Forum

Schiri-Durchsagen und Eckball bei Zeitspiel: Neue Regelungen ab der Saison 2025/26

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

30.07.2025: Schiri-Durchsagen und Eckball bei Zeitspiel: Neue Regelungen ab der Saison 2025/26

DFL und DFB führen zur Saison 2025/26 einige Neuerungen und Regeländerungen ein. Ein Teil davon folgt Beschlüssen des International Football Association Board (IFAB), andere sollen zum besseren Verständnis oder mehr Fairness beitragen. Die folgenden Neuerungen kommen auf Stadionbesucher und Fernsehzuschauer zu. weiterlesen ...

12.08.2025: Zwölf Minuten Nachspielzeit? Das sagt der DFB zur neuen Regelung

Kommen auf den 1. FC Kaiserslautern jetzt öfter so ultralange Nachspielzeiten zu wie gegen Schalke 04? Könnte schon sein. Der DFB hat heute in Frankfurt nochmals die neue Regelung erklärt. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
DerSchalsammler

Beitrag von DerSchalsammler »

einfach zun :kotz: auswärts fahre ich zum glück nur noch selten da fahre ich lieber amas auf dem NLZ oder Platz 4 aber dieser Mist macht den Fussball noch mehr kaputt
27 von 40 Punkten erreicht
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Endlich!!! Das ist überfällig!

Ich habe diesen komischen Elfer für uns nach einem Tor immer noch so präsent...

Man sitzt auf der Tribüne. Jubelt. Dann weicht die Überraschung dem Entsetzen und dann dem Unverständnis und erst Zuhaus wird einem klar was da entschieden worden ist... (Das damals Erlebte macht für mich unter der Vorteils Regel aber nach wie vor kein Sinn... Egal)

Überfällig... Und richtig! Uuuuund: wichtig!!!
coppola1

Beitrag von coppola1 »

Schnullibulli hat geschrieben: 30.07.2025, 16:24 Ich habe diesen komischen Elfer für uns nach einem Tor immer noch so präsent...
Und dabei hat Patrick Ittrich das damals noch so gut es ihm irgendwie möglich war geregelt.

Edit: ich glaube ich habe mich auf die falsche Szene bezogen
Zuletzt geändert von coppola1 am 30.07.2025, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

Schnullibulli hat geschrieben: 30.07.2025, 16:24 Ich habe diesen komischen Elfer für uns nach einem Tor immer noch so präsent...
Vorteilsregel war überflüssig, da Kraus als Torschütze im Abseits stand (ich nehme an du meinst das Spiel gegen Elversberg). Da hatte Boyd auf Kraus geköpft und bei Boyds Kopfball war Sickinger zuerst mit der Hand dran. Das war schon richtig so.

Zur Torwartregel:
Wird sowieso nicht von den Schiedsrichtern in der Konsequenz umgesetzt, da die 8 Sekunden im Spiel selbst leider viel zu kurz sind. Denn die 8 Sekunden zählen ab Ballkontrolle. Heißt bei Flachschuss, wo der TW runter muss zum sichern, zählen die Sekunden ab dem Zeitpunkt, ab dem der TW den Ball in der Hand hat.

Da das Prozedere der Ballsicherung (nach vorne fallen und Ball unterm Körper begraben) mit Aufstehen schon 3-4 Sekunden wegnimmt, bleiben noch 3-4 Sekunden nach dem Aufstehen. Das ist m.M.n. viel zu kurz, und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dann meist noch (bspw. nach einer Ecke) fast alle Spieler an oder um den Strafraum sind und du kaum Zeit hast zu sortieren.
15 Sekunden ab Ballberührung wäre fair und wirklich konsequent umsetzbar.
BurrweilrerDeiwel

Beitrag von BurrweilrerDeiwel »

Größtenteils gute Änderungen, wenn alles klappt. Schnellere Abseitsentscheidungen sind sehr nötig, Durchsagen im Stadion nach VAR hätte man schon vor Jahren einführen sollen und weniger Anreize für Zeitspiel würden dem Fußball auch sehr gut tun (durch konsequentere und tatsächlich unangenehme Strafen, den meisten Torhütern ist eine gelbe Karte in der 89. Minute für Zeitspiel völlig egal).
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Von der halbautomatischen Abseitserkennung erhoffe ich mir dann doch deutlich mehr Tempo bei solchen Überprüfungen. Bei internationalen Spielen ging das wesentlich schneller als in der Bundesliga. Von daher ist das eine gute Sache.

Die Durchsagen werden zumindest für mehr Transparenz im Stadion sorgen.

Und bei der Sekundenregel kommt es halt drauf an, ob das mal konsequent geahndet wird. Die 6-Sekundenregel hat ja keine Sau kontrolliert. Da konnte der Keeper ohne Probleme 20-30 Sekunden rausholen.
DieWalzFunDePalz

Beitrag von DieWalzFunDePalz »

Die Regeländerungen sind gut, gehen mir aber nicht weit genug. Ich denke dabei an den Gegenspieler, der nach dem Pfiff den Ball in die Hände nimmt und ein schnelles weiterspielen damit verhindert. Das selbe gilt, wenn sich der Gegenspieler beim Freistoß vor den Ball stellt. Hier sollte man mal beim Handball vorbei schaun. Das ist da sehr gut geregelt.
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

@DieWalzFunDePalz:
Zumindest im Amateurfußball gibts da diese Saison sofort gelb + 10 minütige Zeitstrafe. Aber Zeitstrafen werden es wohl nicht in den Profifussball schaffen.
Schnullibulli

Dass es Irritationen gibt welches Spiel Ich meine ist doch Zeichen genug dass was passieren MUSS mit dem VAR!

SORRY Ich denke vielleicht zu groß, aber die NFL zeigt wie man es machen sollte (Schiri sagt was passiert)

Da muß der Fußball hin. Klar, auf der Couch wird das Geld verdient (auch für uns) aber es ist einfach Amateurhaft was bisher lief. Nichtmal die tolle Bundesliga (Zahler) hatten live Klarheit!

Tor, nein, ja, doch, ouhhh... Das war bei Louis Defunes gegen ein kleinfranzösisches Dorf...

Der Schritt dass VAR Entscheidungen VOR ORT klargemacht werden ist sooo wichtig!
Für Transparenz ja... Wir werden es im Zweifelsfall gegen unser Team (meine alle Fans, nicht bloß Lauterer!) eh nieeee akzeptieren :kampf:

Aber den Schiris tut es einfach gut weil man Entscheidungen nachvollziehen kann!
Ironmaiden

Beitrag von Ironmaiden »

Das Spiel wird immer mehr zerpflückt. Furchtbar. Bin und werde kein Fan vom VAR.
EchterLauterer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von EchterLauterer »

Und ab nächstem Jahr spielen wir dann mit wahlweise 3 Ecken Elfer.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
FockeWulf

Beitrag von FockeWulf »

sorry Leute, ich bin da wohl zu oldschool unterwegs, denn m.M.n. macht sowas den Fußball kaputt. Ich bin noch für das "alte System", wo das galt, was der Schiri gepfiffen hatte und basta. Hatte sich innerhalb einer Saison immer ausgeglichen. Der VAR nervt ungemein und jetzt auch noch mit 3D und KI und nem Schiri der in die Stadionlautsprecher reinquaken darf... man will den blöden Schiri nicht über die Stadionlautsprecher hören... Aber man wird sich wohl leider auch an diese ganze neue Sch#### gewöhnen (müssen). 🤑
wolle

Beitrag von wolle »

Was dieser ganze Scheiß bloß soll. Warum spielen die beiden Mannschaften überhaupt noch? Sollen doch alles gleich mit der Technik machen, dann gibt es nur noch fairen Fußball. Wenn jetzt der Schiedsrichter noch babbelt, dann hast Du so einen Selbstdarsteller, der macht eine Talkshow aus dem Spiel.
Technik ist nicht immer ein Gewinn.
Yogi

Beitrag von Yogi »

Ironmaiden hat geschrieben: 30.07.2025, 20:06 Das Spiel wird immer mehr zerpflückt. Furchtbar. Bin und werde kein Fan vom VAR.
VAR ? Jaein....
Bei krassen Fehlentscheidungen die der Schiri nicht wahr nimmt ok.
Aber die Linien zieherei wegen 3 cm die Fusspitze , der Finger , die Hand was weiß ich , ein Tor später zurück zu nehmen , da reg ich mich auch dieses Jahr wieder auf.
Ich frage mich immer wo lag da der VORTEIL für den Stürmer?
Ja früher war es besser !
GLEICHE HÖHE KEIN ABSSEITS !!!
Wenn der Stürmer eine halben Meter und mehr drin steht ,das ist ein wahrer Vorteil, pfeifen.
Das sehen die meisten im Stadion und die Schiris die heute schon zu 85%-90% schon richtig pfeifen erstrecht.
Die Abseitsentscheidungen nach 5 Min und der gefühlt 20. Zeitlupe gehen mir sowas von auf den Sack.
Auch die angeschossene Hand aus 5 m und weniger gehört abgeschafft.
Ausser mit der bewussten Verbreiterung der FLÄCHE gehe ich mit.
Früher war das auch besser : Hand geht ZUM Ball, Freistoss oder Elfer . Der ganze Mist heute macht den Fussball kaputt.
Zuletzt geändert von Yogi am 31.07.2025, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
HANSLIK/Man of the important Goals
Yogi

Beitrag von Yogi »

wolle hat geschrieben: 30.07.2025, 23:12 Was dieser ganze Scheiß bloß soll. Warum spielen die beiden Mannschaften überhaupt noch? Sollen doch alles gleich mit der Technik machen, dann gibt es nur noch fairen Fußball. Wenn jetzt der Schiedsrichter noch babbelt, dann hast Du so einen Selbstdarsteller, der macht eine Talkshow aus dem Spiel.
Technik ist nicht immer ein Gewinn.
Selbst mit VAR gibt es keinen fairen Fussball , weil da manchmal Leute dahinter sitzen bei denen man fragen muss ,was die gerade gesehen oder nicht gesehen haben.
BSP: Spanien Deutschland ...Klarer Regelverstoss des Spanieres . Hand im 16er Wo war der VAR ?
DieWalzFunDePalz hat geschrieben: 30.07.2025, 17:55 Die Regeländerungen sind gut, gehen mir aber nicht weit genug. Ich denke dabei an den Gegenspieler, der nach dem Pfiff den Ball in die Hände nimmt und ein schnelles weiterspielen damit verhindert. Das selbe gilt, wenn sich der Gegenspieler beim Freistoß vor den Ball stellt. Hier sollte man mal beim Handball vorbei schaun. Das ist da sehr gut geregelt.
und was soll Ritter dann machen , wenn du ihm auch noch diese FREUDE nehmen willst , den Gegner an zu schiessen...?
Zuletzt geändert von Yogi am 31.07.2025, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hainbachteufel

Beitrag von Hainbachteufel »

Es war einmal ..... ein tolles Spiel .....
Es hieß damals Fußball!
Heute ist es (bzw. wird es) ein Gemisch aus Ballspiel, technischem Quark, Gequatsche des Schiris. Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich .....
Und glaubt wirklich ernsthaft jemand, dass nun alles zu 100 % richtig und korrekt entschieden wird?? Fehler von Schiris und Spielern gehörten zu unserem geliebten Sport schon immer dazu. Vermutlich bin auch ich viiieeeel zu Oldschool!
Man muss nicht jeden Quatsch aus den USA übernehmen.
Yogi

Beitrag von Yogi »

es nervt einfach nur noch die ganze Technik macht den Fussball kaputt
RallePfalzwald

Beitrag von RallePfalzwald »

Wow! Das Video erinnert mich an "Nachrichten in einfacher Sprache".
Viele Städte haben ein Stadion. Dieses Stadion hat eine Stadt.
Schnullibulli

Das Rad der Zeit wird man nicht mehr zurückdrehen (können), da kann noch so sehr darüber gemosert werden.

Ich wär nach wie vor glücklicher, würde man das Challenge System der NFL übernehmen.
Je Halbzeit darf jeder Coach eine Entscheidung (oder nicht getroffene Entscheidung) überprüfen lassen.

Alle Tore werden geprüft (wie auch alle TD in der NFL geprüft werden).

C'est tout!

Dem Schiri würde ich ggf. pro HZ 1-2 Prüfungen einräumen. Aber ansonsten hält Köln, bzw. dann demnächst Frankfurt den Schnabel und die Drei Leute auf dem Feld verlassen sich auf ihre Augen.
Vor allem die Lienenrichter tragen ihr Fähnchen nicht mehr zur Deko durch die Gegend. Weshalb eindeutige Abseitspositionen nicht angezeigt werden... Ich kann und will das nicht verstehen. Die Gefahr einer Verletzung ist da viel zu hoch für Nix!

An sich ist es gut gewesen den Schiris neues Handwerkszeug an die Hand zu geben, die Umsetzung war aber einfach Quatsch und übertrieben.

Dass nun im Stadion gesagt wird was entschieden wurde hilft der Transparenz. Vielleicht gibt es das auch auf den Leinwänden...
Und man geht ein bisschen in die richtige Richtung. Und es ist ja mitnichten so dass der Schiri jetzt jeden Pfiff erklären soll. Die Überprüfung wird mitgeteilt. Es wird sich also nicht noch länger hinziehen.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Zwölf Minuten Nachspielzeit? Das sagt der DFB zur neuen Regelung

Kommen auf den 1. FC Kaiserslautern jetzt öfter so ultralange Nachspielzeiten zu wie gegen Schalke 04? Könnte schon sein. Der DFB hat heute in Frankfurt nochmals die neue Regelung erklärt. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
kk

Beitrag von kk »

Umso wichtiger wird mentale und physische Fitness für weitere 10 Minuten. Die fitteste Mannschaft schiesst zum Schluss die Tore.

Wettanbieter müssen auch umrüsten.
Kaho

Beitrag von Kaho »

Die drei Minuten Nachspielzeit von Hannover zeigt ja schon, dass es der DFB selbst nicht konsequent umsetzt. Sechs Wechselfenster wären ja für sich schon drei Minuten, dazu das Tor + 30 Sekunden. Und dann war noch keine weitere Unterbrechung dabei. Und die gabs auch in Hannover.

Am Samstag wären auch 8-10 Minuten noch vertretbar gewesen, aber 13,5 Minuten, die es am Ende waren, waren wirklich ein Hohn. Zumal Herr Petersen auch mal zum Bildschirm hätte joggen können, statt ganz gemächlich dahinschreitet. Allein bei der VAR-Entscheidung zu Robinson hat Petersen eine Minute hin und zurück gebraucht. Völlig indiskutabel
salamander

Beitrag von salamander »

Die einzig sinnvolle Lösung im professionellen Fußball wäre ein Zeitnehmer, der bei Pausen ab 30 Sekunden das Knöpfchen drückt. In einer Sportarten , in der Spieler 100 Milionen Euro kosten, Magic Eyes Torlinien überwachen und Abseitslinien mit Hilfe einer KI virtuell gezogen werden, sollte es möglich sein, die Spielzeit zu überwachen wie das andere Sportarten auch tun. Jeder zu Hause und im Stadion könnte das verfolgen, Zeitspiel würde sinnlos, die simulierten Krämpfe gehörten genauso der Vergangenheit an wie die dreisten Darbietungen südländischer Spieler, sich in der Nachspielzeit einfach in aller Ruhe hinzusetzen und auf den Oberschenkel zu zeigen. Und man müsste auch nicht wie jetzt rätseln, wo nachgespielte die Zeit herkommt, jeder könnte deren Entstehung nachvollziehen.

Im Amateurbereich könnte man es ja bei klassischen Nachspielzeiten belassen.

Das ursprüngliche Argument gegen sowas waren die TV Anstalten, die planbare Spieldauern für ihr Programmschema wollten. Aber bei 12 Minuten Nachspielzeit haben sie das auch nicht mehr.
Schnullibulli

Der DFB will Transparenz (hab ich so beim Kicker zu dem Thema gelesen) und informiert nicht Mal die die es betrifft rechtzeitig (Vereine und Teams). Die Medien wissen von nix( O Ton vom RTL beim Arminia Spiel anhören). Dass wir Fans (die eierlegende Wollmilchsau die alles blechen soll aber bloß immer schön brav sein muß) außen vor gelassen werden ist ja bekannt (Ich frag mich was die machen wenn keine Wollmilchsau mehr Bock auf 10 Abos hat...).

Im Kicker stand auch dass die Stadion Durchsagen erst im Oktober in Liga 2 kommen weil früher nicht umsetzbar und die Bundesliga Priorität hat... Was machen die? Ist das atomare Physik das Headset des Schiri mit der Stadionanlage zu koppeln? Fahren da zwei Techniker unter Aufsicht einer 5 köpfigen DFL Delegation durch die Republik und die kontrollieren dann jeden Audio-Stecker?! Lachhaft!

Ich kann bei mir in der Firma auch nicht groß ankündigen "ab Tag XY machen wir..." Und dann, 2 (Spiel)Tage, also eine ganze Woche später sag ich: UPS, ähm joa...neee. machen wir in 2 Monaten?!

Ich begrüß(t)e die Stadion Durchsagen. Aber dass Mal wieder typisch haltbarer Murks! Aber ich wette das die Bengalos Samstag Abend gezählt worden sind!

Vor der Winterpause gibt's keine Durchsagen, prophezei Ich einfach Mal. Und dass das willkürlich ist mit der Nachspielzeit kann man bei

@kaho

nachlesen. Verlorene/vergeudete Zeit wird nachgespielt. So hab ich das vor rd 20 Jahren auf dem Schiri Lehrgang gelernt. Dass das keiner macht ist bekannt (siehe Netto Spielzeit).

Gut fand ich tatsächlich dass Petersen JEDEN zum kürzesten Weg vom Feld beim Wechsel aufforderte. Aber ja, ein zügiger Schritt von und zum TV steht auch einem Schiri gut.

Wenn man allerdings bedenkt dass wir von Netto Spielzeiten von 60(?) Minuten sprechen frag ich mich wo da der Rest flöten geht in Zeiten wo Balljungen die Bälle sofort reinwerfen.
Wenn ich sehe dass bei einem Einwurf gefühlt die halbe Mannschaft den Ball mal in Händen halten darf bis der Ball kommt... Puhhhh

Und es kann nicht sein dass eine Mannschaft (Samstag wir in Form von Hanslik) das Mittel "liegenbleiben" nutzen MUSS damit sowas geprüft wird. Ich erinnere mich auch noch (auch Hanslik) der sich ins Feld zurück bewegte und Zeit nahm. Letzte Saison. Da wurde auch erst geprüft.

Dieses "Liegen bleiben" nervt eh.
Ich bin dafür: wer behandelt werden muß bleibt 3 Minuten draußen, es sei denn es wird gewechselt. Bisschen Eisspray kann sich jeder sonst wie abholen und machen wir uns nix vor: NUR im Fußball fallen und schreien sie wie vom Blitz getroffen und können sofort (OK OK, Wundermittel Eisspray) wieder hopsen und flitzen.
Wer wirklich was hat, kann nicht sofort nach den paar Schritten zur Linie wieder laufen.
Antworten