Forum

Teilriss des Kreuzbandes: Simon Asta fällt für den Rest der Hinrunde aus (fck.de)

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Teilriss des Kreuzbandes: Simon Asta fällt für den Rest der Hinrunde aus

Der 1. FC Kaiserslautern muss bis zum Ende des Kalenderjahres auf Simon Asta verzichten: Der Abwehrspieler zog sich im Auswärtsspiel bei der SV Elversberg einen Teilriss des hinteren Kreuzbandes im Knie zu.

Die bitteren Szenen ereigneten sich nur fünf Minuten, nachdem am Freitagabend die Partie in Elversberg angepfiffen wurde: In einem Zweikampf wurde Simon Asta frontal am Knie getroffen. Die Nummer 2 der Roten Teufel versuchte nach einer kurzen Behandlungspause weiterzumachen, musste aber aufgrund von starken Schmerzen gestützt von FCK-Kapitän Marlon Ritter und FCK-Mannschaftsarzt Dr. Nils Veith in der 11. Spielminute den Platz verlassen.

Die folgenden Untersuchungen ergaben, dass der 24-jährige Asta nach dem Foulspiel einen Teilriss des hinteren Kreuzbandes im Knie erlitten hat. Die Verletzung wird konservativ behandelt, dennoch wird der Defensivspieler dem FCK um Cheftrainer Torsten Lieberknecht voraussichtlich bis Ende des Jahres nicht mehr zur Verfügung stehen.

Wir stehen an Deiner Seite, Simon, und wünschen Dir für Deine Genesung nur das Beste!

Quelle: Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

War bei den Bildern leider zu befürchten. Unverständlich, dass es da nicht mal Gelb gab.

Das heißt es braucht noch einen für rechts auf der Schiene. Entweder es kommt noch einer, man setzt auf Zeigler oder Zimmer wird reaktiviert.

Gute, schnelle und vollständige Genesung
Zuletzt geändert von Bbördes am 23.08.2025, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

So ein Mist - als sie das Foulspiel in Wiederholung gezeigt haben, dachte schon - Bänderverletzung mit "Glück" nur Außenband, mit Pech hinteres Kreuzband.
Das ist sehr sehr bitter für Simon Asta.

An der Stelle gute Besserung, ich hoffe, die "konservative" Behandlung reicht aus und die Stabilität im Knie ist danach noch genügend vorhanden - sonst wäre die OP und noch längere Auszeit sicher die bessere Alternative.

Sehr ärgerlich zudem, dass es für das Foul nicht mal die gelbe Karte gab. Ich möchte Zimmerschied da auch überhaupt keine Absicht unterstellen, aber er kam zu spät und hätte zur Sicherheit besser zurückziehen müssen, statt unserem Spieler ins belastete Standbein reinzurauschen. Ich hab für solche Treffer sogar schon nachträgliche rote durch VAR gesehen.

Gute Besserung an Simon Asta!
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
since93

Beitrag von since93 »

Oh man, was ein Pech. Gute Besserung. Hoffentlich kommt er bald zurück.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Nach der Szene kann man fast von Glück sprechen, dass es "nur" ein Teilriss ist.

Alles Gute an Simon und hoffentlich ein unkomplizierter Heilungsverlauf!

Ich gehe mal stark davon aus, dass nun auf dem Transfermarkt reagiert wird.
Dixietiger

Beitrag von Dixietiger »

Gute Besserung.

Schiri gab mal wieder nichts für das klare Foul.
Barbarossa67

Beitrag von Barbarossa67 »

Ich würde mir eine Rückkehr von Zimmer wünschen. Seine Mentalität und sein Einsatz könnten der Mannschaft gerade jetzt enorm weiterhelfen.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Das war leider zu erwarten. Ganz bitter für Simon.

Gute Besserung, Junge!

Ich habe aus eigener Erfahrung so sehr mitgefühlt, als er nach der Verletzung versucht hat, weiter zu spielen. Dieser kurze Moment der Hoffnung, wenn du merkst, dass du noch laufen kannst, obwohl du eigentlich schon weisst, dass alles kaputt ist. Und dann bricht dir bei der ersten Belastung die ganze Stabilität im Bein weg… grausam.
40
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Irgendwie ist unsere rechte Seite echt verflucht. Egal wer dazu uns kommt, er holt sich direkt irgendetwas ab...

Gute Beserung, Simon! Das sah leider bei den Fernsehbildern schon sehr übel aus. Vor allem gilt jetzt erstmal: Wirklich richtig auskurieren und fit werden und kein falscher Ehrgeiz.
Kelsea2002

Beitrag von Kelsea2002 »

Ich wünsche Simon einen sehr guten Heilungsprozess und große mentale Stärke.
Etwas zu dem Foulspiel und dem Versagen des Schiris zu sagen,verbietet meine gute Erziehung.
Natürlich muss schleunigst auf dieser Position ein Ersatz geholt werden und wenn es nur auf Leihbasis ist.Ich bin so wie so gespannt was sich noch bei uns in Sachen Verstärkungen tun wird - denn das noch etwas passieren muss sollte jeder gesehen haben.
Dynamo

Beitrag von Dynamo »

Gute Besserung für Simon Asta!

Wenn man jetzt nicht entweder nen Bombenneuzugang präsentiert oder Jean Zimmer reaktiviert, dann handelt man grob fahrlässig....

Fuck, viele Problemfelder im August 25 für den FCK
mibuehl

Beitrag von mibuehl »

Würde auf rechts auch Tachie mal in Betracht ziehen. Brauchen aussen Spieler die nach vorne besser sind. Defensivverhalten kann man lernen.
Pfeifkonzert

Beitrag von Pfeifkonzert »

Habe ich es richtig im Kopf, dass man Zimmer keinen Vertrag für die 1. Mannschaft mehr geben wollte?

Wir brauchen eine Motivationssau. Auch letzte Saison, als schon viele meinten, dass Zimmer immer an allem Schuld ist usw usw. haben wir dennoch oft die Spiele mit ihm gewonnen.
Ronstadt war bisher immer ein Komplettausfall.

Jetzt hat man halt den Salat. Der 1. RV fällt aus und man kann nun den nächsten Flügelspieler einsetzen oder halt einen bisher schwachen Ronstadt....
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Wie schlecht kann es noch laufen für uns? Zum Pech kommt nun noch Unglück dazu. Gute Besserung Simon.

Schon gestern meinte ich noch oh Er kann Karten ziehen...aber nicht für uns.

Leute der Dämpfer sitzt, bin gespannt wie wir aus diesem Loch wieder raus kommen sollen.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
schirmi86
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schirmi86 »

Ich hatte es fast befürchtet nach der ersten Zeitlupe. Dann war ich froh, das es scheinbar doch weitergeht. Und bei der Auswechslung war es dann schon fast klar, das da was kaputt ist. Gute Besserung Simon!
Jetzt würde ich einfach Jean Zimmer reaktivieren. Da weiß man was man bekommt. 100% Kampf, 100% Einsatz und 100% Wille. Natürlich nicht auf allerhöchstem Niveau, aber ich glaube kaum, dass wir in der Kürze der Zeit einen besseren finden, der gleich Stamm spielen kann.
Yogi

Beitrag von Yogi »

Auch von mir gute Besserung und komm schnell wieder zurück
HANSLIK/Man of the important Goals
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Im TV war deutlich zu sehen, dass sich das Bein von Simon Asta komplett durchgebogen hat. :shock:
Dass er überhaupt nochmal auf den Platz geschickt wurde, fand ich bedenklich und hat möglicherweise das Ausmaß der Verletzung vergrößert.

Frage an dieser Stelle:
können die anwesenden Mediziner im "Staff" die Zeitlupenaufnahmen sehen, wie wir Fernsehzuschauer auch?

Und ja, wahrscheinlich müssen wir den guten Jean Zimmer wieder in den Zweitligakader implementieren, wenn nicht in der letzten Woche des Transferfensters wahre Wunder präsentiert werden....
Jetzt geht's los :teufel2:
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Miggeblädsch hat geschrieben: 23.08.2025, 17:13 Dass er überhaupt nochmal auf den Platz geschickt wurde, fand ich bedenklich und hat möglicherweise das Ausmaß der Verletzung vergrößert.
Ich in kein Mediziner, aber ich habe im Kopf, dass ein angerissenes Kreuzband schlechter zu behandeln ist als ein komplett gerissenes. Da riskiert man mit der Extra-Runde nicht mehr ganz so viel, glaub ich.

Und man gewinnt ein paar Minuten für den Ersatz zum Aufwärmen.
40
HD890

Beitrag von HD890 »

Hauptsache nochmal weiterspielen lassen... Sowas hatten wir doch schonmal...
BellaRose2000

Beitrag von BellaRose2000 »

Alles Gute Simon. Ich wünsche Dir schnelle Genesung!!
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Zu allererst Mal gute Besserung Simon und dass wieder alles so zusammenwächst wie es soll! Und wenn's 2 Monate länger dauert dann dauert es eben 2 Monate länger!
Gesundheit ist das höchste Gut!

Wem will man denn hier Vorwürfe machen dass Simon es nochmal versuchen wollte?
Dem Trainer? Den Physios? Asta selbst?

Lieberknecht kann nicht in das Knie schauen, die Physios erstmal ebensowenig. Paar Mobilitätsübungen.
Dann fragt man Simon. Der voller Adrenalin sagt: ich versuche es.

Ich werf da nicht mit Steinen.
Ehrlich gesagt auch nicht in Richtung des Elversbergers. Ich sehe in der Aktion nen ziemlich unglücklichen Zusammenstoß den er irgendwie versucht abzufangen. Kein gestrecktes Bein oder so. Das war einfach ein sch... Pech.

Wie wir die Lücke schließen wird interessant. Entweder extern, oder aber aber wir kramen ganz hinten im Alphabet und "Z"ücken einen mit nem "Z" den man gar nicht (mehr) auf dem "Z"ettel hatte. Nur mit Franky Ronstadt können wir nicht durch die Hinrunde gehen und weder Alidou noch Tachie sind defensiv so flexibel wie Kenny links, der aber auch eher auf den offensiven Flügel gehört.

OOOOODA ABA:

wir stellen einfach um auf 4er. Elvo, Sircho und Ronstadto für den RV. Somit können wir auch den -in meinen Augen unnötigen - Verlust von Heuer auffangen.

Zentral hätten wir 4 IV(+Robinson ) von denen einer auch auf RV gehen kann wenn Frank (weiter) ausfallen sollte. Links haben wir Optionen en Masse.

Somit haben wir auch Platz mit zwei richtigen Flügeln zu spielen.
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Wenn wir schon Ersatz suchen - mir fallen da ein paar "alte Bekannte" ein.

- Zimmer: immerhin ist er noch im Verein. Allerdings sah er nach seiner Vorbereitung für die U21 wieder etwas "pausbäckig" aus, da würde es also sicher ein paar Wochen dauern, bis er körperlich auf dem richtigen Level für 2. Liga wäre. Seit seiner chronischen Darmerkrankung hatte er leider nicht mehr das Niveau von vor 3 Jahren. Wäre aber eine Alternative, ohne den Kader für den verletzten Spieler nochmal grösser statt kleiner werden zu lassen.

- Dominik Schad: ist aktuell vereinslos. Auch er wäre sicher sehr schnell wieder integriert und hat sich in KL immer wohl gefühlt. Ich mag den Jungen, der passt zu uns. Ich denke nur, für die Spielweise von Lieberknecht könnte er etwas zu defensiv sein.

- Philipp Hercher: Wäre aus meiner Sicht für die Spielweise von Lieberknecht als Schienenspieler mit Offensivdrang die beste Alternative. Seitdem Christian Titz Magdeburg verlassen hat, stehen seine Chancen dort auch deutlich schlechter. Allerdings würde er jetzt Ablöse kosten und hat zudem aktuell musikuläre Probleme.

Als Fußballromantiker würde ich mich über eine dieser 3 Lösungen freuen. Aber wenn man es als unseren Anspruch sieht, uns verbessern zu wollen und doch noch um den Aufstieg mitspielen zu wollen, wäre evt. eine andere Hausnummer gefragt - die höchstens Hercher erfüllen könnte.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Zimmer ist doch viel zu intelligent um sich in der aktuellen SItuation anzubieten. Es war in meinen Augen ein Fehler ihm keinen neuen Vertrag anzubieten, aber ohne Profi-Saisonvorbereitung soll er nun in eine deutlich veränderte Startelf reinkommen, bei der obendrein spielerisch noch nix zusammen passt und Trainer/Sportdirektor ja offensichtlich kein Vertrauen mehr in ihn hatten?

Wenn wir jetzt am 30. Spieltag mit dem Rücken zur Wand stehen würden und Funkel dringend einen RV sucht, dann wäre das sicherlich eine andere Situation. Aber hier sind gerade Sportdirektor und Trainer gefragt Lösungen zu präsentieren...
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Wieso muß Lieberknecht da "über seinen Schatten springen"?!

Die letzten beiden Partien setzte er auf Zimmer.
Was wir bei all dem Eifer pro Zimmer nicht vergessen dürfen ist dass er (Jean) vielleicht auch sagte dass sein Körper die Intensität der 2. Liga nicht mehr schafft. Das nur eine Vermutung von mir. Ich fände es auch toll Jean wieder auf dem Platz zu wissen, versteht mich da nicht falsch. Zimmers Krankheit ist aber nunmal ein Punkt den man bei der Sommerentscheidung nicht außer acht lassen darf.
Hier Lieberknecht nen Strick drehen ist in meinen Augen viel zu einfach
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Die Argumentation war doch, - wenn ich mich recht erinnere - dass Zimmer in der zweiten spielen soll, im Notfall aber für die erste zur Verfügung steht. Jetzt fallen Asta und Ronstadt aus… wie sieht denn ein Notfall aus, wenn nicht so…!?

Dennoch sollte man das offene Transferfenster nutzen und sich noch um eine Leihe bemühen. Bis dahin gehört Zimmer für mich aber auf jeden Fall in den Kader.
40
Antworten