
U21 spielt gegen Balingen und Friedberg um den Aufstieg
Im ersten von insgesamt drei Aufstiegsspielen kämpft der 1. FC Kaiserslautern II heute Abend gegen die TSG Balingen um den Einzug in die Regionalliga. Die Partie findet im Fritz-Walter-Stadion statt, zusätzlich wird ein Live-Stream angeboten.
Nachdem die Lautrer U21 am Samstag in einem spektakulären Pfalzderby gegen Pirmasens (2:1) noch die Vizemeisterschaft erobert hat, geht es gegen die zweitbesten Teams aus den Oberligen Baden-Württemberg und Hessen nun um den für den FCK-Nachwuchs wichtigen Aufstieg in die Regionalliga Südwest. Gespielt wird die Dreierrunde mit je einem Heim- und einem Auswärtsspiel für jeden Klub. Die beste Mannschaft schafft den Aufstieg.
FCK empfiehlt Online-Vorverkauf - Regionalliga bietet Live-Streams
Anstoß gegen Balingen ist am heutigen Dienstag um 19:00 Uhr. Das Fritz-Walter-Stadion öffnet eine Stunde vor Anpfiff. Nachdem es am Samstag aufgrund hohen Andrangs und zu wenig Personal etwas chaotisch zuging, empfiehlt der Verein nochmal eindringlich die Nutzung des Online-Vorverkaufs. Für FCK-Fans ist die Nordtribüne geöffnet und der Eintritt beträgt 10,- Euro (ermäßig 8,- Euro). Parkscheine für am Stadion kosten ebenfalls 10,- Euro und sind vorab als Print@Home-Tickets erhältlich.
Für diejenigen, die nicht im Stadion dabei sein können, stellt der Streaminganbieter "Leagues" in Zusammenarbeit mit der Regionalliga Südwest einen Live-Stream bereit. Für 5,99 Euro kann das heutige FCK-Spiel gebucht werden, für 11,99 Euro die Aufstiegsrunde mit allen drei Partien. Im Falle des Einzugs in die Regionalliga Südwest werden dort auch nächste Saison alle Spiele übertragen.
» Zum Live-Stream: Aufstiegsspiele zur Regionalliga Südwest
So läuft der Modus der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Südwest:
Wie es nach dem heutigen Duell 1. FC Kaiserslautern II - TSG Balingen weitergeht, ist abhängig vom Ergebnis. Je nachdem lautet der weitere Spielplan dann wie folgt:
Bei Sieg von Kaiserslautern in Spiel 1:
TSG Balingen - Türk Gücü Friedberg (Freitag, 6. Juni, 19:00 Uhr)
Türk Gücü Friedberg - 1. FC Kaiserslautern II (Pfingstmontag, 9. Juni, 15:00 Uhr)
Bei Sieg von Balingen oder Unentschieden in Spiel 1:
Türk Gücü Friedberg - 1. FC Kaiserslautern II (Freitag, 6. Juni, 19:00 Uhr)
TSG Balingen - Türk Gücü Friedberg (Pfingstmontag, 9. Juni, 15:00 Uhr)
Der Erstplatzierte der Dreierrunde steigt in die Regionalliga Südwest auf. Die Platzierung erfolgt nach:
- Punkte
- Tordifferenz
- Erzielte Tore
- Direktvergleich
- Auswärtstore
- Bei Gleichheit entscheidet das Los.
- Wenn zwei punktgleiche Teams im letzten Spiel aufeinandertreffen, folgt bei Gleichstand eine Verlängerung und gegebenenfalls ein Elfmeterschießen.
Quelle: Der Betze brennt
Ergänzung, 03.06.2025:
Aufstiegsrunde: FCK II zum Auftakt 1:1 gegen Balingen
Der 1. FC Kaiserslautern II hat zum Auftakt der Aufstiegsrunde für die Regionalliga einen "Big Point" verpasst, sich aber noch alle Chancen offen gehalten. Gegen die TSG Balingen heißt es am Ende 1:1 (1:0). Nächster Gegner ist Türk Gücü Friedberg.
3.509 Zuschauer waren am Dienstagabend ins Fritz-Walter-Stadion gekommen, um ihre Mannschaft beim ersten Schritt in der Aufstiegsrunde zu unterstützen. Knapp 100 Fans waren vom baden-württembergischen Vizemeister Balingen mitgereist.
In der ersten Halbzeit gingen die wuseligen Nachwuchsteufel durch Rilind Kabashi (23.) verdient mit 1:0 in Führung. Es hätte durchaus auch noch der zweite oder dritte Treffer folgen können, während die Balinger nur zu Entlastungsangriffen kamen. Im zweiten Abschnitt drehte sich das Bild jedoch. Einen frühen Elfmeter von Pedro Almeida Morais konnte Lauterns U18-Nationalkeeper Enis Kamga zunächst noch abwehren (52.). Wenig später gelang den Gästen dann durch Halim Eroglu doch das 1:1 (58.). Nun entwickelte sich eine Art offener Schlagabtausch, der mit reichlich Reaktionen und teils prächtiger Stimmung von der Tribüne kommentiert wurde. Tore fielen keine mehr, dafür gab es in der Nachspielzeit beinahe noch einen Tumult nach einem Foul vor der Balinger Bank und anschließender Provokation eines Gästespielers gegenüber dem Publikum. Die Situation beruhigte sich jedoch schnell wieder halbwegs und die Partie wurde kurz darauf mit dem Endstand von 1:1 abgepfiffen.
Der Gewinner der Aufstiegsrunde mit drei Spielen und drei teilnehmenden Mannschaften schafft den Sprung in die Regionalliga Südwest. Die anderen beiden Mannschaften verbleiben in der Oberliga Baden-Württemberg, Hessen beziehungsweise Rheinland-Pfalz/Saar. Dritter Teilnehmer der Runde ist Türk Gücü Friedberg, der Tabellendritte aus Hessen.
Mit dem heutigen Ergebnis steht auch der weitere Verlauf der Playoff-Runde fest. Die verbleibenden zwei Partien um den Aufstieg in die Regionalliga Südwest werden wie folgt ausgetragen:
Türk Gücü Friedberg - 1. FC Kaiserslautern II (Freitag, 6. Juni, 19:00 Uhr)
TSG Balingen - Türk Gücü Friedberg (Pfingstmontag, 9. Juni, 15:00 Uhr)
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- Statistik zum Spiel: 1. FC Kaiserslautern II - TSG Balingen 1:1
Ergänzung, 03.06.2025:
Aufstieg verpasst: FCK-U21 scheitert deutlich an Friedberg
Der 1. FC Kaiserslautern II hat den Aufstieg in die Regionalliga Südwest nicht geschafft. Nach dem 1:1 zum Auftakt der Playoff-Runde gegen die TSG Balingen ging die Bugera-Elf heute 0:6 (0:4) bei Türk Gücü Friedberg unter.
Beim dritten "Endspiel" innerhalb von sieben Tagen ging der FCK-U21 förmlich die Luft aus und am Ende stand ein ergebnistechnisches Debakel. Durch das Unentschieden gegen den Oberliga-Vizemeister aus Baden-Württemberg und die Niederlage gegen den Dritten aus Hessen besteht schon jetzt keine Chance mehr auf den Aufstieg. Dieser entscheidet sich am Montag beim abschließenden Duell zwischen Balingen und Friedberg - die TSG steigt bei einem eigenen Sieg auf, Türk Gücü bei jedem anderen Ergebnis.
Die 1.980 Zuschauer im Burgfeldstadion sahen eine von Anfang an überlegene Friedberger Elf und ein maximal eine halbe Stunde lang spannendes Spiel. Noah Michel (7., 69., 76.), Kamil Yikilmaz (34.) und Toni Reljic (36., 49.) erzielten die Treffer gegen die hoffnungslos unterlegenen Lautrer, die die Saison in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar mit 121 Toren und 80 Punkten hinter Meister Schott Mainz beendet hatten. Für den FCK II gilt es nun im nächsten Jahr, einen erneuten Anlauf zum Aufstieg in die Regionalliga Südwest zu nehmen.
U21-Trainer Alexander Bugera resümierte das Spiel und die Saison anschließend auf der Vereinshomepage wie folgt: "Wir haben in sechs Tagen drei Endspiele gehabt, die extrem viel Kraft gekostet haben. Wenn man sich dann hier noch neben dem Platz umschaut und seht, wie viele Spieler hier gerade auf Krücken unterwegs sind und wenn man sich anschaut, wie viele A-Jugendliche heute wieder auf dem Platz standen, dann sagt das sehr viel über unsere Situation im Saisonendspurt aus. Wir lassen uns von diesem Spiel heute nicht die tolle Saison kaputtmachen. Die Jungs haben wirklich eine herausragende Runde gespielt und den zweiten Tabellenplatz erreicht, wir haben über 120 Tore erzielt und viele Jungs weiterentwickelt. Darauf können wir echt stolz sein. Leider hat der Modus am Ende mit den drei Spitzenspielen binnen sechs Tagen dazu geführt, dass wir die Körner nicht mehr hatten. Wir haben ein geiles Spiel gegen den FKP gespielt, dann noch ein geiles Spiel gegen Balingen, in dem schon zu sehen war, dass uns die Kräfte ein wenig ausgehen und heute waren wir dann nach diesen hochintensiven Partien leider am Limit."
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- Statistik zum Spiel: Türk Gücü Friedberg - 1. FC Kaiserslautern II 6:0
