DanielFiba1 hat geschrieben: 10.08.2025, 15:03
So, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
Ich rege mich auf über die aufgekommene Kritik an unserem Trainer bei der PK
VOR dem Spiel. Wie schon richtig geschrieben wurde (beispielhaft nenne ich @Jacob), die Fragen der Pressevertreter waren ein Witz. Nicht fundiert. Hauptsache was gefragt. Was soll man darauf schon sagen? Allein aus unserem Forum hätte man einen Haufen sinnvolle Fragen formulieren können: Offensivtaktik, Formation, Schwerpunkt Training etc., anderes Konzept als lange Bälle?
TLieberknecht wurde vorgehalten, er sei so eintönig, quasi blutleer. Ja, soll er auf der PK den Trapattoni machen? Wäre unglaubwürdig angesicht der Situation einer Niederlage. Es kommt nur darauf an, wie er die Mannschaft pusht. Und ich denke, man hat alles gesehen am Spielfeldrand. Viell. sogar "too much".
Egal, ich stehe
voll hinter TL und verstehe nicht, wie manche hier eine Trainerdiskussion vom Zaun brechen. "Endspiel", wie immer das gemeint ist. Leute, , Leute, es war der 2. Spieltag. Um gut arbeiten zu können, brauchst Du Vertrauen und Ruhe. Das sollten sich manche bitte zu Herzen nehmen, selbst wenn sie nicht alles an TL gut finden und auch nicht müssen. Er ist authentisch, das ist mir am wichtigsten.
Ein begnadeter Rhetoriker wird er natürlich nicht mehr, aber muss er das? Damit gewinnst Du keine Spiele...
Zum Spiel: Bin glücklich, dass wir gewonnen haben. Die Mannschaft wird sich auch noch finden, wir haben mit 6 neuen in Strartformation begonnen. Also slow.
Woran wir aber unbedingt arbeiten müssen: Am Spielkonzept. Besserer Spielaufbau, bitte nicht immer lange Bälle nach vorne, denn dann kommt der Ball postwendend zurück. Da verliere ich lieber den Ball bei gepflegtem Kurzpass
nach der Mittellinie. Und ich finde, wir haben doch die Leute, die den Ball halten können: Sahin, Naatan S, eigentlich auch Ritter (der mir gestern nicht gefallen hat bis auf seine Abgezocktheit beim EM). Von Skyttä war ich sehr angetan, wie er als doch recht kleiner Spieler 2 lange Bälle behaupten konnte und sie auch noch gut weitergeleitet hat. Auch er braucht Zeit, will es bestimmt besonders gut machen vor diesem ungeduldigen Publikum. Als Finne, habe ich mir sagen lassen, hat man die erforderliche Ruhe. Das klingt gut...
Apropos Ruhe behalten: Auch ich habe mich gestern während des Spiels wahnsinnig über Alidou aufgeregt. Mit etwas Abstand pflichte ich denen bei, die bei ihm ein
Kopfproblem sehen. Der missratene Pass auf Skyttä zeigt m.E. nur, wie verunsichert er ist. Dass er das kann, steht außer Frage. Ich mache mir um ihn persönlich wirklich Sorgen.
Immerhin muss man ihm zugute halten, dass er die Torsituation sucht. Ich weiß selbst, dass viele verunsicherte Kicker sich aus Angst verstecken und sich gar nicht anbieten. Das ist menschlich und wundert nicht vor 50.000 "positiv Verrückten" .
Also was können wir tun? Frage: Ihn fertig machen, um sagen zu können, ich hab doch schon immer gewusst, dass er nichts kann? Das wäre arm. Braucht jemand, der sich selbst hasst und jemand finden muss, der noch unter ihm steht....nicht wir hier im Forum. Lose-and lose-Situation..Schlechte Option, oder?
Ich habe heute irgendwie gedacht, man müsste ihn einfach mal in den Arm nehmen und feste innig drücken. Wer zum Training geht, bitte mal drüber nachdenken...Und ich glaube weiter daran: Kriegt er die nötigen Streicheleinheiten und Unterstützung, wird er liefern. Hoffe, das sieht auch unser Trainerteam.
Haben wir einen Psychologen im Team? Wäre gut.
Ich ende bewusst positiv und unterstütze @Otti Feldhagel (er soll Außen spielen): Mit unserer Hilfe kriegt Faride die Kurve.