Forum

Finnischer U21-Nationalspieler Nataan Skyttä von Dunkerque zum FCK? (L'Equipe)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

steffen hat geschrieben: 08.07.2025, 15:40Kunze, Aremu, Robinson sind 6er, Sahin ein Mittelding zwischen 6 und 8 und Raschl möglicherweise bald weg und hat bisher auch nicht überzeugt.
Wenn Robinson in der letzten Saisons eines bewiesen hat, dann dass er kein 6er ist bzw. auf der 6 absolut überfordert ist.
:nachdenklich:
Schjönberg98
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Schjönberg98 »

Bergerbetze hat geschrieben: 09.07.2025, 16:33
steffen hat geschrieben: 08.07.2025, 15:40Kunze, Aremu, Robinson sind 6er, Sahin ein Mittelding zwischen 6 und 8 und Raschl möglicherweise bald weg und hat bisher auch nicht überzeugt.
Wenn Robinson in der letzten Saisons eines bewiesen hat, dann dass er kein 6er ist bzw. auf der 6 absolut überfordert ist.
Naja, Robinson kam aus der zweiten Mannschaft, ist noch recht jung und im Profibereich unerfahren. Ich finde, er hat sich bei seinen Auftritten meist gesteigert und man sollte ihm weiterhin die Chance geben sich zu entwickeln.
Schluss mit Krieg! Schluss mit Ausbeutung! Schluss mit dem Schröpfen der Natur! Für ein gutes Morgen!
schallalafck
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von schallalafck »

Also wenn Genua als 2.-ligist schon 8 Mio ausgegeben hat, wird da wohl nicht mehr viel Luft nach oben sein, auch die europäischen 2. Ligen unterliegen doch dem Financial Fairplay und die haben soweit ich das gesehen hab, nicht im Gegenzug entsprechend viele Transfereinnahmen
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
Scouser

Beitrag von Scouser »

Hinter Genua steckt der US-Investor Andrea Radizzani:
Der US-Investor Andrea Radrizzani, der zuvor Hauptanteilseigner von Leeds United war, hat Sampdoria Genua übernommen. Er hat sich mit seiner Firma Gestio Capital an dem italienischen Fußballverein beteiligt. Ziel ist es, Sampdoria aus der finanziellen Krise zu führen und den Wiederaufstieg in die Serie A zu ermöglichen.
Gestio Capital scheint ein Dienstleister in Sachen Vermögensbildung-/Investmenfonds zu sein, die sich allerdings ausschließlich an bestimmte Unternehmensgruppen und sehr vermögende Privatpersonen richtet.

Zu den genauen Finanzkennzahlen finde ich leider keine verlässliche Quelle, daher kann man denke ich schlecht beurteilen ob sich das Unternehmen auf der berühmten Augenhöhe mit unseren Investoren bzw. der SPI befindet, da Radrizzani aber in 2016/17 bereits Leeds United für eine Summe von ca. 55. Mio. erworben haben sollt, liegt der Verdacht nahe, dass das Portmonee beim Italiener etwas dicker sein könnte, als bei uns.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Sorry, die Meinung hast Du exklusiv. Dafür dass er aus der Zwoten kam hat er es sehr ordentlich gemacht! Klar ist er ein Granit X. , aber kann man das erwarten?! Ich fand ihn mindestens so stark wie einen Aremu der im Aufbau und Abschluss erst in den letzten 1-2 Spielen aktiv wurde. Dass Robinson in seinen ersten Startelf Partien nervös war ist mehr als nachvollziehbar!

Zu dem Genua Gerücht: nun, die Frage ist zum einen: wie viel ist wirklich dran an dem Gerücht ( von unserem Interesse)?! Zuletzt kamen selten die um die wir diskutierten. Zum anderen: einem Finnen ist es auf dem Stiefel vieeeel zu heiß! :lol:

Und Liga 2 in Italien oder Liga 2 in Deutschland...
Da zieht man Deutschland vor, es sei denn jmd rüttelt kräftig am Klingelbeutel. Zumal wenn man zu einem Verein mit Ambitionen zur 1. Liga kann (ich sage bewusst nicht zum FCK, denn Historie hat in dem Fall nix verloren und Genau hat die auch!)
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

Schnullibulli hat geschrieben: 09.07.2025, 19:39
Bergerbetze hat geschrieben: 09.07.2025, 16:33 Wenn Robinson in der letzten Saisons eines bewiesen hat, dann dass er kein 6er ist bzw. auf der 6 absolut überfordert ist.

Sorry, die Meinung hast Du exklusiv. Dafür dass er aus der Zwoten kam hat er es sehr ordentlich gemacht! Klar ist er ein Granit X. , aber kann man das erwarten?! Ich fand ihn mindestens so stark wie einen Aremu der im Aufbau und Abschluss erst in den letzten 1-2 Spielen aktiv wurde. Dass Robinson in seinen ersten Startelf Partien nervös war ist mehr als nachvollziehbar!
Nö, hab ich nicht, konnte jeder sehen, dass Robinson auf der 6 geschwommen ist und ein deutliches Downgrade zu Aremu war. Hat uns viele Punkte gekostet, diese Experimente des Ex-Trainers.
:nachdenklich:
Gazza

Beitrag von Gazza »

Bergerbetze hat geschrieben: 09.07.2025, 20:52

Nö, hab ich nicht, konnte jeder sehen, dass Robinson auf der 6 geschwommen ist und ein deutliches Downgrade zu Aremu war. Hat uns viele Punkte gekostet, diese Experimente des Ex-Trainers.
Tatsächlich stimmt an der „Erzählung Robinson“ nichts.

Weder der behauptete Umstand eines Jugendspielers, seines noch so jungen Alters oder gar seines für die erste Mannschaft ausreichenden Leistungsniveaus.

Selbstredend ist letzterer der entscheidende Umstand - es reicht einfach nicht.

Das war leider überdeutlich.
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

Guten Morgen,

ich habe da mal eine Frage in die Runde. :love:
Wir haben Ache und Kaloc verkauft und einige Millionen Euro eingenommen.

Andererseits haben wir meines Wissens nach bisher lediglich eine Ablösesumme für Sahin in Höhe von 1,5 Mio ausgegeben und vermutlich noch Gelder (Handgeld?) für Emreli ausgegeben.
Ergänzung: Habe da wohl noch Prtajn vergessen. Da haben wir wohl 1 Mio. Ablöse an Union Berlin gezahlt
:teufel2:

Sollte da nicht noch einiges an Plus zur Verfügung stehen ? Ich denke da an 4-5 Millionen Euro? Bitte um genauere Informationen.

Sollte es nicht möglich sein, dass noch 2-3 richtig gute Spieler für jeweils eine Ablöse von 1 - 1,5 Mio gekauft werden ? Denke da an die Innenverteidigung, Linksverteidiger und die Position Mittelfeld.

Vg
Mark4FCK
Zuletzt geändert von Mark4FCK am 10.07.2025, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

Habe da wohl noch Prtajin vergessen. Da haben wir wohl 1 Mio. Ablöse an Union Berlin gezahlt
Hütte1981

Beitrag von Hütte1981 »

Zu dem Genua Gerücht: nun, die Frage ist zum einen: wie viel ist wirklich dran an dem Gerücht ( von unserem Interesse)?! Zuletzt kamen selten die um die wir diskutierten. Zum anderen: einem Finnen ist es auf dem Stiefel vieeeel zu heiß! :lol:

Und Liga 2 in Italien oder Liga 2 in Deutschland...
Da zieht man Deutschland vor, es sei denn jmd rüttelt kräftig am Klingelbeutel. Zumal wenn man zu einem Verein mit Ambitionen zur 1. Liga kann (ich sage bewusst nicht zum FCK, denn Historie hat in dem Fall nix verloren und Genau hat die auch!)
So exklusiv hat er die Meinung nicht! In meinen Augen kein Spieler der uns weiterbringt! Wird jetzt 24 und ist aus den Talentalter langsam raus. Da ist es. It auch egal ob er aus der Jugend/Zweiten kommt. Am Ende zählt die Leistung.
Und für das wo wir hinwollen, sehe ich ihn vom Leistungsniveau nicht.
Begbie1980

Beitrag von Begbie1980 »

Nur weil er nicht deiner Meinung ist, heißt das nicht, dass seine Meinung exklusiv ist. Er hat nämlich völlig recht. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass Robinson nicht nur kein 6er ist, sondern dass die 2. Bundesliga eine Nummer zu groß für ihn ist. Sehr schade, weil ich es gut finde, wenn Spieler aus der Region beim FCK Fuß fassen.
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

@Mark4FCK

Grundsätzlich sollte da noch etwas da sein. Aber der FCK besteht nicht nur aus dem Profikader. Um langfristig erfolgreich zu sein muss auch in Infrastruktur investiert werden. Aber ich gebe dir recht, dass mit dem Ziel besser als Platz 7, die bisher investierten 2,5 Mio (reine Ablöse) eher wenig erscheinen. Wir wissen aber nicht was die ablösefreien Spieler an Handgeld bekommen haben. Die Gehälter würde ich unter laufende Kosten führen und erstmal losgekoppelt von den Transfererlösen betrachten. Ich gehe Stark davon aus, dass über das Jahr gesehen der FCK durch Ticketverkäufe, Merchandising, Werbeeinnahmen, TV-Gelder etc. Auch noch etwas mehr für Transfers zur Verfügung hat. Wie hoch das Budget am Ende genau ist kann vermutlich keiner so richtig sagen. Aber die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei in denen wir die Kohle mit beiden Händen aus dem Fenster geworfen haben. Könnte mir vorstellen, dass wir noch 2 Transfers sehen werden, die knapp unter oder knapp über der 1 Mio Grenze liegen. Zudem wird es sicher auch noch eine Vilt sogar zwei leihen geben. Vilt dieses mal mit einer Ko.

Zu Robinson. Ich finde es sehr wichtig, einen Spieler wie Ihn in der Mannschaft zu haben. Robinsons Rolle im Kader dürfte wohl die des Rotations- bzw. Ergänzungsspieler sein. Und das ist notwendig. Er ist da, macht Druck auf die erste Reihe und ist mit Sicherheit nicht so schlecht wie ihn einige hier sehen. Vor 2,5 Jahren hat der Junge noch Verbandsliga in Gau Odernheim gespielt. Ich gebe ihm gerne noch die Zeit zu zeigen was er kann. Denn im vergleich zu einem Ranos oder Mause, reißt er sich in jeder Situation den hintern auf, auch wenn es in vielen Bereichen noch Verbesserungspotenzial gibt. Aber abschreiben würde ich ihn auf gar keinen Fall. Außerdem schien MA und jetzt TL etwas in ihm zu sehen. Diese Saison wird für ihn schwerer als die letzte. Mit Kunze und Sahin ist die Position im DM deutlich verstärkt worden. Aber dadurch kann er nur profitieren und sich entwickeln.

Ich fände es ein fatales Zeichen einen jungen Spieler mit der Einstellung, die Robinson an den Tag legt nach 497 Einsatzminuten (19 Spiele) in der Liga und 33 Minuten (2 Spiele) im Pokal wegzuschicken. Da sollte man ihm schon noch mehr Zeit geben sich zu beweisen. Zum vergleich: in der Oberliga hatte er 7 Einsätze mit 630 Einsatzminuten. Da hat er in der 1. doch nicht so viel gespielt. Wenn man nicht will, dass sich die Jungen aus der zweiten beweisen und ihnen nicht die nötige Zeit einräumt dann sollte man ihnen keinen Vertrag anbieten.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Sehr schwer zu beurteilen, was da noch an Budget für Spielerverpflichtungen zur Verfügung steht und wie viel von der eingenommenen Ablöse für Ache und Kaloc für die Deckung des Gesamtetats verwendet werden muss.

Es wird schon noch was da sein, aber in welcher Höhe wäre jetzt absolut ins Blaue geraten.
Yogi

Beitrag von Yogi »

an die Robinson Kritiker....
alleine der Name ist ja sowas von geil, was der dann am *Freitag* macht ? :)
Ich habe ehrlicherweise letztes Saison nur wenig Stadionbesuche gehabt , kann die Leistung vom TV aus nicht beurteilen.
Aber ich möchte mal kurz an einen H.P. Briegel erinnern.
Was hättet ihr über den geschrieben nach 1 Saison?
Ich finde mal abwarten, eine faire Chance geben und mal sehen was er dieses Jahr noch bringt, dann kann man immer noch kritisieren.
HANSLIK/Man of the important Goals
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Robinson wird nie ein Spieler werden der dauerhaft auf Niveau 2. Liga oder gar höher agieren wird.
Um in kritischen Spielen gegen Ende des Spiels als defensive Stärkung eine Offensivkraft zu ersetzen, das kann der Plan mit ihm sein. Mehr aber auch nicht.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

Mal kurz weg von Robinson, weil es in diesem Beitrag um Nataan Skyttä gehen soll:

So weit ich mich erinnern kann, war bei uns in der letzten Winter-Tranferperiode Pape Meissa Ba ein Thema für den Sturm, weil er bis zu diesem Zeitpunkt 10 Tore in 18 Spielen für Grenoble Foot gemacht hatte - und Como in Sachen Ache angeklopft hatte, was aber zu dem Zeitpunkt keiner von uns wusste.

Ba ging nach Schalke - und brachte eher wenig (kicker-Note: 4,65). Bei dem jungen Finnen "stört" mich, glaubt man transfermarkt.de, dass sein Marktwert nach Jahren des Mitschwimmens in der Masse fast schon explodiert.

Es ist kibbelig: Skyttä kann sich wie Erling Haarland entwickeln oder eben wie Pape Meissa Ba. Auf der anderen Seite kann man erfahrungsgemäß mit Skandinaviern wenig falsch machen, selbst aus Martin Ødegaard ist noch was geworden. Wäre ich der FCK würde ich ein wenig nachschärfen, aber auch wissen wo meine Schmerzgrenze ist. Und da gehe ich davon aus, dass dort unsere Leute die nötige Expertise haben.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
emkathor

Beitrag von emkathor »

Betzegeist hat geschrieben: 10.07.2025, 11:21 Sehr schwer zu beurteilen, was da noch an Budget für Spielerverpflichtungen zur Verfügung steht und wie viel von der eingenommenen Ablöse für Ache und Kaloc für die Deckung des Gesamtetats verwendet werden muss.

Es wird schon noch was da sein, aber in welcher Höhe wäre jetzt absolut ins Blaue geraten.
Ich geh mal schwer davon aus, das die bisherigen Transfers geplant waren (Kaloc eher nicht in der Höhe) und da keiner im Fußballmanager den Transfermarkt aufmacht und Spieler wählt :D
Denke auch, das die schon wissen das gerade Linksfüßige LV/ IV gut Geld kosten und auch die restlichen Baustellen nicht nur mit Luft und viel Liebe besetzt werden können.
Die Infra wird nicht vom Budget der Transfererlöse abhängen sondern gesondert geplant (alles andere wäre fahrlässig und auch eher so Fußballmanager)
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

OK OK, ich ruder zurück bezüglich Robinson. Im Vergleich zu Aremu finde ich Robinson dennoch "besser" oder "als Spieler und spielerisch sympathischer". Und ja, ich trage es Afeez nach dass er im Winter die Flucht in die fußballerische Diaspora suchte und dann die OP (wenn Ich das recht in Erinnerung habe trug er das vor sich her und war nicht zwingend. Ich bin kein Mediziner, unter Berücksichtigung des Theaters um den Russland Transfer hat das für mich persönlich einfach Geschmäckle!) machte statt sich der Herausforderung zu stellen (wenn der Eingriff dann nötig war ist es natürlich richtig gewesen, keine Frage. Gesundheit geht vor!)

Ich habe ja auch nie behauptet dass Robinson unsere Lösung für die 6er Probleme ist.

Letzten Endes geht's hier aber um Nataan, zu dem Ich nix betragen kann weil ich ihn nicht kenne und mich Clips nicht beeinflussen.
Andererseits denke ich dass man ab und an auch mal "Risiko" gehen sollte um vorran zu kommen. Wenn die Entscheider was in ihm sehen und er realistische Einsatzzeiten bekommt, dann her mit dem Mini- Litmanen!
(Und sei es für 1,5Mio)
alexislalas

Beitrag von alexislalas »

emkathor hat geschrieben: 10.07.2025, 14:58
Betzegeist hat geschrieben: 10.07.2025, 11:21 Sehr schwer zu beurteilen, was da noch an Budget für Spielerverpflichtungen zur Verfügung steht und wie viel von der eingenommenen Ablöse für Ache und Kaloc für die Deckung des Gesamtetats verwendet werden muss.

Ich geh mal schwer davon aus, das die bisherigen Transfers geplant waren (Kaloc eher nicht in der Höhe) und da keiner im Fußballmanager den Transfermarkt aufmacht und Spieler wählt :D
Denke auch, das die schon wissen das gerade Linksfüßige LV/ IV gut Geld kosten und auch die restlichen Baustellen nicht nur mit Luft und viel Liebe besetzt werden können.
Die Infra wird nicht vom Budget der Transfererlöse abhängen sondern gesondert geplant (alles andere wäre fahrlässig und auch eher so Fußballmanager)

Könnte mir Frimpong echt gut vorstellen, und Paal wäre zumindest eine Überlegung wert. Am besten wäre natürlich der alte gute Puchacz

https://www.transfermarkt.de/kenneth-pa ... ler/247596
https://www.transfermarkt.de/godfried-f ... ler/364244
RosaroterTeufel

Beitrag von RosaroterTeufel »

Schnullibulli hat geschrieben: 10.07.2025, 19:23 OK OK, ich ruder zurück bezüglich Robinson. Im Vergleich zu Aremu finde ich Robinson dennoch "besser" oder "als Spieler und spielerisch sympathischer". Und ja, ich trage es Afeez nach dass er im Winter die Flucht in die fußballerische Diaspora suchte und dann die OP (wenn Ich das recht in Erinnerung habe trug er das vor sich her und war nicht zwingend. Ich bin kein Mediziner, unter Berücksichtigung des Theaters um den Russland Transfer hat das für mich persönlich einfach Geschmäckle!) machte statt sich der Herausforderung zu stellen (wenn der Eingriff dann nötig war ist es natürlich richtig gewesen, keine Frage. Gesundheit geht vor!)
Am letzten Tag des Wintertransferfensters wurde Breithaupt für die 6 verpflichtet, womit man Aremu noch einmal ein deutliches Zeichen gegeben hat, dass der Ex-Trainer ihn nicht will (davor wurde er ja auch schon durch das Downgrade Robinson aus der Mannschaft gekegelt). Zu diesem Zeitpunkt war eigentlich nur noch ein Transfer nach Ruzzland möglich, da auch alle anderen Länder kein Transferfenster mehr offen hatten. Wie verzweifelt ein Spieler also sein muss, dass er nur noch weg vom Ex-Trainer will und dafür sogar nach Ruzzland gehen würde, kann man nicht dem Spieler anlasten. Dieses ganze Wechseltheater im Winter hätte es nicht gegeben, wenn der Trainer ihn nicht hätte unbedingt loswerden wollen (und dafür sogar vor der Breitauptleihe Robinson auf die 6 gestellt hat, obwohl wirklich jeder sehen konnte, dass das eine oder mehrere Klassen schlechter als Aremu war, aber der Leistungsgedanke zählt halt nicht, wenn ein Trainer einen Spieler nun mal ums verrecken nicht im Team haben will).

Es ist gut, dass Aremu immer noch im Verein ist, mit ihm auf der 6 hatten wir unsere beste Phase in der letzten Saison.
BetzeAufBoarisch

Beitrag von BetzeAufBoarisch »

@Rosaroter Teufel @BergerBetze

Ohne weiter auf den eigentlichen Inhalt des Threads eingehen zu wollen (zum Sinn und Unsinn einer Verpflichtung von Natan Skyttä kann ich überhaupt nichts sagen), wollte ich euch einfach mal bitten, das ewige Nachtreten gegen den von euch so betitelten " Ex-Trainer" Markus Anfang langsam aber sicher sein zu lassen.

Ich glaube, jeder hat mittlerweile kapiert, dass ihr ihn für keinen guten Trainer halttet. Euer gutes Recht. Aber die Personalie Markus Anfang ist nun seit drei Monaten Geschichte beim FCK, all seine tatsächlichen und vermeintlichen Fehler wurden in zig Threads tausendfach durchgekaut. Irgendwann ist auch mal gut.

Jetzt ist Torsten Lieberknecht unser Trainer und er wird sicher einiges anders machen. Vielleicht setzt er wieder auf Aremu, vielleicht aber auch auf Robinson. Aber dieses derart abfällige Gerede gegen Personen, das demonstrative Nicht-Nennen des Namens von einem, der hier bei uns gearbeitet hat und das aus meiner Sicht nicht allzu schlecht (er wurde jedenfalls nicht entlassen, weil wir tief im Abstiegskampf steckten), geht mir allmählich gewaltig auf den Zeiger.

Musste einfach mal gesagt werden, jetzt könnt ihr wieder über Nataan Skyttä diskutieren.
Meine Liebe zum FCK: von Fritz Walter geweckt, beim ersten Besuch in Kaiserslautern bestärkt und beim ersten Spiel endgültig besiegelt! Forza FCK!
LegionPalatina

Beitrag von LegionPalatina »

diago hat geschrieben: 08.07.2025, 13:52 Nachvollziehbar wäre es Tachie abzugeben, denn der konnte sich bei uns nie dauerhaft durchsetzen. Ritter ist momentan der einzige echte Zehner im Kader. Selbst wenn man ihn nicht mehr möchte, dann sollte man bereits auf der Suche nach 2 Alternativen sein.
Was schreibt ihr denn für eine Kacke?!!!! Ritter nicht mehr sehen wollen 🫣 er ist und bleibt Kapitän!! Und wird auch kommende Saison mehr als wichtig für uns 💪
Antworten