Forum

4. Spieltag: FCK-SVD | Sieg in der Nachspielzeit: Alidou lässt den Betze gegen Darmstadt beben

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Ich kann die Kritik an Prtajin nicht wirklich nachvollziehen.
Der Kerl ist ja schon groß, aber neben Pfeiffer, Vukotic und der 5 sah er trotzdem aus wie ein 6t- Klässler neben den Abiturienten! Dafür hat er in Luft einiges geschafft und körperlich auch.
Obendrein sein Fitness Zustand nach dem Ausfall.

Enttäuscht war ich ehrlich gesagt vom Anhang aus Darmstadt. Sonntag Mittag, kurze Anfahrt, die sind gut gestartet und dann so große Lücken im Block... Traurig!!!
MathiasvunNW
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Leute, das Spiel Gestern war auch ein Weckruf.......Leute habt mal etwas Gedult.
Ich weiß, bei uns gehen gerne mal die Pferde durch...

Nach einer Verletzung und ausbleibender Spielzeit Prtajin gleich als Heilsbringer anzusehen war schon der erste Fehler.
Das sind Menschen und keine Maschinen.

Ich muss ehrlich sein mich hat das Spiel gestern geflasht. :teufel3:
Es hat uns alle Lügen gestraft, wir haben einen geilen Kader und sogar die "Aussortierten" haben das unter Beweis gestellt.

Man muss glaube ich auf dem Betze sein um das zu erkennen.
Nicht alles perfekt.... HALLO? wo wart ihr die letzten Jahre?
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ich fand das Spiel gar nicht so schlecht wie viele. Darmstadt ist jetzt kein Fallobst und kam mit einem Top-Saisonstart im Rücken. Wir haben in der ersten Halbzeit gut mitgehalten, und es gab gute offensive Spielzüge auf beiden Seiten. Ich fand das Spiel sogar recht spannend, weil lange offen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann etwas den Zugriff verloren, aber Darmstadt hat das auch richtig gut gespielt. Das Tor war dann ein Nackenschlag, der uns ziemlich rausgehauen hat. Da hab ich kurz befürchtet, wir kriegen sie jetzt richtig auf den Sack. Und dann haben wir es halt mit den richtigen Impulsen von der Bank und ner Menge Mentalität geholt.
40
Ostseeteufel

Beitrag von Ostseeteufel »

Wie ich schon letzte Woche nach dem ELV-Spiel schrieb, ist die Mannschaft und die Stimmung rund um den Betze nicht so schlecht, wie viele das hier schreiben. Ich mag „der Betze brennt“ sehr aber in diesem Forum schreiben - vor allem beim Spielen und kurz danach viele Menschen, die sicherlich nicht repräsentativ für die rund 45.000 Fans sind, die alle 14 Tage auf den Berg pilgern. Ja, es gab vereinzelt Unmut und auch ich war mit der Leistung in Elversberg nicht einverstanden, mahnte aber zur Ruhe und Geduld. Torsten Lieberknecht ist nicht nur ein toller Mensch, sondern auch ein Trainer, der schon zweimal eine Mannschaft in Liga 1 geführt hat. Gestern bewies er vor allem eines: Eier! Beim Stand von 0:1 Alidou, Abiama und Raschl zu bringen, die dann mit Skyttä das Spiel drehen, ist Wahnsinn. Und ich gönne es den Spielern und TL von ganzem Herzen. Ich bin überzeugt, dass das gestrige Spiel eine Art Dosenöffner war und auch die Spieler merken, dass sie nun einen Trainer haben, der an sie glaubt. Ich wünsche TL, dass er in den kommenden Spielen auch mehr Mut beweist, offensiver aufzustellen und die ein oder andere Defensive Fessel löst. Dann kann es eine erfolgreiche Saison werden.

Darüber hinaus sollten wir uns auch vor Augen führen, dass wir bereits gegen die ersten drei der Liga spielten, von denen vor allem Hannover und Elversberg auch weiterhin ganz oben bleiben werden. Auch Darmstadt traue ich einiges zu. Im Umkehrschluss müssen dafür dann aber auch gegen Fürth und Münster min. 4 - noch besser 6 Punkte her.
Ansonsten danke Betze, danke TL und danke an die Mannschaft für einen tollen Sonntag auf dem Betze. Schön, dass wir nicht nur bei den Abendspielen Betze pur bekamen, sondern auch zu Kaffee und Kuchen.
SnoopyFCK

Beitrag von SnoopyFCK »

Schnullibulli hat geschrieben: 01.09.2025, 18:22 Ich kann die Kritik an Prtajin nicht wirklich nachvollziehen.
Der Kerl ist ja schon groß, aber neben Pfeiffer, Vukotic und der 5 sah er trotzdem aus wie ein 6t- Klässler neben den Abiturienten! Dafür hat er in Luft einiges geschafft und körperlich auch.

Enttäuscht war ich ehrlich gesagt vom Anhang aus Darmstadt. Sonntag Mittag, kurze Anfahrt, die sind gut gestartet und dann so große Lücken im Block... Traurig!!!
Daran sehen wir erstmal wie "schlecht" Mause gewesen sein muss.
Prtajin hätte ja noch andere Möglichkeiten wie "zurückfallen lassen", nach hinten arbeiten auf die zweiten Bälle gehen oder auf Bälle hinter die Kette spekulieren.
Tachie sein Sturmpartner hat das gemacht...
Ok, evtl. braucht Ivan noch Zeit, aber hoffnungsvoll hat mich das Spiel gegen Rom und auch sein Engagement gestern nicht unbedingt gemacht. Unser System ist nicht auf ihn zugeschnitten, aber da MUSS von ihm dennoch mehr kommen. Hatte er nicht mal gesagt er will sich in den Dunstkreis der N11 Kroatiens spielen?

Und ja, die Darmstadt Fans waren zahlenmäßig eher schlecht vertreten, aber dennoch ein "netter" Auftritt. Mir fällt es aber schwer für D98 auch nur irgendeine Empfindung zu bekommen. Irgendwie sind sie egal...
emkathor

Beitrag von emkathor »

Hellboy hat geschrieben: 01.09.2025, 20:07 Ich fand das Spiel gar nicht so schlecht wie viele. Darmstadt ist jetzt kein Fallobst und kam mit einem Top-Saisonstart im Rücken. Wir haben in der ersten Halbzeit gut mitgehalten, und es gab gute offensive Spielzüge auf beiden Seiten. Ich fand das Spiel sogar recht spannend, weil lange offen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann etwas den Zugriff verloren, aber Darmstadt hat das auch richtig gut gespielt. Das Tor war dann ein Nackenschlag, der uns ziemlich rausgehauen hat. Da hab ich kurz befürchtet, wir kriegen sie jetzt richtig auf den Sack. Und dann haben wir es halt mit den richtigen Impulsen von der Bank und ner Menge Mentalität geholt.
Schlecht ist relativ. Hab ja geschrieben, was mich gestört hat. Selbst wenn das 0:1 ausgegangen wäre, hätte ich die gleiche Meinung wie jetzt beim 3:1. Dann wäre es halt so gewesen. So Treffer passieren mal.
Bis zur 80ten haben wir halt nur nicht gespielt, wie eine Heimmannschaft.
Was aber nicht heißt das ich fand, das wir schlecht gewesen sind. Harmlos, ja.

Dennoch: Das sind so Spiele, die muss man auch erstma gewinnen können! Und das haben wir!
LauternFan85

Beitrag von LauternFan85 »

@Thomas @DBB-Team:

sehts mir nach wenn ich es überlesen/übersehen hätte auf den letzten Seiten.
Aber....15 Jahre BetzeEngel...eine beachtliche Rekordsumme von 100.000€....das alles findet hier mit keinem Foto oder Satz im Nachfassen spätestens heute seinen Platz?! :nachdenklich:
Für immer Fritz-Walter-Stadion
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

SnoopyFCK hat geschrieben: 01.09.2025, 20:38
Schnullibulli hat geschrieben: 01.09.2025, 18:22 Ich kann die Kritik an Prtajin nicht wirklich nachvollziehen.

Prtajin hätte ja noch andere Möglichkeiten wie "zurückfallen lassen", nach hinten arbeiten auf die zweiten Bälle gehen oder auf Bälle hinter die Kette spekulieren.
Ok, evtl. braucht Ivan noch Zeit, aber hoffnungsvoll hat mich das Spiel gegen Rom und auch sein Engagement gestern nicht unbedingt gemacht. Unser System ist nicht auf ihn zugeschnitten, aber da MUSS von ihm dennoch mehr kommen. Hatte er nicht mal gesagt er will sich in den Dunstkreis der N11 Kroatiens spielen?

Und ja, die Darmstadt Fans waren zahlenmäßig eher schlecht vertreten, aber dennoch ein "netter" Auftritt. Mir fällt es aber schwer für D98 auch nur irgendeine Empfindung zu bekommen. Irgendwie sind sie egal...
Jeder macht halt das was er kann bzw. soll. Tachie war der Stoßstürmer der anschiebt, Prtajin der Zielstürmer.

Zweite Bälle gg. drei Leuchttürme ist leicht gesagt, hinter die Kette ist selbst der schnellere Tachie kaum gekommen (der in diesen Situationen gesucht wurde), zurückfallen lassen soll sich der Zielstürmer nicht — wenn er‘s gemacht hätte hätten die Darmstädter Innenverteidiger ja einfach hoch schieben können und wir hätten es noch schwerer gehabt.

Ich halte die Kritik an Prtajin bis hier hin für ein Stück weit irrational. Ich finde man sieht auch bei uns schon in den wenigen Situationen in denen er den Ball hat dass er eine starke 9 ist die vor allem von ihrem Schuss lebt — am Samstag gab’s z.B. den einen Schuss (aus ungefährlicher Situation heraus) wo er den Ball in Halbzeit 2 links vorbeisetzt, den kann kein Mause (und auch kaum ein Stürmer sonst in unserem Kader) mit dieser Mischung aus Kraft und Technik so setzen.

Wenn Prtajin anfängt Hochkaräter zu verdaddeln kann man von mir aus gerne meckern — bis jetzt hat er kaum gespielt, und in den Spielen in denen er ran durfte ist wenig bis nix passiert was seinem Typ entgegen kommt. Spiel den frei und er knipst auch.
Zizou91

Beitrag von Zizou91 »

--> Zusätzlich sollte man unbedingt noch erwähnen, dass Ivan ziemlich sicher mit 2 Toren vom Platz geht, wenn: in Hälfte 1 Tachie, der völlig frei auf das Tor rennt, einfach in die Mitte auf Prtajin rüberlegt, der in das leere Tor einschieben kann.

--> Quasi selbe Szene auch in Hälfte 2, beim Stand von 3:1 ...der Lauterer über links völlig frei durch, in der Mitte steht Prtajin erneut völlig Blank, und müsste nur noch einschieben.

...gerne die Szenen noch mal anschauen, da waren wir nicht clever genug. Eigentlich beides "sichere" Tore, bei richtiger Entscheidungsfindung :wink:

Was ich damit sagen will: Vom "Buhmann" zum Helden ist es manchmal garnicht so weit, und das Ganze sogar komplett ohne eigenes Verschulden :!:
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster

"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Ktown2Xberg hat geschrieben: 02.09.2025, 00:48
SnoopyFCK hat geschrieben: 01.09.2025, 20:38

Jeder macht halt das was er kann bzw. soll. Tachie war der Stoßstürmer der anschiebt, Prtajin der Zielstürmer.

Ich halte die Kritik an Prtajin bis hier hin für ein Stück weit irrational.

Wenn Prtajin anfängt Hochkaräter zu verdaddeln kann man von mir aus gerne meckern — bis jetzt hat er kaum gespielt, und in den Spielen in denen er ran durfte ist wenig bis nix passiert was seinem Typ entgegen kommt. Spiel den frei und er knipst auch.
@Ktown2Xberg
Sauber, deckt sich absolut mit meiner Sicht der Dinge! :daumen:
Und ich muss es nicht mehr in andere Worte fassen. :wink:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
IchHalt

Beitrag von IchHalt »

Wenn wir kritisch mit den ersten 4 Saison Spielen uns auseinandersetzen und den gezeigten Leistungen, wie hätten wir mit durchaus im Stande gewesenen optimalen Leistungen gegen die 4 Mannschaften ausgesehen und der dann Punktebeute. ? :)

Sp. 1. H96 Platz 1
Sp. 2. S04 Platz 3
Sp. 3. ELV Platz 2
Sp. 4. D98 Platz 6

1.FCK Platz 9 nach Sp. 4 mit 6 aus 12 Punkten gegen die aufgezählten Teams.

wenn ich diese oftmals ungerechtfertigen Kommentare lese bin ich einfach als Betze FAN traurig dass sowenig Vertrauen in die Mannschaft und den Verantwortlichen entgegen gebracht wird.

Klar wenn die besagten Leistungen konstanter abgerufen werden und die Mannschaft positiv dieses miteinander entwickelt werden wir noch viel Spaß und Freude haben.
Dies resultiert auch am Saison Ende mit WAS??? :D :daumen: :teufel2:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
herzdrigger
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von herzdrigger »

Sonntag 31.08., Kaiserslautern, Fritz-Walter-Stadion

3h früher in Lautern wegen der Ausstellung Fußballfieber gewesen. Leider, leider wurde das auch der entsprechenden Internetseite nicht kommuniziert, dass gerade an diesem Wochenende die Ausstellung geschlossen hat. :cry:

Über die Betzebud in der Fanhalle Nord angekommen genieße ich am Stehtisch eine Currywurst als eine junge Familie mich fragt, ob sie sich dazustellen darf. Warum schreibe ich das?
Vater Betze- Fan, Mutter und Töchter akut und heftig infiziert, alle in voller FCK Montur. Alle vier wohnen 1,5 Autostunden von Rostock entfernt. Einen Tag vorher angereist, übernachtet und werden zum ersten Mal überhaupt in 15.3 den Betze live in Lautre und nicht im TV erleben.
Auf meine Frage, ob wir das Spiel gewinnen werden kommt sofort ein heftiges ja!

Nach dem Spiel habe ich nach der sympathischen Familie geschaut, konnte sie leider nicht mehr entdecken. Meldet Euch, falls Ihr das lesen solltet. Mich interessiert es doch sehr, wie es war. 😊
Gerade solche Gegebenheiten macht uns als FCK Familie aus. Die Liebe zu unserem Verein, egal wo, egal wie.

Mich hat es am Sonntag extrem gefreut, dass es bei den Spielern der "zweiten Reihe" „geschnaggelt“ hat. All die unsäglichen Schreibereien mit Toren und guten Leistungen in die Tonne getreten. Dosenöffner Betzi „Lautern Allez … Dou“!

Ich wollte keinen Anfang, der hat das Stadion voll gespielt. Ich wollte keinen Lieberknecht, wegen seiner Art spielen zu lassen und weil ich ihn extrem gut leiden mag. Er soll nicht vom Berg gejagt werden. Das meine große Angst. Und jetzt? Einfach etwas mutiger werden Thorsten, dann wird’s was! :daumen:

Denke, wir sollten alle etwas gelassener werden, Vertrauen in unsere Aktiven haben, und zusammenhalten, so wie wir das seit Jahren machen. Und bei Bedarf das „Fixfeierhölzsche anstecke“ :pyro:

Forza EFF CEE KAA!
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Ich bin tatsächlich der Meinung, das Marlon Ritter eine unserer Schwachstellen ist. Aber nicht aus fußballerischer sondern aus läuferischer Sicht. Mal ein paar Fakten.

Marlon Ritter hat in 293 Spielminuten 144 intensive Läufe hingelegt und ist 24 mal gesprintet.
Quelle: https://www.bundesliga.com/de/2bundesli ... tter#stats

Naatan Skyttä zum Vergleich hat in 117 Spielminuten 120 intensive Läufe und 19 Sprints angezogen.
Quelle: https://www.bundesliga.com/de/2bundesli ... ytta#stats

Die Einsatzzeiten habe ich von den jeweiligen Spielerprofilen auf Transfermarkt.de, daher kann es sein, dass die Daten nicht 100% passen. Aber so im groben sollte das hinkommen und es wirkt auch auf mich als Zuschauer sehr zutreffend.

Was ich damit sagen will. Als Skyttä ins Spiel gekommen ist hatten wir auch in der Mitte mehr Zugriff und das weil Naatan es schafft in Räume zu laufen in die Ritter nicht geht. Das ist mir auch sofort im Stadion aufgefallen. Die 4er-Kette spielt da aber auch etwas rein. Ich möchte damit nicht sagen, das Ritter ein schlechter Fußballer ist, ganz im Gegenteil, aber ich bin fest davon überzeugt, dass die Position, die er spielt einfach nicht optimal zu ihm passt. Ich habe es an anderer Stelle mal geschrieben, dass wir auf dieser Position einen Laufstarken Spieler brauchen. Ritter ist das leider nicht. Mich würde es mal interessieren wie es ist wenn Ritter für Sahin spielt und Skyttä auf der 10er Position hinter der Doppelspitze wirbelt.

Zu Prtajin, er sah wirklich unglücklich aus gegen die Hühnen aus Darmstadt. Aber er hat verdammt viel gearbeitet und ist fast 11km gelaufen, 10,76 um genau zu sein. Er stand auch einige Mal sehr gut wurde aber nicht bedient. Aber er wird noch zeigen warum er bei uns ist, da bin ich mir sicher.
Zuletzt geändert von Bbördes am 02.09.2025, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Revilonnamfoh

Beitrag von Revilonnamfoh »

schön das der alte Betze Geist mal wieder zum Leben erweckt wurde was da zum Ende hin abging geht nur da oben aufm Berg. So jetzt bitte da was draus mitnehmen und Mut sammeln für die weitere Saison vor allem Alidu bei dem das Pech an den Stollen klebte und nun weggewischt ist. Skyttä hat auch gezeigt was er kann, bei Sahin und vor allem Prtajin ist noch ne Menge Luft nach oben. Die Ritter Sport könnte auch nen Zuckerschub brauchen er hat diese Runde noch nicht so richtig den Willen gezeigt den er haben sollte. So genug gemeckert und gelobt einfach so weiter machen wie in dem letzten Minuten gegen den SVD und ab gehts. :D :teufel2:
Die rote Teufelsinsel im Weis Blau verseuchten Badenerland :teufel2:
crombie

Beitrag von crombie »

Weiß eigentlich irgendwer, warum man bei youtube keine "offizielle" Zusammenfassung von dem Spiel sehen kann? Weder die Öffis noch Sky oder sonst einer von den üblichen Verdächtigen hat was online gestellt. Die Vlogs sind alle da und auch schön anzusehen, aber ich hätte gern mal ein "normales" Video dazu...
IchHalt

Beitrag von IchHalt »

@crombie:
Zusammenfassung der Sportschau: https://www.sportschau.de/fussball/bund ... d-104.html
crombie

Beitrag von crombie »

IchHalt hat geschrieben: 03.09.2025, 07:25 @crombie:
Zusammenfassung der Sportschau: https://www.sportschau.de/fussball/bund ... d-104.html
Besen Dank! :daumen:
Dr.BETZE
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von Dr.BETZE »

hamaru hat geschrieben: 31.08.2025, 16:25 Vielleicht sollte man mal während des Spiels die Kommentarfunktion sperren. Das würde manche Peinlichkeit ersparen. Aber manchen ist halt gar nichts peinlich.
die jungs und mädels haben am sonntag im stadion das spiel mit rumgerissen, indem sie die mannschaft, bis auf ein paar unmutbekundungen, leidenschaftlich unterstützt haben.
was haben die internet maulhelden hier mit ihrer kritik bisher bewirkt, ausser miese stimmung zu verbreiten?
uhu_alleskleber07

Beitrag von uhu_alleskleber07 »

Wollte mal fragen was mit der Kurve los war bis mitte 50. Minute...

Da kam aus der West nix und von Darmstadt auch nix.

War etwas vorgefallen?
Stimmungsboykott?

Im Spieltagthread hab ich nix gefunden diesbezüglich...
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

uhu_alleskleber07 hat geschrieben: 03.09.2025, 16:51 Wollte mal fragen was mit der Kurve los war bis mitte 50. Minute...

Da kam aus der West nix und von Darmstadt auch nix.

War etwas vorgefallen?
Stimmungsboykott?

Im Spieltagthread hab ich nix gefunden diesbezüglich...
Es gab einen medizinischen Notfall
Franky1963

Beitrag von Franky1963 »

Naja, im Prinzip hatte das nicht nur mit dem stattfindenden Spiel zu tun. Die vorherigen Spiele haben die Fans einigermaßen genervt. Auch die besten Fans sind feinfühlig und eben auch kritisch. Das muss auch so sein, wie sonst soll eine Mannschaft auf dem Platz spüren, dass einiges im Argen liegt.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

So viel zu „Das Spiel war so schlecht, dass das Publikum eingeschlafen ist.“…
:?
40
uhu_alleskleber07

Beitrag von uhu_alleskleber07 »

Bbördes hat geschrieben: 03.09.2025, 19:01 Es gab einen medizinischen Notfall
Danke für die Info...

Ich hoffe es ist gut ausgegangen..
schallalafck

Beitrag von schallalafck »

Mal ne Frage zum Freundschaftsspiel am Freitag, weiß jemand ob das Live auf Youtube gezeigt wird?
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
Antworten