Forum

1. Spieltag: Hannover-FCK | Keine Punkte zum Auftakt: Lautern verliert 0:1 in Hannover (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
MarcoReichGott
Beiträge: 4366
Registriert: 04.03.2013, 10:40

Beitrag von MarcoReichGott »

Andreas9763 hat geschrieben: 03.08.2025, 16:08 Die neuen haben einen soliden Eindruck hinterlassen
Gyamfie und Asta sehr solide und gut sahin durchwachsen Kunze richtig gut
Emreli und Prjitain haben wenig gute Bälle bekommen
Asta hat defensiv kaum einen Zweikampf gewonnen, dauernd den Ball verloren, jeden zweiten Ball zum Gegner gespielt und vorne teils furchtbare Laufwege gezeigt....also von "solide" hab ich da wirklich nix gesehen.
Rotweisrotsaar
Beiträge: 1817
Registriert: 31.08.2018, 10:36

Beitrag von Rotweisrotsaar »

lautre86 hat geschrieben: 03.08.2025, 15:52
Rotweisrotsaar hat geschrieben: 03.08.2025, 15:36 Es wird doch nicht alles niedergemacht aber es gibt rein gar nichts schön zu reden!
Wir haben in 90 Minuten nicht einmal auf das gegnerische Tor geschossen!
Es wurde nur mit hohen bällen nach vorne gebolzt und niemand kann sie festmachen!

Es sah am Ende der letzten Saison genauso aus wie jetzt,geändert hat sich nichts.
Solange TL hier bleiben darf wird sich auch nichts ändern!
Doch wird es und dein Satz am Ende ist das perfekte Beispiel dafür. Wie man nach dem ersten Spieltag, an dem man gegen ein Top-Team, bei dem mit Sicherheit auch noch nicht alles funktioniert hat, mit 0:1 verloren hat, ansonsten aber defensiv durchaus solide stand, den Kopf des Trainers fordern kann, erschließt sich mir einfach gar nicht! Das ist doch absurd!

Es ist ja fast schon witzig, wie viele Namen hier zu lesen sind, die man sonst nie liest (außer natürlich es läuft nicht). Zugegeben, ich schreib auch selten mal was, und bin auch eher der Optimist, aber das im Laufe der Woche so oft geschrieben wurde "Und wenn wir in Hannover verlieren dann schreien sie direkt TL raus!" Korrekt, absolut lächerlich, dass das passiert, aber es war klar..

Sicherlich muss in der Offensive noch was passieren, das war nichts! Dennoch finde ich, dass wir in der Defensive durchaus sehr stark agiert haben und das obwohl die Defensivreihe so mit Sicherheit in Zukunft nicht aussehen wird. Ich bin mir da sehr sehr sicher, dass Kim wahrscheinlich schon nächste Woche in der Abwehrreihe stehen wird, und womöglich sogar Elvedi verdrängt und mit Sirch und Gyamfi die 3er-Reihe stellt. Letzterer hat meiner Meinung nach nämlich durchaus ein gutes Spiel gemacht, da fand ich Elvedi hatte ein paar mehr Wackler drin.

Ich denke auf dem Transfermarkt wird sich definitiv noch was tun bei uns, sowohl natürlich auf der Abgangseite, als auch auf der Zugangsseite, ich hoffe da wirklich einfach auf Skyttä und Puchacz, dann sieht das doch ordentlich aus! Rechts vertraue ich erstmal auf Asta, da bin ich zuversichtlich, wenn der Sicherheit bekommt und mehr Selbstvertrauen, also wenns dann (hoffentlich) auch beim Team einfach besser läuft, läuft es bei ihm denke ich auch besser. Ansonsten kann man hier eventuell auch nachbessern, würde ich aber erstmal nicht.

Ich glaube nächste Woche uffm Berg, Samstagabend Flutlicht, wird da ein bisschen mehr Power da sein, wir werden es sehen! Bei einer Sache bin ich mir relativ sicher, wenn wir nicht in den Abstiegsstrudel reinkullern sollten (was ich nicht glaube), dann werden wir diese Saison deutlich weniger Gegentore bedauern müssen!
Da ist gar nichts absurd wir spielten heute wie eine Regionalliga Mannschaft gegen einen Zweitligisten.Allerdings ohne auch nur ansatzweise Nadelstiche zu setzen!
Das kämperische hat absolut gestimmt,auch der Einsatz der kompletten Mannschaft,jedoch wenn du keine Entlastung bieten kannst klingelt es hinten.

Wir brauchen ein gescheites offensivkonzept.
Haben eigentlich ein gutes Mittelfeld aber schlagen haufenweise lange bälle .
Das verstehe wer will.

Es ist nicht nur der erste Spieltag,es sind bis jetzt alle Spiele unter TL wo man nur gegen schwache Gegner mit glück gewinnen konnte.Es ist die Vorbereitung die einen ratlos zurück gelassen hat.
Und nun diese offensivdarbietung heute.
Der Auftritt war kämpferisch in Ordnung aber ansonsten sehr schwach!
Stephan866
Beiträge: 420
Registriert: 02.02.2012, 18:12
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Stephan866 »

Wenigstens hat die zweite 3zu0 gewonnen. Dieses Jahr mit zimmer in der manschaft können Sie den Aufstieg schaffen
BernddasBrot2
Beiträge: 3007
Registriert: 10.02.2007, 00:01
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BernddasBrot2 »

Die Defensive stand besser als in der vergangen Saison, sie stand aber trotzdem nicht gut.
Das Mittelfeld, die Kreativität nach vorne, sprachlos.
Der Sturm bei einem solche Spiel nach vorne in der Luft.
Wenn sich im Kader nicht schnellstens etwas ändert, dann gute Nacht Marie.
Wer jetzt der Meinung ist, gegen Kind kann man verlieren, die haben 16 Neuzugänge, einen Trainer der kurz vor der Vorbereitung gekommen ist und lässt die Spieler bereits jetzt richtig gut laufen.
Mal gespannt wie Trainer und Mannschaft sich gegen Schlacke verkaufen.
Nach deren Start ist mir richtig warm ums Herz.
Der Schritt könnte in die falsche Richtung gehen, hinter Schusterball wenn nicht aufgepasst wird.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Betzegeist
Beiträge: 3021
Registriert: 10.02.2008, 15:34

Beitrag von Betzegeist »

Ich dachte man hat in der Pause an der Physis gearbeitet?

Hannover hatte sage und schreibe 100 intensive Läufe und 30 Sprints mehr als wir. Und das bei über 60 Prozent Ballbesitz.

Vom Behauptungswillen gerade bei zweiten Bällen will ich garnicht reden.
Teufel51
Beiträge: 350
Registriert: 21.05.2009, 12:14

Beitrag von Teufel51 »

Ich mag Lieberknecht,aber heute war das nichts.
Mein Eindruck man wollte 1 Punkt,aber wenn der Gegner andauernt an meinem 16 ist,kann schon mal was schief gehen.Konstruktieve entlastung,also Spiel nach vorn fand doch nicht statt.Immer nur lang nach vorn ab da ein Spieler von uns stand oder nicht war anscheinend egal.
Bälle festmachenklappte auch nicht weil der Gegner immer zuerst am Ball war oder Er in Überzahl war.
Das war eine SCHLECHTE Tatig oder gar keine,so sollte es nicht weitergehen.
Bin auf das Spiel gegen Schalke gespannt.
fckSCHLUMPF
Beiträge: 395
Registriert: 23.06.2022, 21:11

Beitrag von fckSCHLUMPF »

Der Sturm ist heute verhungert, auch ein Ragnar Ache hätte heute hier nichts bewegt ohne Bälle zu bekommen. Man sieht doch das hier Spieler fehlen die den Sturm bedienen können, hier braucht es einen Puchacz für die linke Schiene und auch sonst brauchen wir noch einen Unterschiedsspieler der nach vorne was bewegt.
wernerg1958
Beiträge: 1282
Registriert: 11.07.2021, 10:26

Beitrag von wernerg1958 »

Eine schmeichelhafte Niederlage. Neue Saison, alte Probleme. Anspruch und Wirklichkeit klaffen noch weit auseinander. Klar wenn man die Mannschaft Personell nur Ergänzt und nicht verstärkt, wie es dem Anspruch gerecht werden würde. Auch sehe ich daß die Spieler nicht zum System passen oder das System nicht zu den Spielern. Noch ist Zeit und Gelegenheit hier eine wesentliche Verbesserung herzustellen, kann man das, will man das? So sehe ich ehr die Zielesetzung besser als Platz 17 als besser wie Platz 6 schönen Sonntag dennoch.
Firehead81

Beitrag von Firehead81 »

salamander hat geschrieben: 03.08.2025, 15:45

Was hätte ich mir heute einen Trainer wie Titz gewünscht, scheiss egal, wo er geboren ist. Da siehst Du eine Handschrift, ein Konzept und bereits jetzt, welchen Fußball die Hannoveraner spielen wollen, das wirkt offensiv, attraktiv, dominant. Und wenn wir uns einen wie Titz nicht leisten können, wäre auch Anfang eine bessere Wahl gewesen. Lieberknecht hatte bereits mehr Zeit beim FCK als Titz in Hannover, beide haben viele neue Spieler zu integrieren - aber der Unterschiedbei der Entwicklung des Teams ist frappierend.
Titz wäre auch ein Trainer gewesen, der bei mir echte Begeisterung ausgelöst hätte.
Aber der ist ja „viel zu arrogant“ und was weiß ich, was ich hier alles schon gelesen habe, angeblich passt er ja nicht zu uns.^^

In einem Punkt muss ich dir allerdings leicht widersprechen: Die Handschrift von TL war durchaus erkennbar. Nur hat sie bei mir bis heute keine Begeisterung ausgelöst.
Selbst wenn er damit erfolgreich ist, werde ich wohl kein Freund seiner Art, Fußball spielen zu lassen.

Aber meine Kritik richtet sich nicht gegen TL. Wenn man ihn verpflichtet, weiß man schließlich, was man bekommt.

Keine Ahnung, wer oder was D. Hengen da den Furz ins Ohr gesetzt hat, aber diesen Richtungswechsel kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Bin mal gespannt, wie die Zuschauer bei den Heimspielen auf diese Art, Fußball spielen zu lassen, reagieren werden.
waltfck
Beiträge: 42
Registriert: 08.12.2019, 10:58

Beitrag von waltfck »

Diese Niederlage bei H96 ist kein Beinbruch. Mit etwas Gück hätten wir sogar einen Punkt geholt, wenn auch unverdient. Wie immer fordern einige Schwarzseher gleich den Kopf des Trainers und haben null Geduld. Immer das gleiche stumpfsinnige Ritual bei einigen selbst ernannten "Experten", Sofa-Trainern und Wichtigtuern.
Kiel, Düsseldorf und Bochum haben gestern auch verloren, teilweise sehr hoch.
Am kommenden Samstag werden wir auf dem Betze eine andere Offensive sehen und hoffentlich einen Sieg gegen Schalke. Nach einem von insges. 34 Spieltagen sind Prognosen meist Kaffeesatz-Leserei.
Ich werde erst nach den ersten zehn Spieltagen einen Tipp abgeben. Bis dahin sind auch die weiteren angekündigten Verstärkungen an Bord. Für mich ist das Glas halb voll.
Nur der FCK! :teufel2: :daumen:
publius
Beiträge: 84
Registriert: 02.01.2017, 10:31

Beitrag von publius »

Das war wohl nichts: die im Vorfeld hochgelobte neue Angriffsformation als Ache-Ersatz war allenfalls ein "laues Lüftchen" anstelle eines von vielen erwarteten "Sturmes" und die Defensiv-"Null" stand auch diesmal nicht. Alles in allem ist die aktuelle Mannschaft in dieser vermeintlich besten Aufstellung alles andere als ein Kandidat für die vorderen Plätze...Das Heimspiel gegen Schalke wird uns zeigen, wie stark (oder schwach) die Truppe tatsächlich ist...
habe
Beiträge: 455
Registriert: 06.12.2015, 16:05

Beitrag von habe »

Nach einem Spiel schon wieder einen neuen Trainer zu fordern ist ja total daneben. Düsseldorf, Berlin, Nürnberg etc bräuchten auch alle einen neuen Trainer. Aber ganz nebenbei, was unsere Aussen gebracht haben hätte ein Zimmer auch noch gebracht.
udo.schneider
Beiträge: 15
Registriert: 03.02.2017, 21:46

Beitrag von udo.schneider »

Am ersten Spieltag schon von Schusterball unter Lieberknecht zu sprechen, ist etwas verfrüht. Trotzdem, hoch und weit in den leeren Raum gespielt war schon auffällig. Eine spielerische Lösung zu suchen, scheint Vergangenheit zu sein.
Welche Taktik mit dem passiven Spielstil verfolgt wurde, ist mir schleierhaft.
Das war von allem zu wenig und die Niederlage eine Frage der Zeit.
Auffällig waren mal wieder, die individuellen Fehler im Abwehrverhalten und die Harmlosigkeit im Angriff. Das muss sich sehr schnell und bald verbessern.
US
Zuletzt geändert von udo.schneider am 03.08.2025, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
emkathor
Beiträge: 514
Registriert: 16.05.2019, 23:03

Beitrag von emkathor »

offensiv hat mir einfach der plan gefehlt und seit TL letztes Jahr übernommen hat, redete er die ganze zeit davon was er von seinen schienenspielern erwartet, bla bla bla.... da war aber nix....auch kein plan b... und schonzeit ist vorbei! länger zeit als bsp. titz in hannover, volle vorbereitung gemacht, spieler wurden nicht an ihm vorbei verpflichtet, gehalten.

irgendwie hat mich das spiel heute nicht überrascht.
wodik
Beiträge: 25
Registriert: 21.08.2011, 17:35

Beitrag von wodik »

schon wieder ein typisches Lieberknecht-Spiel.
Dieser Trainer ist einfallslos und beherrscht nur Ball nach vorne dreschen und das bei vorhandenen guten Mittelfeldspielern im Kader.
Ich befürchte nach 5 Spielen bleibt es bei Null-Punkten und dann muss endlich ein richtiger Trainer her der Fussball spielen lässt und zwar Passspiel.
Lieberknecht hat fertig!
Jacob
Beiträge: 736
Registriert: 19.03.2013, 23:51

Beitrag von Jacob »

habe hat geschrieben: 03.08.2025, 16:35 Nach einem Spiel schon wieder einen neuen Trainer zu fordern ist ja total daneben. Düsseldorf, Berlin, Nürnberg etc bräuchten auch alle einen neuen Trainer. Aber ganz nebenbei, was unsere Aussen gebracht haben hätte ein Zimmer auch noch gebracht.
Warte mal, ob der nicht demnächst beim neuen Trainer "oben" aushelfen muss. :wink:
Der Begriff "Gebolze" triffts echt gut. Wenn ich Sirch oder Ritter während des Spiels ins Gesicht geschaut habe, war da ne Mischung aus Resignation und Genervtheit. Hatte auch nicht das Gefühl, dass Ritter ob seiner Auswechlung traurig war...
Mein Gefühl sagt mir, dass da intern, vorsichtig ausgedrückt, nicht alles rund läuft.
Ich bin sehr auf Schalke gespannt und wie das Stadion auf diesen Fussball reagiert. Oder wir brennen betzelike zur Primetime wieder ein Feuerwerk ab.
RedGlory
Beiträge: 2079
Registriert: 10.07.2008, 14:35
Dauerkarte: Nein

Beitrag von RedGlory »

Achso und noch etwas: Asta kann nicht flanken… wie in Fürth…

Es konnte heute einfach keiner Flanken. Selbst Redondo hat versagt.

Zimmer hatte einen feinen Fuß.
Ich würde Zimmer wieder hochziehen. Ihm einen Jahres Vertrag geben und Puchacz für links holen.

In dem System von Lieberknecht sind die Aussenbahnspieler gefragt, damit das System klappt. Die wichtigsten Postionen.
Die müssen defensiv UND offensiv funktionieren- sonst wird das bei der dreier Kette nix.

Weder Asta und Redondo konnten das heute leisten. Kleinhansl ist zumindest im Flankenschlagn besser. Es reicht aber auch bei ihm nicht defensiv und technisch im Passpiel ist er zu schwach und spielt stets zurück. Wekesser kann nur kämpfen aber nicht kicken… und unser Jungspund muss defensiv wie offensiv noch dazu lernen…. 4 Spieler für links und nix passt in dieses System… Lieberknecht muss JETZT schon umdenken…

Redondo kann das eigentlich besser, aber er braucht jemand hinter sich.

Uns fehlt das Bindeglied. Kunze ist ein reiner Abräumer…

Ich will den Finnen UND Puchacz und ich will Zimmer wieder!!!
Und dann mal überlegen ob es nicht sinnvoller wäre mit dieser Mannschaft in Viererkette UND zwei Stürmern zu spielen, wenn wir für die Aussenbahn keinen geeigneten haben.
Zuletzt geändert von RedGlory am 03.08.2025, 16:52, insgesamt 4-mal geändert.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
BadenTeufel8493
Beiträge: 652
Registriert: 26.05.2010, 01:40
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Karlsruhe (leider xD)
Kontaktdaten:

Beitrag von BadenTeufel8493 »

Vielleicht sollte man auch mal realisieren, dass "Stallgeruch" nur eine freundliche Umschreibung für "Scheiße" sein kann...

Da haben wir ja unter Schuster Tiki-Taka geboten bekommen.
Da war ja nicht einmal ein Wille Tore erzielen bzw das Spiel gewinnen zu wollen! Geschweige denn ein Konzept. Wenn ich so defensiv stehe dann muss die 0 stehen. Können die aber nachweislich nicht. Wenn du immer 1 kassierst, musdt du eben mindestens 2 schießen.
Und nicht nach Rückstand nur noch Verteidiger einwechseln.
Das wird die Saison knallharter Abstiegskampf! Sonst nix.
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price
Firehead81

Beitrag von Firehead81 »

Gibt es keinen Link von der PK nach dem Spiel ?-..........
BernddasBrot2
Beiträge: 3007
Registriert: 10.02.2007, 00:01
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BernddasBrot2 »

Wer es nicht schafft eine Mannschaft zum System zusammenzustellen, spätestens während der Vorbereitung rennt der Musik immer hinterher.
Aber die Hauptsache Mann kann sich dann vom Trainer trennen.
Das warten auf ein Schnäppchen (evtl.von der Resterampe oder Leihe) kann ein ganz teurer Spaß werden.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
teuflisch42
Beiträge: 22
Registriert: 04.02.2018, 00:14

Beitrag von teuflisch42 »

Nach vorne nix und hinten nicht sattelfest. Wie im Testspiel gegen Rom....
rudideivel
Beiträge: 1330
Registriert: 24.02.2009, 10:43

Beitrag von rudideivel »

Ritter in der Zentrale ein Totalausfall. Wir brauchen auf dieser Position dringend jemanden der Ritter Druck macht. Genauso auf den Außenbahnen. Hier erwartete ich noch 2 Transfers. Sonst laufen wir schneller der Musik hinterher, als es einem lieb ist.
VfBler
Beiträge: 26
Registriert: 17.08.2019, 21:17

Beitrag von VfBler »

Habe mir das Spiel auch komplett angeschaut und natürlich die Daumen gedrückt wie immer.

ALSO... werdet mir nicht wieder die "Sorgenkinder" unter meinen Lieblingsmannschaften! Saisonstart immer Wundertüte und in Hannover kannst du natürlich auch verlieren ABER meiner Beobachtung/Einschätzung aus etwas Entfernung nach ist es offensiv und nach vorne überhaupt nix. Das übliche Lieberknecht-Gekrampfe. Die nächste üble Trainerwahl von Hengen. Nee nee, also gefällt mir überhaupt nicht und ich hab euch definitiv als Top 5 Team auf dem Zettel diese Runde. Da ist kein Überflieger Team dabei und wird sehr viel sehr lange offen sein wenn man bei der Musik dabei ist.

Wie ist der Stand bezüglich Kaderplanung? Nachdem ja noch fast 1 Monat Zeit. Gibts noch Positionen wo verbrieft geschaut wird?

Dann muss es eben nächsten Samstagabend gegen Schalke der 3er her! :daumen:
zorro
Beiträge: 217
Registriert: 10.08.2006, 18:09

Beitrag von zorro »

Zunächst möchte ich mich bei den Auswärtsfahrern bedanken. So eine Vielzahl an Teufel die sich den weiten Weg nicht zu schade waren. Starker Support zudem, Respekt!

Hannover ist gut, wird aber mit steigender Spielpraxis besser. Wir haben heute gegen einen klaren Aufstiegskandidaten verloren. Nicht mehr, nicht weniger.

In Ordnung fand ich grundlegend eigentlich die Defensivarbeit. Ein Gegner wie 96 kreiert immer Chancen, weshalb die Chancenanzahl erklärbar ist.

Wo waren aber unsere Chancen? Wo war unsere Offensive?
Ich sehe zwar, dass wir taktisch defensiv auftreten können. Ich traue TL zu, die Gegentore in dieser Saison deutlich zu respektieren. Aber ich vermisse eine Idee, wie wir Chancen und Tore erarbeiten möchten.

Jedenfalls sehe ich uns nicht als Aufstiegskandidaten. So zumindest nicht.
graue-eminenz
Beiträge: 572
Registriert: 10.05.2007, 19:43

Beitrag von graue-eminenz »

Was soll man zum 1 Spiel sagen ??
96 war wesentlich besser "eingespielt" und es war nur eine Frage der Zeit, wann das Gegentor fällt. Ohne Krahl wäre das ein Debakel geworden.
So kann ich einfach nicht spielen, kein System, kein Aufbäumen nichts zu sehen.
Sahin z.B. fast unsichtbar.
Was sich gegen den AS Rom angedeutet hat, wurde in Hannover fortgeführt ,völlige Hilflosigkeit in der Offensive. Mittelfeld ohne Impulse.
Redondo ist KEIN LA Herr Lieberknecht !!! Riesige Probleme ebenso wie Gyamfi.
Wenn unsere beiden Stürmer eigentlich keine verwertbaren Bälle bekommen, wer soll die Tore schießen ?
Das ist "noch" nicht eine Mannschaft die oben mitspielen will. Viel graues Mittelmaß und komme mir doch keiner, wir sind erst am 1.Spieltag und sind hinten doch eigentlich gut gestanden.
In Summe war das gar nichts so leid wie es mit ist... einfach enttäuschend, so sieht doch kein Fußball aus !!
Antworten