Uff e Wort Richmond Tachie startet neuen Anlauf beim FCK: "Mir wird eine faire Chance gegeben"
Drei Spieler kamen diesen Sommer nach Leihgeschäften zum 1. FC Kaiserslautern zurück. Während Jannik Mause und Dickson Abiama schon wieder auf Vereinssuche geschickt wurden, darf sich Richmond Tachie neu beweisen.
Drei Fragen und drei Antworten mit Richmond Tachie:
Der Betze brennt: Richmond Tachie, du wurdest im Sommer 2023 verpflichtet und legtest zunächst einen starken Start mit spektakulären Toren für den FCK hin. Torsten Lieberknecht ist jetzt nach Dirk Schuster, Dimitrios Grammozis, Friedhelm Funkel und Markus Anfang bereits Dein fünfter Trainer hier. Wie empfindet man das als Spieler?
Richmond Tachie (26): Die vielen Trainerwechsel sind echt eine Herausforderung. Jeder Trainer hat seine eigene Philosophie, fordert andere Dinge und legt auf verschiedene Aspekte Wert. Das bedeutet, dass man sich als Spieler ständig anpassen muss. Mit manchen Trainern versteht man sich besser, mit anderen weniger - das ist ganz normal. Aber man nimmt von jedem Trainer etwas mit, und das hilft einem, sich weiterzuentwickeln.
Der Betze brennt: Im Januar 2025 ging dann plötzlich alles ganz schnell. Du spieltest beim FCK unter Anfang keine große Rolle mehr und wurdest nach Braunschweig ausgeliehen. Was konntest Du aus der Zeit dort mitnehmen und wie sind die FCK-Verantwortlichen nach Deiner Rückkehr mit Dir umgegangen?
Tachie: Für mich war es einfach wichtig, Spielzeit zu bekommen und Spielpraxis zu sammeln. Das konnte ich in Braunschweig verwirklichen. Ich wollte mich weiterentwickeln, und das war dort möglich. Die Zeit war lehrreich. Es war eine Herausforderung, aber auch eine wertvolle Erfahrung. Gerade die Relegationsspiele gegen Saarbrücken haben gezeigt, wie intensiv der Druck in solchen Situationen sein kann. Das nehme ich auf jeden Fall mit in meine weitere Karriere. Als ich zurückgekommen bin, ging es erst einmal darum, sich gegenseitig kennenzulernen. Ich habe den Trainer kennengelernt, und er hat sich ein Bild von mir gemacht. Ich habe das Gefühl, dass mir die Verantwortlichen eine faire Chance geben, mich zu beweisen.
Der Betze brennt: Auf welcher Position siehst du dich persönlich am liebsten?
Tachie: Ich sehe mich klar als zweite Spitze. Auf dieser Position kann ich am besten meine Stärken ausspielen und bin näher am Tor, was mir sehr wichtig ist. Dort fühle ich mich einfach am wohlsten. Ich habe aber auch kein Problem damit, auf den Flügel auszuweichen.
Wenn Tachie eine Chance bekommt und daraus wieder Motivation zieht, ist das eine gute Sache. Nie verkehrt wenn Du eine Alternative hast. Raschl und Aremu sind ebenso zuletzt unter dem Radar gelaufen. Mal sehen, wie sich das alles so entwickelt.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24
Ich erinnere mich gut an seine erste Saison bei uns. Da hat er für mich vor allem durch seine Laufbereitschaft und sein Pressingverhalten auf sich aufmerksam gemacht.
Das ist ihm in der Vorbereitung unter Anfang schon deutlich abgegangen. Da ist er durch lustlosigkeit und laufunbereitschaft negativ aufgefallen.
Ob das am Trainer und/oder den taktischen Vorgaben lag oder an Tachie selbst, weiß wahrscheinlich nur er.
Findet er zurück zu seiner alten Einstellung und Form, kann ich ihn mir neben Prtajin oder Emreli gut vorstellen.
Seine Abschlussqualitäten sind denke ich unbestritten.
Ich habe Tachie immer gern spielen gesehen und habe nie verstanden, was ihn irgendwann so total aus der Bahn gehauen hat. Über eine neue Chance für ihn freue ich mich sehr, und hoffe, er kann sie nutzen.
Bin mir sicher, dass der mögliche Karriereknick die beste Motivation für einen Spieler ist.
Wir haben ihn verliehen, BS wollte ihn nicht...
Entweder Gas geben oder 3. Liga.
Wir werden sehen.
Sicher ist er eher 2. Spitze als Flügelspieler
Tachie war, so finde ich zumindest, am stärksten wenn er neben nem "großen" Zielstürmer spielte, um den wuseln konnte.
Das kann Prtajin bieten, Emreli ist denke ich mehr der spielende Stürmer, aber dazu kenn Ich ihn zu wenig. Hanslik ist für mich jedenfalls keine 9.
Hanslik ist Hanslik. Für den Kerl gibt's keine Position... Hanslik lässt man einfach Hanslik sein.
Ich bin gespannt wie Lieberknecht Tachie einbinden will. Es wird jedenfalls eng vorn drin. Prtajin mit Hanslik wäre meine erste Option und Emreli auf der 10 im Wechsel mit Ritter der über Rechts kommt... Aber wir spielen wohl offensichtlich kein 442... Leider.
Ich weiß nicht wie wir die PS die wir offensiv haben gebündelt bekommen sollen wenn alle fit sind.
Klar ist aber auch: Redondo darf nicht ausfallen. Auf Links wird's eng. Zumindest offensiv.
Obige Aufstellung ist so meine Fantasie und wie gesagt, eigentlich fehlt Sahin darin noch.
Aber da wir so (leider) nicht spielen werden ist es auch nicht so wichtig dass Sahin da fehlt.
Beim 352 fehlt mir irgendwie was....
Krahl
Sirch Gyamfi Mr. X
Asta Kunze H/R
Sahin Ritter
Hanslik
Prtajin
Und da fehlt eben Emreli.
H/R steht für Haas/Redondo.
Haas sehe ich aber nicht als Option im 442 Links offensiv. Kleinhansl und Wekesser sehe ich in keiner Konstellation da mir dass was ich letzte Saison von den beiden gesehen habe persönlich "nicht reicht". Da finde ich Haas viel spannender, zumindest dass man es mit ihm versucht. Den Mumm erhoffe ich mir! Fand dass schon ziemlich geil und "schmerzfrei" was der Bub am Ende versucht hat, auch wenn er sicher nicht fehlerfrei agierte.
Aktuell, mit dem Status Quo sehe ich keine 3er Abwehr wo man doch so sehr nach nem LIV giert (aber nix passiert, leider).
*Back to Richie*
Ich sehe ihn nicht als Starter. Nicht weil ich ihn nicht mag oder so. Sondern einfach weil ein Hanslik vielleicht mit seiner Art zu spielen DER wichtigste Spieler überhaupt in unserem Kader ist.
Individuell ist Hanslik ein verlässlicher Bank Spieler. Was er aber an Willen, Vorreiter, Antreiber und Arbeitsbiene auf die Wiese bringt (ohne dass er ein Lautsprecher ist) ist mit Geld nicht zu kaufen!
So, die Frage die sich mir aber stellt ist:
Wenn Tachie bleibt, was machen wir mit Alidou?
Richie s Chance ist zu 150 % verdient! Laufbereitschaft, Kampfgeist und Einsatz hat er immer gezeigt ! Ich wünsche ihm und uns das er seine Stärken auf den Platz bekommt!! Kämpen Richie Kämpfen
Nie werde ich den Abend im Berliner Olympiastadion vergessen, DFB-Pokal es steht 1:0 für uns durch Elvedi und Tachie sorgt mit einem wunderschönen 2:0 für die beruhigende Führung, die wir auch nicht abgegeben haben. So ein Spieler hat bei mir immer eine Chance verdient, er ist einfach zu gut um ihn abzuschreiben.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
Richmond Tachie ist ein super Junge, sehr sympathisch und intelligent, hat einiges drauf, schnell wie der Wind... Ich glaube, er wird in dieser Saison 10 bis 15 Tore machen und maßgeblich dazu beitragen, dass wir die Saison auf dem 2. Platz abschließen.