Forum

Willkommen auf den neuen Seiten von Der Betze brennt!

Themen zum Forum und zu "Der Betze brennt".
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild

In eigener Sache
Willkommen auf den neuen Seiten von Der Betze brennt

Der Betze brennt im neuen Gewand! Die aktuellsten Infos rund um den 1. FC Kaiserslautern findet Ihr ab sofort im verbesserten Layout bei gleichbleibender Leidenschaft. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

Mobile Webseite / responsives Design: Die wohl wichtigste Verbesserung ist unser neugestaltetes Design, das responsiv ist, sich also dem jeweiligen Endgerät wie Computer, Tablet oder Smartphone anpasst. Einfacher gesagt: DBB ist jetzt endlich auch auf dem Handy gut lesbar! Wir können Euch nur danken für die Geduld und die Treue, die Ihr in den letzten Jahren bei der Benutzung unseres Online-Magazins bewiesen habt. Vor allem auf dem Smartphone war das oft eine harte Nervenprobe - übrigens auch für uns. Auch wenn noch nicht alles perfekt ist, sollte es jetzt erheblich angenehmer funktionieren.

Chronologische Startseite: Die "Homepage" ist der wichtigste Teil von Der Betze brennt: Alle wichtigen Neuigkeiten rund um den 1. FC Kaiserslautern auf einen Blick. Aber auch die schnelle Möglichkeit zum Klick auf noch viel weiterführendere Infos. Wir haben die Startseite so verändert, dass sie jetzt fast komplett chronologisch nach Datum sortiert ist. Also das Neueste oder Wichtigste immer ganz oben. Diese "Timeline-Startseite" ersetzt die bisherige nach Rubriken ("Transfer-Ticker" → "Neues vom Betzenberg" → "Artikel" → "Fotogalerien" → "weitere Artikel") sortierte Startseite. Zusätzlich auf der Startseite eingegliedert sind ein Auf-einen-Blick-Inhaltsverzeichnis von "Neues vom Betzenberg" und vom "Transfer-Ticker" sowie das FCK-Stimmungsbarometer. Weitere Inhalte und Verbesserungen folgen.

Übrigens: Wer auf der Startseite gerne die schnellen Quick-Links in der rechten Spalte benutzt hat - diese rechte Spalte gibt’s im responsiven Design nicht mehr und wir mussten ihre Inhalte somit woanders platzieren. Den Spielplan findet Ihr jetzt im Hauptmenü unter "Spieltage", den Team-Status oben rechts übers Hauptmenü oder auch beim Klick daneben aufs Login-Männchen. Im Forum gibt es die Links wie "Beiträge seit dem letzten Besuch" jetzt untendrunter statt nebendran. Wir überlegen aber noch, ob uns bessere Platzierungen für diese "Quick-Links" einfallen und planen außerdem eine individuelle Lesezeichen-Funktion.

Werbung: Ohne Werbung könnten wir DBB nicht mit den gewohnten Inhalten zur Verfügung stellen. Deswegen bitten wir Euch, wohlwollend zu sein und durch Akzeptieren der Werbung unsere Arbeit zu honorieren, sofern sie Euch gefällt. DBB ist für alle kostenlos und wird es auch bleiben. Wir haben keine Paywall und fordern kein Abo ein. Die Werbebanner waren auf der alten Seite oft extrem nervig, was jedoch nicht böswillig von uns war, sondern meistens ebenfalls an der schlechten Technik (kein responsives Design) lag. Auf der neuen Seite bauen wir das Werbe-Setup jetzt nochmal Schritt für Schritt neu auf, das heißt es wird noch das eine oder andere dazu kommen. Aber wir wollen es nicht übertreiben. Und wir überlegen noch, als Alternative zu Werbebannern mit Cookies ein freiwilliges Abo-System wie "Contentpass" anzubieten. Danke für Eure Unterstützung!

Neue und aufgefrischte Inhalte: Klickt Euch gerne mal durch die komplette Seite. Wir haben viele unserer bekannten Rubriken aktualisiert. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs - viele weitere neue Inhalte sind bereits in unserem Kopf und sollen nach und nach umgesetzt werden. Auch ein paar bestehende Rubriken müssen noch fertig aktualisiert werden. Anstatt die neue Seite "komplett fertig" online zu stellen, war es uns wichtig(er), noch in der Sommerpause das responsive Design an den Start zu bringen. Sonst hätte alles noch Monate länger gedauert. Also: more to come …

Verbesserungen, Fragen und Anmerkungen? Gerne her damit! Wir hoffen unser neuer Auftritt gefällt Euch. Besonders wichtig war uns, dass Der Betze brennt einfach, übersichtlich und informativ bleibt. Bei so vielen Inhalten, die sich in den letzten Jahrzehnten angesammelt haben, ist das gar nicht immer so einfach. Manche Features waren auch nicht mehr zeitgemäß und sind rausgeflogen, andere sind neu hinzugekommen. Wenn Euch etwas fehlt oder jetzt viel schlechter benutzbar als vorher ist, lasst es uns gerne wissen. Dann schauen wir uns das nochmal an. Gerne nehmen wir jede konstruktive Kritik entgegen, aber wir freuen uns natürlich auch über Lob. :-)

An dieser Stelle ergänzen wir im Kalender-Format außerdem die kleinen Neuerungen, die in den kommenden Wochen noch folgen werden:

09.07.2025: Relaunch! Das Online-Magazin Der Betze brennt geht in neuem Design online.

(...)

Schreibt uns Eure Rückmeldungen zum neugestalteten DBB-Auftritt über unser Kontaktformular oder in unserer Forumsdiskussion, die Ihr wie gewohnt direkt unter dem jeweiligen Artikel verlinkt findet.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

Über Safari echt super angepasst auf dem iPhone, allerdings passt da mobil über die Google-App noch gar nichts.
Da ist die Ansicht wahrscheinlich wie auf dem Desktop nur etwas durcheinander.
angeldust
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von angeldust »

Sorry Leute, aber auf dem Hdy eine Katastrophe, deshalb schreibe ich jetzt vom PC aus. Vorher war doch alles gut vom Hdy aus, weshalb jetzt in riesigen Lettern, keine zentrale Übersichtseite und somit total unüberschaubar :nachdenklich:
In Lautre geboren zu sein verpflichtet zu ewiger Treue!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!
herr-k

Beitrag von herr-k »

angeldust hat geschrieben: 09.07.2025, 11:52 Sorry Leute, aber auf dem Hdy eine Katastrophe, deshalb schreibe ich jetzt vom PC aus. Vorher war doch alles gut vom Hdy aus, weshalb jetzt in riesigen Lettern, keine zentrale Übersichtseite und somit total unüberschaubar :nachdenklich:
Absolute Zustimmung. Auf dem Handy ist die Darstellung eine einzige Katastrophe. Vorher war es doch optimal. Hier hat man die Webseite leider „verschlimmbessert“.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Es kann durch Caching und verzögerte DNS-Umstellung (da haben wir leider nicht den allerletzten Einfluss auf die zeitliche Dauer beim Server-Provider) bei manchen etwas länger dauern, bis die komplette neue Seite geladen ist.

Bitte habt noch ein bisschen Geduld, falls das Design "zerschossen" aussieht. :)

Und/oder probiert gerne mal verschiedene Browser aus wie oben @FCK1104.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

Zur Referenz, links Safari, rechts Google.

Bild
Bild
Devil's Answer

Beitrag von Devil's Answer »

Tadellos dat Dingens :D

Super Design. Das kann man jetzt auch auf dem Display des Mobiltelefons prima lesen. :daumen:

Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
suYin
Beitrag von suYin »

@FCK1104

Gerne die Seite mal reloaden, evtl. Cache löschen.
Die DNS-Umstellung etc. kann dauern.
Glantalteufel

Beitrag von Glantalteufel »

Man muss sich wohl ein bisschen umgewöhnen, aber mir gefällt das neue Design :daumen:
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Hunsrückinferno

Beitrag von Hunsrückinferno »

Starker neuer Auftritt - Glückwunsch. Hat sich die Geduld gelohnt :teufel2:
sigfus667

Beitrag von sigfus667 »

Finde das neue Design super; endlich auch responsiv, sodass das endlose Gezoome auf dem Handy der Vergangenheit angehört ;)
yamyam

Beitrag von yamyam »

NA ENDLICH !!! :daumen:

Ich habe auch hier im Forum in den letzten 10+ Jahren darum gebeten DBB endlich aus dem letzten Jahrtausend mal in dieses zu holen, zuletzt am 13.02.24 hier: viewtopic.php?t=52&start=1100
Leider nie eine Reaktion oder gar Antwort erhalten.

Nun bin ich froh, dass DBB endlich moderner wirkt und man auf dem Handy nicht mehr instant Augenkrebs bekommt :o DANKE!

Leider finde ich immer noch keine Möglichkeit einen Forumsbeitrag direkt zu verlinken und man kann Forenbeiträge auch leider immer noch nicht liken, was Thomas bei dem einen oder anderen Beitrag aufgrund der massiven Zustimmung vielleicht mal davon abhalten würde des öfteren den Banhammer zu schwingen. :lol: Ich fände das ein sehr wichtiges und informatives Element, womit man sofort und mit einem Klick Zustimmung signalisieren kann, ohne selber schreiben zu müssen. Und somit kann man auch direkt die Stimmung oder Meinung der Masse(Fans) besser einordnen. Bitte unbedingt eine LIKE-Funktion einführen! :daumen:

Und: Die Schrift auf dem PC ist noch extrem groß, ich muss mich 2 Meter vom PC weg setzen. Für Halbblinde optimal, für normalsichtige ist jetzt eher der PC das Problem und nicht mehr das Handy ;) Hier sollte noch optimiert werden.

Windows 11 / Firefox 140.0.4

Ansonsten: Weiter so :daumen:
(Nur der erste Eindruck, noch nicht alles gesehen und gecheckt)
Zuletzt geändert von yamyam am 09.07.2025, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
#FFFFFF ist der hex color code für weiß, aber auch:
Free Football From F*cking FIFA :!: :D
führmichzumschotter

Beitrag von führmichzumschotter »

Bei mir hat alles geklappt und das erste Mal seit Jahren kann ich jetzt auch ohne Vergrößern die Texte lesen!! Glückwunsch zu dieser gelungenen Umstellung.....
DRA42

Beitrag von DRA42 »

Glückwunsch
Endlich mal eine neue mobile Seite, die auch übersichtlich und lesbar ist.
Gute Arbeit an die Leute von Betze brennt 👌
Teufelskerl1977

Beitrag von Teufelskerl1977 »

Schaue schon immer übers Handy (Android mit Chrome oder Edge) und das neue Responsive Design ist perfekt. Das erste Mal, das ich DBB ohne Zoomen am Handy lesen kann.
DerMurph

Beitrag von DerMurph »

:daumen: :daumen: :daumen: 8-) 8-) :teufel2: :teufel2: Wunderbar. Mein Highlight des Tages bisher.
Zeichen Zeichen Zeichen
Teufelsfront

Beitrag von Teufelsfront »

Hab es eben auf nem Google Smartphone mit Chrome Browser getestet.

Mega gut lesbar, keine kleinen Schriften und Zoomen nicht mehr notwendig :daumen: :teufel2:
Rheinhessenposten
Beitrag von Rheinhessenposten »

da ist es also, das nun dritte Design von der Betze brennt.

Auf den ersten Blick fand ich tatsächlich das bisherige Design besser, aber
1. gewöhnt man sich an alles,
2. ist das hier kostenfrei, also mit welchem Recht dürfte ich daher meckern....

In diesem Sinne, weiter so!
Der Betze brennt ist und bleibt einfach der beste Fußball-Blog Deutschlands, wenn nicht sogar der Welt! :teufel2:
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
Sogeking

Beitrag von Sogeking »

Sehr gute Überarbeitung, auch die einzelnen Rubriken sind viel übersichtlicher. :daumen:
Hatschongelb

Beitrag von Hatschongelb »

Der Transferticker sollte aber (während der Transferphase) wieder ganz oben angepinnt werden. Das ist doch das, warum die Leute teilweise mehrmals täglich auf die Seite kommen.

Und ja, ich wäre der erste, der ein Abo für Werbefreiheit abschließen würde!
Kerlsche

Beitrag von Kerlsche »

Super gemacht Jungs ! Klar strukturiert und übersichtlich mit guter Bedienung über das iPhone ! Klasse und danke an euch
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Rheinhessenposten hat geschrieben: 09.07.2025, 13:32 Auf den ersten Blick fand ich tatsächlich das bisherige Design besser
Ja. Weiß auch nicht. Es fühlt sich nicht nach 2025 an.
Allein die Schriftgröße hier im Forum wirkt am Desktop eher wie eine Einstellung fürs Rentner-Handy. Auf dem Smartphone geht es einigermaßen.

Auch wird links und rechts viel zu viel unnötig Platz verschwendet. Bei der alten Seite okay; war aus einer anderen Zeit. Warum ist die neue Seite so schmal boxed? Warum nicht full-width?

EDIT: Boxed muss nichts schlechtes sein. Das Designtagebuch https://www.designtagebuch.de/ ist auch boxed. Nur ist der Hintergrund durchgehend weiß. Hier ist die graue Umrandung einengend.
Zuletzt geändert von Südpälzer am 09.07.2025, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
c-unit

Beitrag von c-unit »

Endlich, danke. Habe der Änderung lange entgegen gesehnt, die alte mobile (Nicht-) Ansicht war wirklich eine Zumutung. Also von mir ein Daumen hoch :daumen:
basler11

Beitrag von basler11 »

Servus. Bei mir auf einem Samsung Handy funktioniert sie wunderbar. Sieht super aus. Glückwunsch an die Ma her der neuen Seite.
Allievi89

Beitrag von Allievi89 »

PRAISE THE LORD!
PRAISE THE LORD!
PRAISE THE LORD!
WIE GEIL
PRAISE THE LORD!
oder doch den TEUFEL?!?
alles geil aufm iPhone
Antworten