Forum

"Einer der besten Kader der Liga": Fritz Fuchs schwärmt vom neuformierten FCK (Sport1)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
DevilsPower
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von DevilsPower »

Ich denke die ersten 5. Spieltage, im speziellen die ersten 3. Ligaspiele werden schnell zeigen wo wir stehen und ob wir besser noch nachlegen sollten (was uns meiner Meinung nach gut tun würde).

Genau wie unser Leistungsvermögen ein großes Fragezeichen ist, so ist es auch das Leistungsvermögen der anderen Vereine.
Wie kommen die Absteiger in der zweiten Liga an?
Konnten sich etablierte Mannschaften verbessern, ich sehe da Hertha und die Fortnuna recht gut aufgestellt.
Hannover klingt auf dem Papier echt stark, aber 16 neue sind eben auch 16 neue. Das muss man erstmal zusammenführen.
Wer kann überraschen?
Was ist mit Schalke?

Unsere ersten 4 Spiele in der Liga sind daher sehr spannend.
Hannover als erste Liga Einordnung.
Schalke zu Hause als erster Gradmesser - der muss schon sitzen.
In Elversberg, die nicht besonders hoch eingeschätzt werden.
Zu Hause gegen Darmstadt, das Mittelmaß-Team!

Um unsere Ambitionen zu erfüllen müssen wir hier mindestens 7 Punkte holen, eher 9.
Wir werden sehen, es wird spannend.
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK
Kaho

Beitrag von Kaho »

Ich sehe unseren Kader in der Lage zwischen Platz 1-15 zu kommen. Klingt verrückt,aber in dieser engen 2.Liga geht das so schnell.

Da musst du regelmäßig Punkten, auch wenn's mal drei-vier Spiele nur Unentschieden sind. Wir haben nicht den Top-Kader (wie Fuchs meint) um sicher vorne zu landen, wie früher Stuttgart oder wir 1996/1997. Wir haben viele gute Leute, aber die müssen erstmal zusammen beweisen was sie können.

Und da wird viel Matchglück gebraucht. Ein ruhiger Auftakt, also guter Saisonstart, ist da essentiell. Siehe letzte Saison.
Weekend Offender

Beitrag von Weekend Offender »

Wenn FF vom FCK schwärmt, hab ich kein gutes Gefühl was die Saison angeht.
GerryTarzan1979
Dauerkarte: Nein

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Sehe das Interview von Fritze Fuchs jetzt auch nicht problematisch an. Das ist halt seine Meinung. Kann er ja haben, genauso die Meinungen mancher Fans, die uns eher im Mittelfeld sehen. Ob unser Kader wirklich so gut (oder schlecht) ist wie manche es sehen, werden wir eh erst im Ligaalltag sehen. Und im Grunde darf man eh nicht auf "Namen" schauen, das Gesamtpaket und der Zusammenhalt muss passen. Z.B. würde ich Düsseldorf alleine von den Namen nie auf der Rechnung haben.(als Beispiel), und was war letztes Jahr mit ELV? Wir haben uns anständig verstärkt, was man gefühlsmäßig beurteilen kann. Wie wir Ache ersetzen können, das ist eh eine Wundertüte, aber wir sind variabler mit Emreli und Ivan. (so meine Hoffnung).
Lassen wir uns überraschen, sollten wir nach dem ersten Spiel oder den ersten Spielen nicht 10 von 9 Punkten holen, kommen eh wieder die Kommentare, dass man doch eh Recht hatte mit seiner Einschätzung und eh alles kacke ist.
Habe das Gefühl, dass wir in den ersten Spielen evtl. noch nicht die Punkte holen, die wir uns erhoffen, aber durch einen langen Atem uns stabilisieren. Nur... die Zeit haben wir hier nicht... ich hoffe die Stimmung kippt nicht schon zu Beginn der Saison... Lieberknecht ist am richtigen Platz... ich hoffe nur nicht zur falschen Zeit...
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Yogi

Beitrag von Yogi »

ich glaube 10 von 9 Punkten zu holen wird schwierig werden 8-) :)
HANSLIK/Man of the important Goals
HD890

Beitrag von HD890 »

Ich weiß nicht so recht...
Auf den ersten Blick könnte man das denken ohne die Positionsbesetzungen im Detail durch zu gehen. Aber wenn wir es nicht schaffen auch mal fußballerisch etwas auf den Platz zu bringen, dann werden wir Mittelmaß sein. Bisher habe ich nichts gesehen von Spielkonzepten und vor allem spielerischen Lösungen. Und dieses Jahr haben wir keinen Ache vorne drin.

Ich hoffe ja immernoch aber meine Skepsis wächst
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Weekend Offender hat geschrieben: 30.07.2025, 09:22 Wenn FF vom FCK schwärmt, hab ich kein gutes Gefühl was die Saison angeht.
Das dachte ich mir auch.
Darf auch noch nicht an das anstehende Superbowl Interview 2026 von Kemmler denken....
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Yogi hat geschrieben: 30.07.2025, 09:56 ich glaube 10 von 9 Punkten zu holen wird schwierig werden 8-) :)
Gut aufgepasst :p war auch so "provokant" gemeint, denn egal wie viele Punkte wir holen, es wird eh gemeckert :lol:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
woinem77
Dauerkarte: Ja

Beitrag von woinem77 »

Was genau ist denn jetzt das Problem? Wer von den verantwortlichen ist denn nicht der Meinung dass man einen der besten Kader der Liga hat wenn man Platz 1-6 als Ziel ausgibt? Am Ende wird es wieder eng sein und auch ein bisschen Glück drüber entscheiden ob man z.B. auf Platz 3 oder 5 landet. Ich gehen davon aus dass es wieder Punkte mässig eng wird.
Ich sehe übrigens H96 mit Titz als ganz heissen Aufstiegskandidaten...
Das Spiel gegen Rom war aus meiner Sicht übrigens defensiv besser als ein Grossteil der Spiele in der letzten Runde.
Surf1976

Beitrag von Surf1976 »

Ich sehe das ähnlich, im Sturm variabler besetzt als letztes Jahr. Ache hat schon sehr viel liegen lassen und spielte sehr egoistisch, war oft nicht bei 100%. Mittelfeld Top verstärkt. Viele Gegentore heisst nicht immer das es an der Qualität der Spieler alleine liegt. Ich sehe uns zwischen 3-7 am Ende.
jürgen.rische1998
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Yogi hat geschrieben: 30.07.2025, 09:56 ich glaube 10 von 9 Punkten zu holen wird schwierig werden 8-) :)
2007/2008 im Abstiegskampf war ja hier im Forum (natürlich mit Augenzwinkern) die Forderung 8 Punkte aus den nächsten 3 Spielen zu holen. Dann können wir auch 10 von 9 Punkten holen :lol:
Omnia vincit amor
deBärwillerer

Beitrag von deBärwillerer »

Moin

also jetzt fehlt nur noch eine Neuauflage vom Song "we will be champions, basta",
vorgetragen vom Fuchse-Fritz auf einer roten Teufels-Klampfe vorm Mannschaftsbus bei Ankunft des Teams in Hannover.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

GerryTarzan1979 hat geschrieben: 30.07.2025, 10:25
Gut aufgepasst :p war auch so "provokant" gemeint, denn egal wie viele Punkte wir holen, es wird eh gemeckert :lol:

Papalapapp!

Ein gutes Torverhältnis ist wie ein Punkt!

Und ein TV von+ 10 ist ein Gutes, wohlgemerkt nach 3 Spielen :daumen: :teufel2:
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Ich bin in sofern bei Fuchs, dass ich uns im zentralen Mittelfeld sehr gut aufgestellt sehe. Mit Kunze, Sahin, Ritter und Sirch haben wir hier 4 völlig unterschiedliche Spielertypen zur Auswahl, die aber alle schon auf gehobenem Niveau performt haben. Das gibt uns ein sehr hohes Maß auch an Möglichkeiten uns am Gegner auszurichten.

Die Offensive kann(!) gut funktionieren. Ob das aber so gut zusammenpassen wird wir Ache, Yokota und Hanslik zwischenzeitlich wird man abwarten müssen. Rein individuell haben wir uns hier sicherlich aber nicht verbessert. Vor allem in der Breite fehlt es mir hier völlig noch an Qualität. Alidou, Tachie, Abiama und Mause können hier ja nicht die Lösungen sein - letzteren wurde ja auch schon ein Vereinswechsel ans Herz gelegt. Uns fehlen hier auch noch mehrere Spielertypen. Wir haben keinen quirligen Dribbler im Team, aber auch keinen Stürmer Marke Boyd, den ich auch mal für die Brechstange bringen kann. Vor allem gegen tiefstehende Gegner seh ich uns hier limiert.

In der Innenverteidigung seh ich uns im Ligavergleich durchschnittlich besetzt - nicht mehr und nicht weniger und bei den Schienenspielern gibt es bei mir noch sehr viele Fragezeichen, sowohl bei Kaderspitze als auch in der Breite.

Aktuell ist das für mich in keiner Weise ein Top 3 Kader. Platz 5-10 würde ich für realistisch halten - je nachdem wie gut oder schlecht die Rädchen ineinander greifen.
Forechecking

Beitrag von Forechecking »

Erstmal Gruß in die Runde. Bin neu hier.

Zum Thema:
Es ist wie immer. Jeder kann Jeden schlagen.

Aber von der Qualität her müsste es dieses Jahr klappen mit dem Aufstieg.
Der Kader hat durchaus an Qualtät hinzugewonnen.
Pritajn, Emreli, Sahin und Kim sehe als klare Verstärkung.
Der Rest kennt sich und ist eingespielt.
Dazu sollen noch Neuzugänge kommen die sicher mit Erstliga-Qualitäten ausgestattet sind.

Also hängt der Erfolg jetzt vom Trainer und Trainerteam ab. Wie so oft.
Das Runde muss ins Eckige :teufel2:
MonacoTom

Beitrag von MonacoTom »

Wenn ich mir das Interview von FF anschaue, bleibt neben dem ganzen Gerede insbesondere hängen, daß er sowohl Emreli als auch Prtajn gemeinsam auflaufen sehen will. Und natürlich ist das eine Kritik an den bisherigen Aufstellungen. Geschickt verpackt und inhaltlich völlig richtig.
MarcoReichGott

MonacoTom hat geschrieben: 30.07.2025, 11:53 Geschickt verpackt und inhaltlich völlig richtig.
Das hieße dann halt zwingend, dass von Ritter, Hanslik und Sahin zwingend einer auf die Bank müsste.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Emreli und Prtajin bei uns gut zusammen funktionieren werden. Aber ich sehe jetzt auch keinen Grund, warum ausgrechnet die beiden, die letzte Saison eine schlechtere Leistung gezeigt haben als die 3 oben genannten, zwingend spielen müssen.
Exilpfälzer90

Beitrag von Exilpfälzer90 »

Ich freue mich sehr auf die Saisoneröffnung, ich bin auch vorsichtig optimistisch, ich würde aber den Ball erst mal ganz flach halten. Das Spiel gegen AS Rom hat gezeigt, dass unter den Neuverpflichtungen starke Einzelspieler sind, die es drauf haben, Sahin hat mir besonders gut gefallen. Aber viele individuelle Fehler, fehlende Abstimmung, mangelhafte Abläufe haben mich schon sehr zum Nachdenken gebracht. Wissend, dass im Jubiläumsspiel fast der ganze Kader zum Einsatz kam und viel experimentiert wurde. Ich denke, wir hätten noch 1-2 Testspiele gebraucht. Ja, ich weiß, die kurzfristige Absage gegen Genua. Aber egal - gegen Hannover zählt es, und warum soll da nicht auch was gehen!
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Genau so sehe ich das auch, warum soll in Hanover nichts gehen.

Bei denen werden die abläufe auch noch nicht stimmen und viele gute einzeldpieler machen noch keine Mannschaft. Die sind mit Sicherheit auch noch nicht eingespielt mit 16 neuen Spielern.
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Ich bin ein großer Freund von gesundem Selbstbewusstsein & positivem Denken, aber ich habe auch oft genug erlebt was in Lautern passiert wenn man falsche Erwartungen aufbaut.

Bei (fast) allen Auflistungen wird hier immer ausgelassen dass wir neben Ache, Yokota & Kaloc im Vergleich zur Rückrunde auch noch Bauer & Breithaupt abgegeben haben. Es wird immer wieder gesagt wir hätten erst jetzt ne 6 — während für die These dass Kunze stärker als Breithaupt ist eigentlich nicht viel spricht.

Und jetzt von der Breite des Kaders zu schwärmen ist schon so dreist dass ich es fast wieder genial finde :D Aber wenn man auf einigen Positionen (beide Schienen, Spielmacher, Sturmzentrum) mal guckt wer da zum Nachlegen draußen wartet ist das halt das Gegenteil von Lieberknechts Ziel, auf jeder Position (exakt) zwei Konkurrenten auf Augenhöhe zu haben.

Am Wochenende gilt erstmal „Bangemachen gilt nicht“ und das Prinzip Hoffnung. Aber die die hier allein Aufgrund ihres Bauchgefühls unsere Spieler betreffend von „enormer Qualität“ und einem Aufstiegskader reden können sich ja mal bei transfermarkt durch die Kader der anderen klicken. Gibt halt noch ne Welt da draußen, die wird auch ein Wörtchen mitreden.

Auf einen guten Start, auf dass uns das Aufplustern gelingt. Fake it til you make it :p
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

MarcoReichGott hat geschrieben: 30.07.2025, 12:39
MonacoTom hat geschrieben: 30.07.2025, 11:53 Geschickt verpackt und inhaltlich völlig richtig.
Das hieße dann halt zwingend, dass von Ritter, Hanslik und Sahin zwingend einer auf die Bank müsste.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Emreli und Prtajin bei uns gut zusammen funktionieren werden. Aber ich sehe jetzt auch keinen Grund, warum ausgrechnet die beiden, die letzte Saison eine schlechtere Leistung gezeigt haben als die 3 oben genannten, zwingend spielen müssen.
Letzte Saison ist Geschichte. Es müssen die spielen die jetzt am besten zusammen passen und erfolgreich agieren.
Da darf es egtl nicht nach Namen sondern nach Leistung gehen und das kann zum Risiko werden. Nur weil Ritter Kapitän ist, darf er nicht unantastbar sein, aber das werden wir sehen wenn der Ball rollt.
MarcoReichGott

Und bei Emreli und Prtajin gibt es jetzt irgendwelche Hinweise, dass die beiden besonders gut zusammen passen und zwingend in die Startelf gehören?

Letztes Jahr konnten wir ja zwischendurch sehen, dass Ache, Yokota und Hanslik sehr gut zusammen funktioniert haben und da hat es dann auch Sinn gemacht die drei wieder zu fordern. Aber der Wunsch von Fuchs hat doch aktuell kaum Substanz...
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

@MRG:

Die Argumente sind ganz einfach: Prtajin ist unser einziger Abschlussstürmer — und Emreli willst Du nicht im Kader haben wenn er nicht spielt :wink: :D
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Nein, das war jetzt nicht explizit auf die beiden bezogen, das die zusammen spielen müssen.
Zumindest haben wir aber am Samstag gesehen das ein Alleinunterhalter da teilweise aussichtlos war.

Aber wie gesagt, das wird die Zeit zeigen wer hier wo zusammenspielt.
diago

Beitrag von diago »

Forechecking hat geschrieben: 30.07.2025, 11:14
Aber von der Qualität her müsste es dieses Jahr klappen mit dem Aufstieg.
Der Kader hat durchaus an Qualtät hinzugewonnen.
Pritajn, Emreli, Sahin und Kim sehe als klare Verstärkung.
Ich wüsste nicht wieso gerade Prtajin und Emreli eine klare Verstärkung gegenüber Ache und Yokota sein sollten. Ich lese das hier öfter und frage mich wie man auf diese Gedanken kommt. Prtajin konnte sich letztes Jahr nicht durchsetzen und hat kaum gespielt, das Jahr davor ist er mit Wehen abgestiegen, auch wenn er da einer der besseren war. Aber eine klare Verstärkung gegenüber Ache, der hier eingeschlagen ist wie eine Rakete ist er mit Sicherheit nicht. Emreli hat letzte Saison auch öfter in Nürnberg auf der Bank gesessen und konnte sich nicht durchsetzen. Die 2 werden viel zu positiv bewertet im Vergleich wen sie ersetzen müssen.
In der Abwehr ist Kim eine Wundertüte, die genauso gut funktionieren wie scheitern kann. Ein spannender Transfer, der aber nicht unter die Kategorie klare Verbesserung fällt wenn man ihn mit den Abgängen der Abwehrchefs Tomiak/Bauer vergleicht. Lediglich Sahin könnte eine Verstärkung zu Kaloc sein.
Wir sind aktuell qualitativ schlechter besetzt als letztes Jahr. Das kann sich noch ändern, das Transferfenster ist ja noch offen. Aber hier ständig so zu tun, dass wir uns klar verstärkt haben, damit kann ich so gar nichts anfangen.
Antworten