Südpälzer hat geschrieben: 24.07.2025, 21:29
[...] Unser Verein hat riesigen Nachholbedarf im Marketing und bei Produktpräsentationen (hier Trikots). Es kann doch nicht sein, dass das da oben niemand sieht, bzw. niemand daran etwas ändern will.
Vielen Dank für diesen tollen Beitrag, du sprichst mir aus der Seele.
In der Rheinpfalz war vor rund drei Wochen zu lesen, dass die Planungen für das aktuelle Trikotdesign schon im März/April 2024 begonnen haben, eine ähnliche Planungszeit dürfte dann auch höchstwahrscheinlich das Sondertrikot in Anspruch genommen haben.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum der Verein nicht zumindest beim Sondertrikot rechtzeitig einen Online-Poll geschaltet hat um die „Treuesten der Treuen“ über eine Umfrage mit ins Boot zu holen und bspw. rechtzeitig 2-3 ausgearbeitete Trikot-Varianten vorzustellen.
Es gibt heute im social-Media-Bereich wie Instagram, Tiktok und Konsorten so viele Möglichkeiten seine „Community“ mit in solche Angelegenheiten einzubeziehen, das kostet wenig Aufwand/Geld, stärkt die eigene Bindung mit den Fans und auch das Vertrauen in den Club selbst, weil man sich gleich mehr wertgeschätzt fühlt, wenn man in solche Entscheidungen miteingebunden wird. So wie es im Moment abläuft, hat es wie du schon richtig sagst eher den Charakter nach: „Hier sind die neuen Teile…gebbe na jetzt endlich Ruh‘?“ Nicht sehr „profilike“…
An jeder Stelle landauf-/landab werden die FCK-Fans stets für ihre bedingungslose Leidenschaft und Treue zum Verein gelobt und als absoluter „Faustpfand“ bezeichnet…Ich frage mich persönlich dann irgendwo schon, wie weit es damit tatsächlich bestellt ist, bei den antiquierten Arbeitsweisen die im Bereich Merchandising in der aktuellen Form eigentlich vollkommen an der „Basis“ vorbeigehen.
Aber die VK-Zahlen geben dem Verein offensichtlich Recht und scheinen sich exponential nach oben zu entwickeln, so gut wie jedes neue "Piece" ist offenbar in wenigen Minuten/Stunden erst einmal ausverkauft. Muss und kann ich persönlich nicht verstehen, aber so funktioniert offenbar die freie Marktwirtschaft und der gegenwärtige "Hype" um den FCK im Generellen.