlautbarungen mit Maurertaktik die Chance auf den Aufstieg grob fahrlässig verspielen.

Hier geht alles - Sympathie vorausgesetzt.
Na ja, also man darf auch nicht alles pauschalisieren. Es gab genug Schuster-Kritiker, genauso bei Anfang und auch Antwerpen. Antwerpen war mir nie so sympathisch, aber ich sehe auch, dass er derjenige war, der die "Wende" in Liga 3 herbeigeführt hat. Viel ging da über Emotionen und das zieht hier auch. Schuster war vielen zu defensiv, auf der anderen Seite gibt es auch Fans, die sein Incoaching gesehen und davon begeistert waren. Anfang war eh eine explosive Mischung, den ich in der damaligen Situation nicht installiert hätte. Dennoch hat er die Mannschaft auf den weg gebracht. Ob es das Maximum war? Das soll jeder selbst entscheiden. Vielleicht holt TL ja auch gerade das Maximum aus der aktuellen Mannschaft heraus? Wer weiss...

Bei Lieberknecht wird nun behauptet, dass ein Teil der Fans von ihm begeistert sind, weil er sympathisch ist. Auch eine subjektive Meinung. Habe hier auch schon Beiträge gelesen, die das genaue Gegenteil waren.
Ja, ich bin ein Lieberknecht "Fan", ja ich finde ihn sympathisch und irgendwie hänge ich wohl an der Nostalgie oder an dem Traum, dass es ein perfektes Drehbuch wäre, wenn wir mit ihm aufsteigen würden.

Dennoch muss er auch als Trainer liefern. Sympathie allein reicht nicht und ich denke, das wissen die Meisten hier. Natürlich lässt TL eher einen klassischen Fußball spielen, dem nicht jeder gefällt. Aber ich sehe auch, dass er menschlich die Mannschaft im Griff hat, er moderiert das sehr, sehr gut. Und das ist in meinen Augen ein nicht zu unterschätzenden Punkt. Ist mir wirklich lieber als ein seelenloser Laptoptrainer (mal überspitzt gesagt). Und ob ein Titz mehr aus der Mannschaft holen würde? Kann keiner sagen.

Zudem finde ich die Pauschalisierung unglücklich, dass ein Trainer wie Thioune hier keine Chance hätte. Ich mag Lieberknecht, ich wünsche ihm Erfolg, denn dann haben wir auch Erfolg. Dennoch habe ich auch irgendwann mal in der Vergangenheit geschrieben, dass ich einen Thioune sofort nehmen würde. Ich finde de klasse.
Von daher darf man es sich nicht immer so einfach machen (was ich glaube, machen ja nicht alle) und nur in Schablonen zu denken.

Bei Lieberknecht bin ich ein Romantiker, und das gebe ich offen zu, dennoch weiss ich auch wie das Geschäft läuft. Es zählt einzig und allein der Erfolg. Denn was nützt es immer schön zu spielen und dann doch knapp zu verlieren. Fußball ist einerseits ein Ergebnissport und andererseits sollte man eine Weiterentwicklung auf dem Platz sehen dürfen.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
DevilDriver

Beitrag von DevilDriver »

Das Wichtigste ist, dass er von unserer Gehaltsliste ist und wir entsprechend Geld sparen.
Markus Anfang hat auch aufgrund seiner "Taten" in der Vergangenheit von Beginn an polarisiert. So wenig man ihm alleine den verpassten Aufstieg anlasten sollte, so wenig sollte man aber auch seine Leistungen glorifizieren.
Ja, wir haben phasenweise wirklich attraktiven Offensiv-Fußball unter ihm gespielt. Aber es gab auch Phasen (Saisonbeginn 24/25) und Spiele die wirklich grottig waren. Mindestens so grottig wie unsere Auftritte in Hannover und Elversberg diese Saison.

Wir sollten uns nicht zu sehr mit den vergangenen Trainern beschäftigen, sondern uns auf unsere aktuelle Situation konzentrieren. Da haben wir genug mit zu tun. :wink:
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

@hellboy: Tue ich doch gar nicht. In dem Post sind 5 Unterstellungen aufgeführt, von denen ich der Meinung bin, dass sie total überzogen waren. Und wenn du magst schaue gerne in die Threads - du wirst sie alle 1:1 wiederfinden. Wenn du keine von denen genutzt hast, dann musst du dich ja nicht angesprochen fühlen. Tust du aber offensichtlich. Keine 10 Minuten nach dem Beitrag, gehst du ab wie Schmitz Katze. Warum?

Nochmal ganz deutlich: Du hast offensichtlich eine andere Meinung zu Markus Anfang und seiner Arbeit bei uns. Das ist völlig legitim. Die Hetzjagd, die nicht nur bei Markus Anfang sondern auch bei anderen Trainern - nicht nur hier - sondern teilweise noch viel schlimmer in anderen sozialen Medien veranstaltet wurde, ist nicht legitim. Sie ist kontraproduktiv. Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben. Wenn du dich dadurch angesprochen fühlst, kann ich das leider nicht ändern. Und jetzt ist gut. Ich ärgere mich wieder über mich selbst, dass ich überhaupt was geschrieben habe :wink:
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Ke07111978 hat geschrieben: 07.10.2025, 10:45 Die Wahl fällt auf Anfang, obwohl der angeblich mangelnde Sozialkompetenz hat, nie etwas zu Ende bringt, immer alles kurz vor Schluss einbricht, seinen Fußball keiner versteht und er ein unbelehrbarer Sturkopf ist.
Dann gehen wir doch mal seine Stationen nach Kiel nochmal durch:

Köln: Anfang wurde trotz Erfolg kurz vor dem Aufstieg entlassen. Sein Nachfolger stieg dann direkt auf

Darmstadt: Anfang ist trotz Erfolg selber gegangen. Sein Nachfolger (Lieberknecht) stieg dann 2 Jahre später auf.

Bremen: Anfang ist aufgrund des Corona-Skandals bei schlechtem Saisonstart entlassen worden. Sein Nachfolger stieg dann direkt auf

Dresden: Anfang schaffte zwei jahre als Top-Favorit den Aufstieg nicht. Sein Nachfolger stieg dann in der nächsten Saison auf.

Kaiserslautern: Anfang wurde noch während der ersten Saison entlassen. Mal gucken, ob Lieberknecht es wie in Darmstadt bei uns macht.

Anfang ist mit Sicherheit ein guter Trainer. Dass er ein unbelehrbarer Sturkopf ist und keiner seinen Fußball versteht können wir glaub ich nach letzter Saison bei uns ausschließen. Dass er Probleme in der Sozialkompetenz in der Vergangenheit hatte, ist amtlich - schließlich wurde er deswegen vom DFB gesperrt, weil er seinen Impfpass gefälscht und sein Team und seine Vorgesetzten belogen hat.

Aber es ist eben auch in meinen Augen unbstreitbar, dass ihm der ganz große Erfolg bislang fehlt. Auch die harten langfristigen Leistungsschwankungen der Anfang-Mannschaft konnte man bei uns letzte Saison wieder beobachten. Anfangs Mannschaften haben oftmals entweder einen positiven oder einen negativen Lauf. Und da er nunmal immer bei Mannschaften antritt, die das Wort "Aufstieg" mehr oder weniger offen in den Mund nehmen, sind diese negativ Läufe ein Problem für ihn.

Ich bin mir sicher, dass Düsseldorf mit Anfang oben mitspielen wird - aber ob es zum großen Wurf reichen wird oder ob es das typische Anfang Muster gibt, da würde ich keine Wette abschließen wollen.

Ich bin Anfang dankbar, dass er uns nach der Katastrophe der Vorsaison so schnell nach oben gebracht hat. Entsprechend hätte ich ihn auch nicht bei uns entlassen. Aber da Lieberknecht gerade den besten Saisonstart seit mehr als 10 Jahren bei uns hingelegt hat, bin ich aktuell über die Entwicklung jetzt auch nicht so traurig. Solang wie Düssldorf am Ende hinter uns landet, wünsch ich auch Anfang Erfolg dort.
Gazza

Beitrag von Gazza »

24. Spieltag: 3:0 zuhause gegen Regensburg

2. Tabellenplatz, 42 Punkte, punktgleich mit dem 1. (HSV); 20 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz - Nichtabstieg spätestens jetzt 3x durch

25. Spieltag: 1:1 zuhause gegen Elversberg

3. Tabellenplatz, 43 Punkte, 2 Punkte Rückstand auf Platz 1, einer auf Platz 2; vielleicht eines der besten Spiele gegen einen starken Gegner - verdientes Unentschieden im besten Sinne

26. Spieltag: 5:3 Niederlage in Paderborn

4. Tabellenplatz, 43 Punkte, 2 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, 4 auf einen direkten Aufstiegsplatz; äußerst unglücklicher Verlauf, nach meinem Dafürhalten sogar viele grobe Fehlentscheidungen seitens des Schiedsrichters/ VARs

27. Spieltag: 3:1 zuhause gegen Düsseldorf

3. Tabellenplatz, 46 Punkte, 3 Punkte Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz; Air Ache mit DEM Tor der Saison - alles scheint möglich

28. Spieltag: 2:0 in Magdeburg

4. Tabellenplatz, 46 Punkte, punktgleich mit dem Relegationsplatz, 4 Punkte Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz; geradezu erschütternder Auftritt - man spielt Magdeburg mit einem ängstlichen Auftritt geradezu in die Karten, zu allem Überfluss: 2x Atik

29. Spieltag: 1:2 zuhause gegen Nürnberg

6. Tabellenplatz, 46 Punkte, 1 Punkt auf den Relegationsplatz, 5 Punkte Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz; vieles richtig gemacht, leider an diesem Abend mehr Unglück als man ertragen kann

30. Spieltag: 2:0 in Braunschweig

7. Tabellenplatz, 46 Punkte, 3 Punkte auf den Relegationsplatz, 7 Punkte Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz; man schießt nicht ein einziges Mal aufs Tor, begrüßt aber seitens Anfangs ausdrücklich (!) die Umsetzung der eigenen Taktik bis zur Halbzeit - da stand es noch 0:0. Gegen den 15. der Tabelle.

Anfang in jeder PK: Man will gewinnen, man will mutig nach Vorne spielen. Ebenso Anfang: Der Kader taugt nicht für mehr.

=> Wir hatten spätestens 10 Spieltage vor Schluss den Nichtabstieg gesichert - es konnte nur noch um die Frage des Aufstiegs gehen. Das lag dezidiert nicht an einer überzogenen Erwartungshaltung - sondern an den Gegebenheiten, mithin der historischen Chance.

Und wenn man dann derlei Auftritte wie in Magdeburg oder in Braunschweig sogar noch mit der Herangehensweise so vorgibt UND dies rechtfertigt UND die Möglichkeiten des Kaders als Begründung anführt UND Entwicklungszeit anmahnt (6 Spieltage vor Saisonende) - dann hat man genau nichts verstanden.

Lautrer geben niemals auf - manchmal aber doch. Zumindest wenn es nach Markus Anfang gegangen wäre.

Hört endlich auf diese Zeit zu glorifizieren. Wir hatten gute Phasen, kein Dissenz.

Das Ende war infolge obiger Dynamik geradezu überfällig.
Antworten