Gazza hat geschrieben:
Opoku wurden stets die berühmt berüchtigten Ansätze attestiert, die sodann ja auch sporadisch zu sehen gab.
...
Stimme dir zu, verstehe auch nach wie vor nicht dieses angeblich so große Potenzial welches viele immer noch in Opoku sehen. Bei seiner Verpflichtung und zu Beginn hab ich das noch verstanden aber nach nun längerer Zeit bei uns und genug "Eye Tests" die man machen konnte, versteh ich es leider nicht mehr. Wenn man dazu noch seine Statistken und Werte karriereübergreifend hinzunimmt, dann versteh ich es schon gar nicht mehr. Er hätte mit mehr Konstanz und weniger Wehwehchen sicher ein sehr solider Zweitligaspieler werden können aber aus meiner Sicht nicht dieser Unterschiedspieler der angeblich in ihm steckt.
Eine Erklärung allein wird es kaum richten - nach meinem Dafürhalten ist aber ein wiederkehrendes Muster zu erkennen:
Wenn ein Narrativ einmal für richtig erkannt worden ist, wird dieses hochgehalten - wie auch immer Einzelfälle gelagert sein mögen.
Ganz konkret: Wir hatten de facto über mehrere Jahre hinweg das Phänomen der "absteigende Ast" zu sein bzw. das Karrieretief schlechthin - auch wenn das in jedem Forum für sich reklamiert wird, würde ich die Zweitligajahre vor dem Abstieg in die 3. Liga guten Gewissens da einsortieren wollen.
Das hat man sich gemerkt - und wendet es einfach weiter an.
Im Zweifelsfall ist nicht mehr der Spieler schuld. Er wurde dann falsch eingesetzt, nicht genügend berücksichtigt, zu wenig brauchbare Bälle bekommen etc. - den Lackmustest, ob er sich auf diesem Niveau schon einmal bewährt hat oder wie er beispielsweise bei einer Leihe funktioniert hat: Geschenkt.
Opoku, Raschl oder gar ein Mause - wenige gute Aktionen reichen für wohlwollende Betrachtung aus, man will sodann immer noch eine Chance geben. Dass man sich auch selbige erarbeiten muss, wird gerne übersehen/ schlichtweg ignoriert.
Jocademus hat geschrieben:Hercher, nicht zu vergessen...
Er ist das beste Beispiel
Die von @HD890 genannten Beispiele sind Spieler die bei UNS besser wurden - insofern passt Dein ergänzender Kontext nicht.
Hercher und Thiele nennst Du hier bzw. in PN:
Hercher hat und hatte hier immer seine Fürsprecher (mich definitiv nicht) - allein: Besser wurde er nicht. Er war nur nicht über Wochen und Monate verletzt wie 2023/ 24, seine letzte Saison für uns.
Die Saison 2022/ 23 war er vergleichsweise so gut/ limitiert wie 2024/ 25 - also: Wo besser?
Abiama fährt mit ins Trainingslager, Mause hält sich bei der U21 fit
Update zu den beiden Spielern, die den FCK eventuell noch verlassen könnten: Dickson Abiama fährt als einer von 22 Feldspielern morgen mit ins Trainingslager nach Sterzing/Südtirol. Jannik Mause bleibt dagegen zuhause und wird sich bei der zweiten Mannschaft fit halten. Das bestätigte Torsten Lieberknecht am Rande des heutigen Testspiels auf Nachfrage von Der Betze brennt. Für beide Spieler soll es laut unbestätigten Medienberichten mehrere Interessenten aus der 3. Liga geben (siehe Rubrik "Transfergerüchte" auf DBB).
Lieberknecht antwortete folgendes zu den zwei Abgangskandidaten: "Dickson Abiama hat die ganze Zeit schon ordentlich trainiert, er hat das Trainingslager auch als Belohnung verdient hat. Es wird dennoch nicht einfach für ihn - das weiß er auch. Aber er ist ein feiner Junge, genau wie Jannik auch. Jannik Mause hat sich ebenfalls ordentlich präsentiert. Aber bei ihm ist es ein bisschen anders gelagert, weil die Konkurrenzsituation auf seiner Position brutal ist. Das ist ein Vollbrett, was auf ihn zukommt. Ich glaube deshalb ergibt es bei ihm mehr Sinn, wenn er bei der U21 seinen Part und vielleicht dann auch einen neuen Verein findet."
Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Bitte bleibt einigermaßen beim Thema des Threads! Trotzdem kurze Antwort zu den angefragten Spieler-Infos:
@alexislalas: Avdo Spahic hat noch bissel Oberschenkelprobleme, ist aber wohl nicht ernsthafter verletzt. Er fährt auch mit ins Trainingslager.
@JayMode: Von der DBB-Kaderübersicht fährt neben Jannik Mause auch noch Shawn Blum (ebenso wie der zuletzt paarmal eingesetzte Tyrese Zeigler von der U21) nicht mit ins Trainingslager. Torsten Lieberknecht hat aber ausdrücklich betont, dass er mit den Spielern gesprochen hat und es keine Degradierung o.ä. ist, sondern Blum und Zeigler eben jetzt auch mal ihre neuen Teamkollegen in der U21 kennenlernen sollen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Da es für Mause wohl mehrere Angebote gibt und er wohl recht gut verdient, will man ihn zum Abgang bewegen. Als ehemaliger Torschützenkönig bekommt man immer ein Angebot aus Liga 3.
Abiama stellt man ins Schaufenster, damit interessierte Vereine ein konkretes Angebot machen.
Lässt man Abiama zu Hause, gilt er als aussortiert und keiner will ihn.