Hellboy hat geschrieben: 23.08.2025, 12:21
Findest du? Da sähe ich mit Redondo, Alidou, Tachie, Abiama durchaus Optionen.
Die können halt allesamt weder flanken noch ein 1vs1 gewinnen - sind also defintiv keine klassischen WInger. Tachie hat am besten als Stürmer an der Seite von Ache funktioniert - damals tatsächlich im 3-5-2. Abiama hatte in Fürth in ähnlicher Rolle auch funktioniert, aber bei uns auf der Außen vor allem vorletzte Saison in der Rückrunde gar nicht. Ich weiß nicht, ob Alidou das könnte - in der aktuellen Verfassung wirkte er Außen in der Offensive aber regelmäßig sehr hilflos. Redondo hat das bei uns ja oft genug schon gespielt. Das ist in Ordnung - aber mehr halt auch nicht...und seit einem Jahr ist er ja leider gesundheitsbedingt nur eine Teilzeit-Option.
MarcoReichGott hat geschrieben: 23.08.2025, 12:18
1. Wir spielen kein 5-3-2
2. Wir haben für ein 4-2-3-1 auch nicht die passenden Spieler für die Außenbahn
Ist das so? Ich frage mich, ob Alidou und Redondo im 4-2-3-1 nicht besser aufgehoben wären und dort auch auf den Außen funktionieren könnten. Was denkst Du?
Hellboy hat geschrieben: 23.08.2025, 12:21
Findest du? Da sähe ich mit Redondo, Alidou, Tachie, Abiama durchaus Optionen.
Die können halt allesamt weder flanken noch ein 1vs1 gewinnen - sind also defintiv keine klassischen WInger. Tachie hat am besten als Stürmer an der Seite von Ache funktioniert - damals tatsächlich im 3-5-2. Abiama hatte in Fürth in ähnlicher Rolle auch funktioniert, aber bei uns auf der Außen vor allem vorletzte Saison in der Rückrunde gar nicht. Ich weiß nicht, ob Alidou das könnte - in der aktuellen Verfassung wirkte er Außen in der Offensive aber regelmäßig sehr hilflos. Redondo hat das bei uns ja oft genug schon gespielt. Das ist in Ordnung - aber mehr halt auch nicht...und seit einem Jahr ist er ja leider gesundheitsbedingt nur eine Teilzeit-Option.
Dass wir niemanden haben, der gescheit flanken kann, lösen wir natürlich nicht über die Systemfrage. Das wäre dann eher die Variante, von Außen in den Sechszehner zu ziehen und es dort spielerisch zu lösen.
Redondo kann das halbwegs.
Tachie kann m.E. durchaus mal 1vs1 und war von der Dynamik her gestern ein echter Lichtblick.
Bei Alidou ist das zumindest auf dem Papier seine angestammte Position. Und die Idee ist deutlich weniger abgefahren, als ihn so einzusetzen wie gestern - auch, wenn’s ganz gut funktioniert hat.
Abiama ist natürlich gar nicht wirklich einzuschätzen. Aber wenn, sehe ich ihn genau auf einer solchen offensiven Außenposition.
Am Ende passt das in jedem Fall alles besser, als diese Spieler in Schienenspieler für unser aktuelles System umwandeln zu wollen. Mit Kunze auf der 6 kriegen wir den Laden mit einer Viererkette locker dicht, und könnten den Jungs vorne den Rücken frei halten für Offensivaktionen. So hätten wir zumindest unsere kollektive Schwäche in der Defensiv-/Offensiv-Balance auf den Außen kompensiert.
derchriserich hat geschrieben: 23.08.2025, 11:10
Also weil Yokota, Kaloc und Ache jetzt schon öfter genannt wurden:
Ache fehlt mit seinen Scorern, gar keine Frage.
Ich erinnere mich aber bei Yokota, dass der nach 3-4 starken Spielen gegen Ende der Saison doch auch recht viel brotlose Kunst gezeigt hat. Da ging nicht mehr viel. Auch Kaloc war glaube ich nicht unbedingt unangefochtener Stammspieler.
Jetzt also alles auf des Fehlen dieser 3 zu reduzieren... Schwierig.
Zumal ich schon das Gefühl hatte, wir haben da eigentlich ganz ordentlich nachgelegt.
Aber definitiv passt da was nicht zusammen. Sei es die Eingespieltheit, die Herangehensweise/Taktik,... Fußballerisch sollte mit dem Personal deutlich mehr gehen.
Wir haben die Zweikampfstärke mit den 3 IV und Kunze auf dem Platz. Wir haben die technischen und kreativen Qualitäten mit Sahin, Ritter, Emreli und auch Skyttä im Team. Mit Prtajin eigentlich auch einen guten Stoßstürmer. Hat ja nun leider direkt mal gefehlt...
Ich bin kein Trainer, aber da greifen offenbar die meisten Rädchen noch nicht ineinander. Ob das TL hinbekommt? Ich bin aktuell skeptisch...
Lieberknecht will, dass die Bälle lang hinten raus geschlagen werden, gerne auch diagonal. Da solche Bälle naturgemäss oft beim Gegner landen, will man dann auf 2. Bälle gehen und über Flanken von Außen Gefahr erzeugen. Wir bräuchten also vorne erstens zweikampfstarke Spieler, zweitens Außen, die am Mann vorbei kommen und gut flanken können und drittens (und vor allem) einen robusten, absolut überdurchschnittlichen Sturmtank.
Was wir haben, sind Techniker wie Raschl, Ritter, Skytä, Sahin und Emreli, die wie geschaffen für einen spielerischen Aufbau wären. Das einzige Kampfschwein ist Hanslik. Die rechte Aussenbahn ist offensiv vakant, auf der linken müht sich Haas redlich, aber der kommt weder bis zur Grundlinie noch kann er gescheit flanken. Und der einzige echte Mittelstürmer im Kader hat im Grunde seit 15 Monaten keinen Wettbewerbsfussball mehr gespielt, und das aus Gründen. Ich war von Beginn an sehr skeptisch in Bezug auf ihn und bleibe es.
Der Kader passt in wesentlichen Teilen überhaupt nicht zur Spielidee. So ist es erklärbar, dass Kleinhansl teilweise IV spielte und Redondo auf der linken und Alidou auf der rechten Aussenbahn. Mir ist es ein Rätsel, wie Lieberknecht damit Erfolg haben will.
Absolut armselig. Es kann einem richtig Angst werden, wie das diese Saison weitergehen soll. Keine Entwicklung, kein System, kein Wille ... fast nix, was eine FCK-Mannschaft auszeichnen sollte.
Letzendlich ist völlig egal, welches System Lieberknecht versucht spielen zu lassen - wenn der Wille und der Einsatz bei vielen Spielern fehlt, dann läuft einfach nix. Es ist wie verhext - etablierte Bundesliga-Spieler verlernen das Spielen, wenn sie auf´n Betze kommen! Wie kann das sein?
So gerne ich unseren Pälzer Bub als Mensch mag, so mehr Zweifel kommen in mir auf, ob er das passende Konzept hat, ob er Spieler entsprechend ihrer Fähigkeiten einsetzen kann - ja, ob er die Spieler überhaupt richtig anspricht. Noch vier, fünf Spiele in dieser fatalen Art und Weise - dann knallt es da oben und das war es dann mit Lieberknecht´s und unserem Traum!
Wehen und Sandhausen waren immer „Schweinespiele“ gegen destruktive Gegner, die sich hinten rein stellten und dann mit einem ihrer wenigen Angriffe die oft unverdiente Führung erzielten, die sie dann mit Zähnen und Klauen verteidigten.
Elversberg hat uns dagegen spielerisch dominiert, eine Lehrstunde zu modernem Fußball. Das ist etwas ganz anderes.
Du magst ihm das nicht übel nehmen und wäre das eine Ausnahme gewesen würde ihm das hier auch sonst keiner krumm nehmen. Aber wenn fast in jedem Spiel so ein Bock drin ist, mal mehr mal weniger gravierend, dann darf man das nicht einfach so stehen lassen.
Diese Mängel in der Ballbehandlung sind auch nicht erst seit gestern bekannt und offensichtlich ist er nicht in der Lage das abzustellen.
Und wenn TL kritisiert wird weil er antiquierten Fußball spielen lässt muss man Krahl für antiquiertes Torwartspiel kritisieren, denn heute muss der TW mitspielen. Kann er es nicht, muss die Konsequenz sein, dass der Torhüter nicht mehr im Aufbauspiel eingesetzt wird. Da aber seine langen Bälle auch überwiegend schwach sind, wird es schwierig für ihn. Von seinen Abwürfen will ich dann gar nicht erst reden.
Ich stehe hinter Krahl, wie hinter jedem Spieler, der das Trikot des FCK trägt. Aber da keiner unfehlbar ist darf auch keiner unantastbar sein.
Hellboy hat geschrieben: 23.08.2025, 12:40
Am Ende passt das in jedem Fall alles besser, als diese Spieler in Schienenspieler für unser aktuelles System umwandeln zu wollen.
Wie soll denn da die Aufstellung dann aussehen - vor allem bei den aktuellen Verletzungen?
Ich mein: Klar können wir das spielen, aber das sieht doch auch nicht so aus als hätte es irgendeinen Anspruch was anderes als Abstiegskampf zu machen, oder?
Bbördes hat geschrieben: 23.08.2025, 12:55
Und wenn TL kritisiert wird weil er antiquierten Fußball spielen lässt muss man Krahl für antiquiertes Torwartspiel kritisieren, denn heute muss der TW mitspielen.
Natürlich hat Krahl diese Schwäche, aber die kam halt unter Schuster, Funkel oder Anfang deutlich weniger zu tragen als aktuell. Wenn Ache oder Boyd da vorne stehen, dann kann Krahl die Bälle halt nach vorne dreschen. Und Anfang hat versuch zusätzliche Anspielstationen zu schaffen, sodass Krahl oder auch Elvedi den simpleren Pass wählen konnte.
WEnn eine Sache von 10 mal 9 super funktioniert und einmal macht Krahl einen gravierenden Fehler, dann seh ich da ein großes individuelles Problem. Wenn es von 10 mal 9 mal hingegen NICHT funktioniert, dann stimmt da einfach grundsätzlich was nicht. Und das eine mal, was dann komplett in die Hose geht ist nur noch die Spitze des Eisbergs.
Zuletzt geändert von MarcoReichGott am 23.08.2025, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Miggeblädsch hat geschrieben: 23.08.2025, 11:02
…
TIch fordere endlich einmal sportliche Kompetenz und einen klaren Plan, bevor ich mir überhaupt Gedanken über einen neuen Trainer mache.
…
Einen klaren Plan, ein stringentes Konzept, konnte ich bei Hengen nie erkennen. Bei seinen bisherigen Entscheidungen hat er mehr gezockt, als durchdacht gehandelt.
…
Solange es Hengen ist, der einen neuen Trainer für unser veraltetes, strukturloses Chaos verpflichten wird, rufe ich erst gar nicht nach einem neuen Trainer.
…
…
Und da ist es mir zu einfach und zu kurz gedacht, nun ausschließlich den Trainer oder einzelne Spieler in die Verantwortung zu nehmen.
…
Und wenn das -wie gestern gesehen- überhaupt nicht zusammen passt, dann wird doch klar, wo man den Hebel ansetzen muss. Oder?
@Migge
Die indizierte „Revolution“ in absehbarer Zeit ist genauso weit weg, wie ein Wiederaufstieg des FCK - in absehbarer Zeit!
Ich habe mich geirrt!
Mein kleiner Sohn ist nächste Woche das erste Mal in seinem Leben auf dem Betzenberg. Wenn die so spielen wie gestern, dann wird er sich anderen Vereinen zuwenden. Seit Ache in Köln ist, spricht er gerne und viel von denen.
Ritter würde von mir ne Pause bekommen. Er hat m.E. noch nie mit spielstarken Mitspielern gut harmoniert. Dazu zieht er mir das Spiel zu sehr auf sich und ist mir dann zu sehr darauf aus, Ritter-Aktionen aus dem Fußgelenk zu schleudern. Die sind zwar manchmal geil, aber das kompensiert für mich nicht das spielerische Element, das er damit oft rausnimmt.
OttoR hat geschrieben: 23.08.2025, 00:38
Wenn Du gegen spielstarke Elversberger 0:1 hinten liegst, wird es schwierig.
Das Interessante ist aber, dass von den 10 Feldspielern, die im Relegationsrückspiel in der Startelf standen heute noch Ganze 3 dabei waren. Und dass der gefeierte Horst Steffen durch einen neuen, jungen Trainer ohne große Meriten ersetzt wurde. Eine komplett neue Truppe also.
Naja, 6 Feldspieler waren letzte Saison schon dabei und kennen das System
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen."
MarcoReichGott hat geschrieben: 23.08.2025, 13:04
Natürlich hat Krahl diese Schwäche, aber die kam halt unter Schuster, Funkel oder Anfang deutlich weniger zu tragen als aktuell. Wenn Ache oder Boyd da vorne stehen, dann kann Krahl die Bälle halt nach vorne dreschen. Und Anfang hat versuch zusätzliche Anspielstationen zu schaffen, sodass Krahl oder auch Elvedi den simpleren Pass wählen konnte.
Unter Schuster und Funkel war Krahl kaum im Aufbau eingebunden. Da ging es wirklich nur hoch und weit. Und hier waren die Defizite in der Genauigkeit seiner langen Bälle auch schon deutlich. Einzig die Qualität von Boyd und Ache haben das etwas kaschieren können und bei Boyd hat das in der RR auch nicht mehr so funktioniert.
Unter Anfang wurde er aufgrund des Systems deutlich mehr in den Aufbau eingebunden und hier war schon früh zu erkennen, dass das nicht gut funktioniert. Und auch hier wurde die Ungenauigkeit seiner langen Bälle von Ache kompensiert.
Im Spiel gegen Rom oder auch in der Vorbereitung konnte man sehen, dass Prtajin diese Bälle auch besser behaupten kann als Emreli. Deswegen würde ich das noch nicht abschreiben. Aber solange da vorne keiner ist, der diese Bälle verarbeiten kann, ist es tödlich diese Defizite im kurzen wie im langen Spiel zu haben.
Wuttke_Weinfest hat geschrieben: 23.08.2025, 13:13
Mein kleiner Sohn ist nächste Woche das erste Mal in seinem Leben auf dem Betzenberg. Wenn die so spielen wie gestern, dann wird er sich anderen Vereinen zuwenden. Seit Ache in Köln ist, spricht er gerne und viel von denen.
@Wuttke
… dann sag‘ Deinem Sohn bitte, dass (auch in Köln) ganz am Schluss abgerechnet wird!
Nur nicht beim FCK, da geht das nämlich schneller! Oder nie.
Kurpalzdeiwel hat geschrieben: 22.08.2025, 20:44
Wir sind immer noch im August und nicht im Januar, Trainer-Raus Posts sind einfach Unfug.
Wenn wir die Hinrunde abschenken wollen, ja. Aber wer will das?
TL hatte ja auch schon die letzten Spiele der vorherigen Saison. Überzeugen konnte er mich bisher nicht.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)
Also hat uns Elversberg wieder düpiert. Einfach deprimierend, bin einfach nur
enttäuscht, das wieder ein Spiel zum vergessen, einfach peinlich.
Was ist nur mit der Mannschaft los ?? Wiederum kein System erkennbar und es ist auffällig, dass unsere Neuzugänge überwiegend (Stand jetzt) nicht bei uns funktionieren. Es sind doch Spieler wie Emreli, Gymafi, Asta, Sahin, Prtajin, Kim geholt worden. Leider noch ohne ersichtlichen Erfolg.
Dafür standen in der 2 HZ Spieler wie Alidou, Tachie, Abiama auf dem Feld die z.Tl. auf der Verkaufsliste standen bzw. stehen, das kann nicht gut gehen.
So kommen wir auf gar keinen Fall in die vordere Hälfte der Tabelle, was ja eigentlich unsere Motivation und Zielsetzung betrifft.
In den ersten 30 Minuten überhaupt wieder einmal nur körperlich auf dem Platz, Elversburg hat uns total den Schneid abgekauft, dämliches quasi Eigentor zum 0:1, in der Nachspielzeit Abwehr nicht zur Stelle.
Nimmst du mal Ritter aus der Mannschaft, ist in der Offensive nichts, rein gar nichts. Was hat Lieberknecht für eine Philosophie ???
Und Elversberg hatte gegenüber der letzten Saison die gesamte Mannschaft austauschen können, so hätten die trotz allem gewonnen.
Wo bleibt unsere Mentalität und Ehrgeiz, die Negativserien gegen sog. Nobodys
zu stoppen ?? Die haben einfach Recht, Tradition schießt keine Tore.
Die Euphorie ist jetzt schon nach 3 Spielen verflogen.
Redondo schon wieder einige Wochen verletzt, wie letzte Saison, Prtjain fällt auch aus, einfach nicht gut für uns.
Jetzt gilt es für nächste Woche wieder einmal, es zählt nur ein Sieg und keine Ausreden mehr.....
Was das System angeht das TL spielen lässt:
Das funktioniert auch heute noch - mit den entsprechenden Spielern.
Da reicht ein Blick auf Inter letztes Jahr.
System kritisieren: Ja.
Es per se als Steinzeit zu geißeln: Nein. Es ist nur hochgradig unattraktiv.
Was aber stimmt ist, das dich spielstarke Mannschaft auseinandernehmen können, aber das ist Fussball. Das ist in jedem System so.
Fakt ist auch das wir dafür überhaupt keinen Kader haben. Selbst wenn wir jetzt eine Schiene für links, eine Schiene für rechts kaufen. Wenn von denen einer ausfällt stehen wir genauso da wie jetzt. Der Kader passt dazu nicht. Auch die Neuzugänge nicht. Dann geben wir einen IV ab, nur um festzustellen, das wir in der IV zu dünn besetzt sind.
Was mich an TL dem Trainer stört ist allerdings, das er sich meiner Meinung nach nicht weiterentwickelt hat. Scheinbar nicht in der Lage, sich "zu bewegen". Das, was mittlerweile viele alle anderen können. (Ich mag den Begriff Konzeptrainer nicht. Das sind einfach gut ausgebildete, flexible, meist jüngere Trainer)
Wir sehen in Hannover oder gestern das unsere Ausrichtung nicht funktioniert und weichen nicht einen cm von dieser ab oder wechseln die Grundformation. Gegen Schalke wars ein Abnutzungskampf, da stellt sich aber mir eher die Frage "Musste das denn sein!?"
Wir haben einen spielstarken Kader der nicht für sein System ausgelegt ist, dann erwarte ich von ihm das er das sieht und sich anpasst.
Weil viele ja von MA und seinen Anpassungen aufgrund Verletzungen reden - Ja, aber der konnte es (wenn auch gezwungenermaßen).
Jetzt presst TL Spieler, die dafür überhaupt nicht gemacht sind auf Gedeih und Verderb in sein System. Warum!?
Hatte es mir eigentlich vorgenommen nicht auf einzelne Spieler einzugehen, aber weil hier immer Haas rausgepickt wird: Das Groß der Angriffe von Elversberg kam über links. Vielleicht täuschen hier seine Offensivbemühungen ein bißchen über alles andere hinweg. Seine Statistik ist alles, aber nicht berauschend.
Ein Sahin wird bei uns völlig falsch eingesetzt. Der kann das wahrscheinlich gar nicht spielen, was hier aktuell von ihm verlangt wird. (Wäre er auch nicht der erste...) Ebenso Emreli. Das ist ein ganz anderer Spielertyp. Wir setzen gute Spieler vollkommen falsch ein! Übrigens sind die Stats von Alidou echt okay.
Bei Krahls Zuckerpass hat Gyamfi im Nachinein gemeint, das er überhaupt nicht damit gerechnet hat. Er ist davon ausgegangen der schlägt den Ball nach vorne.
Wenn du so ne Granate am Ball hinter dir hast, dann verrutscht durch solche Aktionen durchaus auch die Stabilität - Weil es auch nicht zum ersten Mal passiert ist. Du fühlst dich doch dann nicht mehr sicher. Bezeichnend ist, das Krahl selbst danach irgendwie die Schuld nicht bei sich sieht. Aber jedem sei zugestanden in seiner Realität zu leben.
Selbst fehlt mir momentan die Fantasie, wie das unter den Gegebenheiten jetzt auf einmal besser werden soll. Man sieht bis auf die Defensive nichts, was sich verbessert hat. Gar nichts! Das macht mir Sorgen. Jetzt den Kopf von TL zu fordern macht keinen Sinn, andererseits muss er jetzt endlich mal zeigen das er eine Linie, einen Plan und eine Idee hat, wie er denn die Mannschaft besser gemacht hat. Denn bisher war das nix.
Man kann verlieren. Aber nicht so wie wir das aktuell praktizieren. Das ist auch so der Tenor den man hier im Forum rausliest. Jedem war klar, das mit TL nicht das TikkiTakka 5.0 einkehrt, aber die Art und Weise wie wir spielen, macht Angst.
emkathor hat geschrieben: 23.08.2025, 13:28
Wir haben einen spielstarken Kader der nicht für sein System ausgelegt ist, dann erwarte ich von ihm das er das sieht und sich anpasst.
Weil viele ja von MA und seinen Anpassungen aufgrund Verletzungen reden - Ja, aber der konnte es (wenn auch gezwungenermaßen).
Jetzt presst TL Spieler, die dafür überhaupt nicht gemacht sind auf Gedeih und Verderb in sein System. Warum!?
Es ist ja nicht so, dass Lieberknecht einen Kader vorgefunden hat, mit dem er versucht sein System durchzuziehen. Gestern waren von 10 Feldspielern 7 Neuverflichtungen - dazu noch Haas (was man übrigens nicht vergessen sollte - der Umbruch bei uns ist schon krass). Die Spieler wurden ja explizit verpflichtet um eine bestimmte Art Fußball spielen zu lassen.
Das ist es was mich ja gerade so verwirrt. Schuster wollte damals in der 1. Saison vor allem Tempo auf den Außenbahnen und Erfahrung auf Schlüsselpositionen haben und hat die bekommen. Anfang wollte ballsichere Spieler haben und hat die bekommen - mit Gyamerah wurde sogar ein AV verpflichtet, der taktisch genau die Rolle ausfüllten sollte, die Anfang für die AVs vorgesehen hatte.
Aktuell ist mir hingegen noch ziemlich unklar wie Transferpolitik und Trainerphilosophie zusammen passen sollen. Aber sicher verpflichten wir nicht mit Lieberknecht einen Trainer, der recht klare Vorstellungen auf bestimmten Positionen hat und dann holen wir Spieler, die ganz andere Stärken und Schwächen haben. Irgendwo muss es da ja eine gemeinsame Spielidee geben, die gerade noch nicht wirklich greift...
Zuletzt geändert von MarcoReichGott am 23.08.2025, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Tach zusammen, ich bin neu hier auf DBB, lese aber lange schon mit und möchte nun auch mal meine Gedanken rund um den FCK und der Spiele freien lauf lassen.
Nun, drei Spiele sind absolviert und man kann vielleicht auch nicht gleich erwarten das hier direkt alles funktioniert. Zumal man schon viele neue Spieler zu integrieren hat. Jeder der selbst mal Fußball gespielt hat, vielleicht auch nur Kreis- oder Bezirksliga, weiß, das System und Taktikumstellungen, seine Zeit brauchen. Aber das, was da auf dem Platz abläuft, macht mich schon sprachlos denn es ist nicht mal ein Ansatz oder spielerische Idee zu erkennen - gar nix.
Da frage ich mich schon längere Zeit: Was hat man hier eigentlich vor?
Über die Außen geht gar nix, in der Mitte kein wirklicher Spielmacher, keiner der das Spiel "leitet". Hier fehlt jemand der die Fäden zieht, ein Spielertyp wie "damals" Tiffert oder Wunderlich. Marlon Ritter ist ein Schatten seiner selbst. Was da los ist, unverständlich.
Davon ab, gefällt mir "das spielerische Gesicht" des FCK schon längere Zeit nicht mehr. Die Aufstiegssaison 2009/2010 hatte was von modernem Tempofußball. Das hat Spaß gemacht mit Ilicevic, Sam, Jendrisek, Paljic, Lakic .... individuell stark Spielertypen, die zusammen perfekt funktioniert haben.
Das waren auch alles Spieler die nicht mit Champions League Erfahrung zum FCK gekommen sind.
Auch da gab es Rückschläge, man wusste aber: Diese Truppe hat einen Plan.
Ich verfüge nicht über ausreichende Expertise wie man eine offensive, attraktive Spielweise auf den Platz bekommt, ohne gleichzeitig zur Schießbude zu werden. Aber mit dem "gelangweilten herumstehen" wird das definitiv nix. Keine Bewegung, keine Positionsrotation, keine Einzelaktionen, kein Zug zum Tor. Flanken haben kein Schnitt, fliegen meist wie ein Luftballon durch den Strafraum oder gleich ins Aus.
Der Kader ist meiner Meinung nach schon gut aufgestellt - da sollte schon deutlich mehr drin sein.
Dazu kommen immer wieder nicht nachvollziehbare Spielerwechsel / Auswechslungen. Das zieht sich auch wie ein roter Faden.
Meiner Meinung fängt alles bei Krahl an. Wenn ich sehe, wie der im Vergleich zu anderen Keepern (siehe heute H96 : FCM) angelaufen wird, ist dies die erste auserkorene Schwachstelle. Denn wenn dieser lang spielen muss, kommt alles äußerst ungenau. Und dann rennen wir immer wieder hinterher. Wenn hier die langen Bälle mehr Qualität hätten, könnten wir auch von hinten besser aufbauen.
Also meiner Meinung nach sind nicht die Abnehmer in der Offensive zu schlecht, sondern die Bälle von hinten!
MarcoReichGott hat geschrieben: 23.08.2025, 13:47
Es ist ja nicht so, dass Lieberknecht einen Kader vorgefunden hat, mit dem er versucht sein System durchzuziehen. [...]
Das ist es was mich ja gerade so verwirrt. Schuster wollte damals in der 1. Saison vor allem Tempo auf den Außenbahnen haben und hat die bekommen. Anfang wollte ballsichere Spieler haben und hat die bekommen - mit Gyamerah wurde sogar ein AV verpflichtet, der taktisch genau die Rolle ausfüllten sollte, die Anfang für die AVs vorgesehen hatte.
Aktuell ist mir hingegen noch ziemlich unklar wie Transferpolitik und Trainerphilosophie zusammen passen sollen. Aber sicher verpflichten wir nicht mit Lieberknecht einen Trainer, der recht klare Vorstellungen auf bestimmten Positionen hat und dann holen wir Spieler, die ganz andere Stärken und Schwächen haben. Irgendwo muss es da ja eine gemeinsame Spielidee geben, die gerade noch nicht wirklich greift...
Ja, da bin ich bei dir, was die Verwirrtheit angeht
Auf mich wirkt das momentan so, als stülpt er Spielern, die mit ihm gekauft wurden, ein Spielsystem über, für das sie nicht gemacht sind.
Ich versteh das alles und was man momentan Woche für Woche zu sehen bekommt nicht.
Eine kleine Beobachtung von mir die ich sachlich schildern möchte:
Lieberknecht ist in der Saison 23/24 mit Darmstadt in der 1ten Liga gnadenlos abgestiegen. (17Punkte nach 34Spielen)
In der Saison 24/25 ist er in der 2ten Liga nach 4 Spieltagen (3Niederlagen) freiwillig gegangen/entlassen worden.
Mit uns hat er nun 7 Spieltage bestritten. Die Spiele waren alle extrem unansehnlich. Bei den Spielen wo wir Punkte ergattern konnten (so fair muss man sein) war stellenweise viel Glück dabei.
Jetzt kann man das so deuten dass Torsten Lieberknecht seit mehr als 2 Jahren absolut desillusionierten Fußball spielt. Die erfolgreichen Zeiten sind nun mehr als 2 Jahre her.
Ich denke da wo sich gerade Lieberknecht befindet ist ein sportlicher absoluter Tiefpunkt seiner Karriere und mir fehlt die Fantasie wie er bei unserem Umfeld sich da wieder erfolgreich heraus manövrieren will. Das kann nur gelingen, wenn er ganz ganz ganz viel Zeit bekommt ... und die kriegt er bei uns ganz sicher nicht. (erste Pfiffe bereits gegen Elversberg/ 100% Pfeifkonzert wenn wir gegen Darmstadt verlieren)
Für mich steht jetzt bereits fest, dass Lieberknecht uns spätestens Winter nicht mehr trainieren wird. Nächste Woche Sonntag könnte die Stimmung bereits komplett kippen.