Das war das konstant schlechteste Spiel der Saison, auch mental war da kein Aufbäumen zu sehen, Darmstadt hat es mit ganz einfachen Mitteln geschafft, unser Aufbauspiel früh zu stören, unsere offensive Schaltzentrale um Ritter und Yokota aus dem Spiel zu nehmen und unsere Abwehr mit hohen Bällen zu überspielen. Vielleicht hat Darmstadt darauf gewettet, dass das Fehlen von Elvedi dazu führt, dass man der Abwehr einfach davonrennen kann. Wenn dann erst mal der Wurm drin ist, wo man es schon gar nicht mehr gewohnt war, wie es ist, einem Rückstand hinterherzurennen, klappt dann gar nichts mehr. Man hinkt einfach mit dem Kopf ein paar Momente hinterher, kommt nicht richtig in die Zweikämpfe und leistet sich die schlimmsten Ballverluste, während der Gegner ganz unbeschwert sein Spiel durchziehen kann.
Im Schwung des Erfolgs ist es leicht, seine Leistung abzurufen, wenn es dem Gegner aber genauso geht, muss man in jeder Sekunde hellwach sein. Nichts davon war gestern gegeben. Einem Spieler wie Sirch muss man auch zugestehen, dass er mit solchen neuen Gemengelagen dann auch mal überfordert wirkt. Es gab wirklich in jedem Mannschaftsteil Dinge zu bemängeln, aber besonders die Zentrale war komplett abwesend. Nun gilt es zu hoffen, dass nicht andere Trainer versuchen werden, es gegen uns Darmstadt nachzumachen. Ich denke aber, dass unsere Mannschaft daraus eine Lekton lernen kann.
Schon auffällig, wie diese Leistungsbrüche immer kommen, sobald man sich auf einem Aufstiegsplatz festsetzen könnte. Natürlich ist es beim FCK auch mit dem Medienrummel und der ganzen Online-Fanblase extrem, wahrscheinlich lassen sich auch immer wieder intern manche Persönlichkeiten von dem Fieber anstecken. Auch wird auf den Handys der Beratern mehr los sein als sonst. Trotzdem wäre es schön, wenn es uns irgendwann mal gelingen würde, auch in solchen Situationen cool zu bleiben und gegen eine weitere "Mannschaft der Stunde" trotzdem die Konzentration und Disziplin im Defensivverhalten an den Tag zu legen, die uns überhaupt erst in diese Tabellenregionen gebracht haben.
Eine dermaßen enge obere Tabellenhälfte gab es wahrscheinlich seit Jahrzehnten nicht mehr. Da rutscht man dann direkt start ab, erst recht, wenn man noch so einen Packung fürs Torverhältnis bekommt. Nichtsdestotrotz sehe ich uns auf einem guten Weg und Anfang, dem ich bei dem 1:5 wenig vorwerfen kann, macht einen soliden Job. Wenn wir am Saisonende im oberen Tabellendrittel enden, sollte jeder zufrieden sein. Auch wenn es manche Investoren nicht sein werden und ich verstehen kann, dass eine so enge Tabellenkonstellation wie eine seltene und somit besonders wertvolle Chance auf den Aufstieg wirkt. Ja, ich weiß, unser strukturelles Defizit. Aber man kann den Aufstieg auch nicht erzwingen und man sieht, wie es manchen Mannschaften geht, für die es danach direkt wieder bergab geht.
Andererseits muss sich auch niemand unnötig klein machen und noch Punkte gegen den Abstieg zählen - die Basis ist gut und da wird auch trotz dieses Totalausfalls bei D98 in Sachen Klassenerhalt nichts mehr anbrennen.
Aber als FCK-Fan weiß man ja nie

Wir haben uns schließlich das extremste Fahrgeschäft von allen ausgesucht...
Ich finde, man muss auch solchen Leuten wie wernerg1958 zugestehen, ihren Emotionen und Befürchtungen hier Ausdruck zu verleihen. Ein Hauptnutzungsgrund für dieses Forum am Spieltag ist die schriftliche Emotionsbewältigung. Deshalb sind nach Niederlagen dann an einem Tag ruck zuck 400+ Beiträge da, es hilft dem Frust einfach, wenn er rausgelassen wird. Wenn das dann noch einigermaßen gesittet geschieht, ist dagegen nichts einzuwenden. Jeder hat halt seine Art, mit den Gefühlen am Spieltag umzugehen. Zur vielzitierten FCK-Familie gehört auch, das man den Mit-Fans ihre "rants" lässt und nicht auf alles eingeht - man kann die Meinung der Anderen online ohnehin nicht oder nur ganz selten ändern. Lohnt sich auch praktisch nie, sich im Internet wegen Fußball anzugauze.
Hoffen wir mal, dass wir gegen die Geißböcke wieder "das gute Gesicht zeigen". Die Substanz ist gut. Die Einstellung hat auch in den allermeisten Spielen gestimmt. Und dass das jetzt ein "Düsseldorf-Moment" war möchte ich mal bezweifeln. Also Mund abbutze und weiter geht's....