Forum

125-Jahre-Jubiläumstrikot des 1. FC Kaiserslautern veröffentlicht (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

Teufelneuneins hat geschrieben: 25.07.2025, 06:25 Ich hab Castore für die Trikots der letzten Saison kritisiert, ich hab Castore für die Trikots dieser Saison kritisiert und ich kritisiere Castore für dieses Ding.

Es gibt so viele gelungene Beispiele für Jubiläumstrikots, bis hin zum aktuellen DFB-Dress, alle vereint eins - sie verzichten auf trendige Elemente. Castore aber basiert auf trendigen und geschmäcklerichen Grafiken, verzichtet dafür auf Feinheit und gestalterische Präzision. Für mich einer der Ausrüster mit der schlechtesten Designabteilung - was man auch am neuen Hertha-Trikot gut sieht.

Die ‚1902‘ ist zudem ein echter Bock - und ein weiterer Beweis unüberlegter Grafik.

Hoffentlich endet dieses Kapitel bald.
Ja, die abstrakten Muster werden wohl nur an Castore liegen wie man an den folgenden Trikots aus dieser Saison sieht:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild

Das hier sind alle relativ schlichte Trikots ohne großen Muster und Farbschnickschnack.
Da wird unser Verein wohl auch gewaltig seine Finger im Spiel haben, oder warum bekommt der Rest es klassich hin?
FCK-Enklave-Bayern
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK-Enklave-Bayern »

weiss jemand ob nachproduziert wird/werden soll? Aktuell ja nur noch ab 3XL aufwärts verfügbar? Danke, sofern jemand eine Info hat.
EIN ROTER TEUFEL - EIN LEBEN LANG!
JayMode

Beitrag von JayMode »

Danke Thomas für die Aufklärung und das Bild! Mir war gar nicht klar, dass das ein Jubiläumstrikot war. Jetzt hat man immerhin einen Vergleich.
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

@Thomas

Korrekt, das stimmt so nicht. Es gab die Umfrage und das kam raus.
Ich hatte in Erinnerung das "Karo Applikationen" damals auch eine Antwortmöglichkeit war und das daraus resultierte.

Das es aber zu den schrecklichsten Trikots jemals gehört, bleibt bestehen :lol:
Olamaschafubago

Beitrag von Olamaschafubago »

Geschmack ist Geschmackssache... meins ist es nicht, schon wegen der Farben - aber scheinbar verkauft es sich ja gut (also: alles richtig gemacht :wink: )

Warum hat man sich eigentlich für vertikale Längsstreifen entscheiden? Ist der FCK in seiner 125-jährigen Geschichte jemals in (noch dazu schwarz-roten) Längsstreifen aufgelaufen? Ich fühle mich da eher an andere Vereine erinnert.
Die 1902 des Bavaria-Logos sticht schon durch ihre Größe hervor, aber ich glaube ab einer gewissen Entfernung fällt das nicht mehr auf. Trotzdem wirkt das unglücklich, als ob niemand mehr intern darüber gesehen hätte. Und einfach alle historischen Vereinslogos in einer Art Endlos-Tapetenmuster übereinander zu klatschen ist dann auch eine eher eigenwillige Designentscheidung. Wirkt auf mich etwas lieb- bzw. einfallslos.

Naja, wems gefällt, dem soll es hier nicht madig gemacht werden. Solche Geschmacksdiskussionen sollten sowieso immer cum grano salis aufgenommen werden, ein typisches Sommerlochthema. Wird Zeit, dass es wieder los geht :wink:
Betz70

Beitrag von Betz70 »

FCK-Enklave-Bayern hat geschrieben: 25.07.2025, 10:42 weiss jemand ob nachproduziert wird/werden soll? Aktuell ja nur noch ab 3XL aufwärts verfügbar? Danke, sofern jemand eine Info hat.
Nein ist limitiert, kommen keine neuen mehr🤮
Alex4Betze

Beitrag von Alex4Betze »

Scouser hat geschrieben: 25.07.2025, 10:31
Thomas hat geschrieben: 25.07.2025, 10:24 @Datenleak:
Bitte keine Unwahrheiten verbreiten! 2014 nach dem orangen "Müllabfuhr-Trikot" gab es die von Dir verlinkte Fan-Umfrage - und mehr auch nicht. Die Fans haben gar nichts mitdesigned, wie von Dir behauptet, und im "Racing-Trikot" 2015/16 waren abgesehen von der Grundfarbe Rot dann auch ganz andere Elemente als in der Fan-Umfrage enthalten.
Vielen Dank für deine Klarstellung Thomas, ich wusste doch dass mir dahingehend nichts bekannt gewesen ist, dass es seiten des Vereins schon einmal eine "offizielle" Fan-Umfrage zum Design der FCK-Trikots gegeben hat, die danach auch tatsächlich so in den finalen Kits umgesetzt wurde. :daumen:

Die "offizielle" Fan-Umfrage dazu gab es halt schon, aber es wurde nichts von den Fans mit designed. Das ist ein Unterschied. :wink:
Alex4Betze

Beitrag von Alex4Betze »

Betz70 hat geschrieben: 25.07.2025, 11:52
FCK-Enklave-Bayern hat geschrieben: 25.07.2025, 10:42 weiss jemand ob nachproduziert wird/werden soll? Aktuell ja nur noch ab 3XL aufwärts verfügbar? Danke, sofern jemand eine Info hat.
Nein ist limitiert, kommen keine neuen mehr🤮
Woher weisst du das sicher ?
Also kann gut sein. Aber gibt es dazu eine Quelle ?

Ansonsten denke ich, dass bei dem Jubiläumstrikot viele sehr individuelle Erwartungen geschürt wurden, 1. durch die Ankündigung im Vorfeld und 2. durch die Trikots von Nürnberg, Bayern, Gladbach...

Mir persönlich gefällt es sehr gut. Sieht ohne Sponsor edel aus, aber da darf ja jeder seine eigene Meinung haben. :daumen:
Dr.BETZE
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von Dr.BETZE »

fast ausverkauft!

nicht schlecht, für ein "kack" trikot...
BTZNBRG
Dauerkarte: Ja

Beitrag von BTZNBRG »

Dr.BETZE hat geschrieben: 25.07.2025, 12:42 fast ausverkauft!

nicht schlecht, für ein "kack" trikot...
Kommt auf die Stückzahl an.
Betz70

Beitrag von Betz70 »

Alex4Betze hat geschrieben: 25.07.2025, 11:56
Betz70 hat geschrieben: 25.07.2025, 11:52 Nein ist limitiert, kommen keine neuen mehr🤮
Woher weisst du das sicher ?
Also kann gut sein. Aber gibt es dazu eine Quelle ?
Mail vom FCK bekommen.
Betz70

Beitrag von Betz70 »

Was mich So ärgert, dass ich nirgendwo gelesen habe, dass es sich um ein limitiertes Trikot handelt. Als ich die Mail gelesen hatte, war es schon ausverkauft.
Zum Thema Design es geht immer besser und es gibt immer etwas zu meckern, ich hätte mir auch eins mit Schnüren vorstellen können, aber im groben ganzen bin ich zufrieden damit, auch wenn ich keins mehr bekomme🙈
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

Es stand von Anfang an dabei, dass es sich um ein limitiertes Sondertrikot handelt.
Gestern in der Mail zum Release, und vor allem im Artikel auf der Homepage sogar in der Überschrift.

https://fck.de/blog/ein-stueck-vereinsg ... umstrikot/
Alex4Betze

Beitrag von Alex4Betze »

oh okay. :lol: Danke für eure Antworten, das ging irgendwie an mir vorbei.

Weiss schon jemand wie die Dinger ausfallen ?
Habe eins in XL bestellt, weil mir dieses Jahr in den Trikots wieder XL (meine normale Größe) passt. Hab jetzt aber schon gelesen die sollen jetzt allerdings wieder kleiner ausfallen ?? :nachdenklich:
Betz70

Beitrag von Betz70 »

FCK1104 hat geschrieben: 25.07.2025, 13:39 Es stand von Anfang an dabei, dass es sich um ein limitiertes Sondertrikot handelt.
Gestern in der Mail zum Release, und vor allem im Artikel auf der Homepage sogar in der Überschrift.

https://fck.de/blog/ein-stueck-vereinsg ... umstrikot/
Ja gestern in der Mail habe ich es auch gelesen. Bin im Urlaub und schaue nicht ständig auf meine Mails, danach war es ausverkauft....
Stand das vorher auch schon einmal, das es limitiert ist??
zorro

Beitrag von zorro »

Vielleicht gibts nochmal paar Retouren… „Erwartung nicht erfüllt“ :lol:
Glotterteufel

Beitrag von Glotterteufel »

Das Jubiläumstrikot bringt mich zum Jubiläumsspiel gegen AS Rom.
Darüber liest man gar nichts. Wurde es auch abgesagt?

Soll das nicht morgen Abend auf dem Betze stattfinden ?

Vielleicht klärt mich mal einer auf?
Gazza

Beitrag von Gazza »

Der FCK ist in Punkto Fans ganz groß - allerdings nur mit dem Mundwerk.

Ansonsten ist es geradezu erbärmlich.

Sei es die telefonische Erreichbarkeit, die Verfügbarkeit von Merchandising oder die Kommunikation ob dieser, die Transparenz bzgl. der Vergabe begehrter Tickets, die Wartezeiten vor und im Stadion. Überhaupt die Kommunikation…

Nicht mal ein Testspiel bekommt man sauber organisiert - aber 12 € verlangt man selbstredend dennoch als Eintritt.

Es passt NICHTS zusammen in diesem Saftladen.

Das hat NICHTS mit 4 Jahren Drittligazugehörigkeit zu tun, noch mit den Kosten obige seit Jahren bekannte Probleme anzugehen - denn das Unterlassen endlich für Abhilfe zu schaffen, kostet definitiv mehr.

Wer auf die Idee der Limitierung gekommen ist, schaut jetzt hoffentlich bei Kleinanzeigen vorbei und sieht die Wucherpreise - Chapeau.

So lieblos wie die Feier war, so reiht sich Gestaltung wie Vertrieb nahtlos ein.

Wie immer.

PS: Zur Krönung greift man bei kleinen Vereinen im Rahmen derer Jubiläen mehrere Tausend Euro als Antrittsprämie für die „Traditionsmannschaft“ ab - wer mehr als 3 Leute erkennt, müsste bei jedem Quiz auch Tausende Euro gewinnen…

Nichts als peinlich.
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

Da stimme ich voll zu. Der Verein hat so viel Potential, aber man arbeitet in vielen Bereichen halt ziemlich unprofessionell. Vielleicht sollte man sich besonders bei den leitenden Positionen personell neu aufstellen.
BetzeSuperstar

Beitrag von BetzeSuperstar »

Hat eigentlich schon irgendwer das Trikot per Post erhalten? Stand ja Lieferung „25.7.-27.7“ und DHL-Schnellversand auf der Homepage bzw. in der Bestellbestätigung. Frage mich, ob der Betze das wirklich so schnell hinbekommt.
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Ich bin gerade mitten drin am lesen, komme aber zu der Meinung, dass Bavaria bewusst rausgeschnitten worden ist :teufel2: .

Jeder Club ist uns willkommen, jede Mannschaft gern geseh'n..🎶🎶🎶

Das gilt allerdings nicht für 1860 😉 🔴⚪🔴

Bissl Spaß....👹🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Teufelsfront
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Teufelsfront »

BetzeSuperstar hat geschrieben: 25.07.2025, 17:11 Hat eigentlich schon irgendwer das Trikot per Post erhalten? Stand ja Lieferung „25.7.-27.7“ und DHL-Schnellversand auf der Homepage bzw. in der Bestellbestätigung. Frage mich, ob der Betze das wirklich so schnell hinbekommt.
Nope. Nicht mal ne Sendungsnummer leider. ABER bin froh überhaupt 2 Größen ergattert zu haben. So kann ich in Ruhe überlegen was gut passt.
BetzeAufBoarisch

Beitrag von BetzeAufBoarisch »

MathiasvunNW hat geschrieben: 25.07.2025, 17:42 Ich bin gerade mitten drin am lesen, komme aber zu der Meinung, dass Bavaria bewusst rausgeschnitten worden ist :teufel2: .

Jeder Club ist uns willkommen, jede Mannschaft gern geseh'n..🎶🎶🎶

Das gilt allerdings nicht für 1860 😉 🔴⚪🔴

Bissl Spaß....👹🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥
Boah, ist mir gar nicht aufgefallen, so vertraut bin ich mit den alten Wappen auch nicht. Aber ja, schaut aus, als wärs rausgeschnitten. Macht das mit "1902" irgendwie noch seltsamer.

Als Bayerin bin ich da aber schon ernsthaft beleidigt. Hat man etwa etwas gegen das schönste Bundesland der Welt? Schämt man sich vielleicht, dass die Pfalz mal bayerisch war? Kann man sich vielleicht gar nicht vorstellen, dass es auch in Bayern treue FCK-Fans gibt? Oder warum musste "Bavaria" sonst weichen? Fragen über Fragen :?:

Auch das nicht alles bierernst zu verstehen :prost:
Meine Liebe zum FCK: von Fritz Walter geweckt, beim ersten Besuch in Kaiserslautern bestärkt und beim ersten Spiel endgültig besiegelt! Forza FCK!
BetzeSuperstar

Beitrag von BetzeSuperstar »

25.7. als Lieferdatum bei einem Trikot, das erst an diesem Tag erscheint und noch zusätzlich den 27.7. anzugeben, der ein Sonntag ist, erscheint schon etwas absurd. Aber: bei den hohen Versandkosten und der Angabe, dass es eine Schnell-Lieferung sei, erwarte ich trotzdem, dass das Teil morgen kommt. Man hätte das Trikot auch einfach mal ein paar Tage früher rausbringen können, als 48 Stunden vor dem Jubiläumsspiel.
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Also im Stadion waren um 12:00 Uhr noch das Sondertrikot in Kidsgrössen, sowie die Grössen S, XL2 - XL5 verfügbar.
Nachlieferungen sind, auf Nachfrage, nicht geplant.
Die Online Bestellungen werden ab Lager Aschaffenburg entsprechend den eingegangenen Orders abgewickelt.
Das wird morgen für ordentlich Diskussionsbedarf bei den kaufwütigen Fans sorgen.
Beflockung für Besucher der Westkurve übrigens erst nach Abpfiff!
Fly with the eagle or scratch with the chicken
Antworten