Forum

Zweitliga-Spielplan 2025/26 erscheint am 27. Juni (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Welchen Gegner wünschst Du Dir für den Start in die Saison 2025/26?

Umfrage endete am 27.06.2025, 16:25

Holstein Kiel
7
5%
VfL Bochum
19
15%
SV Elversberg
13
10%
SC Paderborn
1
1%
1. FC Magdeburg
2
2%
Fortuna Düsseldorf
3
2%
Karlsruher SC
7
5%
Hannover 96
7
5%
1. FC Nürnberg
9
7%
Hertha BSC
1
1%
Darmstadt 98
3
2%
SpVgg Fürth
4
3%
Schalke 04
8
6%
Preußen Münster
13
10%
Eintracht Braunschweig
2
2%
Arminia Bielefeld
8
6%
Dynamo Dresden
21
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 128

Thomas
Beiträge: 27195
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Bild

Zweitliga-Spielplan 2025/26 erscheint am 27. Juni

Wann geht's zum VfL Bochum, wann kommt Schalke 04, wann der Karlsruher SC zum Der­by? Der neue Spielplan der 2. Bundesliga wird am Freitag, den 27. Juni 2025 ver&shyöf&shyfent&shylicht. Das gaben die Deutsche Fußball-Liga und der 1. FC Kaiserslautern bekannt.

Nach der Pressemitteilung der DFL von Montag folgte heute auch der Hinweis auf den Social-Media-Kanälen des FCK. Die genaue Uhrzeit der Bekanntgabe wurde noch nicht mitgeteilt, üblicherweise wird der Spielplan aber mittags um 12:00 Uhr hochgeladen. Das Eröffnungsspiel der 2. Bundesliga steigt am Freitag, den 1. August 2025, gefolgt vom Auftaktwochenende des Unterhauses.

Update, 27.06.2025: Die Uhrzeit für die heutige Spielplan-Bekanntgabe wurde mittlerweile auf 14:00 Uhr gesetzt. Vorab hat die DFL am Vormittag mitgeteilt, dass das Eröffnungsspiel am 1. August von Schalke 04 gegen Hertha BSC bestritten wird.

Diese und weitere wichtige Eckdaten der der Saison 2025/26 auf einen Blick:
  • Bundesliga, 1. Spieltag: 22. bis 24. August 2025
  • Bundesliga, 34. Spieltag: 16. Mai 2026
  • 2. Bundesliga, 1. Spieltag: 1. bis 3. August 2025
  • 2. Bundesliga, 34. Spieltag: 17. Mai 2026
  • Relegation/Hinspiele: 21./22. Mai 2026
  • Relegation/Rückspiele: 25./26. Mai 2026
Die Chancen für ein Heimspiel zum Auftakt stehen für den FCK ganz gut, nachdem es letzte Saison auswärts losging. Sicher ist dies aber keineswegs, zumal die Roten Teufel zuvor sechs Mal in Folge zuhause starten durften. Als neue Gegner hinzu kommen die Erstliga-Absteiger VfL Bochum und Holstein Kiel sowie die Drittliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld und Dynamo Dresden.

Die 18 Mannschaften der 2. Bundesliga zur Saison 2025/26:

Holstein Kiel
VfL Bochum
SV Elversberg
SC Paderborn
1. FC Magdeburg
Fortuna Düsseldorf
1. FC Kaiserslautern
Karlsruher SC
Hannover 96
1. FC Nürnberg
Hertha BSC
Darmstadt 98
SpVgg Fürth
Schalke 04
Preußen Münster
Eintracht Braunschweig
Arminia Bielefeld
Dynamo Dresden

Welchen Auftaktgegner wünschst Du Dir für den FCK? Auf welches Spiel hast Du eine besondere Vorfreude? Spekuliere und diskutiere im DBB-Forum - inklusive kleiner Saisonstart-Umfrage.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Aufsteiger und Absteiger: Die Entscheidungen für die Zweitliga-Saison 2025/26
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
wernerg1958
Beiträge: 1081
Registriert: 11.07.2021, 10:26

Beitrag von wernerg1958 »

Auswärts zuerst würde ich befürworten, und da den Gegner Bielefeld zuerst auf die Alm und dann auf dem Berg den Betzeberg. Gegner zu Hause dann Elversberg. Mal sehen wie das Los entscheidend. :wink:
schallalafck
Beiträge: 130
Registriert: 09.05.2012, 18:56
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von schallalafck »

Ich hätte gern zuerst 96 in Hannover, wir haben die letzte Saison schlecht ausgesehen und davor die 2 Jahre alle 4 Spiele gewonnen, die Spiele waren immer sehr früh in den Runden.

Dann 2. Spiele Daheim gegen Bochum
das 3. in Elversberg
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
DerSchalsammler
Beiträge: 114
Registriert: 28.03.2024, 18:57
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von DerSchalsammler »

weder Dynämoe noch Bielefeld am Anfang bitte Aufsteiger erst in der Mitte der Hinrunde
0 von 40 Punkten erreicht
supernolle
Beiträge: 317
Registriert: 04.02.2009, 20:24

Beitrag von supernolle »

Zuhause starten wäre wichtig. In der Regel bedeutet das nämlich dann auch am letzten Spieltag Heimspiel (letzte Saison bei 8 von 9 Vereinen so gewesen)

Gespannt bin ich, was die DFL als Eröffnungsspiel wählt. Meistens sind das ja zwei Namhafte Vereine, oft ein Liga Neuling von oben oder unten.
Da von oben nicht die allergrößten Namen kommen diesmal ist mein Tipp, das Dresden teil des Eröffnungsspiel wird. Gefühlsmäßig sogar zuhause. Attraktive Gegner wären dafür vermutlich dann entweder vermutlich Magdeburg als zweiter Ossi Verein vielleicht auch die Herta. Oder einer der bekannten Zuschauermagnete wie Schalke oder wir mit der Geschichte des Relegationsspiels als Story.
Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.

Horst Eckel
Lautern-Fahne
Beiträge: 2015
Registriert: 23.06.2009, 01:56

Beitrag von Lautern-Fahne »

Hoffe auf die sportlich angeschlagenen Elversberger. Befürchte aber spätestens zum zweiten Spieltag Dynamo auswärts.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho
diago
Beiträge: 1902
Registriert: 04.08.2016, 16:10

Beitrag von diago »

Ich hoffe auf den ersten und letzten Spieltag zu Hause. Wunschgegner ist Bochum, die werden sich nach dem Abstieg erstmal finden müssen. Aber viel wichtiger sind mir die genauen Terminierungen und dass ich möglichst oft fahren kann.
Rubert 1848
Beiträge: 1224
Registriert: 06.04.2009, 12:54

Beitrag von Rubert 1848 »

Lautern-Fahne hat geschrieben:Hoffe auf die sportlich angeschlagenen Elversberger.
… die uns dann mit ihren sechs neuen Leihspielern, die natürlich alle sofort einschlagen, an die Wand spielen.
Scheiß TuS Koblenz
wolle
Beiträge: 494
Registriert: 30.04.2007, 15:11
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Vorderpfalz

Beitrag von wolle »

Würde mir doch wünschen, mit den beiden Auswärtsspielen zu beginnen. Dann wäre ich auch rechtzeitig für das erste Heimspiel vom Urlaub zurück.
Hellboy
Beiträge: 6312
Registriert: 27.05.2007, 11:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Hellboy »

Kiel zu Hause.

Nicht mehr Zeichen nötig. Wirklich nicht.
Schnullibulli
Beiträge: 3442
Registriert: 09.07.2017, 15:32

Beitrag von Schnullibulli »

Die Aufsteiger dieses Jahr sind ein anderes Kaliber als letzte Saison.

Zum Auftakt der Saison kann man Risiko Spiele schon Mal ausschließen, ist ja Abends.

Ich hoffe wir starten Zuhause. Hab KSC geklickt. Ist mir aber eigentlich wumpe.

Zwei "Hauptsachen"

Nr. 1: kein Aufsteiger
Nr. 2: Dahemm!
SEAN
Beiträge: 13253
Registriert: 28.03.2010, 14:57
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

Ich hab mich für Elversberg entschieden. Neuer Trainer, einige Abgänge, da dürfte es am Anfang noch nicht so laufen. Und gegen die haben wir noch was gut zu machen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
fckstein
Beiträge: 19
Registriert: 15.11.2023, 21:46

Beitrag von fckstein »

Ist doch egal gegen wen wir im Ersten Spiel gewinnen.
:doppelhalter:
plüschkissen
Beiträge: 133
Registriert: 28.07.2016, 19:08

Beitrag von plüschkissen »

so sieht’s aus :daumen:

wer Ambitionen hat, die neue Saison besser als die Alte abzuschließen, muss von Anfang an passende Ergebnisse einfahren.
-> hier könnte ihre Werbung stehen <-
FCK-Augustin
Beiträge: 1692
Registriert: 18.03.2014, 03:54
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

Schnullibulli hat geschrieben:Die Aufsteiger dieses Jahr sind ein anderes Kaliber als letzte Saison.

Zum Auftakt der Saison kann man Risiko Spiele schon Mal ausschließen, ist ja Abends.

Ich hoffe wir starten Zuhause. Hab KSC geklickt. Ist mir aber eigentlich wumpe.

Zwei "Hauptsachen"

Nr. 1: kein Aufsteiger
Nr. 2: Dahemm!
@Schnullibulli,
… ist mir aber (ebenfalls) eigentlich wumpe!
Bin allerdings gleich in drei Punkten anderer Meinung.
Jedes Spiel gegen Düünamoo ist ein Risikospiel! Ganz gleich wer, wann und wo gegen die spielt. Adjektive erspare ich mir, denn ich spreche aus Erfahrung. :kotz:
Daher, gerne das erste Spiel bei denen (Aufsteiger), also auswärts. Dann bin ich noch im Urlaub und erst die Woche später wieder uffm Betze, auf meinem Platz auf der Süd! :daumen:
Ein Start in die neue Saison mit 2 FCK-Siegen wäre doch ein guter Anfang … :wink:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
iceman65
Beiträge: 1512
Registriert: 12.05.2018, 12:13

Beitrag von iceman65 »

Saisoneröffnung Freitagabends im free TV.
Wen nehmen wir da?
Erstens einen Absteiger!
Bochum oder Kiel?
Bochum
So jetzt den Gegner, einen "großen Namen" der 2. Liga!
Hsv und der effceh sind nicht mehr dabei.
Düsseldorf, Nürnberg, KSC, Paderborn :lol: , Elversberg :lol: :lol: .
Hertha oder Schalke, vllt., oder einen der auch auf der Tribüne was hergibt wie unseren FCK.
Also für mich Saisoneröffnung Freitagabends im free TV
VfL Bochum gegen 1. FC Kaiserslautern
JG
Beiträge: 2166
Registriert: 12.08.2006, 00:14

Beitrag von JG »

Ich glaube leider, dass das free TV lieber auf eine Neuauflage von F95 vs Bochum schielt. Da können die so schön ihre künstlichen Geschichten konstruieren...
Thomas
Beiträge: 27195
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Das Eröffnungsspiel der 2. Bundesliga wurde schonmal vorab bekanntgegeben: Am Freitagabend, den 1. August 2025 spielt Schalke 04 gegen Hertha BSC.

Alle weiteren Spieltage folgen heute um 14:00 Uhr, vielleicht sickert auch vorher schon was durch. :teufel2:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Aufsichtsrat
Beiträge: 440
Registriert: 20.09.2017, 16:27

Beitrag von Aufsichtsrat »

Das wäre ja schonmal geklärt

Schalke und Hertha haben das große Eröffnungsspiellos gezogen
Wachter
Beiträge: 173
Registriert: 02.11.2008, 15:05
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Wachter »

:danke: :bitte: :schild: Auftaktsieg... Gegner ist mir egal :teufel2:
WällerDevil
Beiträge: 1106
Registriert: 02.02.2009, 13:42
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Oberlahr

Beitrag von WällerDevil »

Könnte mir durchaus vorstellen das wir jetzt Samstagabend Starten.

Ist ja auch das erste Spiel für RTL und die würden bestimmt gerne mit nem großen Namen starten.
Mit dem FCK ist es wie mit der Großen Liebe sie kann dir manchmal tierisch auf den Sack gehen.
EvilKnivel
Beiträge: 1767
Registriert: 05.05.2007, 13:12
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von EvilKnivel »

Ich bin für Sonntags in Kiel. Da ich bis Sonntag morgen in Wacken bin :lol:
alexislalas
Beiträge: 1175
Registriert: 26.07.2009, 17:47

Beitrag von alexislalas »

Zunächst mit einem Derby zuhause gg den KSC und dann nach Münster, gefolgt vom DFB Pokal Spiel wäre ein angenehmer Beginn, bloß kein motivierter Aufsteiger !!!
FCK1920
Beiträge: 302
Registriert: 21.10.2021, 08:49

Beitrag von FCK1920 »

Um 14 Uhr gibt die DFL die Paarungen bekannt.

Samstagabend zu Hause ist für uns weiterhin ein Heimauftakt drin, mal schauen !

Das Abendspiel wird aber eher an Düsseldorf - Bochum gehen.

Was ich ja überhaupt nicht verstehe ist, warum man Anfang August die ersten beiden 2. Liga Spieltage um 13 bzw. 13:30 Uhr spielt und nicht um 15:30 Uhr.
Betzegeist
Beiträge: 2940
Registriert: 10.02.2008, 16:34

Beitrag von Betzegeist »

Laut Spielplan-Ratespiel der DFL vermute ich mal, dass wir in Hannover starten...

edit: Und so ist es. Wir starten in Hannover.
Zuletzt geändert von Betzegeist am 27.06.2025, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten