Forum

2. Spieltag: FCK-S04 | Ritter cool vom Punkt: Lautern schlägt Schalke mit 1:0

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
DanielFiba1
Beiträge: 171
Registriert: 30.05.2023, 15:02
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von DanielFiba1 »

So, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

Ich rege mich auf über die aufgekommene Kritik an unserem Trainer bei der PK VOR dem Spiel. Wie schon richtig geschrieben wurde (beispielhaft nenne ich @Jacob), die Fragen der Pressevertreter waren ein Witz. Nicht fundiert. Hauptsache was gefragt. Was soll man darauf schon antworten? Allein aus unserem Forum hätte man einen Haufen sinnvolle Fragen formulieren können: Offensivtaktik, Formation, Schwerpunkt Training etc., anderes Konzept als lange Bälle?
TLieberknecht wurde vorgehalten, er sei so eintönig, quasi blutleer. Ja, soll er auf der PK den Trapattoni machen? Wäre unglaubwürdig angesichts der Situation einer Niederlage. Es kommt nur darauf an, wie er die Mannschaft pusht. Und ich denke, man hat genug gesehen am Spielfeldrand. Viell. sogar "too much".
Egal, ich stehe voll hinter TL und verstehe nicht, warum manche hier eine Trainerdiskussion vom Zaun brechen wollen. "Endspiel", wie immer das gemeint ist. Leute, , Leute, es war der 2. Spieltag. Um gut arbeiten zu können, brauchst Du Vertrauen und Ruhe. Das sollten sich manche bitte zu Herzen nehmen, selbst wenn sie nicht alles an TL gut finden und auch nicht müssen. Er ist authentisch, das ist mir am wichtigsten.
Ein begnadeter Rhetoriker wird er natürlich nicht mehr, aber muss er das? Damit gewinnst Du keine Spiele...

Zum Spiel: Bin glücklich, dass wir gewonnen haben. Die Mannschaft wird sich auch noch finden, wir haben mit 6 neuen in Strartformation begonnen. Also slow.

Woran wir aber unbedingt arbeiten müssen: Am Spielkonzept. Besserer Spielaufbau, bitte nicht immer lange Bälle nach vorne, denn dann kommt der Ball postwendend zurück. Da verliere ich lieber den Ball bei gepflegtem Kurzpass nach der Mittellinie. Und ich finde, wir haben doch die Leute, die den Ball halten können: Sahin, Naatan S, eigentlich auch Ritter (der mir gestern nicht gefallen hat bis auf seine Abgezocktheit beim EM). Von Skyttä war ich sehr angetan, wie er als doch recht kleiner Spieler 2 lange Bälle behaupten konnte und sie auch noch gut weitergeleitet hat. Auch er braucht Zeit, will es bestimmt besonders gut machen vor diesem ungeduldigen Publikum. Als Finne, habe ich mir sagen lassen, hat man die erforderliche Ruhe. Das klingt gut...

Apropos Ruhe behalten: Auch ich habe mich gestern während des Spiels wahnsinnig über Alidou aufgeregt. Mit etwas Abstand pflichte ich denen bei, die bei ihm ein Kopfproblem sehen. Der missratene Pass auf Skyttä zeigt m.E. nur, wie verunsichert er ist. Dass er das kann, steht außer Frage. Ich mache mir um ihn persönlich wirklich Sorgen.
Immerhin muss man ihm zugute halten, dass er die Torsituation sucht. Ich weiß selbst, dass viele verunsicherte Kicker sich aus Angst verstecken und sich gar nicht anbieten. Das ist menschlich und wundert nicht vor 50.000 "positiv Verrückten" .
Also was können wir tun? Frage: Ihn fertig machen, um sagen zu können, ich hab doch schon immer gewusst, dass er nichts kann? Das wäre arm. ....nicht wir hier im Forum. "Lose-and- lose "-Situation..Schlechte Option, oder?
Ich habe heute irgendwie gedacht, man müsste den Jungen einfach mal in den Arm nehmen und feste innig drücken. Wer zum Training geht, bitte mal drüber nachdenken und einfach machen...Und ich glaube weiter daran: Kriegt er die nötigen Streicheleinheiten und Unterstützung, wird er liefern. Hoffe, das sieht auch unser Trainerteam.
Haben wir einen Psychologen im Team? Wäre gut.

Ich ende bewusst positiv und unterstütze @Otti Feldhagel (er soll Außen spielen): Mit unserer Hilfe kriegt Faride die Kurve.
Zuletzt geändert von DanielFiba1 am 11.08.2025, 09:42, insgesamt 4-mal geändert.
Zuschauer
Beiträge: 82
Registriert: 06.03.2016, 14:06

Beitrag von Zuschauer »

Ich verstehe, dass viele sich in unserem Spiel noch mehr Durchschlagskraft in der Offensive wünschen. Geht mir genauso. Das müssen wir noch besser machen (dass Kenny und unser Mittelstürmer kurzfristig ausgefallen sind, hat auch nicht gerade geholfen).

Aber was ich nicht verstehe, sind einige extrem negative und teilweise komplett destruktive Kommentare gegen manche unserer Spieler und gegen unseren Trainer. Was soll das?

Das war gestern absoluter Kampfgeist, wie ich ihn auf dem Betzenberg sehen will und die Mannschaft hat sich verdient für diesen Kampf belohnt.

Es ist klar zu sehen, dass wir unsere größte Schwäche aus dem letzten Jahr (die löchrige Defensive) schon jetzt massiv verbessert haben. Das haben hier alle gefordert und jetzt, da unser Trainer genau darauf den Fokus legt - und zwar zu Recht - ist es natürlich auch verkehrt. Ist klar.

Und für den Forumskameraden, der gestern nach dem Sieg den Rauswurf unseres Trainers gefordert hat: Da fehlen mir die Worte.
Hans-Peter Brehme
Beiträge: 3445
Registriert: 03.10.2008, 17:44
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Peter Brehme »

FCK-Ralle hat geschrieben: 09.08.2025, 23:58
Ktown2Xberg hat geschrieben: 09.08.2025, 22:40 Alidou hat ein Riesenkopfproblem, der hat auch schon offen darüber geredet wie sehr ihm der „Downswing“ seiner Karriere zu schaffen gemacht hat.

Aber er wurde auch ausgepfiffen wenn er (richtigerweise) nur zurückgezogen hat weil er abseits stand. Sehr schade dass der Ball drüber geht, würde einfach mal gerne sehen was der mit emotionalem Rückenwind kann.
Danke. Seh ich auch so. Alidou ist kein Blinder, der kriegt nur grad keinen Fuß vor den anderen. Den muss man langsam und behutsam aufbauen.
Ein Tor hätte da sicher geholfen. Schade, dass er verzogen hat.

[...]
Tja. Womöglich wird noch eine Zeit kommen, in der die Westkurve singt
"Aaaaaa-liiiiii-douuuuu,
die geilste Sau bist Du ..."


Ja, ich weiß, aktuell schwer vorstellbar. Aber: Was ist beispielsweise der junge Briegel hier obbe uff'm Betze anfänglich verhöhnt und verspottet worden! Später schallte es dann laut "Wir singen Hans-Peter Briegel, Hans-Peter Briiiiiiiiiiiiigel ..." durchs Stadion.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Otti Feldhagel
Beiträge: 1209
Registriert: 12.08.2006, 18:16
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Otti Feldhagel »

Gestern: Viel Physis, wenig Fußball, maximaler Ertrag.

Zum Spiel ist bereits alles gesagt worden. Sowohl von den TL-Befürwortern als auch von den Kritikern.
Ist das Glas nun ¼ voll oder zu ¾ leer? Je nach Präferenz werden die beiden Lager hier wohl nicht mehr zusammenfinden, solange TL an unserer Seitenlinie steht.
Bleibt zu hoffen, dass in den nächsten 2 Wochen intensiv an offensiven Lösungen gearbeitet wird. Wovon ich eigentlich ausgehe. In Elversberg erwarte ich nicht, dass dann bereits alles rund läuft. Aber irgendeine Entwicklung sollte man schon sehen.

Mit dem Abstieg werden wir definitiv nichts zu tun haben, mit dem Aufstieg ebenso wenig. Ist ok. Ein bisschen mehr Spektakel darf es aber gerne noch werden. Die Spieler hierfür hätten wir.

Mein Wunsch?
In den nächsten Wochen einen Spieler für die linke Schiene und einen Back up für Prtajin verpflichten.
Und wenn TL für Alidou keine geeignete Position findet, dann verleiht den Jungen wenigstens! Ich fänd´ es todtraurig, wenn bei uns sein berufliches Grab geschaufelt werden würde.
JG
Beiträge: 2313
Registriert: 12.08.2006, 00:14

Beitrag von JG »

Mal ganz pragmatisch zum Thema Alidou:
Wenn man so weiter macht vernichtet man Kapital des FCK.
Alidou ist einer der teueren Spieler hier, und wenn's nun den üblichen Weg geht...Spieler wird degradiert auf die Tribüne...oder Spieler wird von den Fans so fertig gemacht, dass er kein Bein mehr auf den Boden bekommt...
All dass endet dann im teuren Aussitzen des Vertrages oder Auflösung des Vertrages gegen teure Ausgleichszahlung.

Beides nicht gut.
Also versuchen mit allem was man hat diesen Spieler zurück in die Spur zu kriegen.
Im Training, im Stadion.
Springt über euren Schatten und unterstützt Alidou.
Und wenn's schon nicht zu Gunsten des Spielers ist dann wenigstens zu Gunsten des FCK.
Hellboy
Beiträge: 6588
Registriert: 27.05.2007, 11:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Hellboy »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben: 10.08.2025, 15:10 [
"Aaaaaa-liiiiii-douuuuu,
die geilste Sau bist Du ..."
Das wäre in der Form vielleicht etwas verfrüht, aber ein paar aufbauende Sprechchöre für ihn bei der nächsten Einwechselung würden dem Kerl bestimmt gut tun. Das wäre mal ein cooles Zeichen.
40
Ostseeteufel
Beiträge: 539
Registriert: 18.06.2009, 21:58
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ostseeteufel »

Als Schalke letzte Woche den top Aufstiegsaspiranten Berlin nahezu überrannte und wir 0:1 in Hannover verloren haben, ahnten viele schon schlimmes für unser Spiel gegen S04.
Nach dem gestrigen Spiel bleibt festzuhalten, dass wir verdient und zu Null gegen Schalke gewannen! Defensiv war das überragend. Schalke hatte nicht eine gute Torchance und einen X-Goal-Wert von deutlich unter eins. Chapeau an Torsten und unsere Defensive. Balsam nach über 100 Gegentoren in den letzten zwei Saisons endlich defensiv gut zu stehen. Gyamfi und Kunze gefallen mir besonders gut. Positiv aufgefallen sind mir offensiv vor allem Sahin, der wirklich überragend am Ball ist und dieses Mal auch Ritter. Ebenfalls klasse waren die Minute 50 bis 75 in der wir Schalke einschnürten und auch offensiv zeigten, was wir können. Wäre interessant zu wissen, ob wir nicht noch 1-2 Tore mehr geschossen hätten, wenn Ivan vorne dabei gewesen wäre.
Insgesamt bleibt jedoch unser Offensivspiel stark verbesserungsfähig.

Habe mir heute nochmal die Wiederholung auf Sky angesehen (ok Stadion bekommt man ja oft einiges nicht mit). Sören Gonther hat es auf den Punkt gebracht. Es zählten Ergebnisse/Punkte (Köln gewann letzte Saison sieben Mal 1:0 und viermal 2:1) und wenn man erst Mal Punkte sammelte, könne man danach auch Wert auf Ästhetik/das Spielerische legen - Recht hat er!
Ageongki
Beiträge: 201
Registriert: 18.06.2018, 23:33
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ageongki »

Wie immer schreibe ich erst einen Tag später etwas zum Spiel. Ich fand unser Spiel insgesamt gut, wir haben gegen einen sehr unangehmen Gegner extrem dagegen gehalten, die Laufleistung die immer bemängelt wurde hat gestimmt und wir hatten sogar eine Powerplayphase mit teilweise 80 Prozent Ballbesitz, da müssen wir natürlich den Deckel drauf machen und das kann man auch kritisieren. Nichtsdestotrotz war ein klares Ziel, die Gegentorflut zu stoppen und was das angeht, hat das Team rund um TL bis jetzt einen guten Job gemacht. Mir ist es ehrlicherweise auch zu kurz gedacht zu sagen: "Ja, aber auf Kosten der Offensive", das mag teilweise stimmen. Auf der anderen Seite, ersetzt man einen Ragnar Ache nun Mal eben nicht so einfach. Der hat alleine durch seine Präsenz vorne drin immer mehrere Spieler auf sich gezogen und dadurch Freiräume für andere geschaffen und war für Liga 2 eben ein Ausnahmestürmer. Es ist aus meiner Sicht also klar, dass sich diese Formation da vorne erst noch richtig finden muss, vor allem, weil unser Spiel vorher eben sehr stark auf Ragnar zugeschnitten war. Wenn ich mir die Spiele der anderen Mannschaften anschaue, wurden da ehrlicherweise auch keine Feuerwerke abgebrannt. Es wäre also schon schön, wenn man da etwas fairer aufs eigene Team schauen kann. Fand es gestern übrigens wirklich peinlich und habe mich fremdgeschämt als einige meinten, sie müssten nach dem Schlusspfiff pfeifen. Da ist eine Lautrer Mannschaft, die wirklich alles reingeworfen und auf dem Platz gelassen hat um einer mental starken Schalker Mannschaft ein 1:0 Zuhause abzuringen und dann kommt so eine Reaktion. Ich will nie wieder, NIE wieder, diesen Quatsch hören von wegen: "In Lautern wird vieles verziehen, wenn wir sehen, dass die Mannschaft alles reinwirft", die Zeiten sind bei nicht wenigen Leuten ganz offensichtlich vorbei und es kotzt mich persönlich extrem an.

Womit ich leider auch noch ein paar Worte über Alidou verlieren muss. Ich habe absolut verstanden, dass man sich über seine Leistung aufgeregt hat, ich gehöre dazu und möchte erklären warum: Ich habe absolutes Verständnis dafür, wenn jemand ein Formtief hat, Dinge nicht mehr so locker klappen wie sonst, dadurch auch Fehlpässe entstehen oder man den besser postierten Mitspieler übersieht, alles fein. Das Mindeste was ich aber erwarten kann, egal ob sich ein Spieler mit dem Verein identifziert oder nicht, ist, dass jemand 100% gibt, nicht nur, weil man das von einem Profi erwarten kann, sondern weil man sich nur dadurch auch wieder aus einem Formtief herauskämpft. Wenn ich mich gestern mit ner leichten Lebensmittelvergiftung von Frankfurt aus auf den Betze quäle um mein Team zu unterstützen und dann sehe, wie jemand an einem Samstagabend, vor 50k Zuschauern bei Flutlicht und nachdem er frisch eingewechselt wurde nur 80% gibt, dann ärgert mich das extrem. Neben dem Geld und Fame, sind das nicht genau die Spiele, wegen denen man Fussballprofi werden will? Wenn ihn das nicht motiviert, was soll es denn sonst tun? Wenn es sich um eine "übliche" Kopfsache handelt, dann ist das für mich trotzdem keine Entschuldigung nicht alles reinzuwerfen. Sollten es jedoch wirklich schwerere mentale Probleme sein, dann muss er einen Psychotherapeuten aufsuchen und sich krank schreiben lassen, sonst hilft er weder dem Team noch sich selbst. Wichtig: Mir geht es nicht um die Situation wo er im Abseits stand oder den Ball nicht quer legt, es gab weitaus mehr Situationen. Zum Beispiel konnte er Karius einmal unter Druck setzen, der auch nicht gut mit dem Ball am Fuß ist, aber er joggt einfach gemütlich hinter ihm her. Letzte Saison konnte man ihn noch in Schutz nehmen (Verletzung etc) aber er hat eine ganze Vorbereitung mitgemacht, wirkt weder in den Videos vom FCK motiviert, noch auf dem Platz. Aus meiner Sicht ist er verbrannt, ich jedenfalls möchte ihn mit dieser Einstellung nicht mehr auf dem Platz sehen, da würde ich sogar lieber einen Wekesser behalten, der früher mal im Sturm gespielt hat. Der ist zwar auch limitiert aber an Einstellung hat es ihm nie gefehlt.
WarriorxXx
Beiträge: 77
Registriert: 30.11.2023, 17:30

Beitrag von WarriorxXx »

Ich fand’s gestern defensiv sehr stark und das gefällt mir richtig gut. Scheinbar versucht endlich mal wer, nicht den zweiten vor dem ersten Schritt zu tun. Offensiv-Fußball kann man sich leisten, wenn die Defensive steht.

Es gibt auch keinen Ausnahme-Stürmer mehr diese Saison, bzw. ist der noch nicht abzusehen aktuell, der uns regelmäßig den Hintern rettet, indem er einfach immer nochmal ein Tor mehr macht wie der Gegner.

Seit sehr vielen Jahren, hab ich aktuell das Gefühl, dass Thorsten Lieberknecht den Fokus auf die Problemstelle richtet, statt irgendeiner Fantasie von Betze-Fußball hinterherzulaufen.

Wenn die Bewegungsabläufe im Defensiven sitzen, kann man anfangen, wird die Mannschaft automatisch anfangen, mehr nach vorne zu glänzen.

Im Moment sieht man aber, dass viel Konzentration aufgewendet wird, um die Kompaktheit, die Abstände und Gegenspieler zu kontrollieren. Zudem gibt es viele neue Spieler im Team, die alle ihren Platz finden müssen, bzw. der Trainer herausfinden muss, wie und wo er sie am effektivsten einsetzen kann.

Persönlich fand ich es gestern auch sehr entspannt, nicht bei jedem Ballbesitz der Schalker Bauchweh zu bekommen, wie das früher oft der Fall war.

Ohne Umschweife war das letzte Saison der Grund, warum es nicht zu mehr gereicht hat, weil man so viele Tore gefangen hat wie ein Absteiger.

Zudem hat es überhaupt nur zu den zwischenzeitlichen Höhenflüge gereicht, weil wir DEN Ausnahme-Stürmer im Team hatten, der einfach immer getroffen hat, egal wie grottig das Team oft genug performed hat. Auch schlechte Defensivarbeit fließt

Insgesamt wird mir die letzte Saison viel zu verklärt gesehen und auch die Entlassung Anfangs war für mich nicht die Mega-Überraschung, denn schaut man sich die Bilanz der Rückrunde an, war das alles andere als toll seit Februar um dem Sieg gegen die Fortuna.

Dieser Sieg war zudem der einzige Sieg gegen die Topteams der letzten Spielzeit, was ein klassischer Beleg für die Unreife der damaligen Mannschaft war und genauer betrachtet lag das Problem in einer instabilen Abwehr, sowie der Tatsache, das man uns vorne drin schnell im Griff hatte, sobald Ache und Ritter angemeldet oder außer Form waren.

Aktuell habe ich die Hoffnung, dass Lieberknecht eine funktionierende Mannschaft formt, deren Leistungsfähigkeit nicht nur auf den Fähigkeiten und Form von wenigen herausragenden Spielern und dieser fantasievollen „Wucht“ beruht, die immer beschworen wird.

Dazu gehört halt auch, dass man Mannschaften wie S04 (die ja eine Woche zuvor nach 20. Minuten bereits 2:0 vorne lagen und den Gegner über 90 Minuten plus in den Acker getreten hatten) gestern in den Würgegriff bekommt, auch wenn das vielleicht zu lasten der eigenen Offensive geht.

Zu Alidou sage ich nur: Trifft er, schallt „Alidou, Fußballgott“ durch Stadion. So ist es halt. Ansonsten hat er halt seinen (undankbaren) Job gemacht, ist alleine oder mit Skyttä bis zur 102. Minute angelaufen. Life‘s a Bitch.
MathiasvunNW
Beiträge: 1263
Registriert: 13.03.2023, 16:54
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Ja wie sich das herauskristallisiert ist er bereits verbrannt.
Keine Ahnung aber das wird sehr schwer werden sich da raus zu kämpfen.

Mit verbrannten Spielern haben wir zu genüge Erfahrungen gesammelt ohne Namen zu nennen.......leider

Verleihen wäre die beste Option.
Einfach so aus diesem Kreis wieder raus kommen?
Glaube ich nicht dran
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Teamgeist
Beiträge: 191
Registriert: 22.10.2019, 22:45

Beitrag von Teamgeist »

Ich sehe uns definitiv auf dem richtigen Weg! Es sind gerade mal 2 Spieltage gespielt, niemand kann erwarten, dass wir bei so vielen neuen Spielern die Gegner in Grund und Boden spielen. Es geht um die Richtung und die damit zusammenhängende Entwicklung. Dabei kann man sicherlich feststellen, dass das Dauerproblem Defensive gut adressiert ist - nicht nur wegen der neuen Spieler in der Abwehr, sondern auch aufgrund der Art und Weise, wie bereits im Mittelfeld erfolgreich Räume zugestellt werden und attackiert wird. Das ist schon mal ein großes Plus! In der Offensive besteht noch mehr Arbeit, das hat TL ja auch offen angesprochen. Dass nun Redondo und Prtaijn ausgefallen waren, ist sicher nicht hilfreich, aber wird auch noch öfter vorkommen. Ich gehe davon aus, dass im Training entsprechend Schwerpunkte gesetzt werden, und nun auch mit Skyttä neue Varianten möglich sind.
Einzelne Spieler nach einem oder zwei Spieltagen generell als unzureichend abzustempeln, ist absolut kurzsichtig. Es ist Teil der Arbeit des Trainerteams, jeden Einzelnen weiterzuentwickeln oder aus Formtiefs wieder herauszuholen. Lasst ihnen doch zu Zeit dafür - die Saison ist lang!
In diesem Sinne ist bei mir das Glas halbvoll, und ich bin gespannt, wie sich die Saison entwickeln wird!
Thomas
Beiträge: 27753
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
StefanBetze69
Beiträge: 1812
Registriert: 02.12.2023, 07:20

Beitrag von StefanBetze69 »

Ritter cool vom Punkt :teufel2:
Wieder ne abgefahrene Satire von Felix
Betzejörg
Beiträge: 76
Registriert: 28.04.2023, 15:09

Beitrag von Betzejörg »

Drei Punkte eingefahren, traumhaftes Wetter und der Waldhof verliert in Rostock, was für ein schönes Wochenende 😎
wernerg1958
Beiträge: 1283
Registriert: 11.07.2021, 10:26

Beitrag von wernerg1958 »

Ich möchte stellvertretend Alidou aufgreifen, der Spieler hat ja schon an anderer anderen Stellen bewiesen daß er Fußball kann. Ein Banner hochziehen kann helfen, aber auch den Druck noch mehr erhöhen. Wir haben doch auch den Torschützen König der Liga 3 im Kader, auch da kommt nichts, er könnte es doch mal. Es gibt da sicher noch andere im Kader. Jetzt sind sie auf dem Abstellgleis bei uns, sie sind dafür aber zu teuer. Ich verstehe nicht warum man wenn ein Verkauf derzeit nicht möglich ist dieses Kapitel wieder zu Wert macht. Das ist auch Aufgabe eines Trainers und ja evtl. muss da ein Sportpsychologe mithelfen. Mache Spieler sind eben sensibel und schnell verunsichert, sind nicht alle Typen wie MR7. Daß wir Knipser brauchen steht seit der Sommerpause fest, die zwei Ligaspiele bestätigen das ja. Nicht immer wird mit Dusel ein Elfer gepfiffen und ein MR7 wird da auch nicht im jedem Spiel einen verwandeln. Nehmen wir doch das was wir haben und stärken diese Spieler. Auf dem Abstellgleis rosten sie und verlieren mehr und mehr an Wert.
King_st
Beiträge: 32
Registriert: 16.05.2017, 23:04

Beitrag von King_st »

Nabend.

Wo bekomme ich das Shirt her, dass zimmer anhatte?
Hinten westkurve, vorne 1.fck in grafitti Schrift.

Lg
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
ChrisW
Beiträge: 4924
Registriert: 30.01.2011, 14:10

Beitrag von ChrisW »

Mich freut es besonders für unseren Trainer, dass das Spiel gewonnen wurde und er weiter in Ruhe an der Verbesserung der Offensive feilen kann. Vielleicht auch noch mit einer Verstärkung in der Breite, da man weder auf Mause, noch auf Tachie, noch auf Abiama oder Alidou bauen kann, wenn vorne jemand ausfällt.
Eigentlich schlimm, dass es bei 4 offensiven Spielern an nahezu allem fehlt, was den 2.Liga Fußball ausmacht.
Was die Defensive angeht, so performed sie so gut wie lange nicht. Mit Kunze, Kim und Gyamfi haben wir 3 richtig gute Neuzugänge, die auch in der Luft für wesentlich mehr Sicherheit sorgen als ihre Vorgänger.
Seit1969
Beiträge: 3790
Registriert: 17.10.2009, 07:55

Beitrag von Seit1969 »

Zu gestern Abend gäbe es vieles zu kommentieren, z.Bsp wie Grätschen zu roten Karten führen oder bis zur Invalidität gefoulte und schreiende Profifussballer in genau 23 Sekunden wundergeheilt werden (es war nicht der Physio, es war die vermeintliche rote Karte für Robinson),
Eine brandneue Schalke Spieltaktik die gute Handballer verlangt oder die gelungenen Startelfdebuts von Haas und Kim, etc, etc.
Das wichtige für mich ist allerdings der Spieler Alidou. Da läuft was total aus dem Ruder. Sein Verhalten nach der Einwechslung war für viele im Stadion gefühlt die reine Provokation.
Beim betrachten des Spiels nach seiner Einwechslung bin ich da im Nachhinein ziemlich zwiegespalten. Da läuft irgendwas ganz erheblich schief und der Verein hat hoffentlich bereits alle Möglichkeiten der Unterstützung für Alidou ausgelotet oder wird das ganz fix tun. Es wird Zeit das Alidou in der Stadt, dem Verein, dem Land und bei den Menschen/Zuschauern ankommt. Schnell ankommt!
TL hat ihn ja nicht ganz ohne Grund im Spieltagskader gehabt und auch eingesetzt.
Hellboy's Ansatz weiter oben geht in die richtige Richtung.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
Oktober1973
Beiträge: 1770
Registriert: 06.10.2018, 13:40
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Oktober1973 »

Heute Abend hat TL eine wirklich gute Chance bei SWR Sport Eigenwerbung zu betreiben, und ein wenig zu verraten, wie er mit Uns, "dem schwierigen Umfeld" klar kommt. Grundsätzlich wird er zu ev. zu erwartenden Transfers nichts sagen, weil er seinem Chef nicht vorgreifen will.
Ich würde einfach mal gerne hören, wie er die Mannschaft besser machen will anhand der Erkenntnisse, die er seit Saisonabschluss, Vorbereitung und Saisonbeginn hat.
M.E. haben wir ungehobenes Potential, wenn sich die sichersten Spieler als
Anfangsform etablieren. Es hat sich ja Jetzt schon gezeigt, dass die 1. Baustelle, die TH benannt hatte, nämlich die Defensive, erheblich stabliler steht.
Ich hatte Gestern tatsächlich im Stadion keine Sorge, dass wir noch Einen fangen.
Ein Ball wurde sogar mal; ich bin mir nicht sicher wer es war, in einer bedrängten Situation a la Hans Günther Neues auf den Oberrang der Nord gepfeffert.
Das Spiel nach vorne mit der Kreativabteilung muss einfach neu strukturiert werden.
Wir haben mit M. Ritter, Skyttä, Raschl, Sahin gute Techniker, die Zuarbeit brauchen.
Was mich Gestern überzeugt hatte, war die Körperlichkeit die die Mannschaft Schalke entgegengesetzt hat, die schon wie im Spiel gegen Hertha ziemlich reingekloppt haben.
Wie er mit den Schienenspielern umgehen will und 3 - oder 4 er Kette sieht, würde mich schon interessieren.
Man muss ja keine Geheimnisse verraten; aber um einfach mal aus der Verzagtheit der letzten 3 Jahre heraus zu kommen, könnte er ruhig mal den Gute Laune Onkel geben, ohne unauthentisch zu werden.
Ich will erst mal von der Mannschaft erwachsenes Verhalten mit Selbstverantwortung sehen, bevor ich den Trainer anzähle.
Ich kann einfach nicht glauben, dass ein Trainer zu Lasten der Offensive sich taktisch nur auf die Defensive konzentriert und der Mannschaft offensives Handeln verbietet.
Warum wir nach vorne so harmlos im Auftritt sind, habe ich noch nicht wirklich verstanden.
Vielleicht wissen wir Heute Abend mehr.
Solingerteufel
Beiträge: 725
Registriert: 13.07.2018, 20:41

Beitrag von Solingerteufel »

ja, cooles bild von felix. grad mal an die schalker verteilt :D
streite dich nie mit einem dummkopf, es könnte sein das die zuschauer den unterschied nicht bemerken (mark twain)
FCK-Augustin
Beiträge: 1880
Registriert: 18.03.2014, 02:54
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

DanielFiba1 hat geschrieben: 10.08.2025, 15:03 So, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

Ich rege mich auf über die aufgekommene Kritik an unserem Trainer bei der PK VOR dem Spiel. Wie schon richtig geschrieben wurde (beispielhaft nenne ich @Jacob), die Fragen der Pressevertreter waren ein Witz. Nicht fundiert. Hauptsache was gefragt. Was soll man darauf schon sagen? Allein aus unserem Forum hätte man einen Haufen sinnvolle Fragen formulieren können: Offensivtaktik, Formation, Schwerpunkt Training etc., anderes Konzept als lange Bälle?
TLieberknecht wurde vorgehalten, er sei so eintönig, quasi blutleer. Ja, soll er auf der PK den Trapattoni machen? Wäre unglaubwürdig angesicht der Situation einer Niederlage. Es kommt nur darauf an, wie er die Mannschaft pusht. Und ich denke, man hat alles gesehen am Spielfeldrand. Viell. sogar "too much".
Egal, ich stehe voll hinter TL und verstehe nicht, wie manche hier eine Trainerdiskussion vom Zaun brechen. "Endspiel", wie immer das gemeint ist. Leute, , Leute, es war der 2. Spieltag. Um gut arbeiten zu können, brauchst Du Vertrauen und Ruhe. Das sollten sich manche bitte zu Herzen nehmen, selbst wenn sie nicht alles an TL gut finden und auch nicht müssen. Er ist authentisch, das ist mir am wichtigsten.
Ein begnadeter Rhetoriker wird er natürlich nicht mehr, aber muss er das? Damit gewinnst Du keine Spiele...

Zum Spiel: Bin glücklich, dass wir gewonnen haben. Die Mannschaft wird sich auch noch finden, wir haben mit 6 neuen in Strartformation begonnen. Also slow.

Woran wir aber unbedingt arbeiten müssen: Am Spielkonzept. Besserer Spielaufbau, bitte nicht immer lange Bälle nach vorne, denn dann kommt der Ball postwendend zurück. Da verliere ich lieber den Ball bei gepflegtem Kurzpass nach der Mittellinie. Und ich finde, wir haben doch die Leute, die den Ball halten können: Sahin, Naatan S, eigentlich auch Ritter (der mir gestern nicht gefallen hat bis auf seine Abgezocktheit beim EM). Von Skyttä war ich sehr angetan, wie er als doch recht kleiner Spieler 2 lange Bälle behaupten konnte und sie auch noch gut weitergeleitet hat. Auch er braucht Zeit, will es bestimmt besonders gut machen vor diesem ungeduldigen Publikum. Als Finne, habe ich mir sagen lassen, hat man die erforderliche Ruhe. Das klingt gut...

Apropos Ruhe behalten: Auch ich habe mich gestern während des Spiels wahnsinnig über Alidou aufgeregt. Mit etwas Abstand pflichte ich denen bei, die bei ihm ein Kopfproblem sehen. Der missratene Pass auf Skyttä zeigt m.E. nur, wie verunsichert er ist. Dass er das kann, steht außer Frage. Ich mache mir um ihn persönlich wirklich Sorgen.
Immerhin muss man ihm zugute halten, dass er die Torsituation sucht. Ich weiß selbst, dass viele verunsicherte Kicker sich aus Angst verstecken und sich gar nicht anbieten. Das ist menschlich und wundert nicht vor 50.000 "positiv Verrückten" .
Also was können wir tun? Frage: Ihn fertig machen, um sagen zu können, ich hab doch schon immer gewusst, dass er nichts kann? Das wäre arm. Braucht jemand, der sich selbst hasst und jemand finden muss, der noch unter ihm steht....nicht wir hier im Forum. Lose-and lose-Situation..Schlechte Option, oder?
Ich habe heute irgendwie gedacht, man müsste ihn einfach mal in den Arm nehmen und feste innig drücken. Wer zum Training geht, bitte mal drüber nachdenken...Und ich glaube weiter daran: Kriegt er die nötigen Streicheleinheiten und Unterstützung, wird er liefern. Hoffe, das sieht auch unser Trainerteam.
Haben wir einen Psychologen im Team? Wäre gut.

Ich ende bewusst positiv und unterstütze @Otti Feldhagel (er soll Außen spielen): Mit unserer Hilfe kriegt Faride die Kurve.
@DanielFiba1
Danke, es gibt sie noch, „normale Menschen“ …!
Guter Beitrag, unterschreibe ich aus Überzeugung.

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Ultradeiweil
Beiträge: 3251
Registriert: 30.05.2011, 10:08
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

Ich muss sagen man ist ja mittlerweile ziemlich abgestumpft im modernen Fußball was Spieler und Trainer angeht im Bezug auf die Verbundenheit mit einem Club..
Ich denk mir demnächst wird wohl wieder ein neuer hier sitzen etc...

Dann schau ich mir gerade Torsten Lieberknecht beim SWR sport an..
Im hab einen kloß im Hals...der Mann der Mensch Torsten Lieberknecht scheint wirklich ein absoluter Fan unseres Vereins zu sein..ihm sieht man das Feuer an..er wirkt fast so als hätte er paar tränchen in den Augen wenns um unseren FCK geht..
Und auch wenn man die spieler Interviews hört..da fällt das Wort Menschenfänger...

Ich finde das bemerkenswert..und glaube das wenn man ihm die zeit gibt er hier wirklich was bewegen kann...
Unabhängig von der teilweise berechtigten Kritik..und nur "feuer" für seinen Herzenverein bringt natürlich auch keine Punkte...wir sollten diesen Mann fair Behandeln..!
:pyro:
Betzemädchen79
Beiträge: 48
Registriert: 19.02.2024, 23:04

Beitrag von Betzemädchen79 »

okay es war spielerisch keine Glanzleistung und wir hatten Glück den 11 er bekommen zu haben - aber wir haben 3 Punkte geholt und das erste Heimspiel der neuen Saison gewonnen. Also hört mal alle auf zu meckern.
Thomas
Beiträge: 27753
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Sportstudio-Highlights: Lauterns 1:0 gegen Schalke im Video

Ritters cooler Elfmeter, die Chancen von Hanslik und Alidou, die zurückgenommene Rote gegen Robinson: Das ZDF hat den Heimsieg des 1. FC Kaiserslautern gegen Schalke 04 zusammengeschnitten. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
DanielFiba1
Beiträge: 171
Registriert: 30.05.2023, 15:02
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von DanielFiba1 »

@JG ("Kapital vernichten")
@ Hellboy
@ werner 1958

Ihr 3 habt genau verstanden, was ich meine!

@fck-augustin (ich schätze Deine Beiträge, hätte Dich bei Deinem Post zu Aches Fehlkopfball im letzten Spiel in Köln sofort verteidigen müssen, da Du m. E. Recht hattest). Freue mich, dass Du es ähnlich wie ich siehst.

@ ageonki: Auch Deine Beiträge gefallen mir. Bei Alidou gehe ich aber nicht ganz mit. Ich sehe bei ihm nicht "fehlende Einstellung". Muss es demnächst genau beobachten. Falls es so wäre, hast Du natürlich recht. "Alles reinwerfen" ist Grundbedingung, insbesondere bei uns. Aber selbst das könnte auf ein psychologisches Problem hindeuten. Denn er würde sich selbst erheblich schaden.

Letztendlich: Wir haben die 3 Punkte :daumen: Darauf bauen wir auf!
Antworten