Dynamo hat geschrieben:Schlossberg hat geschrieben:Die Verdoppelung bedeutet, dass der durch die falsche Strategie von Kuntz/Grünewalt in der Mitgliederfrage verursachte Schaden nun einigermaßen repariert ist, und das ist sehr erfreulich.
Spricht eigentlich noch jemand von einem Standortnachteil?
p.s. Es ist HätteWäreWenn, aber wer weiß, was 2010-2012 (als das Stadion ebenfalls oft ausverkauft war) nicht schon erreichbar gewesen wäre.
wie war denn die Mitgliederstrategie von Kuntz?
Vom Standortnachteil redet zwar keiner mehr, faktisch ist er aber vorhanden, sonst hätten wir doch längst zahlungskräftigere Sponsoren im Sponsoringpool....
Ich kann mich noch an eine JHV erinnern, als Grünewalt erklärt hat, dass Mitglieder ja unterm Strich mehr Arbeit machen und Geld kosten als die ganze Sache wert ist und man daher eigentlich keine neuen Mitglieder will.
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
Schlossberg hat geschrieben:Spricht eigentlich noch jemand von einem Standortnachteil?
Thomas Hengen kürzlich in einem Interview mit Treffpunkt Betze. Er drückte es so aus, dass wir in jedes Jahr mit einem strukturellen Minus starten.
Nábend,
gestern wurde doch für heute die Mitgliederkollektion angekündigt.
Im Shop ist da noch nichts zu sehen , oder übersehe ich etwas ?
gestern wurde doch für heute die Mitgliederkollektion angekündigt.
Im Shop ist da noch nichts zu sehen , oder übersehe ich etwas ?
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,
@happy
Kannst du im Mitgliederbereich kaufen. Links im Menü auswählbar.
Kannst du im Mitgliederbereich kaufen. Links im Menü auswählbar.
Leider enthält die neue Mitglieder-Kollektion anscheinend keinen Schal.
Ich hätte mir gerne einen neuen Mitgliederschal gekauft, eine bessere Qualität im Vergleich zum alten Mitgliederschal vorausgesetzt.
Edit: Anscheinend gibt es jetzt doch einen Schal - den rot-weiss quergestreiften mit Mitgliederemblem. Er sieht so ähnlich aus wie der, den es bei der JHV 2012 gratis für die Teilnehmer gab. Das Foto im Online-Shop ist aber nicht sehr deutlich.
Ich hätte mir gerne einen neuen Mitgliederschal gekauft, eine bessere Qualität im Vergleich zum alten Mitgliederschal vorausgesetzt.
Edit: Anscheinend gibt es jetzt doch einen Schal - den rot-weiss quergestreiften mit Mitgliederemblem. Er sieht so ähnlich aus wie der, den es bei der JHV 2012 gratis für die Teilnehmer gab. Das Foto im Online-Shop ist aber nicht sehr deutlich.

Erfolgsgeschichte: Drei Jahre "Mitglied schafft Zukunft"
Vor genau drei Jahren, am 25. Februar 2022, startete die Mitgliederkampagne "Mitglied schafft Zukunft" (MSZ) mit einer klaren Vision: Den 1. FC Kaiserslautern durch eine starke Gemeinschaft in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.
Damals zählte der Verein 16.900 Mitglieder und spielte am darauffolgenden Tag in der 3. Liga gegen den SC Verl vor knapp 18.000 Zuschauern. Drei Jahre später hat sich das Gesicht des FCK und seiner Mitgliederbasis massiv verändert: Aus 16.900 Mitgliedern wurden über 35.000! Ein Wachstum, das die enorme Strahlkraft des Vereins und die tiefe Verbundenheit seiner Fans eindrucksvoll unter Beweis stellt.
Von der Vision zur Bewegung: Meilensteine der Kampagne
Die Kampagne startete mit einem großen Gewinnspiel für Neumitglieder, bei dem unter anderem Plätze auf der Fanbank für das Derby gegen den 1. FC Saarbrücken verlost wurden. Doch "Mitglied schafft Zukunft" entwickelte sich schnell zu weit mehr als nur einer Aktion - es wurde eine Bewegung, die durch den sportlichen Erfolg weiter befeuert wurde.
Im Juni 2022, nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga, knackte der FCK bereits die Marke der 20.000 Mitglieder - innerhalb von nur drei Monaten waren rund 2.000 neue Mitglieder dazugekommen.
2023 stand dann im Zeichen eines neuen Ziels: "Mit 23.000 Mitgliedern in das Jahr 2023". Pünktlich zum Jahreswechsel konnte dieses Ziel offiziell verkündet werden - doch das war längst nicht das Ende der Erfolgsgeschichte. Auf der Jahreshauptversammlung 2023 verkündete Gero Scira, Initiator der Kampagne, stolz die nächste Rekordzahl: 27.600 Mitglieder.
Und auch im Jahr 2024 setzte sich das Wachstum fort. Durch kreative Aktionen wie "Mitglieder werben Mitglieder" und den sportlichen Erfolg im DFB-Pokal, der den FCK bis ins Finale nach Berlin führte, wurde die Mitgliederzahl weiter gesteigert.
Große Unterstützung von Vereinslegenden und prominenten FCK-Fans
Von Beginn an wurde "Mitglied schafft Zukunft" nicht nur von den Fans, sondern auch von zahlreichen Vereinslegenden und prominenten Persönlichkeiten unterstützt. Martin Wagner, Hans-Peter Briegel und Sepp Stabel - allesamt Helden der FCK-Historie - stellten sich hinter die Kampagne und zeigten ihre Verbundenheit zum Verein.
Doch nicht nur ehemalige Spieler trugen zum Erfolg bei. Auch Prominente wie Mark Forster, dessen Liebe zum FCK in seiner Musik immer wieder zu spüren ist, Sternekoch Johann Lafer, der den Verein mit großer Leidenschaft unterstützt und TV-Moderator Marcel Reif machten sich für die Kampagne stark. Ihr Engagement zeigte einmal mehr, wie tief der 1. FC Kaiserslautern in der Region verwurzelt ist - und darüber hinaus.
Gero Scira: "Unser Verein lebt von seinen Mitgliedern"
"Was vor drei Jahren als Vision begann, ist heute eine echte Erfolgsgeschichte. Unser Verein lebt von seinen Mitgliedern - Ihr seid das Fundament des FCK", freut sich der stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Initiator der Kampagne, Gero Scira.
"Heute können wir stolz die Mitgliederzahl von 35.200 Mitgliedern präsentieren, was ein Wachstum von 18.200 Mitglieder seit genau drei Jahren bedeutet. Diese Entwicklung freut uns sehr", so Scira.
"Mit der reformierten Familienmitgliedschaft wollen wir zudem einen weiteren Anreiz für Familien geben, Mitglied beim FCK zu werden. Wir bieten damit Familien die Möglichkeit, für einen preiswerten Betrag Mitglied beim FCK zu werden und ihre Vorteile zu nutzen", kommentiert Gero Scira die Reform der Familienmitgliedschaft.
Doch das Wachstum soll weitergehen. Mitgliedschaft bedeutet mehr als nur ein Beitrag – sie ist eine Investition in die Zukunft des FCK.
Danke an Euch - und auf die nächsten Jahre!
» Jetzt Mitglied beim 1. FC Kaiserslautern e.V. werden!
Quelle: fck.de
Weitere Links zum Thema:
- Chronologie im DBB-Forum: FCK startet neue Kampagne "Mitglied schafft Zukunft"
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schöne Sache, in der Bundesliga würden wir Platz 5 (!!) belegen mit 96€ Jahresbeitrag.....
Der FCK ist ein teurer Spaß für seine Fans, nicht nur bei der Mitgliedschaft....
Der FCK ist ein teurer Spaß für seine Fans, nicht nur bei der Mitgliedschaft....
ist es möglich , die positiven Auswirkungen des Mitgliederzuwachses auf die nachinsolvenzlichen Verpflichtungen des e.V. (und Inhaber der Spiellizenz) darzustellen.
In welchen Höhe reduziert sich "der Schuldenstand" jährlich?
In welchen Höhe reduziert sich "der Schuldenstand" jährlich?
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
Wirklich super! Auch die Idee mit der Familienmitgliedschaft. Ich bin sicher, da geht noch viel mehr! Denke der FCK könnte schon auf 60.000 kommen 

Das ist wirklich eine super Sache. So viele treu verbundene Fans das ist schön zu sehen.
Grüsse gehen an alle alten und neuen Mitglieder.
Grüsse gehen an alle alten und neuen Mitglieder.

Einmal Lautrer immer Lautrer!
kanzzleramt hat geschrieben:Schöne Sache, in der Bundesliga würden wir Platz 5 (!!) belegen mit 96€ Jahresbeitrag.....
Für mich auch ehrlich gesagt der Grund weshalb ich kein Mitglied bin. Mir ist das in Summe einfach zu teuer, sorry. Auch wenn ich es toll finde wie sich die Zahlen entwickelt haben.
Dauerkarte, Minimum ein Trikot pro Saison, die Fahrerei, Verpflegung, 2-3 Auswärtsspiele...
Da kommt im Jahr schon ein ordentliches Sümmchen zusammen.
Im Gegenzug sehe ich keinen persönlichen Mehrwert.
Es mag egoistisch sein, ja. Den Schuh zieh ich mir dann auch gerne an.
MG und DK sind bezüglich Tickets in etwa gleichgestellt, was ich auch völlig in Ordnung finde (im Gegensatz zu anderen Foristen).
Daher habe ich weiterhin nicht vor MG zu werden. 100 € haben und nicht haben sind ein Unterschied von 200 €.
Da hol ich mir eben lieber noch ein Trikot oder nen flauschigen Pulli. Der nächste pälzische Winter kommt nämlich bestimmt.
kanzzleramt hat geschrieben:Schöne Sache, in der Bundesliga würden wir Platz 5 (!!) belegen mit 96€ Jahresbeitrag.....
Sorry, aber das sind 8€ im Monat, oder knapp 27 €-Cent pro Tag.
Mag sein, das selbst das für manchen nicht leistbar ist, aber überteuert finde ich das nicht.
Nur weil andere Vereine Mitgliedschaften zum Discount-Preis anbieten, und deshalb deutlich mehr Mitglieder haben, sollten wir das nicht auch tun.
Und es gilt noch immer der altbekannte Spruch
"Was nix koscht, des dauchd ach nix"

Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)
@BetzePower67
Ich sehe das ähnlich wie du. Letztlich ist die Wahrnehmung von "teuer" aber subjektiv und hängt von vielen Faktoren ab – neben der eigenen finanziellen Situation auch vom wahrgenommenen Preis-Leistungs-Verhältnis (wie Schnullibulli es angesprochen hat), von Gewohnheiten, kultureller Prägung oder Vergleichspreisen. Es gibt also kein pauschales „richtig“ oder „falsch“.
Für mich persönlich sind knapp 8 Euro im Monat kein großer Betrag. Dafür bekomme ich einige Vorteile: bevorzugten Ticketkauf, Zugriff auf exklusive Kollektionen (auch wenn man die theoretisch über ein befreundetes Mitglied kaufen lassen könnte) und vor allem das Gefühl, meinen Verein auf einer anderen Ebene zu unterstützen.
Neben den regelmäßigen Einnahmen stärken hohe Mitgliederzahlen auch das Sponsoringpotenzial. Sie bieten dem Verein zusätzliche Argumente, um in Verhandlungen selbstbewusster aufzutreten. Zudem bringen hohe Mitgliedszahlen grundsätzlich ein gewisses Prestige mit sich, was denke ich auch der ein oder andere Spieler ganz cool findet und sie sorgen bei Rekordwerten oft für mehr positive mediale Aufmerksamkeit.
Neben all dem, fühlt es sich für mich am Ende des Tages auch einfach geil an sagen zu können, dass der eigene Verein mit Platz 18 zu den Top 20 der größten Sportvereine Deutschlands zählt und wirklich ein Teil davon zu sein, Top 10 wär noch geiler aber bis dahin ist es noch ein sehr weiter Weg
Das ist allerdings nur meine persönliche Sicht. Jeder sollte für sich selbst abwägen, ob der Mehrwert die Kosten rechtfertigt.
Ich sehe das ähnlich wie du. Letztlich ist die Wahrnehmung von "teuer" aber subjektiv und hängt von vielen Faktoren ab – neben der eigenen finanziellen Situation auch vom wahrgenommenen Preis-Leistungs-Verhältnis (wie Schnullibulli es angesprochen hat), von Gewohnheiten, kultureller Prägung oder Vergleichspreisen. Es gibt also kein pauschales „richtig“ oder „falsch“.
Für mich persönlich sind knapp 8 Euro im Monat kein großer Betrag. Dafür bekomme ich einige Vorteile: bevorzugten Ticketkauf, Zugriff auf exklusive Kollektionen (auch wenn man die theoretisch über ein befreundetes Mitglied kaufen lassen könnte) und vor allem das Gefühl, meinen Verein auf einer anderen Ebene zu unterstützen.
Neben den regelmäßigen Einnahmen stärken hohe Mitgliederzahlen auch das Sponsoringpotenzial. Sie bieten dem Verein zusätzliche Argumente, um in Verhandlungen selbstbewusster aufzutreten. Zudem bringen hohe Mitgliedszahlen grundsätzlich ein gewisses Prestige mit sich, was denke ich auch der ein oder andere Spieler ganz cool findet und sie sorgen bei Rekordwerten oft für mehr positive mediale Aufmerksamkeit.
Neben all dem, fühlt es sich für mich am Ende des Tages auch einfach geil an sagen zu können, dass der eigene Verein mit Platz 18 zu den Top 20 der größten Sportvereine Deutschlands zählt und wirklich ein Teil davon zu sein, Top 10 wär noch geiler aber bis dahin ist es noch ein sehr weiter Weg

Das ist allerdings nur meine persönliche Sicht. Jeder sollte für sich selbst abwägen, ob der Mehrwert die Kosten rechtfertigt.
Ich sehe es ein klein wenig differnzierter.
Ich wurde am 18.05.2008 Mitglied, nicht wegen irgendwelcher Vorteile, sondern weil ich es dem Fußballgott versprochen hatte, wenn wir das Ding gegen Köln gewinnen.
Die Mitgliederkampagne läuft aus diesen emotionalen Gründen, so wie bei mir damals, sehr gut. Dennoch bin ich ein wenig verärgert, dass wir unsere eigene Kampagne torpedieren.
Die Mitglieder haben ein besonderes Vorkaufsrecht nur bei den Heimspielen. Jetzt haben aber viele dieser Mitglieder schon seit Jahren und Jahrzehnten eine Dauerkarte.
Ich habe Hrn. Böse und auch die Mitgliederabteilung angeschrieben, dass ein Vorkaufsrecht für Mitglieder auch bei Auswärtsspielen angebracht wäre und viele Dauerkartenbesitzer motivieren würde ebenfalls Mitglied zu werden. Man antwortete mir, dass man dies nicht als sinnvoll erachten würde (Böse) oder man antwortete schlicht gar nicht (Mitgliederabteilung).
Ich war Mitglied und Dauerkartenbesitzer während der kompletten Coronazeit, habe mir auch da die solidarische Dauerkarte gekauft, um meinen Club zu unterstützen. Saß mit einem Freund auf der Ost gegen Dynamo Dresden, als wieder ein paar Fans ins Stadion durften...
Was genau ist der Grund, dass den Mitgliedern dieses Vorkaufsrecht für Auswärtsspiele verwehrt wird? Ob man dabei dann eine Karte bekommt sei mal dahingestellt, aber man hat wenigstens eine Chance.
In diesem Jahr war ich auf drei Auswärtsspielen und habe nur Karten über die Heimmannschaft bekommen, außer bei der Hertha, die einen riesen Kasten haben und den nicht vollbekommen.
Sehr ärgerlich, würde unsere Mitgliederkampagne noch weiterbringen.
Ich wurde am 18.05.2008 Mitglied, nicht wegen irgendwelcher Vorteile, sondern weil ich es dem Fußballgott versprochen hatte, wenn wir das Ding gegen Köln gewinnen.
Die Mitgliederkampagne läuft aus diesen emotionalen Gründen, so wie bei mir damals, sehr gut. Dennoch bin ich ein wenig verärgert, dass wir unsere eigene Kampagne torpedieren.
Die Mitglieder haben ein besonderes Vorkaufsrecht nur bei den Heimspielen. Jetzt haben aber viele dieser Mitglieder schon seit Jahren und Jahrzehnten eine Dauerkarte.
Ich habe Hrn. Böse und auch die Mitgliederabteilung angeschrieben, dass ein Vorkaufsrecht für Mitglieder auch bei Auswärtsspielen angebracht wäre und viele Dauerkartenbesitzer motivieren würde ebenfalls Mitglied zu werden. Man antwortete mir, dass man dies nicht als sinnvoll erachten würde (Böse) oder man antwortete schlicht gar nicht (Mitgliederabteilung).
Ich war Mitglied und Dauerkartenbesitzer während der kompletten Coronazeit, habe mir auch da die solidarische Dauerkarte gekauft, um meinen Club zu unterstützen. Saß mit einem Freund auf der Ost gegen Dynamo Dresden, als wieder ein paar Fans ins Stadion durften...
Was genau ist der Grund, dass den Mitgliedern dieses Vorkaufsrecht für Auswärtsspiele verwehrt wird? Ob man dabei dann eine Karte bekommt sei mal dahingestellt, aber man hat wenigstens eine Chance.
In diesem Jahr war ich auf drei Auswärtsspielen und habe nur Karten über die Heimmannschaft bekommen, außer bei der Hertha, die einen riesen Kasten haben und den nicht vollbekommen.
Sehr ärgerlich, würde unsere Mitgliederkampagne noch weiterbringen.
Bin in weiten Teilen bei Ageonki. Mitglied zu sein, dabei auch mitbestimmen zu dürfen, ist schon nochmal etwas anderes als "nur" Fan zu sein.
Was teuer und was günstig ist, ist definitiv Ansichtssache. Ich finde € 96,- liegen genau dazwischen: angemessen.
Ich wollte schon lange vorher Mitglied werden und dachte das sei viel teurer. Als ich mich damals informiert und den Preis gesehen hatte, hab ich's direkt gemacht.
Der e.V. entwickelt sich auch im Breitensport (Frauen, Basketball, etc.) aktuell ganz gut. Das wäre vermutlich ohne den Mitgliederzuwachs so auch nicht möglich gewesen.
Auch das macht KL attraktiver und den FCK womöglich für Sponsoren interessanter.
Für Auswärtsfahrten und DK fehlt mir wegen Job und Familie leider die Zeit. Bei den ganzen Kosten, die da einige stemmen, frage ich mich aber was € 96,- da noch sind. Die sind doch im Schnitt an 34 Wochenenden plus ggf. Pokal jeweils weg, oder? Plus Fanartikel, evtl. Sky etc..
Will niemanden überzeugen. Wir tauschen nur Meinungen aus.
Was teuer und was günstig ist, ist definitiv Ansichtssache. Ich finde € 96,- liegen genau dazwischen: angemessen.
Ich wollte schon lange vorher Mitglied werden und dachte das sei viel teurer. Als ich mich damals informiert und den Preis gesehen hatte, hab ich's direkt gemacht.
Der e.V. entwickelt sich auch im Breitensport (Frauen, Basketball, etc.) aktuell ganz gut. Das wäre vermutlich ohne den Mitgliederzuwachs so auch nicht möglich gewesen.
Auch das macht KL attraktiver und den FCK womöglich für Sponsoren interessanter.
Für Auswärtsfahrten und DK fehlt mir wegen Job und Familie leider die Zeit. Bei den ganzen Kosten, die da einige stemmen, frage ich mich aber was € 96,- da noch sind. Die sind doch im Schnitt an 34 Wochenenden plus ggf. Pokal jeweils weg, oder? Plus Fanartikel, evtl. Sky etc..
Will niemanden überzeugen. Wir tauschen nur Meinungen aus.
Viele Städte haben ein Stadion. Dieses Stadion hat eine Stadt.
@donaldino
Sehe ich ganz genau so.
Das Vorkaufsrecht gehört auch auf die Auswärtsspiele umgesetzt.
Ebenso dürfen keine Tageskarten auf den besten Plätzen im Stadion zurück gehalten werden, um diese dann zwei Tage vorm Spiel nochmal kurzentschlossenen anzubieten. Ein Unding gegenüber Mitgliedern, die bei Topspielen entweder leer ausgehen oder im oberen Eck der Osttribüne landen.
Sehe ich ganz genau so.
Ebenso dürfen keine Tageskarten auf den besten Plätzen im Stadion zurück gehalten werden, um diese dann zwei Tage vorm Spiel nochmal kurzentschlossenen anzubieten. Ein Unding gegenüber Mitgliedern, die bei Topspielen entweder leer ausgehen oder im oberen Eck der Osttribüne landen.
Passt nur bedingt zum Thema, aber vielleicht weiß das ja hier jemand:
Ich bin jetzt seit 25 Jahren Mitglied und müsste daher die silberne Ehrennadel erhalten.
Kommt die per Post? Wird man da eingeladen?
Im Netz finde ich ein paar ältere Artikel von Mitgliederehrungen in KL und auch vor dem Spiel gegen Magdeburg wurden Mitglieder geehrt. Leider weiß ich nicht mehr, welche Ehrungen das waren.
Ich bin jetzt seit 25 Jahren Mitglied und müsste daher die silberne Ehrennadel erhalten.
Kommt die per Post? Wird man da eingeladen?
Im Netz finde ich ein paar ältere Artikel von Mitgliederehrungen in KL und auch vor dem Spiel gegen Magdeburg wurden Mitglieder geehrt. Leider weiß ich nicht mehr, welche Ehrungen das waren.
Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!
^Ich glaube das erfolgt immer gesammelt zum Ende eines jeden Jahres. Ansonsten würde ich einfach mal beim Ehrenrat anfragen.
Up the Irons! \m/
Up the Irons! \m/
Eine Diskussion darüber, warum das nicht gemacht wirdJG hat geschrieben:@donaldino
Sehe ich ganz genau so.
(oder warum bestimmten Gruppierungen bestimmte Privilegien zugestanden werden),
wäre m. E. durchaus mal angebracht.

FCK e.V. bietet ab sofort Mitgliedschaft für Familien an
Der 1. FC Kaiserslautern steht für Leidenschaft, Tradition und eine einzigartige GeÂmeinÂschaft. Nun gibt es eine ganz besondere Möglichkeit, ein Teil dieser großartigen Familie zu werden: Mit der neuen FCK-FamilienÂmitgliedschaft können Eltern und Kinder geÂmeinÂsam ihre Liebe zum Verein leben und exklusive Vorteile genießen.
"Die FCK-Familienmitgliedschaft ist mehr als nur eine klassische Mitgliedschaft - sie ist ein Zeichen der Verbundenheit und Zusammengehörigkeit. Unser Verein lebt von seiner einzigartigen Fankultur und dem familiären Miteinander. Mit diesem Angebot wollen wir Familien ermutigen, sich noch stärker mit dem FCK zu identifizieren und gemeinsam unvergessliche Momente zu erleben", betont Gero Scira, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des 1. FC Kaiserslautern e.V.
Für nur 140 Euro im Jahr können mindestens ein Elternteil und ein minderjähriges Kind (im selben Haushalt) Mitglied werden und von zahlreichen exklusiven Vorteilen profitieren.
Die Vorteile der Familienmitgliedschaft:
- Exklusives Ticketvorkaufsrecht bei Heimspielen des FCK
- Vorkaufsrecht bei Auswärtsspielen
- Zugang zur exklusiven Mitgliederkollektion
- Teilnahme an der Jahreshauptversammlung mit Mitspracherecht
- Und viele weitere Vorteile!
Werdet jetzt Teil der FCK-Familie und zeigt eure Verbundenheit zu unserem Verein - denn Mitglied schafft Familie!
Weitere Informationen und die Anmeldung zur Familienmitgliedschaft gibt es unter https://news.fck.de/Familienmitgliedschaft
Quelle: fck.de
Weitere Links zum Thema:
- Chronologie im DBB-Forum: FCK startet neue Kampagne "Mitglied schafft Zukunft"
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Weiß irgendwie nicht was ich von der Aktion halte soll.
Für Familien ist es ja Super aber für den Verein?
Ich frag mich dabei auch, wie groß da der Aktionsaufwand ist.
"Wird eines von mehreren Kindern volljährig, gilt für dieses Kind der Beitragssatz für jugendliche Mitglieder; für die anderen Familienmitglieder besteht die Familienmitgliedschaft fort. Wird das einzige Kind volljährig, endet die Familienmitgliedschaft und es gelten für alle Familienmitglieder die jeweils anwendbaren Beiträge."
Also ein Volljähriger kostet dann soviel wie ein Jugendlicher? Auch da weiß ich nicht was ich davon halten soll. Das Prüfen ob die Person wirklich noch da lebt stell ich mir nämlich auch schwierig vor ohne entsprechende Klauseln.
Irgendwie finde ich solche Aktionen denjenigen nicht gerecht die seit zig Jahren den vollen Beitrag bezahlen.
Ich glaube auch, dass es dem Verein mehr kostet als Einnahmen bringt. Aber für Familien natürlich trotzdem was gutes und verstehe jeden der dieses Angebot annimmt und Mitgliedschaften umschreibt.
Für Familien ist es ja Super aber für den Verein?
Ich frag mich dabei auch, wie groß da der Aktionsaufwand ist.
"Wird eines von mehreren Kindern volljährig, gilt für dieses Kind der Beitragssatz für jugendliche Mitglieder; für die anderen Familienmitglieder besteht die Familienmitgliedschaft fort. Wird das einzige Kind volljährig, endet die Familienmitgliedschaft und es gelten für alle Familienmitglieder die jeweils anwendbaren Beiträge."
Also ein Volljähriger kostet dann soviel wie ein Jugendlicher? Auch da weiß ich nicht was ich davon halten soll. Das Prüfen ob die Person wirklich noch da lebt stell ich mir nämlich auch schwierig vor ohne entsprechende Klauseln.
Irgendwie finde ich solche Aktionen denjenigen nicht gerecht die seit zig Jahren den vollen Beitrag bezahlen.
Ich glaube auch, dass es dem Verein mehr kostet als Einnahmen bringt. Aber für Familien natürlich trotzdem was gutes und verstehe jeden der dieses Angebot annimmt und Mitgliedschaften umschreibt.
Kann mir bezüglich der Familienmitgliedschaft jemand weiterhelfen? Hier oben im Text wird ein Betrag von 140€ jährlich aufgerufen. Auf der Website im Bereich „FAQ“ auf der Website unter Frage 5 steht folgendes : Der Beitrag für die Familienmitgliedschaft (für einen oder beide Elternteile mit mindestens drei minderjährigen Kindern) beträgt monatlich 16 Euro (192,00 Euro pro Jahr).
welcher Betrag ist denn jetzt richtig?
welcher Betrag ist denn jetzt richtig?
Für immer Fritz-Walter-Stadion! Kategorie KL Jung-treu-laut
Hi, @4everfck keine Ahnung wie du auf 12*16 kommst .. das ist einfach eine Pauschale..Das steht genau so auf der Website https://mitgliedschafftzukunft.de/mitgliedsantrag/
Familienbeitrag (für einen oder beide Elternteile mit mindestens einem minderjährigen Kind)
140,00€ / Jahr
Einmalige Umschreibegebühr Familienmitgliedschaft
19€
Einmalige Aufnahmegebühr je weiterem Familienmitglied
5€
Einmalige Aufnahmegebühr
15 €
Einmalige Gebühr für Zusatzangebote Kinder- & Jugendclub „TEUFELSBANDE“ (Willkommenspaket)
19€
MfG
Familienbeitrag (für einen oder beide Elternteile mit mindestens einem minderjährigen Kind)
140,00€ / Jahr
Einmalige Umschreibegebühr Familienmitgliedschaft
19€
Einmalige Aufnahmegebühr je weiterem Familienmitglied
5€
Einmalige Aufnahmegebühr
15 €
Einmalige Gebühr für Zusatzangebote Kinder- & Jugendclub „TEUFELSBANDE“ (Willkommenspaket)
19€
MfG
Das mit der Umschreibegebühr ist halt wirklich ein riesengroßer Witz. Ich habe drei Familienmitglieder, die Vereinsmitglied sind. Der Verein würde zwei neue Mitglieder gewinnen, wenn ich eine Familienmitgliedschaft beantragen würde. Aber ich sehe es einfach nicht ein, dass ich 29€ Umschreibegebühr zahlen soll. Mir geht es da auch nicht ums Geld. Aber ich will meinen Verein mit meinen Monatsbeiträgen finanziell unterstützen und soll dafür noch Gebühren von 29€ zahlen?! Das ist mir ehrlich gesagt zu blöd. Ich habe auch immer Bearbeitungsgebühren gezahlt, wenn ich eines meiner Kinder im Verein angemeldet habe, aber auch da konnte ich es nie nachvollziehen. Für mich ist das eine Frechheit und da ist es mir egal, ob das von meinem Verein kommt, den ich verehre oder von sonst wem. Man muss nicht alles mitmachen und irgendwann ist es mal gut.
www.fussballromantiker.com
Warst du mal im Stadion von KaisersÂÂlautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."
Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB
Warst du mal im Stadion von KaisersÂÂlautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."
Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB
Kann ich absolut nachvollziehen @Begbie1980.
Allerdings kann ich auch die andere Seite nachvollziehen, die den Papierkram erledigen soll. Das Personal benötigt dafür Arbeitszeit und die kostet Geld. Und das Personal möchte auch einen vernünftigen Monatslohn. Ggf. wird hierfür auch weiteres Personal engagiert. Bietet man es kostenfrei an, belastet man einfach nur die so schon überlasteten Ressourcen noch mehr und kann niemanden anstellen, oder aber der Verein verliert zunächst einmal Einnahmen.
So ist das (leider) bei Dienstleistungen, die keinerlei materiellen Gegenwert haben.
Servicegebühren sind heutzutage eine gängige Praxis und oft obligatorisch, wenn ein Unternehmen nicht gerade riesig groß ist und/oder als Startup auf Kundenfang.
Aber wie gesagt, Deine Seite is mindestens genauso nachvollziehbar, auch dass es dabei ums Prinzip geht.
Allerdings kann ich auch die andere Seite nachvollziehen, die den Papierkram erledigen soll. Das Personal benötigt dafür Arbeitszeit und die kostet Geld. Und das Personal möchte auch einen vernünftigen Monatslohn. Ggf. wird hierfür auch weiteres Personal engagiert. Bietet man es kostenfrei an, belastet man einfach nur die so schon überlasteten Ressourcen noch mehr und kann niemanden anstellen, oder aber der Verein verliert zunächst einmal Einnahmen.
So ist das (leider) bei Dienstleistungen, die keinerlei materiellen Gegenwert haben.
Servicegebühren sind heutzutage eine gängige Praxis und oft obligatorisch, wenn ein Unternehmen nicht gerade riesig groß ist und/oder als Startup auf Kundenfang.
Aber wie gesagt, Deine Seite is mindestens genauso nachvollziehbar, auch dass es dabei ums Prinzip geht.
Das Eckige muss ins Runde
Zurück zu Neues vom Betzenberg