Ich bin bei Yokota zwiegespalten.
Natürlich hat es Spaß gemacht, ihn in der Hinrunde zu sehen. Und selbst in seinen schlechteren Spielen war er immer gut, um ein, zwei Spieler zu binden und Platz für die anderen zu machen. Und über eine Weiterverpflichtung hätte ich mich schon auch gefreut.
Auf der anderen Seite stehen seine Ineffektivität bzgl. Scorerpunkten, oft war es halt ein wenig „in Schönheit sterben“. Seine Mentalität und häufig mangelnde Bereitschaft nachzusetzen hat mich auch extrem genervt. Dazu der Medizincheck auf St. Pauli… Alles Faktoren, die dazu führen, dass ich auch sehr gut damit leben kann, dass er nicht gekommen ist.
Wir wissen ja, wie man gegen ihn spielen muss: Steig ihm früh dreimal auf die Füße, und er hat keinen Bock mehr. Mit solchen Jungs wussten wir schon in der Kreisliga umzugehen.
Ich setze darauf, dass wir seine Position - so sie denn in unserem System überhaupt vorkommen wird - gut besetzt haben. Auf Außen werden wir mit Asta mehr auf Flanken als auf Dribbling setzen. Als spielstarke Alternative haben wir da auch noch Tachie, auf den ich sehr setze und Redondo für die invertierte Variante.
Für eine weitere spielstarke Verstärkung in der Offensive sähe ich eher Bedarf im zentralen OM als Backup/Konkurrenz zu Ritter.