Forum

FCK rechnet 2025/26 erstmals mit mehr als 50.000 verkauften Trikots

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: FCK rechnet erstmals mit mehr als 50.000 verkauften Trikots

Der 1. FC Kaiserslautern könnte in dieser Saison einen neuen Verkaufsrekord bei seinen Trikots aufstellen. Wenn das gelingt, hätten die Roten Teufel ihren Absatz innerhalb von wenigen Jahren verfünffacht. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Datenleak
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Datenleak »

Da sieht man mal wieder das Postings im Internet mit der Realität oft nichts zu tun haben. Jetzt werden einige sagen mit einem anderen Ausstatter wären es NOCH mehr, aber 50k ist schon ne Hausnummer
dynamite89
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von dynamite89 »

Wenn die 26/27 Shirts schon im Design und Produktionsprozess sind, sollten uns sowohl castore als auch novoline für kommende Runde erhalten bleiben.
Schön das der Absatz insgesamt so gut läuft, aber auch ich glaube da wäre noch mehr drin.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Glaube nicht dass es so große Auswirkungen hat von wem die Trikots kommen und wer auf der Brust ist.
Die Zahlen steigen kontinuierlich, und dem einen gefällt novoline nicht, mich nervte der grüne Augenkrebs auf dem roten Trikot.

Insofern ist es immer Geschmackssache und natürlich auch eine Geldfrage. Nicht jeder möchte oder kann sich jedes Jahr ein neues Trikot leisten.

Also zwei Trikots werden definitiv noch über die Theke gehen. Einmal Rot, und das zweite Mal sehen.
Mittelhaardt

Beitrag von Mittelhaardt »

Datenleak hat geschrieben: 25.08.2025, 17:14 Jetzt werden einige sagen mit einem anderen Ausstatter wären es NOCH mehr, aber 50k ist schon ne Hausnummer
Ich glaub, dass Castore gar nicht mal das Problem ist.
Geschmack sicher - ist immer ein Thema. Aber vermute Novoline ist eher ein Nichtkauf-Grund als Castore.
CaRau19

Beitrag von CaRau19 »

Mir bleibt die limitierte Auflage des Jubiläumstrikots ein Rätsel. Ich könne genügend Leute die sich gerne noch eins kaufen würden und auch wollten, es aber schon in der jeweiligen Größe vergriffen war...
SEAN

Beitrag von SEAN »

dynamite89 hat geschrieben: 25.08.2025, 18:21 Wenn die 26/27 Shirts schon im Design und Produktionsprozess sind, sollten uns sowohl castore als auch novoline für kommende Runde erhalten bleiben.
Schön das der Absatz insgesamt so gut läuft, aber auch ich glaube da wäre noch mehr drin.
Castore ja, novoline nicht zwingend. Das wird ja meistens später aufgedruckt, wie Spielernamen auch.
Das die Teile sozusagen schon produziert werden, an der Aussage müssen sie sich nächstes Jahr messen lassen. Am 33. Spieltag ist das letzte Heimspiel, da könnte man ja mal mit dem neuen Lappen auflaufen.
Gab's das schon mal? Kann mich nicht erinnern........
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

SEAN hat geschrieben: 25.08.2025, 19:58 Gab's das schon mal? Kann mich nicht erinnern........
Macht Bayern das nicht immer so…? :shock:
40
Barny88

Beitrag von Barny88 »

Ich finde es auch sehr schade das das Sondertrikot nicht nochmal aufgelegt wird. Wir waren im Shop und es waren nur noch 3XXL bis 5XXL da. Online konnten wir keine ergattern da wir rausgegangen sind und dann nicht mehr ins System rein kamen. Ich habe so viele gesehen die das Sondertrikot noch kaufen wollten und keins mehr in ihrer größe bekommen haben. Es wären ja auch Einnahmen für den Verein wenn da noch vielleicht 5 bis 10 Tausend verkauft werden würden. Dies verstehe ich nicht als Fan, und auch nicht aus Wirtschaftlicher Sicht vom Verein. Schade, daß man sich dagegen entschieden hat und die Fans dann gefrustet zurück lässt.
SEAN

Beitrag von SEAN »

Hellboy hat geschrieben: 25.08.2025, 20:09
SEAN hat geschrieben: 25.08.2025, 19:58 Gab's das schon mal? Kann mich nicht erinnern........
Macht Bayern das nicht immer so…? :shock:
Die Lederbuxen ja, aber der FCK?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
19betze97

Beitrag von 19betze97 »

Zu meinem absoluten Lieblingsthema muss ich mich mal zu Wort melden :)

@SEAN: Doch, das gab es in meinem Fandasein genau zwei Mal. In der Saison 2010/11 wurde beim letzten Heimspiel trotz Vertrag mit doyoufootball (der mit Abstand geilste Trikotsatz jemals!) das neue Uhlsport-Absteiger-Heimtrikot getragen. Weiterhin wurde Jean Zimmer am Ende der Racingtrikotsaison im neuen Heimtrikot verabschiedet. Damals aber nicht mit dem neuen Sponsor top12.de und auch nicht mit dem regulären Sponsor maxda, sondern mit einem Betze Engel-Flock.

Nun zum eigentlichen Thema: Trikots bedeuten für mich seit jeher ganz schön viel. Ich besitze aus jeder Saison seit meiner ersten Fansaison 2006/07 mindestens ein Trikot. Aufgehört hat es allerdings in der Pokalfinalsaison, da mir einerseits die Preise völlig gegen den Strich gehen und in absolut keinem Verhältnis stehen und ich andererseits diese Trikots von der Stange leid war. Das absolut misslungene und lieblos gestaltete Pokalfinaltrikot habe ich mir dann doch gegönnt, einfach aus dem Grund, dass ich in meinem Leben vermutlich kein Pokalfinale mehr erleben werde.
Meiner Meinung nach gibt es wenige Ausrüster, die qualitativ und optisch billiger wirken als Castore. Capelli ist für mich so ein Beispiel und ich bin froh, dass der Kelch an uns vorbeigezogen ist. Oder diese absolut hässlichen Puma-Lappen. Die Trikots letzte Saison (was sollte dieses blaue Ding???????) gefielen mir überhaupt nicht, jedoch war es cool, dass wenigstens mal etwas ausprobiert wurde. Diese Saison gefällt mir das Heimtrikot ganz gut, aber qualitativ macht es wirklich keinen guten Eindruck. Ein drittklassiger Hersteller eben. Und zu den orangenen Butzen unseres Novoline-Trikots brauche ich mich nicht zu äußern.
Schaut man sich andere Vereine und vor allem deren Hersteller an, fällt auf, dass auch kleinere Vereine bei Herstellern wie Hummel, Mizuno oder Joma individuelle Designs auf teilweise Topniveau geboten bekommen. Da stimmt auch die Qualität der Trikots.
Schaut man in unseren Fanshop, sieht man, dass die Kollektion der vergangenen Saison immer noch zum damaligen Preis vertickt wird. Von neuer Kollektion nichts zu sehen. Auch wenn der Betze auf dem Gebiet Fanshop vermutlich wie unsere zweite Mannschaft in der Oberliga kickt bzw. vertickt, kann das ja nicht nur am Betze liegen. Castore ist und bleibt ein Billiganbieter. Von daher ja: mit einem ordentlichen Trikothersteller, der auch ordentliche Produkte, sowohl optisch als auch qualitativ, zur Verfügung stellt, wäre der Absatz sicherlich noch höher. Der Ansturm an sich ist aber sicherlich auch mit dem FCK, der scheinbar wieder in Mode ist (wo wart ihr, als ich mir Havelse, Lotte und Großaspach reingezogen habe?? :?: , kleiner Joke, ist ja cool so) und der generelle weltweite Trikothype zu erklären. Aber ganz sicher nicht mit dem drittklassigen Anbieter Castore.
Zum "Jubiläumstrikot" (des 1902 gegründeten FCK, lassen wir das Thema ruhen): Eine absolute Frechheit!!! Mir gefällt der Lappen nicht, das ist ein anderes Thema, vielen anderen aber schon. Es wurde angekündigt, dass das Ding am Tag des Spiels präsentiert wird. Haha, siehe meine Meinung gegenüber unseres Fanshops. Diejenigen, denen aus unserer Gruppe das Shirt gefallen hat, wollten warten und es sich am Spieltag vor Ort im Shop kaufen. Wir sind sogar extra früh hingefahren und hatten die Hoffnung, für die Besucher des Spiels wurde ein (Groß)teil zurückgehalten. Naja, wenn man Übergrößen benötigt, dann hatte man Glück. Wir nicht. Sehr schade und leider auch ein sehr fettes Armutszeugnis.
Sorry für das lange Gelaber, es triggert mich nun mal hart. @FCK: bitte wieder einen Ausrüster an den Mann bringen, der diesen Begriff verdient hat.
scheiß 05er
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

19betze97 hat geschrieben: 25.08.2025, 20:54
Schaut man in unseren Fanshop, sieht man, dass die Kollektion der vergangenen Saison immer noch zum damaligen Preis vertickt wird. Von neuer Kollektion nichts zu sehen. Auch wenn der Betze auf dem Gebiet Fanshop vermutlich wie unsere zweite Mannschaft in der Oberliga kickt bzw. vertickt, kann das ja nicht nur am Betze liegen. Castore ist und bleibt ein Billiganbieter. Von daher ja: mit einem ordentlichen Trikothersteller, der auch ordentliche Produkte, sowohl optisch als auch qualitativ, zur Verfügung stellt, wäre der Absatz sicherlich noch höher.
Hmm, der FCK ist halt auch mal wieder der einzige Castore-Verein den ich finden konnte, der seine neue Kollektion nich nicht im Fanshop hat.
Selbst die Hertha hat ihre Trainingsklamotten seit nem Monat im Shop und die sind neu dabei.
Genug Trikots scheinen ja dieses Jahr wenigstens produziert worden sein (was aber auch an der zu geringen Kalkulation des FCK in der Vorsaison lag).

Qualitativ finde ich den Ausrüster nicht schlechter als das (qualitativ) billige Nike-Zeug, dass wir mit 11teamsports bekommen haben.
Der 1/4 Trainingszipper ist sogar echt toll und besser als das, was ich bisher von Nike so hatte.
klchris

Beitrag von klchris »

Ca. 45.000 verkaufte Trikots beim FCK – klingt erstmal stark. Aber ehrlich gesagt hätte ich in der aktuellen Euphorie und bei der gefühlten starke Nachfrage und nicht ständigen Verfügbarkeit sogar mit mehr gerechnet.
Ein Vergleich mit anderen Clubs aus der 1. bis 3. Liga wäre spannend – wo stehen wir da eigentlich? Beim HSV habe ich kürzlich gelesen, dass sie rund 90.000 Trikots verkauft haben, davon allein etwa 45.000 Heimtrikots.
Gerade der Direktvertrieb über den eigenen Shop dürfte beim Trikotverkauf eine ordentliche Marge bringen – da steckt also nicht nur Fanliebe, sondern auch ordentlich Umsatzpotenzial drin.
Zum Wohl
AUF DEN FCK
----->"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."
fckSCHLUMPF

Beitrag von fckSCHLUMPF »

dynamite89 hat geschrieben: 25.08.2025, 18:21 Wenn die 26/27 Shirts schon im Design und Produktionsprozess sind, sollten uns sowohl castore als auch novoline für kommende Runde erhalten bleiben.
Also mit Castore haben wir noch Vertrag, und Novoline endet Stand heute 2027, was dann normal das Saisonende 2026/27 sein dürfte, so tragen wir also noch die nächsten 2 Jahre mindestens Novoline auf der Brust oder was der Sponsor gerne drauf sehen möchte.
BetzeBetzeBetze

Beitrag von BetzeBetzeBetze »

Schnullibulli hat geschrieben: 25.08.2025, 18:27
Die Zahlen steigen kontinuierlich, und dem einen gefällt novoline nicht, mich nervte der grüne Augenkrebs auf dem roten Trikot.

Insofern ist es immer Geschmackssache
Es geht nicht ums Aussehen sondern die Firma selbst. Wie kann man so ignorant sein?

Die Trikots von Castore finde ich besser im Stoff und angenehmer zu tragen. Niemand von uns trägt sie zum Sport, wenn doch bitte immer einen kühlen Lappen ins Genick legen. Die Nikes waren 10€ Shirts mit sogenannter "Veredelung", zerfallen nach 5x Waschen. Die letzten Trikots die gut und ansehnlich waren sind wahrscheinlich die aus 10/11.
Das man mittlerweile viele verkauft wundert mich nicht. Es ist allgemein Trend Fußballtrikots zu tragen und alles andere aus dem Fanshop ist vom Style her so, wie ihn nur Leute tragen, die auf Betze Brennt Kommentare schreiben, mich ausgenommen.

Man stelle sich vor die Trikots wären auch noch ansehnlich oder zu einem Preis von 50€ zu haben oder man hätte die Garantie dass sie nächstes Jahr die gleichen sind. Dann wären die 100k bald geknackt.
Zuletzt geändert von BetzeBetzeBetze am 26.08.2025, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Schjönberg98

Beitrag von Schjönberg98 »

19betze97 hat geschrieben: 25.08.2025, 20:54
Meiner Meinung nach gibt es wenige Ausrüster, die qualitativ und optisch billiger wirken als Castore. Capelli ist für mich so ein Beispiel und ich bin froh, dass der Kelch an uns vorbeigezogen ist. Oder diese absolut hässlichen Puma-Lappen. Die Trikots letzte Saison (was sollte dieses blaue Ding???????) gefielen mir überhaupt nicht, jedoch war es cool, dass wenigstens mal etwas ausprobiert wurde. Diese Saison gefällt mir das Heimtrikot ganz gut, aber qualitativ macht es wirklich keinen guten Eindruck. Ein drittklassiger Hersteller eben. Und zu den orangenen Butzen unseres Novoline-Trikots brauche ich mich nicht zu äußern.
Schaut man sich andere Vereine und vor allem deren Hersteller an, fällt auf, dass auch kleinere Vereine bei Herstellern wie Hummel, Mizuno oder Joma individuelle Designs auf teilweise Topniveau geboten bekommen. Da stimmt auch die Qualität der Trikots.
Ich denke, das Thema Ausrüster ist ähnlich wie Essen oder Musik bei Hochzeiten oder Geburtstagen - alle macht man nie glücklich.
Bei deiner emotionalen und nachvollziehbaren Ausführung stimme ich einigen Punkten zu und einigen nicht.
Über Puma als Ausrüster hätte ich mich bspw. sehr gefreut, weil ich auch die Spieler Kollektionen von denen oft sehr cool finde. :teufel2:
Die Sachen von Hummel gefallen mir auch sehr gut, die du erwähnt hast. :daumen:
Für mich persönlich wäre Adidas der absolute Wunschausrüster, auch da aktuell noch der Retro Hype anhält (auch wenn er vielleicht langsam abschwächt) und wir in den 90ern eine gemeinsame Vergangenheit mit Adidas in sehr erfolgreichen Zeiten haben - ich denke, da wäre riesiges Potential, aber gut - wohl nicht im geringsten so riesig, wie wenn man Real Madrid oder Bayern München ausrüstet... :? :?
Die Trikots von Nike bei 11Teamsports fande ich TEILS gar nicht verkehrt und das was hab ich hab (22/23) hält auch bislang sehr gut.
Das Jubiläumstrikot von Castore finde ich sehr gelungen und störe ich mich absolut nicht an dem 1902 Logo darin.
Es wäre echt interessant von Seiten des Vereins zu hören, wie man hier vorgeht usw., da gerade das Vorgehen bei den Jubiläumstrikots mindestens fragwürdig war.

Lassen wir uns überraschen wie es weitergeht :D
Schluss mit Krieg! Schluss mit Ausbeutung! Schluss mit dem Schröpfen der Natur! Für ein gutes Morgen!
Kaho

Beitrag von Kaho »

FCK1104 hat geschrieben: 25.08.2025, 21:51 Qualitativ finde ich den Ausrüster nicht schlechter als das (qualitativ) billige Nike-Zeug, dass wir mit 11teamsports bekommen haben.
Der 1/4 Trainingszipper ist sogar echt toll und besser als das, was ich bisher von Nike so hatte.
Optisch finde ich Castore definitiv ansprechender und man wagt auch was. Aber das qualitativ mit Nike zu vergleichen, ist kompletter Quatsch. Der Trikotstoff ist schon das billigste vom billigen. Bei Nike war das teilweise Mesh-Gewebe, ideal für den Sommer. In dem Castore-Trikot fängt man schon an zu schwitzen wenn man es drüber zieht.

Und der größte Unterschied fällt bei Kleinigkeiten auf. Z.B. wenn das Trikot zwar auf den Körper passt, aber der eigene Dickkopf Probleme hat durch das viel zu kleine Loch zu schlüpfen. Bei Nike war die Naht flexibel. Bei Castore hörte ich direkt das erste Reißen...

Man wird seine Gründe gehabt haben von Nike wegzugehen. Aus Fan-Sicht ist es aber - vor allem wenn man sich die Preise von Castore anschaut - definitiv kein Gewinn. Für die Vereinskasse vielleicht schon.

P.S. Wir können uns nicht mit dem HSV vergleichen. Wir haben gar nicht das Fannpotenzial einer Millionenstadt. Besorgniserregend wäre, wenn unser Trikotabsatz auf dem Niveau von Paderborn oder Heidenheim liegt.
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

Kaho hat geschrieben: 26.08.2025, 08:43
Optisch finde ich Castore definitiv ansprechender und man wagt auch was. Aber das qualitativ mit Nike zu vergleichen, ist kompletter Quatsch. Der Trikotstoff ist schon das billigste vom billigen. Bei Nike war das teilweise Mesh-Gewebe, ideal für den Sommer. In dem Castore-Trikot fängt man schon an zu schwitzen wenn man es drüber zieht.

Und der größte Unterschied fällt bei Kleinigkeiten auf. Z.B. wenn das Trikot zwar auf den Körper passt, aber der eigene Dickkopf Probleme hat durch das viel zu kleine Loch zu schlüpfen. Bei Nike war die Naht flexibel. Bei Castore hörte ich direkt das erste Reißen...
Ich finde gerade diese 10€ Nike Trikots, die zu 50% aus durchsichtigem, dünnem Mesh bestehen qualitativ so lala.
Die wirken so fragil und dünn, dass man sie kaum anfassen möchte.
Bei meinen zwei Nike Trikots (Heim 22/23 + Pokaltrikot) standen von Anfang an auch schon die ersten Nähte ab.

Jetzt wo Castore auch den deutlich dünneren und atmungsaktiveren Stoff im Vergleich zur Vorsaison hat finde ich die Trikots besser. Sie sind etwas robuster und man kann sie trotzdem gut zum Sport tragen.
Das Problem mit dem schmalen Kragen ist immerhin besser geworden.
Beim Schnitt hatte Nike auch massive Schwankungen, da ist beispielsweise unser Finaltrikot in M 3-4cm weiter als das Heim von 22/23, aber deutlich schmaler.

Zumindest finde ich Castore besser als das Stangenwaren Zeug. Was halt nervt sind die Preise mancher Sachen und vor allem, dass wir immer noch nicht die neue Kollektion haben und die alte nicht im Sale ist.
JG

Beitrag von JG »

Hieß es nicht mal zum Jubiläumstrikot, dass dieses in den ersten Heimspielen der neuen Saison auch von der Mannschaft gertragen werden würde ?!?

Thema Qualität muss ich sagen, dass mir die Uhlsport Trikots am besten in Erinnerung sind. Vor Nike und erst recht vor Castore.
Design von Nike war halt die ganzen Jahre nur Stangenware, daher bin ich schon froh was Castore hier bietet.
Aber auf jeden Fall völlig überteuert für die Qualität.
Potenzial ist bei einem Verein wie dem FCK defintiv noch viel größer.
100.000 verkaufte Trikots wären keine Utopie, wenn Qualität, Preis und Produktion stimmen würde.
Mittelhaardt

Beitrag von Mittelhaardt »

Schjönberg98 hat geschrieben: 26.08.2025, 08:14 Für mich persönlich wäre Adidas der absolute Wunschausrüster, auch da aktuell noch der Retro Hype anhält (auch wenn er vielleicht langsam abschwächt) und wir in den 90ern eine gemeinsame Vergangenheit mit Adidas in sehr erfolgreichen Zeiten haben - ich denke, da wäre riesiges Potential, aber gut - wohl nicht im geringsten so riesig, wie wenn man Real Madrid oder Bayern München ausrüstet... :? :?
Bei Adidas muss dir aber bewusst sein, dass wir Stangenware bekommen. Sind eben weder ein Spitzenclub, noch der Glubb vor der Haustür.

Da hab ich doch lieber einen Ausrüster wie Macron, wo selbst Cottbus seine individuellen Trikots bekommt.

Mit Hummel, Mizuno und Joma wurden noch andere intressante Hersteller genannt.
Robey (https://www.instagram.com/robeysportswear) macht auch schöne individuelle Trikots. In Holland sind die recht verbreitet. In Deutschland fällt mir aktuell nur Fortuna Köln ein.

Optisch kreativ, fast schon Kunst:
https://www.instagram.com/ezeta
Exilpfälzer90

Beitrag von Exilpfälzer90 »

Der große Marketingerfolg in allen Ehren, aber ich bin schon sauer, dass ich kein Jubiläumstrikot mehr bekommen habe. Ich war ja beim Jubiläumsspiel gegen Rom auf dem Betze, und da gab es schon in vielen Größen, auch meiner, nichts mehr. Das hätte man anders handhaben können.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Das mit dem Jubiläumstrikot fand ich eine ganz große Frechheit vom Verein. Hab mich schon einmal recht deutlich dazu ausgelassen. Sofern mir keiner glaubhaft eine andere Zahl vermitteln kann denke ich ja immer noch, dass die in Summe nur 1.900 Trikots geordert haben… 19.000 waren‘s jedenfalls nicht… :nachdenklich:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Schjönberg98

Beitrag von Schjönberg98 »

Bei Adidas muss dir aber bewusst sein, dass wir Stangenware bekommen. Sind eben weder ein Spitzenclub, noch der Glubb vor der Haustür.

Da hab ich doch lieber einen Ausrüster wie Macron, wo selbst Cottbus seine individuellen Trikots bekommt.

Mit Hummel, Mizuno und Joma wurden noch andere intressante Hersteller genannt.
Robey (https://www.instagram.com/robeysportswear) macht auch schöne individuelle Trikots. In Holland sind die recht verbreitet. In Deutschland fällt mir aktuell nur Fortuna Köln ein.

Optisch kreativ, fast schon Kunst:
https://www.instagram.com/ezeta
Da hast du wohl leider recht. Meine romantische Vorstellung ist natürlich eine individuelle Adidas Kollektion, angelehnt an die 90er - ähnlich wie beim DFB. Ich bin mir bewusst, dass das (mindestens erstmal) nur eine romantische Vorstellung bleiben wird :(
Grundsätzlich sehe ich das Retro Potential bei uns sehr hoch und bisher sehr wenig ausgeschöpft.

Man darf jetzt schon gespannt sein, was nach Castore kommt. Ist wahrscheinlich auch immer die Frage, was die Ausrüster zahlen können oder wollen. Da Hummel Freiburg und Bremen ausrüstet, sollten die bspw. liquide genug für uns sein.
Schluss mit Krieg! Schluss mit Ausbeutung! Schluss mit dem Schröpfen der Natur! Für ein gutes Morgen!
rieslingvernichter

Beitrag von rieslingvernichter »

Ich selbst habe mir schon länger kein Trikot mehr gekauft, hauptsächlich, weil ich sie nicht so oft trage und mir die, die ich schon habe, da reichen.
Die Trikots von Castore finde ich optisch ganz nett, aber nicht nett genug, um sie unbedingt besitzen zu müssen.

Was ich nicht so nett finde, ist das Merchandising des FCK im Allgemeinen – ein Thema, das mich seit vielen Jahren ärgert.
Jedes Jahr kommen die neuen Trikots zu spät. Auch wenn ich sie nur äußerst ungern als positives Beispiel nutze, haben Vereine wie die Bayern ihr neues Trikot schon am letzten Spieltag der alten Saison an – und dann die komplette Sommerpause über ein durchgehendes Verkaufsfenster.
Ein Fenster, das bei uns jedes Jahr um viele Wochen kleiner ist. Kann mir keiner erzählen, dass das nicht die Absätze mindert. Wenn man schon jetzt mit Design und Produktion der 26/27 Trikots beschäftigt ist, muss das doch auch zeitiger gehen.

Genauso leidig ist die ständige Fehlkalkulation hinsichtlich der Bestellmengen.
Das Jubiläumstrikot, das – wie ich hier lese – viele wollen und nicht bekommen, ist nur die neueste Ausgabe des Dauerbrenners "Sorry, nur noch XXXXXL", der gefühlt jede Saison in der einen oder anderen Form auftaucht. Auch das bedeutet wieder geminderte Absätze.
Dass man sich bei einem Artikel mal verschätzt, ist klar und wäre auch gar kein Thema. Manchmal entsteht ein Hype, den niemand kommen sieht. Die Regelmäßigkeit dieser Fehler ist das Problem.

Dann ist da noch die Kollektion abseits der Trikots.
Als jemand, der außerhalb des Stadions kaum mal ein Trikot trägt, habe ich immer Interesse an normalen Klamotten mit Betze-Branding. Shirts, Hoodies, Kappen usw.
Problem ist nur, dass ich 95 % der Klamotten im Fanshop absolut kackhässlich finde. Und wenn mir mal etwas gefällt, kommt oft: "Sorry, nur noch XXXXXL"
Das geht mir seit vielen Jahren so. Klar, ist absolut Geschmackssache. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, dem es so geht.

Der neue Trikotrekord ist toll. Mehr Einnahmen für den Betze ist mehr gut. Aber ich bin felsenfest überzeugt, dass man das Potential nicht ansatzweise ausreizt.
Firehead81

Beitrag von Firehead81 »

Die Meinungen gehen in diesem Punkt offenbar deutlich auseinander.

Persönlich konnte ich den Trikots von Nike wenig abgewinnen, weder das Design noch die Qualität haben mich überzeugt. Ich habe mir einmal ein Exemplar zugelegt, doch der Stoff wirkte minderwertig, und bereits beim Anziehen hatte ich das Gefühl, dass die Nähte reißen könnten.

Im Vergleich dazu empfinde ich die Trikots von Castore als wesentlich hochwertiger und robuster. Ich besitze sowohl das Heim- als auch das Auswärtstrikot und hatte beim Anziehen keinerlei Schwierigkeiten, selbst der Halsausschnitt ist angenehm geschnitten und mein Kopf passt problemlos durch.

Besonders begeistert bin ich vom Sondertrikot, meiner Meinung nach hervorragend gelungen. Da es im offiziellen Shop schnell ausverkauft war, habe ich bei Kleinanzeigen Suchaufträge für verschiedene Größen erstellt. Innerhalb von 2 Tagen konnten wir 5 Trikots zum regulären Preis erwerben.

Riesen-Dank an alle, die da keinen Reibach draus machen wollten, Ehrenleute!
Antworten