Kann mit den ganzen Einschätzungen, Prognosen und Tipps absolut mitgehen. Positiv wie negativ. Warum? Weil es keinen absoluten Favoriten (auf dem Papier) gibt. Natürlich wird sich der ein oder andere im Laufe der Saison herauskristallisieren, aber im Moment sind alle Mannschaften eine Wundertüte. Wir können von 1-18 alles belegen, wobei ich jetzt nicht hoffe oder glaube, dass wir absteigen werden, aber man muss dennoch immer aufpassen, dass man in keinen Negativstrudel kommt. Ruck-Zuck hängt man unten drin. genauso kann es nach oben gehen. Ehrlicherweise habe ich kein Gefühl aktuell. Sehe aber uns nicht als chancenlos an, wenn es um die ersten 5 Plätze geht. Selbst wenn uns aktuell noch ein richtiger Schienenspieler fehlt, so haben wir eine Mannschaft, die oben angreifen kann. Meine Sorge ist, dass Lieberknecht der richtige Trainer zur falschen Zeit ist.
Man merkt, dass es leicht brodelt. Sollten wir einen Negativlauf bekommen, so könnte es zu einem Flächenbrand werden. Dann sehe ich für TL schwarz. Ich denke aber, dass er mit seiner Art und auch Spielweise zu uns passt. Sind wir doch ehrlich, der FCK war noch nie der Tiki-Taka-Verein, wir sind immer über den Kampf ins Spiel gekommen und waren oft der Underdog. Das liegt uns doch, wobei wir diese Rolle in der Liga nicht unbedingt haben. Viele haben uns auf dem Zettel. Ich wünsche mir einfach, dass Lieberknecht den Schusterball (

) verfeinert und wir aus einer guten Defensive gefährliche Nadelstiche setzen können. Bei Ivan habe ich nun ein gutes Gefühl, bei Emreli bin ich mir nicht sicher, wie er reagiert, sollte er mal draussen sitzen. Für den Erfolg müssen die Spieler aber alle Eitelkeiten unterordnen. Es wird Härtefälle geben, gerade wenn man sieht, dass zwar jeder Hanslik für unverzichtbar sieht, er aber in manchen Wunschaufstellungen nicht dabei ist.
Es ist nun wichtig einen guten Start zu erwischen, gerade Punktemäßig. 4 Punkte aus den ersten beiden Spielen wären für mich Stand jetzt schon mal nicht schlecht. Nur, was passiert bei 0 oder 1 Punkt? ich hoffe, dass wir alle Ruhe bewahren und einen langen Atem entwickeln. Es ist dieses Jahr vieles möglich. Wir müssen, oder dürfen an unsere Stärken und Mannschaft glauben.