Forum

"Sport Bild": Thomas Hengen als Sportchef-Kandidat in Bochum gehandelt?

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
FCK-Augustin
Beiträge: 1880
Registriert: 18.03.2014, 02:54
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

@des TeufelsGeneral
… er hätte Dir bestimmt gesagt, dass er eine rot-weiße Unnerbux (das sind nämlich auch die Vereinsfarben des FCB) trägt, die blauen Socken vom Vortag nur ein Ablenkungsmanöver waren und er mit Uli Hoeneß über die baldige Ablösung von Max Eberl verhandelt hat. Ganz im Vertrauen natürlich. :lol:
Aber schön, dass Du ihn „getroffen“ hast. :daumen: :wink:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Ke07111978
Beiträge: 2100
Registriert: 11.07.2014, 17:10

Beitrag von Ke07111978 »

Vincent hat geschrieben: 24.09.2025, 11:11 Ich sehe das ganz entspannt. Wir sind ja professionell aufgestellt – mit zwei Geschäftsführern. Da kann selbst bei einem Weggang von Hengen gar nichts passieren. Die kontinuierliche Vereinsführung ist also jederzeit gesichert...

Ach nee, stimmt ja – wir haben ja nur einen. Aber wozu auch mehr? Ist ja nicht so, als würde ein Profiverein mit grossen Ambitionen ein bisschen strukturelle Absicherung brauchen.

Wenn Hengen morgen geht, hinschmeisst oder einfach ausfällt, dann läuft der Laden halt weiter – auf Autopilot, mit viel Tradition, Leidenschaft und einem Hauch Chaos. Hat ja früher auch geklappt.
Vielleicht läuft der Vertrag von Thomas Hengen ja zum Saisonende aus… und vielleicht will einer lieber alleine Geschäftsführer bleiben…. und vielleicht gibt es zu dem Thema auch unterschiedliche Vorstellungen bei denen, die den Vertrag verlängern wollen / sollen / müssen…. und vielleicht kann man über solche öffentlichen Gerüchte ja Druck aufbauen….

Okay - ziemlich viel vielleicht. Sowas gibt es nur bei anderen Vereinen, nicht beim FCK. Und am Ende wird folgendes passieren: Money rules the world und Ober sticht Unter… also bleibt alles wie es ist…

Nur der FCK!
Schulbu_1900
Beiträge: 1952
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

reklov hat geschrieben: 24.09.2025, 11:10 Wenn Hengen den FCK nach der Insolvenz in der 3. Liga in die Bundesliga führen sollte, dann ist ihm ein Denkmal gewiss.
Das Denkmal gebührt wenn,
dann Antwerpen 8-)
Was will Hengen denn in Bochum, was eine Ente...
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Begbie1980
Beiträge: 635
Registriert: 01.02.2011, 13:50
Wohnort: Offenbach-Hundheim im schönen Glantal

Beitrag von Begbie1980 »

Hengen wird ja sehr oft kritisch beäugt. Ich bin auch nicht wirklich ein Fan von ihm, was aber an seiner Ausstrahlung liegt.
Aber wenn man bedenkt, dass er kam, als wir kurz vorm Absturz in die Regionalliga standen und wir seitdem Erfolge feiern, die ich nicht mehr für möglich gehalten habe, dann muss man da auch einfach Dankbarkeit zeigen. Wir standen seitdem im Pokalfinale, haben nach nur einem Jahr den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft und uns dort super etabliert und spielen seitdem mehr oder weniger um den Aufstieg in die Bundesliga mit. In einem sehr gut gefüllten Stadion. Ich bin so dankbar, dass meine Kinder das Betzegefühl so kennenlernen durften und dürfen, wie ich es nicht mehr für möglich gehalten habe. Als ich vor 6 Jahren meinem damals 7-Jährigen Erstgeborenen erzählt habe, dass man früher ewig gebraucht hat bis man ins Stadion reinkam, hat er mich gefragt, ob es nur einen Eingang gab. Heute freue ich mich immer wieder, wenn wir anstehen müssen, bis wir drin sind. ;-)
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB
Miggeblädsch
Beiträge: 3738
Registriert: 16.08.2015, 18:06
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Miggeblädsch »

Völlig unabhängig von einer Bewertung der Arbeit Thomas Hengens ist es halt besorgniserregend, dass die Geschicke eines Proficlubs ausschließlich in die Hände einer einzelnen Person gelegt werden...

... als hätten wir nicht schon genug Abhängigkeiten.

Ke07111978 hat geschrieben: 24.09.2025, 14:37 ...Vielleicht läuft der Vertrag von Thomas Hengen ja zum Saisonende aus… und vielleicht will einer lieber alleine Geschäftsführer bleiben…. und vielleicht gibt es zu dem Thema auch unterschiedliche Vorstellungen bei denen, die den Vertrag verlängern wollen / sollen / müssen…. und vielleicht kann man über solche öffentlichen Gerüchte ja Druck aufbauen….
Ja, aber nur dann, wenn es ein Verein nach mehreren guten Jahren noch immer nicht geschafft hat, Strukturen aufzubauen, die einem solchen Druck gewachsen sind.

Wenn man sich auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausruht, ist man gegen die Anforderungen der Zukunft nur selten gewappnet.

99,9 % der Foristen diskutieren allwöchentlich die Weiterentwicklung auf dem Rasen.

Die Weiterentwicklung eines Bundesligavereins findet aber nicht nur auf dem Rasen statt!
Jetzt geht's los :teufel2:
Hans P
Beiträge: 264
Registriert: 05.07.2017, 22:58

Beitrag von Hans P »

Der Vertrag von Thomas Hengen läuft im Sommer angeblich aus. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Aber nach Bochum zu gehen, wäre sportlich- zumindest derzeit - keine Steigerung. Als 17 ter der 2.Liga werden die eher im Abstiegskampf stecken, als oben mitzuspielen. Von daher kann ich mir einen Wechsel kaum vorstellen. Ich denke eher, das Luthe sich an die gute Zusammenarbeit mit TH erinnert hat und einfach mal seinen Namen ins Gespräch bringen wollte.
Vielleicht möchte Hengen ja auch seinen künftigen Vertrag nur etwas besser dotiert haben, womit ich wieder am Anfang meines Kommentares angelangt wäre.
Rheinhessenposten
Beiträge: 571
Registriert: 10.08.2006, 08:34
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Rheinhessenposten »

Naja, eigentlich kann es jetzt nur eine Antwort geben:
Vertragsverlängerung beim FCK! :teufel2:
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
fuxx1980
Beiträge: 353
Registriert: 15.08.2006, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von fuxx1980 »

Bochum hat einen DAX Konzern als Trikot Sponsor.
Ohne recherchiert zu haben, wieviel die an den VfL überweisen, wird es sicherlich mehr sein, als Novoline.
FCK-Augustin
Beiträge: 1880
Registriert: 18.03.2014, 02:54
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

@Miggeblädsch
Sorry, Migge - dann mach‘ endlich was! Unterstützer hast Du mit Sicherheit, ich wäre dabei … Dabei habe ich auch den Spruch auf dem Grabstein von Norbert Thines im Kopf. Aber vom gebetsmühlenartigen Klagen wird‘s bestimmt nicht „besser“ (was ja auch relativ sein dürfte)! Vielleicht aber auch nur anders. :wink:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Mittelhaardt
Beiträge: 524
Registriert: 07.02.2021, 23:24

Beitrag von Mittelhaardt »

Warum sollte er seinen Heimatverein verlassen, um in gleicher Position bei einem Arbeitgeber anzufangen, der in der Momentaufnahme schlechter dasteht?
crombie
Beiträge: 1224
Registriert: 12.12.2008, 19:29
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von crombie »

Wäre so typisch unser FC Kaoslautern.

Es kehrt mal ein Gefühl der Ruhe ein, der Trainer könnte auch mal eine Saison durchhalten und ZACK ändert sich doch wieder alles.


FALLS WAS DRAN SEIN SOLLTE:

Ja, ich sehe auch die Gefahr, dass er die immer wieder aufflammende und im grunde unnötige Unruhe und auch Kritik seiner Person ggü. aus dem Umfeld irgendwann als störend wahrnehmen könnte. Denke ebenfalls, dass Bochum mehr bieten würde und ihm auch Perspektiven aufzeigt, nicht nur die Momentaufnahme.

Da wir mit der Entwickung des FCK derzeit sehr zufrieden sein können, wäre es bitter, sollte er tatsächlich wechseln. Auch wenn es eine Ente ist, sollte es ein Warnschuss sein, der zur Handlung führt.

@TH: bring uns in die erste Liga und etabliere uns da ... dann, ganz vielleicht dann, kannst Du irgendwann mal gehen!
Zuletzt geändert von crombie am 24.09.2025, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter


SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
Lautern-Fahne
Beiträge: 2134
Registriert: 23.06.2009, 01:56

Beitrag von Lautern-Fahne »

fuxx1980 hat geschrieben: 24.09.2025, 16:24 Bochum hat einen DAX Konzern als Trikot Sponsor.
Ohne recherchiert zu haben, wieviel die an den VfL überweisen, wird es sicherlich mehr sein, als Novoline.
Würde ich so nicht unterschreiben. Laut dieser Quelle überweist Vonovia 2,5 Mio pro Saison.

https://www.marketinginstitut.biz/blog/ ... dim-h2-nr2

Allgäuer Latschenkiefer überwies 800.000 in der dritten und wohl etwas über 1 Mio in der zweiten. Zumindest spekulationsweise wurde Novoline in der Rheinpfalz mal auf dem Doppelten verortet. Glücksspielunternehmen zahlen nicht schlecht für Werbung. Denke schon, dass wir um die 2 Mio kriegen.

Für mich ist es wichtiger in sportliche Strukturen zu investieren als in Wasserköpfe. Ich begrüße die zusätzlichen Trainer, Scouts, Geschäftsstellen Mitarbeiter und die Planungen in der Jugendarbeit. Ob wir die 500.000 bis 1 Mio für einen weiteren GF tatsächlich ausgeben müssen, soll der Beirat/AR entscheiden. Ersteres sehe ich in der jetzigen Situation als wichtiger an. Es bringt nichts auf roten Teufel komm raus den nächsten Klatt oder Gries an Land zu ziehen. Wenn sich Hengen morgen um einen Baum wickelt stehen wir aber zugegebenermaßen erstmal nass dar. Wobei ein Klos schnell befördert ist.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
boxtobox
Beiträge: 135
Registriert: 02.01.2024, 20:40

Beitrag von boxtobox »

solange Bader nicht zurückkommt, ist mir das egal. Dass nicht jeder alles 100% richtig machen kann, ist klar, so auch bei Hengen. Ich hätte aber keine Angst, einen nicht mindestens gleichwertigen Ersatz zu finden. Man muss garnicht weit schauen, im kleinen Saarland sitzt ein ganz Guter. O.B.
Block8.1-Fan
Beiträge: 1490
Registriert: 01.04.2008, 15:02
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Annweiler

Beitrag von Block8.1-Fan »

Da wollen wohl ein paar Journalisten unruhe bei uns reinbringen, nur weil es mal gut läuft. Ich sag es mal so... für eine Ablösesumme von 3.5mio können wir gerne verhandeln Bochum ;)
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)
wernerg1958
Beiträge: 1284
Registriert: 11.07.2021, 10:26

Beitrag von wernerg1958 »

Da würde ich jetzt meine Hand nicht ins Feuer legen. Wir kennen das aus Spielertransfers. Gerüchte sind eben Gerüchte klar, aber so ganz weg werfen würde ich das nicht. Auch solche Personalien haben am Ende was mit Vertragslaufzeit und Gehalt zu tun. Glauben will ich das auch nicht, aber für unmöglich halte ich es eben auch nicht. Schau merr mal dann seh merr schon :wink:
Doppelsechs
Beiträge: 804
Registriert: 30.08.2019, 07:40

Beitrag von Doppelsechs »

Hengen kann es Recht sein, ist bei den demnächst anstehenden Vertrags- und Gehaltsgesprächen mit dem FCK ein ASS im Ärmel, deshalb wird er es jetzt auch nicht direkt dementieren. Allerdings weiss er selbst am besten, dass solche Gerüchte Unruhe bringen können und da es ja um ihn geht, sollte er halt schnellstmöglich dementieren, falls es was zu dementieren gibt.
Bbördes
Beiträge: 288
Registriert: 19.12.2023, 08:14

Beitrag von Bbördes »

Erstmal Ruhe bewahren.

Mit der Aussicht, mit dem FCK eine gute bis sehr gute Saison zu spielen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass TH seinen Vertrag frühzeitig auflöst. Vor allem für was? Einen Verein in der Krise und ein nettes Verhältnis zu Andreas Luthe? Selbst ein möglicher Aufstieg dürfte ja einen besseren Vertrag erstmal ausstechen.

Sollte Hengen am Saisonende gehen dann ist das so. Aber auch hier wäre es Planbar und kein chaotischer Übergang. Außer bei inhabergeführten Unternehmen ist es doch sonst gang und gebe, dass das Management in einem Wirtschaftsunternehmen wechselt. Also würde ich hier auch keine Panik bekommen.

Bochum kann nicht bis Sommer warten und Hengen wird sich sicherlich nicht die Möglichkeit entgehen lassen ein weiteres Mal Erfolgsgeschichte schreiben zu können.

Vor dem Sturz in die Bedeutungslosigkeit gerettet. Zum Aufstieg in die zweite Bundesliga geführt. In der zweiten Liga etabliert und den Sprung in die erst Liga geschafft. Wenn das in seiner Vita stehen würde, wären andere Vereine als Bochum drin.
Betzegeist
Beiträge: 3024
Registriert: 10.02.2008, 15:34

Beitrag von Betzegeist »

Naja. Wenn er gegenüber den Verantwortlichen Druck aufbauen will, hätte er sich bei einer größeren Nummer als Bochum ins Spiel bringen sollen.

Vor allem passt es überhaupt nicht dazu, mit welchem Enthusiasmus er die Pläne für die Modernisierung des NLZ vorantreibt.
Von daher messe ich dem so ziemlich gar nix bei. Zumal Bochum ja eine kurzfristige Lösung sucht.
charles73
Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2011, 06:05

Beitrag von charles73 »

boxtobox hat geschrieben: 24.09.2025, 17:22 solange Bader nicht zurückkommt, ist mir das egal. Dass nicht jeder alles 100% richtig machen kann, ist klar, so auch bei Hengen. Ich hätte aber keine Angst, einen nicht mindestens gleichwertigen Ersatz zu finden. Man muss garnicht weit schauen, im kleinen Saarland sitzt ein ganz Guter. O.B.
Den würden wir nie bekommen, der steht mit Sicherheit schon bei dem ein oder anderen Bundesligisten auf der Liste.
MathiasvunNW
Beiträge: 1263
Registriert: 13.03.2023, 16:54
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Der FCK ist Don Hengens Baby, hört sich nach einer Ente an.........Warum sollte er gerade jetzt auf der "fast Zielgeraden" vom FCK weg wollen?
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
MarcoReichGott
Beiträge: 4366
Registriert: 04.03.2013, 10:40

Beitrag von MarcoReichGott »

Wer Angebote von der Konkurrenz hat, der erhöht seine Verhandlungsmacht bei der nächsten Vertragsverhandlung. Das gilt nicht nur im Fußball und Hengen ist sich dessen sicher bewusst.
ExilDeiwl
Beiträge: 7635
Registriert: 12.08.2015, 19:58

Beitrag von ExilDeiwl »

FCK-Augustin hat geschrieben: 24.09.2025, 16:44 @Miggeblädsch
Sorry, Migge - dann mach‘ endlich was! Unterstützer hast Du mit Sicherheit, ich wäre dabei …
Der gute @Miggeblädsch hätte nicht nur Unterstützer (die bräuchte es insbesondere auch an der richtigen Stelle, nicht nur bei uns :wink: ), nein, er hätte sogar die berufliche Expertise! Und er trägt unverkennbar den FCK im Herzen, sicherlich mehr als so manch früherer kaufmännischer Geschäftsführer des FCK…

Allerdings weiß der hoch geschätzte @Miggeblädsch sicherlich auch, welch‘ Löwenkäfig unser FCK samt „Umfeld“ (Gruß ins Saarland :winken: ) ist, da kann man schon mal ins Grübeln kommen, ob man sich das antun möchte…

Aber zum eigentlichen Thema: Dass Hengen in Bochum gehandelt werden könnte, läge durchaus nahe. Der Kontakt zu Luthe wäre da schon ein Indiz. Ob Thomas Hengen allerdings die Position eines Angestellten mit einem Chef über sich (Andreas Luthe) seiner jetzigen Position vorziehen würde - ich weiß es nicht.

Der Finger in der Wunde unsere Strukturen betreffend (fehlender zweiter Geschäftsführer) ist natürlich vollkommen richtig. Und hätten es @Vincent oder @Miggeblädsch nicht getan, wären andere Personen da, die das tun würden (meine Wenigkeit zum Beispiel). Man macht sich halt abhängig von einer Person und wenn die - aus welchen Gründen auch immer - wegfällt oder wegzufallen droht, dann ist man halt in keiner sonderlich guten Position… Siehe auch @MRGs Kommentar. :daumen:

Lieber @Lautern-Fahne: Es ist natürlich vollkommen richtig, dass man an den richtigen Stellen (in Personal) investieren muss und ins Sportliche zu investieren ist absolut notwendig. Was passiert, wenn man das vernachlässigt, das haben wir unter Klatt gesehen. :nachdenklich: Es ist allerdings genauso wichtig, dass man auch in die Führungsebene investiert und das gegeneinander auszuspielen ist in meinen Augen ein vollkommen falscher Ansatz. Beides muss getan werden. Natürlich kann man argumentieren, dass in der zweiten Führungsebene ausreichend Expertise da ist. Aber das ist halt auch „nur“ die zweite Führungsebene. Nix persönlich gegen Frau Bugera. Aber bei einem Zweitligisten gibt‘s doch vielleicht ein paar speziellere Herausforderungen…
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
JG
Beiträge: 2313
Registriert: 12.08.2006, 00:14

Beitrag von JG »

Angebot und Nachfrage,
nichts anderes bestimmt den Profifußball.
Wenn Bochum in der Lage ist ein unmoralisches Angebot abzugeben wird die aktuelle sportliche Lage des VfL und des FCK's keine große Rolle dabei spielen.
Der FCK täte gut daran, sollte der Vertrag Hengens nächsten Sommer auslaufen, frühzeitig Nägel mit Köpfen zu machen.
Das Hengen auf der Liste des ein oder anderen Bundesligisten steht sollte außer Frage sein.
Zuletzt geändert von JG am 24.09.2025, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Nordsee-Paddy
Beiträge: 698
Registriert: 09.08.2009, 18:54
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Brunsbüttel

Beitrag von Nordsee-Paddy »

Begbie1980 hat geschrieben: 24.09.2025, 14:56 Hengen wird ja sehr oft kritisch beäugt. Ich bin auch nicht wirklich ein Fan von ihm, was aber an seiner Ausstrahlung liegt.
Aber wenn man bedenkt, dass er kam, als wir kurz vorm Absturz in die Regionalliga standen und wir seitdem Erfolge feiern, die ich nicht mehr für möglich gehalten habe, dann muss man da auch einfach Dankbarkeit zeigen. Wir standen seitdem im Pokalfinale, haben nach nur einem Jahr den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft und uns dort super etabliert und spielen seitdem mehr oder weniger um den Aufstieg in die Bundesliga mit. In einem sehr gut gefüllten Stadion. Ich bin so dankbar, dass meine Kinder das Betzegefühl so kennenlernen durften und dürfen, wie ich es nicht mehr für möglich gehalten habe. Als ich vor 6 Jahren meinem damals 7-Jährigen Erstgeborenen erzählt habe, dass man früher ewig gebraucht hat bis man ins Stadion reinkam, hat er mich gefragt, ob es nur einen Eingang gab. Heute freue ich mich immer wieder, wenn wir anstehen müssen, bis wir drin sind. ;-)

Top.....genau so soll es sein. Schöne Geschichte. Ein Traum, das der Betze wieder Betze ist. Irgendwie habe ich das Gefühl momentan, das es dieses Mal eine Saison mit HAPPY END wird.
Oh FCK dort auf dem Feld,
Du bist das allerschönste auf der Welt.
Schau in den Block und hör uns schrein,
Kaiserslautern Du bist nie allein. :daumen:
zabernd
Beiträge: 1055
Registriert: 30.08.2017, 22:55

Beitrag von zabernd »

Man muss doch nicht gleich über jedes Stöckchen springen, das jemand hinhält...
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
Antworten