Forum

Verletzungsbedingte Pausen für Boris Tomiak und Jan Gyamerah (Der Betze brennt)

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild

Verletzungsbedingte Pausen für Tomiak und Gyamerah

Der 1. FC Kaiserslautern muss vorläufig auf Boris Tomiak und Jan Gyamerah verzichten. Nach den verletzungsbedingten Auswechslungen der beiden Stammspieler in Elversberg stehen jetzt die Diagnosen fest.

Wie die "Rheinpfalz" nach Auskunft von FCK-Trainer Markus Anfang berichtet, hat sich Sechser Tomiak eine Sprunggelenkverletzung mit einem strukturellen Schaden zugezogen. Rechtsverteidiger Gyamerah hat einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich erlitten. Beide Spieler würden demnach für mindestens zwei Wochen ausfallen und gesellen sich zu den weiteren Verletzten um Aaron Opoku (Adduktorenverletzung), Kenny Redondo (Entzündung im Zehgelenk) und Almamy Touré (Oberschenkelblessur). Weil heute auch Marlon Ritter und Mika Haas im Training fehlten, war der Platz im Sportpark Rote Teufel leerer als üblich. Der Kapitän und der Nachwuchsprofi haben sich aber glücklicherweise nur einen grippalen Infekt zugezogen und werden bald wieder mitwirken können.

Quelle: Der Betze brennt / Rheinpfalz

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern

Ergänzung, 11.10.2024:

Mehrfacher Bänderriss im Sprunggelenk bei Boris Tomiak

Der 1. FC Kaiserslautern muss in der nächsten Zeit auf die Dienste von Boris Tomiak ver­zich­ten: Der Abwehrspieler der Roten Teufel zog sich im vergangenen Ligaspiel gegen die SV Elversberg einen mehrfachen Bänderriss im Sprunggelenk zu.

Boris Tomiak knickte bereits in der 30. Minute nach einem Luftzweikampf um und musste mehrere Minuten von der medizinischen Abteilung des FCK behandelt werden. Die Nummer 2 der Roten Teufel spielte zunächst weiter, musste aber letztlich in der 73. Minute ausgewechselt werden.

Die medizinischen Untersuchungen in den Tagen nach der Partie brachten die bittere Diagnose der strukturellen Verletzung im rechten Sprunggelenk. Damit muss FCK-Cheftrainer Markus Anfang die nächsten Wochen ohne seinen Defensivspieler planen.

Wir wünschen Dir eine schnelle & vollständige Genesung, Bobo!

Quelle: fck.de
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
fck19

Beitrag von fck19 »

Der "Sechser" Tomiak. :lol: :lol: :lol:
Egal wie oft man es sagt es macht ihn nicht zu einem.

Ansonsten aber natürlich gute Besserung hoffentlich sind beide schnell wieder fit und können in der Verteidigung weiterhelfen.
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÜR IMMER 1. FCK
Scouser

Beitrag von Scouser »

Läuft bei uns. Zwar rückwärts den Berg runter, aber läuft.

Gute Besserung an alle Verletzten, da steigt die Vorfreude auf die Spiele gegen Paderborn und Düsseldorf ja ins Unermessliche.
diago

Beitrag von diago »

Gyamerah merkt man an dass ihm ein Großteil der Vorbereitung fehlt. Er hat ständig Wehwehchen. Hoffentlich wird das zur Rückrunde besser. Tomiaks Verletzung ist einfach Pech. Das hat allerdings zur Folge, dass die ohnehin problematische Situation auf der 6 noch problematischer wird.
Oder aber wir nutzen die Länderspielpause um Kondition zu bolzen und spielen 3erkette wie unter Schuster und Antwerpen. Kaloc und Raschl sind schließlich noch einsatzfähig.
salamander

Beitrag von salamander »

Sprunggelenkverletzung mit einem strukturellen Schaden:nachdenklich:
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Gute Besserung an die Verletzten.

Strukturelle Verletzung bei Bobo, das hört sich nicht nur nach 2 Wochen an.
Insgesamt sind es schon viele Muskelverletzungen. Abwarten wie es dann in anderthalb Wochen aussieht.

Interessanter Bericht, da ist jemand am Ehrgeiz gepackt, gut so.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
wolle

Beitrag von wolle »

Bei unserer vorzüglichen Medizinischen Abteilung und der überragenden Fitneßabteilung sind die garantiert zur Rückrunde wieder fit. Zwar mit konditionellem Rückstand, aber den kann man in der nächsten Sommerpause wieder aufholen.
Man, man, auch da gehört mal gemistet und Geld in die Hand genommen.
Schjönberg

Beitrag von Schjönberg »

Als Tomiak zuletzt ausgefallen ist durfte Dirk Schuster den Betze verlassen.
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Ja, das sah nicht gut aus bei Tomiak. Mich hat es auch gewundert, dass er nicht ausgewechselt wurde.

Zum Pech kommt nun auch noch Unglück dazu....nix neues.
Gute Besserung an alle.

Zum Glück ist Länderspielpause
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

Nach meiner Wahrnehmung zog sich Tomiak die Verletzung in der 1. HZ zu. Mich würde es interessieren, ob Markus Anfang einen verletzten Spieler weiterspielen ließ. Evtl. deshalb der Leistungsabfall in der 2. HZ ?
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Das hört sich alles nicht gut an. Viele Verletzte beim FCK auch zu vermuten über die Länderspielpause. Ist das nun eine ehr normale "Menge" oder überdurchschnittlich viele Spieler? Auf jeden Fall für uns enorm wichtige Spieler. Evtl. kommt ja neben dem Vereinslosen Torwart noch der ein oder andere Vereinslose IV und 6er und ein Boxenstürmer.OK Ironie aus.
FightForBetze

Beitrag von FightForBetze »

Tja jetzt fehlen Tomiak und Gyamerah. Aremu bisher maximal auf der Bank. Unsere Sportlichen Verantwortlichen meinten ja aber wir brauchen keinen 6er. Welch ein Trugschluss.
zabernd

Beitrag von zabernd »

Wenn's läuft, dann läuft's!
Da können wir jetzt gespannt sein, wer unsere Abwehr gegen Paderborn bildet.
Bekanntermaßen liegt ja allem Neuen/Anfang(hier kein Wortspiel!) ein Zauber inne.
Beginnen werden wir auf jeden Fall mit 11 Mann, da müssen es die bisher zu kurz gekommenen richten.
Vielleicht mal einen der ganz jungen Spieler, z.B. Robinson, ins kalte Wasser werfen.
Ich fände es richtig, wenn man ausnahmsweise im kommenden Spiel einen alten Schusterball aus dem Schrank holt, im eigenen Stadion auf die Ballbesitzquote schei... und auf Konter spielt.
Wenn wenigstens Opoku und/oder Redondo fit wären, aber ich habe da wenig Hoffnung.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
JoachimBu

Beitrag von JoachimBu »

wolle hat geschrieben:Bei unserer vorzüglichen Medizinischen Abteilung und der überragenden Fitneßabteilung sind die garantiert zur Rückrunde wieder fit. Zwar mit konditionellem Rückstand, aber den kann man in der nächsten Sommerpause wieder aufholen.
Man, man, auch da gehört mal gemistet und Geld in die Hand genommen.
Dein dummes Gerede kannst Du Dir sparen, interessiert kein Mensch. Kannst es sicher exakt beurteilen wer welches Knowhow hat.
reklov
Dauerkarte: Nein

Beitrag von reklov »

Die lange Liste der Verletzten könnte zu einer sportlichen Durststrecke führen, an deren Ende wir einen neuen Trainer haben.

Als das letzte mal Tomiak ausfiel musste Schuster gehen.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Mephistopheles hat geschrieben:Nach meiner Wahrnehmung zog sich Tomiak die Verletzung in der 1. HZ zu. Mich würde es interessieren, ob Markus Anfang einen verletzten Spieler weiterspielen ließ. Evtl. deshalb der Leistungsabfall in der 2. HZ ?
Kann ich mir nicht vorstellen, die Medizinmänner müssen das doch vor Ort entscheiden. Die geben doch dann ein Wechselzeichen wenn es nicht geht. Ist auch schwer aus der Ferne zu beurteilen, was da jetzt genau los ist. Bobo hatte Schmerzen, den Kopf geschüttelt hat er aber meine ich nicht.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Nickthequick030

Beitrag von Nickthequick030 »

Erstmal Genesungswünsche den Neu -und Altverletzten.

Natürlich eine herbe Schwächung, ohne Frage. Andererseits auch Chancen...für Sirch, Aremu, Raschel, die Auferstehung Zimmers ? Nur die Bank gibt dann nicht mehr viel her.

Vielleicht geht es dann gegen Paderborn nicht mit dem ohnehin fragwürdigen Spielerischem Ansatz und die Kampflust kehrt zurück.
woinem77

Beitrag von woinem77 »

Bleibt nichts übrig ausser es zu nehmen wie es kommt. Die Chance für Aremu, Raschl, Zimmer, Ronstadt etc sich zu zeigen. Mit Kampf und Einsatz geht da was......
Aber zuviele muskuläre Verletzungen. Einfach nur Pech?
DeralteSchwede62

Beitrag von DeralteSchwede62 »

Lese viel Sarkasmus, Zynismus und die ein oder andere "Verschwörungsandeutung". Ist bei mir selbst meist ein Zeichen von....Ratlosigkeit. Grüße in die Runde und lasst uns doch einfach mal die Länderspielpause abwarten und den Kommentarball flach halten.
breisgaubetze

Beitrag von breisgaubetze »

Dann können ja übermorgen in Freiburg Kleinhansel, Aremu, Robinson und Raschl zeigen, was sie drauf haben und vielleicht Zimmer seine Spielzeit bekommen. Hauptsache da verletzen sich nicht noch weitere Spieler.
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
schirmi86
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schirmi86 »

Zunächst erstmal gute Besserung an alle verletzten Spieler!
Haben wir jetzt einfach extremes Pech oder sind 4-5 Verletzte "normal"? Ich würde eher auf normal gehen, dieses Problem haben andere Mannschaften auch, da müssen wir durch. Natürlich ist es dennoch extremes Pech, das die Spieler ausgerechnet auf nicht ausreichend besetzten Positionen ausfallen.
Und trotzdem würden wir noch eine sehr ordentliche erste Elf stellen können, man muss halt mal das System anpassen und nicht stur sein Ding durchziehen.

Krahl
Zimmer- Heuer, Elvedi- Kleinhansl
Kaloc, Raschl (Aremu)
Yokota - Ritter- Wekesser (Redondo)
Ache

Und dann hätten wir immer noch einen Spahic oder Hack, Haas, Robinson, Raschl oder Aremu, Sirch, Klement, Tachie, Mause auf der Bank.
So schlecht wäre das jetzt nicht aus meiner Sicht.
Da hätten andere Mannschaften deutlich mehr Probleme das zu kompensieren.
Zuletzt geändert von schirmi86 am 09.10.2024, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Da sieht man mal wieder, dass das Gerede von langfristiger Entwicklung im Profisport nur mit kurzfristigen Teil-Erfolgen möglich ist.
Wenn du ein System einstudieren willst,das maximal 11 deiner Spieler spielen können, von denen dann aber 4-5 ausfallen,...
Dann kommt gerade in dem Spiel eine rote Karte oder eine krasse Fehlentscheidung dazu und schon sind alle Pläne fürn Arsch.
Aber vielleicht ist genau der Moment eine Chance. Vielleicht kann Robinson auf der doppel 6 starten, vielleicht ist Kleinhansl gar nicht so schlecht. Vielleicht kann auch Sirch auf sich aufmerksam machen...
Und vielleicht muss gerade aus dem Grund einfacher Betze Fußball gespielt werden...
Und vielleicht ist der sogar erfolgreich :teufel2:
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Das war bei Beiden leider zu erwarten!

Bei Gyamerah sah man direkt das was "kaputt gegangen" ist. Bei Tomiak wundert es mich ehrlich gesagt dass er das Signal gegeben hat es ginge (was soll bitte diese ominöse Frage Anfang habe ihn einfach weiterspielen lassen?! Geht's noch?! Außer von Trump hört man kaum solch hannebüchene
Verschwörungstheorien), das sah böse aus.
Aber vermutlich hatte er satt und genug Adrenalin drinne nix zu merken oder er bekam noch nen Schlag oder Fehltritt später.

Gute Besserung an Beide! Immerhin etwas Positives hat somit die Pause.

Bei Ritter hatte ich mir auch bisschen Sorgen gemacht, aber scheint ja nix zu sein. Grippaler Infekt... Jo, halt Oktober.

Wir hatten bisher kaum muskuläre Verletzungen. Was sollen also diese "Querschüsse"? Naja, Mancher muß eben immer maulen.

Opoku hat sich im Training bei ner Bewegung verletzt. Die Gyamerah Verletzung ist nix untypisches für nen Fußballer und Tomiak, das einfach ärgerlich und dumm gelaufen!

Auch wenn ich den Konditionsstand generell fragwürdig finde, kreide ich keine Ausfälle dem Trainerteam an.

@Schirmi86

Denke das auch unter "Normal" zu verorten.
Zumal es unterschiedliche Verletzungen sind.
Redondo hat zb mit ner Entzündung (ich wäre ja immernoch für abschnippeln des Zehs, solange es nicht der Dicke ist :p :lol: Spaß natürlich) Bobo Sprunggelenk (hat jeder die Entstehung gesehen) paar Mal Grippe, zwei muskuläre Fälle... Damit muß man rechnen. Dazu noch die Langzeit-Verletzten Zuck und Ronstadt (wie ist da eigentlich der Stand?)
Das Problem ist eher dass auf einer neuralgischen Position (links Offensiv) so ziemlich alle weggebröselt sind und dort ausschließlich improvisiert werden muß. Für keine taktische Grundordnung haben wir dort einen "Echten". Wekesser ist noch die "erfahrenste" Option.

@ChrisW

Kleinhansl ist sicherlich nicht so "schlecht" (s. PK vorm Spiel).
Da gab es wohl weniger Qualitätsprobleme. Spieler sind Menschen und keine Maschinen (auch wenn hier einige in ihrem BMH gefangen sind - nix gegen dich Chris)

Aber ja, ChrisW, die jetzige Situation kann die Bank befeuern. Raschl, Kleinhansl , Aremu, Robinson, Haas, Klement, Sirch... Für einige die bisher wenig bis kaum Einsatzzeiten hatten kann sich da ne Tür öffnen.
Fand Sirch ganz solide.
Es ist jetzt an den Spielern zu zeigen:
"Ey Coach, ich bin auch noch da!" Oder "ey Coach, Du hast mich unterschätzt!"
Philippee

Beitrag von Philippee »

Bitter und schnelle Genesung an die beiden! Gyamerah merkte man die fehlende Vorbereitung leider auch an. Hoffentlich kein Ronstadt 2.0.

Vielleicht bekommen Aremu oder Robinson nun die Chance sich auf der 6 zu zeigen und verleihen der Mannschaft mehr Stabilität. Für mich weiterhin völlig unverständlich, wie man auf dieser Position nicht reagieren konnte. Tomiak ist für mich kein guter Sechser, maximal solide auf der Position.
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

Wie ich schon während des Spiels leider befürchtete:
roterteufel81 hat geschrieben:Das war’s dann wohl leider auch für Tomiak :(

Volle Kanne umgeknickt. Da sind sicher die Bänder im Sprunggelenk mindestens gedehnt. 4-8 Wochen Pause.
Und nach Intervention, dass er ja schon wieder läuft:
roterteufel81 hat geschrieben:
roterteufel81 hat geschrieben:Meist geht das noch ne Weile gut, bis das Adrenalin raus ist und die Schmerzen einsetzen. So war es zumindest bei mir bei meinen unzähligen Bänderdehnungen und Rissen auf beide Sprungelenke verteilt.

Hoffen wir das Beste.
Und jetzt ist es dann leider so weit. Tomiak kann nicht weitermachen wegen seinem Sprunggelenk :(

Ist es dann leider auch genau so eingetreten.

2 Wochen sind bei einem strukturellen Schaden (= mindestens 1 der 3 Bänder (an)gerissen) völlig unrealistisch, auch bei einem Profisportler.

Alles Gute und schnelle Genesung Boris!
Das Eckige muss ins Runde
Antworten