Forum

Betze-Schnipsel: Kleine Geschichten rund um die Roten Teufel (Sammelthread)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Anmerkung vorab: Diesen neuen Sammelthread nutzen wir ab sofort probeweise für kleinere Beiträge ("Betze-Schnipsel"), für die sich nicht immer ein neuer, "großer" Forumsthread lohnt.

02.10.2025: Away Day Joe: Junger Engländer baut Fritz-Walter-Stadion in Lego

Der 17-jährige Engländer Joe Bryant hat schon mehrere Fußballstadien als Modell nachgebaut. Jetzt hat er sein bisher größtes Projekt fertiggestellt und mit einem Video dokumentiert: Das Fritz-Walter-Stadion aus Legosteinen. Great job! weiter zum Video ...

08.01.2026: Günther Jauch singt das Betze-Lied bei "Wer wird Millionär?"

Betze-Vibes bei "Wer wird Millionär?" am Mittwochabend: Ein Publikumsjoker aus der Pfalz hilft dem Kandidaten aus der Klemme - und Moderator Jauch stimmt in der Sendung das "Betze-Lied" an. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Lauternforce
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lauternforce »

Das Stadion hab auch Mal in dem Spiel Minecraft nach gebaut gesehen 😁, aber mit Lego steckt viel mehr Arbeit drin. Respekt an den jungen :daumen:
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Wow, good job Joe :) Hoffe dafür wird er mal ins Original eingeladen.
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

Schön gemacht! Das Teil wär doch eine nette Neuanschaffung für unser Museum.
Scheiß TuS Koblenz
MathiasvunNW
Dauerkarte: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Sehr schön, das ist sensationell von Joe. Ich verfolge ihn schon länger, fantastisch wie er das Fritz Walter Stadion nachgebaut hat.

Das ist ein Kunstwerk fürs Museum....👹👍🏻 TOP
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Das wäre ein Verkaufsschlager wenn Lego oder eventuell Blue Brixx es offiziell verkaufen würde :teufel2:
Wann läuft der Vorverkauf? :D
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

In irgendeinem FCK Podcast bin ich vor geraumer Zeit auf den Jungen aufmerksam geworden. Echt top umgesetzt.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Saarlodri22

Beitrag von Saarlodri22 »

Eine tolle Idee sehr schön ausgeführt. Respekt! :daumen:

Habe vor mehr als vierzig Jahren selbst sehr gerne und auch vorzugsweise mit Lego gebaut, bzw. gespielt. Von daher weiß ich, bzw. kann im speziellen Fall trotzdem nur erahnen, wie viel Arbeit das war. Mal von der Planung ganz abgesehen.

Einfach schön, dass das Spielzeug aus meiner Jugend auch heute noch sowohl jungen als auch "alten" Menschen soviel Freude bereiten kann.

Gut gemacht, Joe!
Zuletzt geändert von Saarlodri22 am 03.10.2025, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ziegenfuß

Beitrag von Ziegenfuß »

Kann er nicht zufällig auch noch Fußball spielen? :wink:
SEAN

Beitrag von SEAN »

StefanBetze69 hat geschrieben: 02.10.2025, 19:43 Das wäre ein Verkaufsschlager wenn Lego oder eventuell Blue Brixx es offiziell verkaufen würde :teufel2:
Wann läuft der Vorverkauf? :D
In der Größenordnung als fertiges Produkt von LEGO, da wirds richtig teuer. Der Sternenkreuzer kostet schon bei Amazon 3.000 Euro, das Stadion wäre mit Sicherheit teurer.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
crombie

Beitrag von crombie »

Noice.

Finde auch, dass man den Junge mal auf den Betze einladen sollte - wäre ne feine Geste. :teufel2:
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Voll kacke! Da fehlt die Photovoltaik auf dem Dach :D

Ne ohne Spaß!
Großen Respekt!!
Das ist echt ein sehr gelungener Nachbau! Und ohne Bauplan aus dem Kopf! Tolle Leistung.
Und dazu kommt, dass das ja jetzt auch keiner ist, das aus Miesau, Därkem oder Landaach kommt und räumliche nähe zum Betze hat!
Ich finds geil!!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
mastawilli
Beitrag von mastawilli »

Endlich hat er es mit Dach fertiggestellt. Das Bauvideo ohne Dach war ja schon einige Zeit länger online. Geiles Teil. So klein so viele Details :teufel2: :daumen: :daumen:++

Er hat viele seiner anderen Stadien ja dann live im echten Station präsentiert. Wird er uns auch besuchen kommen? Morgen vllt? ;)
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Sehr schön, sieht gut aus!

Was macht eigentlich Dein Stadionbau, @mastawilli?
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Glotterteufel

Beitrag von Glotterteufel »

Der Junge hat wirklich ein sehr schönes Hobby. Scheint im Gegensatz zu vielen seiner Generation, die nur am Handy daddeln, seine Zeit auch mit Kreativität und Geschicklichkeit zu verbringen. Sehr sehr beeindruckend.

Ich frage mich, wie er das gemacht hat. Woher hat er die Unzahl an passenden Legoteile? Wie hat er das geplant? Das Werk hat das Niveau von der Ausstellung in Hamburg.

Ich meine auch, dass da vom Verein was kommen muss. Mindestens eine Einladung zu einem Heimspiel mit allem drum und dran.

Ich bin begeistert!
Betzepowerwurst

Beitrag von Betzepowerwurst »

Großartige Leistung! Das ist ein potentielles Ausstellungsstück fürs FCK-Museum ! Man sollte ihn auf jeden Fall zu einem Heimspiel einladen! 🇮🇩🇮🇩🇮🇩
mastawilli
Beitrag von mastawilli »

ExilDeiwl hat geschrieben: 03.10.2025, 01:18 Sehr schön, sieht gut aus!

Was macht eigentlich Dein Stadionbau, @mastawilli?
Ou freut mich dass du an mich denkst.
Das Ding is seit dem Umzug ins Haus nur noch Gerippe. Erstmal hat es den Transport nur so semi gut überlebt. Dann aber auch durch zahlreiche Renovierung viel Staub gefangen. Habe dann alle oberflächlichen Teile abgebaut und gewaschen.

Seither wartet es auf erneuten Aufbau. Dann kam natürlich Nachwuchs dazwischen usw... Irgendwann wirds mich wieder packen. Und dann werde ich es sicherlich auch anders aufbauen. Mit dem "Gerippe" lässt sich nämlich ganz einfach auch die Ecke Süd-West bauen mit dem Turm rechts in der Ecke.

Das Bild was ich hier gepostet hab zeigt den Zustand, den es heute noch hat:

viewtopic.php?p=1415055&hilit=lego#p1415055

VG
mastawilli
Beitrag von mastawilli »

Glotterteufel hat geschrieben: 03.10.2025, 08:12
Ich frage mich, wie er das gemacht hat. Woher hat er die Unzahl an passenden Legoteile? Wie hat er das geplant? Das Werk hat das Niveau von der Ausstellung in Hamburg.
Man kann jeden Stein, den man möchte entweder bei Lego direkt (via "Pick a brick") nagelneu oder auf Bricklink gebraucht bestellen. Das funktioniert wirklich tadellos.

Bei Joe vermute ich mal dass er durch seine ganzen vorherigen Bauten (Nürnberg, Mainz, Augsburg usw. Eine Menge Steine schon hatte... sie immer peu a peu dazubestellt hat. Selbst bei gebrauchten Teilen geht das schon ordentlich ins Geld.

Also mein Bau damals is locker 3000€ Wert an Steinen. Das waren minimum 15x150€ Bestellungen im Zeitraum 2017-2019. Dazu noch einige Ladungen 2008/09 als ich die Idee erstmals hatte, aber noch keine Zeit.

Das frustrierende ist... du bekommst eine Charge geliefert. Riesen Karton voll. Und hast das an einem Abend in 2h komplett verbaut :lol:
EdenkobenTeufel

Beitrag von EdenkobenTeufel »

Respekt junger Mann!!

Eine tolle Leistung :teufel2:
niederwald

Beitrag von niederwald »

Einfach große Klasse. Es wäre eine Supersache diese Stadion ins Museum zu bekommen. Auf jeden Fall hat er eine Belohnung verdient. Ein Besuch am Betzte
FCKsince1983

Beitrag von FCKsince1983 »

Spitzenleistung! Tolles Modell!

Es gab auch mal ein Sehr schönes Lego Modell vom „Betze“ in der Eingangs Halle am Gartenschaugelände! Zur Corona Zeit musste man dort durch diese „Halle“ wenn man das Gartenschaugelände besuchen wollte! Weiß jemand ob dieses Modell noch irgendwo in KL ausgestellt ist?
Olamaschafubago

Beitrag von Olamaschafubago »

Respekt!
Eigentlich viel zu schade dafür, in irgendeinem englischen Keller zu verstauben - oder schlimmer noch: auseinandergenommen und in irgendein hässlicheres (vulgo: anderes) Stadion verbaut zu werden. Vielleicht ist ja wirklich eine Leihgabe an das FCK-Museum drin. Versandkosten und Sonstiges könnte man ja per Crowdfunding stemmen.
iceman65

Beitrag von iceman65 »

Off topic in Bezug Stadion
Am Montag 13.10. soll im Fritz Walter Stadion Public Viewing sein, Ausrichter Check 24.
Gezeigt werden soll das DFB Länderspiel gegen Nordirland.
Ist das Fake oder doch ernst.
Es wird mit 2 Freigetränken, einer Bratwurst, usw. beworben.
luzifer86

Beitrag von luzifer86 »

Schönes Ding! :)

Eigentlich unverständlich, warum es im Fanshop noch nie ein Modell des Stadions zu kaufen gab bzw. gibt. :?:

Für jeden Betze-Fan ist das Stadion eines der Hauptidentifikationsmerkmale, sprich es gäbe mit Sicherheit eine ordentliche Nachfrage dafür. Welcher Fan möchte sich so ein Modell nicht zu Hause ins Regal oder die Vitrine stellen?
Des Weiteren wäre es auch kein Saisonartikel, sprich man könnte diesen dauerhaft verkaufen, was das Risiko der Mengenkalkulation im Einkauf deutlich geringer macht.

Ich selbst bringe gerne Stadionmodelle aus Urlauben als Andenken mit und habe so schon einige Modelle (u.a. Wembley, Bernabeu …) zu Hause. In der Regel liegen solche Polyresinmodelle, mit hohem Detailgrad zwischen 30 und 50 Euro Verkaufspreis. Ein Modell vom Betze fehlt leider wegen fehlendem Angebot noch. :wink:
Betzejörg

Beitrag von Betzejörg »

SENSATIONELL, der junge Mann hat eine Einladung für ein Heimspiel verdient👌👌👌👌
Antworten