Forum

Innenverteidiger Ji-soo Kim vom FC Brentford zum FCK? (Bild)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Thomas
Beiträge: 27748
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Bild

Innenverteidiger Ji-soo Kim vom FC Brentford zum FCK?

Laut "Bild" soll sich der Transfer des Ji-soo Kim vom FC Brentford zum 1. FC Kaiserslautern "auf der Zielgerade" befinden. Der 20 Jahre alte beidfüßige Innenverteidiger aus Südkorea konnte sich bei dem englischen Erstligisten bisher noch nicht durchsetzen und soll deshalb zum Spielpraxis sammeln ausgeliehen werden. Der FCK wiederum sucht noch einen Abwehrspieler, auf den Kims Attribute zutreffen könnten: Beidfüßig und groß.
Bild hat geschrieben:Kaiserslautern will Premier-League-Verteidiger!

(...) Wie BILD erfuhr, stehen die Pfälzer kurz vor der Verpflichtung des Koreaners Ji-soo Kim (20) vom Premier-League-Klub FC Brentford. Der Innenverteidiger gilt als hochtalentiert, hat laut transfermarkt.de einen Marktwert von aktuell 600.000 Euro. Lautern will den Abwehrspieler, dessen Vertrag in Brentford noch bis 2027 läuft, für ein Jahr ausleihen. (...)

Quelle und kompletter Text: Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
SektionWestpfalz95
Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2021, 09:56

Beitrag von SektionWestpfalz95 »

Hoffentlich mit KO, ansonsten ergibt das aus meiner Sicht wenig Sinn. Im besten Fall hätte man das Problem nur ein Jahr aufgeschoben. Wäre immerhin mal ein Transfer, der nicht dem üblichen Schema folgt.
BurrweilrerDeiwel
Beiträge: 84
Registriert: 21.07.2022, 17:13
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BurrweilrerDeiwel »

Ist denke ich noch ein sehr unbeschriebenes Blatt mit evtl. viel Potenzial und deshalb als Leihe in meinen Augen nur mit Kaufoption sinnvoll. Dann denke ich aber, dass man trotzdem auch noch jemand anderes holen müsste, falls es mit ihm nicht (auf Anhieb) klappt.
An sich sind solche Spieler aber spannend, vom Profil mit der Größe und Beidfüßigkeit klingt es erstmal sehr gut
alexislalas
Beiträge: 1231
Registriert: 26.07.2009, 17:47

Beitrag von alexislalas »

Aufgrund seiner Leistungsdaten und dem Marktwert müsste da eine KO drin sein so teuer kann der nicht sein bei 600k Marktwert.

Ne Leihe ohne KO fänd ich schlecht weil es uns auf Strecke nicht weiter bringt.
Irgendwer
Beiträge: 184
Registriert: 16.09.2013, 21:38

Beitrag von Irgendwer »

Ein 20-jähriger, der unsere Abwehr stabilisiert? Gibt‘s nicht.

Somit wäre eine Leihe totaler Blödsinn. Wenn er wirklich Potential hat, dann kann man so einen Jungen sicher mal günstig kaufen. Aber Leihe ???
Fussball-Sozialromantiker seit 1974
Betzegässje
Beiträge: 283
Registriert: 10.08.2006, 17:35

Beitrag von Betzegässje »

Ich kann hier echt dieses extreme Verteufeln von Leihen ohne KO nicht nachvollziehen.
Natürlich ist es mit KO immer besser, keine Frage.
Aber der Satz, dass eine Leihe ohne KO, gleich „schlecht“ ist oder „keinen Sinn“ ergibt, halte ich für Nonsens.
Wir wollen dieses Jahr offensichtlich aufsteigen, wenn ein ausgeliehener Spieler dieses Jahr dabei erfolgreich hilft, ist der Sinn absolut gegeben, fertig aus.

Es ist ja nicht so, dass wir 5 Leihspieler ohne KO haben, es wäre EINER und das auf einer Position, die verdammt schwer zu finden ist.
Elversberg wäre mit der Taktik in Extremform übrigens um ein Haar in die Buli aufgestiegen.Wären die Leihen ohne KO dann auch sinnfrei gewesen?

Zum Spieler: ich kenne ihn null, ABER, wenn ein englischer Erstligist in ihm was gesehen hat, halte ich es für recht realistisch, dass er uns qualitativ weiterbringen könnte.
Zuletzt geändert von Betzegässje am 22.07.2025, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
Die Protagonisten wechseln - der FCK bleibt bestehen!
0602schotti
Beiträge: 123
Registriert: 01.12.2018, 11:02

Beitrag von 0602schotti »

Verstehe ich auch nicht. Elversberg hat es vorgemacht. Die wären mit den Leihspielern fast aufgestiegen. Dieses Narrativ "Kaufen besser als Leihen und dann noch am besten mit Stallgeruch" kriegt man aus den Köpfen nicht raus.
Rheinhessenposten
Beiträge: 571
Registriert: 10.08.2006, 08:34
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Rheinhessenposten »

Klingt doch erstmal interessant.

Ein 20 jähriger Südkoreaner, dem grundsätzlich mal die Premier Leage zugetraut wurde bei einem Klub, der letzte Saison 10. wurde.

Er war letzte Saison optisch ca. die halbe Saison zumindest im Spieltagskader, halt bis auf drei mal ohne Einsatz, was aber halt aber auch an der Position liegen könnte. IVs werden halt eher selten mehrfach im Spiel gewechselt.

Hier der Verweis auf Transfermarkt.de zur letzten Saison: https://www.transfermarkt.de/ji-soo-kim ... rainer_id=

Ich würde ihn tatsächlich auch ohne Kaufoption begrüßen. Warum? Ich glaube eh nicht, dass er lange bei uns bleiben wird. Klar, er freut sich jetzt schon vor diesen unglaublichen Fans in diesem gewaltigen Stadion zu Spielen, aber bei einem englischen Erstligisten verdient er einfach weitaus mehr.

Bretford wird vermutlich teile des Gehalts weiter zahlen, er kann bei uns, wenn es gut läuft, ein Jahr Spielpraxis sammeln und für den FCK gute Spiele bestreiten. WinWinWin für alle drei Beteiligten.
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
Ageongki
Beiträge: 201
Registriert: 18.06.2018, 23:33
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ageongki »

Irgendwer hat geschrieben: 22.07.2025, 12:03 Ein 20-jähriger, der unsere Abwehr stabilisiert? Gibt‘s nicht.

Somit wäre eine Leihe totaler Blödsinn. Wenn er wirklich Potential hat, dann kann man so einen Jungen sicher mal günstig kaufen. Aber Leihe ???
Robin Koch war damals 20 Jahre alt und jeder weiß, dass tatsächlich er es war, der unsere Abwehr stabilisiert hat. Zumindest wenn man sich anschaut, wie die vor ihm funktioniert hat. Damit möchte ich nicht sagen, dass dieser Spielerh hier die Qualität von Robin mitbringt sondern nur, dass es so was schon gibt ;)

Finde ich eine spannende Lösung. Sollte auch die "Kreativitätsforderer" befriedigen, wobei ich bis heute noch nicht weiß, was "Kreativität" in Sachen Transfers überhaupt bedeuten soll. Vermutlich Perlen im Ausland finden, will halt auch jeder.
Ironmaiden
Beiträge: 722
Registriert: 15.06.2016, 15:22

Beitrag von Ironmaiden »

Das Netzwerk von Klos scheint sich jetzt bemerkbar zu machen. Brentfort hat ein Top Scouting.
Kann man also davon ausgehen, das Kim kicken kann.
Ob mit oder ohne KO ist mir Latte. Wenn der uns kommende Saison hilft, her damit.
Dieses ständige rufen nach ehemaligen Spielern geht mir auch gewaltig auf die Kimme. Egal ob Pick, Heintz oder Pucha.
Einfallsloser gehts nicht. Ich pers. halte von Rückholaktionen gar nix.

Viva FCK
Weschdpälzer
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2019, 15:17

Beitrag von Weschdpälzer »

Das ist eine sehr interessante Personalie, ob mit KO oder ohne ist mir egal. Jung, beidfüßig, groß....da kannste erstmal gar nichts falsch machen. Versteh diese Rufe nach Dome oder Pucha sowieso nicht, so gerne ich die als Typ hab; aber die bringen uns nicht weiter, wenn wir eine junge und hungrige Truppe entwickeln wollen.
Jean-P
Beiträge: 546
Registriert: 07.04.2010, 13:39

Beitrag von Jean-P »

Wenn man sieht für welche Summen Spieler auf die Insel wechseln kann man sich die Kaufoption auch sparen. Wenn er einschlägt ist er sowieso unbezahlbar für uns.
Trotzdem würde ich die Leihe begrüßen.
Zuletzt geändert von Jean-P am 22.07.2025, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
peter111
Beiträge: 722
Registriert: 28.07.2008, 13:11
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von peter111 »

Irgendwer hat geschrieben: 22.07.2025, 12:03 Ein 20-jähriger, der unsere Abwehr stabilisiert? Gibt‘s nicht.
Stimmt. Heintz, Orban, Schönheim und Axel Roos kammen allesamt als 29ig Jährige auf die Welt
--- Fußballmafia DFB ---
Weschdpälzer
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2019, 15:17

Beitrag von Weschdpälzer »

peter111 hat geschrieben: 22.07.2025, 12:38
Irgendwer hat geschrieben: 22.07.2025, 12:03 Ein 20-jähriger, der unsere Abwehr stabilisiert? Gibt‘s nicht.
Stimmt. Heintz, Orban, Schönheim und Axel Roos kammen allesamt als 29ig Jährige auf die Welt
....den Andi Brehme nicht vergessen...der kam auch sehr jung.
fanblockschlampe
Beiträge: 132
Registriert: 28.07.2015, 23:13
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von fanblockschlampe »

Hmmm. Er hat nach meiner Recherche die letzten beiden Jahre bei Brentford weniger als ne halbe Stunde auf dem Platz gestanden und das Jahr vorher in der zweiten koreanischen Liga 1 Spiel gemacht, bei dem er ausgewechselt wurde. Zudem die letzten 8 Spiele dieses Jahr nicht im Kader. Also entweder sind die bei Brentford unfähig oder wir sind es, wenn wir glauben, dass der Bursche hilft uns sofort weiter.

Natürlich kann es auch sein, dass Brentford 4/5 Spieler auf der Position hat, die alle Granaten sind, wahrscheinlicher ist aber die andere Konstellation...

...und aus diesem Grund würde eine Leihe ohne KO nix bringen. Brentford hat einen Spieler von der Payroll und wir einen Kaderplatz weniger für einen Stammspieler, den es viel eher bräuchte.

Wenn ich eine gewisse garantierte Qualität (ich weiß, das gibt es selten) von einem 1.Ligist bekommen kann, braucht man keine KO, weil die ja auch immer "etwas kostet" wenn sie eingebaut wird und da dann der abgebende Verein die bessere Verhandlungsbasis hat, aber bei nem 20 jährigen ohne Nachweis von Leistung, MUSS man diese Option haben, weil es ansonsten nur dann eine Win Situation für uns gibt, wenn der Stammspieler wird und das bezweifle ich sehr.
Ja, ok, ich bin der Messias... ("Das Leben des Brian")
Sandbersch
Beiträge: 190
Registriert: 26.02.2012, 00:07

Beitrag von Sandbersch »

0602schotti hat geschrieben: 22.07.2025, 12:16 Verstehe ich auch nicht. Elversberg hat es vorgemacht. Die wären mit den Leihspielern fast aufgestiegen. Dieses Narrativ "Kaufen besser als Leihen und dann noch am besten mit Stallgeruch" kriegt man aus den Köpfen nicht raus.
Nicht nur Elversberg hat es vorgemacht. Wenn es nach diesen Kritikern gegangen wäre, hätte ein Yokota ja auch nicht bei uns gespielt, weil er keine KO hatte. Und der hat uns definitiv weitergebracht. Als Zweitligist hat man nicht die Tausende von Optionen und es ist kein Wunschkonzert gegenüber abgebenden Vereinen und ein harter Markt. Da kann es schon auch mal helfen, ein Problem befristet zu lösen und den Markt zu beobachten. Ergibt also für mich durchaus einen Sinn, wenn es zu einer Leihe kommt
diago
Beiträge: 2050
Registriert: 04.08.2016, 16:10

Beitrag von diago »

Ich behaupte mal dass keiner ihn bisher spielen gesehen hat. Daher ist es unmöglich ihn zu bewerten. Er klingt auf jeden Fall vom Profil her spannend, aber ob er uns tatsächlich weiterhilft? Keine Ahnung. Leihe mit KO wäre wünschenswert, aber auch hier, keine Ahnung ob das realistisch ist.
TVM
Beiträge: 161
Registriert: 06.06.2015, 11:49

Beitrag von TVM »

0602schotti hat geschrieben: 22.07.2025, 12:16 Verstehe ich auch nicht. Elversberg hat es vorgemacht. Die wären mit den Leihspielern fast aufgestiegen. Dieses Narrativ "Kaufen besser als Leihen und dann noch am besten mit Stallgeruch" kriegt man aus den Köpfen nicht raus.
Geht den Leuten ja auch mittel- und langfristige Planung. Elversberg tauscht im Sommer nun fast den kompletten Kader aus und beginnt bei 0.
Wir wollen uns ja sukzessive steigern von Jahr zu Jahr.

Damit will ich nicht jede Leihe verteufeln. Kommt ein absoluter Unterschiedsspieler geliehen zu uns, der eigentlich viel zu gut für die Liga ist. Ok, her damit.
Kommt ein 20-Jähriges IV-Talent, das bisher 3 Profi-Spiele gemacht, denk ich mir, dass man ihn hoffentlich auch mittel- und längerfristig binden kann. Er wird nicht auf Anhieb funktionieren und sich hoffentlich über die Monate steigern. Eine kostenlose Ausbildung für den FC Brentford.. da wäre ich nicht so begeistert.

Ich mache mir aber da keine großen Sorgen. I.d.R. leihen wir immer mit Kaufoption. Auch Yokota kam mit einer Option von 4 Mio. (klar, viel zu hoch). Breithaupt und Bauer hätten bei einem Aufstieg auch per Option verpflichtet werden können. Ein Stepanov ist im letzten Moment im Winter gescheitert, weil Leverkusen von der KO abgelassen hat, auf die der FCK beharrt hat. Von daher werden wir uns mit einer Kaufoption abgesichert haben, denk ich. Auch wenn vielleicht zu hoch für seinen aktuellen Marktwert. Falls er aber komplett durch die Decke geht, wird man trotzdem profitieren.
Bbördes
Beiträge: 284
Registriert: 19.12.2023, 08:14

Beitrag von Bbördes »

Jean-P

Wenn es eine Ko gibt für 1,5 oder 2 Mio € warum sollte er dann unbezahlbar sein? Kann mir vorstellen, dass es eine Ko mit Rück-Ko gibt. Alles Spekulation ich weis, aber diese Modelle sind ja zurzeit auch sehr angesagt. Was gegen eine Leihe ohne Ko spricht wäre, dass wir anderen die Spieler entwickeln und wir nächstes Jahr wieder auf der Suche sind. Andererseits haben sich in den letzten Jahren wenige Leihgeschäfte extrem krass entwickelt. Trotzdem muss eine Leihe nichts schlechtes sein. Solange es nicht ausartet.

Zum Spieler. Das wäre mal ein neuer, ein sehr mutiger Ansatz. Wie weit ein Spieler in diesem Alter sein kann zeigen zahlreiche Beispiele. Ob er es ist, zeigt er uns hoffentlich auf dem Platz. Tatsächlich habe ich mir entweder einen richtig erfahrenen Platzhirsch oder eben so ein unbeschriebenes Blatt gewünscht. Ich wäre mal bereit für eine richtig krasse Überraschung.
salamander
Beiträge: 4416
Registriert: 16.02.2007, 22:21

Beitrag von salamander »

Ein 20-jähriger aus einer ausländischen Liga, ohne deutsche Sprachkenntnisse, ohne jede Spielpraxis mit einem selbst für Zweitligaverhältnisse geringen Marktwert soll unsere Abwehr führen? Als Leihe ohne Kaufoption? Warum? Weil er groß ist und Spielpraxis braucht.

Entweder Hengen ist jetzt total durch den Wind oder das ist ne Ente. Ich glaube Letzteres ist richtig.

Dennoch wird mir langsam mulmig. UBS fehlt immernoch ein linker IV, ein linker Aussenbahnspieler und ein Zehner als Backup für Ritter. Mit dem jetzigen Kader sehe ich uns spürbar schlechter als im Vorjahr.
Rheinhessenposten
Beiträge: 571
Registriert: 10.08.2006, 08:34
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Rheinhessenposten »

peter111 hat geschrieben: 22.07.2025, 12:38
Irgendwer hat geschrieben: 22.07.2025, 12:03 Ein 20-jähriger, der unsere Abwehr stabilisiert? Gibt‘s nicht.
Stimmt. Heintz, Orban, Schönheim und Axel Roos kammen allesamt als 29ig Jährige auf die Welt
da möchte ich direkt Bernd Stromberg zitieren:
Jung und erfahren gibt es sonst nur auf dem Straßenstrich.
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
Hellboy
Beiträge: 6588
Registriert: 27.05.2007, 11:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Hellboy »

diago hat geschrieben: 22.07.2025, 12:47 Ich behaupte mal dass keiner ihn bisher spielen gesehen hat.
Da hätte man auch wirklich gutes Timing haben müssen bei den wenigen Einsatzzeiten. :wink:
40
DevilsRightHand
Beiträge: 236
Registriert: 05.12.2018, 15:24

Beitrag von DevilsRightHand »

Hallo Ihr Betzis,

hört sich zukunftsorientiert an. Hoffentlich mit Kaufoption, um zu sehen was passiert. Ich wünsche mir jedoch noch einen Haudegen und Leader für die Innenverteidigung!
:teufel2:
Betzeradio
Beiträge: 132
Registriert: 14.11.2023, 18:51

Beitrag von Betzeradio »

Ich möchte hier mal einen Bericht aus 2023 von transfermarkt.de verlinkt
Demnach war zumindest der FC Bayern gerüchteweise an ihm interessiert.
Jedenfalls für mich noch interessanter hat er in seiner ersten Profisaison 19 Spiele in der K-League als 18 Jähriger gemacht Scheint also doch was dran zu sein am Talent des jungen Mannes.
Link:https://www.transfermarkt.de/wechselt-j ... read/forum
Betzegeist
Beiträge: 3021
Registriert: 10.02.2008, 15:34

Beitrag von Betzegeist »

Bei dem Transfer an sich kann man ja wenig falsch machen. Entweder der Bursche schlägt ein und hilft uns weiter oder eben nicht. Das ist grundsätzlich keine Wette mit allzu hohem Einsatz und von daher ist die Idee nicht schlecht.

Die Frage ist halt nur, ob das die vielbeschworene und vom Trainer herbeigesehnte Verstärkung in der IV sein soll, die unsere 55-Gegentore-Defensive stabilisieren soll? Dazu braucht man viel Fantasie bei einem Jungen, der keine Spielpraxis, kaum Profierfahrung und keine Deutschkenntnisse hat.

Insofern hoffe ich mal, dass es das allein dann noch nicht gewesen ist in der IV.
Gesperrt