Lieber PPXKV,
erstmal danke für diesen "mutigen" Post. Wenn Du Diskussionen in diesem Thread mitverfolgt hast, wirst Du festgestellt haben, dass man mit inhaltlicher (!) Kritik an einzelnen Teilen (!) der Choreo nicht gerade auf Gegenliebe gestoßen ist bzw. zum Teil auch einfach lächerlich gemacht wurde. Von daher Respekt, hier eine eher unpopuläre Meinung zu veröffentlichen, grad, wenn Du neu auf DBB bist.
Um ehrlich zu sein, kam mir der Gedanke auch schon. Erst fand ich es total absurd und dachte mir "Das meinst du jetzt aber nicht ernsthaft, oder?".
Und ich weiß auch nicht, ob der Ausdruck "Seele verkauft" der richtige ist. Jemand meinte sogar, man habe mit der Choreo wenn überhaupt seine Seele für den Aufstieg verkauft. Nun gut, die letzten Resultate sind bekannt - wer auch immer unsere Seelen erhalten hat, damit wir aufsteigen, hat entweder einen verdammt miesen Humor, ist ein Betrüger, der sich weigert, seinen Teil des Handels zu erbringen oder er betreibt auch noch einen Vertrieb für Herztropfen, um gleich doppelt abzukassieren.
Spa beiseite: Auch wenn ich schon öfters betont habe, dass ich die Macher dieser Choreo NICHT für Satanisten halte, ihnen NICHT unterstelle, dass sie schwarze Messen feiern, Blut trinken und sonstiges Okkultes Zeug treiben, sondern ihnen wirklich glaube, dass man hier nur mit Symbolen spielen wollte, die man gemeinhin mit dem Teufel im Verbindung bringt - Unwissenheit schützt vielleicht doch nicht vor (göttlicher) Strafe. Ja, vielleicht ist unser sportlicher Abschwung auch ein Zeichen des Himmels (oder des Fußballgottes, an den ja sogar mancher Atheist glauben soll), das man hier übertrieben hat. Wer weiß das schon so genau...
Was hilft? Des, wenn ich wüsst...! Ich werde jedenfalls wie immer im Stadion kurz den Blick nach oben richten, Gott danken, dass ich da sein darf und um einen Sieg für unseren FCK bitten. Vielleicht ist er uns dann gegen Schalke schon wieder gnädig.
Und wer sich drüber lustig machen möchte - Feuer frei.
Übrigens, das Ragy bekennender Christ sein soll, ist mir neu, woher hast Du das? Ich weiß es nur von Daniel Hanslik und Frank Ronstadt. Aber ja, bemerkenswert, dass Hansi seit der Choreo auch nicht mehr recht in Tritt kommt... Von dem her, wirklich interessanter Gedanke, denn Du da aufgreifst.
Meine Liebe zum FCK: von Fritz Walter geweckt, beim ersten Besuch in Kaiserslautern bestärkt und beim ersten Spiel endgültig besiegelt! Forza FCK!