Forum

Munteres Testspiel bei Regen: Kaiserslautern verliert 2:3 gegen Bundesligist Heidenheim

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Briggedeiwel
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Briggedeiwel »

leflo11 hat geschrieben: 05.09.2025, 15:15 Wekesser tatsächlich im Sturm?? Ich dachte, die Rheinpfalz beliebte zu scherzen. Mein Gott, was soll dieses Rumprobieren denn bringen? Noch mehr Verunsicherung, noch weniger System? Aaarrrrgh
Wekesser wurde mit 24 Jahren zum Außenverteidiger umgeschult und spielte vorher als Stürmer. Kleinhansl im Sturm hätte mich jetzt mehr irritiert.
Nie mehr Feng Shui!
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Munteres Testspiel bei Regen: Kaiserslautern verliert 2:3 gegen Bundesligist Heidenheim

Der 1. FC Kaiserslautern hat die Länderspielpause für ein Testmatch genutzt. Gegen den 1. FC Heidenheim heißt es nach 90 Minuten 2:3 (1:3). Paul Joly und Florian Kleinhansl treffen für die Roten Teufel. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schneemann73

Beitrag von Schneemann73 »

llllll hat geschrieben: 05.09.2025, 15:33 @Schneemann73:
Emreli ist verletzt?
Dachte der spielt heute mit Aserbaidschan gegen Island
Zumindest heute nicht dabei.
BetzeYuniors
Dauerkarte: Nein

Beitrag von BetzeYuniors »

Ich dachte Skyttä hätte das Tor geschlossen. Is das ein Fehler? Von den leuten die da waren: Wie war das Spiel so?
Thomas
Beitrag von Thomas »

Weil hier drüber diskutiert wurde, hier die taktische Formation der Startaufstellung laut FCK-Homepage:

Krahl – Elvedi, Gyamfi (46. Sirch), Robinson (77. Tautenhahn) – Joly (46. Kunze), Aremu (84. Stadel), Raschl (60. Sahin), Kleinhansl (84. Yüsün) – Skyttä (60. Ritter), Alidou (46. Wekesser) – Prtajin (46. Abiama)

@BetzeYuniors: Das erste Tor des FCK hat Joly erzielt.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
waschbaerbauch

Beitrag von waschbaerbauch »

DevilDriver hat geschrieben: 05.09.2025, 15:47 Endstand 2:3.Aber insgesamt ein gutes Spiel von uns. Guter Test.
Ich kann mich DevilDrivers Ausführungen anschließen und ein Unentschieden wäre durchaus verdient und möglich gewesen. Mit den 3 Nachwuchsspielern am Ende hat man es aber natürlich auch nicht mehr erzwingen wollen - aber auch ok.

Das 1:1 hat m.E. Skyttä erzielt.

Gefallen hat mir in HZ1 u.a. Alidou und über das gesamte Spiel tatsächlich Robinson. Insgesamt aber ne gute Mannschaftsleistung mit leider einigen Aussetzern in der Abwehr.
RedGlory

Beitrag von RedGlory »

Wir werden wohl nie rausfinden wer das Tor zum 1:1 erzielte.
Der letzte Sky Kommentaror sowie auch in einer Zusammenfassung haben auch Joly mit Skyttä verwechselt - trotz bester Sicht.

:lol:
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
EchterLauterer

Beitrag von EchterLauterer »

Robinson auf zwei Positionen (Linker Aussenverteidiger und rechts Mittelfeld) einfach nur bockstark - toller Körpereinsatz, hat ein ums andere Mal seinen Gegner durch einfache Drehungen im Oberkörper aus dem Zweikampf genommen. Für mich der Spieler, der mir am meisten aufgefallen ist (nun gut, er hat in beiden Halbzeiten direkt vor mir gespielt).

Gyamfi fehlte es komplett an Spritzigkeit, Tempo und Antizipation. Bei Raschl und Kleinhansl wechselten gute Aktionen mit grottenschlechten, gerade Raschl legt erst dem Gegner zum 0:1 auf und spielt kurz drauf eine Supervorlage zum 1:1. Die beiden sind mir ein Rätsel. Beide könnens, das blitzt immer wieder auf, aber es fehlt die Konstanz über ein ganzes Spiel.

In der zweiten Halbzeit war ich von Sahin enttäuscht. Ich glaube, der Trainer wollte bewußt ein Mittelfeld mit Ritter und Sahin gemeinsam nur für 30 Minuten, dafür mit Power, sehen. Ritter hat das ganz gut gemacht, hatte einige gute Szenen (auch mal für die Kulisse ;) ), hat - wie man ihn kennt - auch Mitspieler einzusetzen versucht. Bei Sahin wußte ich nicht so recht, welche Rolle er spielen sollte.

Alidou hat mir gut gefallen. Wenn der und Prtajin sich einspielen und die Laufwege stimmen, dann kann das was werden. Prtajin hat zwar eine 200%ige vertan, aber wenn man gesehen hat, wie körperlich der zum Ball geht - und im Weg zum Ball schon schaut, wo der Mitspieler ist und dann beim Ballkontakt schon weiß, was er mit dem Ball machen will (ja, genau so sollte es auf diesem Niveau sein. Aber da war er jedem der anderen 21 Akteure auf dem Platz voraus) ... dann freue ich mich echt auf den, wenn er wieder fit ist. Mit Hanslik oder Alidou und Ritter (wie Emreli da reinpasst, bin ich mir nicht sicher) müsste er als zentrale offensive Kante auch die nötigen Partner finden.

Es war ein Testspiel, teils mit erschreckend schlechtem Passspiel. Aber auch mit einigen guten Szenen. Mir war das aber alles viel zu bedächtig - statt dem überraschenden (Risiko-)Pass nach vorne ging es mir zu oft in zu vielen Stationen viel zu weit zurück - und bei einem Gegner mit schnelleren Pressingspielern wäre es auf diesem Platz heute möglicherweise deutlich geworden.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
RedGlory

Beitrag von RedGlory »

Danke für deine Eindrücke, ich würde mich noch über mehr Eindrücke freuen von anderen, die dabei waren.

Gyamfi war in den Punktspielen bisher richtig stark. Lag es vielleicht am System oder einfach kein guter Tag.
Auf jeden Fall freut es mich zu hören, dass Robinson auffallend positiv war.
Vielleicht wäre es mal zu überlegen, Ritter und Robinson und davor Skyttä aufzustellen. Sahin eine Pause geben.
Die Frage wäre dann wohin mit Kunze oder Skyttä nach rechts verschieben?
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
Scouser

Beitrag von Scouser »

Vielen Dank für deine Eindrücke @EchterLauterer :daumen:

Ich hoffe sehr, dass Prtajin bald wieder das "Toreschießen" für sich entdeckt, wir brauchen ihn und seine Buden, insbesondere weil wir auf dem Transfermarkt leider keinen entsprechenden "Back-Up" mehr für ihn verpflichten konnten.

Positiv stimmen mich heute die guten Auftritte von Raschl, Joly, Skyttä und insbesondere Alidou, der offensichtlich auch die 200%-ige Chance von Prtajin toll vorbereitet haben soll - ich hätte ihn persönlich jetzt nicht unbedingt als zweite, nominelle Sturmspitze gesehen, aber wenn er sich auf dieser Rolle wohlfühlt und sich weiteres Selbstvertrauen erarbeitet, warum eigentlich nicht? Wenn seine Entscheidungsfindung vor dem gegnerischen Tor noch etwas besser wird, was ich mit verstärkten Spielzeiten auf dieser Position eigentlich fast voraussetze, wäre das durchaus einen Versuch wert.

Auch die Entwicklung von Robinson gefällt mir, er scheint im Zuge der Sommervorbereitung unter Lieberknecht (wie auch Haas) nochmal einen gewissen Entwicklungsschritt hingelegt zu haben. Selbstverständlich ist das für mich nicht, aber wenn die zwei weiterhin so performen und hoffentlich von längeren Schwächephasen oder Verletzungen verschont werden, könnten wir in dieser Saison noch jede Menge Spaß mit den Beiden haben - in ihrer Brust scheint auch einfach das gewisse "FCK-Herz" zu schlagen, was sie vielleicht den einen, berühmten Meter mehr gehen lässt.

Für Sahin sollte/müsste man zeitnah auch eine Lösung finden, so richtig am Betze ankommen scheint er bisher noch nicht zu sein, was eigentlich furchtbar schade ist wenn man sein fußballerisches Potential bedenkt, dass er im vergangenen Jahr in Elversberg gezeigt hat - hoffentlich auch nur eine Frage der Zeit, bis er sich hier etwas besser "eingegroovt" hat und seine Rolle im neuen Team gefunden hat, manchmal braucht es eben offenbar einfach ein bisschen länger...
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Hmm, Testspiele eben. Muster ohne Wert, aber wichtig zum einspielen.

Jetzt schon über Sahin zu richten finde ich völlig überzogen ("zeitnah...sonst")

Der Bursche kommt aus einer spielenden Mannschaft und kickt nun in ner Arbeitermannschaft. Lasst den Jungen mal machen, der wird!

Wekesser im Sturm? OK, hat er ja bei uns doch schon annodazumal gemacht. Aber mir stellt sich ne andere Frage: sehe Tachie in der Aufstellung nicht. Verletzt?
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Schon gut, dass Lieberknecht unsere Nachwuchskicker einbindet.
Mit Haas hat einer schon den Sprung in die Startelf geschafft und Robinson ist dran.
Ich glaube, TL hat mit den besten Draht zu den Spielern verglichen mit den letzten... Trainern.
Glaube nicht, dass viele Alidou noch eine Chance gegeben hätten.
Wenn die Spieler das verinnerlichen, kann da eine verschworene Truppe heranwachsen.
Und vielleicht finden wir dann auch über den Kampf zum Fusballspielen.
Antworten