105 Beiträge
• Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

FCK geht für Boris Tomiak an die finanzielle Schmerzgrenze
Kann der 1. FC Kaiserslautern seinen Abwehrchef Boris Tomiak halten? Für die anÂsteÂhenÂde VerÂtragsÂverÂlänÂgeÂrung soll der Verein laut "Sky" bereit sein, bis an die fiÂnanzÂielÂle SchmerzÂÂgrenze zu gehen.
Demnach befinden sich Geschäftsführer Thomas Hengen und Sportdirektor Enis Hajri bereits in intensiven Verhandlungen mit Tomiak und dessen Berater. Der FCK biete dem 26-Jährigen, der in Kaiserslautern längst verwurzelt ist und hier auch seine Frau Nina kennengelernt hat, einen langfristigen Vertrag an. Allerdings sollen auch andere Top-Zweitligisten sowie Erstligisten an Tomiak interessiert sein. Im Sommer kursierte bereits ein Transfergerücht über einen Wechsel zu Bundesligist Heidenheim, aus dem dann allerdings doch nichts wurde.
Im Gegensatz zu früheren Jahren ist der FCK mittlerweile so gut aufgestellt, dass VertragsÂverlängerungen mit Leistungsträgern durchaus möglich sind. So konnten beispielsweise Julian Krahl und Marlon Ritter längerfristig gebunden werden. Auch der 2021 gekommene Tomiak verlängerte Anfang 2023 bereits einmal seinen Vertrag. Seit seinem Wechsel vom damaligen Regionalligisten Fortuna Düsseldorf II ist er unumstrittener Stammspieler und absolvierte 118 Pflichtspiele (15 Tore) für den FCK. Aktuell muss Tomiak wegen eines Bänderrisses im Sprunggelenk pausieren.
Quelle: Der Betze brennt / Sky
Weitere Links zum Thema:
- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern
Ergänzung, 03.01.2025:
+++ Transfer-Ticker +++
Hengen deutet Tomiak-Abgang an: "Es geht um viel Geld, das ist völlig legitim"
Gegenüber der "Rheinpfalz" hat sich Thomas Hengen ein bisschen konkreter über den aktuellen Stand mit Boris Tomiak geäußert. Und der FCK-Geschäftsführer deutet einen spätestens im Sommer, vielleicht auch schon im Winter bevorstehenden Abgang des Abwehrchefs und Elfmeterschützen an. Offenbar konnte demnach bisher keine finanzielle Einigung über eine Vertragsverlängerung erzielt werden, auch weil andere Vereine mehr zu bieten scheinen. Hengen: "Es ist völlig legitim, wenn ein Spieler woanders einen besseren Vertrag bekommt, dann muss er das auch tun."
Hintergrund: Im Sommer hatte die "Rheinpfalz" noch gemutmaßt, dass Tomiaks Vertrag beim FCK bis 2026 laufe. Dem ist aber offenbar nicht so, der Vertrag läuft nur bis 2025. Im Oktober berichtete dann zunächst "Sky" über laufende Vertragsgespräche, bei denen der FCK an die "finanzielle Schmerzgrenze" gehen wolle. Ende November folgte bei der "Bild" ein aktualisierter Wasserstand, bei dem erstmals ein möglicher (ablösepflichtiger) Wechsel in der Winterpause angesprochen wurde. Damals vor sechs Wochen hieß es allerdings, dass der Spieler das nicht wolle, sondern lieber im Sommer ablösefrei wechseln möchte: "Aber der Abwehrspieler, der für den Anfang-Fußball so wichtig ist, will im Sommer in die Bundesliga wechseln. Das geht ablösefrei viel besser. Will Lautern noch Geld für Tomiak bekommen, wäre ein Verkauf im Winter möglich. Aber nach BILD-Infos will Tomiak mindestens bis Sommer bleiben. Das wäre auch im Sinne von Lautern, denn der Aufstieg ist natürlich möglich."
Hier die heutige Aussage von Thomas Hengen:
Rheinpfalz hat geschrieben:(...) Tomiak ist ein Führungsspieler. Schon vergangene Saison soll Bundesligist FC Heidenheim an ihm interessiert gewesen sein. Nun buhlen dem Vernehmen nach auch finanziell besser aufgestellte Klubs aus der Zweiten Bundesliga um Tomiak. „Es geht um viel Geld. Wir haben drei Jahre mit ihm gearbeitet. Das ist im Fußball schon eine lange Zeit“, sagt Hengen: „Es ist völlig legitim, wenn ein Spieler woanders einen besseren Vertrag bekommt, dann muss er das auch tun. Wir werden für keinen Spieler der Welt unser wirtschaftliches Budget sprengen. Wenn die Qualität eines Spielers bezahlbar ist, dann sehr gerne.“
Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Die Vertragsverlängerung wäre wichtig, extrem wichtig ...
www.fussballromantiker.com
Warst du mal im Stadion von KaisersÂÂlautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."
Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB
Warst du mal im Stadion von KaisersÂÂlautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."
Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB
Tomiak müsste noch Vertrag bis 2026 haben. Ein möglicher Abgang sollte also spätestens im nächsten Frühjahr Thema sein.
Wichtig das man sich frühzeitig zusammen setzt..tomiak ist für mich unser Abwehrchef auch wenn er im Moment wo anders unterwegs ist.. top spieler den man unbedingt halten sollte

Wie definiert der Verein denn für sich die "finanzielle Schmerzgrenze"??? Ist das die Grenze, die im Zuge der Verpflichtung von Pucha auch nicht genommen werden konnte ???? Bin gespannt!
Ganz ehrlich!
Saison 22-23 48 Gegentore
Saison 23-24 64 Gegentore
Das liegt nicht nur an den anderen Spielern. Für mich schwimmt er mit den anderen Spielern im gleichen Sumpf. Da gibt es andere Spieler die wertvoller sind.
Btw. Lautern - Paderborn 3:0 und wer hat nicht gespielt
Saison 22-23 48 Gegentore
Saison 23-24 64 Gegentore
Das liegt nicht nur an den anderen Spielern. Für mich schwimmt er mit den anderen Spielern im gleichen Sumpf. Da gibt es andere Spieler die wertvoller sind.
Btw. Lautern - Paderborn 3:0 und wer hat nicht gespielt

diago hat geschrieben:Tomiak müsste noch Vertrag bis 2026 haben. Ein möglicher Abgang sollte also spätestens im nächsten Frühjahr Thema sein.
Laut Medien (u.a. Transfermarkt) 2025. 2021 gekommen und 2023 verlängert.
Als Innenverteidiger.... kann es sportlich keine zwei Meinungen geben.

Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24
"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
M.Klose Nov.24
"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Ich bin dann anscheinend einer der wenigen die ihn nicht ganz so toll sehen. Für mich ist er nicht unersetzlich. Hat ja auch schon einige Böcke drin. Ist ein guter Zweitligaspieler aber mehr auch nicht.
@Teufelshölle:
Das sind Fakten die ich genauso sehe! Den einzigen Vorteil den ich in einer weiteren Verlängerung sehe das der FCK ablöse kassiert. Ansonsten hat mir Elvedi und Sirch sehr gut gefallen
Das sind Fakten die ich genauso sehe! Den einzigen Vorteil den ich in einer weiteren Verlängerung sehe das der FCK ablöse kassiert. Ansonsten hat mir Elvedi und Sirch sehr gut gefallen

Wie bei allen Spielern muss Gehalt und Leistung in Relation stehen. Würde es begrüßen, wenn er verlängert, alleine dafür, dass wir ihn für mehr Geld verkaufen KÖNNTEN. Er wird das selbst auch einschätzen können und weiß um die Chance, die ihm Lautern geboten hat. Sollte er sich dennoch dagegen entscheiden, ist es seine Entscheidung und der Verein kann darauf reagieren.
Talentfrei hat geschrieben:Ich bin dann anscheinend einer der wenigen die ihn nicht ganz so toll sehen. Für mich ist er nicht unersetzlich. Hat ja auch schon einige Böcke drin. Ist ein guter Zweitligaspieler aber mehr auch nicht.
Das war diese Saison auch nicht so doll. Liegt aber wohl daran, dass er meist als 6er aushelfen musste.
Er ist Innenverteidiger. Nicht mehr und nicht weniger.
Man sollte Bobo schon halten aber nicht um jeden Preis der Welt.
Spieler gehen Spieler kommen.
Das ist nun mal so
Spieler gehen Spieler kommen.
Das ist nun mal so

Ich würde in der Winterpause nochmal bei Puchacz anklopfen der spielt ja kaum in Kiel
Talentfrei hat geschrieben:Ich bin dann anscheinend einer der wenigen die ihn nicht ganz so toll sehen. Für mich ist er nicht unersetzlich. Hat ja auch schon einige Böcke drin. Ist ein guter Zweitligaspieler aber mehr auch nicht.
Ich gehöre auch zu den wenigen, die ihn zwar stark sehen - aber nicht als den Unterschiedsspieler ansehen, zu dem er hier im Forum stilisiert wird. Das Gehaltsgefüge zu sprengen, ist sehr gefährlich.
Schulbu_1900 hat geschrieben:diago hat geschrieben:Tomiak müsste noch Vertrag bis 2026 haben. Ein möglicher Abgang sollte also spätestens im nächsten Frühjahr Thema sein.
Laut Medien (u.a. Transfermarkt) 2025. 2021 gekommen und 2023 verlängert.
Als Innenverteidiger.... kann es sportlich keine zwei Meinungen geben.
Wenn sein Vertrag wirklich nur noch bis Sommer geht dann hätte man spätestens im Sommer Klarheit schaffen müssen. Entweder verlängern oder verkaufen. Sonst geht er auf einmal ablösefrei
Einer unserer wichtigsten Spieler. Von daher wäre es echt super, wenn Tomiak gehalten werden könnte. Ich kann es echt nachvollziehen, wenn bei ihm an die finanzielle Schmerzgrenze gegangen wird. Dagegen hätte ich das bei Puchacz nicht verstanden. Puchacz ist zwar ein guter Spieler und Kämpfer, aber eher zu ersetzen als Tomiak.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
Sehe ich nicht so. Seit Pucha weg ist geht links nach vorn überhaupt nix mehr. Würde übrigens mal schauen ob wir ihn in der Winterpause leihen können. Der spielt in Kiel so gut wie nie.
Benny2106 hat geschrieben:Ich würde in der Winterpause nochmal bei Puchacz anklopfen der spielt ja kaum in Kiel
Kann mir gut vorstellen, dass er in Liga zwei verliehen wird. Ob wir aber Interesse zeigen ist fraglich. Vom spielertyp perfekt im 3-5-2, im 4-3-3 eher nicht.
Mit wekesser, Kleinhansl, Redondo haben wir aber Spieler die auf im 3-5-2 links spielen können.
Zu Tomiak:
Für mich auch nicht unersetzlich, aber er kam genau so aus der Regionalliga wie Niehues. Beide nach Ihrer Entwicklung dann "verschenken" zu müssen wäre maximal unglücklich. Genau über diesen Weg müssen wir Erlöse erzielen.
Nie mehr Feng Shui!
Puchacz fehlt - diese Dribblings von ihm, einfach klasse. Kein Spieler im Kader kommt da ran, vielleicht mal Yokota, Opoku, wenn er sich steigert. Und alles mit Tempo. Tomiak mit Puchacz zu vergleichen, ist aber nicht zielführend. Völlig unterschiedliche Spielertypen mit unterschiedlichen Stärken und auch unterschiedlichen Aufgaben.
Benny2106 hat geschrieben:Ich würde in der Winterpause nochmal bei Puchacz anklopfen der spielt ja kaum in Kiel
Genau daran habe ich auch gedacht, vielleicht wird es ja doch noch was. Das wäre ein super Abwehrriegel, mit Pucha, Tomiak, Heuer, Elvedi, Gymerah, Zimmer, Touré, Kleinhansl.
Zimmer hat mir gegen Paderborn wieder etwas besser gefallen, du brauchst ihn wenn man den gegnerischen Stürmer ein bißchen eklig angehen muss.
Alles in allem gute Entscheidung Tomiak frühzeitig zu verlängern. Sollte man bei Yokota auch machen, man merkt dass er gewinnen will und bissig ist.
Ich glaube der Kader passt soweit mit der Tabellensituation überein, es sind aber keine Wunder damit möglich. Die Winterpause sollte für Pucha und einen starken Sechser genutzt werden.
Anfang kriegt von mir weitere 3 Spiele um einen Leistungsbeurteilung für ihn festzulegen, ist tatsächlich noch zu früh.
Düsseldorf und Pokal, wenn er das zieht, wird man ihm jetzt schon vieles verzeihen.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
Wäre schon gut, wenn er verlängert, das würde mich sehr freuen, er passt einfach zum FCK.
Das wird natürlich auch davon abhängen, wer ihm alles ein Angebot unterbreitet.
Bei einem Erstligisten mit 4-Jahresvertrag, da ist er weg. Muss er machen!
Er wird auch nicht jünger und wenn er ablösefrei gehen kann, gibt es ein fettes Handgeld obendrauf.
Wäre wahrscheinlich der Vertrag seines Lebens.
Die Frage ist aber, ob Erstligisten tatsächlich interessiert sind. Könnte mir vorstellen, dass da die Luft für ihn schnell dünn wird.
Warten wir es ab.
Zu Pucharcz: Natürlich war er offensiv eine Granate, aber defensiv mit regelmäßigen Böcken.
Die Anzahl der Gegentore in dieser Saison und vor allem in den letzten Spielen seit dem Hertha Spiel, sprechen aber dagegen, ein Revival zu starten. Die Abwehr scheint sich zu festigen, da sollte man anknüpfen und nicht wieder einen Leihspieler holen, der 6 Monate später wieder weg ist, wenn er überzeugt hat. Kaufen können wir ihn keinesfalls.
Das wird natürlich auch davon abhängen, wer ihm alles ein Angebot unterbreitet.
Bei einem Erstligisten mit 4-Jahresvertrag, da ist er weg. Muss er machen!
Er wird auch nicht jünger und wenn er ablösefrei gehen kann, gibt es ein fettes Handgeld obendrauf.
Wäre wahrscheinlich der Vertrag seines Lebens.
Die Frage ist aber, ob Erstligisten tatsächlich interessiert sind. Könnte mir vorstellen, dass da die Luft für ihn schnell dünn wird.
Warten wir es ab.
Zu Pucharcz: Natürlich war er offensiv eine Granate, aber defensiv mit regelmäßigen Böcken.
Die Anzahl der Gegentore in dieser Saison und vor allem in den letzten Spielen seit dem Hertha Spiel, sprechen aber dagegen, ein Revival zu starten. Die Abwehr scheint sich zu festigen, da sollte man anknüpfen und nicht wieder einen Leihspieler holen, der 6 Monate später wieder weg ist, wenn er überzeugt hat. Kaufen können wir ihn keinesfalls.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
Meiner Meinung nach eine unserer Säulen. Unser bester Innenverteidiger und zweifellos einer unserer wichtigsten Spieler. Boris Tomiak ist ein Spieler mit Erstliga-Potenzial. Er ist genau in dem Alter, in dem man den nächsten Karriereschritt anstrebt. Würde mich überraschen, wenn er bleibt.
Scheiß TuS Koblenz
Solange kein Erstligist mit einem ernstgemeinten Vertragsangebot kommt wird er bleiben. Kann mir nicht vorstellen dass er innerhalb der 2.Liga wechselt.Dafür hat er zuviel Anstand um das überhaupt in Erwägung zu ziehen. Dafür ist er uns gegenüber zu loyal.
Was sollen in diesem Threat die Vorwürfe bezüglich Puchacz?!
Erstens war er bloß geliehen, Union wollte Moneten. Dann ist weiter die Frage ob Puchacz überhaupt bleiben wollte und Zweite Liga spielen wollte.
Darüber hinaus ist Puchacz offensiv stark, defensiv aber zum Haare raufen. Das über links nix geht ist Geschwätz!
So, zum eigentlichen Thema.
Leider sind wir nicht mehr auf dem Laufenden wer wie lange Vertrag hat. Haben wir beim letzten Mal ne Option gezogen?
Nen Vertrag über 2 Jahre gemacht? Wollen wir vorgreifen? Alles unklar.
Tomiak ist eine der wenigen Konstanten im Team. Auf der 6 gefällt er mir gar nicht, in die IV gehört er! Und er ist noch jung. Man kann durchaus was mit und um ihn aufbauen. Gehaltsgefüge sprengen...
Nun auch hier gibt's keine validen Zahlen.
Aber das Gehaltsgefüge wird - wollen wir irgendwann oben angreifen - zwangsläufig steigen müssen. Da ist es doch besser verdienten Spielern mit Leader Qualität auch mehr zu zahlen als Neuzugang XY. Und DASS Tomiak sich seine Sporen hier verdient hat steht außer Frage denke ich.
Natürlich ist er nicht unersetzlich. Dennoch sollte er gehalten werden denn er ist unser bester IV und das Interesse anderer Vereine belegt dass er nicht so mies ist.
Versucht man nicht ihn zu halten weiß ich jetzt schon was kommt wenn er weg ist (Kann jeder schon in diesen Puchacz- Einwürfen lesen).
Absolut pro Bobo!
Erstens war er bloß geliehen, Union wollte Moneten. Dann ist weiter die Frage ob Puchacz überhaupt bleiben wollte und Zweite Liga spielen wollte.
Darüber hinaus ist Puchacz offensiv stark, defensiv aber zum Haare raufen. Das über links nix geht ist Geschwätz!
So, zum eigentlichen Thema.
Leider sind wir nicht mehr auf dem Laufenden wer wie lange Vertrag hat. Haben wir beim letzten Mal ne Option gezogen?
Nen Vertrag über 2 Jahre gemacht? Wollen wir vorgreifen? Alles unklar.
Tomiak ist eine der wenigen Konstanten im Team. Auf der 6 gefällt er mir gar nicht, in die IV gehört er! Und er ist noch jung. Man kann durchaus was mit und um ihn aufbauen. Gehaltsgefüge sprengen...
Nun auch hier gibt's keine validen Zahlen.
Aber das Gehaltsgefüge wird - wollen wir irgendwann oben angreifen - zwangsläufig steigen müssen. Da ist es doch besser verdienten Spielern mit Leader Qualität auch mehr zu zahlen als Neuzugang XY. Und DASS Tomiak sich seine Sporen hier verdient hat steht außer Frage denke ich.
Natürlich ist er nicht unersetzlich. Dennoch sollte er gehalten werden denn er ist unser bester IV und das Interesse anderer Vereine belegt dass er nicht so mies ist.
Versucht man nicht ihn zu halten weiß ich jetzt schon was kommt wenn er weg ist (Kann jeder schon in diesen Puchacz- Einwürfen lesen).
Absolut pro Bobo!
Ich hoffe, Boris liest nicht die Kommentare. Sonst ist er bald weg
Alle wissen alles, besonders im Nachhinein. Und die Puchacz Nostalgie ist menschlich. Der Mensch will oft das, was er nicht kriegen kann/nicht hat. Grüße in die Runde. 

105 Beiträge
• Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5