Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Ingo » 28.09.2024, 17:20

Was Trainer Anfang und die Spieler zur Nullnummer in Regensburg sagen

Bild

Stimmen zum Spiel
Anfang: "Eigentlich kann's heute nur einen Sieger geben"

Die Statistiken sehen den 1. FC Kaiserslautern beim 0:0 bei Jahn Regensburg klar vorne. Entsprechend betonen Trainer Anfang und die Spieler die Fortschritte - zufrieden mit dem Resultat ist trotzdem niemand.

Anfang: "Wir könnten auch vier Punkte mehr haben"

"Wenn man die Statistiken sieht, dann kann es heute eigentlich nur einen Sieger geben - und das sind wir. Von daher ist es natürlich enttäuschend, dass wir das Spiel nicht gewonnen haben. Was aber positiv ist: Wir haben zu Null gespielt. Das ist das zweite Spiel, in dem wir kein Gegentor bekommen haben. Vorher haben wir bemängelt, dass wir zu viele Gegentore bekommen. Das haben wir heute abgestellt. Wir haben jetzt gegen alle Aufsteiger auswärts gepunktet, das ist grundsätzlich auch etwas Positives. Das nehmen wir gerne mit. Und trotzdem: Wenn man die letzten zwei Spiele nimmt gegen den HSV und heute, dann könnten wir auch vier Punkte mehr haben. Und das wäre wahrscheinlich auch verdient gewesen", resümierte FCK-Trainer Markus Anfang nach der Partie.

Tatsächlich sprechen viele Statistiken trotz der Punkteteilung beim Aufsteiger eine eindeutige Sprache und weisen unter anderem einen Ballbesitz von 69 Prozent zugunsten der Lautrer aus. Noch deutlicher war die Anzahl der gespielten Pässe mit 677:189 für den FCK. Was bei aller Überlegenheit allerdings fehlte, waren mehr ganz klare Torchancen. So war es im Wesentlichen nur Ragnar Ache, der bei zwei Hochkarätern zu Beginn beider Halbzeiten richtig dicht dran war an einem Treffer. "Wir müssen im letzten Drittel gefährlicher werden, besser in die Spitze spielen. Daran müssen wir arbeiten, dass wir da effektiver werden", sagte Anfang, verwies gleichzeitig aber auch auf den destruktiven Ansatz des Gegners: "Regensburg hat ja faktisch nicht am Spiel teilnehmen wollen, sondern wollte nur verteidigen. Heute haben sie komplett Beton angerührt, indem sie nochmal aus der Viererkette eine Fünferkette gemacht haben."

Wekesser: "Wir glauben an unsere Spielphilosophie"

"Solche Spiele werden noch öfter auf uns zukommen und dann müssen wir einfach mehr Lösungen finden, um die Spiele dann auch für uns zu entscheiden. Wir müssen uns im Eins gegen Eins vorne besser durchsetzen, die Bälle in die Box bringen, so dass unsere Stürmer damit auch etwas anfangen können. Aber wir haben auch zu Null gespielt und nehmen den Punkt mit. Das ist ja nicht alles schlecht. Aber wir sind trotzdem nicht zufrieden, weil wir natürlich gerne gewonnen hätten", sagte Boris Tomiak

Erik Wekesser betonte derweil die Entwicklung, die das Team mit dem neuen spielerischen Ansatz gerade durchlaufe: "Man hat gesehen, dass wir an unsere Spielphilosophie glauben. Wir sind auch mit längerem Spielverlauf nicht wild geworden. Aber wenn ein Gegner jedes Mal deinen Rhythmus unterbricht, jedes Mal, wenn du auf die Kette zuläuft, ein Foul zieht, dann wird das ein zähes Spiel. Ich glaube, wir können viel daraus lernen. Wenn du wild wirst und schnelle Ballverluste hast, kann man so ein Spiel auch verlieren. Genau auf sowas lauert ja der Gegner. Wir stehen hinter der Philosophie und glauben alle daran. Es gilt jetzt zu lernen, dass wir solche Spiele in Zukunft mindestens 1:0 gewinnen. Dann sagt jeder: Du hast alles unter Kontrolle gehabt."

Ritter: "Unser Anspruch muss sein, hier zu gewinnen"

Marlon Ritter erklärte: "Das Positive ist, wir haben kein Gegentor bekommen. Ich glaube, wir haben in den letzten Spielen viel zu viele einfache Gegentore bekommen. Deswegen war das gut. Wir haben viel Ballbesitz gehabt, aber nicht so viele Chancen herausgespielt, wie wir uns das vorgenommen haben. Dass es nicht einfach werden würde hier, das war klar. Wir müssen im Ballbesitz vielleicht noch schneller spielen und aktiver ins Eins gegen Eins gehen. Aber ich glaube, vom Ballbesitz her war es heute ganz gut. Trotzdem muss oder sollte unser Anspruch sein, hier zu gewinnen. Das ist uns nicht gelungen. Wir werden uns das Spiel in der Analyse angucken und nächste Woche haben wir die Chance, es besser zu machen."

» Zum Video: Pressekonferenz nach dem Auswärtsspiel bei Jahn Regensburg

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Remis in Regensburg: FCK und der Jahn trennen sich torlos (Der Betze brennt)

Beitragvon Talentfrei » 28.09.2024, 17:31

Die ganze Woche lese ich hier im Forum das wir jetzt zwei schwere Auswärtsspiele gegen Regensburg und gegen Elversberg haben. Die meisten wären oder sind mit 4 Punkten aus diesen Auswärtsspielen zufrieden. Der Anfang ist ja jetzt gemacht. Jetzt ein Sieg in Elversberg und die 4 Punkte sind unter Dach und Fach. Oder wie stellt man sich das so vor aus zwei Spieltage 4Punkte zuholen? Bei mir ist das ein Unentschieden und ein Sieg.

Beitragvon kh-eufel » 28.09.2024, 17:32

Also das Statement des Übunsleiters lässt mich fassungslos zurück!!!! 3 Punkte für uns!?: ja wenn wir es gewollt und erarbeitet hätten. Was, wenn der von Kühlwetter reingeht? Hat er nicht gemerkt, dass die in Hz 2 mehr Druck gemacht haben; bestimmt weil sie uns als den Übergegner angesehen haben. Usw usw. Unglaublich! Da muss ich meinen Mitarbeitern mal eine Ansage machen. Hat er sich eigentlich schon zum Saisonziel geäußert? Oder machen wir das wieder ZIEL- UND PLANLOS!?

Beitragvon roterteufel81 » 28.09.2024, 17:38

Puhhh was da so in den Interviews von Trainer und Mannschaft steht riecht schon stark nach Durchhalteparolen und nicht anerkennen der Realität.

Da wird mir viel zu viel schön geredet.

Ich hoffe, dass zumindest intern kritischer geredet wird, als man es nach Außen kundtut. Sonst gute Nacht…

Wenn der Anspruch lautet zu gewinnen, dann sollte man auf dem Platz auch mal was dafür tun und nicht nur in Interviews auf den Putz hauen.
Das Eckige muss ins Runde

Beitragvon SuperBjarne » 28.09.2024, 17:39

FightForBetze hat geschrieben: Ein Mix aus dem Absteiger gemacht sind… hört bitte auf euch was schön zu reden

Hmmm liest du eigentlich deine eigenen Posts, bzw die Posts, die du zitierst und kommentierst?

Wer redet denn etwas schön?

Wenn ich die Punkte gegen Fürth und HSV als "Bonuspunkte" bezeichne ist es nicht recht?

Jeder der uns nicht als "Absteiger" sieht redet sich etwas "schön"?

Ich denke, du solltest dich mal entscheiden, sorry

Beitragvon Gazza » 28.09.2024, 17:48

@kh-eufel

Anfang soll also eine Ansage machen - damit man ihm dann den Vorwurf machen kann, dass er

a) die Mannschaft öffentlich anzählt
b) damit Unruhe reinbringt
c) und sich gegebenenfalls selbst aus der Verantwortung nimmt?

Zur Krönung sollte man nun noch öffentlich Saisonziele postulieren? Ist der Druck nicht schon groß genug - oder wie kommt man auf solch eine Idee?

Ein unterdurchschnittliches Spiel, das man hätte gewinnen müssen - aber aus einer Mischung aus Pech wie auch Unvermögen nicht hat gewinnen können. Gegen einen Gegner, der zuhause bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf Zeit spielt und bis auf wenige Momente den Bus parkt.

Es gibt leichtere Gegner - was nichts daran ändert, dass es massiv nervt in so einem Spiel Punkte herzuschenken. Geschenkt.

Was sich hier mittlerweile auf dbb immer durchsetzt sind aber Beiträge wie von Dir - Dampfplaudererei, die absolut keinen Mehrwert bietet.

Wenn man doch bei JEDWEDER Gelegenheit den Nichtabstieg als Saisonziel ausgibt - wo liegt denn das Problem? Ist doch alles voll im Soll.

Ärgern müssen sich doch nur Leute wie ich, die die Mannschaft und Ihren bisherigen Entwicklungsprozess falsch eingeschätzt haben - und gerne im oberen Mittelfeld angreifen würden.

Beitragvon Hans-Peter Brehme » 28.09.2024, 17:50

Erik Wekesser hat geschrieben:
[...] Wenn du wild wirst und schnelle Ballverluste hast, kann man so ein Spiel auch verlieren. [...]

Keine Sorge, das mit den schnellen Ballverlusten, das schafft Ihr auch so. Wie zum Beispiel bei Deinem Einwurf kurz vor Schluss ... direkt zum Gegner. Bravo!
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)

Beitragvon publius » 28.09.2024, 17:52

heutiges Fazit:
1. Gegen die zweitschlechteste Abwehr der Liga gelingt dem FCK kein Tor.
2. Da Regensburg in den bisherigen 7 Spielen erst 1 (!) Tor erzielt hat, kann Kapitän Ritter kaum als positiv für seine Mannschaft anführen, heute keinen Treffer erhalten zu haben.
3. 2 "Pünktchen" (von 12 möglichen) in den letzten 4 Spielen.

Beitragvon StefanBetze69 » 28.09.2024, 17:52

Beton angerührt oder den Bus vor dem Tor geparkt :teufel2:
Gegen Elversberg muss aber ne Leistungssteigerung her komme was wolle.
Vielleicht liegt uns aber der Gegner besser :beer:

Beitragvon StefanBetze69 » 28.09.2024, 17:55

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
Erik Wekesser hat geschrieben:
[...] Wenn du wild wirst und schnelle Ballverluste hast, kann man so ein Spiel auch verlieren. [...]

Keine Sorge, das mit den schnellen Ballverlusten, das schafft Ihr auch so. Wie zum Beispiel bei Deinem Einwurf kurz vor Schluss ... direkt zum Gegner. Bravo!

Ja da war ich kurz davor den Fernseher aus dem Fenster zu schmeißen :lol:

Beitragvon Hütte1981 » 28.09.2024, 17:58

Ich will gar nichts schlecht und nichts gut reden.

Aber so nach 7 Spieltagen kann man irgendwie festhalten.

Alles beim Alten.

Abendspiele gegen gute Gegner gehen ab - bis die Krämpfe kommen! Alle am Pumpen sind und beim Schlusspfiff vor Erschöpfung auf den Boden fallen.

Und heute. Sie hätten alle noch drei Spiele in diesem Tempo gehen können.

Klar ist es gg den HSV was anderes…alleine von der Intensität des Gegners. Aber trotzdem muss genau diese Gier auch gg Regensburg auf den Platz.

Wir verabschieden einen Trainer nach dem Anderen und nix ändert sich. Bis auf das, das wir endlich einen Trainer haben der Reden kann.

Weiter oben hat jemand die Neuverpflichtungen aufgelistet. Wo soll bitte der Fortschritt herkommen? Mit Pucha einen Top-Spieler in der Offensive verloren.

Und was da kam, das ist Mittelmaß und Kaderaufblähend! Ohne Opoku, der auch sehr anfällig ist, geht vorne nix.

Wie ebenfalls schon beschrieben. Dieses Geschiebe ohne Raumgewinn. Geschenkt. Wenn ich keine 1gg1 Spieler habe, sollte man eben hinterlaufen und Ache in Szene setzen.

Es war sehr arm heute. Lahm. Ideen- und Inspirationslos! Echt schade.

Wir wollen uns entwickeln. Dann sollte man den Kader ggf. auch mal so ergänzen, dass man sich verstärkt. Es kam eigentlich ausschließlich Masse statt Klasse.

Jetzt warten wir mal auf Redondo und Opoku, dann sieht die Welt wieder anders aus.

Das Aufbauspiel von Heuer tut übrigens auch eher weh als gut….

Beitragvon StefanBetze69 » 28.09.2024, 18:01

Wenn Redondo und Opoku ausfallen sind wir aber so was am Arsch man glaubt es nicht :nachdenklich:
Was Abiama und teilweise Tachie abliefern oh mein Gott :|

Beitragvon MathiasvunNW » 28.09.2024, 18:03

Es bewahrheitet sich immer wieder, am besten nichts schreiben nach solchen Spielen.
Die Emotionen hauen in die Tasten aber verständlich.... :D

Für mich ist das nicht Fisch nicht Fleisch, ehrlich gesagt kann keiner was mit dem gesehenen Anfangen.
Was soll man da noch schön reden?

Jungs Morgen sieht die Welt wieder anders aus und wir freuen uns auf das nächste Auswärtsspiel :teufel2:

Immerhin einen Zähler der uns weiter bringt zu den 40 Punkten. (DS lässt grüßen :teufel2: )
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:

Beitragvon Hütte1981 » 28.09.2024, 18:05

kh-eufel hat geschrieben:Also das Statement des Übunsleiters lässt mich fassungslos zurück!!!! 3 Punkte für uns!?: ja wenn wir es gewollt und erarbeitet hätten. Was, wenn der von Kühlwetter reingeht? Hat er nicht gemerkt, dass die in Hz 2 mehr Druck gemacht haben; bestimmt weil sie uns als den Übergegner angesehen haben. Usw usw. Unglaublich! Da muss ich meinen Mitarbeitern mal eine Ansage machen. Hat er sich eigentlich schon zum Saisonziel geäußert? Oder machen wir das wieder ZIEL- UND PLANLOS!?

Sehe das nicht ganz so.

Regensburg hat eine Chance im Spiel nach einer Standard. Und ansonsten hinten geparkt. Ist schwer ohne 1:1 Spieler wie Opoku….

Was soll er sagen.

Schönes Wochenende.
Zuletzt geändert von Hütte1981 am 28.09.2024, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Aufsichtsrat » 28.09.2024, 18:07

@Stefan

Was man Abiama und Tachuie zu Gute halten kann bzw muss ist, dass sie keineswegs auf ihren eigtl Positionen spielen (Positionsfremde Einsätze scheinen eh ein Steckenpferd des Trainers zu sein).

Beide sind eigtl eher mittelstürmer oder 2. Spitzen, als solche hat Abiama in Fürth nicht schlecht gespielt und Tachie Lette Saison mit Ache zusammen viele gute Spiele gemacht.

Beitragvon Talentfrei » 28.09.2024, 18:08

Das muss man sich mal überlegen. Wir warten auf Redondo. Nicht falsch verstehen. Ich glaube auch das er uns weiterhilft. Ich hätte den sogar gerne auf LV. Aber wir haben Redondo auch schon in der dritten Liga kritisiert. Seitdem gab es mindestens acht mal ein Transferfenster indem wir keine wirkliche Alternative gefunden haben. Da stimmt doch irgendwas nicht.

Beitragvon Dynamo » 28.09.2024, 18:13

Ich denke man kann jetzt schon sehen, dass wir maximal auf 8 abschneiden werden- und dann mit ganz viel optimalem Verlauf. Realistisch ist 11ter-15ter Platz. Wir sind einfach stärker als mindestens 3 Teams, deshalb hab ich keine allzu großen Sorgen. Aber von der vor knapp einem Jahr (!) angekündigten Weiterentwicklung sieht man nichts und es ist eher unwahrscheinlich, dass wir mit dem Spielstil und den Spielern das vom Trainer favorisierte System werden durchbringen können bzw. umsetzen können. Wenn eine Durchschnittstruppe wie wir einen schlechten Lauf bekommt, dann kann es mies werden, davor also Vorsicht! Wichtig ist die Stabilisation der Abwehr, Vorne treffen wir schon regelmäßig, von daher wird es für eine ruhige Saison darauf ankommen wie man das Hinten in den Griff bekommt. Sind alle fit und in Form, werden wir Spiele gewinnen....

Krahl- Gymarh, Heuer,Toure(Elvedi), Hass (Wekesser,Zuck,Kleinhansel)- Ritter,Kaloc,Tomiak-Yokota,Ache,Opoku die sind wohl das Beste was wir haben, das müsste auch reichen....
wie wir mit dem Kader zu einer dominaten powerplay ballbesitz Mannschaft werden wollen, erschließt sich mir aber nicht....

ich würde mal Haas für Wekesser bringen, evtl. schlummert da ein Talent, auf der position kann man gerne mal andere bringen....gut das Gymrah nun RV spielt, da gehört er hin

akzeptiert man das alles kann Anfang auch im Amt bleiben, verlangt die Vereinsführung von ihm die "Weiterentwicklung" wirds eng für ihn noch dieses Jahr...alles wird in der Abwehr entschieden werden 8-)...und auf den offensiven Außen, hier brauchen wir Opoku und Yokota in Topform, mit Abiama,Tachie,Hanslik und Mause (der gehört halt ins Zentrum oder in nen Zweiersturm) sind wir da unterdurchschnittlich besetzt

Beitragvon diago » 28.09.2024, 18:18

Talentfrei hat geschrieben:Das muss man sich mal überlegen. Wir warten auf Redondo. Nicht falsch verstehen. Ich glaube auch das er uns weiterhilft. Ich hätte den sogar gerne auf LV. Aber wir haben Redondo auch schon in der dritten Liga kritisiert. Seitdem gab es mindestens acht mal ein Transferfenster indem wir keine wirkliche Alternative gefunden haben. Da stimmt doch irgendwas nicht.

Bei uns im Management stimmt einiges nicht, dass sieht man spätestens nach der katastrophalen Entscheidung Schuster gegen Grammozis zu tauschen. Aber bezüglich Redondo oder auch Hanslik kann man nur sagen: Wir haben diese Spieler entwickelt. Genau das was man von Anfang also erwartet (der Verdienst geht hier natürlich an Antwerpen, Schuster und Funkel).

Beitragvon reklov » 28.09.2024, 18:20

Mal ein Stimmungsaufheller: Thiele hat gerade 4 Tore gegen Saarbrücken geschossen.

Beitragvon StefanBetze69 » 28.09.2024, 18:21

@Aufsichtsrat
Das mag sein und stimmt auch.
Nur Tachie hat unter den letzten Trainern beim FCK auch die Position gespielt.
Abiama ja auch schon.
Und was will ein Trainer machen wenn alle Stammspieler in dieser Position ausfallen?
Fakt ist wenn Spieler wie Opoku und Redondo ausfallen sind wir geliefert :teufel2:
Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 28.09.2024, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Dynamo » 28.09.2024, 18:22

na dann gleich im Winter als offensiven Aussen verpflichten den Thimmy :D 8-)

ich gönns ihm, er ist en guter Mann.... aber halt maximal dritte Liga-- momentan hat er aber seinen Spätherbst eindeutig

Beitragvon Dynamo » 28.09.2024, 18:25

StefanBetze69 hat geschrieben:@Aufsichtsrat
Das mag sein und stimmt auch.
Nur Tachie hat unter den letzten Trainern auch die Position gespielt.
Abiama ja auch schon.
Und was will ein Trainer machen wenn alle Stammspieler in dieser Position ausfallen?
Fakt ist wenn Spieler wie Opoku und Redondo ausfallen sind wir geliefert :teufel2:

ja, das Problem auf den offensiven Außen hätte man sehen müssen im Sommer und beheben müssen... wie man Abiama,Tachie,Hanslik, Redondo (er ist halt kein Ballbesitzspieler und kein Eins-gegen-Eins Könner- aber noch am Besten von den genannten) als offensive Außen fest einplanen konnte für den neuen Spielstil ist mir ein Rätsel, ein dicker Fehler wie ich finde

Beitragvon Nordsee-Paddy » 28.09.2024, 18:26

Viele schwören auf Zucki. ABER man darf nicht vergessen, er hatte eine sehr schwere Verletzung und hat auch schon ein gewisses Alter. Ich wünsche mir auch das er zu alter Stärke zurückkommt. Das wird aber sehr schwer.......und bis er bei 100% ist, wird es ebenfalls dauern.
Trotzdem weiterhin Gute Besserung Zucki.
Oh FCK dort auf dem Feld,
Du bist das allerschönste auf der Welt.
Schau in den Block und hör uns schrein,
Kaiserslautern Du bist nie allein. :daumen:

Beitragvon StefanBetze69 » 28.09.2024, 18:27

diago hat geschrieben:
Talentfrei hat geschrieben:Das muss man sich mal überlegen. Wir warten auf Redondo. Nicht falsch verstehen. Ich glaube auch das er uns weiterhilft. Ich hätte den sogar gerne auf LV. Aber wir haben Redondo auch schon in der dritten Liga kritisiert. Seitdem gab es mindestens acht mal ein Transferfenster indem wir keine wirkliche Alternative gefunden haben. Da stimmt doch irgendwas nicht.

Bei uns im Management stimmt einiges nicht, dass sieht man spätestens nach der katastrophalen Entscheidung Schuster gegen Grammozis zu tauschen. Aber bezüglich Redondo oder auch Hanslik kann man nur sagen: Wir haben diese Spieler entwickelt. Genau das was man von Anfang also erwartet (der Verdienst geht hier natürlich an Antwerpen, Schuster und Funkel).

Opoku spielt unter Anfang stärker denn je :teufel2:

Beitragvon kh-eufel » 28.09.2024, 18:29

Gazza hat geschrieben:@kh-eufel

Anfang soll also eine Ansage machen - damit man ihm dann den Vorwurf machen kann, dass er

a) die Mannschaft öffentlich anzählt
b) damit Unruhe reinbringt
c) und sich gegebenenfalls selbst aus der Verantwortung nimmt?

Zur Krönung sollte man nun noch öffentlich Saisonziele postulieren? Ist der Druck nicht schon groß genug - oder wie kommt man auf solch eine Idee?

Ein unterdurchschnittliches Spiel, das man hätte gewinnen müssen - aber aus einer Mischung aus Pech wie auch Unvermögen nicht hat gewinnen können. Gegen einen Gegner, der zuhause bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf Zeit spielt und bis auf wenige Momente den Bus parkt.

Es gibt leichtere Gegner - was nichts daran ändert, dass es massiv nervt in so einem Spiel Punkte herzuschenken. Geschenkt.

Was sich hier mittlerweile auf dbb immer durchsetzt sind aber Beiträge wie von Dir - Dampfplaudererei, die absolut keinen Mehrwert bietet.

Wenn man doch bei JEDWEDER Gelegenheit den Nichtabstieg als Saisonziel ausgibt - wo liegt denn das Problem? Ist doch alles voll im Soll.

Ärgern müssen sich doch nur Leute wie ich, die die Mannschaft und Ihren bisherigen Entwicklungsprozess falsch eingeschätzt haben - und gerne im oberen Mittelfeld angreifen würden.

Wir sind nicht in allen Punkten entfernt:
Da wo Du die Mannschaft vermutet hast, sehe ich sie auch. Hat halt Gründe, wenn das derzeit anders aussieht. Also wenn es nicht besser wird gibt es wohl ein anderes Problem.

Unterschied: in verantwortlicher Position sollte ich Ziele ausgeben. Daran messe ich mich und mein Personal. Kann übrigens angepasst werden ; gern nach oben. Deshalb kann das auch Klassenerhalt sein.

Zurück zu Das aktuelle Spiel