44 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2

Friedhelm Funkel übernimmt Traineramt beim 1. FC Köln
Verrückte Zweite Liga: Friedhelm Funkel soll neuer Trainer des strauchelnden 1. FC Köln werden und würde damit am 34. Spieltag gegen seinen letzten Klub, den 1. FC KaiÂsersÂlauÂtern, um den Aufstieg kämpfen.
Der bisherige Tabellenführer Köln hatte nach zwei schweren Rückschlagen im Aufstiegskampf (0:1 in Hannover, 1:1 gegen Regensburg) gestern Abend seinen Trainer Gerhard Struber sowie Manager Christian Keller beurlaubt. Funkel als Nachfolger ist zwar noch nicht offiziell bestätigt, aber alle relevanten Medien von "Sky" über "Kicker" bis "Geissblog" berichten über die bevorstehende Verpflichtung.
Update, 11:34 Uhr: Der 1. FC Köln hat die Personalie jetzt auch offiziell bestätigt: Friedhelm Funkel übernimmt Traineramt
Dabei hatte Funkel vor einer Woche in einer Kolumne beim "Kicker" noch folgendes geschrieben, unter anderem bezugnehmend auf den gerade zurückliegenden Trainerwechsel beim FCK: "Nicht verstehen konnte ich manche Trainerwechsel in der 2. Liga. Etwa Hannovers Trennung von Stefan Leitl im Winter mit zwei Punkten hinter Platz 2. In Kaiserslautern hat Markus Anfang das ursprüngliche Ziel, eine sorgenfreie Saison, übererfüllt. Ich sage es mal so: Geschäftsführer Thomas Hengen hat den Mut zu Entscheidungen, die von außen nicht unbedingt sofort nachvollziehbar sind. 2022 wurde das belohnt mit der erfolgreichen Aufstiegsrelegation nach dem Wechsel von Marco Antwerpen zu Dirk Schuster. Wiederholt sich jetzt Geschichte eine Liga höher? Wenn Thomas schon glaubte, den Trainer entlassen zu müssen, dann hat er mit Torsten Lieberknecht immerhin den idealen Nachfolger geholt."
Den FCK hatte Funkel selbst letzte Saison als Nachfolger von Dirk Schuster und Dimitrios Grammozis zum zwischenzeitlich stark gefährdeten Klassenerhalt geführt und im DFB-Pokal-Finale gegen Leverkusen (0:1) gecoacht. Auf dem Betzenberg genießt er seitdem endgültig Heldenstatus. Nun könnte es kommende Woche am letzten Spieltag zu einer besonders speziellen Konstellation kommen: Je nach Ergebnissen des vorletzten Spieltags könnte es dann für beide Klubs im Duell gegeneinander (18. Mai 2025, 15:30 Uhr, Müngersdorfer Stadion) um den direkten Aufstieg und/oder den Relegationsplatz gehen.
Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Da kann er gleich nochmal für den Klassenerhalt sorgen. Die Frage ist nur, für den FC oder für den FCK
Trainer in der zweiten Liga hatten diese Saison echt kein leichtes Leben. Hire and fire , wie in den USA 

Das kannst Du Dir alles nicht ausdenken… Wird ein schöner letzter Spieltag.
Der Fußball schreibt echt so dermaßen verrückte Geschichten, es ist fast nicht zu glauben
Bei allem Respekt vor Friedhelm Funkel, aber rein sportlich beeindruckt mich das nicht für den 34.Spieltag...man kann ihm auch nicht "viel Erfolg" wünschen, weil das zwangsläufig zu einem Misserfolg für uns führen würde...

Bei allem Respekt vor Friedhelm Funkel, aber rein sportlich beeindruckt mich das nicht für den 34.Spieltag...man kann ihm auch nicht "viel Erfolg" wünschen, weil das zwangsläufig zu einem Misserfolg für uns führen würde...
Ganz ehrlich, was wurde sich über uns aufgeregt wegen dem Trainerwechsel. Den Wechsel in Köln finde ich zig mal "perverser"... 2 Spieltage vor Schluss drei Punkte vorne, alles in eigener Hand. Da wird dem Trainer der Aufstieg "geklaut", so wie damals bei Anfang beim FC. Klar waren die letzten Spiele vom FC nicht so tolle, aber das ist pure Panik und Verzweiflung. Auch wenn es in dem Geschäft wohl kein Mitgefühl gibt, der Stuber tut mir schon leid, er hätte das Ziel Aufstieg wohl erfüllt, glaube nicht, dass der FC, egal ob mit Funkel oder Stuber, sich den Aufstieg nehmen lassen wird.
O mamma mamma mamma, o mamma mamma mamma, sai perché mi batte il corazon? Ho visto Maradona, ho visto Maradona, eh, mammà , innamorato son"
Ähm, der FC spielt die ganze Saison eig. schon scheiße. Die wissen alle selbst nicht woher die Punkte kommen.
Das ist nicht dreist, gegen Regensburg gabs ein 1:1 weil man in Köln nach einer ganzen Saison immer noch nichts mit dem Ball anzufangen wusste.
Mit Funkel wird es jetzt halt mehr mit der Brechstange probiert, aber ich hoffe dass sie gegen Nürnberg dafür direkt die Quittung kassieren und wir uns dann im Endspiel, sofern es eins geben sollte, durchsetzen können.
Denn ich glaube WENN wir noch den Relegationsplatz erreichen werden, dann nur indem wir Köln hinter uns lassen.
Das ist nicht dreist, gegen Regensburg gabs ein 1:1 weil man in Köln nach einer ganzen Saison immer noch nichts mit dem Ball anzufangen wusste.
Mit Funkel wird es jetzt halt mehr mit der Brechstange probiert, aber ich hoffe dass sie gegen Nürnberg dafür direkt die Quittung kassieren und wir uns dann im Endspiel, sofern es eins geben sollte, durchsetzen können.
Denn ich glaube WENN wir noch den Relegationsplatz erreichen werden, dann nur indem wir Köln hinter uns lassen.
Köln hatte als Ziel den direkten Aufstieg. Der ist jetzt in akuter Gefahr nachdem x Matchbälle versemmelt wurden und die ziehen die Reißleine. Die Entlassung ist für mich schon nachvollziehbar.
Glaube aber nicht das Funkel, mit seiner Art Fussball zu spielen, die richtige Wahl ist. Gut für uns!
Glaube aber nicht das Funkel, mit seiner Art Fussball zu spielen, die richtige Wahl ist. Gut für uns!
Funkel wird jetzt fußballerisch nicht mehr viel vermitteln, er ist hier eher als erfahrener Psychologe gefragt, der Ruhe und Souveränität ausstrahlt, die Aufmerksamkeit auf sich und von der Mannschaft weg lenkt und Klarheit und Selbstvertrauen vermittelt. Die Entscheidung für Funkel in der momentanen Situation, in der der Effzeh sich befindet, aus meiner Sichr absolut nachvollziehbar.
Scheiß TuS Koblenz
Dann verliert er dieses Jahr schon wieder ein Endspiel. 

Roter Teufel von Geburt, seit 1966 im Stadion
Ist doch völlig egal, wer bei denen Trainer ist.
Entweder wir gewinnen gegen Darmstadt und behalten eine Restchance das Ding (Platz 3) am letzten Spieltag zu ziehen, oder nicht. Da spielt ja nicht nur Köln eine Rolle.
Bin da eher entspannt.
Entweder wir gewinnen gegen Darmstadt und behalten eine Restchance das Ding (Platz 3) am letzten Spieltag zu ziehen, oder nicht. Da spielt ja nicht nur Köln eine Rolle.
Bin da eher entspannt.
Glückwunsch an FF! Ein Wechsel der sitzt! Unser Trainerwechsel sehe ich eher als Downgrade. Gegen Schalke relativ glücklich gewonnen, obwohl die im Moment im absoluten Tief sind, KSC einigermassen glücklich einen Punkt. Da war ja selbst die Niederlage gegen Nürnberg unter Anfang qualitativ spielerisch und kämpferisch besser ! Stallgeruch alleine reicht nicht.
Rubert 1848 hat geschrieben:Funkel wird jetzt fußballerisch nicht mehr viel vermitteln, er ist hier eher als erfahrener Psychologe gefragt, der Ruhe und Souveränität ausstrahlt, die Aufmerksamkeit auf sich und von der Mannschaft weg lenkt und Klarheit und Selbstvertrauen vermittelt. Die Entscheidung für Funkel in der momentanen Situation, in der der Effzeh sich befindet, aus meiner Sichr absolut nachvollziehbar.
würde ich mitgehen, wenn ich mit ihm nicht eventuell in eine Bundesligarelegation müsste.
Also ich finde es klasse,dass F.F. nochmal einsteigt.
Wünsche ihm das Allerbeste.
Unsere Chancen noch aufzusteigen sehe ich bei max 10%.
Von daher entspannt, aber konzentriert die beiden letzten Spiele angehen und in der nächsten Saison angreifen
Nur der FCK
Wünsche ihm das Allerbeste.
Unsere Chancen noch aufzusteigen sehe ich bei max 10%.
Von daher entspannt, aber konzentriert die beiden letzten Spiele angehen und in der nächsten Saison angreifen
Nur der FCK
Loki hat geschrieben:Ganz ehrlich, was wurde sich über uns aufgeregt wegen dem Trainerwechsel. Den Wechsel in Köln finde ich zig mal "perverser"... 2 Spieltage vor Schluss drei Punkte vorne, alles in eigener Hand. Da wird dem Trainer der Aufstieg "geklaut", so wie damals bei Anfang beim FC. Klar waren die letzten Spiele vom FC nicht so tolle, aber das ist pure Panik und Verzweiflung. Auch wenn es in dem Geschäft wohl kein Mitgefühl gibt, der Stuber tut mir schon leid, er hätte das Ziel Aufstieg wohl erfüllt, glaube nicht, dass der FC, egal ob mit Funkel oder Stuber, sich den Aufstieg nehmen lassen wird.
seh ich auch so,
im Prinzip der gleiche Ablauf wie bei uns , nur eben 2 Spieltage später....
HANSLIK/Man of the important Goals
Hoffe der Einstand von FF läuft so wie bei uns damals: 1:1 in Nürnberg und danach 0:4-Heimniederlage
.

O mamma mamma mamma, o mamma mamma mamma, sai perché mi batte il corazon? Ho visto Maradona, ho visto Maradona, eh, mammà , innamorato son"
Doppelsechs hat geschrieben:Glückwunsch an FF! Ein Wechsel der sitzt! Unser Trainerwechsel sehe ich eher als Downgrade. Gegen Schalke relativ glücklich gewonnen, obwohl die im Moment im absoluten Tief sind, KSC einigermassen glücklich einen Punkt. Da war ja selbst die Niederlage gegen Nürnberg unter Anfang qualitativ spielerisch und kämpferisch besser ! Stallgeruch alleine reicht nicht.
der ganze Beitrag ist ein Downgrade...

Für immer Fritz-Walter-Stadion
Ein Wechsel bei dem man sich fragt, warum er sich das noch antut. Den FCK zu retten war schon ein Himmelfahrtskommando, dass durchaus auch hätte schief gehen können (man denke nur an die Stimmung nach dem Wiesbaden Spiel).
Ob der Legende Friedhelm Funkel nun alles gelingt, wird sich zeigen, ich sehe das Risiko sehr groß zu scheitern. Irgendwann geht sowas auch mal schief...
Für unsere Truppe sollte das nur das "I-Tüpfelchen" an Motivation sein.
"Wer sich in Gefahr begibt, der kommt in ihr um..."
Ob der Legende Friedhelm Funkel nun alles gelingt, wird sich zeigen, ich sehe das Risiko sehr groß zu scheitern. Irgendwann geht sowas auch mal schief...
Für unsere Truppe sollte das nur das "I-Tüpfelchen" an Motivation sein.
"Wer sich in Gefahr begibt, der kommt in ihr um..."
Da Friedhelm tief im Herzen noch
ein alter FCKler ist, wird er uns in Köln gewinnen lassen; bin mir sicher, das wurde mit Thomas Hengen schon so abgesprochen 

Das stimmt natürlich auch, die Frage muss auch erlaubt sein, warum man sich sowas für zwei (oder evtl. vier Spiele) überhaupt antut. Gehts da vielleicht auch bisschen ums Ego, ein weiterer Aufstieg mehr in seiner tollen Vita ohne großen Aufwand? Man kann auch das Gefühl bekommen, dass hier jemand nicht loslassen kann von der "Droge" Fussball.
Für uns gilt erstmal überhaupt gegen Darmstadt zu gewinnen, das wird schwer genug, weil gefühlt alle gedanklich beim Köln-Spiel sind.
Für uns gilt erstmal überhaupt gegen Darmstadt zu gewinnen, das wird schwer genug, weil gefühlt alle gedanklich beim Köln-Spiel sind.
Für den FCK wird am letzten Spieltag um nichts mehr gehen. Die Spieler sind dann schon gefühlt im neuen Verein oder im Urlaub. Sehe auch lieber köln aufsteigen als ein anderer Nachbar der uns überholt.
Loki hat geschrieben:[...] Man kann auch das Gefühl bekommen, dass hier jemand nicht loslassen kann von der "Droge" Fussball.[...]
Wahrscheinlich genau das, die 'Unfähigkeit' loszulassen.
Paderborn + Elven, Köln holt 2 Punkte... FF hält Klasse. Elven füllen dann unsere Stadtkasse... wir sparen Miete.
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird. Anti EINTRACHT! Scheiss Commerz!! Alltime: Hellström,Briegel, Brehme,Neues,Wagner,Kadlec-Fritz,Eckel,Sandberg,Toppi,Otte
Reserve: Tarzan,Krahl,Melzer,Ramzy,Seppl,M.Ritter, Rathino,Marschall,Kuntz,Labbadia,Baßler
Reserve: Tarzan,Krahl,Melzer,Ramzy,Seppl,M.Ritter, Rathino,Marschall,Kuntz,Labbadia,Baßler
Loki hat geschrieben:Hoffe der Einstand von FF läuft so wie bei uns damals: 1:1 in Nürnberg und danach 0:4-Heimniederlage.
Genau daran musste ich eben auch denken.
Wünsche FF exakt den gleichen Einstand, wie bei uns.
1:1 beim Glubb und dann ne 0:4 Packung zuhause.
Sollte es so kommen - und wir am Sonntag Darmstadt schlagen - kann jeder selbst recherchieren, was dies bedeuten würde …
Blöd nur, dass da noch andere Teams vor uns stehen.
....der Erste Echte chaos-Club sitzt ja wohl in Köln....wir sind da trotz unserer Sperenzien weit weg von....
44 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2