Forum

Markus Anfang übernimmt den Trainerposten bei Fortuna Düsseldorf - Vertrag beim FCK aufgelöst

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Markus Anfang übernimmt den Trainerposten bei Fortuna Düsseldorf

Markus Anfang hat seinen eigentlich noch bis 2026 laufenden Vertrag beim 1. FC Kaiserslautern aufgelöst und übernimmt als Cheftrainer bei Fortuna Düsseldorf. In vier Wochen kommt es zum Aufeinandertreffen beider Klubs. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Wuddi

Beitrag von Wuddi »

Interessant. Habe mich über den Sommer schon gewundert, dass er nirgendwo im Gespräch war.
Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Der Ball muss ins Tor, alles andere ist Kokolores.
BadenTeufel8493
Dauerkarte: Nein
Beitrag von BadenTeufel8493 »

Warum habe ich ein ungutes Gefühl wenn die chronisch heimschwache Fortuna in ihrem zweiten Heimspiel mit ihrem neuen - und unserem alten - Trainer gegen uns antritt?
Ich tippe jedenfalls auf ein 4:3. Für welche Seite auch immer.
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Sollten wir den Vertrag erst jetzt aufgelöst haben wäre das natürlich eine super Nachricht für uns. Da Düsseldorf mehr an Gehalt bezahlen wird als wir, dürften wir entsprechend finanziell gut aus der Nummer rauskommen.

Ansonsten eine recht typische Wahl für Anfang: Ein Klub mit klaren Ambitionen aufzusteigen, bei dem er entweder sein großes Ziel Bundesliga schafft oder aber in spätestens 2 Jahren wieder einen neuen Verein suchen wird.
BellaRose2000

Beitrag von BellaRose2000 »

BadenTeufel8493 hat geschrieben: 06.10.2025, 12:59 Ich tippe jedenfalls auf ein 4:3. Für welche Seite auch immer.
Für uns natürlich. Ein neuer Trainer macht noch lange nicht aus einer schwachen Mannschaft eine Gute. Die Auftritte der Fortuna waren allesamt schlecht. Für uns freue ich mich das wir Anfang von der Gehaltsliste haben.
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

Eine sehr gute wirtschaftliche Nachricht für uns! Eine Person weniger auf dem Gehaltszettel. Natürlich musste der Vertrag erst aufgelöst werden, aber dennoch dürften wir einiges einsparen.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Wer sich dafür interessiert, hier läuft gerade die Düsseldorfer PK mit Anfang: https://www.youtube.com/watch?v=282H1GUcFrQ
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
TimWiese
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von TimWiese »

MarcoReichGott hat geschrieben: 06.10.2025, 13:03 Sollten wir den Vertrag erst jetzt aufgelöst haben wäre das natürlich eine super Nachricht für uns. Da Düsseldorf mehr an Gehalt bezahlen wird als wir, dürften wir entsprechend finanziell gut aus der Nummer rauskommen.
Es muss immer Aufgelöst werden, man kann ja nicht bei zwei Vereinen unter Vertrag stehen. Er wird wohl noch bis Ende dieser Saison Vertrag bei uns gehabt haben. Die paar Monate sparen wir uns also.
MarcoReichGott

TimWiese hat geschrieben: 06.10.2025, 13:16 Es muss immer Aufgelöst werden, man kann ja nicht bei zwei Vereinen unter Vertrag stehen.
Es geht nicht um die Frage, ob Anfang nun bei zwei Vereinen gleichzeitig Trainer ist, sondern darum, ob wir vor den Vertragsverhandlungen von Anfang und Düsseldorf schon den Vertrag aufgelöst haben. DBB verneint das gerade quasi - aber ohne Quelle. Sollte dies der Fall sein, dann hatten wir recht große Verhandlungsmacht - evtl. können wir sogar eine Ablöseforderung rausholen. Sollte der Vertrag zuvor schon aufgelöst worden sein, dann wäre es egal für uns, ob Anfang zu Düsseldorf oder zu Schott Mainz wechselt - wir hätten dann in jedem Fall wahrscheinlich eine recht hohe Abfindung bezahlt.
llllll

Beitrag von llllll »

schirmi86 hat geschrieben: 06.10.2025, 13:07 Eine sehr gute wirtschaftliche Nachricht für uns! Eine Person weniger auf dem Gehaltszettel.
Zwei Personen
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

@MarcoReichGott
Ich gehe schwer davon aus dass Anfang weiter von uns bezahlt worden ist. Markus wär auch dumm wenn es anders wäre, da werf ich auch nicht mit Steinen. Dumm wär es dann auch von uns ihm Steine in den Weg zu legen (Ablöse). Wir haben ihn "abserviert" (meine Meinung) und finanziell können wir froh sein dass wir ihn jetzt nicht mehr bezahlen.

Bezüglich Anfang bin ich im Zwiespalt: Ihm wünsche ich alles Gute, der Fortuna aber die Ka..e am Hacken! Naja, so lange die hinter uns bleiben dürfen die auch nächste Saison Bundesliga spielen (hehe, hoffentlich lesen alle zwischen den Zeilen ^^)
MarcoReichGott

Schnullibulli hat geschrieben: 06.10.2025, 13:35 Ich gehe schwer davon aus dass Anfang weiter von uns bezahlt worden ist. Markus wär auch dumm wenn es anders wäre, da werf ich auch nicht mit Steinen.
Es geht nicht darum, dass Anfang freiwillig auf Gehalt verzichtet hat.

Die Frage, ob man einen Vertrag vorzeigt auflöst oder nicht, hängt ab von der Erwartungshaltung der jeweiligen Akteure über die Zukunft. Im Gegensatz zu deiner Aussage vermute ich sogar eher, dass Anfang gerne eine Vertragsauflösung mit Abfindung gehabt hätte, der FCK hingegen nicht. Aus dem Grund, dass ich mir gut vorstellen kann, dass beide Akteure die Erwartungshaltung hatten, dass Anfang schnell einen neuen Job finden wird. Aber sicher kann man sich da eben nicht sein ohne Bestätigung.
Thomas
Beitrag von Thomas »

MarcoReichGott hat geschrieben: 06.10.2025, 13:27
TimWiese hat geschrieben: 06.10.2025, 13:16 Es muss immer Aufgelöst werden, man kann ja nicht bei zwei Vereinen unter Vertrag stehen.
Es geht nicht um die Frage, ob Anfang nun bei zwei Vereinen gleichzeitig Trainer ist, sondern darum, ob wir vor den Vertragsverhandlungen von Anfang und Düsseldorf schon den Vertrag aufgelöst haben. DBB verneint das gerade quasi - aber ohne Quelle.
@MarcoReichGott:
Das mit der Vertragsauflösung berichten heute übereinstimmend mehrere Medien (u.a. Sky, Rheinische Post, Kicker, Bild) und auch uns von DBB liegen zumindest keine anderslautenden Informationen vor. Generell gibt es zwar manchmal nach Trainerentlassungen auch eine vorzeitige Vertragsauflösung, aber meistens zahlt der alte Verein das Grundgehalt weiter und der Vertrag wird erst beendet, wenn der Trainer einen neuen Verein hat. Beim FCK sind damit jetzt alle ehemaligen Trainer von der Payroll runter.
salamander

Beitrag von salamander »

Für Düsseldorf ist es früh genug, um noch den Hebel Richtung Aufstieg umzulegen. Die haben einen sehr guten Kader und Anfang trau ich zu, dass er mit einer fußballerisch starken Truppe etwas auf die Beine stellt. Ich würde Düsseldorf jedenfalls nicht abschreiben.
Thioune war auch ein guter Trainer, hatte sich aber nach den intensiven 3 Jahren einfach abgenutzt. Düsseldorf musste nun einen neuen Impuls setzen oder auf eine langfristige Zusammenarbeit a la Freiburg/Heidenheim setzen. Aber letzteres ist bei dem Anhang genauso unmöglich wie bei uns.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Thomas hat geschrieben: 06.10.2025, 13:46 Beim FCK sind damit jetzt alle ehemaligen Trainer von der Payroll runter.
Grazie für die Info! War mir nicht sicher ob Dimi noch "da ist". Offensichtlich nicht.

@MarcoReichGott
Verstehe voll und ganz was Du meinst, no Fronts! 8-) ich denke Markus hat sich finanziell nicht schlechter gestellt. Die "tolle" Fortuna braucht ja auch keine Zuschauereinnahmen (#Fortuna für alle... Und eben manchmal ein volles Stadion :lol: ) Die achso linken geiern genauso nach der Kohle. Sorry wenn ich da sehr kritisch bin, aber dieses Projekt ist für mich nicht ernstzunehmen! Kein Verein im Profifußball verzichtet "Einfach so" auf die Zuschauer(Einnahmen). Da wird von außen reingepummt! Und somit verkauft sich dieser einstmals sympathische Verein und rangiert für mich in einer Liga mit Wolfsburg, Hoffenheim und RedBull.
emkathor

Beitrag von emkathor »

@Schnullibulli

Najaaaaa...... also so wie ich das damals mitbekommen hatte - genau hat mich das nie interessiert - war immer klar, das die fehlenden Einnahmen von Sponsoren aufgefangen werden.... Es war und ist einfach cleveres Marketing.

Wär nix anderes wenn wir fckalle (ok, blödes wortspiel aber ... :D ) machen und die spi, neben den lebenserhaltenden Maßnahmen, die ausfallenden Einnahmen auffängt.
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

@ Schnulli und Emkathor

Ihr seht das falsch. Düsseldorf hat -was mich auch erstaunt- seit 2-3 Jahren ein ziemliches Zuschauerproblem. "Fortuna für alle" ist eine als Sozialleistung getarnte Marketingkampagne. Der Club versucht verzweifelt das 54.000 Mann Stadion vollzubekommen. Letztes Jahr kamen im Schnitt 41.000 Zuschauer- 5.000 Zuschauer weniger als bei uns, Tendenz fallend. Nur 77% Auslastung. Und das bei 650.000 Einwohnern. Dieses Jahr haben die gegen Nürnberg, Hannover und Darmstadt nicht mal die 40.000 Zuschauer erreicht. Der Auftakt gegen Karlsruhe war auch nicht ausverkauft. Letzte Saison hatten die gegen irgendeinen namhaften Gegner (ich meine Magdeburg) unter 30.000 Zuschauer.

https://www.kicker.de/2-bundesliga/fort ... /zuschauer
https://www.kicker.de/2-bundesliga/zuschauer/2024-25

Bei den Flaschenwerfern ist -trotz durchaus erfolgreichem und attraktiven Fußball- die Luft ganz gehörig raus. Die Sponsoren werden die Karten nicht bezuschussen müssen. Die Fortunen gaben die ansonsten eh leerstehenden Plätze weg.

@salamander
Sehe ich nicht so. Thioune ist im Endeffekt an Fortunas Abgängen und der einzigen medizinischen Abteilung gescheitert, die noch bodenloser ist als unsere. Die Düsseldorfer hatten letztes Jahr über längere Zeiträume 13,14 verletzte und kranke Spieler. Daran kann Anfang auch nix ändern. Er wird sie stabilisieren und sicherlich in die obere Tabellenhälfte führen. Aber Aufsteigen werden die dieses Jahr nicht.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
emkathor

Beitrag von emkathor »

@Lautern-Fahne

Achsooo... siehste, das war mir gar nicht bewusst. Ich hab diese Aktion damals auch nur so nebenbei verfolgt. Deswegen ist das bei mir auch so "gefährliches Halbwissen" :D

Deren Stadion wirkt mit den bunten Sitzen immer ein bißchen wie Lego, kaschiert halt im Fernsehbild ganz gut.
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Wir haben Investoren die in Personalentscheidungen reinreden, nen Glücksspiel-Anbieter als Hauptsponsor — aber weil sich die Fortuna 5 Heimspiele im Jahr von nem Sponsor rauskaufen lässt sind die jetzt wie RB und Hoffenheim. Ist manchmal echt schon Realsatire.

Mich nerven die ganzen Idioten die uns immer noch ne „Schummel-Insolvenz“ andichten auch. Aber gerade dann sollte man selbst vielleicht nicht so einen Quatsch verzapfen.

Unserem ehemaligen Trainer in 32 Spielen im Jahr alles Gute. Daniel Thioune passt wahrscheinlich vom Typ weniger in das Raster was man hier gerne sieht — für mich aber ein echt klasse Trainer, würde ihn durchaus auch hier gerne mal sehen.

Jetzt erstmal alle Augen auf Karlsruhe — dass wir am Ende vor der Fortuna stehen wird bei 5 Punkten Unterschied und der Bilanz der letzten Jahre schwer genug. Und ab heute haben wir einen Grund mehr das zu leisten :wink:
fckSCHLUMPF

Beitrag von fckSCHLUMPF »

Ich wollte bei unserem letzten Spiel in Düsseldorf Karten kaufen, war nicht möglich online und ein Anruf ergab das man am Spieltag keine Tageskarten mehr verkaufen wird, es blieben dann rund 8000 Plätze frei. Düsseldorf hat es wohl auch nicht nötig das Stadion voll auszulasten.
Weschdpälzer

Beitrag von Weschdpälzer »

Freunde, beruhigt euch doch bitte. Chillen, grillen, Schörlsche dringge! Ganz ruhisch. Die sollen sich selbst um ihren Kokolores kümmern. Wir haben besseres zu tun.
Friedmann

Beitrag von Friedmann »

Als allererstes freue ich mich einfach mal für Markus Anfang und seinen Cotrainer. Klar kennen alle die Regeln des kurzlebigen Geschäfts, aber rausfliegen macht trotzdem keinen Spaß; ich finde er ist ein Guter und freue mich, dass er wieder irgendwo untergekommen ist und wünsche ihm, ausser zwei Klatschen gegen uns, alles Gute dort.
Zuletzt geändert von Friedmann am 06.10.2025, 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
alexislalas

Beitrag von alexislalas »

Dann mal alles auf Anfang bei der Fortuna aus D´dorf.

Passt denke ich in ihr Profil spielt das gleiche System wie Thioune und es ein ähnlicher Typ. Also keine große Umstellung für die Spieler und Breithaupt kennt ihn ja noch vom Betze.
Für uns auch gut spart Geld, und man weiß wie er spielen lässt.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Na jetzt freue ich mich aber auf die Spiele gegen die Fortuna :teufel2:
Trainer Anfang passt wahrscheinlich zu diesem Verein. Ich freu mich für ihn
Otti Feldhagel
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

Ktown2Xberg hat geschrieben: 06.10.2025, 16:02 Daniel Thioune passt wahrscheinlich vom Typ weniger in das Raster was man hier gerne sieht — für mich aber ein echt klasse Trainer, würde ihn durchaus auch hier gerne mal sehen.
Dito.

Solche Trainer kannst Du Dir bei uns allerdings abschminken. Reizbegriffe wie „modern“ oder „Laptop“ verursachen in der Pfalz überwiegend Abneigung. Bei uns finden solche Trainer keine Akzeptanz, diese Hoffnung auf Wandel habe ich längst aufgegeben.

Ich könnte auch wunderbar mit Namen wie Titz, Eichner, Steffen oder Kwasniok leben – ungeachtet dessen wie unsympathisch ich Titz und vor allem Kwasniok finde. Mir geht es jedoch nicht um Sympathie, sondern ausschließlich um fachliche Expertise.

Wir wollen hoch in Liga 1 und nicht umgehend wieder runterrutschen? Um dort zu bestehen, brauchst Du neben einem konkurrenzfähigen Kader eben auch einen Trainer, der ein Team mit einem konkurrenzfähigen System aufzubauen vermag.
Antworten