Forum

Wechselgerüchte um die Bundesliga? Das sagt Luca Sirch (Der Betze brennt)

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Uff e Wort
Wechselgerüchte um die Bundesliga? Das sagt Luca Sirch

Am Dienstag kursierte in Betze-Gruppen die Fake News, dass Luca Sirch das Trainingslager für einen Wechsel nach Leipzig verlassen habe. In Wirklichkeit stand er in Sterzing/Südtirol auf dem Platz. Wir haben den Shootingstar der letzten Saison zu seiner Situation befragt.

Drei Fragen und drei Antworten mit Luca Sirch:

Der Betze brennt: Luca Sirch, Du bist letzte Saison vom Regionalliga-Spieler zur Stammkraft in der Zweitliga-Spitzengruppe aufgestiegen. Musstest Du Dich beim Rückblick im Urlaub mal kneifen?

Luca Sirch (26): In der Sommerpause konnte ich das natürlich ein bisschen sacken lassen. Es ging schon alles relativ schnell und war auch sehr viel. Meine Anfangszeit beim FCK war sportlich schwierig. Aber ich habe mich vom ersten Tag an wohlgefühlt, weil ich gut aufgenommen wurde und wir eine super Mannschaft waren und sind. Anfangs musste ich mich an das höhere Niveau gegenüber der Regionalliga gewöhnen. Gegen Paderborn bin ich dann reingekommen und war erstmal nervös. Aber dann haben wir gewonnen, zu Null gespielt, und ich habe auch noch vor der Westkurve getroffen - das war außergewöhnlich. Dann wollte ich natürlich dranbleiben und weiter meine Leistung bringen. Und auch jetzt möchte ich dranbleiben. Man will natürlich immer mehr.

Der Betze brennt: Du sagst ja, dass es schnell ging und viel war. Wie anspruchsvoll ist es nun, diese Leistung im zweiten Jahr zu bestätigen? Und ergänzend dazu: Auf welcher Position siehst Du Dich im künftigen FCK-System?

Sirch: Da mache ich mir gar nicht so einen Kopf drum. Ich will einfach weiter meine Leistung bringen. Das gilt auch für die Mannschaft: Wir waren letzte Saison auf Platz 7, jetzt wollen wir eine bessere Saison spielen. Dafür müssen wir definitiv weniger Gegentore bekommen, das ist Fakt. Nur so kannst du am Ende der Saison weit oben dabei sein. Für mich persönlich gilt, dass ich da spiele, wo der Trainer mich aufstellt, auch wenn das eine Floskel ist. Die meiste Zeit habe ich hinten gespielt, als zentraler Spieler in der Dreierkette, da habe ich mich sehr wohlgefühlt. Aber ich hatte auch ein paar Spiele auf der Acht, da habe ich mich ebenfalls sehr wohlgefühlt.

Der Betze brennt: Deine guten Leistungen sind auch anderen, teils höherklassigen Vereinen nicht verborgen geblieben. Nach dem Saisonabschluss in Köln sagtest Du: "Sacken lassen und dann sehen, was passiert." Wie liefen die letzten Wochen für Dich und wie werden die nächsten Wochen laufen? Wirst Du den FCK noch verlassen?

Sirch: Im Urlaub hieß es für mich erstmal, die Zeit mit der Familie und Freunden zu genießen. Ich war auch in Leipzig bei meiner alten Mannschaft, habe sie noch im Pokalspiel und in der Relegation angeschaut. Ansonsten habe ich mir gar nicht so viele Gedanken im Urlaub gemacht. Fakt ist: Ich bin beim FCK, ich bin glücklich hier, die Mannschaft ist super. Ich will meine Leistung zeigen, in jedem Training, in jedem Spiel. Ich stelle mich auf das Testspiel am Samstag gegen Genua ein, das ein sehr wichtiges für uns ist, weil es ein echter Härtetest wird. Ich freue mich auch, unsere Neuzugänge besser kennenzulernen, das sind super Jungs. Mehr braucht man zu dem Thema glaube ich nicht zu sagen.

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Thomas Hilmes
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Hoert sich nicht nach Abschied an. Luca Sirch in den Mannschaftsrat und vize Kapitän. Denke der bekennt sich zum FCK.
zabernd

Beitrag von zabernd »

OK, das ist jetzt leider kein klares Bekenntnis zum FCK. Trotzdem können wir uns Hoffnung machen, dass er bei uns bleibt. Vielleicht ist das Interesse aus der ersten Liga auch nicht so nachdrücklich, sonst wäre da sicher schon was passiert. Wir Fans können eh nichts anderes machen als abzuwarten, welche Spieler am Ende des Transferfensters bei uns sind.
Er ist ein super Typ, er passt zu unserem Herzensclub. Ich bleibe vorsichtig optimistisch...
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
coppola1

Beitrag von coppola1 »

Das ist natürlich kein Bekenntnis zum FCK, aber das erwarte ich auch gar nicht.

Was ich heraushöre ist, dass er sich hier sehr wohlfühlt und auch gerne bei uns bleibt, aber er sich durchaus Gedanken macht zu wechseln, wenn etwas wirklich Interessantes kommt.

Das ist auch nicht verwerflich.

Dennoch hoffe ich auf einen Verbleib.
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Das sagt genaugenommen - leider gar nichts. Es sind die üblichen Floskeln, auch um definitive Aussagen zu umschiffen, die einem später vorgeworfen werden könnten.
Ein Statement wäre beispielsweise: ich will unbedingt hierbleiben und den nächsten Schritt gemeinsam mit der Mannschaft gehen. Aber kein genaues Statement ist natürlich auch eines - das besagt, wenn es interessante Angebote gibt und sich alle einig sind, könnte was passieren - und ich muss mir nicht vorwerfen lassen, ein Versprechen gebrochen zu haben.

Was man nicht übersehen sollte - auch wenn er letzte Saison der Senkrechtstarter war und viele gute Leistungen gezeigt hat - er ist auch schon 26. So spät in der Bundesliga zu landen - das gelingt wenigen. Es wäre aber wohl auch seine letzte Chance. Auf der anderen Seite - bei uns ist er sehr beliebt und hat sich im letzten Jahr ein Standing erarbeitet - das müsste er woanders erst mal schaffen. Also lieber Stammkraft bei einem ambitionierten Zweitligisten? Oder auf die wundersame Spätberufung zum Bundesligisten hoffen - und dort dann aber vielleicht ohne Lobby auf der Bank oder Tribüne versauern?
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
hakeemthedream

Beitrag von hakeemthedream »

Wenn Heidenheim, Augsburg, Määnz odder Hoppenheim kommt, werde ich ihn verfluchen.
Bei Gladbach, Bremen, Freiburg oder gar Dortmund werde ich ihm gratulieren.
So einfach ist Fußball!

Just my two Cents
Peace
Hakeemthedream
nix druff - ausser Zahnbelag!!!
alexislalas

Beitrag von alexislalas »

Lasst den Jungen mal in Ruhe, der spielte eine super Saison und ist bestimmt Klug genug um nicht zu früh zu wechseln, er weiß was er am FCK hat und will sich bestimmt erstmal stabiliseren.
fck19

Beitrag von fck19 »

Also ich finde das sich das ganz klar so anhört das er bleibt :!:
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÜR IMMER 1. FCK
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Das freut mich ganz besonders....Sircho komplett ins Herz geschlossen💖

Also nicht so wie ihr meint.... :love:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Comu6

Beitrag von Comu6 »

Wenn was Interessantes kommt, ist er weg. Und mit interessant meine ich nicht für unsere Persperktive, sondern rein sportlich/finanziell und ggf. spielzeitintensiv.
Alles andere ist Träumerei.

Aber Träumen ist immer erlaubt ;-)
FCK seit 1993
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

Es wird sicherlich schwer, Luca über die Saison 25/26 zu halten. Wenn er überhaupt mit in die Saison geht.
Ob ein Wechsel in die Bundesliga für ihn jetzt schon sinnvoll wäre, schwer zu sagen. Finanziell bestimmt. Sportlich könnte das aber, bei allem Talent und einer guten Saison, auch zum Bumerang werden, wenn er den Schritt zu früh macht.
Mein wunschszenario wäre, das er verlängert, mindestens diese Saison bleibt, und dann für richtig Asche wechselt.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
udo.schneider

Beitrag von udo.schneider »

Luca ist ein super Spieler und tut der Mannschaft gut. Ich hoffe, er bleibt, aber Geld regiert den Fußball und wer weiß schon, was morgen kommt.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Das hört sich nach bleiben und verlängern an. ............ :teufel2: :daumen:
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Das angesprochene Paderbornspiel war überhaupt der Changer der Saison. Aus der Not eine Tugend gemacht.
Luca war und ist einfach unfassbar. Die Konstanz ist beeindruckend. Man sollte alles dafür tun um zu verlängern. Das werden die Verantwortlichen aber auch selbst wissen.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Westkurvkind83

Beitrag von Westkurvkind83 »

Ich mag mich täuschen vielleicht auch deshalb weil Luca für mich der Spieler der Saison bei uns war aber er reflektiert seine Leistungen sehr sehr gut und für ihn war es schon ein riesen Sprung in die 2.liga zu gehen und bei uns Fuß zu fassen.
Er kann sehr wohl einschätzen das für ihn die 1.liga noch zu früh kommt.
Für ihn ist es wichtig zu spielen und das sieht er bei uns gegeben.
Luca ist ein einfach ein geiler Typ, aufrichtig und ehrlich.
Leider gibt es so etwas heutzutage viel zu selten.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Das einzige klare Bekenntnis wäre eine Vertragsverlängerung.

So hält er sich alle Türen offen. Entweder es kommt noch was rein oder er bleibt noch ein Jahr.
sub7en

Beitrag von sub7en »

alexislalas hat geschrieben: 17.07.2025, 19:59 Lasst den Jungen mal in Ruhe, der spielte eine super Saison und ist bestimmt Klug genug um nicht zu früh zu wechseln, er weiß was er am FCK hat und will sich bestimmt erstmal stabiliseren.
Sircho hat nur Vertrag bis 2026. Er wird mit Sicherheit, wenn er bleiben sollte, keine Vertragsverlängerung eingehen. Wenn es stimmt, dass er nur einen 1 Jahresvertrag hatte und dieser nach guten Leistungen bis 2026 verlängert wurde, hat sich unsere Führung leider verzockt. Die Verpflichtung war gefahrlos und man hätte ihn gleich für drei Jahre verpflichten sollen. Jetzt hat Sircho halt den Trumpf in der Hand. Kommt wie es kommt.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Wie viele "klare Statements" gab es schon im Fußball und am nächsten Tag sinnierte der jeweilige Sprecher wie Adenauer:
"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?!"

Sirch ist denke ich eh keiner der sich hinstellt und was rausposaunt. Erinnert euch mal an das von ihm zitierte Paderborn Spiel. Als das Team ihn"vorschubste" um mit der West zu feiern und er nur strahlend aber verschüchtert wie ein kleiner Bub fragte: "Was muß ich tun?!"

Der "Sircho" wird bleiben! Diese nicht konkrete Aussage ist für eine Persönlichkeit wie ihn dass dann eben doch: ein Statement!

Und wer sagt dass ein Wechsel jetzt seine letzte Chance für die Bundesliga wäre? Stellen wir nach dieser Saison in Lautern den Spielbetrieb ein? Ich dachte wir wollten die Saison erfolgreicher gestalten als die Letzte :teufel2:

*Ihr wisst worauf ich hinaus will :teufel2: *
emkathor

Beitrag von emkathor »

Das Fenster ist auf und er ist einer für die Masse an Kaderplätzen die jetzt in Jeopardy sind und bis Mitte August besetzt werden. Man merkt ja das, dass Karussell diese Woche so langsam an Fahrt aufgenommen hat.

Die Aussagen von ihm sind auch 'normal'. Sag jetzt einfach mal, dass 90% der Spieler ja nicht wechseln, weil sie in ihrem Verein mit der Gesamtsituation unzufrieden sind.
RallePfalzwald

Beitrag von RallePfalzwald »

Soweit ich weiß, hat er nur noch 1 Jahr Vertrag.
Ich hoffe jeden Tag auf die Mitteilung, dass er verlängert hat. Wird aber wohl nicht passieren.
Spielt er noch eine starke, vlt stärkere Saison, hat er in 1 Jahr alle Karten in der Hand.

Was soll er denn jetzt versprechen? Würde ich auch nicht machen.

Seine Aussage hört sich für mich so an, dass etwas wirklich interessantes kommen muss, um diesen Sommer noch zu wechseln. Ein paar € mehr reichen da nicht, auch sportlich muss es stimmen. Er weiß, dass er spielen muss, um in dem Alter noch etwas aus seiner Laufbahn zu machen. Bei uns passt momentan alles für ihn. Also bleibt er höchstwahrscheinlich.
Meine Interpretation.
Viele Städte haben ein Stadion. Dieses Stadion hat eine Stadt.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Eines will ich noch ergänzen:

So sehr ich Luca schätze und mag: Ich denke das RB wohl eine Nummer zu groß für ihn ist. Die Ambitionen die RB hat (um die Meisterschaft spielen oder stabil CL) sehe ich leider nicht. Also leider nicht weil ich RB toll finde, sondern dass ich glaube dass er schon ein solider Buli Spieler werden kann, aber eben eher bei einem "mittleren" Club. Bei RB denke ich wird es nicht reichen.

Also Luca, bleib mal schön hier! Unterschreib mal den Vertrag über 3 Jahre 8-) und dann spielst du mit uns in einem oder zwei Jahren Bundesliga (und *Ironie ein* wirst als Aufsteiger Deutscher Meister! Wird Zeit dass dieses Alleinstellungsmerkmal von dem Provinzklub aus den 90ern mal relativiert wird :lol: :daumen: )
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

Solche Frage können nur mit Floskeln beantwortet werden, dafür ist das Geschäft heutzutage viel zu schnelllebig. Man kann sich nur verbrennen, wenn man sich zu klar positioniert, weil es am Ende doch oft anders kommt. Es entscheidet in den allerwenigsten Fällen nämlich das Sportliche, sondern vielmehr das Finanzielle. Erst recht in seinem Alter und bei seinem Werdegang. Und genau so ordne ich seine Aussagen auch ein.
Otto Rehagel

Beitrag von Otto Rehagel »

Am Ende kommen noch die Bayern und kaufen ihn für 50 Mio, weil sonst keiner zu ihnen will ;-)

Spaß beiseite - Luca bleib und spiele mit uns ab 2026 Bundesliga ... :teufel2:
Otto Rehagel

Beitrag von Otto Rehagel »

sub7en hat geschrieben: 17.07.2025, 22:18
alexislalas hat geschrieben: 17.07.2025, 19:59 Lasst den Jungen mal in Ruhe, der spielte eine super Saison und ist bestimmt Klug genug um nicht zu früh zu wechseln, er weiß was er am FCK hat und will sich bestimmt erstmal stabiliseren.
Sircho hat nur Vertrag bis 2026. Er wird mit Sicherheit, wenn er bleiben sollte, keine Vertragsverlängerung eingehen. Wenn es stimmt, dass er nur einen 1 Jahresvertrag hatte und dieser nach guten Leistungen bis 2026 verlängert wurde, hat sich unsere Führung leider verzockt. Die Verpflichtung war gefahrlos und man hätte ihn gleich für drei Jahre verpflichten sollen. Jetzt hat Sircho halt den Trumpf in der Hand. Kommt wie es kommt.

"Verzockt" geht meiner Meinung nach zu weit. Du und wir alle hier kennen nicht die Vertragsbestandteile, waren bei der Verhandlung nicht dabei und können überhaupt nicht einschätzen was der Berater und Luca aktzeptieren wollten und was nicht.
"Die Verpflichtung war gefahrlos" heisst, der FCK konnte frei über die Vertragslaufzeit, das Gehalt, Kündigung, Weiterleihe etc. bestimmen ? Wie wäre die Meinung hier, wenn Luca gar nicht für die erste Mannschaft aufgelaufen wäre und in der 2. Mannschaft auch kein Stammspieler geworden wäre ?

Deshalb urteilst Du meiner Meinung nach etwas vorschnell.

Das fällt mir überhaupt in den letzten Jahren immer mehr auf, das viele hier in Ihrer Kommunikation Dinge in den Raum werfen und sich am Ende bestätigen wollen, wenn es zufällig mal eintrifft was sie sich ausgedacht haben. Die 50 anderen Versuche gingen zwar schief und man lag daneben, aber diese lässt man dann unter den Tisch fallen.
Wir sollten es in dieser Phase der Saison (Planung, Kaderzusammenstellung) dem Verein nicht noch schwerer machen als es ohnehin schon ist.

Meiner Meinung nach macht unsere Führungstage seit einigen Jahren einen guten und vor allem unaufgeregten Job im Hintergrund. Seit dem Aufstieg geht es bergauf in allen Belangen (nicht nur sportlich) und internes Theater gibt es kaum oder gar nicht. Die Gesamtentwicklung stimmt mich posititv :daumen:
schallalafck

Beitrag von schallalafck »

Otto Rehagel hat geschrieben: 18.07.2025, 11:17
sub7en hat geschrieben: 17.07.2025, 22:18

"Verzockt" geht meiner Meinung nach zu weit. Du und wir alle hier kennen nicht die Vertragsbestandteile, waren bei der Verhandlung nicht dabei und können überhaupt nicht einschätzen was der Berater und Luca aktzeptieren wollten und was nicht.
"Die Verpflichtung war gefahrlos" heisst, der FCK konnte frei über die Vertragslaufzeit, das Gehalt, Kündigung, Weiterleihe etc. bestimmen ? Wie wäre die Meinung hier, wenn Luca gar nicht für die erste Mannschaft aufgelaufen wäre und in der 2. Mannschaft auch kein Stammspieler geworden wäre ?

Deshalb urteilst Du meiner Meinung nach etwas vorschnell.

Das fällt mir überhaupt in den letzten Jahren immer mehr auf, das viele hier in Ihrer Kommunikation Dinge in den Raum werfen und sich am Ende bestätigen wollen, wenn es zufällig mal eintrifft was sie sich ausgedacht haben. Die 50 anderen Versuche gingen zwar schief und man lag daneben, aber diese lässt man dann unter den Tisch fallen.
Wir sollten es in dieser Phase der Saison (Planung, Kaderzusammenstellung) dem Verein nicht noch schwerer machen als es ohnehin schon ist.

Meiner Meinung nach macht unsere Führungstage seit einigen Jahren einen guten und vor allem unaufgeregten Job im Hintergrund. Seit dem Aufstieg geht es bergauf in allen Belangen (nicht nur sportlich) und internes Theater gibt es kaum oder gar nicht. Die Gesamtentwicklung stimmt mich posititv :daumen:
Du hast teilweise Recht und übersiehst eventuell auch ein paar Dinge.
Fangen wir Mal mit der Vertragsgestaltung an,

ein Verein aus der 2. Liga kommt zu einem 4.-Ligaspieler und bietet ihm einen Vertrag an, da bezweifele ich stark, dass der 4.-Ligaspieler bzw. sein Berater extrem zockt und eine Nichteinigung riskiert.
Und ich habe auch schon des Öfteren bemängelt, dass unsere Spieler überwiegend 2-Jahresverträge haben, natürlich ist das ein Vorteil, wenn der Spieler ein kompletter Reinfall ist aber trotzdem wird man ihn irgendwo unterbringen können also ist das Risiko meiner Meinung nach überschaubar.

Wenn der Spieler aber entsprechend gute Leistung bringt, haben wir den Salat denn dann müssen wir ihn eigentlich nach 1 Saison verkaufen weil wir sonst wie so oft, keine Ablöse mehr bekommen.

Warum gestaltet Hengen die Verträge nicht wie viele andere Vereine und zwar z.B. einen 2-Jahresvertrag mit einer Option für uns als Verein wo wir den Vertrag um 1 Jahr verlängern können. Damit sichern wir uns bei einem guten Spieler einmal eine höhere Ablöse und zum Zweiten, dass er für uns länger spielt, bzw. dass wir die Option haben ihn noch zu behalten wenn kein entsprechender Ersatz in Sicht ist und trotzdem noch Ablöse bekommen
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
Antworten