Forum

125-Jahre-Jubiläumstrikot des 1. FC Kaiserslautern veröffentlicht (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
zorro
Beiträge: 217
Registriert: 10.08.2006, 18:09

Beitrag von zorro »

Es ist ein Trikot. Am Ende des Tages ist es nicht mehr als ein Stück Stoff.
Es ist ja ok, wenn man es nicht mag und es einem nicht gefällt. Geschmacksache eben.
Aber warum man teilweise so über ein „Stück Stoff“ herfallen muss, kann ich nicht nachvollziehen.

Mir gefällt es, aber unabhängig davon stelle ich grundsätzlich in Frage, ob man 85€ für ein „Stück Stoff“ verlangen kann. Trotzdem würde ich doch aber so niemals über ein darüber herfallen wie es nicht Wenige hier machen. Dann kauft man es sich eben nicht. Fertig.

Unsere Gesellschaft trifftet ab…
BernddasBrot2
Beiträge: 3007
Registriert: 10.02.2007, 00:01
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BernddasBrot2 »

Ein Fehldruck bei Briefmarken wird oftmals sehr wertvoll, könnte ja auch bei diesem Trikot so werden.
In meinen Augen ist das Trikot leider etwas am Ziel 125 Jahre etwas vorbei, aber leider nicht verwunderlich.
Kritisch zu sein bedeutet sicherlich NICHT dass die Gesellschaft abtriftet, vielmehr ist es ein Hinweis,wie schwach das Marketing und Merchandising beim FCK doch ist.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Teufelfck66
Beiträge: 1
Registriert: 15.11.2010, 19:14
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Hessen

Beitrag von Teufelfck66 »

Die Merchandising (Ausrüster) werden von Jahr zu Jahr schlechter. Vielleicht sollte man mal eine Schulung beim FC Bayern machen wie Merchandising geht.
emkathor
Beiträge: 514
Registriert: 16.05.2019, 23:03

Beitrag von emkathor »

naja... also wirklich verstehen tu ich dieses Design auch nicht... Versteh auch nicht warum man auf Gedeih und Verderb da irgendwas reinpressen und sich verkünsteln muss.
Einfach und schlicht, wär gut gewesen. '1902' ...alles gesagt.

Ansonsten find ich, sieht es nicht schlecht aus. Nur einfach am Ziel vorbei...
EchterLauterer
Beiträge: 4020
Registriert: 02.08.2007, 13:02
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: KÜNZELSAU

Beitrag von EchterLauterer »

Uns geht's offenbar verdammt gut und unsere Gesellschaft ist friedliebend und wertschätzend, wenn dieses Trikot ein so grosses Problem darstellt.

Schön, dass man wenigstens noch DIESES Thema findet, wo man seine Diskursfähigkeit trainieren kann. Wir haben ja ansonsten leider nur Friede, Freude, Eierkuchen.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Mittelhaardt
Beiträge: 524
Registriert: 07.02.2021, 23:24

Beitrag von Mittelhaardt »

Teufelneuneins hat geschrieben: 25.07.2025, 06:25Castore aber basiert auf trendigen und geschmäcklerichen Grafiken, verzichtet dafür auf Feinheit und gestalterische Präzision.
Wenn das wirklich Trend wäre...

Es ist weder der aktuelle 90er Retrotrend, der auffallend breit von Vereinen wie bsp. Rostock oder dem HSV über Jako mit ihrer Malle-Kollektion bis hin zu den - kein Witz - VR-Banken (Stichwort VR United) geht.

Noch ist es ein Phänomen, das sich durch alle Castore-Teams zieht (vgl.: https://www.footballkitarchive.com/de/c ... 5-26-kits/ )

Es scheint mir eher so ein Spleen unserer hochbegabten Merchandise-Abteilung zu sein.
Kaho
Beiträge: 1232
Registriert: 30.03.2007, 15:18

Beitrag von Kaho »

Auf dem Körper getragen fällt die 1902 - an der ich mich überhaupt nicht störe - kaum auf. Es ist Teil unserer Geschichte.

Das Trikot ist ganz gut. Aber ob es ein Verkaufsschlager wird...ich habe zumindest Zweifel.q
Scouser
Beiträge: 415
Registriert: 30.05.2013, 11:29

Beitrag von Scouser »

Südpälzer hat geschrieben: 24.07.2025, 21:29 [...] Unser Verein hat riesigen Nachholbedarf im Marketing und bei Produktpräsentationen (hier Trikots). Es kann doch nicht sein, dass das da oben niemand sieht, bzw. niemand daran etwas ändern will.
Vielen Dank für diesen tollen Beitrag, du sprichst mir aus der Seele.

In der Rheinpfalz war vor rund drei Wochen zu lesen, dass die Planungen für das aktuelle Trikotdesign schon im März/April 2024 begonnen haben, eine ähnliche Planungszeit dürfte dann auch höchstwahrscheinlich das Sondertrikot in Anspruch genommen haben.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum der Verein nicht zumindest beim Sondertrikot rechtzeitig einen Online-Poll geschaltet hat um die „Treuesten der Treuen“ über eine Umfrage mit ins Boot zu holen und bspw. rechtzeitig 2-3 ausgearbeitete Trikot-Varianten vorzustellen.

Es gibt heute im social-Media-Bereich wie Instagram, Tiktok und Konsorten so viele Möglichkeiten seine „Community“ mit in solche Angelegenheiten einzubeziehen, das kostet wenig Aufwand/Geld, stärkt die eigene Bindung mit den Fans und auch das Vertrauen in den Club selbst, weil man sich gleich mehr wertgeschätzt fühlt, wenn man in solche Entscheidungen miteingebunden wird. So wie es im Moment abläuft, hat es wie du schon richtig sagst eher den Charakter nach: „Hier sind die neuen Teile…gebbe na jetzt endlich Ruh‘?“ Nicht sehr „profilike“…

An jeder Stelle landauf-/landab werden die FCK-Fans stets für ihre bedingungslose Leidenschaft und Treue zum Verein gelobt und als absoluter „Faustpfand“ bezeichnet…Ich frage mich persönlich dann irgendwo schon, wie weit es damit tatsächlich bestellt ist, bei den antiquierten Arbeitsweisen die im Bereich Merchandising in der aktuellen Form eigentlich vollkommen an der „Basis“ vorbeigehen.

Aber die VK-Zahlen geben dem Verein offensichtlich Recht und scheinen sich exponential nach oben zu entwickeln, so gut wie jedes neue "Piece" ist offenbar in wenigen Minuten/Stunden erst einmal ausverkauft. Muss und kann ich persönlich nicht verstehen, aber so funktioniert offenbar die freie Marktwirtschaft und der gegenwärtige "Hype" um den FCK im Generellen.
Mittelhaardt
Beiträge: 524
Registriert: 07.02.2021, 23:24

Beitrag von Mittelhaardt »

Datenleak hat geschrieben: 24.07.2025, 22:13Dafür braucht es kreative Leute im Team oder eine geeignete Agentur. Das kostet beides Geld, was der FCK über die Jahre der erfolglosisgkeit massiv eingespart hat.
Jetzt wo es wieder "läuft" stehen diese Leute nicht plötzlich Schlange und wollen alle beim fck arbeiten. Das ist doch völlig logisch.
Auf Instagram gibt es unzählige Accounts, die mal mehr oder mal weniger gelungen, aber definitiv kreativ ihre Neugestaltungen von Vereinslogos (brauchen wir ja nicht) oder Trikots präsentieren.
Was spricht gegen eine Kollaboration mit so jemandem?
Dann hast den Trikotdesigner weder auf dem eigenen Gehaltszettel, noch aus einer Agentur, sondern einen Freelancer aus Brasilien, Indonesien oder woher auch immer.
Willkommen in der Welt 2025 :)

Edit: oder warum nicht mal ein Ausweichtrikot komplett sublimiert mit einem Grafitto von Daniel Ferino?
Ultradeiweil
Beiträge: 3251
Registriert: 30.05.2011, 10:08
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

2 x bestellt Farbe/Design sieht klasse aus :daumen:

Über den Print kann man diskutieren(man hätte es vielleicht etwas anders Anordnen können)aber was hier teilweise wieder abgeht passt einfach ins bild das dieses Forum seit einiger Zeit abgibt und das sich wie ein roter Faden durch jeden aber wirklich jeden Thread zieht..


Nach 14 jahren DBB muss man wohl oder übel die Reißleine ziehen..

Viel Spaß noch
:pyro:
Phrasendrescher
Beiträge: 187
Registriert: 14.09.2024, 15:51
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Phrasendrescher »

Uns gefällts. Ich mag halt die Castore CI vom Design generell, kann aber auch verstehen, wenn man das nicht mag.

Darüber aber dann zu diskutieren bzw. sich auszulassen was gut und was schlecht aussieht halte ich ehrlich gesagt für ziemlich mühselig und ein Stück weit auch fernab jeglicher Realität, da wir eben um die CI das Design aufbauen müssen. Und so wie das im Rahmen der Möglichkeiten umgesetzt wurde, sage ich Top Arbeit.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
LM56
Beiträge: 50
Registriert: 04.02.2024, 12:48
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von LM56 »

zorro hat geschrieben: 25.07.2025, 06:38
Unsere Gesellschaft trifftet ab…
Wo in aller Welt triftet unsere Gesellschaft ab, wenn man etwas kritisiert, schon mal was von Meinungsfreiheit gehört. Wem das Trikot gefällt, ok, wem es nicht gefällt auch ok. Also Bitte sachlich bleiben
JG
Beiträge: 2313
Registriert: 12.08.2006, 00:14

Beitrag von JG »

Scouser hat geschrieben: Aber die VK-Zahlen geben dem Verein offensichtlich Recht und scheinen sich exponential nach oben zu entwickeln, so gut wie jedes neue "Piece" ist offenbar in wenigen Minuten/Stunden erst einmal ausverkauft. Muss und kann ich persönlich nicht verstehen, aber so funktioniert offenbar die freie Marktwirtschaft und der gegenwärtige "Hype" um den FCK im Generellen.
Und genau deswegen machen sie wohl doch einiges richtig.
Die Herren da oben...
Das Heimtrikot der letzten Saison ging durch die Decke, viral wie auch auf der Ladentheke.
Und auch jetzt wird das Jubiläumstrikot in Socialmedia gehypt. Wen interssiert am Ende die Zahl 1902 wenn die Verkaufszahlen stimmen.
Übrigens auch zweimal bestellt!

@Ultradeiweil
bleib du mal schön hier dabei. :daumen:
zorro
Beiträge: 217
Registriert: 10.08.2006, 18:09

Beitrag von zorro »

Habe ja kein Problem damit, wenn es einem nicht gefällt. Ich bemängle lediglich die Vehemenz der Kritik.

Geschmäcker sind verschieden!

So sollte man es mMn auch als Kritiker interpretieren, denn offensichtlich gibts genügend Fans, die bereit sind 85€ dafür zu zahlen.
Mittelhaardt
Beiträge: 524
Registriert: 07.02.2021, 23:24

Beitrag von Mittelhaardt »

Schaffen wir alle Diskussionsforen ab, verbieten jegliche Diskussion im Privaten.
Friss, was dir vorgesetzt wird, oder sei still. Denn Kritik nervt nur.
Zuletzt geändert von Mittelhaardt am 25.07.2025, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
BetzeBetzeBetze
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2020, 13:47

Beitrag von BetzeBetzeBetze »

An alle die sich aufregen über User die sich aufregen: Merkt ihr noch was?
Es geht hier für viele um das einzige, das ihnen / uns im Leben was bedeutet, das uns Emotionen verschafft, positiv wie negativ. Wie kann man sich dann darüber aufregen, dass 3/4 der Kommentare negativ sind? In einem Forum für Bekloppte??? D
er Verein setzt uns bei allem was er macht einen Haufen scheiße vor und wir sollen uns freuen oder aber gar nichts sagen.
Die Gesellschaft triftet ab wenn wir nur noch sture Abnicker werden und alles -sei es noch so belanglos wie ein Trikot- einfach so hinnehmen.
Datenleak
Beiträge: 1292
Registriert: 27.09.2019, 13:15
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Datenleak »

Scouser hat geschrieben: 25.07.2025, 07:58

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum der Verein nicht zumindest beim Sondertrikot rechtzeitig einen Online-Poll geschaltet hat um die „Treuesten der Treuen“ über eine Umfrage mit ins Boot zu holen und bspw. rechtzeitig 2-3 ausgearbeitete Trikot-Varianten vorzustellen.

Es gibt heute im social-Media-Bereich wie Instagram, Tiktok und Konsorten so viele Möglichkeiten seine „Community“ mit in solche Angelegenheiten einzubeziehen, das kostet wenig Aufwand/Geld, stärkt die eigene Bindung mit den Fans und auch das Vertrauen in den Club selbst, weil man sich gleich mehr wertgeschätzt fühlt, wenn man in solche Entscheidungen miteingebunden wird.
Es gab schonmal ein Trikot was von Fans mitdesigned wurde.
Was dabei rauskam war eines der schrecklichsten Trikots jemals.
Und wenn ich mir die Outfits von vielen Personen am Wochenende auf dem Betze anschaue weiß ich nicht ob die "Treuesten der Treuen" gute Modeberater wären.
Scouser
Beiträge: 415
Registriert: 30.05.2013, 11:29

Beitrag von Scouser »

Datenleak hat geschrieben: 25.07.2025, 09:32 Es gab schonmal ein Trikot was von Fans mitdesigned wurde.
Was dabei rauskam war eines der schrecklichsten Trikots jemals.
Tatsächlich? Das war mir nicht bekannt, um welches Trikot handelte es sich denn dabei, hast du zufällig eine Quelle wo man das nochmal nachlesen kann?
Hatschongelb
Beiträge: 806
Registriert: 31.03.2008, 22:18
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Hatschongelb »

Es ist ein Unterschied, ob man etwas substanziell mit Argumenten kritisiert oder grundsätzlich alles besser weiß. Und hier im Forum sind viele unterwegs, die einfach bei jedem Thema alles besser wissen und anders machen würden; sich dann noch als „kritische Geister“ feiern lassen und über andere „Abnicker“ sich erhaben fühlen. (Kennt man ja auch aus Corona-Zeiten.).

Bestes Beispiel war die Bekanntgabe der 125-Jahres-Feierlichkeiten hier auf dbb. Die ersten drei Kommentare dazu, alle negativ.

Diese Art von Selbstdarstellung finde ich erbärmlich und mich wundert es dann auch nicht, dass der FCK das „einzige ist“, was diese Leute haben.

Und noch was zum Thema, man solle sich beim Marketing beim FC Bayern umschauen. Also ich würde gerne wissen, was los wäre, wenn wir so ein Trikot hätten wie heuer der FCB.
Datenleak
Beiträge: 1292
Registriert: 27.09.2019, 13:15
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Datenleak »

Trikot Umfrage 2014
https://www.der-betze-brennt.de/news/76 ... -weiss.php

Dortmund hat auch bereits die Fans designen lassen, was meistgewählte hat danach ebenfalls Shitstorms abbekommen.

Trikot im Graffiti Design? Kann mir vorstellen das es da DFL Regelungen gibt, die das unterssagen, aber selbst wenn nicht, würde das hier genau so zerissen wie jedes andere Trikot auch
ExilDeiwl
Beiträge: 7633
Registriert: 12.08.2015, 19:58

Beitrag von ExilDeiwl »

Naja, bei aller Diskussion über den Print, die 1902 und überhaupt Castore ist festzuhalten: die Bestände in den Standardgrößen sind binnen nicht einmal 24 Stunden weggeschmolzen. Gestern bekam man wenigstens noch sinngemäß angezeigt „Benachrichtigen, wenn wieder verfügbar“. Jetzt werden die Größen gar nicht mehr aufgeführt. Sieht für mich nach „ausverkauft“ aus. Was auch immer die Stückzahlen waren, mit denen man hier gerechnet hat. Gibt also offenbar noch genügend „Bekloppte“, die sich das Teil kaufen (ich hatte mich auch dazu durchgerungen, auch wenn ich die sehr wohl zur Vereinsgeschichte gehörende 1902 in der Prägnanz etwas unglücklich finde - aber so what…).
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
JayMode
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2022, 14:56

Beitrag von JayMode »

Gazza hat geschrieben: 24.07.2025, 22:54
JayMode hat geschrieben: 24.07.2025, 22:47 Gab es eigentlich 2000 zum hundertjährigen Jubiläum auch ein Sondertrikot? Ich kann mich nicht entsinnen.
Gelungenes Rotes Nike mit schwarzem durchgehenden vertikalen Streifen - das „100 Jahre“-Logo hatte erhebliche Qualitätsmängel, löste sich schnell…
@ Gazza: Vielen Dank für die Info! Ich hab echt keine Erinnerung mehr daran.

Hat jemand einen Link zu einem Foto dieses Sondertrikots? Würde mich echt interessieren, was man sich vor 25 Jahren einfallen ließ und wie das Design damals aussah.
Thomas
Beiträge: 27753
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

JayMode hat geschrieben: 25.07.2025, 09:54 Hat jemand einen Link zu einem Foto dieses Sondertrikots? Würde mich echt interessieren, was man sich vor 25 Jahren einfallen ließ und wie das Design damals aussah.
@JayMode:
Das 100-Jahre-Trikot war das normale Saisontrikot von 2000/2001, was also über das ganze Jahr getragen wurde. Das war das Nike-Trikot mit dieser schwarzen "Trauerbinde" und dem 100-Jahre-Logo im Ärmel:

Bild
Datenleak hat geschrieben: 25.07.2025, 09:32 Es gab schonmal ein Trikot was von Fans mitdesigned wurde.
Was dabei rauskam war eines der schrecklichsten Trikots jemals.
@Datenleak:
Bitte keine Unwahrheiten verbreiten! 2014 nach dem orangen "Müllabfuhr-Trikot" gab es die von Dir verlinkte Fan-Umfrage - und mehr auch nicht. Die Fans haben gar nichts mitdesigned, wie von Dir behauptet, und im "Racing-Trikot" 2015/16 waren abgesehen von der Grundfarbe Rot dann auch ganz andere Elemente als in der Fan-Umfrage enthalten.

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Scouser
Beiträge: 415
Registriert: 30.05.2013, 11:29

Beitrag von Scouser »

Thomas hat geschrieben: 25.07.2025, 10:24 @Datenleak:
Bitte keine Unwahrheiten verbreiten! 2014 nach dem orangen "Müllabfuhr-Trikot" gab es die von Dir verlinkte Fan-Umfrage - und mehr auch nicht. Die Fans haben gar nichts mitdesigned, wie von Dir behauptet, und im "Racing-Trikot" 2015/16 waren abgesehen von der Grundfarbe Rot dann auch ganz andere Elemente als in der Fan-Umfrage enthalten.
Vielen Dank für deine Klarstellung Thomas, ich wusste doch dass mir dahingehend nichts bekannt gewesen ist, dass es seiten des Vereins schon einmal eine "offizielle" Fan-Umfrage zum Design der FCK-Trikots gegeben hat, die danach auch tatsächlich so in den finalen Kits umgesetzt wurde. :daumen:
Zuletzt geändert von Scouser am 25.07.2025, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hatschongelb
Beiträge: 806
Registriert: 31.03.2008, 22:18
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Hatschongelb »

Das Racing-Trikot wird bis heute verlacht, aber das Trikot von 97/98 wird gefeiert. Merkt ihr selbst, ne?
Antworten