Transferbilanz: Vor allem Yokota und Sirch überzeugten
Die ersten 17 Spieltage der zweiten Bundesliga sind vorbei. Zeit, eine kurze Transferbilanz zu ziehen. Beim 1. FC Kaiserslautern sammeln die Neuzugänge Spielzeit und Scorer-Punkte.
Allen voran sorgt ein Name für viel Begeisterung auf dem Betzenberg: Daisuke Yokota. Der Japaner stand in dieser Saison schon elf Mal in der Startaufstellung und wurde in einer weiteren Partie eingewechselt - dabei wechselte er erst nach Saisonstart zu den Roten Teufeln. (...)
Wie Yokota bereitete auch Luca Sirch bereits drei Tore vor - als Defensivspieler definitiv eine gute Quote. Zudem konnte er sogar bei seinem Startelfdebüt gegen Paderborn einen Treffer erzielen. Ob das so vorherzusehen war? Schließlich wechselte Sirch (25) von Lok Leipzig aus der viertklassigen Regionalliga auf den Betze. Ein weiterer Neuzugang aus einer niedrigeren Klasse ist Jannik Mause. Der Stürmer wechselte im Sommer vom FC Ingolstadt aus der dritten Liga zum FCK. Dort traf er in der Saison 23/24 immerhin 18 Mal in 33 Spielen. In dieser Runde gelang ihm in der Liga noch kein Tor. In elf Spielen bereitete er jedoch zwei Treffer vor. (…)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Meiner Meinung nach, macht es auch jetzt erst Sinn, die Transfers zu benoten. Und nicht wenn die Transfers als Fix gemeldet werden.
Yokota und Sirch würden von mir eine klare 1 bekommen. Sirch sogar mit Sternchen. Wie der Typ einfach mal 2 Klassen aufsteigt und trotzdem so souverän performed ist absolut beachtlich. Erinnert mich des öfteren an einen jungen Goretzka. Dem Jungen sollte man direkt einen 5-Jahresvertrag anbieten. Bei dem Transfer ziehe ich tatsächlich meinen Hut vor Enis Hajri.
Aber auch Heuer, Kleinhansl und Gyamerah halte ich für solide Transfers. Hat man eigentlich nicht viel mit falsch gemacht. Note 3.
Bei Wekesser und Mause bin ich zwiegespalten.. Wekesser hatte schon gute Aktionen aber auch weniger gute.
Mause traue ich deutlich mehr zu. Ich glaube dem fehlt einfach ein Knotenlöser. 1 oder 2 Buden im Spiel und schon flutscht es. Den beiden gebe ich bisher die Note 4.
Gebe dir Heuer (! Hehe Wortspiel) gerne Recht. Ich finde generell dass er (Heuer) zu schlecht wegkommt. Er war schon eine Bereicherung bevor Sirch (Monstertyp) wie Phoenix...
Man muß nicht diskutieren über Yokota und Sirch: beide eine klare Verstärkung, auch wenn Luka ein paar Momente brauchte, pas des Problems!!!
Heuer aber finde ich läuft ein bisschen unterm Radar. Was der weggeputzt hat in der Luft und am Boden... Ich mag ihn. Und ich habe den Eindruck dass er einen Elvedi pusht.
Zu den anderen Neuen:
Kleinhansl und Wekesser im Mix wären geil. Jeder einzeln betrachtet ist defensiv ein Upgrade zu Puchacz, für die Offensive aber ein Verlust in meinen Augen. Man kann nicht alles haben.
Ich habe bei beiden kein Bauchweh, aber auch keine Jubelstürme. Ähnlich Rechts. Stabil... aber Gyamerah ist für mich auch keine Wunderlösung.
Ich denke wir haben uns mit den Transfers insgesamt stabilisiert im Sommer (auch mit Mause. Er muß glaube ich -training- seinen inneren Schweinehund überwinden).
In Summe gibt's eine 2 auf's Zeugnis für die Sommertransfers. Für Hengen und Hajri.
Mal schauen was im Winter noch passiert. Panikattacken wird es hoffentlich nicht geben
Nun ja @Schnullibulli, die Note 2 ist mir insgesamt ein bisschen zu hoch gegriffen. Dafür ist reicht es bei mir nicht ganz, ich gebe eine 3+.
Heuer ist für mich eine gute Verstärkung. Starkes Kopfballspiel, haut sich in die Zweikämpfe, strahlt Sicherheit aus und ist immer on fire. Hat natürlich auch ein paar wenige schlecht Spiele dabei, stellt sich danach dennoch in den Interviews. Note 2
Wekesser hat mir früher bei uns als Stürmer nicht gefallen, hat mir bei Nürnberg als LM nicht gefallen und gefällt mir bei uns als LV auch nicht. Wenn er spielt fällt meistens ein Tor über seine Seite, zuletzt gepennt beim Gegentor gegen Köln. Schwaches Stellungsspiel. Gelegentliche Lichtblicke in der Offensive, ist mir aber insgesamt viel zu wenig. Note 5
Kleinhansl hat ein paar Wochen gebraucht um sich uns anzupassen. Gelegentlich, gerade am Anfang, Probleme beim Stellungsspiel, Geschwindigkeit und Zweikampfverhalten. Hat sich aber zuletzt reingefuchst und zeigt nun auch bei uns, wie zuvor in Osnabrück, solide Leistung. Gefällt mir seit Mitte der Hinrunde immer mehr. Note 3
Gyamerah könnte so viel mehr als er uns zeigt. Leider sehr häufig verletzt, letzte Saison in Nürnberg und diese Saison bei uns. Auf der 6er Position für mich völlig überfordert, da gefällt er mir gar nicht. Allerdings ist er für mich unser stärkster RV im Kader, wenn er endlich mal verletzungsfrei bleibt. Ihn hab ich noch nicht abgeschrieben. Note 3,5
Sirch ist die Entdeckung der Saison. Hut ab! Hat ein bisschen Anlaufzeit gebraucht und hat sofort geliefert als er gebraucht wurde. Nicht mehr aus der Mannschaft zu denken. Note 1+
Yokota ist stark, kann an guten Tagen ein Unterschiedspieler in der zweiten Liga sein. Da er spät verpflichtet wurde, gab es Anfangs einige Abstimmungsprobleme. Mittlerweile ein ganz wichtiger Spieler, der sich auch nicht zu schade ist mal ganz hinten auszuhelfen. Manchmal würde ich mir aber auch mal ein früheres Abspiel wünschen, ist mir etwas zu verspielt. Ich glaube, da ist sogar noch Luft nach oben. Note 2+
Bei Mause war ich mir sicher, dass das eine super Verpfllichtung ist oder aber zumindest, das man mir der Verpflichtung des Torschützenkönigs der 3.Liga nicht viel verkehrt machen kann. Allerdings muss man ganz klar sagen, das Mause bislang ein völliger Fremdkörper in unserem Spiel ist (wenn er spielt). Ich hatte gehofft, das die Back-Up Position für Ache diese Saison geklärt wäre, trifft (bislang) aber leider nicht zu. Noch hab ich ihn nicht ganz abgeschrieben. Note 4-
Ich möchte hier auch noch unserem Aremu mit hineinbeziehen. Für mich irgendwie auch ein Neuzugang für mich. Nach einer Seuchensaison 23/24 scheint er endlich bei uns angekommen. Und er macht genau das, wofür er geholt wurde. Der soll kein Spiel aufbauen oder Bälle verteilen! Nein, der soll dazwischenhauen, Zweikämpfe gewinnen und die Mitte dicht machen. Und das macht er für mich gut, wenn auch oftmals hart an der Grenze mit vielen unnötigen gelben Karten. Solide. Note 3+
@Schirmi86 Afeez würde ich gerne ganz bewusst außen vor lassen. Er ist irgendwie schon ein "Neuzugang" aber de Facto ist er es eben nicht. Auch wenn ich seine Entwicklung toll finde und er mich glücklicherdings Lügen strafte (sah ihn lange als reiner Zerstörer aber mittlerweile macht er im Aufbau mit. Nicht zaubern, aber konstruktiv!)
ABER: Robinson und mit Abstrichen Haas sollte erwähnt sein.
Ja, keine gigantischen Spielanteile. Aber gerade Robinson wurde von Anfang auch und vor allem in brenzligen Situationen gebracht obwohl es namhafte Alternativen gab. Nicht bloß für ne handvoll Minuten bei 4:0 sondern in engen Situationen. Das hilft dem Bub und ich finde er machte das ob seiner Erfahrung ganz prima!
Mause ist echt ein kniffliger Fall. Im Pokal der Matchwinner und sonst pendelnd...
Ich fand ihn ganz ordentlich gegen den KSC. Stürmer bemisst man zwar an Hütten, aber den Elfer hat er halt auch clever rausgeholt. Ansonsten oft mit wenig Fortune. Aber im Gegensatz zu Lobinger und Abiama (die zu selten bzw nie als 9 aufgeboten wurden) schon deutlich stärker. Alleine durch seine Präsenz bindet er Gegner und schafft zb Hanslik Räume. So lange Ragnar nicht fit ist würde ich alleine deshalb jederzeit Mause starten lassen weil er eben schon ein bisschen Schrank ist. Hanslik ist keine 9.
Wenn man Mause abseits der nackten Zahlen (Tor und Vorlagen) bewertet ist es ok und ihm fehlt vielleicht bloß der Büchsenöfner(Tor). Mause muß für mich nicht knipsen um wertvoll zu sein. Wenn er den Anderen Zeit und Platz erarbeitet ist das völlig okay!
Ich fand übrigens Jancker damals als Schrankwand sehr effektiv während die Arbeits Bienchen Amanatidis und Altintop um ihn schwirrten. Er knipste wenig, aber schaffte Räume. Wenn Mause dahin kommt ist er eine Verstärkung
Das Mause deutlich stärker ist als Lobinger...weiss nicht.
Lobinger hat diese Saison auch schon 8 Tore geschossen in der 3. LIGA.
Simakala der andere Fehleinkauf übrigens auch schon 7 Tore. (Fand ihn übrigens nicht so schlecht wie viele hier)
Es ist halt ein Sprung von der 3. in die 2. LIGA.
Mause muss an sich arbeiten.
Im Endeffekt werden Stürmer an ihren Toren gemessen.
Sollten wir im Winter noch einen Stürmer holen, was ich doch sehr hoffe, und dieser trifft wird es schwer für Mause.
Ich hoffe das ich mich irre und bei ihm der Knoten platzt.
Yokota ist genau der Spieler der gesucht wurde, inversiver Flügelspieler mit starken 1gg1 Fähigkeiten. Zudem ist er wahnsinnig flexibel und arbeitet auch ordentlich nach hinten mit. Daher denke ich, dass er aufgrund des Anforderungsprofils und seiner Leistungen eine 1- ist. Wie hier schon geschrieben wurde könnte er sich gut und gerne auch mal früher von Ball trennen.
Heuer kommt mir wie einige schon angemerkt haben immer wieder zu schlecht weg. Was er in der IV treibt ist das was sich doch jeder FCK‘ler wünscht. Er kämpft bis zum Schluss und verteidigt oft resolut und zeigt durch sein Kopfballspiel auch Torgefahr bei eigenen Eckbällen. In Anbetracht auf die relativ niedrige Transfersumme und die Leistungen die er bringt gebe ich ihm eine 2-.
Wekesser und Kleinhansl sehe ich von der Leistung her ähnlich, wobei sich Kleinhansl dann doch etwas mehr gemausert hat. Dennoch fehlt mir hier die Körperlichkeit. Er lässt sich oft theatralisch fallen und hat dann doch oft Glück, dass der ein oder andere Schiri darauf reinfällt. Die große Geschwindigkeit bringen beide nicht mit. Von daher würde ich sagen Kleinhansl 3 und Wekesser 3-
Gyamerah gefällt mir eigentlich recht gut. Er ist der Ballsicherste RV den wir haben und um hinten raus zuspielen Wahl Nummer eins. Finde er verteidigt auch recht unaufgeregt. Leider wurde er durch Verletzungen in der Vorbereitung und während der Runde immer wieder zurückgeworfen. Experimente auf der 6 sind fehlgeschlagen. Dass kreide ich aber nicht dem Spieler an sondern dem Trainer. Wobei ich auch hier dem Trainer keinen Vorwurf machen will, weil es eben notgedrungen irgendwie funktionieren musste. Von mir eine 3+ für Gyamerah.
Mause - ich hoffe, dass der Knoten platzt. Wenn er spielt dann arbeitet er. Aber leider wirkt er als wisse er nicht wo er genau hin soll. Sympathischer Typ hoffe er schafft es und kann zeigen, dass er für die Liga und den FCK ein guter Stürmer sein kann. Auch aufgrund der zwischenzeitlichen Kritik von Anfang, die, bezüglich seiner Trainingsbereitschaft, in den Medien zu lesen war und der dann doch relativ hohen Ablöse reicht es für mich nur für eine 4. Aber ich glaube an ihn und wünsche ihm den Durchbruch.
Haas hat mir im Test gegen Stuttgart gut gefallen. Kurz darauf durfte er gegen Hannover ran. Da wirkte er leider etwas zu sehr aufgeregt. Aber wer kann ihm das verdenken. Ansonsten sehr Talentiert. Habe mir das Spiel in der Oberliga gegen den FKP angesehen und man hat da einfach gesehen das er dort ein Unterschiedsspieler ist denke, dass er sich noch entwickeln wird und weiter an den Kader aufschließen kann. Da er erst dieses Jahr den Profivertrag unterschrieb zähle ich ihn mal dazu aber lass die Benotung weg.
Ähnliches Gilt bei Robinson, der schon einige Minuten mehr spielen durfte. Was er verdammt gut macht ist das Antizipieren von Bällen. Sowas sieht man auch nicht so oft. Ist mir bei seinen Einsätzen in der 1. Mannschaft aufgefallen und gegen den FKP hat er als Captain auch einfach hervorgeragt. Er hat auch keinerlei Berührungsängste und haut auch in der 2. Buli resolut dazwischen. Da kann / wird noch was kommen. Bin tatsächlich ein Fan von ihm.
Nun zu Sirch. Er war anfangs echt begehrt. außer dem FCK waren noch andere Vereine wie bspw. Magdeburg an ihm dran. Ich habe damals gesagt, dass er ein Ergänzungsspieler sein wird. Nun ja, so kann man sich auch irren. Das was er seit Paderborn gezeigt hat war keinesfalls Regionalliganiveau. Das ist schon aus dem gehobenen Zweitliga-Regal. Und hier gilt es den Scouts und auch den Verantwortlichen Respekt zu zollen. Das war ein Transferknaller mit viel Risiko, der sich aber sowas von ausgezahlt hat. Für Sirch gibt es von mir eine 1+. Denke zusammen mit Ragnar Ache einer der besten Transfers der letzten 10 Jahre.
Es gibt für mich zwei Transfers welche mich leider nicht überzeugen.
Gerade im letzten Heimspiel fiel mir auf, das ein Gyamrah nach vorne und auch vom Abwehrverhalten nicht stärker als ein Ronstadt ist. Wobei mir letzterer in der Vorwärtsbewegung im Passspiel mit Yokota gut gefällt. Underperformt fand ich in Darmstadt, da ragte aber keiner der Beiden heraus.
Wekesser…. So ein Fall mit „hol ihn nach Hause“. Gefällt mir bei seinen Einsätzen garnicht. Ein Wunder das er gegen Köln so lange spielen durfte, ihn hätte ich schon nach dem Freistoß der zum 1-0 für den FC geführt hat raus geholt. Kleinhansl ist auch hier dynamischer, auch wenn es nach vorne geht.
Für mich ist Gyamrah bei Note 4 und Wekesser bei 4- .
Mit den anderen bin ich zufrieden und siedele die Spieler wie folgt ein:
Yokota: 2
Heuer: 3
Mause: 3-4
Sirch: 2-3
Aremu ( eigentlich wie ein Neuzugang ) : 2-3
Abgeben würde ich: Abiama, Tachie und wegen den Kohlen Opoku insofern die Transfergerüchte gestimmt hatten .
Finde die Verstärkungen vom Sommer insgesamt gut, bin zufrieden. Herausstechend natürlich Daichi und Luca Sirch.
Robinson wünsche ich mehr Spielpraxis, ich erkenne starke Ansätze.
Ich fände es sinnvoll, jetzt im Winter noch einen Stürmer als Ersatz bzw. Co für Ragnar zu holen, auch schon perspektivisch. Bin nach wie vor Fan von Prtajin.
Alternative: Kooperation mit Buli-Verein. Bei Bayern spielt der junge, sehr talentierte Australier Irankunda in der Regionalliga, will sich verleihen lassen. Da wäre doch 2. Buli schon mal ein Upgrade und dann noch regelmäßig vor über 40.000 "Bekloppten" ( Zitat Terrence)...
Ach so, er käme von Bayern...egal, keine Denkverbote! Er hat übrigens Spitzenspeed von über 37 km/h.
Wünsche mir, dass zumindest mal über Kooperationen nachgedacht wird, gerne mit unseren Freunden vom VfB
Strafraum hat geschrieben:Für mich ist Gyamrah bei Note 4 und Wekesser bei 4- .
Bin hier auch eher skeptisch. Oder beurteile ich das völlig falsch? Sehe diese beiden Spieler auch eher in der Kategorie „Missverständnis“ als in der Kategorie „Verstärkung“. Vielleicht sehe ich das auch nicht richtig oder meine Erwartungshaltung war zu hoch. Hoffentlich ändert sich das in der Rückrunde.